RE: Ankündigung und Realität...

#276 von Claus60 , 06.08.2021 17:03

Hi.
Die Riefen auf den Seiten entstehen durch falsche Belichtungszeiten und sind bei optimalen Parametern selbst für Spur Z geeignet... Speziell zu lange Belichtungszeiten verursachen diese "Rillen". Je genauer man die Belichtungszeit einstellt, desto besser wird das Ergebnis.

Das mit den Spuren vom Stützmaterial ist aber wirklich ein Problem, da hast du Recht. Deswegen konstruiere ich meine Modelle entweder so, das sie ohne Stützmaterial direkt auf der Bauplatte gedruckt werden können oder ich stelle sie so im Druckraum auf, das eine möglichst kleine oder möglichst unwichtige Fläche das Stützmaterial abbekommt. Drucke ich z.B. einen Lok- Rahmen so lege ich das Umlaufblech (sofern eben) direkt auf die Bauplatte. Dann werden alle Oberflächen nahezu perfekt. Oder, falls das nicht geht, stelle ich den Rahmen exakt anders herum auf. Dann sitzt das Stützmaterial nur unter der Lok, wo (mich zumindest) die Spuren überhaupt nicht stören.

Mein Lasercutter ist eigentlich eine CNC Fräse aus einem China Bausatz, eine CNC3018, wie es sie überall für kleines Geld gibt. Dazu habe ich ein 15 Watt Laser Modul gekauft, was direkt in die Halterung für die Frässpindel passt. Das Aufrüsten mit einem Laser ist direkt vorgesehen dabei. Der Vorteil gegenüber einzelnen Lasercutern, die größere Bauräume haben und obendrein noch billiger sind ist folgender... Bei einer CNC Fräse wirken hohe Kräfte auf das Werkstück ein. Eine gewisse Stabilität ist deswegen unvermeidlich. Was eine wackelige Fräse ergibt, ist ein sehr stabiler Lasercutter...

Wenn du mehr wissen möchtest, in meinem Blog habe ich den Bau der Fräse und das Umrüsten zu einem Lasercutter ausführlich beschrieben.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


klein.uhu und Alexke haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Ankündigung und Realität...

#277 von Alexke , 07.08.2021 20:55

@Claus60
du hast Recht. Ich habe mir meine Modelle noch einmal angesehen - sie sind nicht rillig, an den Seiten nur matter als oben. Allerdings gibt es manchmal Schichtversatz und dadurch Linien. Deswegen meide ich Seitenflächen.
Aber das führt zu weit weg vom Thema hier.

Es geht ja schließlich um den Einsatz bei Modellbahnherstellern.
Da entzieht sich leider meiner Kenntnis, wie zuverlässig Profi-Drucker produzieren können und welche Materialeigenschaften die Harze erreichen können. Jedenfalls wäre weder mein Drucker noch mein Harz für eine kommerzielle Serienproduktion geeignet.


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Roco Vectron SBB Cargo International Vorstellung/ Test (H0 AC)
BLS Vectron

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz