RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#976 von Chickenwire , 22.05.2022 17:08

Ein kleines bisschen Zeit für ein paar Details, das macht auch Spaß. Sowohl in Hasenhain als auch in BZ.




















Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2022 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#977 von derOlli , 22.05.2022 19:27

Sehr schöne Details


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Chickenwire hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#978 von ottoder1 , 23.05.2022 20:05

Hallo Dirk,
sehr schöne Detailaufnahmen.
Was mich persönlich sehr Interessiert, wie hast du die Absperrungspfosten und deren (ich sage mal) Zwischenstangen an der Laderampe bzw. als Abtrennung zur Straße gemacht?
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.268
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#979 von Chickenwire , 23.05.2022 20:58

Hi, das sind Zaunpfosten aus Beton (Kunststoff) mit zwei Bohrungen, durch die ich sehr dünnen Draht geführt habe. Die Pfosten hab ich mal gekauft und liegen in meiner Kiste, Hersteller weis ich nicht mehr…


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#980 von Fraenki , 23.05.2022 21:37

Hallo

Otto,ich glaube da kann ich aushelfen.
Das sollte Faller 180432 Eisenzaun mit Betonpfosten sein.
Ih habe den bei mir auch drauf.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#981 von rex , 23.05.2022 21:42

Hallo Dirk,
ich bin mal so freu und mische mich als "Zaungast" ein, um die FRage nach selbigem zu beantworten. Das ist "FALLER 180432 - Eisenzaun mit Betonpfosten". Ich hab den auch auf meiner Anlage verbaut. Hab den noch etwas verändert, weil mir der Draht etwas zu dünn war für einen Zaun entlang einer abschüssigen Straße. Daher die Löcher aufgebohrt und passenden Draht durchgefädelt. Empfehlen kann ich auch, die Betonoptik noch etwas zu verstärken. Dafür habe ich die Pfosten in betongrauer Farbe gestrichen und dann in passenden Farbpigmenten gewälzt, als die Farbe noch etwas feucht war, sieht recht überzeugend aus. Hier findest du einige Anlagenfotos, auf denen der Zaun auf der rechten Seite auftaucht. Leider habe ich gerade keine Nahaufnahme davon: https://www.stummiforum.de/t80485f64-RE-Sommer-im-Weserbergland-Es-geht-weiter-15.html#msg959892

Ich bin zwar selbst gerade nicht aktiv im Forum und leider auch schon länger wieder nicht im Modellbau, aber ich schaue mir gerne Fotos deiner Anlage an - ein sehr schönes Thema und toll umgesetzt. Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


Chickenwire und dlok haben sich bedankt!
 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#982 von ottoder1 , 24.05.2022 17:25

Hallo Dirk, Frank und Robert,
ich bedanke mich ganz für euere schnellen und umfassenden Antworten
Jetzt bin ich ein großes Stück weiter.
Robert, dein Diorama von der Konditorei
mfg Otto


rex hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.268
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#983 von Frank1969 , 29.05.2022 23:10

Hallo Dirk,

vielen Dank noch einmal für die netten Stunden bei Dir. Es hat Henry und mir sehr viel Freude bereitet, deine tolle Landschaft live zu sehen und unsere Loks bei dir fahren zu lassen. Es ist doch etwas ganz anderes, die Räumlichkeiten auf Photos zu sehen und dann tatsächlich im Raum zu stehen. Man empfindet eine herrliche Weite in deinem Raum und die langen Fahrstrecken laden zum mitgehen und genießen ein! Ich bin schon gespannt, wie du die inzwischen abgerissene Ecke mit der Wendel neu gestalten wirst.

Nun sollten die Kohlezüge kein Problem mehr sein:



Eine württembergische C:



und noch 2x eine Liliput:





Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


LuciMain, Chickenwire, Figen62, Uegloff, Brumfda, Ulf_B, kpev, djue6867 und dlok haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#984 von Chickenwire , 30.05.2022 09:27

Hallo zusammen,

vielen Dank auch an Euch Frank und Henry! Das Treffen war nach der langen Corona Pause wirklich cool und es ist immer schön mal gleichgesinnte zu treffen und Modelle in action zu erleben, die man selbst nicht hat.

Das führt auch direkt zu den wichtigsten Erkenntnissen der letzten Wochen.

1: Mir sind 2 Betriebsstellen nicht genug

Daher wird ein sehr umfangreicher Umbau anstehen, der mehrere Schritte umfasst. Ich werde die Strecke im Tunnel zwischen Miesbach und Fischbachau aufschneiden, nach links in den Schenkel führen und dort Schliersee auferstehen lassen. Natürlich in einem früheren Zustand (hier im Thread ist der Ausbau von ca. 1950 zu sehen gewesen), mit der Drehscheibe am Bahnhofsende. Das spart Platz und wenn ich die Lokschuppen "abwinkle" ist die Mindestgleislänge von 2200cm dort realisierbar. Die Strecke von Miesbach nach Holzkirchen wird diesen Schenkel an der Wand entlang rasch absinkend umrunden. Dort kann ein großer Wendel entstehen (eher unwahrscheinlich) oder die Strecke "mäandert" in Richtung Peninsula nach unten. Die Fahrzeit Miesbach-Schliersee wird zwar recht kurz sein (ca. 5m Fahrstrecke) (Im Vergleich zu Schliersee-Bayrischzell ca. 11m Fahrstrecke), aber man kann im Tunnel "pausieren" um die Fahrzeit zu strecken.

Die untere Ebene könnte dann theoretisch Tahlham/Darching aufnehmen und im Fiddleyard Holzkirchen enden.

2: Meine Planung mit zu kleinen Radien führt zu Problemen

Der Gleiswendel war zu steil und die Kurven zu eng. Er war eine sehr frühe Sünde der Planung und ein zu großer Kompromiss zu gunsten "platz", etwas das ich sehr bereue. Daher musste der schöne Wendelstein sterben, er war exakt als Deckel für den Wendel gebaut. Er macht längere Züge und Schlepptenderloks umbrauchbar auf der Strecke, ein Kompromiss den ich nicht länger eingehen will.

3: Das die Anlage ohne Planung und Gesamtkonzept erstellt wurde, macht sehr viele Probleme

Das Wachstum aus Modulen und Segmenten war sicherlich wichtig um überhaupt anzufangen, wenn ich eine Raumfüllende Großanlage von Anfang an geplant hätte, wäre es wahrscheinlich bei der Planung geblieben.
Der klare Nachteil ist das ständige Umbauen, verbessern und sanieren. Das kostet Geld, Nerven und macht Dreck. Ferner rückt Betrieb wieder nach "hinten" zeitlich.
Alles in allem muss ich aber sagen, das man so am meisten lernt und auch viel Freude haben kann

Ich zeige demnächst erste Gleisplanentwürfe und Fotos ;)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


dlok, kpev, Frank1969, Ulf_B, Laenderbahn027, Brumfda und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#985 von kpev , 30.05.2022 09:50

Hallo Dirk,

ja bitte, her mit den Entwürfen und Fotos. Anhand deines Textes kann ich es mir nicht ganz vorstellen. Ich finde deinen Punkt 3 ganz wichtig. Daher bin auch ich auf der Suche nach etwas Kleinem für mein "Preußen", was möglichst schnell fertig sein soll und ggf. wachsen darf. Wobei ich jetzt natürlich beim Maßstab 1:1 Blut geleckt hab... nicht nur Gleisbau Maßstab 1:1

Viele Grüße

Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969, Chickenwire und Michael K. haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#986 von Frank1969 , 30.05.2022 09:54

Hallo Dirk,

das Treffen können wir gerne wiederholen. Du hattest mir ja schon gestern einen Entwurf geschickt und ich finde die Idee toll! Dann hat es langfristig ja etwas Gutes, dass ich dich zum Abriss der Wendel animiert habe.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #984
Der Gleiswendel war zu steil und die Kurven zu eng. Er war eine sehr frühe Sünde der Planung und ein zu großer Kompromiss zu gunsten "platz", etwas das ich sehr bereue. Daher musste der schöne Wendelstein sterben, er war exakt als Deckel für den Wendel gebaut. Er macht längere Züge und Schlepptenderloks umbrauchbar auf der Strecke, ein Kompromiss den ich nicht länger eingehen will.


Du hättest dich langfristig geärgert. Ich hatte auch bei einer Wendel vor dem Wasserschaden einen zu kleinen Radius aus den gleichen Gründen gewählt und es später bereut.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #984
Das Wachstum aus Modulen und Segmenten war sicherlich wichtig um überhaupt anzufangen, wenn ich eine Raumfüllende Großanlage von Anfang an geplant hätte, wäre es wahrscheinlich bei der Planung geblieben.
Der klare Nachteil ist das ständige Umbauen, verbessern und sanieren. Das kostet Geld, Nerven und macht Dreck. Ferner rückt Betrieb wieder nach "hinten" zeitlich.
Alles in allem muss ich aber sagen, das man so am meisten lernt und auch viel Freude haben kann


Ich kann noch soviel planen. Viele Ideen kommen mir erst im Laufe der Zeit beim Bauen und Sammeln von Erfahrung und du hast ja den Mut kurzen Prozess zu machen, wenn du mit etwas nicht mehr glücklich bist. Dadurch entwickelt sich bei dir eine sehr interessante Anlage, auf der man später wunderbar Betrieb machen kann. Dann wird auch der Umbauärger wieder vergessen sein.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#987 von Chickenwire , 30.05.2022 12:58

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

so kann man sich das besser vorstellen?! Ich plane mal mit einer Roco Drehschibe (die ich umbaue). Der Drehscheiben Selbstbau schreckt mich nach wie vor ab, das Ding muss funktionieren, sonst kommt kein Betriebsspaß auf. Die Scheibe ist natürlich etwas groß, 16m wäre besser.





Die Gleispläne sind nahezu identisch zum Vorbild, die wesentlichen Änderungen umfassen den Austausch "Kohle" gegen "Bier" als Anschluß in Miesbach. Dazu bewegten mich Platz (Bergwerkanschluß nicht darstellbar) und Zweck (ich habe den nach Bayrischzell verschoben um Kohle auf der ganzen Strecke zu haben, aus optischen und betrieblichen Gründen) -->Prototype Freelancing ;)

Ferner habe ich Gleis 1 zum Durchfahrgleis ausgebaut damit der Bahnhof etwas mehr betriebliche Möglichkeiten hat. Die Wagonwerkstatt (so nett die auch ist) musste aus Platzgründen auch entfallen.

In Schliersee ist es eine Transition von Endbahnhof zum frühen Spitzkehrenausbau. Der ist historisch nicht aureichend zeitlich belegt, man hat erst wieder Gleispläne ab 1950. Wann die Scheibe verlegt wurde und wann das Gleis 4 kam weiß ich zumindest nicht.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


djue6867, kpev, dlok und d3lirium haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#988 von kpev , 31.05.2022 09:35

Hallo Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #987
Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

so kann man sich das besser vorstellen?!


Absolut kann man sich das jetzt besser vorstellen. Sehr interessant. Unter der Roco Drehscheibe ist dann ein Wendel mit Radius ca. 50 cm? Oder nur eine 180 Grad Kurve und dann weiter abfallend über eine Rampe? Ich bin ja mehr so ein Rampenfan als ein Wendelfan. Die Strecke (mit blau markiert) ist ja schon 80 mm unter Gleisniveau Schliersee neu. Die Einfahrt nach Schliersee sind dann 4 Bogenweichen und eine EKW, korrekt?

Die Holzverladung wäre jetzt aber von Bayrischzell kommend nur über eine Rangierfahrt in den Tunnel erreichbar. Ich glaube das wäre betrieblich nicht optimal. So wie in meinem Bild mit zusätzlichem Gleiswechsel wäre es vielleicht betrieblich sinnvoller, aber man verliert natürlich Abstelllänge. Mir ist klar, dass man den Hosenträger, der in Schliersee im Original an der Einfahrt war in der Kurve mit Standardweisen nicht bauen kann und dann fehlt konsequenterweise die Möglichkeit aus beiden Zufahrten in jedes Gleis einfahren zu können. Weiterer Vorteil des zusätzlichen Gleiswechsels wäre dass man zeitgleich von Bayrischzell (gelb) auf Gleis 1 der Holzverladung und von Miesbach (grün) auf Gleis 2 der Holzverladung einfahren könnte.

Viele Grüße

Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Chickenwire und dlok haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#989 von Chickenwire , 31.05.2022 14:01

Hallo Wolfgang,

ja in der tat ist eine Rampe die bessere und geplante Option! Die Güteranlagen in Schliersee sind im orignal (war ja Endbahnhof der Strecke) auch nur aus dem Miesbach Gleis erreichbar. Das erschwert halt bestimmte Rangiermanöver, aber da das Langholz ja nur Richtung Holzkirchen abtransportiert wurde ist eine Zustellung aus BZ nicht notwendig. Leerwagen kommen aus HK und die beladenen Wagen gehen auch in Zügen dorthin mit. Der Güterschuppen und die Freiladerampe sind ja aus beiden Richtungen bedienbar. Ich muss nur mal gucken wie steil ich die Rampe machen kann, um möglichst zügig auf Tiefe zu kommen. Ich wollte die Einfahrt auch 10-25mm ansteigen lassen nach Schliersee. Die abtauchende Strecke im Hintergrund bedarf einer Tarnung aus Häusern und Bewuchs, eine vorgezogne Kulisse wäre ideal aber dann wäre mein aufwändiges Wandgemälde auch obsolet....
Ich werde überlegen ein Ziehgleis neben der MB Einfahrt zu platzieren, das hätte aber einen brutalen Radius (unter 500).


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#990 von dlok , 31.05.2022 14:17

Hallo Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #984
2: Meine Planung mit zu kleinen Radien führt zu Problemen

Der Gleiswendel war zu steil und die Kurven zu eng. Er war eine sehr frühe Sünde der Planung und ein zu großer Kompromiss zu gunsten "platz", etwas das ich sehr bereue. Daher musste der schöne Wendelstein sterben, er war exakt als Deckel für den Wendel gebaut. Er macht längere Züge und Schlepptenderloks umbrauchbar auf der Strecke, ein Kompromiss den ich nicht länger eingehen will.

Da hatte ich Glück, bei mir wurde es so eng vorgesehen, dass es früh genug aufgefallen ist und so werde ich dies nicht erleben ... schade nochmals für alle schöne Sachen, die du gebaut hast und jetzt wieder vernichten wirst ... aber beim Punkt 3 sehe ich doch - neben den nachteilen - den Vorteil, dass du bisher von der Anlage profitieren konntest, schrittweise sperrst und verbessert wieder öffnest

Zitat von Chickenwire im Beitrag #984
3: Das die Anlage ohne Planung und Gesamtkonzept erstellt wurde, macht sehr viele Probleme

Das Wachstum aus Modulen und Segmenten war sicherlich wichtig um überhaupt anzufangen, wenn ich eine Raumfüllende Großanlage von Anfang an geplant hätte, wäre es wahrscheinlich bei der Planung geblieben.
Der klare Nachteil ist das ständige Umbauen, verbessern und sanieren. Das kostet Geld, Nerven und macht Dreck. Ferner rückt Betrieb wieder nach "hinten" zeitlich.
Alles in allem muss ich aber sagen, das man so am meisten lernt und auch viel Freude haben kann


Dies kennen sicher die meisten:

Wir versuchen zu planen, aber nicht genug genau ... oder es kommen beim Bauen weitere Ideen oder Umsetzungsprobleme, die wieder zu planungslosen Bauarbeiten (und Fehlern) führen
Dass die Anlage früh sichtbar und nutzbar war, hat dir sicher Spass und Mut gebracht ... und so bist du so weit gekommen. Ich habe auch mit einer Spielanlage für meine Töchter angefangen ... vielleicht zu schnell (daher musste ich sie auch noch verschieben) ... zum Glück hatte ich nur die Gleise gelegt, ohne Landschaft, aber doch war diese Anpassung schwieriger als ein saubere Direktbau. Du musstest die ganze Landschaft anpassen ... und du hast es gemeistert .
Dass es viel um Geld, Geduld, Nerven kostet, und dazu noch Dreck erzeugend ist ... ja, das kann ich nur als Warnung beim Weiterbau entgegennehmen .

Es geben auch diejenige, die so grossartig planen, dass sie die Ende nie sehen werden , oder Andere, die so perfekt planen wollen, dass sie bei der Planungsoptimierung stecken bleiben.
Ein richtige Mittelpunkt erfinden, und sich daran halten ist sicher eine Herausforderung ... aber du hast gebaut, gelernt, genossen, weiter(um)gebaut ... und was daraus bisher entstanden ist, ist und es wird sicher noch werden


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Chickenwire und kpev haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#991 von Chickenwire , 31.05.2022 16:03

Ich habe die Steigungen mal extrem begrenzt und als Schleife geplant, kein Wendel. Da muss schon einiges an Tarnung her dann ;)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#992 von Frank1969 , 01.06.2022 11:19

Hallo Dirk,

Freitag waren wir bei dir und Sonntag hattest du schon die Wendel abgerissen und mir den ersten Plan mit dem Spitzkehren Bahnhof zugeschickt. Welch eine Geschwindigkeit!
Die Gänge zwischen den Anlagenschenkeln sind bei dir angenehm breit. Das geht durch den größeren Radius natürlich teilweise verloren. Aber einen Mindestradius von R 48 cm sollten es schon sein. Wenn du die Strecke zum Fiddleyard neben der Tür hinter die Wand verlegst, könntest du den Bahnhof weiter zur Wand verschieben, müsstest die Strecke nicht tarnen, kämmst eleganter um die Kurve und verkleinerst den Gang weniger.



Alternativ könnte man auch etwas von der Wand entfernen, wie Gerhard es gemacht hat:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#993 von Chickenwire , 01.06.2022 12:51

Ja, Radius ist 500, ich hab in den Kurven die Steigung deutlich rausgenommen. Wanddurchbrüche sind eine Kriegserklärung, das riskiere ich nicht wenn ich den Gegner bedenke:) die Strecke kann unten dann noch 1-2 Haltepunkte via holzkirchen erhalten in 90cm Höhe. Ich muss immer schnell Taschen schaffen, wenn der Entschluss gefasst ist. Das quält mich alles ja schon länger….habe mehrfach überlegt komplett Neubau bauen :) aber Bayrischzell, Miesbach und hoffentlich auch Schliersee werden meinen Ansprüchen genügen hoffentlich.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


E16-06 hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#994 von Frank1969 , 01.06.2022 13:43

Hallo Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #993
Wanddurchbrüche sind eine Kriegserklärung, das riskiere ich nicht wenn ich den Gegner bedenke:)


Alles klar. Bei mir wird das übrigens eine militärische Geheimoperation

Nein, ich würde nicht neu bauen. Die anderen Anlagenteile sind doch gut geworden! Ich würde erstmal den Spitzkehrenbahnhof und Fiddleyard bauen, um anschließend die Anlage längere Zeit zu genießen. Dabei sammelst du dann auch weitere Erfahrungen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


dlok, Chickenwire und kpev haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#995 von Chickenwire , 06.06.2022 19:58

Viel zu tun, aber bisschen was tut sich.
Interessant für Geologen, so sieht die Erde also im inneren aus.



Trasse wurde durchtrennt und verlegt, ziemlich ätzend wenn man 80mm Luft nach oben hat.






Aber beide trassen kommen an der Schliersee Einfahrt an, der Rahmen für Schliersee kommt die Wochen jetzt.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev, Fraenki, E16-06, Frank1969, Brumfda, LuciMain und djue6867 haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#996 von Uegloff , 06.06.2022 21:08

Hallo Dirk

Dein Arbeitsmodus ist wieder einmal „superschnell“, ich bin sicher, das wird klasse. Bitte nicht komplett abreißen, es gibt so viele schöne Elemente, es wäre äußerst schade, wenn Du das abreißen würdest. Ich fand Deinen Endbahnhof, den Du dann abgerissen hattest, schon hammermässig.

Aber was Du angefangen hast, sieht schon vielversprechend aus!
Und danke für den Blick in das Erdinnere, die Erde ist also doch eine Scheibe 😂

Liebe Grüße
Urban


Chickenwire hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#997 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2022 21:16

Es blutet einem das Herz,
wenn man diese wilde Zerstörungswut sieht.

ABER !!!


Bisher hat sich bei dir immer alles zum Guten gewendet,
die Sonne hat wieder geschienen,
und ein Regenbogen erschien am Himmel über dem Schliersee.

Gruß
Doktor Fäustchen


Uegloff, Chickenwire und dlok haben sich bedankt!

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#998 von Brumfda , 07.06.2022 09:34

Moin Dirk!

Erstmal: Was für eine Anlage immer wieder. Bayern Epoche 1 ist unschlagbar. Euer Treffen ist einfach der Hammer gewesen. Also wenn Ihr noch mehr Fotos habt, z. Bsp. die GT 2x4 in den 3 Farbvarianten auf einem Foto oder oder oder, dann bitte: Zeigt sie! Das ist eh einer meiner Lieblingslokomotiven.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #986
Zitat von Chickenwire im Beitrag #984
Der Gleiswendel war zu steil und die Kurven zu eng. Er war eine sehr frühe Sünde der Planung und ein zu großer Kompromiss zu gunsten "platz", etwas das ich sehr bereue. [...]


Du hättest dich langfristig geärgert. Ich hatte auch bei einer Wendel vor dem Wasserschaden einen zu kleinen Radius aus den gleichen Gründen gewählt und es später bereut.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #984
Das Wachstum aus Modulen und Segmenten war sicherlich wichtig um überhaupt anzufangen, wenn ich eine Raumfüllende Großanlage von Anfang an geplant hätte, wäre es wahrscheinlich bei der Planung geblieben.
Der klare Nachteil ist das ständige Umbauen, verbessern und sanieren. Das kostet Geld, Nerven und macht Dreck. Ferner rückt Betrieb wieder nach "hinten" zeitlich.
Alles in allem muss ich aber sagen, das man so am meisten lernt und auch viel Freude haben kann


Ich kann noch soviel planen. Viele Ideen kommen mir erst im Laufe der Zeit beim Bauen und Sammeln von Erfahrung und du hast ja den Mut kurzen Prozess zu machen, wenn du mit etwas nicht mehr glücklich bist. Dadurch entwickelt sich bei dir eine sehr interessante Anlage, auf der man später wunderbar Betrieb machen kann. Dann wird auch der Umbauärger wieder vergessen sein.


Servus und mon Dirk und Frank,

Den Gleiswendel habe ich ja nun von Frank geerbt. Eine Anlage soll folgen. Mit 30,3 cm Waggons von Roco. Nun habe ich bei so vielen hier mitgelesen und eine Leere gezogen: Erstmal üben an Segmenten, bevor Du mit der Anlage anfängst. Alleine die Abfolge ist schon Projektmanagement par excellence. Auch die Debatte mit einigen anderen hier im Forum hat mich vieles abändern lassen. Aber mit den Gleisbögen wird es halt noch bei meinem Vorhaben so ein Thema. Die Tür ist nahe. Kann man also die Bögen wegklappen ggf? Wird alles noch geklärt. Die erste Idee, Herausnehmbare Brücken zu haben für den Türbereich... da haben mir andere von abgeraten. Also auf andere hören kann ja helfen . Auch Deine und Franks Erfahrung lässt mich da aufhorchen. Schauen wir mal, was so meine Ergebnisse werden. Hier genieße ich weiter Deine Landschaften und bei Frank den Gleisbau.

P.S. Die Anlage wird einen Bahnhof aus dem Bereich der Jahrhundertwende in Bayern haben. Die Geschichte, wie es zu dieser Gleisanlage kam- die Entwicklung - habe ich dann mitsamt Gleisplänen ab 1860 für mich entwickelt, um eine Realität irgendwie herstellen zu können.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Chickenwire und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#999 von Chickenwire , 12.06.2022 17:06

So, der Schenkel steht und ich baue die unterirdische Trasse.

Bild "img_0224xpkkq.jpg" anzeigen.

In graden sind es 2.5% in den Kurven 2. die Bahnhofstrasse steigt mit 1% entgegen, die Einfahrt wird in Steigung liegen müssen. Die Drehscheibe und die Bahnsteige liegen Plan. Alles ist in Spantenbauweise ausgeführt.





Die Absturz Sicherung ist aus Kunststoff Profilen.





Noch 2m und die Strecke ist unter Anlagen Niveau und kann in ein Yard geführt werden. Zur optischen Trennung wird ein größerer Berg ala Wendelstein (RIP) die Szenen trennen.




Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


djue6867, LuciMain, St. Goar, E16-06, fbstr, Frank1969, Frank K und kpev haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#1000 von LuciMain , 12.06.2022 17:18

Sieht wie immer klasse aus

Sauber und genau gearbeitet wie man es von dir kennt Sieht gut aus

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


Chickenwire hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz