RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#51 von Stummilein , 29.12.2021 08:55

Hallo,

ich bin schon ein wenig überrascht, es wird gefragt, welche dig. Steuerung und schon kommen die üblichen "Spezialisten" und diskutieren über die CV-Programmierung.

Schon mal darüber nachgedacht, dass manche MoBa-Freunde Ihre Loks einfach nur fahren lassen wollen und nicht auseinandernehmen wollen und auch nicht im Decoder die CV-Werte umbiegen wollen.

In manchen Themen kommen immer wieder die gleichen um die Ecke und versuchen Ihre "Weisheiten" an den Mann zu bringen, obwohl der Threadersteller nicht nach diesen "Weisheiten" fragte!

Alles Systeme haben Vor- und Nachteile und diese spielen aber nur dann eine wesentliche Rolle, wenn man sich genau in dem Bereich, wo die Vor- und Nachteile wichtig sind, tummeln möchte.

Ich z.B. möchte meine Loks fahren lassen und nicht die Decoder umbauen, CV-Werte anpassen oder sonstwie an den Loks herumfummeln. Somit ist für mich ein System interessant, was aus einer Hand kommt und problemlos funktioniert. Da ich gerne mit einem PC arbeite, benötige ich etwas, was ich mit dem PC verbinden kann und somit kommen eine CS oder eine Z21 ins Spiel und nun zählt nur noch der Preis inkl. ggf. künftiger Ergänzungen wie z.B. Regler usw.

Wenn der Preis nicht so wichtig ist, würde ich das Märklin-System favorisieren, da ich dort alle notwendigen Komponenten aus einer Hand bekomme.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#52 von marlon1820 , 29.12.2021 13:43

Ich hatte mir am Anfang meiner Modellbautätigkeit genau überlegt welches Sytem (3Leiter oder 2Leiter) ich wohl nehmen sollte.
Habe mich damals für die 2Leiter Version wegen der Optik entschieden, der Mittelleiter hat mich schon als Kind gestört. Es war allerdings eine schwere Entscheidung für mich da ich dem Namen Märklin sehr zugetan war was auch heute eigentlich noch der Fall ist.
Gruß Robert


marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#53 von drum58 , 29.12.2021 15:19

Hallo Robert,

ich stimme Ralf zu, dass es den Aufbau erleichtert, alle Digital-Steuerungselemente von einer Firma zu beziehen. Das ist für mich aber kein Argument für Märklin, denn diese Anforderung erfüllen im Bereich Digitalsteuerung z.B. Roco, Lenz, ESU, ZIMO usw. genauso. Einzig Fahrzeuge und Gleise kommen dann eben nicht auch vom gleichen Hersteller. Dafür gibt es aber auch überhaupt keinen Grund, denn fürs Funktionieren der Digitalsteuerung muss das genutzte Protokoll passen, dann sind die Sachen kompatibel, egal wer sie hergestellt hat. Und das gilt auch für Bauteile der Digitalsteuerung, wenn Protokoll und ggf. genutzter Bus übereinstimmen, dann funktionieren auch die Teile verschiedener Digital-Hersteller problemlos miteinander. Lediglich wenn Du absolutes Plug&Play willst, dann hat mfx tatsächlich Vorteile, birgt aber bei anderen Fabrikaten im Mischbetrieb einige Tücken, da ist gleich wieder Ende mit Plug&Play. Für mich ein geschickt eingesetztes Marketing-Instrument zur Markenbindung, mehr aber auch nicht.
Ich setze Zentrale von Lenz mit Boostern, Rückmeldern und Magnetartikeldecodern von LDT und Lokdecodern von ZIMO, Lenz, D&H und ESU (sowie einige MäTrix-"Zwangs"decoder) zusammen ein und habe weder Probleme beim Zusammenarbeiten noch bei den notwendigen Programmierungen (= Adressen).
Ich würde auch die z21 als gute und ausbaufähige Zentrale empfehlen, mit der Multimaus sofort einsetzbar, mit WLAN auch kabellos und mit Handy/Pad zu betreiben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#54 von marlon1820 , 29.12.2021 15:26

Zitat von drum58 im Beitrag #53
Ich würde auch die z21 als gute und ausbaufähige Zentrale empfehlen, mit der Multimaus sofort einsetzbar, mit WLAN auch kabellos und mit Handy/Pad zu betreiben.


Dann hab ich ja alles richtig gemacht.


marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#55 von vikr , 29.12.2021 15:46

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #51
Alles Systeme haben Vor- und Nachteile und diese spielen aber nur dann eine wesentliche Rolle, wenn man sich genau in dem Bereich, wo die Vor- und Nachteile wichtig sind, tummeln möchte.

Leider gibt es von Märklin keine lokalen qualifizierten Rückmelder, mit denen die digitale Adresse einer Lokomotive einem Rückmeldeabschnitt zugeordnet und im Gleisbild angezeigt werden kann.
Zitat von Stummilein im Beitrag #51
Wenn der Preis nicht so wichtig ist, würde ich das Märklin-System favorisieren, da ich dort alle notwendigen Komponenten aus einer Hand bekomme.
Da bei CS3 (und CS2) eine solche Technik zur Fahrzeug-Anzeige bisher nicht implementiert ist, braucht man über angemessene Preise gar nicht sprechen.
Es bleibt nur der Weg zur Konkurrenz oder eben eine hybride Lösung, selbst zusammengestellt aus der Produktpalette mehrerer Hersteller...
und damit natürlich in gewisser Weise auch mit Risiken verbunden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.380
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#56 von Stohli99 , 29.12.2021 17:22

ich habe die z21 schwarz und würde sie nicht mehr kaufen. Die Hardware ist tip top, doch die Software.....

Folgende Sachen finde ich nicht optimal:

- Wenn du die Loks auf einem iPad erfasst, so wird das Ganze nicht automatisch auf ein Phone synchronisiert. Das musst du mühsam exportieren und wieder importieren auf das anderen Device. Bei mir geht der Export vom iPad schon seit 2 Monaten nicht mehr (App stürzt ab) und neu aufsetzen kann ich das Ganze ja nicht, da wie gesagt die Loks lokal sind.
- Falls du später mal mit Itrain oder so arbeiten willst, gibt es nicht wie bei der ESU oder anderen digitalen Stationen einen Sync deiner Lok und sonstigen Daten. Du kannst die in der Z21 nicht mal exportieren und importieren. Ist ein proprietäres Format der Z21.
- Support ist lausig, 3x angeschrieben wegen den Abstürzen, nicht mal eine Antwort bekommen.
- Kein Handregler verfügbar. Ja, die Lokmaus mit einem Display aus Zeiten von DOS

Ich fand die Idee von alles "Touch" am Anfang bestechend gut. Mittlerweile ist Ernüchterung eingetreten, da es immer wieder Situationen gibt, wo der Touch verzögert reagiert oder eben gar nicht. Da ich DCC fahre werde ich mir wohl die Ecos antun, obwohl die auch ziemlich alt ist aber mehr oder weniger durchdacht.

Gruss
Pascal


 
Stohli99
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.07.2020
Ort: Männedorf
Spurweite N
Steuerung z21 , LoDi
Stromart DC, Digital


RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#57 von Dreispur , 29.12.2021 18:27

Hallo !

Dann hab ich ja alles richtig gemacht.

Ja ! Und bleib bei DCC - Protokoll .
Ich bin mit einer alten Uhlenbrock Intellibox unterwegs und brauch noch immr keine " Wunderwuzi " Centrale .
Nur so nebenbei . Bin auch mit " DC " digital DCC unterwegs . Und mit der Software Windigipet lässt sich auch eine digitale Drehscheibe mit der IB automatisieren ansteuern .Im Automatikbetrieb sogar Zugfahrt mit Drehscheiben einbinden .
Dampflok Drehen und wieder wegfahren am anderen Zugende ankoppeln und mit einer weiteren Zugfahrt wegfahren .
Du wirst mit der z21 / Z21 je nachdem du hast . gut zurechtkommen . hat halt ein paar Sachen wie W-Lan an Board und Handy ansteuerung .
Lustigerweise kann ich auch mit einer APP das ganze auch mit Windigipet und der IB alt Version 2.0

Um gleich vorweg bitte keine Komentare über eine alte IB -Centrale . Die IB II hab ich auch ist nur teurer aber kaum bis gar nicht besser .
Zum Programieren taugt die alte IB auch , und den Rest mache ich mit dem ESU -Programmer und Decodertester.
Ich wünsch dir viel Freude mit DEINER Entscheidung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#58 von vikr , 29.12.2021 19:35

Hallo Pascal,

Zitat von Stohli99 im Beitrag #56
Folgende Sachen finde ich nicht optimal:

- Wenn du die Loks auf einem iPad erfasst, so wird das Ganze nicht automatisch auf ein Phone synchronisiert. Das musst du mühsam exportieren und wieder importieren auf das anderen Device. Bei mir geht der Export vom iPad schon seit 2 Monaten nicht mehr (App stürzt ab) und neu aufsetzen kann ich das Ganze ja nicht, da wie gesagt die Loks lokal sind.
- Falls du später mal mit Itrain oder so arbeiten willst, gibt es nicht wie bei der ESU oder anderen digitalen Stationen einen Sync deiner Lok und sonstigen Daten. Du kannst die in der Z21 nicht mal exportieren und importieren. Ist ein proprietäres Format der Z21.
- Support ist lausig, 3x angeschrieben wegen den Abstürzen, nicht mal eine Antwort bekommen.
- Kein Handregler verfügbar. Ja, die Lokmaus mit einem Display aus Zeiten von DOS

Ich fand die Idee von alles "Touch" am Anfang bestechend gut. Mittlerweile ist Ernüchterung eingetreten, da es immer wieder Situationen gibt, wo der Touch verzögert reagiert oder eben gar nicht. Da ich DCC fahre werde ich mir wohl die Ecos antun, obwohl die auch ziemlich alt ist aber mehr oder weniger durchdacht.
etliche der von Dir als nicht optimal beschriebenen Eigenschaften finde ich am z21-Konzept gerade vorteilshaft. Die z21 und Z21 sind "zustandslos", d.h. sie speichern überhaupt keine Daten aus dem laufenden Betrieb, lediglich die Konfigurationsdaten, die sich auch über das Z21-maintenance-tool ändern lassen, werden im Flash der Zentrale gespeichert, deshalb kann man sie auch einfach ausschalten und muss sie nicht herunterfahren. Deshalb kann die z21/Z21 auch eigentlich nicht abstürzen, sondern nur die APP auf dem mobilen Gerät.
In Verbindung mit Zentralen werden alle Daten in den Modellbahnsteuerprogrammen (Rocrail, Windigipet, Traincontroller, iTrain, etc) vorgehalten. Auf einem Rechner gibt es dann eine Serverkomponente, die die Daten vorhält, sowie auf demselben oder anderen Rechnern Clientkomponenten mit der Benutzeroberfläche (GUI), die darauf zugreifen.
Bei der Z21APP gibt es keinerlei Serverkomponente, in allen Z21APPs müssen daher explizit alle Komponenten eingerichtet sein, auf die zugegriffen werden soll. Das passiert durch den expliziten Import einer entsprechenden Datei in die APP auf jedem einzelnen Gerät. Die Konfigurations-Daten werden i.d.R. zusätzlich hinterlegt, es sei denn sie sind gleichnamig, dann wird überschrieben.
Touch (WLAN-Datenübertragung per UDP) mit der Z21APP wird eigentlich dann langsam, wenn man der Einfachheit halber den Homeserver nutzt und sich die Z21-Kommunikation die Bandbreite mit Internnetnutzung einschl. vielleicht sogar Streaming teilen muss, oder wenn - z.B. auf einer Messe - die gesamten für WLAN nutzbaren Kanäle ausgelastet sind...
Handregler sind doch eigentlich vornehmlich zur möglichst blinden Bedienung per Hand da, nicht zum drauf schauen...
Mit welchem Modellbahnsteuerprogramm hast Du denn eingehendere Erfahrungen gemacht?
Für wieviel möchtest Du Deine Z21 loswerden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.380
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

FMZ Zentrale testen

#59 von marlon1820 , 29.12.2021 19:49

Um den Zeitraum zu überbrücken bis die neue Z21 da ist habe gerade meine alte FMZ Zentral ausgepackt und wollte etwas damit spielen.
Frage: beim Einschalten der Zentral blinkt dauerhat der Nothalt, ist das normal? Ist halt schon lange her das ich damit "gearbeitet" habe oder kann die Zentrale durch die lange Lagerung kaputt gegangen sein.


marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


RE: FMZ Zentrale testen

#60 von 8erberg , 29.12.2021 20:31

Hallo,

ruf mal in Bottrop bei Uhlenbrock an, durchchecken, neue Software, auf Wunsch auch Railcom-Möglichkeit. Schon ist das alte Schätzchen wieder fit.

