Gleiskreuzungen im Industriebereich

#1 von Blacky67 , 16.08.2021 07:51

Hallo Forum,

Mal eine etwas andere Frage - Dr. Google und auch hier im Forum nichts dazu gefunden...
ich suche nun schon seit längerem nach Infos zu Gleiskreuzungen in den verschiedensten Winkeln. In welcher Konstellation werden die gebraucht?
Ich meine eine starre gekreuzte Verbindung, wie man sie z.B. durch die C-Gleis Kreuze 24740 12,1°, 24640 24,3° oder 24649 48,6° erzeugen könnte.

Gefunden hab ich diesen Beitrag, wo ein anderer Forumsteilnehmer nach Vorbildern zu 90° Kreuzungen fragt:
90° Kreuzungen beim Vorbild?

Ich frage hier aber nach Gleisbildern, Fotos, Gleisplänen, wo man eine oder mehrere dieser Kreuzungen sinnvoll in einer Ortsgüteranlage einsetzen könnte.
Bekannt sind mir nur die Kreuzungen von 2 gleisigen Hauptstrecken, wo entweder andere Hauptstrecken gequert werden oder die Hosenträger. Beides brauch ich nicht.

Hat hier jemand Input für mich?

Danke schön!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#2 von H0Fahrer , 16.08.2021 11:48

Hallo,

Zitat von Blacky67 im Beitrag #1
Hallo Forum,

Mal eine etwas andere Frage - Dr. Google und auch hier im Forum nichts dazu gefunden...
ich suche nun schon seit längerem nach Infos zu Gleiskreuzungen in den verschiedensten Winkeln. In welcher Konstellation werden die gebraucht?
Ich meine eine starre gekreuzte Verbindung, wie man sie z.B. durch die C-Gleis Kreuze 24740 12,1°, 24640 24,3° oder 24649 48,6° erzeugen könnte

Hat hier jemand Input für mich?

Danke schön!


sind die Gleispläne von Burg Stargard oder Bad Lauchstädt etwas für dich? Als Input empfehle ich Sporenplan.nl.

Viel Erfolg!

Nils


Blacky67 hat sich bedankt!
 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#3 von Meteor , 16.08.2021 12:27

Hallo Günther,

Nils hat ja schon perfekte Beispiele geliefert. Erklärung warum das gemacht wird, so werden die Ladegleislängen maximal. Die Gleisfigur nennt man dann auch halben Hosenträger, die Kreuzung hat den doppelten Winkel der Weichen.

Ehrlich gesagt kenne ich außer dieser und der doppelten Gleisverbindung (Hosenträger) kaum sinnvolle Verwendungen. Daß Kreuzungen in den Modellprogrammen so stark vertreten sind, liegt wohl eher an typischen Spielzeugverwendungen. Mit einer Kreuzung wird aus einem Kreis eine Acht, früher eine häufige "Ausbauphase"


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#4 von Blacky67 , 16.08.2021 15:59

Zitat von Meteor im Beitrag #3
Hallo Günther,

Nils hat ja schon perfekte Beispiele geliefert. Erklärung warum das gemacht wird, so werden die Ladegleislängen maximal. Die Gleisfigur nennt man dann auch halben Hosenträger, die Kreuzung hat den doppelten Winkel der Weichen.



Servus Stefan,

danke für die Erklärung, auch danke an den Nils.
Nur wie das gemeint ist, mit die Ladegleislängen werden maximal, hab ich nicht ganz verstanden - am Beispiel Burg Stargard, bei den Bastwerken ganz rechts.
Da kommt ein Gleis rein welches am Ende in einem kurzen Stummel endet - da setzt die Lok um, um dann den beladenen Zug wieder rauszuziehen - soweit so gut. Nur das lange Kopfgleis unten, welches eigentlich nur über die Weiche erreicht werden kann, da entzieht sich mir die Logik - es sei denn, es ist eine DKW oder EKW - aber danach hatte ich ja nicht gefragt. Wenn dies also eine reine Kreuzung ist, wie soll das gehen?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#5 von kartusche , 16.08.2021 16:09

Der Plan zeigt doch eindeutig: DKW an der genannten Stelle.

Thema maximale Ladegleislänge: Bau das mal ohne kreuzende Gleise nach, aber immer noch 2 Anschliesser an gleicher Stelle.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Anschlussbahner hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#6 von ET 65 , 16.08.2021 18:52

Hallo Günther,

such mal nach "Industriebahn". Stuttgart Feuerbach hat da einige schöne Beispiele.

Andere Varianten von solchen Kreuzungen findest Du auch im Gleisvorfeld oder in Betriebswerken (z.B. Crailsheim).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Blacky67 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#7 von KaBeEs246 , 16.08.2021 20:12

Hallo,
der Sinn deiner Frage ist mir nicht ganz klar. Kreuzungen mit den unterschiedlichsten Winkeln werden aus verschiedensten Gründen eingebaut, gerade auch bei beengten Verhältnissen auf Industriegelände.
Beispiel: die Gleise an der Nordwestecke der Werkhalle an der Buselohstraße in Bochum. (auf Satelittenbild umschalten)
Lindau hatte eine Reihe von ca. 90° Kreuzungen.
Hier gibt es noch mehr dazu.
Es gibt im Alpenraum auch mehrere Gleisfünfecke mit Kreuzungen verschiedener Winkel.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Blacky67 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#8 von Blacky67 , 17.08.2021 07:34

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #7
Hallo,
der Sinn deiner Frage ist mir nicht ganz klar. Kreuzungen mit den unterschiedlichsten Winkeln werden aus verschiedensten Gründen eingebaut, gerade auch bei beengten Verhältnissen auf Industriegelände.
Beispiel: die Gleise an der Nordwestecke der Werkhalle an der Buselohstraße in Bochum. (auf Satelittenbild umschalten)

Hans



Servus Hans,
Danke für deinen Link, der führt aber nicht zur Buselohstraße in Bochum

Und der Sinn der Frage war ja die Frage an sich, ich suche Beispiele für die Verwendung solcher starren Kreuze im Güterbereich.
Wofür die eigentlich auf der Strecke gebraucht werden (Kreuzungen von doppelgleisigen Hauptstrecken, Hosenträger zum Spurwechseln, etc) weiß ich und hab ich auch schon gesagt.

Ich suche ein Beispiel, welches ich auf meiner Modellanlage eventuell umsetzen könnte, da mir diese Kreuzungen super gefallen, ich aber nicht mit Gewalt so eine, dann eventuell unsinnig, einbauen möchte.

Also liebe Stummianer(innen) - habt ihr noch mehr Beispiele für mich?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#9 von volkerS , 17.08.2021 08:23

Hallo Günther,
bei der Hafenbahn Mainz gab es früher, ich glaube sie existiert noch eine nahezu starre 90° Kreuzung des Gütergleises zur Ingelheimer Aue mit dem Gleis parallel zur Rheinallee. Wenn du Hafenbahn Mainz bei G... eingibst kommt direkt eine Zeichnung. Ziemlich genau Bildmitte ist die Kreuzung. Der nicht mehr gezeichnete Streckenabschnitt nach rechts führte in den früheren Güterbahnhof Zoll- und Binnenhafen (heute Wohngebiet).
Volker


Blacky67 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#10 von Brumfda , 17.08.2021 13:42

Verdammt interessantes Thema. Jetzt muss ich unbedingt wühlen in den alten Karten des Hamburger Hafens:

https://www.christian-terstegge.de/hambu...afen/index.html

Hier sind Ausschnitte von 1881 -1910. Es wiederholen sich die Bereiche, werfen aber unterschiedliche Phasen. Das kann woanders in Deutschland viel länger Bestand gehabt haben, auch hier im Hafen. Wer neuere Karten hat: Bitte den Link Teilen. Schaut mal rein. Es ist auch faszinierend, wie sich von 1852 bis 1910 das Streckennetz in Schleswig Holstein/ Hamburg explosionsartig vergrößert hat und gleichzeitig die Siedlungen drumherum zu Stadtteilen wuchsen.

Die Auflösung ist grandios. Bitte unbedingt im Original anschauen. Dort wird farblich differenziert und die Patina ist wunderschön. Die Originalkarten sind deutlich größer! Ich empfehl mit der Lupe zu genießen.

1881/82:




1901:


1910:

Quelle: www.christian-terstegge.de
Urheberrechterläuterung ab 4. Absatz: https://www.christian-terstegge.de/hamburg/intro/index.html

Teils ist es nicht klar, ob es sich um solche Kreuzungen handelt, die Du suchst, teils doch. Aber zumindest sind es Ideengeber.
Die vielen Drehscheibchen damals faszinieren mich.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Blacky67, bahngarfield, LDG und faraway haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.416
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#11 von KaBeEs246 , 17.08.2021 14:52

Zitat von Blacky67 im Beitrag #8

Danke für deinen Link, der führt aber nicht zur Buselohstraße in Bochum

Hallo Günther,
wenn ich den anklicke, macht er das.
Aber die Buselohstraße in Bochum kannst du sicher auch alleine auf einem Luftbild finden; sie ist sehr kurz, da die Werkhalle teilweise auf der ehemaligen Trasse gebaut wurde.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#12 von G1600BB , 17.08.2021 18:05

Moin,

auf dem Gelände der ehemaligen Bremer Wollkämmerei habe ich mal Reste mit einer Kreuzung fotografiert



auf dem abgezeichneten Gleisplan ist sie allerdings nicht enthalten (vll. späterer Umbau)



https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Woll-K%C3%A4mmerei


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#13 von alex218 , 17.08.2021 18:39

Moin,
Bernd Schmid hatte in seinem Buch "Märklinbahn mit Pfiff" eine kleine Ortsgüteranlage gebaut, welche eine Kreuzung beinhaltet.
Nach dieser Idee wollte ich mal ein Diorama bauen. Leider is nie was daraus geworden.

Gleisplan Diorama:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Brumfda und Blacky67 haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#14 von d3lirium , 17.08.2021 19:48

Zitat von volkerS im Beitrag #9
Hallo Günther,
bei der Hafenbahn Mainz gab es früher, ich glaube sie existiert noch eine nahezu starre 90° Kreuzung des Gütergleises zur Ingelheimer Aue mit dem Gleis parallel zur Rheinallee. Wenn du Hafenbahn Mainz bei G... eingibst kommt direkt eine Zeichnung. Ziemlich genau Bildmitte ist die Kreuzung. Der nicht mehr gezeichnete Streckenabschnitt nach rechts führte in den früheren Güterbahnhof Zoll- und Binnenhafen (heute Wohngebiet).
Volker


Hi!

Wenn du die meinst, die da quasi das - etwas krumme- Dreieck schließt: Die gibt es heute leider nicht mehr... Wenn man bei maps den Satellit wählt, sieht man, dass da auch kein Gleis mehr liegt...

Zusätzlich gibt es heute noch eine Kreuzung zwischen der Hafenbahn (bzw. dem Zubringer dazu, kommend vom Hbf) und der Straßenbahn in der Hattenbergstraße am Aldi, nahe am Bismarckplatz.

hier ein Video dazu.

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Blacky67 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#15 von Blacky67 , 18.08.2021 13:25

Zitat von alex218 im Beitrag #13
Moin,
Bernd Schmid hatte in seinem Buch "Märklinbahn mit Pfiff" eine kleine Ortsgüteranlage gebaut, welche eine Kreuzung beinhaltet.
Nach dieser Idee wollte ich mal ein Diorama bauen. Leider is nie was daraus geworden.

Gleisplan Diorama:



Servus Alex,

genau so hatte ich die Frage gemeint, dass man mir solche Gleispläne zeigt.
Besten Dank dafür!
Ich nehmen auch noch andere, wenn noch wer welche rumliegen hat


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#16 von KaBeEs246 , 19.08.2021 22:14

Hallo Günther,
bei der KKB (Kleinbahn Kaldenkirchen Brüggen) gab es bei einem Anschließer auch eine 90 ° - Kreuzung, wie du hier im letzten Bild sehen kannst. Die KKB existiert natürlich nicht mehr.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Blacky67 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#17 von Brumfda , 28.08.2021 13:40

In unserem Verein habe ich zwei mögliche Ideengeber für Dich gefunden. Die erste stammt aus einem BW, was ebenso im Industriegebiet sein kann.



Die zweite hier ist nicht so überspitzt, könnte es aber locker sein. Die Gleise mussten um Gebäude herum, Grundstücksgrenzen. Und somit folgten sie form follows function.







Es ist dem Prinzip van Alex sehr nahe.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.416
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#18 von Blacky67 , 28.08.2021 19:23

Servus Felix,

ja, der flauschig fluffig gebogene Hosenträger schaut aber gebaut etwas anders aus als der gezeichnete

Aber danke, die Idee aus dem BW ist super.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#19 von Atlanta , 29.08.2021 05:26

Moin Günther,

beim alten Lübecker Bahnhof am Holstenplatz gab es eine Situation eines dreigleisigen Bahnübergangs vor dem ein viertes Gleis abzweigte und dessen Weichenherzstück sich zwischen den beiden Fahrschienen der städtischen, elektrischen Trambahn befand, welche dort den dreigleisigen Bahnübergang durchkreuzte.

Auf den historischen Bildern jener Zeit lassen sich die 90° Tramkreuzungen nur erahnen und schlecht erkennen.

In den USA fiele mir auf Anhieb das CNJ Bronx Terminal in New York ein, eines dieser vier Terminale zeichnet sich sich mit Mehrfachdurchkreuzungen abzweigender Ladegleise aus, die Bronx Terminale arbeiteten im Inselbetrieb und die Güterwagen wurden mit Fährbarken trajektiert.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#20 von RobertM , 29.08.2021 08:30

Hallo Günther,

Ich kann nur einen Hinweis auf ein altes Miba Spezial 75 beisteuern. Darin werden 14 Anschliesser als MoBa Pläne vorgestellt (mit Kreuzungen).

Das Heft schaut so aus:
http://www.meine-modelleisenbahn.de/MIBA/spezial-75-g.gif

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


Blacky67 hat sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#21 von novesia , 29.08.2021 12:49

Hallo,
in Duisburg-Baerl gibt es eine 90-Grad-Kreuzung bei der ehemaligen Moerser Kreisbahn, heute NIAG. Dort kreuzt die "Zechenbahn" die Strecke zum Orsoyer Hafen.
https://www.google.de/maps/@51.4837435,6...=!3m1!1e3?hl=de

Es grüßt
Hans


Blacky67 und Atlanta haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#22 von Brumfda , 02.09.2021 21:53

Beim Spaziergang in der Harburger Heide bin ich auf eine Karte gestoßen und fand doch glatt eine überspitzte Kreuzung. Sie existiert inzwischen nicht mehr (Gockl Örf) Aber das ist wohl noch nicht so lange her:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.416
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#23 von novesia , 02.09.2021 22:24

Hallo,
im Übergabebahnhof DB - Neusser Hafenbahn gibt es zwei Kreuzungen und zwei Kreuzweichen ? "am Stück". Die Züge kommen von links vom Neusser Güterbahnhof. Die Zuglok setzt um und fährt über die zwei Kreuzweichen und Kreuzungen ins Hafengebiet.
https://www.google.de/maps/search/neuss+...=!3m1!1e3?hl=de
Es grüßt
Hans


Brumfda hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#24 von d3lirium , 03.09.2021 01:02

Zitat von Atlanta im Beitrag #19
Moin Günther,

beim alten Lübecker Bahnhof am Holstenplatz gab es eine Situation eines dreigleisigen Bahnübergangs vor dem ein viertes Gleis abzweigte und dessen Weichenherzstück sich zwischen den beiden Fahrschienen der städtischen, elektrischen Trambahn befand, welche dort den dreigleisigen Bahnübergang durchkreuzte.

Auf den historischen Bildern jener Zeit lassen sich die 90° Tramkreuzungen nur erahnen und schlecht erkennen.

In den USA fiele mir auf Anhieb das CNJ Bronx Terminal in New York ein, eines dieser vier Terminale zeichnet sich sich mit Mehrfachdurchkreuzungen abzweigender Ladegleise aus, die Bronx Terminale arbeiteten im Inselbetrieb und die Güterwagen wurden mit Fährbarken trajektiert.


Moin!

Eine ähnliche (wenn nicht vielleicht die gleiche...die Videobeschreibung sagt "Holstentor") Situation ist in folgendem Video ab Minute 1:31 zu sehen: Straßenbahn kreuzt an einem Bahnübergang fünf (nicht drei) Gleise ... übrigens ein wunderschönes Modell von Lübeck in Epoche I...



Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Gleiskreuzungen im Industriebereich

#25 von BahnmoellerHH , 15.09.2021 15:19

Eine typische Situation bei zwei Gleisanschlüssen:

____ ......_____
____ \_ /____________

_____ ..._______
_____X______________

Mit der Kreuzung spart man Platz oder kann die Länge des Anschlusses verlängern.

In den Anlagenvorschlägen von Ivo Cordes kann man diese Konstruktion regelmäßig finden.

In der Skizze müsst ihr euch die Punkte wegdenken, HTML ignoriert mehrfache Leerzeichen.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2021 | Top

   

SBB-Speisewagen EW IV - Einsatz in Deutschland?
Sperrbalken als Gleissperre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz