Hallo Robert!
Zitat von DD-H0 im Beitrag #20
Hallo Jörg, vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Diese Grundlagen sind mir bekannt und treffen auf meine Beobachtungen nicht zu.
Sorry - ich wollte Dich nicht für unwissend erklären. Manchmal werde ich unnötig ausführlich ...
Zitat von DD-H0 im Beitrag #20
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Eine Trennung von "Brems-" und "Übergangs-Bereich" erscheint mir inhaltlich unsinnig
Diesen Satz verstehe ich nicht. Der Übergangsbereich trennt das DCC Signal vom Rest der Strecke und muss deshalb dem längsten Zug entsprechen. Der Bremsbereich kommt nach dem Übergangsbereich und muss natürlich getrennt sein, weil die Lok ab da das „Bremssignal“ bekommt. Der Übergangsbereich sorgt in dem Fall dafür, dass der Bremsbereich nicht mit jedem überbrückenden Radsatz/Drehgestell nicht erneut das DCC Signal von der Hauptstrecke bekommt. Soweit die Theorie des Lenz BM2 Bremsmoduls. Siehe angehängtes Foto.
Ich wusste nicht, dass Du einen BM2 einsetzt, der schon diese getrennten Anschlüsse hat. Ja, ich kenne sein Anschluss-Schema.
Das "unsinnig" ist etwas drastisch, gebe ich zu. Meine Kritik an diesem Schema: Es führt nur dann zum Halt am richtigen Ort, wenn der Zug gezogen wird. Bei einer Triebwagen-Garnitur mit Steuerwagen voran (bei mir: VS + VB + VT 98, ESA + ETA 150, ES + EB + ET 85) müsste der führende Wagen das Bremsen auslösen, ebenso bei einem geschobenen Wendezug. Wenn das nicht passiert (bei Stromfühler: weil er keinen Strom aufnimmt), dann steht nachher das schiebende Fahrzeug am richtigen Ort und die geschobenen Wagen weit darüber hinaus.
In geringerem Maß könnte das auch bei einem langen Fahrzeug mit Stromaufnahme über alle Räder drohen, z.B. bei meinem Trix VT 62: Erkennt der BM2 das führende Drehgestell, solange das andere noch im Übergangsbereich ist? Die sind elektrisch verbunden.
Zitat von DD-H0 im Beitrag #20
Nun zu meiner fragwürdigen Beobachtung:
Die einzelne Lok hat erfolgreich im Bremsbereich angehalten. Jetzt stelle ich den Piko Messwagen mittig in den Übergangsbereich - keine Berührung irgendwelcher Trennstellen! Trotzdem fährt die Lok im Bremsbereich jetzt wieder los.
Nutze ich den beleuchteten DoSto, so passiert… nichts. Also scheint der Messwagen irgendwas komisches zu machen.
Ich hab mir soeben ein paar fertige Piko Beleuchtungssätze bestellt und werde mal ein paar Y-Wagen aufrüsten - einmal mit der Piko Platine und einmal mit eigenen LED Streifen und werde das Bremsverhalten erneut testen. Vielleicht ist der Messwagen in der Tat ein Einzelfall 🤷🏻♂️
Ich stimme Dir zu: Das ist wirklich sehr seltsam, auf Anhieb habe ich keine Erklärung. Wenn das BM2 auf plötzlich steigenden Strom so reagierte, wäre das nicht gut. Andererseits ist der von oben per Handkran einschwebende Wagen ein Fall, der im Normalbetrieb nicht vorkommt - das haben die bei der Entwicklung bestimmt nicht berücksichtigt.
Legt der Messwagen selbst Spannung aufs Gleis, also Railcom? Dann könnten vielleicht diese Pulse so hoch sein, dass sie den Lokdecoder irritieren. Da ich noch keinen entsprechenden Testaufbau habe (und meine MS2 + Gleisbox kein Railcom zulässt), kann ich das nicht testen.
In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und bin an Deinen Berichten sehr interessiert!
Jörg