RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#51 von Kissenzerwühler , 16.01.2021 12:33

Hallo Markus,

es muss nicht zwingend der "echte" Bahnhof Göppingen sein. Ich habe den nur mal so genannt, damit ich die beiden Bahnhöfe unterscheiden kann.

Ich habe den Güterbahnhof-Anschluss noch auf die andere Seite des Bahnhofs gelegt. Vielleicht kann ich den Anschluss etwas entfernt vom Bahnhof umsetzen.


Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#52 von automotrice , 16.01.2021 16:31

Zitat

es muss nicht zwingend der "echte" Bahnhof Göppingen sein.



... das ist mir schon klar! Es macht aber Spaß, Vorbildbahnhöfe anzuschauen und es hilft weiter - auch wenn man sie nicht nachbaut. Der Zufall will, dass es in Göppingen folgendes gibt: Einen Rangierbereich (der nur noch von der örtlichen Industrie genutzt wird, weil er für Epoche VI viel zu klein ist), eine (stillgelegte) abzweigende Nebenbahn mit Schienenbussen, und, wenn ich's richtig deute, einen Anschließer zu einem Schrottplatz. Kommt dir das bekannt vor? Schadet jedenfalls nicht, sich anzusehen, wie das dort alles angebunden ist. (Klar willst du es nicht nachbauen, da bräuchtest Du eine Turnhalle.)

Zum neuen Schema: Das Grundproblem ist, dass wenn Du links vom Bahnhof mehr hinlegst (jetzt BW und Güterbahnhof), der Nebenbahnstummel auf der rechten Seite immer kürzer wird. Im Extremfall (deinem Plan weiter oben) braucht es dann keine Bahn mehr, sondern eigentlich nur einen Aufzug von Göppingen nach Bierhausen.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#53 von Kissenzerwühler , 21.01.2021 22:52

Hallo,

nach vielen Planungsversuchen komme ich irgendwie nicht weiter. Entweder sieht es aus wie eine Gleiswüste oder es passt von den Gleisanschlüssen nicht zusammen.

Den Bahnhof werde ich wohl kleiner machen müssen - der ist sonst zu dominant auf der Anlage.

Gibt es in dem Forum jemand, der mit seiner Erfahrung eine Grundidee für die Aufteilung hat?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#54 von automotrice , 23.01.2021 00:40

Hi Jürgen,
ich hab letzte Woche ein paar Versionen ausprobiert mit deiner Planung, war aber auch nicht zufrieden. Die Gleiswüste find ich da erst Mal nicht das größte Problem, sondern wenn die einzelnen Themen jeweils nur extrem verkürzt stattfinden. Wie die Nebenbahn, die nach 1 Meter schon am Ziel ist.

Ich will dich nochmal was fragen: Mir ist bisher nicht klar geworden, ob du wirklich einen Güterbahnhof meinst. Vor allem in Epoche VI ist der halt eher geeignet für eine größere Clubanlage. ABER: was willst du da eigentlich genau machen? Züge zusammenstellen? Rangieren? Letzteres ließe sich mit einem kleinen Industrieanschluss vielleicht auch schon umsetzen. Bitte erläutere doch nochmal, was du dir unter dem Begriff Güterbahnhof vorstellst.

Noch was:

Zitat

Den Bahnhof werde ich wohl kleiner machen müssen - der ist sonst zu dominant auf der Anlage


Das, was du bisher hier eingestellt hattest, war ja eher schon minimalistisch. Kleiner wird ein Bahnhof nicht durch Reduktion der Bahnsteiglänge von 200 auf 180. Kleiner (oder größer) wird er durch die Anzahl der Gleise und der betrieblichen "Extras". Deswegen ist es ja so wichtig, beides erst festzulegen, bevor man den Bahnhof plant.

Du kriegst das noch hin! Wenn es ein paar Monate dauert mit der Planung, dann gehörst du immer noch zu den Schnellen.

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#55 von Kissenzerwühler , 23.01.2021 12:17

Hallo Markus,

den Güterbahnhof stelle ich mir so vor: Ich kann mit einem Güterzug reinfahren, dort einige Wagen abhängen und rangieren. Beispielsweise die offenen Wagen dann zum Schrottplatz zum beladen bringen. Die Bierwagen zur Abholung über die Nebenstrecke bereitstellen. Die neu beladenen Wagen werden dann als "neuer" Güterzug auf die Strecke geschickt. Vermutlich ist das dann eher ein Industriegleis als ein Güterbahnhof.

Für Bahnhof Göppingen wollte ich gern 4 Gleise für den Zugverkehr vorsehen. Ein Gleis dann noch (das untere), um das Industriegleis zu erreichen. Einen Güterzug könnte ich mit einer Rangierlok dort abstellen und dann eine Lok ankuppeln. Somit könnte der Güterzug von seinem Gleis in beide Richtungen fahren.


Wenn ich die Grundplatte mit dem linken Schenkel als Basis nehme, könnte das ungefähr so aussehen.



Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#56 von Joak , 23.01.2021 14:07

Hallo Jürgen,

Dein neuer Entwurf für Deinen BHF ist leider absolut untauglich für EP VI. Kreuzungsweichen gibt es dort nicht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#57 von hks77 , 23.01.2021 14:21

Hallo Hauke,

bist Du so ein Epochenfetischist? Jürgen ist es glaube ich nicht.
Ist doch sch...egal ob da Kreuzweichen drin sind oder nicht. Es muss platzmäßig hinkommen.

Jürgen, ich würde allerdings überlegen, ob es wirklich sein muss, dass alle Gleise aus allen Richtungen genutzt werden können.
Hosenträge sind zwar schön, aber ist es notwendig und sinnvoll so viele Kreuzweichen zu verbauen?
Das macht dann auch leider die Verwendung der steilen Weichen nötig. Wäre schade.
Nur ein Gleis für den Güterverkehr ist etwas wenig. Zumindest noch ein Umfahrungsgleis sollte möglich sein.
An Länge fehlt es dem Gütergleis auch, denn das sind doch die langen Züge. Oder willst Du dort nur Nahgüterzüge behandeln und die Anderen fahren durch? Dann würds gehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#58 von Kissenzerwühler , 23.01.2021 19:12

Hallo,

ein neuer Versuch.

Bei 1 würde der Industriebereich mit Gleisen kommen. Der Industierbereich wird etwas höher kommen, damit darunter die Abfahrt in den Schattenbahnhof erfolgen kann (Ziffer 2).

Bei Ziffer 3 könnte ich den Rahmen etwas breiter machen, und dort einen Bahnhofsvorplatz gestalten.

Ziffer 4 geht zur Nebenbahn in Richtung Bierhausen. Ziffer 5 geht zur Hauptstrecke.



Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#59 von Joak , 23.01.2021 19:42

Zitat

Hallo Hauke,

bist Du so ein Epochenfetischist? Jürgen ist es glaube ich nicht.
Ist doch sch...egal ob da Kreuzweichen drin sind oder nicht. Es muss platzmäßig hinkommen.

Jürgen, ich würde allerdings überlegen, ob es wirklich sein muss, dass alle Gleise aus allen Richtungen genutzt werden können.
Hosenträge sind zwar schön, aber ist es notwendig und sinnvoll so viele Kreuzweichen zu verbauen?
Das macht dann auch leider die Verwendung der steilen Weichen nötig. Wäre schade.
Nur ein Gleis für den Güterverkehr ist etwas wenig. Zumindest noch ein Umfahrungsgleis sollte möglich sein.
An Länge fehlt es dem Gütergleis auch, denn das sind doch die langen Züge. Oder willst Du dort nur Nahgüterzüge behandeln und die Anderen fahren durch? Dann würds gehen.



Hallo Jürgen (hks77)

nee, das bin ich nicht, deshalb habe ich ja auch den traurigen Smilie hinzugefügt! Vieleicht hätte ich noch den Ironie Smilie dazutun sollen, um es verständlicher zu machen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#60 von Kissenzerwühler , 23.01.2021 22:33

Hallo,

ich habe am Planversuch etwas weiter gearbeitet.

Bei Ziffer 1 soll es in den Schattenbahnhof per Rampe gehen.
Ziffer 2 wird der Industrie-/Güterbereich. Die drei Gleise habe ich nur mal so als Platzhalter eingezeichet.
Ziffer 3 wird der zweite (kleine) Schattenbahnhof im Berg. Der Berg beginnt beim Übergang von der roten zur grünen Strecke.
Ziffer 4 ist die Nebenbahn zum Bahnhof Bierdorf. Nach der Ziffer soll sich diese Strecke auf den Berg schlängeln (noch nicht eingezeichnet).
Ziffer 5 wird die Güterverbindung vom Bahnhof Bierdorf zum Bahnhof Göppingen (auch noch nicht fertig gezeichnet).

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#61 von histor , 23.01.2021 23:08

Moin Jürgen,
so richtig weiter bist du mit deiner Planung nicht gekommen. Zwei Gleise nach Bierstadt (??) - der Bahnhof mit ganz abgeteilten Gleisdurchläufen ohne Verbindung - alles eisenbahntechnisch wenig sinnvoll. Da du offenbar an der Oberkante der Anlage 5,50 m zur Verfügung hast, kann man mehr daraus machen. Löse dich doch endlich mal von den vier Bahnhofsgleisen, die alle nur in eine Richtung zu befahren sind. Diese "Streckenverdickung" sieht schon mal wirklich grausam aus. Da nützt es auch nichts, wenn du das bei jeder Planung wiederholst - das ist kein Bahnhof, sondern eine Vorortsbahnhaltestelle mit Ausweichgleis.

Du hast eine zweigleisige Strecke mit einem Bahnhof an einem mittleren Ort. Da genügen drei durchgehende Gleise für Personenzüge. Ein viertes für Pendelverkehr nach Bierstadt kann blind enden. Und nur ein Gleis nach Bierstadt für Personen- und Güterzüge. Leg den Bahnhof etwas in die Kurve, sieh zwei Gütergleise vor, die von der Hauptstrecke abzweigen (jetzt sind deine braunen Gütergleise ein isoliertes System). Und zeichne deinen Plan zuende, wenn du ihn hier präsentierst, weil es sonst schwer ist, dich zu beraten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#62 von automotrice , 24.01.2021 01:31

Zitat von hks77 im Beitrag Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

bist Du so ein Epochenfetischist?



Zitat von Joak im Beitrag Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

nee, das bin ich nicht



Hallo miteinander,
ich denke, Hauke hatte auf Widerspruch gehofft, wie ich auch schon länger: "Epoche VI ist schnurz."
Ich hab Jürgen das weiter oben schon gefragt, und wenn ich richtig verstanden hab, kommt es ihm eher drauf an, Epoche VI Fahrzeuge fahren zu sehen, aber nicht unbedingt in Epoche VI Länge auf Epoche VI Bahnanlagen.
Wenn dem so ist und man das offiziell machen könnte, dann wären wir wohl nicht länger auf der Suche nach einer Epoche VI "tendenziell Modellbahn", sondern mehr einer epochenunabhängigen "tendenziell Spielbahn". Was etwas sehr Schönes sein kann. Vor allem wenn zum Spiel ausgiebiges Rangieren gehört, wie du oben beschreibst, Jürgen. Zudem hab ich das Gefühl, dass du deinen Zügen auch schlicht beim Fahren zusehen willst, oder?
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#63 von Kissenzerwühler , 24.01.2021 09:33

Hallo zusammen,

im Steckbrief habe ich zur Epochen-Frage das angegeben:

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

1. Titel

Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50 % Modellbahn und 50 % Spielbahn.

[size=125][b]


Ich habe jedoch den Eindruck, dass man diese Frage besser digital beantworten muss - also 100 Prozent oder 0 Prozent Epoche VI.

Mit meiner 50-Prozent-Antwort wollte ich deutlich machen, dass ich nicht sklavisch an der Epoche VI hänge.

@ Horst: Deine Anregung werde ich so umsetzen.

Zitat

Du hast eine zweigleisige Strecke mit einem Bahnhof an einem mittleren Ort. Da genügen drei durchgehende Gleise für Personenzüge. Ein viertes für Pendelverkehr nach Bierstadt kann blind enden. Und nur ein Gleis nach Bierstadt für Personen- und Güterzüge. Leg den Bahnhof etwas in die Kurve, sieh zwei Gütergleise vor, die von der Hauptstrecke abzweigen (jetzt sind deine braunen Gütergleise ein isoliertes System).


Habe ich das so richtig verstanden? Im Bahnhof gibt es dann ein Ausweichgleis. Dieses kann von der einen Richtung direkt befahren werden. Aus der anderen Richtung erfolgt das über einen Spurwechsel.

Wenn ich die Gütergleise von der Hauptstrecke abzweige, ist mir noch nicht klar, wie ich das mit den Fahrtrichtungen hinbekomme. Kannst Du mir da noch einen Tipp geben?

Und hat mir jemand noch eine Quelle, aus der ich entnehmen kann, wie ich mit C-Gleisen den Bahnhof elegant in die Kurve bekomme. Simon hatte mir ja mal ein Gleisbild erstellt. Allerdings noch mit 4 Gleisen und deutlich länger. Das kann ich allerdings nicht so ganz einfach auf die neuen Bedinungen (3 Gleise und etwas kürzer) übertragen.

Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#64 von automotrice , 24.01.2021 10:22

Zitat

50 % Modellbahn und 50 % Spielbahn.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass man diese Frage besser digital beantworten muss - also 100 Prozent oder 0 Prozent Epoche VI.



Gutem Morgen, Jürgen,

nein, das muss man nicht "digital" beantworten, sorry, falls mein Post so rüberkam. Es ist nur so, dass die allermeisten hier unter 50 % Modellbahn verstehen würden, dass man Gleisbild und Betrieb der Epoche in gewissem Maß abbilden will.
Allerdings versteht jeder was anderes unter dem Begriff Modellbahn (was die Grundproblematik dieser Frage im Fragebogen ist), und deshalb ist die Klärung hilfreich, welche Aspekte "Modellcharakter" haben sollen. So meinte ich meine Einlassung oben.

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#65 von histor , 24.01.2021 10:26

Moin Jürgen,
erstmal ohne Drehscheibe könnte das so aussehen. Die Bahnsteiggleise könnten durchaus auch kürzer sein. Blau = Hauptstrecke, grün = Güterzüge, orange = Nebenbahn.
* 1 und 2 = zu den Schattenbahnhöfen
* 3 = "Göppingen"
* 4 = "Bierhausen"
* 5 = Ortsgüterbahnhof, Gewerbe
* 6 = ein Fluss mit Brücken (?) - die orange Strecke gewinn gegen die blaue da schon an Höhe
Ob die Museums-Drehscheibe oben rechts hinpasst, muss man sehen.
Weiterhin würde ich die Ecken der Anlage abrunden - das muss nicht immer eine gerade Platte sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#66 von automotrice , 24.01.2021 13:39

Hallo Jürgen,
wie schon gesagt hatte ich letzte Woche ein wenig rumprobiert (noch mit der anderen Anlagenform, oben 6,10 m); ich zeig dir mal was, obwohl das unausgegoren ist: Versuch eines Bahnhofs mit 3 Bahnsteiggleisen plus Nebenbahn (die hat jetzt auch eine kleine Remise für die Schienenbusse), Überholgleis und kleinem Rangierbereich. Suboptimal ist wohl die Anbindung der Nebenbahn, da Hausbahnsteig und beide Streckengleise frei sein müssen, wenn dein Bierzug in den Güterbereich einfahren will.



(C-Gleis-Spezialisten: ops: Bitte zerfleischt mich nicht, das ist nicht mein Gleis , hab's trotzdem damit probiert.)
Viele Grüße
Markus

PS Da es so in der Anleitung steht, hat mein Bild nur 1040 Pixel in der Breite; kommt mir aber recht klein vor??


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#67 von hks77 , 24.01.2021 14:22

Hallo Markus,

das suboptimalste an dem Plan ist wohl, dass man zum Rangieren immer auf die Streckengleise fahren muss. Dasselbe auch in Horst`s Plan.
Hier fehlen unbedingt Ziehgleise.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#68 von hks77 , 24.01.2021 14:25

Hallo Jürgen,

die Frage im Bogen Spiel- oder Modellbahn sollte man schleunigst raus nehmen.
Wer darauf rumreitet hat keine Ahnung.
Es gibt keine Definition dafür.
Also schlag Dich damit nicht rum. Die Planung erfordert schon genug Grips


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#69 von Kissenzerwühler , 24.01.2021 15:03

Hallo zusammen,

@ Markus... danke für den Vorschlag. Werde ich mir gleich mal ansehen.

Auf der Basis Horst´s Vorschlag habe ich diesen Plan erstellt. Den Bahnhof in der Kurve kann man sicher noch schöner (eleganter) darstellen. Da mir dazu aber noch die Routine bzw. die Kenntnisse fehlen, habe ich das mal so gut es ging "hingefriggelt".

Auch mache Passagen mit den vielen kurzen Gleisen sind sicher noch optimierungsfähig. Ich bin aber schon mal froh, wenn das am Ende zusammenpasst.

1 und 2 sind die Zufahrten in die Schattenbahnhöfe
3 Ortsgüterbahnhof, Gewerbegebiet
4 Bahnhof Bierhausen mit Brauerei und Werksgleis (erhöht auf Berg)

@ Horst: Dein Vorschlag war ja, immer erst dann hochladen, wenn alles fertig geplant ist. 3 und 4 ist nicht fertig geplant, dürfte jedoch das kleiner Problem sein. Ich würde nur erst die grobe Richtung richtig (passend) planen, bevor die Details kommen. Die Drehscheibe werde ich wohl platzmäßig leider nicht unterkriegen .

Was noch nicht passt: Wie komme ich mit dem kleinen Bierzug vom Ortsgüterbahnhof nach Bierhausen? ... Ich glaub, ich hole mir jetzt erst mal ein Weizen .



Zum Frage Modell- vs. Spielbahn: Sicher ist die Frage berechtigt und auch wichtig. Dennoch macht die Definition (insbesonders Neu- bzw. Wiedereinsteiger) oft Schwierigkeiten. Auch die psychologische Wirkung dieser Frage ist m.E. nicht zu vernachlässigen: Willst Du einen Kinderhammer oder ein Profiwerkzeug??

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#70 von automotrice , 24.01.2021 16:11

Zitat

Hallo Markus,

das suboptimalste an dem Plan ist wohl, dass man zum Rangieren immer auf die Streckengleise fahren muss. Dasselbe auch in Horst`s Plan.
Hier fehlen unbedingt Ziehgleise.



Hi Jürgen (hks77), da geb ich dir Recht. Ich schrieb ja: unausgegoren. Eigentlich dachte ich an ein langes Aufstellgleis parallel zum Überholgleis und Rangiergleise inkl Ziehgleis auf den rechten Schenkel zu ziehen. Aber da fehlte mir die Geduld und letztlich die Erfahrung.
Ich hoffe, dass der Versuch trotzdem ein paar Gedanken in Gang bringt und weiter hilft.
Viele Grüße!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#71 von automotrice , 24.01.2021 16:32

Zitat

Zum Frage Modell- vs. Spielbahn: Sicher ist die Frage berechtigt und auch wichtig. Dennoch macht die Definition (insbesonders Neu- bzw. Wiedereinsteiger) oft Schwierigkeiten. Auch die psychologische Wirkung dieser Frage ist m.E. nicht zu vernachlässigen: Willst Du einen Kinderhammer oder ein Profiwerkzeug??


Ich finde, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!!! Die Frage an sich wäre schon wichtig. Aber so einfach in den Raum gestellt denkt a) jeder was anderes dabei (nicht nur die Neueinsteiger) und b) will keiner sich den Schuh "Spielbahn" anziehen. Dabei wollen wir doch eigentlich alle spielen, und die puristischsten Betriebsbahner vielleicht am meisten, nur eben nach strengeren Spielregeln...


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#72 von hks77 , 24.01.2021 18:08

Hallo,

bitte fangt nicht an das Theam Spiel- vs. Modellbahn auszuweiten.
Meine Anlage (Plan in der Signatur) ist vom Plan her sicher eine reine Spielbahn und doch ist es eine Modellbahn


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#73 von automotrice , 24.01.2021 22:08

Naja, über den Begriff an sich zu streiten wäre blöd und unwichtig, da sind wir uns sicher einig.

Hier geht es konkret darum, ob eben ein Güterbereich auf Jürgens Anlage die Zusammenstellung langer Containerwagenzüge ermöglichen muss, oder ob es auch eine schnucklige Ortsgüteranlage sein kann, in der die örtliche Brauerei ihre Wagen bereit stellt.
Und es geht darum, ob eine Nebenbahn wenigstens an einem Ende Abstellmöglichkeiten fürs Rollmaterial braucht und eine Werkstatt, oder ob das egal ist. Und ob eine Museumsbahn-Drehscheibe dann verbunden wäre mit allen Anlagen, die zu einem Dampflok BW gehören, oder ob einfach die Drehscheibe plus Lokschuppen als Hingucker gewünscht ist.
Zu all diese Fragen würde ich gern Jürgens Position kennen, bevor ich ausprobiere, ob der Bahnhof auch in die Kurve passt. Und ja, vermutlich ist es klüger, den Begriff Modellbahn dabei gar nicht zu erwähnen, wenn die Diskussion am Kern der Sache bleiben soll.
Viele Grüße von
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#74 von Kissenzerwühler , 24.01.2021 22:29

Hallo Markus,

die Zusammenstellung langer Containerzüge braucht es nicht. Da reicht mein Platz nicht ...wobei der Raum groß wirkt...habe gerade den letzten Schrank abgebaut ... jetzt ist das Moba-Zimmer zumindest mal vorbereitet und schön leer

Den Containergüterzug (wenn ich dann mal einen habe) lasse ich einfach über die Anlage fahren - also ohne rangieren.

Einen mittelgroßen Güterzug würde ich gern von der Hauptstrecke abzweigen lassen und da einige Wagen ab- und anhängen. Und dann mit 3-4 Wagen nach Bierdorf per Diesellok. Und wenn es in der Ortsgüteranlage noch Raum hat, wäre ein Schrottplatz mit Gleisanschluss toll. Ich habe noch meinen alten Märklin-Kran (den mit dem Magneten).

So ein Museumsbahn BW mit kleiner Drehscheibe wäre halt schon Mega. Und sicher auch ein Hinkucker. Wenn es irgendwie räumlich geht...AUF JEDEN FALL.

Gruß aus dem leergeräumten Moba-Zimmer
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#75 von automotrice , 25.01.2021 00:39

Zitat

...wobei der Raum groß wirkt...


Servus Jürgen,
ja, das kenn ich!!! Zufällig fast wie der Raum, den ich hoffentlich bald habe. Sieht groß aus, aber oh Mann, wie schnell ist das zugeplant!

Ich hatte schon erwähnt, dass ich die Betrachtung des echten Bahnhofs Göppingen recht inspirierend fand. Der Güterbereich ist für Epoche VI zu klein, wird aber noch von der örtlichen Industrie benutzt, und da gibt's eine ganze Menge. (Du kannst mir sicher sagen, ob das, was da so poetisch mit einer eingleisigen Brücke über den Fluss angebunden ist, wirklich ein Schrottplatz ist?)
Dein Gedanke ist ja: Örtliche Unternehmen (Brauerei/Schrottplatz) stellen dort ihre Wagen bereit, die dann von einem "mittelgroßen Güterzug" mitgenommen werden, vermutlich zum nächsten großen Güterbahnhof. Tatsächlich könnten sie dann als Teil eines langen Güterzugs später wieder vorbeifahren.
Was brauchst Du dafür? Einen kleinen Rangierbereich (wie Jürgen anmerkte ein Ziehgleis mit ausreichend Länge) und zusätzlich zum Überholgleis noch ein Aufstellgleis für diesen "mittelgroßen Güterzug".
In Göppingen siehst Du diese Gleise für Güterzüge parallel zu den Bahnsteiggleisen, der Rangierbereich schließt sich östlich an. Lange Züge kann man da nicht eher zusammenstellen.

(Quelle: opernrailwaymaps.org)
Das, aber mit viel weniger Gleisen, war mein Gedanke - ums Eck, der Knick wäre praktisch direkt rechts vom letzten Bahnsteig, bevor die Gleisharfe sich auffächert. Aber da hat mich die Geduld mit dem C-Gleis und meinem Planungsprogramm verlassen. Trotzdem, vielleicht gefällt und gelingt es Dir. Und keine Sorge: Es genügen 2-3 Gleise, um das Prinzip umzusetzen und anzuwenden.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


   

Märklin C-Gleis Parallelbogen zu r5
2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz