Grainitz II - Der Bautrööt:
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Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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Hallo Dirk,
da hast du den Gleisplan doch so geändert dass man von beiden Strecken in jedes Gleis einfahren kann. So gefällt mir der Gleisplan besser.
Viele Grüße
Wolfgang
Zitat von Chickenwire im Beitrag #999
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung
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Hallo Dirk,
das schaut alles sehr stabil aus.
Zur Absturzsicherung Habe ich eine Frage/Anmerkung.
- hast du einmal probiert, wie sich das evtl. Aufgleisen durchführen lässt, wenn alles zugebaut ist und man nicht hinschauen kann wo die Achsen hinmüssen,
meiner Meinung wäre ein durchsichtige Plastiksteifen sinnvoller.
mfg Otto
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Ich mag die Idee von Schliersee als Spitzkehrenbahnhof.
WObei ich Spitzkehren grundsätzlich interessant finde. Betrieblich wie auch baulich. Insofern bin ich gespannt wie es bei dir wird DIrk.
Beste Grüße
Stephan
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Hi, wenn es dazu kommt werde ich den Zug lieber bergen bzw. den/die Wagen. Die kritischen Stellen sind hinten an der wand, wo man auf 3m Tunnel überhaupt nicht rankommt, da bau ich vermutlich einen bepflanzten Deckel, zumindest einen Eingriff allen Meter.
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Hallo Dirk,
eines muss man dir lassen, wenn du dir etwas vorgenommen hast, dann machst du Nägel mit Köpfen.
Auch wenn es einem etwas weh tut, wenn man die Bilder vom Teilabriss sieht.
Aber wir wissen ja alle, dass bei dir nach einem Abriss ein toller Neubau kommt.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #995
Interessant für Geologen, so sieht die Erde also im inneren aus.
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Gibt es eigentlich übergabgsschienenverbinder von Tillig Elite auf Roco line? Bisher hab ich das gelötet und verschliffen. Das muss doch besser gehen?!
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Mach weiter......ich schaue und lerne ......
Doktor Fäustchen
Das mit dem Stahlband scheint mir wirklich eine geniale Idee zu sein, bin gespannt, wie es weitergeht!
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Hallo Dirk,
die Idee mit dem Stahlband kommt für mich genau zur rechten Zeit! Ich hatte nämlich überhaupt noch nicht auch mit der kleinsten Ecke Landschaftsbau begonnen, weil mir noch nicht so sicher war, wie ich die UK dafür machen wollte. Die "altbewährte" Methode mit Spannten hat mich noch nie so richtig überzeugt. Einfach UND genial perfekt!
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
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Ich bin selber recht begeistert, versuche gerade einen Weg darauf zu platzieren. Lässt sich ganz gut einformen und verschrauben.
10m Band kosten ca. 10€, Schrauben und Muttern nochmal 10€. Fliegengitter Meterware bei Ebay ca. 1,50€ pro Meter und medizinische Gipsbinden auch bei Ebay, ca. 1€ pro 3m Binde.
Dazu noch Dentalgips um die Felsen abzugiessen, da kann man etliche qm gestalten für überschaubares Geld.
Wenn die Tunnelportale ankommen passe ich die einfach ein, die Flügelmauern und Stützmauern werde ich mit Sperrholzbrettchen hinterlegen wie gewohnt.
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Zitat von djue6867 im Beitrag #1011
die Idee mit dem Stahlband kommt für mich genau zur rechten Zeit! ... Die "altbewährte" Methode mit Spanten hat mich noch nie so richtig überzeugt.
Durchaus eine interessante Variante mit dem Metalllochband. Zumindest bist da immer flexibel im Rohbau, wenn du da noch umplanen musst bzgl der Geländeform. Ist ja mit verbauten Spanten immer mit etwas Aufwand verbunden.
Oder wäre das doch mit einem Aufwand verbunden, wenn du da nochmal minimal die Kontur ändern musst Dirk?
Beste Grüße
Stephan
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Hi,
ich würde mir überlegen, ob ich nicht an ein paar Stellen, Füße unterstelle.
Beispielsweise an der einen oder anderen Lochband-Kreuzung einfach Gewindestange statt "nur" Schraube.
Denn meine Vermutung:
Die Gipsmatten haben, da feucht, auch ein gewisses Gewicht.
Nicht das die Oberfläche nachher nicht mehr von der Konstruktion getragen wir,
und bevor sie fest wird, durchsacken/durchhängen könnte.
Denkt sich
Doktor Fäustchen
(Stephan)
Ich Tollpatsch hätte Angst, mich später mal unbeabsichtigt falsch auf der Landschaft abzustützen.
Übrigens kann man Gips bzw. Cellulosespachtel mit einem breiten festen Pinsel auch direkt auf das Drahtgewebe auftragen (er darf natürlich nicht dünnflüssig sein).
Das wird extrem steif miteinander nach dem Prinzip des Stahlbetons.
Lindi
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Ja genau, das Gewebe plus das bindengewebe wird bretthart. Wenn die Holzspanten nicht sehr eng stehen, bzw. kaum Querspanten haben kann man sich auch mit Holz nicht gefahrlos aufstützen. Aber ich habe alle diese Erhöhungen in 40cm plus vom Rand, da ist die Gefahr gering. Ich mache noch haötestangen an den anlagenrand.
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Hallo zusammen,
Frank und andere hatten mich gebeten doch ein wenig mehr zu dokumentieren, wie ich was mache beim Geländebau. Das will ich bei dem Bauabschnitt jetzt einmal versuchen.
Der Berg (Wendelstein) zwischen Segment "Hasenhain" und "Schliersee" liegen wird, hat zwei Funktionen. Einmal muss ich den Streckenverlauf zum Schattenbahnhof von Hasenhain "tarnen", zum anderen muss ich die Szenen optisch deutlich trennen. Der BErg wird daher recht Voluminös und muss 3 Tunnelportale aufnehmen. Ich plane das ganze so, das man nie die Ausfahrten Hasenhain und Schliersee gleichzeitig sehen kann.
Ausfahrt Hasenhain nach Holzkirchen
Ausfahrt Schliersee in beide Richtungen
Die Gleise aus Hasenhain wurden verlegt und die Ausfahrt angepasst
Die Tunneleinfahrt "Hasenhain" nach "Schliersee" konnte durch den Umbau nun deutlich überhöht und plausibler gestaltet werden.
Während ich auf die Tunnelportale und Stützmauern warte (alles Vampisol), giesse ich schon einmal reichlich Felsen für die Tunnelköpfe Schliersee. Ich verwende Dentalgips höherer Härte und schon in brauner Farbe, den kann man im Dentalgroßhandel in 20kg Säcken recht günstig erwerben.
Sobald die Portale da sind zeige ich den Einbau und die Entstehung der Geländehaut.
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Hasenrain 1965
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Hallo Dirk,
danke fürs Zeigen deiner Vorgehensweise. Ich denke, dass interessiert viele hier. Insbesondere, da du beruflich ein viel größeres Hintergrundwissen und dadurch einen viel besseren Blick als ich für die Landschaftgestaltung hast. Alternativ zum Dentalgips könntest du auch mal Stewalin probieren. Ich hatte damit viel bessere Ergebnisse mit Spörles Formen erzählt. Die Oberfläche war feiner, stabiler, viel weniger Bläschen und auch noch leichter vom Gewicht her.
Welche Formen hast du für die Gipsabdrücke benutzt?
Ich denke, der Umbau wird sich auf jeden Fall gelohnt haben!
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
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Hallo zusammen,
alles was ich über das machen von Silikonformen und das Gießen gelernt habe, habe ich von hier:
https://hirstarts.com/casting/dental.html
Generell gieße ich grobe Strukturen wie Felsen ohne groß auf Blasen zu achten, bei feineren Formen kann man Additive verwenden, oder wie hier bei Hirst gezeigt eine Rüttelplatte.
Stewalin oder andere Porzellanmassen habe ich noch nie probiert, bin immer bei Gips geblieben.
Für Ganz feine Strukturen kann man auch Resins gießen, aber das kaufe ich meist lieber fertig.
https://hirstarts.com/casting/plastic.html
Die Felsen sind mit selbst gemachten Formen und mit Formen von Woodland gemacht.
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/22346
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Hallo Dirk,
schöne Felsen; das muss Gedankenübertragung sein: Ich habe dieses Wochenende auch Felsen gemacht
Beste Grüße
Dirk
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Dein Felsen wirkt extrem riesig! Bin gespannt wie Du den einbettest bzw. wie der Übergang zur Trasse gestaltet wird. Da haben die Ingenieure entweder ein Flußtal (extrem tief und steil) genutzt oder einige Massen gesprengt ;)
Ich würde da an deiner Stelle einen Tunnel platzieren. Vielleicht so wie bei der Wendelsteinbahn? https://www.reisetipps-europa.de/51_Reis...lsteinbahn.html (scroll da mal zu Fotos die Tunnel zeigen)
Damit ziehst Du die Kulisse (die extrem hoch ist!) komplett durch, nur das der Ausläufer über deine Strecke halt aus Fels ist. Du hast da sonst einiges an Gefälle von der Spitze zur Trasse (wirkt zumindest in deinem Video so).
LG,
Dirk
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Hasenrain 1965
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Zitat von Chickenwire im Beitrag #1023
Dein Felsen wirkt extrem riesig! Bin gespannt wie Du den einbettest bzw. wie der Übergang zur Trasse gestaltet wird. Da haben die Ingenieure entweder ein Flußtal (extrem tief und steil) genutzt oder einige Massen gesprengt ;)
Ich würde da an deiner Stelle einen Tunnel platzieren. Vielleicht so wie bei der Wendelsteinbahn? https://www.reisetipps-europa.de/51_Reis...lsteinbahn.html (scroll da mal zu Fotos die Tunnel zeigen)
Damit ziehst Du die Kulisse (die extrem hoch ist!) komplett durch, nur das der Ausläufer über deine Strecke halt aus Fels ist. Du hast da sonst einiges an Gefälle von der Spitze zur Trasse (wirkt zumindest in deinem Video so).
LG,
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Ich hatte das nur hier geschrieben, da ich dachte du hättest deinen thread nur bei Mapud aktualisiert. Ich hätte in deinem stummi thread antworten sollen :)
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