RE: Weinpumpen zur Verladung

#26 von Elokfahrer160 , 18.09.2021 16:39

Dank Roland,

sorry, mein Schreibfehler. Der SBB Weinfasswagen hat bei Tillig die lfd. Nr. 76791 - er soll im 3. Quartal 2021 erscheinen.
Habe den Tipfehler oben korrigiert. Der Tillig Weinfasswagen 76762 (SBB , Nicolas Masson) war eine NH 2020 und er ist ausgeliefert.

Gruss -Elokfahrer160/Rainer


Dampfliebe und Theo W haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Weinpumpen zur Verladung

#27 von regalbahner , 18.09.2021 16:58

Hallo Elokfahrer,
Deinen Beitrag Nr. 3 möchte ich noch ergänzen. In meinem Bestand findet sich ein
Weinfasswagen der Sächs. Sts. E.B., Wagen Nr. 507 420 (Tillig, Art. Nr. 76450). Der
Wagen ist zwar weder meine Epoche noch meine Region aber ich mir gefiel er einfach.
Schönes Wochenende allerseits
regalbahner
PS: bei Interesse könnte ich ein Bild des Wagens nachreichen.


Dampfliebe und Theo W haben sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Weinpumpen zur Verladung

#28 von Rollnitz , 18.09.2021 17:31

Hallo,

der Unterschied zwischen den grauen SBBlern Tillig 76791 und Tillig 76762 ist die Epoche, einmal III und der andere II. Wobei es den letzteren "Nicolas Masson" schon mal mit der gleichen Wagennummer gab, bei Sachsenmodelle.

Gruß Roland


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Weinpumpen zur Verladung

#29 von kartusche , 18.09.2021 19:24

Wobei nur die neueren Tillig Wagen auch SBB Bremserhäuser haben. Die älteren und alle von Samo haben was deutsches. Das gab es in CH nur selten.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Elokfahrer160 und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Weinpumpen zur Verladung

#30 von Rollnitz , 19.09.2021 09:21

Zitat von kartusche im Beitrag #29
Wobei nur die neueren Tillig Wagen auch SBB Bremserhäuser haben. Die älteren und alle von Samo haben was deutsches. Das gab es in CH nur selten.

Hallo,

ja das stimmt mit dem Bremserhaus. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, gibt es ein Originalfoto von dem Wagen? Da müßte man ja den richtigen Bremserhaustyp erkennen. Und wenn nicht, warum hat man nicht eine andere Wagennummer genommen oder hatte "Nicolas Masson" nur einen Wagen? Das würde meinen Kaufreiz deutlich erhöhen...

Gruß Roland


Theo W hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Weinpumpen zur Verladung

#31 von Elokfahrer160 , 19.09.2021 10:41

Hallo, Roland

ich habe den Tillig Weinfasswagen - 76762 Nicolas Masson - auf der Anlage im Einsatz. Ein Originalfoto habe ich leider auch nicht gefunden, es war wohl ein Einzelwagen.

Der SBB Weinfasswagen trägt die Wagen Nr. 95171 mit alter SBB Schrift und er wurde 1919 angeschafft. Das Modell trägt als Rev.datum = 29.5.19 , also Epoche II, er hat die für diese Zeit typischen SBB Bremserhäuschen mit einem Doppelfenster und leicht gewölbtem Dach. Hoffe, das hilft erst einmal weiter.

Das Tillig Modell 76790 - Weinhandel Aug. Egli - ist wohl nur eine weitere Beschriftungsvariante, das Modell habe ich vorbestellt.

Prosit - Elokfahrer160/Rainer


Dampfliebe und Theo W haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#32 von Alex_Z , 19.09.2021 23:35

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #8

... Es kann sich also nur um die Zeit von vor ca. 1940 handeln, wo diese Wagen in Gebrauch waren, oder um eine Überstellungsfahrt von leeren Fässern. Oder vielleicht auch für den Transport von Traubenmost oder Wein innerhalb eines größeren Weinguts. Auf weiteren Strecken des Eisenbahnnetzes ist das wenig wahrscheinlich.



Die alten Fasswagen haben freilich längst ausgedient, aber...

...auch heute noch gibt es Weintransport auf der Schiene! Nicht ganz überraschend, in der Schweiz. Coop-Schweiz hat ein Lager mit Abfüllung für Wein, und der Wein kommt (auch) in Tanks mit der Bahn - auch wenn das heute sicher meist Tankcontainer sind.

Siehe dazu mehr im PDF auf der Railcare-Website, da ich leider keinen Link hier veröffentlichen darf als Pfad railcare.ch -> Unternehmen -> Stories aus der Praxis -> Wein ist unsere Passion


Grüße,

Alex


Dampfliebe und Theo W haben sich bedankt!
Alex_Z  
Alex_Z
Beiträge: 5
Registriert am: 17.04.2021
Ort: Süddeutschland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage WeinFasswagens

#33 von Elokfahrer160 , 21.09.2021 14:16

Prost,

sollte einer von Euch noch die in 2001 / 2002 von Märklin hergestellten Weinfasswagen besitzen ........ und sich davon trennen wollen, dann bitte eine PN an mich. Dies wären die Märklin Weinfass-Wagen Nr. 46762 ( Auguste Egli , SBB) und die Nr. 46766 (Paul Chabbert, SNCF). Damit mein Ladegleis des Weinhandels-Geschäfts einmal gut gefüllt wird.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#34 von Elokfahrer160 , 21.10.2021 07:48

Moin, für alle Weinliebhaber

die Fa. Tillig hat die beiden SBB Weinfasswagen gerade ausgeliefert. Es sind der Tillig 76790 (SBB in grau, C.August Egli & Cie., Zürich) und der Tillig 76791 (SBB in grau, Vinstransport Geneve) beide jeweils mit passendem SBB Bremserhäuschen. Muss nun beide beim Händler abholen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Theo W hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#35 von nilkram , 21.10.2021 11:08

Hallo stummis,

Für die Liebhaber der "Pinardière"-Stimmung ist ein Modul im Bau :

Paris-Bercy


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage WeinFasswagens

#36 von Dampfliebe , 21.10.2021 13:03

Zitat von nilkram im Beitrag #35
Hallo stummis,

Für die Liebhaber der "Pinardière"-Stimmung ist ein Modul im Bau :

Paris-Bercy



Klasse Link.

1000 Dank


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage WeinFasswagens

#37 von Elokfahrer160 , 21.10.2021 16:55

Bonjour, Nilkram

der Link ist klasse. Mich hat das Video von 2018 - " Chateau Migraine /Dernier Cru " von Serge de Bollene (auf Seite 2 ) fast umgehauen, toll gemacht und sehr kreativ. Besten Dank für`s Zeigen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#38 von Weinzug , 02.02.2022 10:24

Zitat von nilkram im Beitrag #18
Hallo zusammen,

A votre santé !

"Im Ersten Weltkrieg wurde ein großer Teil der französischen Weinproduktion für Armeen produziert.

Im Departement Hérault, genauer gesagt in der Region Béziers, wird der in den Weinbaubetrieben erzeugte Wein mit Spezialzügen in das Armeegebiet befördert. In Béziers, an den Docks des Staates, werden leere Fässer, die von den Armeen zurückgebracht wurden, am Pier entladen. In der Nähe von Servian (Hérault) führen landwirtschaftliche Arbeiter und Arbeiterinnen die Weinlese durch. Die Trauben werden auf Wagen gesammelt und in die Pressen des Bauernhofs geschleudert."






Servus,

dieser Filmbeitrag ist der helle Wahnsinn. Das es von den Weinzügen rund um Beziers solche Filmaufnahmen gibt ist großartig. Danke für den Link.

Verweise hiermit gerne noch auf meine Weinwagen Beitragsserie hier im Forum: Weinzüge und Weinwagengruppen

Gruß


Theo W, Elokfahrer160 und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage WeinFasswagens

#39 von regalbahner , 22.03.2022 23:54

Hallo Weinzug,
vielen Dank für das ziztieren des älteren Beitrags mit dem Link zu dem Film.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   

Bauzuglok Epoche 6
Gefahrensymbole (alte Ausführung) bei Andreas Nothaft verfügbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz