RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#26 von OttRudi , 25.12.2021 15:04

Zitat von moppe im Beitrag #22
Zitat von OttRudi im Beitrag #15
I
MFX ist wesentlich komfortabler als das DCC CV Handling, zumal die CVs auch nicht einheitlich sind. Ohne Programmer kann das CVs Handling doch sehr aufwendig werden.


Ob ich ein MS2 und mld Decoder haben, ist es denn möglich Funktionen via mfx zu programmieren?


Klaus

Ja, man kann es. Man kann damit auch CVs von DCC Decoder programieren.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#27 von Pirat-Kapitan , 25.12.2021 15:13

Zitat von marlon1820 im Beitrag #1
Das Rollmaterial ist alles von Fleischmann, Roco oder Märklin Hamo. Davon sind ca. 10 Loks sind in Standartausführung und der Rest von 5 bis 6 Loks sind in der FMZ Ausführung mit der entsprechenden Hardware dazu.


Moin Leute,
wer will denn mit gutem Gewissen für dieses Rollmaterial mfx empfehlen? Für solches Clearasil-Rollmaterial (das die Pickel überwunden hat) ist Standard DCC !

Schöne Grüße und lest doch bitte ab und zu auch mal, was der Themeneröffner wirklich will
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


drum58, BR180 und Thinkle haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#28 von OttRudi , 25.12.2021 15:23

Zitat von drum58 im Beitrag #18
Zitat von OttRudi im Beitrag #15
Ich würde Dir zu einer MS2 raten und als Decoder die Märklin mLD3. Da hast Du den Vorteil, dass die MTC21 Schnittstelle bereits im Preis dabei ist.
MFX ist wesentlich komfortabler als das DCC CV Handling, zumal die CVs auch nicht einheitlich sind. Ohne Programmer kann das CVs Handling doch sehr aufwendig werden.


Sorry, aber das ist für jemand der nur DC-Fahrzeuge hat sicher nicht sinnvoll.

mfx ist ein reines MäTrix-Protokoll, sonst nirgendwo zu finden und, wie hier fast schon ständig Thema, Quell des Ärgers, wenn nicht nur Märklin-Decoder eingesetzt werden. Im DC-Bereich ist DCC das Standard-Protokoll, das Handling der CVs geht bei den meisten Decodern (Ausnahme Mätrix und ESU) auch ohne Programmer problemlos, habe ich lange so gemacht, erst mit MultiMaus und Zentrale, dann mit Lenz auf der Anlage mit z21 und MaintenanceTool am Schreibtisch.



Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe überwiegend Modelle mit MFX-Decoder (Märklin, Esu, Zimo und (Piko)). Piko deswegen in Klammern, da außer dem automatischen Anmelden sonst nichts geht. Daneben habe ich Modelle mit mit reinen DCC-Decodern von ESU, Zimo, D&H, Pico und Lenz. Ich habe bisher noch keine Probleme damit, diesen Gemischtwaren Laden mit einer MS2 bzw CS2 zu betreiben. Ich bin sicher nicht repräsentativ, aber immerhin besitze ich 100+ Loks und Triebfahrzeuge, einige Sinus-Modelle noch mit FX-Decoder im Einsatz.
Zitat von drum58 im Beitrag #18
[
Und die mtc21-Schnittstelle ist gleich das nächste Problem, denn nur bei dieser Schnittstelle gibt es zweierlei Auslegungen über die Ausführung der AUX, die in der NEM übernommene ursprüngliche Märklin-Version (unverstärkte AUX 3 und 4) und die nach dem Ende der Sinus-Antriebe von Märklin geänderte Definition (verstärkte AUX 3 und 4). Damit handelt man sich nur Fragen und Probleme beim Finden des richtigen Decoders ein, alle anderen Schnittstellen kennen so etwas nicht, aktueller Standard außerhalb der MäTrix-Welt ist eindeutig PluX.



Auch dies ist schon lange Vergangenheit, Standard heute ist verstärkte AUX 3 und 4. Die mld3 Decoder lassen sich wie die Decoder von Zimo einstellen, ob AUX3 und 4 logisch oder verstärkt ist. Die bei mir vorhanden Liliput, Brawa -Loks haben alle eine MTC21 Schnittstelle. Da es sich beim Umbau von reinen DC-Loks handelt, ist das Thema AUx 3 und 4 eh nicht relevant.


Bimmer und wigue haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#29 von drum58 , 25.12.2021 15:42

Hallo Rudi,

das kann ich nun wieder so nicht stehen lassen.

Zitat von OttRudi im Beitrag #28
Ich habe bisher noch keine Probleme damit, diesen Gemischtwaren Laden mit einer MS2 bzw CS2 zu betreiben.

Dass der Gemischtwarenladen funktioniert bezweifle ich nicht, aber bei reinen DC-Fahrzeugen ist er schlicht unnötig (eigentlich sogar unsinnig), es gilt was Johannes dazu geschrieben hat: Erst mal lesen was der TE will.

Zitat von OttRudi im Beitrag #28
Auch dies ist schon lange Vergangenheit, Standard heute ist verstärkte AUX 3 und 4. Die mld3 Decoder lassen sich wie die Decoder von Zimo einstellen, ob AUX3 und 4 logisch oder verstärkt ist. Die bei mir vorhanden Liliput, Brawa -Loks haben alle eine MTC21 Schnittstelle. Da es sich beim Umbau von reinen DC-Loks handelt, ist das Thema AUx 3 und 4 eh nicht relevant.

Das stimmt so halt auch nicht, nur bei MäTrix sind verstärkte AUX 3 und 4 inzwischen Standard, Liliput und Brawa erwarten bei mtc21 unverstärkte Ausgänge gemäß NEM. Wobei zumindest Brawa inzwischen zu PluX gewechselt ist, weil mtc21 keine Vorteile bringt aber Fragen aufwirft, Liliput hat das leider wohl noch nicht erkannt, LSM übrigens auch noch nicht, schade. Und natürlich spielt das auch beim Umbau von DC-Fahrzeugen eine Rolle, ESU bietet deshalb sogar zweierlei Schnittstellen-Platinen an.
Und zumindest bei ZIMO lassen sich nur Nicht-Sound-Decoder umstellen, bei Sound-Decodern muss man den richtigen kaufen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#30 von vikr , 25.12.2021 16:05

Hallo,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #27
wer will denn mit gutem Gewissen für dieses Rollmaterial mfx empfehlen? Für solches Clearasil-Rollmaterial (das die Pickel überwunden hat) ist Standard DCC !
das ist der wesentliche Vorteil von DCC: es ist standardisiert und veröffentlicht. Man kann davon ausgehen, dass sich alle zumindest bemühen sich daran zu halten und nicht aus irgendwelchen Überlegungen den Standard von heute auf morgen einfach mal ändern und dabei die Abwärtskompatibilität verletzen.
Die mtc-Schnittstelle ist das beste Beispiel. Märklin ist mit der mtc-Schnittstelle irgendwann 2008 von der gemeinsamen mit ESU eingeführten Strategie abgewichen und hat die Ausgänge 3 und vier plötzlich von Logik-Pegeln auf auf Ausgänge mit Leistungstreibern umgestellt und damit die Abwärtskompatibilität aufgeben und das ohne jede Ankündigung oder Warnung der Kunden. Das konnten sie sich als Marktführer einfach mal so leisten.
Erst nach Einführung der mSDs und mLDs wurde mit den sogenannten Spezial-Varianten dieses Problem von Märklin überhaupt thematisiert, nachdem vor allem die mSDs als Austauschdecoder mit besserem Sound in Märklin-Loks der Jahr 2000 bis 2006 mit OEMs von ESU bei den Kunden reihenweise Defekte (und Supportaufwand ) verursacht hatten...

Und mfx gehört m. E. optional auf das Programmiergleis, aber nicht aufs Hauptgleis, mfx ist nicht veröffentlich und Märklin behält sich vor jederzeit Änderungen vorzunehmen. Da mfx aus technischen Gründen nicht patentierbar war, sah man wohl keine Möglichkeit die Entwicklung zu schützen, außer durch Geheimniskrämerei.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


drum58 und Thinkle haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#31 von moppe , 25.12.2021 16:18

Zitat von OttRudi im Beitrag #26
Ja, man kann es. Man kann damit auch CVs von DCC Decoder programieren.


So, wünschen ich zu editieren wie viel licht meiner führerstandsbelucht geben, kannst ich dieser mittels mfx programmieren in einer mld?
Ich hab gelernt das es nur mittels CV Programmierung möglich ist, aber vielleicht ich hab es falsch verstehen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#32 von OttRudi , 25.12.2021 16:21

Was ist denn bei DCC standardisiert? Ich habe für jeden Decoder Hersteller eine eigene .cs2 Datei erstellt, um halbwegs komfortabel die CVs mit meiner CS2 zu ändern.
Um an den Komfort von MFX zu gelangen, muss man sich für jeden Decoder Hersteller den Programmer kaufen oder jemanden kennen, der so einen Programmer besitzt.
Sobald Zimo seine MX Decoder MFX fähig macht, werden alle nicht MäTrix Loks nur noch Zimo Decoder erhalten.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#33 von moppe , 25.12.2021 16:36

Zitat von OttRudi im Beitrag #32
Sobald Zimo seine MX Decoder MFX fähig macht, werden alle nicht MäTrix Loks nur noch Zimo Decoder erhalten.



Du sollte nicht viele neues von der der MX serie erwartet, weil der MS serie seit september 2020 "FITS mfx" fähig ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#34 von BR180 , 25.12.2021 17:40

Mit allem Respekt für deine Meinung, aber für mich bist ein DCC-Basher und Märklin-Fan-Boy, darft Du auch sein.

Zitat von OttRudi im Beitrag #32

Was ist denn bei DCC standardisiert? Ich habe für jeden Decoder Hersteller eine eigene .cs2 Datei erstellt, um halbwegs komfortabel die CVs mit meiner CS2 zu ändern.


Es sind sehr viele CV´s standardisiert, heir mal zwei links zum nachlesen. CV´s, die über diese standardisierten Cv´s hinausgehen, werden von den meisten Durchschnittsbahnern eh nie benutzt.
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
http://www.lokodex.de/mo/m_digital_liste.htm
Zitat von OttRudi im Beitrag #32

Um an den Komfort von MFX zu gelangen, muss man sich für jeden Decoder Hersteller den Programmer kaufen oder jemanden kennen, der so einen Programmer besitzt.


Das ist schlicht und ergreifend grober Unfug (Soundprojekte und ESU mal ausgenommen) kann man mit jeder DCC-Zentrale jeden DCC-Decoder programieren.
Und für die, die es etwas komfortabler als jede Einzel-CV wollen gibt es das hier.
https://www.sprog-dcc.co.uk/sprog3
Auch in Dtl ohne Probleme erhältlich.
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/94103
Zitat von OttRudi im Beitrag #32

Da es sich beim Umbau von reinen DC-Loks handelt, ist das Thema AUx 3 und 4 eh nicht relevant.


Auch diese Aussage ist für mich unbegreiflich.
Beim Umbau von DC-Loks zu DCC-Loks kann man ja wohl mehr als nur zwei Beleuchtungen einbauen.
Trotzdem schöne Weihnachten, bleib Gesund


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#35 von moppe , 25.12.2021 18:11

Zitat von BR180 im Beitrag #34

Das ist schlicht und ergreifend grober Unfug (Soundprojekte und ESU mal ausgenommen) kann man mit jeder DCC-Zentrale jeden DCC-Decoder programieren.
Und für die, die es etwas komfortabler als jede Einzel-CV wollen gibt es das hier.
https://www.sprog-dcc.co.uk/sprog3



Ob einiges einer die Z21 Modellen hab, ist SPROG Geld raus dem Fenster.
JMRI / Decoder pro funktioniert auch mit ihn.

Klaus (wer auch ein SPROG II hab)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#36 von BR180 , 25.12.2021 18:45

Zitat von moppe im Beitrag #35
[quote=BR180|p2368280]
Das ist schlicht und ergreifend grober Unfug (Soundprojekte und ESU mal ausgenommen) kann man mit jeder DCC-Zentrale jeden DCC-Decoder programieren.
Und für die, die es etwas komfortabler als jede Einzel-CV wollen gibt es das hier.
https://www.sprog-dcc.co.uk/sprog3



Ob einiges einer die Z21 Modellen hab, ist SPROG Geld raus dem Fenster.
JMRI / Decoder pro funktioniert auch mit ihn.

Klaus (wer auch ein SPROG II hab)

Hallo Klaus,
meine Antwort richtet sich an OttRudi, der einem DC-Bahner unbedigt Märklin/mfx verkaufen will.
Dein Hinweiß ist aber trotzdem sehr interressant.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#37 von moppe , 25.12.2021 19:01

Zitat von BR180 im Beitrag #36

meine Antwort richtet sich an OttRudi, der einem DC-Bahner unbedigt Märklin/mfx verkaufen will.



Das Weiß ich…


Zitat von BR180 im Beitrag #36

Dein Hinweiß ist aber trotzdem sehr interressant.



Als frühere Intensive Nutzer JMRI hab. Ich viel mit ihn probiert.
Hier ist die „Hardware compabillity List“
https://www.jmri.org/help/en/html/hardware/index.shtml

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#38 von vikr , 26.12.2021 15:42

Hallo OttRudi,

Zitat von OttRudi im Beitrag #32
Was ist denn bei DCC standardisiert? Ich habe für jeden Decoder Hersteller eine eigene .cs2 Datei erstellt, um halbwegs komfortabel die CVs mit meiner CS2 zu ändern.
Um an den Komfort von MFX zu gelangen, muss man sich für jeden Decoder Hersteller den Programmer kaufen oder jemanden kennen, der so einen Programmer besitzt.
Sobald Zimo seine MX Decoder MFX fähig macht, werden alle nicht MäTrix Loks nur noch Zimo Decoder erhalten.

nur weil DCC standardisiert und die Dokumentation öffentlich ist und Märklin das DCC-Format aus Wettbewerbsgründen auch unterstützen muss, kannst Du für die Programmierung praktisch jedes DCC-Decoders eine geeignete Konfigurationsdatei schreiben, mit Hilfe derer Du auch mit der CS2 DCC Decoder programmieren können wirst, die es jetzt noch gar nicht gibt. Natürlich ist nicht alles gleich, DCC wird ja weiterentwickelt.

Der Einstieg von Piko (und Uhlenbrock) in die Nutzung von mfx bei eigenen Produkten hat gezeigt, wie problematisch das ist, wenn man dem Modellbahner glaubhaft machen will alles sei Plug'n Play und er muss sich gar nicht mehr mit der Technik auseinandersetzen. Vergleichbare Interoperabilitätsprobleme - vielleicht nicht ganz im selben Umfang, wird es mit Zimo vermutlich auch einige Jahre geben. Zimo bekommt es ja bei etlichen aktuellen Decodern nicht mal hin, CV28, Bit 2 richtig auf 0 zu setzen, wie es in den Standards gesetzt ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#39 von OttRudi , 26.12.2021 16:17

Ich fasse mal die Antworten aus dem DC-Lager zusammen, nehme mal den Klaus explizit heraus. MS2, MFX und mLD3 sind nicht brauchbar, wir haben zwar keinerlei Erfahrung damit, aber es kommt ja von Märklin und taugt deshalb nichts.


wigue hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#40 von BR180 , 26.12.2021 17:01

Zitat von OttRudi im Beitrag #39
Ich fasse mal die Antworten aus dem DC-Lager zusammen, nehme mal den Klaus explizit heraus. MS2, MFX und mLD3 sind nicht brauchbar, wir haben zwar keinerlei Erfahrung damit, aber es kommt ja von Märklin und taugt deshalb nichts.



Nein, Du drehst uns doch die Worte im Mund um, ich, und wie es sich hier liest, auch andere, sind lediglich der Meinung, für einen reinen DC-Bahner ist es nicht die erste Wahl.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


drum58 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#41 von vikr , 26.12.2021 17:44

Hallo OttRudi,

Zitat von OttRudi im Beitrag #39
Ich fasse mal die Antworten aus dem DC-Lager zusammen, nehme mal den Klaus explizit heraus. MS2, MFX und mLD3 sind nicht brauchbar, wir haben zwar keinerlei Erfahrung damit, aber es kommt ja von Märklin und taugt deshalb nichts.

Nein, viele haben schon neben der Muttermilch mit Märklin gespielt und sind auch mit der 6021 und 605x wiedereingestiegen, haben das unselige Abenteuer mit der CS1 mitgemacht und dann eine CS2 gekauft, immer neidisch auf die CS1rel geschaut und gehofft, dass die CS2 sowas auch mal kann. Was Märklin seit 2016 aus der eigentlich ganz guten Hardware der CS3 softwaretechnisch gemacht hat, ist einfach nur inakzeptabel. Kein Wunder, dass man Konkurrenzprodukte ausprobiert, kauft und dann auch positiv bewertet. Man will schließlich mehr aus seiner bestehenden Märklin Modellbahn machen. Und wenn das mit Märklin nicht gut geht...
Viel Zeit bleibt Märklin mit der CS3 da nicht mehr.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#42 von OttRudi , 26.12.2021 18:32

Zitat von BR180 im Beitrag #40
Zitat von OttRudi im Beitrag #39
Ich fasse mal die Antworten aus dem DC-Lager zusammen, nehme mal den Klaus explizit heraus. MS2, MFX und mLD3 sind nicht brauchbar, wir haben zwar keinerlei Erfahrung damit, aber es kommt ja von Märklin und taugt deshalb nichts.



Nein, Du drehst uns doch die Worte im Mund um, ich, und wie es sich hier liest, auch andere, sind lediglich der Meinung, für einen reinen DC-Bahner ist es nicht die erste Wahl.

OK, ich bin ja jemand der gerne dazu lernt. Erkläre mir bitte doch mal, welcher Zusammenhang zwischen einem Digital-System, es gibt ja auch noch Seletrix, und der Stromaufnahme besteht.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#43 von vikr , 26.12.2021 19:00

Hallo OttRudi,

Zitat von OttRudi im Beitrag #42
OK, ich bin ja jemand der gerne dazu lernt. Erkläre mir bitte doch mal, welcher Zusammenhang zwischen einem Digital-System, es gibt ja auch noch Selectrix, und der Stromaufnahme besteht.
beim Selectrix-Protokoll (praktisch seit Beginn) und beim DCC-Protokoll (praktisch seit ungefähr 2007) können Fahrzeuge individuelle Rückmeldungen aufs Gleis an die Steuereinheit senden und dabei auch Informationen über den Ort - wo das sich das Fahrzeug gerade befindet und ggf. mit welcher Orientierung zum Gleis - mitsenden.
Die Adresse der Lok könnte übertragen werden. Damit könnte das System aus den Loks auslesen welcher Decoder mit welcher Adresse sich auf einem bestimmten Gleis im Schattenbahnhof befindet und nicht nur dass es gerade mit irgendwas besetzt ist. Da Loks auf digitalen Systemen über ihre Adresse angesprochen und gesteuert werden, kann man die Lok also auch ganz gezielt und ggf. auch automatisiert steuern.
Leider hat das weder ESU noch Märklin auf Basis von mfx bisher implementieren können, möglicherweise weil mfx in Richtung Zentrale praktisch zu langsam ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Thinkle hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#44 von fahrzeugsammler , 26.12.2021 19:05

vielleicht sollten wir einmal zum ausgangspunkt des threads zurückkehren (kleine neue anlage, welche digitalsteuerung): die frage stellt sich für mich: was ist eine "kleine" anlage? wenn alle bestehenden tfz umgerüstet werden sollen (ca.20 lokomotiven) und die eine oder andere noch dazu kommt, kann man nicht unbedingt von einer kleinen anlage sprechen. ich lasse einmal stehen, dass es eine kleine anlage bleibt (aus welchen gründen auch immer), so stellt sich mir die frage, was eine steuerung "können" muss. bekomme ich alle tfz, die ich habe, in die steuerung eingespeichert oder muss ich ggf. tfz löschen, damit ich weitere einspeichern kann ist für mich ein nicht unwesentlicher punkt. desweiteren, was will oder kann ich dafür ausgeben; wenn ich auch nur dcc angedacht habe, unterstützt sie ggf. auch noch andere protokolle; last but not least, welches haptische gefühl habe ich, wenn ich das entsprechende gerät in der hand habe, das tfz damit steuere und ein weiteres tfz aktivieren will. ist es für "mich" umständlich oder leicht (jeder empfindet das anders). gehe ich zum moba - händler und frage nach einer highend steuerung und lasse mich beraten, versucht dieser mir die steuerung zu verkaufen, die er gerade vorrätig hat (oder kurzfristig besorgen kann), bzw. bei der er die höchste gewinnmarge hat oder, um mich zu locken, den höchsten nachlass gewähren kann. im preissegment 600.-€ + tun sich die steuerungen alle nichts; jedoch auch bei einer "kleinen" anlage sollte man in betracht ziehen, ob man nicht doch vielleicht "aufrüstet" nach ein oder zwei jahren, weil es features gibt, die mit einer einstiegssteuerung nicht möglich oder nur über zusätzliche komponenten machbar sind. ich würde im falle des threaderstellers verschiedene moba - händler aufsuchen, mir die verschiedenen teile zeigen und erklären lassen und vor allem in die hand nehmen.
fahrzeugsammler fred


Langsamfahrer hat sich bedankt!
fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#45 von BR180 , 26.12.2021 19:24

Zitat von OttRudi im Beitrag #42
Zitat von BR180 im Beitrag #40
Zitat von OttRudi im Beitrag #39
Ich fasse mal die Antworten aus dem DC-Lager zusammen, nehme mal den Klaus explizit heraus. MS2, MFX und mLD3 sind nicht brauchbar, wir haben zwar keinerlei Erfahrung damit, aber es kommt ja von Märklin und taugt deshalb nichts.



Nein, Du drehst uns doch die Worte im Mund um, ich, und wie es sich hier liest, auch andere, sind lediglich der Meinung, für einen reinen DC-Bahner ist es nicht die erste Wahl.

OK, ich bin ja jemand der gerne dazu lernt. Erkläre mir bitte doch mal, welcher Zusammenhang zwischen einem Digital-System, es gibt ja auch noch Seletrix, und der Stromaufnahme besteht.




Von Stromaufnahme habe ich nie etwas geschrieben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#46 von vikr , 26.12.2021 19:35

Hall Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #45
Von Stromaufnahme habe ich nie etwas geschrieben.
ich nahm an OttRudi meint damit die Art und Weise, wie die Fahrzeuge den Strom vom Gleis ab/aufnehmen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#47 von drum58 , 26.12.2021 19:46

Zitat von OttRudi im Beitrag #42
OK, ich bin ja jemand der gerne dazu lernt. Erkläre mir bitte doch mal, welcher Zusammenhang zwischen einem Digital-System, es gibt ja auch noch Seletrix, und der Stromaufnahme besteht.


Hallo Rudi,

um Stromaufnahme ging es bis zu Deinem Post nie in diesem Thread. Und es hat auch niemand behauptet, dass Dein Vorschlag nicht funktioniere. Es macht halt nur wenig Sinn auf proprietäre Artikel und Protokolle eines einzigen Herstellers zu setzen, wenn genau dieser einzige Hersteller beim TE überhaupt nicht vorkommt. Das hat nichts mit "brauchbar" zu tun, aber sehr viel mit "sinnvoll".

Vielleicht kannst Du mal erklären, worin der Sinn einer Multiprotokollwelt für einen Nutzer liegt, der mit DCC all seine Wünsche realisieren kann ohne sich Gedanken über mfx (und alle damit verbundenen Probleme bei Nicht MäTrix-Equipment) machen zu müssen, er braucht noch nicht mal multiprotokollfähige Decoder. Ich habe jedenfalls noch nicht verstanden wo der Vorteil sein soll, das automatische Anmelden allein kann es ja nicht sein, zudem das Railcom Plus auch bei DCC beherrscht. Die Tatsache, dass Railcom Plus kaum genutzt wird, zeigt aus meiner Sicht, dass es eben auch kaum Bedarf dafür gibt. Ich programmiere meine DCC-Fahrzeuge genau einmal nach meinem persönlichen Schema, melde sie einmal an der Zentrale an und muss mich nicht mehr darum kümmern, da braucht es weder Railcom Plus noch mfx.

Zum Schluß behaupte ich, dass diese ganze Grundsatzdiskussion weder dem TE noch sonst jemandem nutzt, wir sollten Sie einfach beenden.

Gruß
Werner


BR180 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#48 von marlon1820 , 28.12.2021 21:53

So, hab mir nun mal eine Dampflok Br.95 von Roco mit Z21 bestellt.
Grund: ich war begeistert von den Funktionen der Br. 95.


marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#49 von caseyjones , 28.12.2021 23:27

Hallo,
ob alle Posts in diesem Thread der Anfangsfrage entsprechen - eher nicht.

Mein Ratschlag an den Threadersteller wäre:

(a) Wenn er "Märklinist" wäre, also 3-Leiter Gleis, Gußlokomotiven, sich von der Traditionsmarke MÄRKLIN begeistern läßt: nimm was aus Göppingen und vertrau darauf, daß unsere Tante die alten Kunden nicht im Regen stehen läßt. Abwärtskompatibilität 60 Jahre zurück ist Tatsache! Klar ist auch, dass Preis/Leistung nicht immer im optimalen Verhältnis stehen.

(b) Wenn er "ernsthafter Modellbahner" sein will, dann folgt daraus: modellmäßiges 2-Leiter Gleis, Lokomotiven aus dem DC-Lager, und ein DCC-System von einem weitverbreiteten Anbieter.

Übrigens, Fachleute wissen das eigentlich: in der digitalen Modellbahnwelt gibt es nicht mehr AC oder DC. Da fließt ein ganz anders gestalteter Strom durchs Gleis, oder: flimmert auf auf dem Oszilloskop. Gemeint ist mit DC wohl: zweileiter-Gleis; AC: Dreileiter-Gleis mit Punktkontakten - entsprechend den traditionellen Anbietern, die ihr Gleisformat mit ihrem Strom-Typus miteinander verheiratet hatten.

Von der Haptik her würde ich in jedem Fall auf Drehreglern für die Loks bestehen: mindestens 3 Regler für drei Loks, die auf der Anlahge in Zugriff stehen - sonst macht digital-fahren sowieso kaum Sinn. Und Magnetartikel müssen im schnellen Zugrif stehen, auch über leicht anzulegende Fahrstraßen zu schalten sein. - Diese Punkte sind übrigens beim uralten Märklin 6021-System voll erfüllt, das auf meiner Anlage seit 35 Jahren im Einsatz ist - siehe mein Avatar! Ich gebe zu: ich bin Märklinist (seit 1954).

Als unbeleckter Neu-Einsteiger würde ich wohl ins 2-Leiter-Lager gehen, mit einem modernen DCC-System - also nicht den Göppinger Spezialitäten mit ihrer Spezial-Hardware. Da erscheint mir z.B. der Roco-Ansatz sympatisch und fortschrittlich.

Uli


BR180 hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#50 von vikr , 28.12.2021 23:33

Hallo Ulli,

Zitat von caseyjones im Beitrag #49
ob alle Posts in diesem Thread der Anfangsfrage entsprechen - eher nicht.
Mein Ratschlag an den Threadersteller wäre:
(a) Wenn er "Märklinist" wäre
in der "Anfangsfrage" berichtet Robert (der TE) , dass er ausschließlich Zweileiterloks besitzt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

   

Wechselstrom Schienen
märklin Power Control Stick /ESU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz