RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#76 von djue6867 , 26.07.2021 13:14

Zitat von K.Wagner im Beitrag #74
Hallo Dirk,

wenn Du mit dem Anlagenbau dann soweit bis, kannst Du Dir dann einen Chemiekesselwagen bauen - ich habe gerade den neuen "Carstens" erhalten und bin am Stöbern. Er enthält die Epoche 2 - Chemie(kessel)wagen .
Oder mal zwischendrin - um vom Verkabeln zu entspannen?


Du meinst bestimmt die Güterwagen Bände von MIBA, oder? Ja die sind bei mir ganz oben auf dem Merkzettel bei VGBahn ... allerdings ja auch nicht gerade ein Schnäppchen . Ich habe ja gerade von knapp einem Jahr überhaupt erst (wieder) angefangen und bin, was Gleise und Rollmateriel angeht, praktisch bei Null gestartet ... da wird das Budget dann schon ganz schön mit der "Anschubfiananzierung" belastet. Aber ich will da mal nicht jammern, das wäre jetzt auch wiederum unangebracht.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2021 | Top

RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#77 von Dampfliebe , 26.07.2021 23:56

Hallo Dirk,

Jetzt mußte ich doch unbedingt mal bei dir reinschauen und war / bin direkt schwer beeindruckt.
Du hast einen sauberen Grundaufbau, verbunden mit einem sehr interessanten Gleisverlauf vorgelegt. Und bitte ändere deinen Avatar von "Anfänger" auf "Fortgeschrittener". OK?

Nicht schlecht, der Herr. Dickes Kompliment und

Wie steuerst du deine Drehscheibe an? So wie es aussieht habe ich ein ähnliches Model eingebaut, mir aber noch keine Gedanken über die (digitale) Ansteuerung gemacht.

Beachtenswert finde ich außerdem, wie viele Gedanken du dir im Vorfeld bzgl. der Ausrüstung und dem Betriebsablauf in der Wirklichkeit machst.
Saubere Planung! Klasse .
Bei mir war viel mehr "Wildwuchs" angesagt gewesen und nur mit viel Glück hat es einigermaßen funktioniert.

Ab jetzt bleibe ich bei dir eingeklinkt. Bad Diethersbach wird noch sehr, sehr interessant werden.


Herzliche Grüße und auf Bald
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


djue6867 hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#78 von Rangierleiter , 27.07.2021 03:12

Hallo Dirk,

einen tollen Bahnhof hast Du da, allerdings sehe ich eine deutliche Verbesserungsmöglichkeit, und zwar folgende:



Entweder Du baust bei "Grün" eine DKW ein, oder aber ( falls du keine DKW haben möchtest ) bei "Blau" eine einfache Weichenverbindung; in beiden Fällen natürlich zum Streckengleis. Warum? Nun, wenn Du auf den Aufstellgleisen 9 & 10 einen Güterzug fertig aufgestellt hast, musst Du ihn nach deinem Gleisplan komplett in den Bahnhof zurück drücken, bevor er ausfahren kann. Das benötigt zwingend ein freies Gleis im Bhf, und blockiert während des Rangiervorgangs im Prinzip die Gleise 3, 4, 5, 6, 12, B und C; da Du das Nadelöhr "Rot" verschließt.

Nutzt Du jedoch die von mir vorgeschlagene Weichenverbindung, können auf 9 und / oder 10 aufgestellte Güterzüge in aller Ruhe auf Ausfahrt warten, und dann von dannen fahren. Dort stören sie nicht, und Du kannst im Rest des Bhf rangieren und fahren wie immer Du willst. Außerdem hast du wie oa ein freies Gleis mehr zur Verfügung.

Und wenn ich so darüber nachdenke, könntest Du eigentlich auch auf das "Pink" markierte Gleis verzichten. So entzerrst du den Gleisplan, und gewinnst Nutzlänge auf Gleis 9.


MfG

Thomas


djue6867, Brumfda und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017

zuletzt bearbeitet 27.07.2021 | Top

RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#79 von djue6867 , 27.07.2021 13:09

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #77
Hallo Dirk,

Jetzt mußte ich doch unbedingt mal bei dir reinschauen und war / bin direkt schwer beeindruckt.
Du hast einen sauberen Grundaufbau, verbunden mit einem sehr interessanten Gleisverlauf vorgelegt. Und bitte ändere deinen Avatar von "Anfänger" auf "Fortgeschrittener". OK?

Nicht schlecht, der Herr. Dickes Kompliment und

Wie steuerst du deine Drehscheibe an? So wie es aussieht habe ich ein ähnliches Model eingebaut, mir aber noch keine Gedanken über die (digitale) Ansteuerung gemacht.

Beachtenswert finde ich außerdem, wie viele Gedanken du dir im Vorfeld bzgl. der Ausrüstung und dem Betriebsablauf in der Wirklichkeit machst.
Saubere Planung! Klasse .
Bei mir war viel mehr "Wildwuchs" angesagt gewesen und nur mit viel Glück hat es einigermaßen funktioniert.

Ab jetzt bleibe ich bei dir eingeklinkt. Bad Diethersbach wird noch sehr, sehr interessant werden.


Herzliche Grüße und auf Bald
Volker


Hallo Volker,

vielen lieben Dank für Deine lobenden Worte; das geht runter wie Butter

Zu der Drehscheibe: Die wird ganz analog vor Ort gesteuert: Auf der Ecke siehst Du einegbaut ein Trafo/Multimeter (vgl. auch Beiträge #5 (zweites Bild) + #12): Es gibt keinerlei Vorauswahl o.Ä., mit dem Gerät wird der Motor der DS manuell angesteuert: Das bringt richtig Spaß


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Dampfliebe, Rheingold 1928 und dlok haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#80 von djue6867 , 27.07.2021 13:28

Zitat von Rangierleiter im Beitrag #78
Hallo Dirk,

einen tollen Bahnhof hast Du da, allerdings sehe ich eine deutliche Verbesserungsmöglichkeit, und zwar folgende:



Entweder Du baust bei "Grün" eine DKW ein, oder aber ( falls du keine DKW haben möchtest ) bei "Blau" eine einfache Weichenverbindung; in beiden Fällen natürlich zum Streckengleis. Warum? Nun, wenn Du auf den Aufstellgleisen 9 & 10 einen Güterzug fertig aufgestellt hast, musst Du ihn nach deinem Gleisplan komplett in den Bahnhof zurück drücken, bevor er ausfahren kann. Das benötigt zwingend ein freies Gleis im Bhf, und blockiert während des Rangiervorgangs im Prinzip die Gleise 3, 4, 5, 6, 12, B und C; da Du das Nadelöhr "Rot" verschließt.

Nutzt Du jedoch die von mir vorgeschlagene Weichenverbindung, können auf 9 und / oder 10 aufgestellte Güterzüge in aller Ruhe auf Ausfahrt warten, und dann von dannen fahren. Dort stören sie nicht, und Du kannst im Rest des Bhf rangieren und fahren wie immer Du willst. Außerdem hast du wie oa ein freies Gleis mehr zur Verfügung.

Und wenn ich so darüber nachdenke, könntest Du eigentlich auch auf das "Pink" markierte Gleis verzichten. So entzerrst du den Gleisplan, und gewinnst Nutzlänge auf Gleis 9.


MfG

Thomas

Halllo Thomas,

auch Dir herzlichen Dank für den Beitrag.

Zu den Gleisverbindungen: Ich habe mich bei dem Gleisplan auch schon oft gefragt, warum es die von Dir aufgezeigte Gleisführung nicht gibt ... aber ich habe mich ja am Origninal (Bad) Wildbad Plan orientiert und nur in Bezug auf die DKW's, Lokstation (ein bisschen) und die Anschließer (erheblich) variiert. Bzgl. der DKW's schlicht und ergreifend wiel es die nicht zu für mich vertretbaren Preisen gibt, bei der LS ist das dem Platz geschuldet und die Anschließer wegen des Betriebes. Ansonsten habe ich doch versucht das Vorbild weitestgehend im Original zu adaptieren und da gibt es die Verbindung nicht ... das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Betriebsabläufe im Original dann doch von denen auf meiner Anlage deutlich abgewichen sind. Daran kann man mal sehen welche großen Auswirkungen selbst kleinste Anpassungen erzeugen können

Da stellt sich dann natürlich die Frage ob es im Original, wenn dort ebenfalls die z.B. die Anschließer entsprechend vorhanden gewesen wären, der Gleisplan nicht doch auch demnach angepasst worden wäre ... letztlich ist es für mich eine Interpretationsfrage und durch die fehlenden Verbindungen ist mehr (Rangier-)Betrieb erforderlich; das ist doch auch etwas, wie ich finde


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Dampfliebe, Frank K und dlok haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#81 von Frank K , 28.07.2021 20:02

Servus, Dirk,

der kleine Rangierbahnhof fürs Sägewerk kann durchaus Sinn machen, wenn das Sägewerk ein hohes Frachtaufkommen hat, aber aus Kapatzitätsgründen es nur wenige Güterzüge bis nach Bad Diethersbach schaffen. So kann ein Ganzzug dann von Gleis 3 auf eines der Gleise 9-11 gedrückt werden und von dort aus gehen die Wagen "portionsweise" an die Beladestelle. Die vollen werden dann wieder gesammelt und als fertiger Zug nach Gleis 3 zurückgeschoben. Habe schon einige Anschließer in dieser Form gesehen. Ist ein tolles Rangierspiel.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#82 von Aedelfith , 29.07.2021 14:20

Hier entsteht ein interessanter Endbahnhof. Werde aufjedenfall hier öfters rein schauen und ggf auch kommentieren.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


djue6867 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#83 von K.Wagner , 29.07.2021 17:16

Hallo Dirk,
Das beschriebene Rangierverfahren kannst du im meinem Tröt über Gochsheim nachlesen, da wird es auch heute noch praktiziert.
Nachtag 31.07. DerLink!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#84 von KaBeEs246 , 29.07.2021 17:54

Zitat von K.Wagner im Beitrag #83
Hallo Dirk,
Das beschriebene Rangierverfahren kannst du im meinem Tröt über Gochsheim nachlesen, da wird es auch heute noch praktiziert

Hallo Klaus,
wäre schön, wenn du einen Link dagelassen hättest oder noch besser: deinen Tröt in der Signatur verlinken.
Meinst du diesen hier?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#85 von djue6867 , 30.07.2021 19:51

Link in einen anderen vlt. für den Einen oder Anderen interessanten Fred: Feuerlöschzüge in Kalifornien


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#86 von K.Wagner , 31.07.2021 20:53

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #84
Zitat von K.Wagner im Beitrag #83
Hallo Dirk,
Das beschriebene Rangierverfahren kannst du im meinem Tröt über Gochsheim nachlesen, da wird es auch heute noch praktiziert

Hallo Klaus,
wäre schön, wenn du einen Link dagelassen hättest oder noch besser: deinen Tröt in der Signatur verlinken.
Meinst du diesen hier?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



jop - das kommt davon, dass ich den Beitrag vom Smartphone aus geschrieben habe und da ist das Forum bei weitem nicht so anwenderfreundlich wie auf dem Laptop (gilt aus meiner Sicht übrigens für viele Anwendungen). Den Link wollte ich heute nachtragen - werds auch tun.

Grüße an Rhr und Nette vom Saalbach und er Weis(s)ach


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#87 von Betulaceae , 14.08.2021 15:56

Moin Dirk,
Alex hat mich auf deine Anlage aufmerksam gemacht, Eine sehr interessante Anlage die du da baust!!
Ich rangiere auch ganz gerne und da bietet dein Endbahnhof natürlich reichlich Potential.
Der gleisplan gefällt mir auch, wobei ich sowas immer erfahren muss, mit Plänen kann ich das nicht erfassen.
Deswegen habe ich meine Anlage auch ohne Plan gebaut😉
Epoche IIb gefällt mir auch, insbesondere mit den pazifistischen Hintergründen die du Dir erdacht hast.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


djue6867 und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#88 von Alex Modellbahn , 20.10.2021 21:00

Moin Dirk,

deine Anlage ist wirklich beeindruckend, tolles Konzept. Das rangieren funktioniert wirklich gut in Bad Diethersbach und macht Spaß.

Gibt es was neues zu berichten?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


djue6867 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#89 von djue6867 , 21.10.2021 13:53

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine lobenden Worte; das geht runter wie Butter

Auch an dieser Stelle an Dich und Birk ein herzliches Dankeschön für Euren Besuch: Das war Moba-Spaß pur ; ich muss ja zugeben, dass ich schon recht aufgeregt war: Würde meine Anlage Eure "Inspektion" und Beurteilung "bestehen"? Um so erleichterter war ich, als wir dann feststellen konnten, dass das Konzept aufgeht und soweit alles geklappt hat; ... bis auf die kleinen Pannen ...:
-> Das lose Bodenblech des Tenders der 39er: Geklebt (Ersatzteil war nicht verfügbar, bzw. ich hatte dann auch keine Lust noch länger (als 3 Stunden) zu forschen); Hier nochmals vielen Dank für die Fehlerdiagnose
-> Getriebeschaden des VT135: behoben
-> Defekte Telex-Kupplung der BR58 getauscht
-> Den wackelnden 3-achsigen Gepäckwagen habe ich einfach einmal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt ... jetzt wackelt da nix mehr.

Ansonsten bin ich zu nichts gekommen (wir haben eine Sauna bekommen ... ) und da war noch Einiges zu tun für die Vorbereitung.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#90 von KaBeEs246 , 21.10.2021 21:28

Also Dirk,

so geht das nicht
Besuch gehabt zum Rangieren und weder Fotos noch Videos zeigen vom Rangierspaß? Ich bin enttäuscht.

Gruß von Ruhr und Nette nach Bad Diethersbach
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


djue6867 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#91 von djue6867 , 22.10.2021 17:44

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #90
Also Dirk,

so geht das nicht
Besuch gehabt zum Rangieren und weder Fotos noch Videos zeigen vom Rangierspaß? Ich bin enttäuscht.

Gruß von Ruhr und Nette nach Bad Diethersbach
Hans


Au weia daran habe ich vor lauter Aufregung überhaupt nicht wirklich gedacht ich bitte vielmals um Entschuldigung und gelobe Besserung.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch wüsste, warum der Teufel seine Oma erschlagen hat:
1. Ich bin ein echter Fotomuffel - ich kann das namlich überhaupt nicht
2. bei Video ist das noch viel schlimmer und
3. das mit dem Nachbearbeiten habe ich auch sowas von überhaupt keine Ahnung von (noch nie gemacht ...)
reicht das an faulen Ausreden?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#92 von Blacky67 , 22.10.2021 17:49

Zitat von djue6867 im Beitrag #91

reicht das an faulen Ausreden?


Servus,

ich denke nicht, die meisten hier, inkl. mir, sind keine Profis beim Videoschneiden - und es geht ja auch ohne



Spaß beiseite, passt schon - aber schön wär's echt gewesen...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#93 von Alex Modellbahn , 22.10.2021 22:00

Zitat von djue6867 im Beitrag #91

Au weia daran habe ich vor lauter Aufregung überhaupt nicht wirklich gedacht ich bitte vielmals um Entschuldigung und gelobe Besserung.
:

Moin,
dann müssen Birk und ich wohl nochmal vorbei kommen. Dann kannst Du die Photos nachholen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


KaBeEs246 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#94 von djue6867 , 24.10.2021 21:39

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #93

Moin,
dann müssen Birk und ich wohl nochmal vorbei kommen. Dann kannst Du die Photos nachholen.


Hallo Alex,

das würde mich sehr freuen ... Ihr seid jederzeit herzlichst willkommen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#95 von djue6867 , 25.10.2021 13:08

Hallo zusammen,

ich habe dann auf Grund der eindringlichen Ermahnung von Hans dann doch mal (wieder) versucht ein paar bewegte Bilder zu generieren:

Hier ein Einblick in den Schattenbahnhof:



Und ein Zug BR18 ("schöne Württembergerin") mit württembergischen 4-Achsern amerikanischer Bauart:


der Satz am Ende geht weiter: "... lassen sich nur schwer vereinbaren"

... die BR18 auf der Drehscheibe:


Ist halt alles mit der Hand geführt und mit der Handy-Kamera aufgenommen ... ich hoffe trotzdem, dass es dem Einen oder Anderen von Euch gefällt. Hinweise über Verbesserungen in der Kamereführung und den Aufnahmestandorten sind herzlich willkomen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Blacky67, Frank K und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#96 von KaBeEs246 , 25.10.2021 17:26

Hallo Dirk,

funktioniert doch erst mal alles, von kleinen Stromaussetzern abgesehen. Und einfacher geht es, wenn du die Kamera/das handy irgendwo hinstellen kannst, wenn du rangierst.
Meine Videos bespreche ich mittlerweile erst später. Das geht mit dem kostenlosen movie maker von microsoft ziemlich gut, wenn man einen ruhigen Raum zur Verfügung hat.

Gruß von Ruhr und Nette nach Bad Diethersbach
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


djue6867 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#97 von Saryk , 02.11.2021 05:44

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #96
Das geht mit dem kostenlosen movie maker von microsoft ziemlich gut, wenn man einen ruhigen Raum zur Verfügung hat.



Microschotts Movie Maker... den hab ich als Kind irgendwann mal, so anno 2002, genutzt. Inzwischen gibt es deutlich bessere (kostenlose) Alternativen. Zum Beispiel Davinci Resolve.

Da ich ja im Planungsfaden meine Spuren hinterlassen hatte, denke ich, kann ich hier auch mal rein tapsen ;)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Clausewitz und djue6867 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#98 von Frank K , 04.11.2021 18:45

Servus, Dirk,

schöne Filmchen, die Du da abgedreht hast.

Nur, ich habe aktuell etwas Angst um Dein Rollmaterial, wenn es doch mal zu einer Entgleisung kommt. Da sollltest Du Dir für Rohbauphase unbedingt was einfallen lassen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#99 von djue6867 , 04.11.2021 20:15

Zitat von Frank K im Beitrag #98
Servus, Dirk,

schöne Filmchen, die Du da abgedreht hast.

Nur, ich habe aktuell etwas Angst um Dein Rollmaterial, wenn es doch mal zu einer Entgleisung kommt. Da sollltest Du Dir für Rohbauphase unbedingt was einfallen lassen.

Ciao, Frank


Hallo Frank,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung; es freut mich, dass es Dir gefällt. Mit Grainitz kann ich natürlich (noch) lange nicht mithalten ...

Zur Absturzsicherung: Bisher habe ich, Gott sei Dank, Glück gehabt ... aber Du hast recht: Auch bei mir fährt die Angst immer mit. Hättest Du einen Vorschlag/eine Idee?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#100 von Frank K , 04.11.2021 20:29

Servus Dirk,

Schraube einfach ca. 5 cm breite Pappstreifen (nicht zu dünn) an die betroffenen Trassenbretter. Die kannst Du später wieder problemlos entfernen. Damit hast Du erst einmal das größte Risiko beseitigt.




Ciao, Frank

Wenn Dich das Bild stört, nehme ich es wieder raus.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

   

H0-Autokino
Von Bamberg nach Würzburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz