RE: Konzeptunterstützung Bremsstrecken

#26 von DD-H0 , 30.11.2021 22:12

Guten Abend zusammen!

Jörg, vielen Dank für Deine aufklärenden Worte. Du warst nicht unnötig ausführlich - ich freue mich über jede Unterstützung und Anregungen, die ich bekommen kann!

So, mittlerweile bin ich wieder ein kleines Stück schlauer: Bei mir greifen 3 Komponenten ineinander, um den merkwürdigen Fehler mit dem Messwagen zu provozieren.

1) der Fehler tritt nur bei einer Gützold Lok auf, die mit einem ESU Lokpilot 5 Basic nachgerüstet wurde. Ausgerechnet diese hab ich mir zum Testen ausgesucht Der Rest hat vorwiegend Zimo… 2 weitere ESU Decoder Loks folgen demnächst, mal sehen wie es mit denen läuft.

2) der Fehler tritt bis jetzt nur mit dem Piko Messwagen, aber keinem anderen Verbraucher auf

3) der Fehler tritt nur auf, wenn mein DR4018 Decoder und das Signal, welches dann das BM2 speist nicht am Strom hängt. Ich habe an meinem Testaufbau den DR4018 auch mit am Programmiergleis hängen, um den Input für das BM2 zu generieren. Dieser Decoder beeinflusst aber das CV auslesen der Loks, so dass ich ihn dafür kurz still lege. Eigentlich sollte sich das BM2 bei fehlendem Signal Input wie ein Hp0 verhalten, aber das scheint irgendwie gestört zu werden…

Mein Problem war also hausgemacht und sollte im sauberen Aufbau nicht mehr vorkommen… WZBW

Dann mache ich mich als nächstes mal daran, die Bremsstrecke festzulegen. Mit 40km/h Einfahrt in den Bahnhofsbereich hoffe ich mit 40cm Bremsstrecke auszukommen. Damit würde ein 6x Y-Waggon Reisezug noch in den vorhandenen Platz passen…

Appropos, gibt es eine günstige Möglichkeit alle Loks im Übergangsbereich auf 40km/h abzubremsen? Bei mir scheint das BM2 bei meiner Gützold irgendwas um die 60 km/h zu bewirken, was viel zu schnell ist…

Schönen Abend Euch!
Robert


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

   

Lissy Uhlenbrock Piko
Digitrax DCS 52 und Roco App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz