kleiner schmaler Gleisplan

#1 von leinepeter , 21.07.2021 16:51

Hallo allerseits,
ich bin ein Mensch der vorsichtshalber gerne etwas in die Zukunft schaut.
Bei mir sieht die Zukunft auf Grund meines Alters sehr nach altengerechter/Senioren Wohnung aus.
Im Moment habe ich in einem etwa 3,5 x 4,5 Meter großen Raum eine Rundumanlage mit 2 ein halb Etagen.
Maßstab H0.
Also recht viel.
In der möglichen neuen Wohnung werde ich mich wohl gewaltig beschränken müssen.
Aber ganz verzichten will ich aber auch nicht.
Ich suche aus diesem Grund nach Ideen.
Es wird sich ja wohl nur um eine kleine sehr schmale Anlage auf einem Regal handeln können.
Geschätzt etwa 30 bis 40 cm tief und 3 bis 4 Meter lang.
Ich suche nun dafür geeignete Gleispläne.
Ein kleinwenig denke ich an die Spur 1 und Spur 00 Leute.
Die kämpfen doch auch mit den Ausmaßen.
Und eine Idee aus dieser Baugröße könnte man doch gut umrechnen.
Ich bin auf eure Vorschläge sehr gespannt.
Grüße
Peter


steve1964 hat sich bedankt!
leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleiner schmaler Gleisplan

#2 von Dwimbor , 21.07.2021 16:57

Habe auch mal so Sachen überlegt.
Ich würde entweder einen Endbahnhof mit Fiddle yard bauen (wenn ich an Deiner Stelle wäre) oder bei mir, falls Du mal auf das Bild schaust:

den rechten schmalen Schenkel (nur 37cm) übernehmen und auf der einen Seite einen (abnehmbaren?) Fiddle Yard und auf der anderen Seite einen kleinen Endbahnhof dransetzen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


steve1964 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: kleiner schmaler Gleisplan

#3 von steve1964 , 21.07.2021 17:01

Hallo Peter,
ich lebe hier in einer 1 Zi Wohnung mit gerade mal 33 qm, und der Raum, in dem ich
erst H0 und dann Spur 1 ( Am Fenster steht noch eine N - Winteranlage 2,40 lang ) meinem
verrückten Hobby nachgehe, hat die Maße 5,50 x 4 m .
Am Boden fahre ich mit Spur 1, es ist möglich mit dem großen Radius 1020 mm.

Meine Ideen für eine Anlage im Kreis in für dich bequemer Höhe ( 70 cm ? )
wäre an der Wand entlang, mit abnehmbarer / Klappbrücke an der Türe.
Wenn du nur Märklin Maxi fährst, kommen viele Loks, auch 4-Achser, mit einem 600 Radius
zurecht, ich würde aber dennoch den 1020 er Radius empfehlen.

In den Ecken wäre das mit entsprechenden Brettern und Halterungen durchaus zu machen.
Eingleisig geht es relativ schmal auch in den Ecken, in der Geraden kannst du ja zweigleisig bauen.

Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: kleiner schmaler Gleisplan

#4 von guido , 21.07.2021 21:56

Hallo Peter,

zunächst mal: Schade, dass Du an den Abriss Deiner bestehenden Anlage denken musst. Oder musst Du?
Wenn ich an die Zukunft denke, dann folge ich meines liebsten Helden Motto: "Stay hungry!" (A. Schwarzenegger).

Also daher zunächst mal: Gib nicht auf, denke immer daran, dass auch unter widrigen Umständen das meiste aus der Situation zu holen ist!

So, und was das Praktikable angeht: Ich an Deiner Stelle würde bedenken, dass die Einrichtung einer neuen Anlage, egal welcher Spurweite, tatsächlich wieder sehr viel Energie und auch Fingerfertigkeit bedeuten wird. Und wenn Du an Deiner künftigen Selbständigkeit jetzt schon zweifelst, solltest Du Dir Gedanken machen, inwiefern Du in der Lage sein wirst, einen solchen Neubau überhaupt zu unternehmen (aber: denke an das Motto oben!!!).

Von daher würde ich Dir raten, Folgendes zu versuchen. Du hast die Anlage, die Schienen, die ausgearbeiteten Landschaftsstücke, das rollende Material: Warum jetzt, wenn doch ohnehin noch die Kosten für deine neue Wohnung auf Dich zukommen (und Du wirst nicht 100%ig unabhängig sein, denn daher Deine Sorgen; noch bist Du offenbar fianziell so 'ne Art Dubai-Scheich, sonst würdest Du Dir sowieso keine Gedanken machen müssen und Dir einen Modellbahn-Betreuer mit einkaufen) alles aufgeben?

Nutze doch die bleibende Zeit, Deine Anlage zu kartieren und in handliche Stücke zu zerlegen. Bewahre dabei Deine Lieblingsstücke mit den favourite details, was nur Platz kostet wie Weichenstraßen usw. kommt eben demontiert. Viel Geld bekommst Du ja für Gebrauchtes eh nicht - schon garnicht für Schienen und Signale oder gar Häuser. Da lachen die Gebrauchthändler nur und sagen, sie nehmen das mit in Kauf für den Abtransport des Restes...
Dann werden die von Dir bewahrten Stücke auf Holz-Künstlerkästen montiert, die kann man sogar stapeln, wenn man es geschickt macht. Es gibt sie in vielen Dimensionen. Plötzlich hast Du aus Deiner altgewohnten Anlage eine Segmentanlage gemacht und kannst Deine Schätzchen weiter behalten und darauf fahren lassen - in Deiner kleineren Wohnung kannst Du die Kästen in einem geeigneten Schrank/Regal stapeln und aufbauen, wenn Du Lust darauf hast.

Viele Studien sagen, dass ältere Menschen vor allem darunter leiden, dass das Gewohnte verloren geht, wenn sie altersgerecht umziehen. Auch ist Dein kognitiver Apparat besser aufgestellt, wenn Du möglichst viel von dem, was Dir wirklich am Herzen liegt, mitnimmst. Du hast dann einen Anker in deiner Lebensvergangenheit. Deine Modellbahn aufzugeben und etwas Neues anzufangen, von dem Du nicht mal weißt, ob es jemals fertig werden kann, bleibt ein Risiko. Viele Menschen bauen sehr rasch ab, wenn sie den Schnitt radikal machen. Was zunächst so verführerisch praktisch aussieht, erweist sich hernach als eine selbst gestellte Falle.

Also von daher ein etwas nachdenklicher Rat und nicht ein spontaner Gleisplan für ein Regal. Falls Dir das alles sowieso egal ist, findest Du die zuhauf im Netz. Es gab auch mal ein MIBA-Spezial zu der Idee.

Ich wünsche Dir, dass Dein Hobby Dir den Lebensabend dauerhaft verschönen möge.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


TW-Oldie, steve1964 und Paul60 haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   

Metallradsätze für LGB und Piko Wagen
Spur 1: Günstiger Decoder zum Probeumbau?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz