Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#1 von RC-Flieger , 22.08.2021 14:15

Hi
Ich spiele gerade mit dem Gedanken doch noch etwas an unsere Bestehende " Anlage " anzubauen. Und davon würde ich gerne einen Teil mit einer Pendelzugautomatik ausrüsten.
Doch bevor ich anfange zu basteln hätte ich gerne einige Fragen geklärt.
Also vom Grundprinzip her würde ich von der Hauptstrecke abzweigen. Dann käme ein kleiner Bahnhof/ Haltepunkt und die abzweigende Strecke würde weiter laufen ( ca 6 m ) und in einem kleinen Endhaltepunkt enden. Vor dem Endhaltepunkt würden noch 2 oder 3 Abstellgleise abzweigen.
Nun zur Steuerung die ja bei uns analog erfolgt. Also die abzweigende Strecke und die einzelnen Abstellgleise werden über einfache on.off Schalter mit Strom versorgt, oder eben auch nicht. Der komplette Anbau bekommt einen eigenen Trafo.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Strecke normal befahren kann ( also mit dem Trafo und mehrfacher Einspeisung ) und wahlweise mit der Pendelzugautomatik. Und wie und wo müsste ich dann ein-aus Schalter einbauen damit u.U. nichts durchbrennt?
Ich hoffe es ist klar was gemeint ist und es gibt hier noch jemand der nicht komplett verdigitalisiert ist und sich mit dem analoge Zeugs noch auskennt

Gruß Thomas

P.S. Wir fahren AC analog auf Märklin M-Gleis


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#2 von vikr , 22.08.2021 15:53

Hallo Thomas,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #1
Hi
Ich spiele gerade mit dem Gedanken doch noch etwas an unsere Bestehende " Anlage " anzubauen. Und davon würde ich gerne einen Teil mit einer Pendelzugautomatik ausrüsten.
Doch bevor ich anfange zu basteln hätte ich gerne einige Fragen geklärt.
Also vom Grundprinzip her würde ich von der Hauptstrecke abzweigen. Dann käme ein kleiner Bahnhof/ Haltepunkt und die abzweigende Strecke würde weiter laufen ( ca 6 m ) und in einem kleinen Endhaltepunkt enden. Vor dem Endhaltepunkt würden noch 2 oder 3 Abstellgleise abzweigen.
Nun zur Steuerung die ja bei uns analog erfolgt. Also die abzweigende Strecke und die einzelnen Abstellgleise werden über einfache on.off Schalter mit Strom versorgt, oder eben auch nicht. Der komplette Anbau bekommt einen eigenen Trafo.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Strecke normal befahren kann ( also mit dem Trafo und mehrfacher Einspeisung ) und wahlweise mit der Pendelzugautomatik. Und wie und wo müsste ich dann ein-aus Schalter einbauen damit u.U. nichts durchbrennt?
du schrebst nicht, ob Du Zweileiter- oder Mittelleitersystem fährst. Beim analogen Mittelleitersystem (AC, mit Überspannungsumschalter in der Lok), gibt es keine wirklich zuverlässige automatische Fahrtrichtungsumschaltung, deshalb gehe ich mal von Dir als Zweileiterfahrer aus!
Das Gleis einschl. Weiche im Abzweigbahnhof muss über einen zweipoligen Umschalter (oder Relais) entweder auf die bestehende Hauptstrecke (den einen Trafo) oder die Pendelstrecke (den Trafoo für die Pendelautomatik) umgeschaltet werden können. Falls Du den Betrieb noch automatisch absichern willst, benötigst Du zusätzlich noch eine Sicherungstechnik.
Ansonsten kannst Du in der einen Schalterstellung (Hauptstrecke) normal fahren, in der anderen (Nebenstrecke) das analoge Pendelmodul seine Arbeit tun lassen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#3 von RC-Flieger , 22.08.2021 15:58

Oh sorry vik, analog Wechselstrom fahren wir. Auf Märklin M-Gleisen

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#4 von vikr , 22.08.2021 16:10

Hallo Thomas,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #3
Oh sorry vik, analog Wechselstrom fahren wir. Auf Märklin M-Gleisen
alle M-Gleisfahrer die analogen automatisierten Pendel-Betrieb machten und die ich kenne, hatten ihre Loks für exklusive Pendelstrecken auf Mittelleiter-DC (mit Z-Schaltung) umgestellt. Nebenbei hatten sie für alle automatischen Abläufe unzählige Postrelais im Einsatz...
Die anderen haben die Pendelstrecken manuell betrieben, d. h. unter Sichtkontrolle umgeschaltet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#5 von RC-Flieger , 22.08.2021 19:27

Oh das ist nicht das was ich hören wollte. Ich habe hier 2 Loks die extrem zuverlässig umschalten und hatte mir das Viessmann Pendelmodul angeschaut. Hatte jetzt gehofft das da positive Meldungen zur Funktionalität kommen. Oder liegt das am M-Gleis?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#6 von vikr , 22.08.2021 19:43

Hallo Thomas,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #5
Oh das ist nicht das was ich hören wollte. Ich habe hier 2 Loks die extrem zuverlässig umschalten und hatte mir das Viessmann Pendelmodul angeschaut. Hatte jetzt gehofft das da positive Meldungen zur Funktionalität kommen. Oder liegt das am M-Gleis?
einfach mal ausprobieren! Zu der Zeit waren noch keine elektronischen Umschalter im Einsatz.
Wenn es mit dem Viessmann Pendelmodul und Deinen Loks hundertmal hintereinander geklappt hat, spricht sicher nichts gegen einen Einsatz auf dem Abzweig...
Wenn es sich aber immer um dieselben Loks handelt, könntest Du auf dem eh elektrisch völlig trennbaren Abzweig auch digital pendeln und das sogar mit Bremsstrecken z. B. per DCC mit ABC. Du brauchst nur zwei ABC-Pendel fähige Decoder für die Loks, eine ganz simple DCC-Zentrale z. B. DCC++ und 10 Dioden. Ist wahrscheinlich zusammen sogar günstiger als ein analoges Pendel-Modul. Die Loks kannst Du bei Bedarf immernoch auf analogen Betrieb umschalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#7 von RC-Flieger , 22.08.2021 20:24

Da gibt es 2 Probleme, zum ersten bin ich n Analoger und werde in meinem Alter und für das bissl Eisenbahnspielen nicht mehr digital werden. Da brauch ich bestimmt n 1/2 Jahr bis ich das halbwegs begreife. Und zum anderen gibt´s die Viessmann Module schon ab 40 Euro, und von anderen Herstellern gibt´s das schon für 20 Euro.
Aber viel interessanter ist für mich, ob ich die Pendelzugelektronik Ein- und/ oder Ausgangsseitig des Moduls von Trafo und Gleis trennen muß wenn ich die Strecke im Normalbetrieb befahren will.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#8 von vikr , 22.08.2021 20:36

Hallo Thomas,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #7
Aber viel interessanter ist für mich, ob ich die Pendelzugelektronik Ein- und/ oder Ausgangsseitig des Moduls von Trafo und Gleis trennen muß wenn ich die Strecke im Normalbetrieb befahren will.
Du schaltest den abwechselnd benutzten isolierten Abschnitt - wenn er gerade frei ist - mit dem Umschalter mal an Deinen normalen Trafo (normaler Betrieb) und mal auf den Trafo mit dem Pendelstreckenmodul. Natülich muss auch die Weiche auch dazu passend gestellt werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#9 von RC-Flieger , 22.08.2021 20:46

Ok also sollte bei Normalbetrieb das Pendelmodul getrennt werden. Der Trafo ist auf der Nebenstrecke dann derselbe der sowohl das Pendelmodul als auch den Normalbetrieb machen muß. Reicht es das Pendelmodul Bahnstromseitig an und aus zu schalten? oder muß ich auch die Masse schalten?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#10 von vikr , 22.08.2021 21:09

Hallo Thomas,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #9
Ok also sollte bei Normalbetrieb das Pendelmodul getrennt werden. Der Trafo ist auf der Nebenstrecke dann derselbe der sowohl das Pendelmodul als auch den Normalbetrieb machen muß. Reicht es das Pendelmodul Bahnstromseitig an und aus zu schalten? oder muß ich auch die Masse schalten?
die Masse kann in diesem Fall verbunden bleiben.
Du änderst Deine Vorstellungen schnell und ganz beiläufig für meinen Geschmack ein wenig zu oft:
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #1
Also vom Grundprinzip her würde ich von der Hauptstrecke abzweigen. Dann käme ein kleiner Bahnhof/ Haltepunkt und die abzweigende Strecke würde weiter laufen ( ca 6 m ) und in einem kleinen Endhaltepunkt enden. Vor dem Endhaltepunkt würden noch 2 oder 3 Abstellgleise abzweigen.
Nun zur Steuerung die ja bei uns analog erfolgt. Also die abzweigende Strecke und die einzelnen Abstellgleise werden über einfache on.off Schalter mit Strom versorgt, oder eben auch nicht. Der komplette Anbau bekommt einen eigenen Trafo.
Da mag ich nicht mehr folgen
Es ging doch um ein gemeinsam (immer abwechselnd genutztes) Bahnhofsgleis im Abzweigbahnhof?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#11 von RC-Flieger , 22.08.2021 21:29

ich glaube ich muß morgen mal einen Gleisplan skizieren. Ich denke dann wird es deutlicher.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#12 von volkerS , 23.08.2021 08:56

Hallo Thomas,
ich habe mir mal eben kurz die Bedienungsanleitung zum Viessmann Pendelmodul 5204 angesehen. Neben dem Fahrttrafo mit dem du die Geschwindigkeit für den Zug festlegst (und dann meist auch nicht mehr verändert wird) benötigst du noch einen Lichttrafo. Dieser erzeugt anscheinend unter anderem die Umschaltspannung. Was mich extrem irritiert ist die Darstellung der Brems und Halteabschnitte. Da zeigt Viessmann Trennstellen in einer Außenschiene. Beim C- oder K-Gleis kein Problem aber beim M-Gleis benötigst du das Kontaktgleis 5104, sowohl für den Brems- als auch Halteabschnitt. Anscheinend arbeitet dieser Baustein mit Gleisbesetzterkennung über die beiden Schienen, nicht Mittelleiter. Du müsstest dir also 5104-Gleise besorgen oder selbst bauen (Anleitungen gibt es im Web) oder die Endabschnitte deiner Pendelstrecke mit C-Gleis und Übergangsstück Gleis 24951 aufbauen. Beim C-Gleis lassen sich die 2 Verbindungen der beiden Schienen jeweils am Schienenende mit einem kleinen Seitenschneider trennen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#13 von RC-Flieger , 23.08.2021 09:55

Hi Volker.
Ich habe diese Anleitung heute Nacht auch noch gegooglet und das selbe wie du gedacht. Wird mit M-Gleis wohl so einfach nicht machbar sein. Und mal ganz ehrlich, so viel Aufwand wollte ich hier auch nicht betreiben. Vor allem der zweite Trafo stösst mir da sauer auf.
Ursprünglich wollte ich das ganze ja mechanisch lösen und habe versucht in eine Lok eine Hebelmechanik einzubauen die über seitlich ca 4-5 mm hervorstehende Drähte den Umschalter rein mechanisch betätigen. Dazu wäre jeweils am Umschaltpunkt ein " Anschlag " neben dem Gleis erforderlich gewesen. Leider hat das nicht sehr zuverlässig funktioniert.
Jetzt bin ich auf diese https://www.ebay.de/itm/152424143265?_tr...8bff354ed4464ba Teil gestossen. Werde ich wohl mal ausprobieren.
Aber die Grundfrage bleibt bestehen, wenn die Strecke normal befahren werden soll, muß ich dann das Pendelmodul vom Trafo und den Gleisen trennen? Brennt da sonst irgendwas durch? Oder reicht es den Baustein Ausgangsseitig z:B. am Bahnstrom durch einen Schalter zu deaktivieren?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#14 von volkerS , 23.08.2021 12:38

Hallo Thomas,
in der Beschreibung steht auf Seite 10 unterer Absatz, dass wenn man die Fahrspannung auf Null dreht nach kurzer Zeit die Fahrspannung aufs Gleis geschaltet wird. Das verstehe ich so dass die Umschaltung Fahrspannung Umschaltspannung durch Relais erfolgt. Es gibt sogar die Möglichkeit einen oder beide Endbahnhöfe durch zusätzliche Kippschalter (Seite 14) zu deaktivieren und so Züge über einen Endbahnhof in eine Hauptstrecke zu übergeben. Der zusätzliche Beleuchtungstrafo wäre für mich kein KO-Kriterium. Eher die Schaltgleise 5104, die Brems- und Halteabschnitte mit C-Gleis zu realisieren ist da bedeutend einfacher.
Volker
Edit: die verlinkte Steuerung ist einfacher, allerdings sehe ich keine Möglichkeit des Abbremsens. Mir scheint es so, als ob der Zug abrupt zum Halten gebracht wird wenn der Bahnhof erreicht wird.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#15 von vikr , 23.08.2021 13:31

Hallo Thomas,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #13
Hi Volker.
Ich habe diese Anleitung heute Nacht auch noch gegooglet und das selbe wie du gedacht. Wird mit M-Gleis wohl so einfach nicht machbar sein. Und mal ganz ehrlich, so viel Aufwand wollte ich hier auch nicht betreiben.
es gibt da eine Ergänzung zur Anleitung für das Viessmann 5204:

https://viessmann-modell.com/media/pdf/2...bQ5yBDuF8qx.pdf

Da wird beschrieben, wie man das mit Mittelleitertrennung macht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#16 von RC-Flieger , 23.08.2021 16:00

Hier mal eine Skizze des “ Gleisplans “. Sorry aber am PC kann ich das nicht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das lilafarbene ist der Bestand. In 3 getrennte Abschnitte unterteilt. Diese werden jeweils durch einen Kippschalter an oder aus geschaltet. Geschaltet wird jeweils der Bahnstrom ( Mittelleiter ).
Das grüne ist die gedachte Erweiterung. Jeweils die grauen Striche sind die Trennstellen. Und der Pendelbereich ist das Stück zwischen den blauen Strichen.
Ich hoffe so wird es verständlicher. Das Viessmann Modul ist aus Kostengründen schon gestrichen. Wir basteln absolut low Budget an der Bahn und da geht sowas gar nicht. Wenn dann probieren wir das andere Teil. Auch das abrupte stoppen würde uns nicht stören. Wir machen keinen vorbildgetreuen Betrieb.
Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#17 von RC-Flieger , 23.08.2021 16:25

Das ist die Lok die hauptsächlich pendeln würde. Und viel langsamer wird die analog auf M-Gleis auch nicht
https://youtu.be/G5uvyVDksxo
Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#18 von RC-Flieger , 11.12.2021 20:15

So, jetzt hat´s aber doch noch ne Weile gedauert bis die Pendelzugautomatik Einzug gehalten hat. Aber jetzt ist es so weit. Am Freitag ist sie eingetroffen und heute habe ich sie mal provisorisch verkabelt und erste Testfahrten gemacht.
Also die beiden BR89 die analog problemlos schalten, die wollten erstmal nicht so richtig. Dafür hat mein Schienenbus auf Anhieb funktioniert und auch gleich mal über 100 Pendelungen absolviert ( Tut mir leid vik, aber es funktioniert wirklich ). Dann habe ich mir mal die erste 89 vorgenommen. Die Lok fährt in den Stopbereich, wartet und schaltet. Allerdings bleibt der Umschalter angezogen und so brummt sie nur. Nach ein paar Versuchen den Umschalter mal straffer, mal weicher einzustellen ging es irgendwann dann doch. Noch 23 Pendelungen hab ich für heute erstmal Feierabend gemacht. Morgen darf sie noch ein par Runden pendeln und beweisen das das dauerhaft läuft.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu analoger Pendelzuautomatik

#19 von RC-Flieger , 12.12.2021 23:12

Kurzes Update. Die erste von 2 BR89 hat heute 2,5 std dauerpendeln hinter sich gebracht. Störungsfrei und problemlos. Nächstes WE mache ich mich an die zweite bis sie auch problemlos pendelt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Heimes WD 16DCC Weichen Decoder Probleme
Rätselhafter Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz