RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#26 von HenryB , 07.12.2021 10:26

eindeutig "G", "E" wirkt gekünstelt

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#27 von Roland , 07.12.2021 17:35

Hallo Henry,

ja, das E wirkt etwas "künstlich" durch den mittleren Stummel. Wobei dieser mittlere Stummel schon auch seinen Reiz böte, man könnte darauf z.B. ein Kreisviadukt bauen. Aber rein von der Platzausnutzung und der daraus resultierenden Fahrstrecke ist ein G schon besser. Das stimmt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#28 von Emmentaler , 07.12.2021 18:01

Hallo Roland

Als der mittlere Stummel würde für mich nur Sinn machen wenn dort ein Industriegebiet, Containerterminal, Bahnbetriebswerk etc stehen würde welches dort stumpf endet.
Eine Kehrschleife / 180 Grad Bogen wirkt optisch wenig atraktiv wenn er zu eng ist und mitten drinn steht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#29 von Roland , 07.12.2021 21:46

Zitat von Emmentaler im Beitrag #28
Eine Kehrschleife / 180 Grad Bogen wirkt optisch wenig atraktiv wenn er zu eng ist und mitten drinn steht.


Ja, das stimmt. Da müsste man einen großen Teil verdeckt bauen, dass es vielleicht einigermaßen stimmig wirkt.

Ich werde mir nun also über ein großes G etwas meine Gedanken machen und mal schauen, was ich zu Papier bringe.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#30 von Roland , 11.12.2021 16:15

Hallo zusammen,

ich habe mir die Situation heute vor Ort angeschaut. Ich denke, dass die Realisierung eines großen G etwas schwierig wird. Dort wo momentan mein Basteltisch steht, habe ich eine Dachschräge, die mich in der Höhe ziemlich begrenzt. Das heißt, an dieser Anlagenseite kann ich keine höheren Gebirge aufbauen, welche ich aber für die Gebirgsstrecke der SBB benötige.
Außerdem befindet sich hinter dem Basteltisch die Verteiler meines Wandheizung, den ich nur ungern zustellen würde. Man könnte zwar für den Notfall die Anlage zerlegen (Segmente), so dass man an den Verteiler kommt, aber einfacher ist es, wenn ich mir den Platz frei halte.

Aus diesen Gründen würde ich wieder gerne zu meinen vorigen Planungen zurück gehen und die kleinere Variante bauen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#31 von Südrampe , 28.12.2023 07:24

Hallo Roland,


die Wege des Stummiforums sind ja bekanntlich unergründlich - und so habe ich gestern in Deinen Planungsthread hier gefunden. Über Deine Signatur bin ich zunächst aber erstmal zum Rasenden Roland geraten und konnte eine wunderbare kleine Reise in die Vergangenheit machen - war das doch einer der ersten Threads überhaupt hier im Forum, in dem ich vor über 10 Jahren Kommentare hinterlassen habe. Daraufhin habe ich mir gestern die dortigen 10 Seiten nochmal in aller Ruhe durchgelesen 😍

Zum eigentlichen Thema:
bei den Schlagworten „SBB“ sowie „reine Fahranlage“ klingelt es bei mir natürlich (bei meiner im Bau befindlichen BLS-Anlage verzichte ich ebenfalls auf einen Bahnhof). Von daher kann ich diesen Punkt voll und ganz nachvollziehen und würde das auch weiterhin so planen. Wenn ich es richtig verstehe, sollen am Ende für die verschiedenen Epochen jeweils eigene Anlagen(-themen) gebaut werden, und da ist es doch umso schöner, wenn diese dann auch alle sehr eigenständig ausgeführt sind.
Die eingefügte Stichstrecke mit Endbahnhof im DB-Bereich wäre mMn daher eher überflüssig, ich würde da nichts reinzwängen - es sei denn natürlich, Du willst das ganz genau so.

Was das Rollmaterial und den grenzüberschreitenden Verkehr angeht: in der Epoche IV gab es zwar bestimmt bereits Triebfahrzeuge der DB, die es wie angesprochen einige Kilometer hinter die Grenze geschafft haben (Schaffhausen). Da Dein SBB-Teil aber eine Bergstrecke darstellen soll, helfen solche Vorbildszenarien womöglich nicht viel. „Die“ beiden doppelspurigen Bergstrecken (Gotthard und Lötschberg) befinden sich weit im Landesinnern der Schweiz, und dahin dürfte sich im Regelbetrieb Deiner gewählte Zeitspanne kaum eine ausländische Lok verirrt haben - zumindest kenne ich keine Fotos, die dies belegen würden (von Sonderfahrten mal abgesehen).

Ich denke, es kommt am Ende drauf an, wie konsequent vorbildlich Du das Ganze haben möchtest. Theoretisch ist ja nix dabei, wenn ein deutscher TEE in 1/87 durch ne wunderschön gestaltete Schweizer Bergidylle rollt - und umgekehrt die Ae 6/6 Auslauf nach Deutschland bekommt.

Sollte das ein NoGo sein, wäre für mich Deine allererste Planung die logische Konsequenz: 2 komplett voneinander getrennte Paradestrecken in der jeweils passenden Umgebung ❤️
Wenn Dir dann nach mehr nach „aktivem“ Betrieb zumute sein sollte, kannst Du Dich einfach umdrehen und nach Belieben im Bahnhof vom „Rasenden Roland“ hin- und herrangieren …


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#32 von Roland , 28.12.2023 15:16

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Nachricht, die ich hier kurz kommentieren möchte.

Zitat von Südrampe im Beitrag #31
bei den Schlagworten „SBB“ sowie „reine Fahranlage“ klingelt es bei mir natürlich (bei meiner im Bau befindlichen BLS-Anlage verzichte ich ebenfalls auf einen Bahnhof). Von daher kann ich diesen Punkt voll und ganz nachvollziehen und würde das auch weiterhin so planen. Wenn ich es richtig verstehe, sollen am Ende für die verschiedenen Epochen jeweils eigene Anlagen(-themen) gebaut werden, und da ist es doch umso schöner, wenn diese dann auch alle sehr eigenständig ausgeführt sind.
Die eingefügte Stichstrecke mit Endbahnhof im DB-Bereich wäre mMn daher eher überflüssig, ich würde da nichts reinzwängen - es sei denn natürlich, Du willst das ganz genau so.

Ja, ich bin auch noch dran, verschiedene Konzepte zu überdenken. Nur bringe ich gerade nichts oder nur relativ wenig auf Papier, da die ganzen Zeichnungen viel Zeit benötigen. Irgendwie komme ich gerade aber nicht recht weiter. Zum einen haben die Vorredner Recht, wenn es darum geht, möglichst lange Paradestrecken zu haben. Andererseits ist es nicht gerade wirklichkeitsgetreu, wenn ich die Trassen für DB und SBB "mische" oder parallel laufen lasse. Klar, könnte ich mich auf die SBB beschränken, da ich aber Züge aller Epoche bis Epoche IV in der DB und SBB habe, würde ich später viele Anlagen bauen müssen um meinen Reptilien & Co. eine artgerechte Haltung zu gewährleisten.

Zitat von Südrampe im Beitrag #31
Ich denke, es kommt am Ende drauf an, wie konsequent vorbildlich Du das Ganze haben möchtest. Theoretisch ist ja nix dabei, wenn ein deutscher TEE in 1/87 durch ne wunderschön gestaltete Schweizer Bergidylle rollt - und umgekehrt die Ae 6/6 Auslauf nach Deutschland bekommt.

Eigentlich hätte ich es schon gerne möglichst vorbildtreu... Aber ich weiß auch, dass man bei einer Anlage Kompromisse eingehen muss. Ich habe auch einige Züge, die grenzüberschreitenden Verkehr unterwegs waren (TEEs), so dass eine Anlage mit beiden Bahnverwaltungen schon Sinn machen würde.

Oder ich verfolge doch ein ganz anderes Konzept und baue einen Grenzbahnhof...


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


Südrampe hat sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#33 von der Wedeler , 31.12.2023 14:33

Hallo Roland,

ich bin wohl nicht der Erste, der erstmal Deine anderen Beiträge durchgelesen hat. Ich hab mich als erstes gewundert, dass Du schon "ICE" bist, aber Du bist ja auch kein unbeschriebenes Blatt hier im Forum. Wenn ich das richtig verstehe, soll die angefangene Modulanlage auch in dem Raum untergebracht werden, richtig? Was ist denn damit? Diese Anlage ist ja auch noch weit von einer Fertigstellung entfernt. Und was ist mit dem Lokschuppenmodul? Soll das noch irgendwo untergebracht werden?

Und verstehe ich das richtig, dass ein großer Teil des erforderlichen Rollmaterials schon existiert? Das wäre allerdings kein Hinderungsgrund, die Themen zu verschlanken, eventuell überzähliges Material zu verkaufen oder in die Vitrine zu verbannen. Du wirst Dir Deine eigenen Gedanken gemacht haben und überlegt haben, ob Du Dich mit mehreren Anlagen, die Du bauen willst, vielleicht verzettelst und am Ende nichts richtig fertig wird. Mir würde es so gehen, und so habe ich auf dem aufgebaut, was ich schon hatte und habe danach mein Thema gewählt und baue nun genau das und nichts anderes. Dabei hätte ich gute Lust gehabt eine Anlage nach preussischen Motiven in Epoche II mit elektrischem Betrieb zu bauen, oder eine in Österreich angesiedelte Alpenbahn. Der Jochen hat es schon treffend geschrieben: Die Motive SBB, DB, Alpenbahn und Epoche IV gehen nicht zusammen, wenn es realitätsbezogen sein soll. Auf einer reinen Fantasieanlage kann fahren was will, aber in der Wirklichkeit gab es solche Mischverkehre nicht, und die Strecke Singen - Schaffhausen ist meiner Meinung nach kein empfehlenswertes Vorbild.

Ich würde Dir empfehlen, Deine Pläne radikal zu vereinfachen und mit einer Anlage den gesamten Raum auszunutzen. Der Platz ist fantastisch, und er verleitet vielleicht dazu, dort so viele Themen wie möglich unterzubringen, aber ich rate davon ab. Wenn es nicht unbedingt die Schweiz sein muss dann gibt es wunderbare Beispiele für Strecken mit Mischbetrieb in Österreich. Dafür würde ich besonders die Arlbergbahn und vor allem aber die Mittenwald- und Karwendelbahn Garmisch - Innsbruck hervorheben. Auf dieser Strecke hat schon vor Jahrzehnten regelmäßiger Mischverkehr ÖBB/DB stattgefunden. Es sind zahlreiche schöne Motive vorhanden, die sich im Modell umsetzen lassen, und für den Rangierspaß kann ein kleinerer Bahnhof herhalten. Auf dieser Strecke waren auch immer wieder Umleiterzüge zu sehen, so dass sich in Bezug auf den Wagenpark auch schweizerische Wagen, italienische oder französische rechtfertigen lassen. Eines der herausragenden Anlagenbeispiele im Stummiforum zu diesem Thema ist die Alpenbahn Bad Zell, die nach Motiven der Karwendel- und der Tauernbahn gestaltet ist. Ein Vorteil dieser Vereinfachung und Konzentration auf eine Anlage ist , dass dadurch wirklich großzügige Radien möglich sind. Ich würde Dir empfehlen, auch im nicht sichtbaren Bereich nicht zu knauserig an die Radien heranzugehen und mind. 600 mm zu bauen, das steigert die Betriebssicherheit ungemein. Im sichtbaren Bereich ist mMn. geradezu zwingend, überall dort, wo der Betrachter auf eine Bogenaußenseite schaut, nur sehr große Radien zu verwenden, weil man sonst die unschön auseinander klaffenden Wagenübergänge zu sehen bekommt.

Alles nur Gedanken, die Du Dir nicht zu Eigen machen musst. Aber wir sollte uns ja äußern!

Guten Rutsch und alles Gute für´s neue Jahr!
Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#34 von Roland , 01.01.2024 08:52

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Zeilen.

Zitat von der Wedeler im Beitrag #33
Wenn ich das richtig verstehe, soll die angefangene Modulanlage auch in dem Raum untergebracht werden, richtig? Was ist denn damit? Diese Anlage ist ja auch noch weit von einer Fertigstellung entfernt. Und was ist mit dem Lokschuppenmodul? Soll das noch irgendwo untergebracht werden?

Genau. Die Anlagen sollen alle in einem Raum untergebracht werden. Ich baue an meinen Anlagen nach und nach weiter. Es ist so, dass ich noch Familie habe, in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig bin, noch andere Hobbies habe, in der Land- und Forstwirtschaft tätig bin und nebenher auch noch beruflich tätig bin.

Zitat von der Wedeler im Beitrag #33
Und verstehe ich das richtig, dass ein großer Teil des erforderlichen Rollmaterials schon existiert? Das wäre allerdings kein Hinderungsgrund, die Themen zu verschlanken, eventuell überzähliges Material zu verkaufen oder in die Vitrine zu verbannen. Du wirst Dir Deine eigenen Gedanken gemacht haben und überlegt haben, ob Du Dich mit mehreren Anlagen, die Du bauen willst, vielleicht verzettelst und am Ende nichts richtig fertig wird. Mir würde es so gehen, und so habe ich auf dem aufgebaut, was ich schon hatte und habe danach mein Thema gewählt und baue nun genau das und nichts anderes. Dabei hätte ich gute Lust gehabt eine Anlage nach preussischen Motiven in Epoche II mit elektrischem Betrieb zu bauen, oder eine in Österreich angesiedelte Alpenbahn. Der Jochen hat es schon treffend geschrieben: Die Motive SBB, DB, Alpenbahn und Epoche IV gehen nicht zusammen, wenn es realitätsbezogen sein soll. Auf einer reinen Fantasieanlage kann fahren was will, aber in der Wirklichkeit gab es solche Mischverkehre nicht, und die Strecke Singen - Schaffhausen ist meiner Meinung nach kein empfehlenswertes Vorbild.

Ja, das Rollmaterial ist vorhanden und darf auch auf einer fliegend aufgebauten Anlage fahren. Einiges steht auch in Vitrinen und wird ab und zu mal ausgetauscht. Dass die Themen verschlankt werden müssen ist absolut richtig. Trotzdem planen ich auch ab und zu mal etwas und lasse meine Gedanken etwas laufen. Man muss ja die Anlage dann nicht unbedingt bauen - aber man kann.

Zitat von der Wedeler im Beitrag #33
Ich würde Dir empfehlen, Deine Pläne radikal zu vereinfachen und mit einer Anlage den gesamten Raum auszunutzen. Der Platz ist fantastisch, und er verleitet vielleicht dazu, dort so viele Themen wie möglich unterzubringen, aber ich rate davon ab. Wenn es nicht unbedingt die Schweiz sein muss dann gibt es wunderbare Beispiele für Strecken mit Mischbetrieb in Österreich. Dafür würde ich besonders die Arlbergbahn und vor allem aber die Mittenwald- und Karwendelbahn Garmisch - Innsbruck hervorheben. Auf dieser Strecke hat schon vor Jahrzehnten regelmäßiger Mischverkehr ÖBB/DB stattgefunden. Es sind zahlreiche schöne Motive vorhanden, die sich im Modell umsetzen lassen, und für den Rangierspaß kann ein kleinerer Bahnhof herhalten. Auf dieser Strecke waren auch immer wieder Umleiterzüge zu sehen, so dass sich in Bezug auf den Wagenpark auch schweizerische Wagen, italienische oder französische rechtfertigen lassen. Eines der herausragenden Anlagenbeispiele im Stummiforum zu diesem Thema ist die Alpenbahn Bad Zell, die nach Motiven der Karwendel- und der Tauernbahn gestaltet ist. Ein Vorteil dieser Vereinfachung und Konzentration auf eine Anlage ist , dass dadurch wirklich großzügige Radien möglich sind. Ich würde Dir empfehlen, auch im nicht sichtbaren Bereich nicht zu knauserig an die Radien heranzugehen und mind. 600 mm zu bauen, das steigert die Betriebssicherheit ungemein. Im sichtbaren Bereich ist mMn. geradezu zwingend, überall dort, wo der Betrachter auf eine Bogenaußenseite schaut, nur sehr große Radien zu verwenden, weil man sonst die unschön auseinander klaffenden Wagenübergänge zu sehen bekommt.

Die Idee ist sehr gut. Mit der ÖBB tue ich mich jetzt etwas schwer, da ich hier gar nichts an Rollmaterial habe. Und eines meiner Lieblingsthemen ist halt mal die SBB. Es muss ja aber nicht zu vorbildgetreu sein und evtl. plane ich doch eine fiktive Strecke zwischen D und der CH, wo ein grenzüberschreitender Verkehr stattfindet.

Zitat von der Wedeler im Beitrag #33
Alles nur Gedanken, die Du Dir nicht zu Eigen machen musst. Aber wir sollte uns ja äußern!

Genau. Oft komme gute Ideen von anderen, wenn man sich etwas verrannt hat oder nicht mehr richtig weiter weiß. Das ist ja auch das Tolle am Forum hier.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#35 von Emmentaler , 01.01.2024 14:12

Hallo Roland

So eine multinationale / grenzüberschreitende Fahranlage finde ich eine spannende Sache.
Etwas in dieser Art könnte ich für mich auch gut vorstellen. Meine Planug tendiert aktuell zu einer Modul- / Segemntanlage mit viel offener Strecke und einem oder mehreren sichtbaren Abstellbahnhöfen.
Die Ausgestalltung der Strecke würde ich soweit möglich neutral versuchen zu machen...bei Signalen ist das aber eigentlich unmöglich.
Bei mir wird sowohl schweizer Rollmaterial wie auch solches aus Frankreich unterwegs sein. Ich hatte auch mal in einer Zeitschrift die Idee gesehen eben zb SIngnale oder auch Häuser austauschbar zu gestallten damit die Anlage entsprechend umgebaut werden kann.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#36 von sbbfan , 01.01.2024 15:07

Hallo Roland,
lese auch schon die ganze Zeit mit und einen Rat geben möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht...
Das ist ja reine Geschmackssache!
Mehrere Anlagen ohne diese zu verknüpfen wäre jetzt nicht so meins.
Ich kann dir nur berichten wie ich das halte.
Meine Anlage "pettite Suisse" ist wie der Name schon sagt eine Bahn mit helvetischen Themen aber auch hier nicht eindeutig SBB oder BLS. Dazu kommt noch ein Schmalspurteil mit RhB Material auf H0m.
Auch bei mir gibt es Bestände an DB Triebfahrzeugen.
Diese sind normalerweise nicht auf der Anlage. Wenn ich aber mal Lust auf DB Loks habe kommen die Schweizer Loks weg und dann wird die Anlage "DBisiert.
Natürlich nicht stielgerecht aber das ist ja die Frage wie realistisch man das haben will. Mich stört dann nicht wirklich die Fahrleitung, Signale oder rechts/links. Da geht es mir dann um die Loks fahren zu sehen. Wagenpark ist da eh international.
Ich hatte mich damals von den "Loisel-Anlagen" in den Loki-Spezial Ausgaben inspirierten lassen.
Fahranlagen die in die Richtung von Jochens BLS Anlage gehen.
Aber es schadet nicht mehrere Ansichten zu prüfen, klar entscheiden wirst du dann schon selbst.
Alleine vor sich hin grübeln ist da auch nicht der Weißheit letzter Schluss... die Mischung macht's!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fahranlage DB und SBB in Epoche IV

#37 von Roland , 02.01.2024 14:18

Vielen Dank auch für die Ratschläge, Tipps und Anregungen von euch beiden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   

mal wieder mit Lummerland
Neue alte Anlage im Keller.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz