RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#26 von Lukas Lokführer , 02.05.2021 19:26

Zitat


Da der Wagen eine einfarbige beige Inneneinrichtung besitzt, verzichte ich auf das Zeigen dieser.



Hallo Paul,

Das kann man ja relativ schnell beheben, habe ich bei meinem Y Wagen mittlerweile auch gemacht, schaut einfach besser aus, auch wenn man noch keine Beleuchtung drinnen hat, wenn die Sonne scheint sieht man es trotzdem 😉

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#27 von Laurent , 04.05.2021 22:37

Zitat von DerBahnfan im Beitrag Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

Goeden dag Laurent,

Bedaankt!

Groetjes.
Ik keur het, voor vandaag, goed.

Zitat
Es handelt sich um das Wagenset 42982, welches in Kooperation mit Tillig entstand (oder um es anders zu sagen: Kupplungen und Radsätze Märklin, Rest Tillig).

Wenn die Entgleisen tausche mal die Kupplung für Roco UK. Erfahrung hat mich gelernt das Fremdfabrikaten schlecht mit die Märklin KK gehen. Die sind zu groß. Das hier ist ein semi-Fremdfabrikat... Aber als kleiner Tipp falls es so schlimm wäre.

Die Wagen sehen klasse aus! Aber meine gute, wie groß sind die von dir hochgeladene Bilder? 5-6 MB pro Stück? Einladen dauert ja fast ne Jahrzehnte!

SG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#28 von DerBahnfan , 05.05.2021 08:51

Hallo ihr beiden!

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2287433 time=1619976386 user_id=41809]
Hallo Paul,

Das kann man ja relativ schnell beheben, habe ich bei meinem Y Wagen mittlerweile auch gemacht, schaut einfach besser aus, auch wenn man noch keine Beleuchtung drinnen hat, wenn die Sonne scheint sieht man es trotzdem 😉

LG

Lukas
[/quote]

Hallo Lukas,

ich denke, ich kaufe irgendwann mal Farben für die Inneneinrichtung meiner Wagen. Erhöht den Bastelspaß, ist relativ günstig und sieht am Ende schöner aus.

Zitat

Ik keur het, voor vandaag, goed.

Die Wagen sehen klasse aus! Aber meine gute, wie groß sind die von dir hochgeladene Bilder? 5-6 MB pro Stück? Einladen dauert ja fast ne Jahrzehnte!

SG,
Laurent



Hallo Laurent,

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass man bei abload die Bildergröße verkleinern kann... ops: Ich werde dann mal die Bilder, die ich noch auf meinem PC gespeichert habe, einfach nochmal verkleinert neu hochladen. Vielen Dank für dein Lob und die Kritik

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | So geht es weiter

#29 von DerBahnfan , 25.05.2021 15:07

Hallo,

Vorerst: Danke an die Moderatoren für den zügigen und gut gelungenen Forenumzug!

Ich wollte heute mal schreiben, was momentan für die Moba und diesen Thread geplant ist, beziehungsweise auch schon umgsetzt wird. Wie einige von Euch sicher schon beim Öffnen des Threads bemerkt haben, sind (fast) alle Bilder meinerseits gelöscht worden. Das liegt daran, wie auch schon von Laurent angemerkt, dass die Dateigröße viel zu hoch war und jetzt die Fotos im "neuen" Forum auch noch viel zu überdimensioniert angezeigt werden. Leider habe ich schon viele Fotos der Moba auch auf PC und Handy gelöscht, daher muss ich einen Großteil der Bilder nochmal erstellen, was natürlich seine Zeit in Anspruch nimmt. Da ich nun das Layout der Moba deutlich erkennbar verändert habe (dazu gleich mehr), kann ich leider die ganzen bebilderten Geschichten nicht mehr nachstellen. Mit der neuen Forengalerie werde ich mich dann auch mal mit auseinandersetzen, mal sehen, was sich da so machen lässt.

So, das war dann die Geschichte zum Thread, weiter geht es mit meinem Avatar. Vorher hatte ich ja noch keins, deswegen wird es jetzt ja auch mal Zeit. Als Bild habe ich 143 342, gebaut 1988 und verschrottet 2017, genommen. Leider schon in ihrer Zeit, als sie im DB-Museum Halle 2015 abgestellt war:





Zur BR 143 habe ich einen besonderen Bezug, da sie mehr als 10 Jahre den Großteil des Nahverkehrs auf meiner Hausstrecke stemmte. Leider sind im Internet nicht viele Bilder aus dieser Zeit zu finden. In Hessen kann man die Baureihe zumindest noch bis in diesen Sommer hinein zwischen Frankfurt und Limburg im Planeinsatz beobachten. Ihre Schwestern der Baureihe 114 sollen noch bis Dezember den Großteil der REs Frankfurt - Fulda (- Bebra) stemmen, dann wird sich die bewährte (in letzter Zeit aber auch sehr unzuverlässige) DDR-Technik auch größtenteils aus Hessen verabschieden.

Mal schauen, ob ich mir die Soundlok von Piko (51714), welche in diesem Sommer kommt, später mal kaufe.

So, kommen wir wieder zur kleinen Bahn. Wie oben schon kurz angemerkt, habe ich das Anlagenlayout stark verändert. Was vorher ein ziemliches Durcheinander war, ist jetzt zu einem kompakten Quadrat inklusive ordentlich Rangierfläche geworden.





Das auf dem ersten Bild im Hintergrund zu sehende Bücherregal soll wohl bald aus dem Zimmer raus, was mir später zusätzlichen Platz verschafft. Wie man sieht, lässt der Gleisplan auch momentan noch nicht viele und längere Züge zu. Daher sind momentan ausschließlich Züge der Epoche IV unterwegs. Um es kurz zu machen: Demnächst sollen nochmal Gleise angeschafft werden. Ich plane, das Layout noch breiter zu machen, mehr Abstellmöglichkeiten zu haben und die Hauptstrecke auf R2/R3 umzubauen (momentan R1/R2). Außerdem möchte ich mir die Tage den letzten fehlenden n-Wagen für den Eilzug mit der 118 anschaffen.

Ach ja, hier habe ich noch ein Bild der gesamten Gleise und einem Großteil des Rollmaterials:



Das war es bahnseitig, wer möchte, kann sich jetzt noch ein paar Bilder von meiner gestrigen Radtour ansehen. Ist echt immer spannend, was man hier in der Gegend noch für schöne, für mich unentdeckte Plätzchen findet. Da hat der Borkenkäfer sogar mal Vorteile, was die Aussicht betrifft...









Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben, ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


Silvertist und joesommer haben sich bedankt!
 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | So geht es weiter

#30 von Lukas Lokführer , 26.05.2021 20:13

Hallo Paul,

143 ist schon einfach ne Nummer😋, hatte es heute mit Finlay und seinen Bruder auch davon😁. Sollte ich meine Will haben Liste mal abgearbeitet haben, steht eine Höllentäler Dosto Garnitur mit 2 DR Dostos und 143 auf der Liste, mal schauen welchen Steuerwagen ich dann nehmen werde...

Liebe Grüße aus dem ICE nach Ulm

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | So geht es weiter

#31 von MoBa_NooB , 27.05.2021 00:22

Servus Paul! Das Problem mit den überdimensionierten Bildern hatte ich auch. Die waren allerdings nicht so große Dateien wie bei dir. Jetzt gehe ich also das Teppichbahnforum durch und abboniere wieder alle Themen von vorher, komme an meinem Thread vorbei und sehe: Die Bilder passen wieder. Hätteste also nicht löschen müssen😄......

Dein neues Layout gefällt mir. Ist was ganz anderes als vorher. So wie Lukas schon angeteasert hat, bei uns gabs auch was ganz neues auf dem Boden. Aber lass dich mal Überraschen.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | So geht es weiter

#32 von DerBahnfan , 28.05.2021 23:04

Hallo,

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #30
Hallo Paul,

143 ist schon einfach ne Nummer😋, hatte es heute mit Finlay und seinen Bruder auch davon😁. Sollte ich meine Will haben Liste mal abgearbeitet haben, steht eine Höllentäler Dosto Garnitur mit 2 DR Dostos und 143 auf der Liste, mal schauen welchen Steuerwagen ich dann nehmen werde...

Liebe Grüße aus dem ICE nach Ulm

Lukas


Klingt gut, bei mir waren bis Dezember 2005 nur y-Wagen drin, dann fuhren für ein Jahr auch DR-Dostos. DR-Dostos gibt es ja momentan nur von Piko in der Hobby-Version (leider). Den am besten passenden 760er Steuerwagen gibt es ja leider noch nicht von irgendeinem Hersteller, ich persönlich würde alternativ zu einem 761 von Tillig greifen, aber das ist ja Geschmackssache. Würde auch zu deiner Höllental-Garnitur passen. Wo du gerade von Ulm redest, ich freue mich ja schon drauf meinen Großonkel in den Sommerferien zu besuchen, welcher da in der Nähe wohnt... Kommt sicherlich wieder einiges an Bahn-Aufnahmen zusammen.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #31
Servus Paul! Das Problem mit den überdimensionierten Bildern hatte ich auch. Die waren allerdings nicht so große Dateien wie bei dir. Jetzt gehe ich also das Teppichbahnforum durch und abboniere wieder alle Themen von vorher, komme an meinem Thread vorbei und sehe: Die Bilder passen wieder. Hätteste also nicht löschen müssen😄......

Dein neues Layout gefällt mir. Ist was ganz anderes als vorher. So wie Lukas schon angeteasert hat, bei uns gabs auch was ganz neues auf dem Boden. Aber lass dich mal Überraschen.

Vg
Finlay


Das mit den Bildern ist mir später auch aufgefallen, aber so lädt der Thread nicht mehr so lange. Hat also doch noch einen Vorteil So schön der alte Gleisplan auch war, ich habe mich, wie man gleich lesen kann, dazu entschieden, ihn in etwa wie geplant umzubauen.

@All,

heute kam ein Paket mit ordentlich Gleisnachschub bei mir an (10x 24172, 10x 24188, 10x 24360, 6x 24330). Hintergrund dessen war, wie bereits angemerkt, der höhere Spielwert der endlich zweigleisigen Bahn. Es entstand ein neuer, viergleisiger Bahnhof, eine Nebenstrecke mit zweigleisigem Durchgangsbahnhof und der Radius R3 fand nun auch bei mir Einzug.

Das Paket:



Blick aufs gesamte Layout:



"Hauptbahnhof":



Wendeschleife an der Nebenbahn:



Hatte gedacht, dass deutlich mehr übrig bleibt. Da muss wohl für die geplante Längenerweiterung des Hbf nachgeordert werden



Da hat man einmal den passenden Gleisabstand für diese Kreuzung und dann fehlen die Weichen...:



Nun noch ein paar Bilder der Premierenfahrt mit 112 269.

Bahnhof der Nebenbahn:



Wendeschleife:



Sieht schon deutlich besser aus mit R3:



Im Endbahnhof mit der DHG 700:



Das war es dann auch schon wieder für heute, ich lade später noch einen wieder künstlerisch höchst anspruchsvoll gestalteten Gleisplan hoch.

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


_MoBaFlo_, LuciMain und KleTho haben sich bedankt!
 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | So geht es weiter

#33 von MoBa_NooB , 29.05.2021 00:27

Schaut echt schon viiiiel besser mit den R3 Bögen aus. Ich muss für die MGHB unbedingt auch mal Gleise (vorwiegend R3, R4) besorgen. Hab Mittwoch erst wieder gesehen wie viel geiler die R3 bögen sind. Allerdings müssen vorher noch ein paar andere Projekte durch (unter anderem auch eine neue Lok, ein paar Schulden usw).

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


DerBahnfan hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Vom Trainspotting und Reisen

#34 von DerBahnfan , 20.06.2021 17:53

Hallo,

was macht man an Tagen mit schlechtem Wetter? Richtig, mal wieder was ins Stummiforum schreiben.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #33
Schaut echt schon viiiiel besser mit den R3 Bögen aus. Ich muss für die MGHB unbedingt auch mal Gleise (vorwiegend R3, R4) besorgen. Hab Mittwoch erst wieder gesehen wie viel geiler die R3 bögen sind. Allerdings müssen vorher noch ein paar andere Projekte durch (unter anderem auch eine neue Lok, ein paar Schulden usw).

Vg
Finlay


@MoBa_NooB ,

Ja, die Modellbahn ist schon ein geldintensives Hobby, manchmal nervt das echt Ist aber definitiv keine dumme Investition, gerade was Modelle anderer Hersteller angeht.

@All,

modellbahntechnisch hat sich bei mir in letzter Zeit überhaupt nichts getan, ist schließlich auch die falsche Jahreszeit um oben unterm Dacht herumzukriechen. Dafür ging es gestern mal wieder nach Frankfurt, um dort die letzten Trabis (143er) jenseits der neuen Bundesländer festzuhalten.

In Frankfurt angekommen, ging es sogleich mit 143 346 nach Wörsdorf (Strecke nach Limburg):



Wer weiß, wie lange solche Bilder noch möglich sind:



An der Wunschstelle konnte unter anderem mit 143 555 die letzte Lok mit "Drei-Löwentakt"-Logo festgehalten werden:



Ein paar Meter weiter 143 803:



Und nochmal ein paar Meter weiter gen Idstein die 143 138 (die die störanfällige 143 555 ersetzt hat):



155 103 kam auch vorbei, leider nur ein Handybild, da Stativ und co sich zu dem Zeitpunkt noch im Rucksack befanden:



Mit der altehrwürdigen 143 637 ging es von Wörsdorf aus zurück nach Frankfurt:



Da ich nun alle an dem Tag im Umlauf befindlichen 143 aufgenommen hatte, ging es für eine Stunde noch schnell zum Klassiker: Frankfurt West (S-Bahn):



In Hanau konnte noch der in typischem rosa-Gewand befindliche 425 116, welcher von Gießen kam, aus meinem Zug beobachtet werden (geschoben von 114 018, die sollen nächstes Jahr auch noch verschwinden):



War mal wieder eine schöne Fahrt gewesen, selbst die Frankfurter Ost-Produkte haben bei dem Wetter mal nicht gezickt, wenn's doch immer so wär... Und das ganze durch mein Schülerticket sogar kostenlos, da ist's Hesse sein auch mal ganz positiv.

Was das Trainspotten angeht war dieser Monat bisher insgesamt ganz ergiebig, letzten Sonntag ging es beispielsweise an die Thüringerwaldbahn (Linie 4 Gotha-Tabarz):





Ebenfalls vor ein paar Tagen ging es mal an die örtliche Nebenbahn (Gerstungen - Heringen(Werra)), da dort die altbelüftete 232 280 fuhr/fährt. An sich sind dort täglich 232 unterwegs, aber für so einen Sound war es sicher wert, an die Strecke zu fahren (bei Widdershausen):



Das war es auch schon wieder, mehr kann ich Euch gerade leider nicht bieten, für die Modellbahn ist das Wetter viel zu schön und das Portemonnaie zu leer.

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


_MoBaFlo_ und KleTho haben sich bedankt!
 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Vom Trainspotting und Reisen

#35 von MoBa_NooB , 20.06.2021 18:48

Da haste ja ordentlich 143er an Land gezogen. Ich habe das Glück im erdgeschoss aufbauen zu können. Und da ist es dann sogar ein paar Grad kühler als draußen. Aber da ich momentan komplett von Schularbeiten überhäuft war blieb eben doch nur Zeit zum abendlichen/wochenendlichen Basteln. Trainspotting bei den Temperaturen sind sowieso eher Suizid als Bereicherung
Aber sobald es wieder geht schau ich dass ich mal neue Spots im Umkreis finde. Vllt gehts ja auch mal wieder nach Zorneding.


Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


DerBahnfan hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Vom Trainspotting und Reisen

#36 von Lukas Lokführer , 20.06.2021 20:18

Hallo Paul,

Ja du kennst mich ja, 143 ist halt einfach das non Plus Ultra, ich vermisse sie ja so sehr...

Aber Frankfurt ist dann halt doch ein bisschen weit weg für einen Tag 143ger, dann doch lieber mal die ein paar Tage in s Elbtal. Hast du die von Piko eigentlich bestellt, ist ja ein Freiburgerin geworden🤩

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Vom Trainspotting und Reisen

#37 von DerBahnfan , 21.07.2021 22:39

Hallo,

ich dachte, ich schreibe mal wieder etwas hier ins Forum, das letzte Mal ist ja schon etwas länger her...^^

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #35
Da haste ja ordentlich 143er an Land gezogen. Ich habe das Glück im erdgeschoss aufbauen zu können. Und da ist es dann sogar ein paar Grad kühler als draußen. Aber da ich momentan komplett von Schularbeiten überhäuft war blieb eben doch nur Zeit zum abendlichen/wochenendlichen Basteln. Trainspotting bei den Temperaturen sind sowieso eher Suizid als Bereicherung
Aber sobald es wieder geht schau ich dass ich mal neue Spots im Umkreis finde. Vllt gehts ja auch mal wieder nach Zorneding.


Vg
Finlay


Hallo FInlay,

inzwischen geht es ja wieder mit den Temperaturen, da sind nen paar Stunden draußen wesentlich angenehmer als oben im Mobazimmer, da ist seit über zwei Monaten kein Rad mehr gerollt. Und jetzt wo hier in Hessen Ferien sind, ist bis jetzt das Wetter perfekt, ab Sonntag soll es hier leider wieder recht ungemütlich werden.

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #36
Hallo Paul,

Ja du kennst mich ja, 143 ist halt einfach das non Plus Ultra, ich vermisse sie ja so sehr...

Aber Frankfurt ist dann halt doch ein bisschen weit weg für einen Tag 143ger, dann doch lieber mal die ein paar Tage in s Elbtal. Hast du die von Piko eigentlich bestellt, ist ja ein Freiburgerin geworden🤩

Liebe Grüße

Lukas


Moin Lukas,

ich denke durchaus nach mir die Piko 143 anzuschaffen, aber nicht die 050, zu der hab ich gar keinen Bezug. Mit der in Epoche IV angebotenen 143 064, inzwischen defekt abgestellt, welche ich vor ein paar Jahren in Frankfurt mal aufnehmen konnte, verbinde ich dann doch wesentlich mehr. Würde sich sicherlich super vor den DR-Wagen machen.

143 064 2018 in Frankfurt Hbf (bitte nicht auf die Qualität achten) :




Getsern ging es mal wieder nach Frankfurt, um ein paar Lücken des dortigen 143er-Bestandes zu stopfen. Ich hoffe, Beiträge fernab der Modellbahn gehen als "Sommerüberbrückung" auch in Ordnung, scheint ja mehrere Freunde der 143er hier zu geben

Nachdem um 5 Uhr aufgestanden wurde, ging es mit dem RE 5, gezogen von 146 256, um 6:18 Uhr von Bebra nach Frankfurt. Die Garnitur des Zuges konnte ich am Samstag schon im Haunetal bei Bad Hersfeld aufnehmen:



Das sind die Momente, die bei diesen Touren am schönsten sind:



In Frankfurt überraschte mich 1116 045 am EC 113:



Noch schnell ne Brezel und ein Croissant geholt, dann ging es mit 143 135 nach Lindenholzhausen, einem kleinen Örtchen kurz vor Limburg:



Dort konnte dann erstmal die Rückfahrt nach Frankfurt festgehalten werden:



Am nächsten Zug war 143 356 aktiv (sch... Wolken):



Hier vom Rasenbahnsteig auf der Rückfahrt:



Dann ging es nach Wörsdorf, wo erstmal meine Lieblings-143, 143 803, aufgenommen werden konnte:



143 356 auf der Fahrt nach Frankfurt:



Irgendwie gefiel mir das Motiv mit dem Traktor und zu meiner Freude kam die zuvor noch im Betriebswerk abgestellte mit ihrer RB 22 gen Limburg vorbei (gerade nochmal Glück gehabt mit den Wolken):



Am Nachmittag fährt zusätzlich zur RB noch der RE 20, sodass man zwischen Frankfurt und Limburg einen Halbstundentakt hinbekommt. Hier kommt 143 228 des Weges:



Nachdem ich dann mit den Ergebnissen zufrieden war, ging es zurück nach Frankfurt, im Gleisvorfeld stand dieser x-Wagen (Wagennummer hab ich leider nicht):



Mit der selben Garnitur wie am Morgen ging es dann wieder nach Bebra, war grundsätzlich ein schöner Tag.

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


Joeys Teppichbahn, MoBa_NooB, KleTho und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Neue Wagen

#38 von DerBahnfan , 03.08.2021 15:41

Hallo!

Es gibt mal wieder ein wenig neues zu berichten. Letzte Woche war ich bei meinem Großonkel/meiner Großtante in der Nähe von Ulm zu Besuch. Und natürlich konnte ich ein paar Mitbringseln für die MoBa nicht widerstehen... In München konnte ich einerseits zwei E-Wagen und den fehlenden Silberling erwerben, in Ulm gab es dann noch einen Kbs 442.

Beginnen wir in München, 1116 211 "Spirit of Munich" passt da doch ganz gut als Einstieg zu:



Mit der U-Bahn ging es durch die Stadt, die schicken A-Wagen wären doch sicherlich was für Zeitgeist?!



Nach ein wenig Sightseeing konnte ich in der Nähe des Karlsplatzes beim "Obletter" (sehr zu empfehlen, hatte da unter anderem auch schon die 218 gekauft) den mir noch fehlenden 1./2. Klasse-SilberlIng erwerben.

31-34 235 ABnrzb:

Seite:



Wagenende:



Anschriften:



Zurück am Hbf, stattete ich dem "Gleis 11" noch einen Besuch ab, dort konnten unter der Artikelnummer 76066 diese beiden E-Wagen von Roco gekauft werden:

506 4 847 E 039:

Seite:



Wagenende:



Anschriften:



507 6 379 E 040:

Seite:



Wagenende:



Anschriften:



Zurück im bwegten Bundesland wurde, solange es noch geht, 628 (629) gefahren. Vor 25 Jahren hätte solch ein Bild wahrscheinlich nicht gerade anders ausgesehen:



In Ulm gab es dann noch diesen Wagen, den

334 8 132 Kbs 442 (Märklin 46938):

Seite:



Wagenende:



Anschriften:



Ausserdem wurde noch der Eistobel abgewandert, ist sehr zu empfehlen! Die Löcher entstanden durch in Jahrtausenden abgetragene, weichere Gesteinsschichten:



Zurück zur Bodenbahn, hier der fertige Güterzug:



Hier die neuen Wagen, umgerüstet auf Mätrix Kurzkupplungen:



Der nun fertige Eilzug:



Mit diesem Bild, wo man auch die relativ starken Steigungen sieht, möchte ich mich auch schon wieder verabschieden:



Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


Silvertist, KleTho und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Neue Wagen

#39 von Anth0lzer , 03.08.2021 17:34

Servus Paul,

na da hast ja München ziemlich unsicher gemacht auf Deiner Tour und paar schicke Mitbringsel mitgenommen.

Zu der U-Bahn. als Tourifahrt sicher nett, und im Corona Zeiten hat die auch Ihre Vorteile weil man ordentlich Luftaustausch reinbekommt mit den zu öffnenden Fenstern,
aber täglich magst mit der auch nicht mehr fahren

Ist mal a Wunder wenn alle Türen aufgehen.

Mit de 1116 hast richtig Glück gehabt, passt ja wie die Faust aufs Auge.

Beim Obletter muss ich Dir recht geben, wer da das Müller Sortiment erwartet wird positiv überrascht, da sind zwei Verkäufer mit Herz und Seele dabei und haben so manches Schnäppchen
und seltene Stück noch lagernd, hinschaun rentiert sich da immer :)

Und Gleis 11 ist als MoBa Fan auch Pflicht Termin.

Die Züge machen mit den Erweiterungen schön was her.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Neue Wagen

#40 von MoBa_NooB , 03.08.2021 18:22

Ich kann Hubert bezüglich Typ A Ubahn nur zustimmen. Als Münchner hast du oftmals die Schnauze von denen voll....

Deine Neuzugänge sind sehr schick! Obletter ist da definitv die richtige Wahl. Apropos, vor 2 Jahren habe ich bei Obletter nach Weihnachten den Hobby Taurus in DC gesehen und hatte an Ort und Stelle den Plan intensiv in die Moba einzusteigen. Nur hab ich dort dann die IC Wagen gekauft, da sie den Taurus nicht in AC hatten.

Wieso haben deine beiden Güterwagen so seltsame Lackapplatzer? waren das Schaufenster Modelle?

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Neue Wagen

#41 von DerBahnfan , 18.12.2022 21:13

Guten Abend!

Ja, ich und meine Moba leben noch, auch wenn letzteres in letzter Zeit ziemlich eingestaubt war (Sommerloch, Klausurenphase, etc). Gleiches gilt auch für meine Besuche hier im Forum, da habe ich über die Weihnachtsfeiertage noch einige Threads durchzulesen. Wie dem auch sei, vieles hat sich in den letzten Monaten nicht verändert, gerade einmal einen Neuzugang gab es seit meinem letzten Beitrag (Märklin 47370).

Eine kleine Änderung fand auch beim Anlagenlayout statt, das sich nun so präsentiert (Fläche perfekt genutzt):



Gestern fuhren seit einem knappen halben Jahr Pause mal wieder ein paar Züge, wegen der Weihnachtszeit wurden diese mit ein paar weiteren Wagen verstärkt, um das erhöhte Fahrgastaufkommen zu bewältigen:



Einträchtig stehen 103 158 und 218 220 nebeneinander und warten auf ihren Abfahrtsauftrag:



Auch der Interzonenzug bekam Verstärkung in Form von vier "Silberlingen":



118 016 hat mit ihrem Eilzug einen kurzen Halt eingelegt, für die Weihnachtspost läuft außerplanmäßig ein MDyge hinter der Lok mit:



In der Abstellgruppe warten 112 269 und die DHG auf neue Aufgaben:



Das war es auch schon wieder, ich werde aber noch vor nächstem Jahr einen umfassenderen Beitrag zum in sieben Tagen anstehenden 10-Jährigen Jubiläum meiner Bodenbahn verfassen.

Bei der echten Bahn gab es in den letzten Wochen aber auch zwei Schmankerl zu bestaunen, die ich hier mal angehängt habe.

Zum einen wäre da 103 113 mit ihrem IC bei Lispenhausen:



Und zum anderen die frisch lackierte 110 350 auf ihrer Jungfernfahrt gestern in Ronshausen:





Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


MoBa_NooB und Silvertist haben sich bedankt!
 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Neue Wagen

#42 von MoBa_NooB , 18.12.2022 21:19

N'Abend Paul,
schön wieder was von dir zu lesen.
Und,
Willkommen zurück!

Interessantes Layout. Was ich mich frage, nachdem ich die 188 Gerade mit StartUp Gleisanschluss gesehen habe ist:
Wo ist deine Einspeisung? Weil das StartUp Ding ist ja nicht angeschlossen.....

Viel Spaß beim Fahren und ein paar besinnliche Festtage
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Weihnachtsanlagen
Die Haunstetter Bodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz