RE: Märklin - K-Gleis

#1 von Stephenson Street , 29.01.2021 18:28

Hallo zusammen

derzeit plane ich eine neue Anlage und mit dem K-Gleis, zur Zeit fahre ich noch mit dem C-Gleis, beim K-Gleis ist der Gleisabstand ja geringer, wenn jetzt ein Personenzug mit maßstäblich langen Personenwagen (1 : 87 ) auf Normalgleis 2 (Radius 424,6mm) fährt, kommt es dann zu Entgleisungen wenn Normalkreis 1 belegt ist ?

Vielen Dank im voraus

MFG - Harald


Es kommt auf die Sichtweise des Betrachters an.


 
Stephenson Street
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.04.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - K-Gleis

#2 von Stephan Tuerk , 29.01.2021 18:43

Hallo Harald,

wer mit 1:87 Wagen fahren möchte sollte auf R1 verzichten. Selbst R2 sehen viele schon kritisch.

Da du ja C-Gleis hast, kannst du ja die Situation nachbilden.

Einfach den R1 1/4 Kreis um 13,2 mm an den 1/4 R2 Kreis schieben.

So einfach kann man das selbst testen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - K-Gleis

#3 von Taigatrommel , 29.01.2021 18:46

Hallo, Harald,

kann ich mir bei dem kleinen Unterschied im Vergleich zum C-Gleis nicht vorstellen.

Grüße
Peter


Taigatrommel  
Taigatrommel
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - K-Gleis

#4 von Schwanck , 29.01.2021 19:38

Moin,

der Gleisabstand zwischen R1 und R2 beträgt beim C-Gleis 77,5 mm beim K-Gleis 64,6 mm. Das sind deutliche fast 13 mm Unterschied!
Zu bedenken ist, dass Märklin keine 303 mm langen D-Zugwagen im Programm hat; bei ihren 282 mm langen Wagen haben sie den Drehzapfenabstand noch weiter verkleinert, indem sie bei den Drehgestellen den Drehpunkt aus der Mitte nach innen verlagert haben. Damit gibt mit den in der Länge auf den Maßstab 1:93,5 verkürzten Wagen keine Probleme; bei vorbildgetreuen Wagen im M. 1:87 hingegen wird es gefährlich eng. Vom gruseligen Bild einmal ganz abgesehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz