RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#201 von E16-06 , 16.08.2021 22:04

Hallo Dirk,

also der neben der Kirche angesiedelte Friedhof (wird ja eher selten dargestellt, aber warum auch nicht) ist klasse geworden.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #191
Die hässliche Hecke ist eigentlich ganz cool geworden (siehe Originalfoto zwei Posts weiter oben), die plastische Tiefe kommt auf Fotos nicht so rüber, aber man glaubt das die Hecke schon alt ist und diverse Bewohner hat ;)


Finde ich auch, dass diese verwildere Hecke super geworden ist. Muss ja nicht alles schnurgerade und akurat sein.
Was die Bewohner angeht, ja, da bin ich mir ganz sicher, dass sich da einiges drin tummelt.
Aber ich glaube, die Hecke hättest du auch ohne den
Zitat von Chickenwire im Beitrag #195
Giftgrüner Quadratwurm

hinbekommen. Hoffentlich sah das Teil nur giftgrün aus, und hat nicht auch giftig gerochen. (Schaut irgendwie so nach China-Plastik aus.)

Was deine "Umfrage" angeht, hmmm, was hier gut oder schlecht ist, das ist schwer zu sagen.
Ich denke du solltest hier das posten, was DU für richtig hältst. Der eine interessiert sich mehr für den Landschaftsbau, der nächste mehr für Züge, ..., und sicher auch der ein oder andere für "die Verkabelung des Grauens" (alleine diese Umschreibung macht schon wieder neugierig ).
Ich kann jetzt gerade der Sache mit dem "linearen Design" nicht auf Anhieb was anfangen (vielleicht seh ich aber auch auf der Leitung). Was aber nicht heißt, dass es nicht interessant sein könnte.

Was die Leser hier interessiert, das kann man denke ich nicht vorhersagen, jeder ist von den Interessen anders gestrickt. (Über den Beitrag, den der Eine ganz genau betrachtet, scrollt der Nächste einfach drüber weg.) Was Anklang findet, und was nicht, das wirst du denke ich nur aus den Reaktionen auf deine Beiträge herausfinden können.
Und warum sollen sich bewegte Bilder nicht durchsetzen??? Die haben doch viele hier. Die Frage ist eher, ob du dir die Arbeit dafür antun möchtest.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #199
PS: Can cause paranoid or suicidal ideation and impair memory, judgment, and coordination. Combining with other substances, particularly alcohol, can slow breathing and possibly lead to death.

Na? Auch gedacht das es sich dabei um die Warnung vor dem Verkabeln von Modellbahnen handelt? Leider nur der Xanax Beipackzettel.

Selten so gelacht.

Ich weiß, das was ich geschrieben habe, das hilft dir jetzt vermutlich nicht weiter.
Fakt ist aber, ich bleibe hier dabei.

Grüße,
Stephan


Chickenwire hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#202 von lernkern , 16.08.2021 23:10

Na, Mahlzeit.

Also, was Xanax ist, googel ich jetzt nicht. Ich hoffe, du musst das nicht nehmen...

Thematisch, von mir aus supergern das lineare Layout. Auch die Spagetthibahnen haben ihren Reiz, finde ich. Wir haben halt ein vielseitiges Hobby.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Chickenwire hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#203 von Chickenwire , 16.08.2021 23:27

Hey, man muss das nicht nehmen. Aber man kann ,) Ich mache natürlich Spaß....
...das mit dem Video Neuland war natürlich auch Späßle zu Lasten der Kanzlerin.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#204 von Chickenwire , 17.08.2021 09:33

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #200
Hi Dirk.
Habe durch zufall hierher gefunden und bin schwer beeindruckt. Der Landschaftsbau ist der Wahnsin. Ein dickes . Und natürlich bleibe ich hier dabei.
Ich habe auch deine Gewässerbauanleitung gelesen und will das jetzt auch versuchen. Dazu mal ne Frage, welches resin mit welchen Farben ( zum einfärben ) verwendest du?

Gruß Thomas


Hi, ich verwende hochpigmentierte Farben (z.B. aus dem Baumarkt um Latexfarben zu färben, oder zum Beipiel Contrast Colours von Games Workshop).
Ich benutze oft das Resin "Deep Pour" Epoxidharz.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#205 von Aedelfith , 17.08.2021 11:21

Wieder mal schöne Bilder Dirk.
Vorallem die Einfahrt des Bahnhofes mit dem Stellwerk

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#206 von Wievelkoven , 17.08.2021 12:40

Zitat
Bäume und Büsche bauen war biasher auch immer etwas das ich vermieden habe, mal sehen was ich da im Winter mal so starte. Dann kann ich ggf. auch die Wälder dichter ausstaffieren


Ich glaube, das würde die Anlage nochmal einen Schritt nach vorne befördern. Auf den Fotos scheint es mir so, dass die Bäume etwas klein sind. Größere Bäume würden vermutlich ein ganzes Stück besser - "naturgetreuer" - wirken.
Gruß
Uli


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#207 von Alexbahner , 17.08.2021 14:58

Bin gerade auf deine Anlage gestoßen. Die ist ja echt klasse.


Grüße Alex


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#208 von lernkern , 17.08.2021 15:14

Zitat von Chickenwire im Beitrag #203
Hey, man muss das nicht nehmen. Aber man kann ,) Ich mache natürlich Spaß....
...das mit dem Video Neuland war natürlich auch Späßle zu Lasten der Kanzlerin.




Hi Dirk.

Also, wie schon gesagt, mich würden die Gedanken hinter deinem linearen Layout schon sehr interessieren. Das ist ja dann quasi dein Konzept... Und da bin ich ja extrem neugierig. Insofern: wenn du magst, schieß los.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Chickenwire hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#209 von bornrail , 19.08.2021 18:50

Reif für den Oskar in Vorbildauswahl( bin selbst bekennender Fan der Epoche I, besonders Bayern) , in der feinen Umsetzung und vor allem in der im Verhältnis zur Ausführung atemberaubend schnellen Umsetzung der Bauvorhaben. Das werde ich wohl nie mehr erreichen. Bitte weiter so. Gibt einem immer wieder einen Impetus für eigene Vorhaben.
Bitte weitermachen!
Grüße Bornrail


Chickenwire hat sich bedankt!
bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#210 von Chickenwire , 20.08.2021 14:38

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Schattenbahnhof zu planen und verzweifle ein bischen. Vielleicht könnt ihr mir mit Tipps zur Seite stehen?
Das sind die KErnfragen:

1. Wo? Unter dem linken Schenkel (See) oder unter Schliersee? Ich neige zu letzterem
2. Mit Wendeschleife? Geht nur unter Schliersee, macht Sinn um die wenigen Schlepptenderloks zu drehen. Alternative ist Zugumfahrung.
3. Technik: Eigener Boosterabschnitt, vermutlich in Rocoline mit Magnetantrieben. Aber wie regle ich die Fahrsicherheit? Ich hätte gerne eine sichere Abschaltung am Gleisende ohne auf Sicht fahren zu müssen. Wie löst man das schlau?
4. Zugbildung: Ich will ja mit den Händen neue Güterzüge bilden (und Ladegüter entfernen etc.), dazu benötige ich ein langes, gut greifbares Gleis und Zugriff auf meine Güterwagen und Ladegüter
5. Dimension: Ich könne zwei Harfen in Folge gestalten, oder 3-4 Gleise für Personenzüge die nach "Fahrplan" fahren (und nicht oft neu gebildet werden) und Güterwagen abstellgleise. Da ich die ja eh von Hand umstelle/zusammenstelle reichen da ja theoretisch gleise ohne weichenanbindung (oder sogar gar keine Gleise. Oder Rangiert ihr im Schattenbahnhof Güterzüge auseinander? Oft will man ja auch einem PmG nur Wagen beistellen?

Ich poste mal Skizzen zur Überlegung, aber so ein paar Inputs würden mir schon helfen!

PS: Ich verwende Roco-Kurzkupplung, man kann Wagen einfach so aus dem Verband heben.
PPS: Ich plane Zuglaufkarten zu Wagen, quasi Destination und Ladung etc. um ein bischen Rangieren spielen zu können.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#211 von lernkern , 20.08.2021 17:38

Servus.

Wie lang ist der längste Zug?

Was mir einfiel:
Gesehen habe ich mal ein Gleisdreieck am unteren Ende einer Wendel. Der Zug kam aus der Wendel, fuhr über den ersten Schenkel des Dreiecks in ein Stumpfgleis, setzte über den zweiten Schenkel zurück in den SBF und über den dritten Schenkel gings wieder nach oben...

Die zweite Idee wäre ein Fiddleyard als Schublade: spart Weichen, die Loks werden von der Hand Gottes gedreht und du hast im ausgezogenen Zustand reichlich Platz, um Züge zu bilden. Ich habe sowas schon in 90cm Länge gebaut, ich denke mal 150cm sollten möglich sein.

Nu. Soweit erstmal mein Senf dazu.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#212 von derOlli , 20.08.2021 22:48

Zitat von Chickenwire im Beitrag #210
Aber wie regle ich die Fahrsicherheit? Ich hätte gerne eine sichere Abschaltung am Gleisende ohne auf Sicht fahren zu müssen. Wie löst man das schlau?


Ich habe jetzt nicht ganz im Kopf wie du fährst. Mit PC? Oder steuerst du mir einer Lokmaus bzw Tablet?
Bei PC Steuerung arbeite ich mit Rückmelder. Bei anderen Varianten wäre eine Sichtverbindung sinnvoll.

Eine Schublade als FiddleYard wurde dir ja schon vorgeschlagen. Das wäre für deinen Fall sinnvoll, da du dann gut an die Züge ran kommst und durch das einsparen der Weichen mehr Gleislänge bauen kannst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#213 von Chickenwire , 23.08.2021 08:06

Hi, ich steure mit Lokmaus und Tablet/Handy, alles auf Sicht. Deshalb brauche ich eine etwas andere Lösung, aber der Schattenbahnhof ist gut einsehbar. Ich denke ich gehe mit einer kleinen Wendeschleife, einer Harfe für Personenzüge und einem "Handkran" Fiddleyard für den Güterbereich. Momentan verkable ich Schliersee und habe eine vernünftige Stromversorgung entlang der ganzen Strecke gelegt. Nordhalben hatte als eigenständiges Modul eine getrennte Stromversorgung bisher. Gestern habe ich mich entschieden mit einem Stellpult und normalen "on/on" Schaltern zu arbeiten. Dazu habe ich hunderte Kabel verlötet and verteiler und Schalter und Stecker ;) Das ist wahrlich nicht mein liebester Spaß an der Moba. Nun beginnt das verkabeln der Weichenmotoren(paare). Von "oben" gibt erst in ein paar Wochen wieder was zu sehen, bzw. ggf. vom Bau des Schattenbahnhofs. Dort muss ich noch (vor allem unter dem Wendel) Absturzsicherungen (Netze?) verbauen. Bis dahin!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#214 von Chickenwire , 24.08.2021 10:14

Hallo zusammen,

gestern hat mich ein rasender Reporter einer der aufstrebenden deutschen Eisenbahn Fachpublikationen besucht und meine Anlage photographiert. Dabei haben wir auch ein bischen über meine finalen Ideen zum Betriebskonzept gesprochen. Die Freiladegleise in Schliersee sind ja nicht ohen Grund noch "Wüste". Hier war eigentlich eine weitere Langholzverladung geplant, was meine Stecke zum extremen Holzparadies macht wenn man die Verladung in Nordhalben hinzunimmt. Für mehr Vielfalt würde eine andere Betriebsstelle sorgen, die hier aber historisch an anderer Stelle verortet war (sprich Miesbach und Hausham): Die Kohle in Bayern. Ursprünglich sogar der Primärgrund die Bahn nach Schliersee zu bauen! Dazu ein paar Ideen und Überlegungen in Fotokollagen zum Hintergrund und zur Inspiration. Was haltet Ihr von der Idee?








Ausfahrt fertig im übrigen!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Uegloff hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#215 von doc-olli , 24.08.2021 11:21

Hallo,
absolut geniale Anlage, meinen tiefen Respekt. Sehr sehr cool!
Ich freu mich schon auf mehr!

Die Idee mit der Kohlenverladung finde ich super, insbesondere da man sowas ja nicht unbedingt mit dem Oberland verbindet!
LG
Olli


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#216 von K.Wagner , 24.08.2021 12:40

Ein toller Zug, der gerade "die Kurve kriegt".
Und eine tolle Idee, die Kohlenwäsche / Verladung zu integrieren. Ich habe Mitte der 80-er leider nur noch die spärlichen Reste gesehen - mein Schwager hat von einem Ausflug vom Schliersee im strömenden Regen extra nach einem Standort gesucht, damit ich mir das Gelände einigermaßen trocken anschaun konnte....
Diese Bergwerke haben den Vorteil, nicht so voluminös auszufallen wie die im Ruuhrgebiet (wobei es da auch einigermaßen modellbahntaugliche Abmessungen gab...).

Noch was zum Datum der Haushamer Aufnahme: Könnte es nicht Mitte der 30-er, sondern Ende der 50-er bzw. Anfang der 60-er gewesen sein? Ich meine, Omm52 im Zug entdeckt zu haben, weiter scheinen die Spielarten des "Standard UIC-Wagens" den Hauptteil des Zuges zu bilden.


Gruß Klaus


Chickenwire hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#217 von Frank1969 , 24.08.2021 13:26

Hallo,

Klaus könnte Recht haben. Ich bin bei Lichtsignalen kein Spezialist, aber das sieht mir eher nach einem Lichtsignal der DB und nicht der DRG aus. Bei den Lichtsignalen der DRG waren die Lampen waagerecht nicht in einer Reihe ausgerichtet -wie auf dem Bild oben- sondern versetzt.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#218 von E16-06 , 24.08.2021 13:37

Hallo Dirk,

ich denke auch, dass die Aufnahme "Kohlenwäsche Hausham" später als 1935 sein muss.
Die Lichtsignale im Vordergrund scheinen mir eher Nachkriegsbauarten zu sein.
(Wobei ich auf die schnelle auch keine Bilder von DRG-Lichtsignalen gefunden habe.)

Aber die Ähnlichkeit der Signale zu den Nachkriegsbauarten ist schon sehr stark. (Waren die sich wirklich so ähnlich?)

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#219 von Chickenwire , 24.08.2021 13:38

Ihr habt recht, das Foto bezieht sich auf eine Epoche, ich denke es ist sehr grob (falsch) datiert, mir erschen das auch zu "modern".
Der Turm wurde ca. 1934 aus Beton gebaut und war bis 1960 in Betrieb. Es muss irgandwann dazwischen gewesen sein ;)


Hat jemand Fotos von den Anlagen aus der "Vorbeton" Zeit? Ich baue zwar fiktiv, aber schon so als "hätte so sein können". Alles vor dem Umbau auf "Beton" wäre toll. Im Internet findet man nichts!

Stahl/Ziegel oder Holz/Ziegel? Beton scheidet aus, das Joswood Gebäude finde ich top als Basis. Ich stelle ja auch nur die Verladung das, leider nicth das Bergwerk an sich.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#220 von K.Wagner , 25.08.2021 12:40

Hi,

den Förderturm kann man ja auf der Hintergrundkulisse realisieren. Vor dem Stahlbeton-Teil scheint es ja eine klassische Eisen-Fachwerk-Konstruktion gewesen zu sein, wenn man den Bildern trauen darf (so sie lt. Google wirklich Hausham zeigen).
Ich denke, der Joswood-Bau ist nicht "ganz verkehrt" für die Epoche, obwohl ich die Stahlskelett-bauweise nicht genau datieren kann.
Solltest Du selber bauen, dann würde ich das als Vorlage nehmen - das Bild hast Du ja auch schon weiter oben vorgestellt. Das Bergwerk ist in der gleichen Region, von daher vielleicht auch in äquivalenter Bauweise ausgeführt.


Gruß Klaus


Chickenwire hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#221 von Chickenwire , 27.08.2021 09:38

Hallo zusammen,

nach diversen Stellproben habe ich mich für Verladetürme aus Holz nach amerikanischem Vorbild entschieden. Die große Frage an Euch ist nun:

Einer oder zwei? Ich finde zwei cooler, sieht imposant aus. Könnte aber überdimensioniert sein? Für die Anbindung hadere ich auch noch, entweder Förderband auf Stelzen oder Schüttung mit Schmalspurbahn. Beides kann nur angedeutet werden. Das ist natürlich nackter Kunststoff, die erkennt ihr nicht wieder nach der "Behandlung"...die beiden Zugänge über dem Bunker werde ich noch per Gangway verbinden, Schilder und andere Dächer sowieso.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Frank1969 und H0-Nebenbahner haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#222 von reinout , 29.08.2021 21:42

Zitat von Chickenwire im Beitrag #199
Lohnt es sich einmal die Gedanken zum linear Design zu teilen und allen Vorteilen, die sich daraus ergeben. Die Nachteile könnt ihr dann gerne ergänzen;)


Ja, gerne. Ich habe selber so eine Segment/Modulanlage-zu-Hause, ganz schön linear bis zum Prellbock des Endbahnhofs, also ich brauche nicht überzeugt zu werden :) Aber deine Gedanken dazu würden mich sicher interessieren, weil jeder seine eigene Gründe für so eine Anlage hat!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


211064 hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#223 von LuciMain , 30.08.2021 08:45

Wow da ist man mehr als einen Monat weg und dann sieht man diesen Fortschritt
Du bist ein echter Künstler was landschaftsbau angeht

Wegen der Verladung könnte ich mir auch sehr gut so etwas vorstellen. Würde glaube ich sehr gut auf deine Anlage passen
Die Türme sehen aber auch gut aus. Könntest vielleicht mal ein etwas grösserer Ausschnitt fotografieren damit man sehen kann wie sich das ganze in die Restliche Landschaft einfügt...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


Chickenwire hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#224 von Chickenwire , 30.08.2021 12:08

Hallo zusammen,

danke für das tolle Feedback. Die Türme hab ich mal ein bischen bemalt und gealtert, da kommt aber noch was nach. Die Kettenzüge und Gegegngewichte der Schuten fehlen noch, so auch das große Schild und die Gangway zum Nachbarturm.
Dann hat mich aber plötzlich die Wut befallen, das ich immer noch Gips/Holz/Draht arbeiten habe und alles wieder einsaue. Also zusammengerafft und begonnen den finalen Landschaftsabschnitt zu bauen. Den Wendelstein (pun intended) über dem Gleiswendel. Wieder ein wunderschöne Vampisol Portal, das ganz schön eng ist! Eingerahmt von Felsen und Moränen zieht die Bahn hier ins Dunkel auf dem Weg zur großen Welt. knapp nach dem Portal beginnt der enge Wendelradius von 85cm, den aber als Betrachter nicht sieht wenn man sich nicht extrem über die Anlage beugt. Die Tunnelinnenwände habe ich auch nur ca. 20cm tief gebaut. Ein dunkler, enger Tunnel für die Straße (Keine Begenungen möglich) führt 20m höher in den Fels. Wenn der Automobilverkehr sich durchsetzt, muss hier was getan werden ;)
Ich modelliere mit rohem Gips, Spachtel und gegossenen Felsteilen auf Fliegendraht den ich zweilagig mit Mullbinden bedeckt habe. Die kauft man im übrigen für 5€ für 24 Stück bei ebay, und nicht für 10€ für 2 Stück bei Noch (als ich das gesehen habe musste ich kurz zucken ob die das ernst meinen). Wenn die Sauerei vorbei ist kann ich die Bude mal reinigen und Feinarbeiten beginnen. Den Schattenbahnhof werde ich in der Garage bauen und als fertiges Element montieren. Wohl eher als 3...vorher aber noch die elende Verkabelung. Wie Leute daran Spaß haben können, nach 30 Motoren und jeweils fünf Zuleitungen kriege ich immer die Krise, vor allem das "Kabelmanagement" ist nicht so mein Ding.
Den Volmarhäuser Tunnel habe ich noch mit ordentlich Fels übertrohnt, das sah zu sehr "Zitat" nach Autobahnunterführung aus.






Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


fbstr, Frank1969, ClausZ, reinout und E16-06 haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#225 von E16-06 , 30.08.2021 20:47

Hallo Dirk,

die Verladetürme sehen jetzt, wo du sie gealtert hast, richtig gut aus. Auf den ersten Bilder war ich da etwas am zweifeln ob das passt.
Wobei 2 Stück schon wuchtig sind, aber irgendwie auch besser aussehen.

Hab zu schnell gespeichert , im nächsten Beitrag gehts weiter.


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz