NME Nacco Wagen entgleist

#1 von Pieper , 22.08.2021 19:52

Hallo zusammen,

Bei meinem NME Nacco Wagen 511651 passiert es sehr oft, dass dieser auf den C-Gleisen von Märklin entgleist.

Ist dies bekannt und gibt es einen guten Tipp, was man hier machen kann?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: NME Nacco Wagen entgleist

#2 von PhilippJ_YD , 22.08.2021 20:04

Gelesen habe ich von dem Problem bei diesen Wagen noch nicht. Allgemein gilt aber: Prüfe das Modell auf mechanische Freigängigkeit. Drehen die Drehgestelle ohne Probleme? Schwenken die Kupplungskulissen aus, ohne zu haken? Als nächstes steht das Prüfen der Radsatzmaße an. Gelegentlich sind diese ab Werk zu eng/ zu weit eingestellt.

Entgleist der Wagen immer an der selben Stelle? Dann kann auch ein Fehler im Gleis verantwortlich sein, der bisher aus Glück immer von den Modellen ausgeglichen wurde. Manchmal gibt es schon Diven unter den Modellen ;)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NME Nacco Wagen entgleist

#3 von etr , 23.08.2021 12:17

Hallo Pieper

Prüfe auch mal nach, ob sich die benachbarten Puffer so stark berühren, dass dies die Ursache der Entgleisungen ist.

Wenn ja, lässt sich das mit bewährten Massnahmen lösen (die ich dir gerne vorstelle, wenn das Problem dann wirklich dort liegt). Sonst in andere Richtungen weitersuchen (vgl. Beitrag 2).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: NME Nacco Wagen entgleist

#4 von Der Krümel , 23.08.2021 14:09

Hallo Pieper,

welche Kupplungen verwendest Du?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: NME Nacco Wagen entgleist

#5 von Elokfahrer160 , 23.08.2021 16:09

Hallo, Pieper

ich fahre auch mit ca. 10 NME Wagen (Typ Nacco und Schweizer Zucker) die fahren mir auf dem C Gleis alle einwandfrei. Diese Wagen werden bei mir alle mit der Roco Universalkupplung gefahren, das klappt prima. Alle Wagen haben die AC Radsätze von NME - ab Werk. Allerdings verwende ich beim C Gleis keinen Radius R1.

Wenn am vorderen Wagen oder an der Lok eine Märklin Kurzkupplung installiert sein sollte, kann es " hakeln "

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: NME Nacco Wagen entgleist

#6 von Pieper , 23.08.2021 20:46

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Vorschläge.

ja, hab Märklin KK verwendet. Vielleicht doch lieber auf die Roco umrüsten. R1 gibts keinen bei mir.

Viele Grüße,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: NME Nacco Wagen entgleist

#7 von etr , 23.08.2021 21:08

Hallo Pieper

Die Märklin KK beansprucht in der Höhe zu viel Platz. Bei Märklin "löst" man das Problem so, dass bei den Modellen die Puffer etwas zu hoch angesetzt sind. Bei massstäblichen Fahrzeugen anderer Hersteller hingegen gibt es in der Regel Probleme mit der Märklin KK (die deswegen halt eine Fehlkonstruktion ist).

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, eine andere KK zu verwenden.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: NME Nacco Wagen entgleist

#8 von Railstefan , 24.08.2021 11:04

Hallo Pieper,

nimm die Roco-Universalkupplung und du kannst immer noch mit normalen Bügelkupplungen kombinieren, z B an Loks.
Da die Roco UK nur "halbe" Bügel hat, braucht sie weniger an Höhe im gekuppelten Zustand verglichen mit der Märklin-KK

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Personenwagen oder S - Bahnwagen mit Zugzielanzeige Frankfurt/M
Märklin Decoder Updaten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz