RE: U-Bahn

#26 von AndreasP , 23.02.2021 18:21

Moin zusammen,

Zitat
Moin Andreas,
da sieht man, dass es eine Generationenfrage ist. Du meinst den ET471 - die "ganz alte" S-Bahn wäre für mich eher



Das stimmt, Horst. Obwohl....eigentlich sage ich so etwas immer....Genearationenfrage.. (auch zu anderen Themen natürlich)....... Insbesondere im Betrieb sind jetzt praktisch alle Kollegen jünger, speziell in unserem Bereich gab es einen Generationenwechsel, da kennen etliche selbst die DDR nur von Hörensagen, sowie ich das Dritte Reich.

Tolle Fotos übrigens; Wandsbeker Chaussee hätte ich fast nicht erkannt. Etwas südlich davon bin ich aufgewachsen. Mein Vater erzählt manchmal von der S-Bahn, die du auf den Fotos zeigst.


Zitat
meinen vorbestellten DT2 habe ich erhalten und hier vorgestellt: viewtopic.ph ... 6#p2254806

Messingplatten vermute ich nicht, der antriebslose Wagenteil / Wagen ist eher leicht...



Hallo Carsten,

danke für den interssanten Bericht.

Ich habe die Sound-Modelle bestellt. Die sind erst letzte Woche an meinen Händler (MSL) geliefert worden und der hat offenbar den Lkw noch nicht ausgepackt. Ich habe eben nachgefragt.

Der Dt2 ist Fahrwerkstechnisch nicht einfach umzusetzen. Ideal wären zwei Antriebe in einem Fahrzeug, was Platztechnisch nicht möglich ist.
Wir haben jetzt einen großen Messingklotz direkt über dem angetriebenen Drehgestell verbaut. So hat das Fahrzeug doch eine ganz manierliche Traktion.


Diese Nachricht habe ich neulich von Zeitgeist Models bekommen. Daher mein Hinweis mit den Messingplatten.

Deinem Bericht und den Fotos entnehme ich, dass man die Fahrzeuge ganz gut öffnen kann?
Zum einen sollen da vielleicht Figuren rein, zum anderen kann man vielleicht, sofern erforderlich, doch noch etwas zum Beschweren reintun. Wer jetzt richtig gut ist, kann wahrscheinlich noch weitere Räder zur Stromaufnahme anbinden. Aber ich bin kein Techniker....

Die DT5 habe ich übrigens nicht geöffnet. Die sollen wohl geklippt sein oder sowas. Ich habe aber Sorgen, dass ich sie beschädige.


Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: U-Bahn

#27 von CarstenLB , 23.02.2021 21:30

Hallo Andreas,

Zitat

Der Dt2 ist Fahrwerkstechnisch nicht einfach umzusetzen. Ideal wären zwei Antriebe in einem Fahrzeug, was Platztechnisch nicht möglich ist.
Wir haben jetzt einen großen Messingklotz direkt über dem angetriebenen Drehgestell verbaut. So hat das Fahrzeug doch eine ganz manierliche Traktion.


Diese Nachricht habe ich neulich von Zeitgeist Models bekommen. Daher mein Hinweis mit den Messingplatten.


Den Messingklotz im Türbereich siehst Du auf diesen Fotos:


Mehr zusätzliche Gewichte gibt es nicht.

Zitat

Deinem Bericht und den Fotos entnehme ich, dass man die Fahrzeuge ganz gut öffnen kann?
Zum einen sollen da vielleicht Figuren rein,


Der Wagenkasten geht ganz gut, es gibt sogar eine Aussparung. Auf dem Foto oberhalb der Mitte des Drehgestells:

Mit einem kleinen Schraubendreher kann man dort mal die eine Seite, mal die andere den Wagenkasten hochhebeln. Lediglich zur Fahrzeugmitte hin muss man auf die elektrischen Stecker achten. Sie lösen sich einigermaßen gut, wenn nicht besteht die Gefahr, dass man die Platine der Innenbeleuchtung herausreißt!

Zitat

zum anderen kann man vielleicht, sofern erforderlich, doch noch etwas zum Beschweren reintun.


Vorsichtig die Inneneinrichtung aus den zahlreichen filigranen Haltenasen befreien und die Platine herausnehmen. Im Wagenboden sollte noch ein wenig Platz sein.

Zitat

Wer jetzt richtig gut ist, kann wahrscheinlich noch weitere Räder zur Stromaufnahme anbinden. Aber ich bin kein Techniker....


Die beiden äußeren Drehgestelle sollten schon genügen. Nicht so ideal finde ich die Kontakte zwischen Drehgestell und Platinenunterseite.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: U-Bahn

#28 von tramspotters , 23.02.2021 21:52

Hi Andreas,

das sieht ja schon klasse aus.

Die Hamburger Straßenbahnen, angefangen vom V1, V2, Z1, Z2, über V3, V4, V5,VG bis hin zum V6 und V7 habe ich als 3D Konstruktionen erstellt. Du findest die Modelle bei i.materialise und Shapeways.



Tschoe, Guido


punch hat sich bedankt!
tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: U-Bahn

#29 von AndreasP , 24.02.2021 10:28

Hi Guido,

sehen gut aus, die Straßenbahnen. So ähnlich stelle ich mir das auch mal vor. Noch arbeite ich ja im Untergrund, wird also noch etwas dauern.

Der Anlagenausschnitt kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass ich die Anlage letztes Jahr in Braunschweig sehen konnte? Ich glaube, hinter der Anlage saß eine Frau und strickte; eventuellwar auch noch ein Kind dabei.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: U-Bahn

#30 von tramspotters , 26.02.2021 00:49

Zitat

Hi Guido,

sehen gut aus, die Straßenbahnen. So ähnlich stelle ich mir das auch mal vor. Noch arbeite ich ja im Untergrund, wird also noch etwas dauern.

Der Anlagenausschnitt kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass ich die Anlage letztes Jahr in Braunschweig sehen konnte? Ich glaube, hinter der Anlage saß eine Frau und strickte; eventuellwar auch noch ein Kind dabei.

Grüße aus dem Norden
Andreas



Hallo Andreas,

genau richtig. Ich war mit meiner ganzen Familie am Sonntag dort. Meine Frau nutzte die Zeit auch für ihr Hobby

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: U-Bahn

#31 von Frank K , 02.03.2021 19:51

Servus, Andreas,

schönes und nicht alltägliches Thema. Und bislang hast Du es gut umgesetzt!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz