Zitat von kpev im Beitrag #781
Hallo Stummis,
so hier noch das Saugvideo von Container 4. Leider eben möglicherweise nicht direkt vergleichbar. Ich muss erst Turbinen bestellen in China, so dass ich Reserve habe, falls ich mal eine schrotten sollte. Die Saugmischung ist diesmal nur Schotter und eine ganze Menge Schwarzkümmelsamen. Die Saugleistung nimmt bei diesem Menge Schmutz nicht ab und der Sauger ist etwas leiser würde ich sagen. Allerdings kann es auch an der Kombination 24V und 1,25 A liegen. Leider kann ich die Drehzahl nicht messen, denn sofern die bei der Turbine 12V / 2,5 A gleich wäre müsste auch die Saugleistung gleich sein. Saugen tut er aber gut, wie man sieht. Die Teile fliegen schon lange bevor die Düse drüber schwebt in den Sauger.
Und nun geht es mit der Kulissenmechanik weiter.
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,
dass sieht gut aus, aber der Dapolwagen den ich nur leicht modifiziert habe saugt auch wie deiner
gefühlsmäßig vielleicht sogar etwas stärker.
Lege zum Test kleine Schrauben, Pufferteller und Lokteile wie Bremsschläuche und Zughaken aus Kunststoff
mal unter den Test Steinchen hin, den das große Problem bei mir ist dass echte Schottersteine
sich zwischen Propeller und Saugrohrwand einklemmen und der Original Saugmotor blockiert und stehen bleibt
was dazu geführt hat das der erste Original Motor abgebraucht ist und ich jetzt ein starken Rocomotor
von der V 60 als Ersatz genommen habe mit Zimo Decoder und dieser Fünfpoler mit Schrägnutung bei der max. Drehzahl
von ca 14 t U/ min deutlich leiser wurde und durch die höhere Leistung die Steinblockierungen deutlich
seltener geworden sind, natürlich jetzt alles Digital gesteuert.
Ich habe deswegen eine LED auf dem Dach montiert die die Motorspannung anzeigt und eine zweite die die
Schienenspannung anzeigt, wobei wenn der Motor blockiert ich sofort sehe das der Decoder wegen Überlast
ausgeschaltet hat, ich habe auch zum Spaß auch Links und Rechts die Gleisböschung beleuchtet.
Der Einsatz erfolgt immer mit zwei Saugwagen und eine Roco Clean Wagen an erster stelle, mein Reinigungs Zug
auf der Strecke ist Offiziell ein Reinigungszug mit Begleitwagen und nicht wie bei Dir unauffällig im Verband
wobei mein Zug deutlich zu hören ist trotz neuer Motoren, also eine andere Philosophie.
Ich werde wenn ich Zeit habe ein Staubsaugerwagen entwickeln wo die Saugdüse am Ende vom Wagen ist
um auch Sackgleise bis zum Ende der Pufferbohle reinigen zu können.
Ein Nachteil vom Dapolwagen ist, dass die Kappe mit den Reinigungssiebaufsatz nicht genau gearbeitet ist und dadurch
Staub seitlich evtl. doch durchgeblasen werden kann, ich habe L und R von der der Siebfilterkappe die
Schlitze mit Tesaband abgeklebt, dann die Sauchdüsenpropeller etwas im Durchmesser vergrößert dadurch können
die Schottersteine nicht so leicht angesaugt werden, nun jetzt bin ich zufrieden und fast perfekt.
Gruß
Henry