Nur als Tip. Die Zentrale ist nämlich garnicht übel

Pete


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


marlon1820 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

#61 von moppe , 29.12.2021 20:41

Zitat von Stohli99 im Beitrag #56

- Wenn du die Loks auf einem iPad erfasst, so wird das Ganze nicht automatisch auf ein Phone synchronisiert.


Nein natürlich nicht, welcher Einheit sollte der „master“ sein, und warum sollte alle Einheiten alle Loks haben?
(Warum überhaupt Loks auf einer Touch einheit haben, wenn es ein handregler mit Drehregler gibt?)

Zitat von Stohli99 im Beitrag #56

Das musst du mühsam exportieren und wieder importieren auf das anderen Device. Bei mir geht der Export vom iPad schon seit 2 Monaten nicht mehr (App stürzt ab) und neu aufsetzen kann ich das Ganze ja nicht, da wie gesagt die Loks lokal sind.


Hab du ein Anlage exportiert von früher der abstürzt - auf Mail - als Backup?

Zitat von Stohli99 im Beitrag #56

- Falls du später mal mit Itrain oder so arbeiten willst, gibt es nicht wie bei der ESU oder anderen digitalen Stationen einen Sync deiner Lok und sonstigen Daten. Du kannst die in der Z21 nicht mal exportieren und importieren. Ist ein proprietäres Format der Z21.


Z21 hab keine data wer synchronisiert werden kann, nur der App. Z21 sind „dumm“.


Zitat von Stohli99 im Beitrag #56

- Kein Handregler verfügbar. Ja, die Lokmaus mit einem Display aus Zeiten von DOS


Wer schnell ist (und spricht nicht mit der App).
Und am besten - es funktioniert auch in 10 Jahren.


Zitat von Stohli99 im Beitrag #56

Ich fand die Idee von alles "Touch" am Anfang bestechend gut. Mittlerweile ist Ernüchterung eingetreten, da es immer wieder Situationen gibt, wo der Touch verzögert reagiert oder eben gar nicht.


Was ist los mit deiner ipad?
Ich hab keine solche Problemen.


Zitat von Stohli99 im Beitrag #56
Da ich DCC fahre werde ich mir wohl die Ecos antun, obwohl die auch ziemlich alt ist aber mehr oder weniger durchdacht.



(Ironie on)
Und der drahtloser handregler ist billig, hab kein Problemen mit Batterien und abstürze von der Android Betriebssystem.
(Ironie off)

ECoS, warum nicht CS3 und MS2?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.769
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FMZ Zentrale testen

#62 von marlon1820 , 29.12.2021 23:12

Zitat von 8erberg im Beitrag #60
Hallo,

ruf mal in Bottrop bei Uhlenbrock an, durchchecken, neue Software, auf Wunsch auch Railcom-Möglichkeit. Schon ist das alte Schätzchen wieder fit.

Nur als Tip. Die Zentrale ist nämlich garnicht übel

Pete


Stimmt. Problem ist nun aber gelöst, der Notaus Schalter hängt nach dem runter drücken.


vikr hat sich bedankt!
marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


RE: FMZ Zentrale testen

#63 von 8erberg , 30.12.2021 09:33

Hallo,

da eh die Software (und dann würd ich auch einen "Software-Handregler" wie bei Freiwald nehmen) die Steuerung übernimmt kann die alte Fleischmann-Intellibox das Digitalsystem erzeugen und die Rückmelder abfragen.
Warum willst Du Dir so ein völlig überteuertes Monster mit der Hardwareleistung eines Grabbelkisten-Handys antun?


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: FMZ Zentrale testen

#64 von marlon1820 , 03.01.2022 20:25

Hallo Leute, ich hab nun meine Z21 erhalten mit der version V1-05, soll ichnun das Update V1.09 installieren oder die alte Version lassen?
Weiter Frage: wie kann ich das Update installieren ohne WLAN?
Gruß Robert


marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


RE: FMZ Zentrale testen

#65 von marlon1820 , 03.01.2022 20:32

Noch ne Frage:
wie kann ich denn die Funktionen F21 bis 28 auf der Multimaus nutzen.
Im Netz hab gefunden man soll die Shift Taste 2 mal hintereinander drücken.
Bei mir geht da aber nix.
Gruß Robert


marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


RE: FMZ Zentrale testen

#66 von vikr , 03.01.2022 22:05

Hallo Robert,

Zitat von marlon1820 im Beitrag #64
ich hab nun meine Z21 erhalten mit der version V1-05, soll ichnun das Update V1.09 installieren oder die alte Version lassen?
Weiter Frage: wie kann ich das Update installieren ohne WLAN?
Du solltest die z21 per LAN an Dein Notebook/PC anschließen und das z21-maintenance-tool starten.

Welche z21 und ich nehme an mit der Kabel gebundenen Multimaus?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.380
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: FMZ Zentrale testen

#67 von moppe , 03.01.2022 22:45

Zitat von marlon1820 im Beitrag #64
Hallo Leute, ich hab nun meine Z21 erhalten mit der version V1-05, soll ichnun das Update V1.09 installieren oder die alte Version lassen?


1.05, ist das der Version ihren multiMAUS oder z21?

Ist dein z21 ein Z21, z21 oder z21start?

Alle Versionen kannst du hier finden
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...maintenance.pdf


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.769
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FMZ Zentrale testen

#68 von marlon1820 , 03.01.2022 23:00

Zitat von moppe im Beitrag #67
Ist dein z21 ein Z21, z21 oder z21start?


Es ist eine Z12 Start


marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


RE: FMZ Zentrale testen

#69 von moppe , 03.01.2022 23:08


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


marlon1820 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.769
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FMZ Zentrale testen

#70 von vikr , 03.01.2022 23:11

Hallo Robert,

Zitat von marlon1820 im Beitrag #68
Zitat von moppe im Beitrag #67
Ist dein z21 ein Z21, z21 oder z21start?


Es ist eine Z12 Start
Du solltest die z21Start per LAN-Kabel an Dein Notebook/PC anschließen und das z21-maintenance-tool starten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


marlon1820 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.380
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: FMZ Zentrale testen

#71 von marlon1820 , 03.01.2022 23:30

Also in erster Linie geht es mir Funktionen F21 bis 28 auf der Multimaus.
Die kann ich auch welchen Gründen auch immer nicht nutzen.
Deshalb meine Frage und den Gedanken das ich mit einem Update das Problem
beheben kann.


marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


multiMAUS und versionen

#72 von moppe , 03.01.2022 23:49

Zitat von marlon1820 im Beitrag #71
Also in erster Linie geht es mir Funktionen F21 bis 28 auf der Multimaus.
Die kann ich auch welchen Gründen auch immer nicht nutzen.
Deshalb meine Frage und den Gedanken das ich mit einem Update das Problem
beheben kann.


Ein multiMAUS mit V1-05 hab bis F28.

Zweimal schnell nach einander auf der "shift" taste drücken und der "Pfeil nach oben" in der Display blinkt.
Nun kannst du mittels Taster 1 bis 8 Funktion 21 bis 28 schalten.

Geht hier bei mir mit multiMAUS (V1.05) und WLANmaus (V1.09) auf ein Z21 (V1.41)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


marlon1820 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.769
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: multiMAUS und versionen

#73 von marlon1820 , 04.01.2022 01:06

Zitat von moppe im Beitrag #72
"shift" taste drücken und der "Pfeil nach oben"

Welcher Preil nach oben?
Taste oben mit Pfeil nach rechts und hoch macht garnichts.


marlon1820  
marlon1820
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.12.2021


RE: multiMAUS und versionen

#74 von moppe , 04.01.2022 06:33

Zitat von marlon1820 im Beitrag #73
Zitat von moppe im Beitrag #72
"shift" taste drücken und der "Pfeil nach oben"

Welcher Preil nach oben?


Shift Taster und Shift Symbol in Display ist ein Pfeil nach oben



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.769
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: multiMAUS und versionen

#75 von vikr , 04.01.2022 13:17

Hallo,

Zitat von marlon1820 im Beitrag #73
Zitat von moppe im Beitrag #72
"shift" taste drücken und der "Pfeil nach oben"

Welcher Pfeil nach oben?
Taste oben mit Pfeil nach rechts und hoch macht garnichts.
aus der WLAN-Maus- Beschreibung:
F21-F28: Kurzes Doppelklicken der -Taste bringt das „ [PFEIL HOCH] “-Symbol zum Blinken.
Dann wird durch „1“ – „8“ der Zustand von F21–F28 angezeigt und kann geändert werden. Durch nochmaliges Drücken der -Taste wird diese Anzeige verlassen.


Ich denke mit der aktuellen SW der Multimaus sollte es genau so sein...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.380
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

   

Wechselstrom Schienen
märklin Power Control Stick /ESU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz