RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#26 von Wölfchen , 18.01.2022 12:38

Hallo Alexander,
das 0,75 qmm Litzenkabel, welches Du bei Deinem Nachbar eingezogen hast, betrifft die Verbindung vom Verteiler zum Trafo ?
Grüße
Wolfgag


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#27 von alexus , 18.01.2022 13:00

Hallo Wolfgang

Ja, das ist richtig.
Jeweils für die Fahrstromtrafos, Lichtstrom und Gleismasse haben wir eine entsprechend farbige und markierte Leitung von den Trafos zu den Verteilerplatten (org. Märklin) gezogen.
Dadurch hat sich speziell bei der Lichtstromversorgung (auf 2 Kreise aufgeteilt) die Spannungslage erheblich verbessert. In diesem Fall sehr wichtig da sehr viel mit Schaltgleisen automatisch gesteuert wird.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#28 von Wölfchen , 22.01.2022 18:34

Es ist sehr frustrierend, den Fehler nicht zu finden. Nachdem ich alle Hauptleitungen vom Verteiler zu den Trafos mit Kabeln des Durchmessers 0,75 qmm ausgetauscht habe, bleibt der Fehler bestehen. Weichen und Signale lassen sich nur schalten, wenn ich den Null-Leiter von den Schaltpulten direkt mit dem Null-Leiter des Lichttrafos (inzwischen auch ausgetauscht gegen Viessmann-Trafo mit 52 VA) verbinde. Sobald der Null-Leiter der Schaltpulte über eine Verteilerplatte verläuft, die alle Null-Leiter und den Lichttrafo verbindet, wie von Märklin empfohlen, lassen sich Weichen und Signale nicht mehr schalten. Signal- und Weichenbirnchen leuchten nach wie vor nicht; in beiden Fällen.
Ein Hinweis noch: ich habe meine 10 Signale auf die gleichen Buchsen am Schaltpult mit 10 Weichen verbunden, da es sinnvoll erschien, die Weichenstellung mit einer entsprechenden Signalstellung zu kombinieren. Das bewirkt, dass ich keinen extra Signalsatrom (gelbes Kabel) benötige. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass eine Rolle spielt. Oder doch ???

Grüße aus Würzburg
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#29 von alexus , 22.01.2022 20:07

Hallo Wolfgang

Verstehe ich das richtig? Du hast die Stecker Rot-Grün von Weichen und Signalen zum Schalten verbunden und die Signale brauchen keinen Gelb Anschluß mehr?

Wenn das so ist, hast du einen richtig dicken Elektrowurm drinnen

Gelb (Lichtstrom) brauchst du immer. Irgendwo ist da was verstrombuchselt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


Mein Gedanke - ganz ehrlich ausgedrückt.

#30 von jimknopf , 22.01.2022 23:38

Als die typische Kreis-mit-Weiche-Anlage groß ausgebaut wurde, bat mein Vater einen Verwandten, alles anzuschließen. Ich sah zu und konnte danach im Alter von 9 Jahren alles richtig verkabeln. Das Märklin-Farb- und Anschlußsystem der M-Gleise ist, salopp formuliert, "idiotensicher".

Aber mir fällt in der "Anfänger"-Rubrik etwas auf. Das schreibe ich jetzt mal ehrlich hier hin.

In den letzten Monaten gab/gibt es immer mehr neu angemeldete Nutzer mit wenigen Beiträgen, die Fragen stellen, mit "Problemen", die ich nicht mal im schlimmsten Delirium zusammenfantasieren könnte. In diesem Beispiel hier geht es darum, insgesamt 5 Kabel- und Steckerfarben zu sortieren (rot, braun, gelb, blau/nur Kabel und grün/nur Stecker). Aber es gibt haufenweise anderes Zeug.

Diese Leute haben allerdings Internetzugang, also IT-Kompetenz, und mit Sicherheit ein leistungsstarkes Smartphone voller kompliziertester Funktionen. Die sie selbstverständlich mit traumwandlerischer Sicherheit bedienen können........
Aber zum Farbensortieren oder andere Kinkerlitzchen reicht es dann doch nicht .(...?)

Schaut bitte mal nach, es fällt auf.

Kann es diese Diskrepanz von "Mensch" und "Verstand" wirklich geben? Ich beantworte diese Frage für mich selbst mit einem Wort:

Trollzeit!
Die Trolle haben das Forum als Spielwiese entdeckt, stellen absurdeste Fragen, genießen dann bei Popcorn und Cola, wie sich erfahrene Modellbahner (natürlich vergeblich) die Köpfe zerbrechen und schlagen sich vor Lachen auf die Schenkel.

Ihr haltet das für zu weit hergeholt? Bei DSO gibt es ein Paradebeispiel dafür; er heißt Andreas Weise, war jahrelang normal angemeldet bis er es übertrieb, und plagt seitdem DSO mit immer neuen Accounts. An der bemühten Dümmlichkeit der Beiträge wird er aber jedesmal erkannt. Deshalb nun die obligatorische DSO-Frage:
Andreas Weise, bist du's?


*************************
Viele Grüße, Reiner


klein.uhu hat sich bedankt!
 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Gedanke - ganz ehrlich ausgedrückt.

#31 von Wölfchen , 23.01.2022 10:49

NEIN, ein anderer Idiot !
Grüsse Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#32 von kurier63 , 23.01.2022 11:58

Noch etwas anderes. Ich bin dabei, die Märklin M-Gleise auf meine Spanplatte anzuschrauben. Das hat jedoch die Fahrgeräusche enorm verstärkt, sodass ich überlege, die Gleise auf Korkstreifen zu verlegen. Bringt das was und ist das empfehlenswert ? Die Korkstreifen haben eine Stärke von 2 mm. Dann sind die Schrauben (Märklin 74990, 1,6x13 mm) mit denen ich die M-Gleise anschrauben möchte, eigentlich schon zu kurz. Längere Schrauben u. ggf. auch etwas stärkere (z.B. 2,0 mm) habe ich im Internet nicht gefunden. Hast Du da eine Empfehlung?

Besorg dir lieber diese Schalldämmleisten von märklin, gibt es für kleines Geld in der Bucht und die Schrauben passen auch!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#33 von mb-didi , 23.01.2022 15:06

Hallo Wolfgang,

bevor Du noch mehr gefrustet bist noch einige Tipps.
- einige Beiträge einfach nur mit Humor nehmen.
- Schau auch mal auf Grundlagenseiten.

Und nun zu Deinem Problem.
Wenn ich das Bild 1 anschaue, was Merklin als Vorgabe macht, ist so der Anschluß einwandfrei.
Doch zur Fehlersuche:
1. Schließe es so an wie Märklin es empfiehlt.
2. Trenne an den Fahrtrafos alle B- und 0-Anschlüsse.
3. Lassen sich alle Weichen und Signale schalten?
4. Leuchten die Weichen- und Signallampen?
Wenn es nun in Ordnung ist, dann zum nächsten Schritt:
5. Schließe vom 1. Trafo die Buchse 0 an.
6. Prüfe wie in Schritt 4 und 5 die Funktionen.
Alles in Ordnung, dann weiter:
7. Schließe vom 1. Trafo die Buchse B an.
8. Prüfe wie in Schritt 4 und 5 die Funktionen.
9. Kannst Du auf dem Kreis von Trafo 1 fahren und dabei Weichen und Signale schalten?
10. Leuchten dabei die Weichen- und Signallampen?
Wenn alles in Ordnung, dann mache die Punkte 5 bis 10 mit dem Trafo 2:
11. ... 2.Trafo
12. ...
...
13. ... 2.Trafo
14. ...
15. ... 2.Trafo
16. ...

Wann tritt der Fehler wieder auf?
Bei welchem Punkt ist noch alles in Ordnung?
Die Ergebnisse dienen zur Fehlereingrenzung. Nur so kommt man gezielt und sinnvoll zur Fehlerursache.

Danach helfe ich gern weiter.
Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#34 von Wölfchen , 23.01.2022 19:06

Hallo Michael,
meine Anlage habe ich auch auf Spanplatten verlegt. Die Gleise habe ich mit den Märklibschrauben 1,6 x 16mm angeschraubt. In der Länge geht es gerade so,wenn Du die Schrauben fester anziehst, rutscht der Schraubenkopf aber durch die Bohrung. Allerdings werden die Geräusche durch die Korkplatten nicht weniger. Manchmal ganz im Gegenteil. Wenn meine ca. 50 Jahre Tenderlok FM 800, die aufgrund ihres Alters schon laut und schrill ist, auf den auf Korkstreifen verlegten und angeschraubten M-Gleisen fährt, kommte es mir aufgrund der Verschraubung (keine dämpfende "Vibration" mehr) manchmal sogar noch lauter vor. Korkstreifen zur Geräuschreduzierung bei M-Gleisen bringen also nichts. Gekauft habe ich sie bei e-bay, dort einfach in der Suchzeile " modelleisenbahn korkstreifen " eingeben. Die Schrauben mit den Abmessungen 2,0 x 18 werde ich mal ausprobieren. Sie gibt es beim Schraubenhandel Macholz Würzhburg, Artikelnummer:
97-V-2x16/500. Leider nur in sehr grossen Mangen, 500 Stck. für ca. 24,- Euro. Der Durchmesser von 2 mm müsste durch die vorgesehene Gleisbohrung passen.
Grüsse
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#35 von Wölfchen , 23.01.2022 19:08

Hallo Didiane,
danke für die ausführlichen Tipps.werdeich so durchführen.
Grüße
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#36 von Wölfchen , 23.01.2022 19:18

Hallo Alexander,
trotz Deines "Entsetzens"; ich habe mir sprichwörtlich nicht viel dabei gedacht ! Ich dachte, sehr laienhaft, wenn die elektrische Anschlüsse getrennt sind, kann man die Magnetfunktion auf einen Schalter zusammen legen. Das Schalten hat ja auch geklappt, Weiche und Signal haben gleichzeitig geschaltet, feine Sache, "2 Fliegen mit einem Schlag." Ich werde das ändern und trennen, wunderbar wenn dann der Fehler behoben ist !!

vorerst nochmal Danke
Grüsse
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#37 von VonneElbe , 23.01.2022 19:35

Moin Moin
das verschrauben der M Gleise würde ich wegen der Lautstärke nicht machen , meine M Gleise liegen auf 2x2 mm Trittschall/Styropor und als obere Lage Malervlies mit der nichtglatten Seite nach unten , somit verrutscht nichts ;)


 
VonneElbe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.12.2021
Ort: nähe Glückstadt
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Trafos & Schaltpult /Schalt & Kontaktgleise
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#38 von alexus , 23.01.2022 20:17

Hallo Wolfgang

Nein, kein Entsetzen, das zusammenstecken von den blauen Kabeln zum gleichzeitigen Schalten verschiedener Magnetartikel ist völlig in Ordnung.

Nur deine Bemerkung das dann die Signale keinen Gelb-Anschluß mehr bräuchten kann bei korrekter Verkabelung nicht sein.

Aber mach es so wie mb-didi beschrieben hat. Einfach die Zeit nehmen und alles Punkt für Punkt überprüfen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#39 von Wölfchen , 24.01.2022 13:35

Hallo VonneElbe,
dann hast Du wohl Deine gesamte Platte mit den 2 mm Styroporplatten + Malerflies abgedeckt und nicht nur die Gleise unterlegt ? Die Fahrgeäusche sind dann merklich geringer ?
Grüsse
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#40 von Wölfchen , 24.01.2022 13:51

Hallo Vonneelbe,
ich habe mal gegoogelt. Styroporplatten in 2mm Stärke konnte ich nirgends finden. Hast Du ggf. mal einen Link, wo man diese sehr dünnen Platten beziehen kann?
Grüße
Wlfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#41 von VonneElbe , 24.01.2022 14:20

Moin Moin

mein Fehler mit dem Styropor , habe Trittschalldämmung , doppelt (je 2 mm stark ) und darauf das Malervlies ,Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

gibt es zb bei Hagebau

/p/abdeckvliesmultifix-50-x-1000-cm-anP7000156260/?itemId=B1134801&q=abdeck+vlies+&sc=


Gruß Renee


 
VonneElbe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.12.2021
Ort: nähe Glückstadt
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Trafos & Schaltpult /Schalt & Kontaktgleise
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#42 von Wölfchen , 24.01.2022 15:35

Es ist dieses Produkt ? : https://www.hagebau.de/p/renovo-laminat-...vorschl%C3%A4ge
Das selbsthaftende Mutifix-Abdeckflies finde ich bei dem HAGEBAU Baumarkt online nicht. Gibt es das bei einer anderen Bezugsquelle ??


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#43 von Wölfchen , 24.01.2022 15:42

Hallo Didiane,
nachdem ich die Anschlüsse entsprechend der Märklin-Empfehlung gelegt habe, habe ich die Fehlersuche entsprechend Deiner Checkliste begonnen. Bei Punkt 3.) muss ich bereits passen. Weichen und Signale schalten nicht mehr, Signale leuchten, Weichenlaternen nicht !
Grüsse
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#44 von SET800 , 24.01.2022 16:54

Zitat von Wölfchen im Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort. Dieses Forum ist einfach super !!
Werde es noch heute durchführen und Rückmeldung geben .
Gruß
Wolfgang



Hallo,,
die Trafobelastung kannst du halbieren! In jedes Signal und jede Weiche eine Diode 1N4001 zu 2cent käuflich einbauen. Dann werden die Lämpchen etwas dunkler sind aber immernoch mehr als hell genug und halten 4-mal länger bis zum Durchbrennen. Einzubauen in die gelbe Verbinung die zur Weichelaterne oder Signallampe geht, nicht zu den Betätigungsdoppelspulen.

Aber bitte die Dioden hälftig mit unterschiedlicher Richtung einbauen, so dass der Transformartor annährend symetrisch belastet wird.

Dann sind auch 50 oder 60 Lämpchen kein Problem!

Grüße Wollfgang

Im Kelller gerade gemessen, EINE Signal- oder Weichenlampe benötigt etwa 62mA, mit dem 1VA stímmt das recht genau. Zwei Lampn mit Vorschaltdiode jeweils unterschiedlicher Polarität benötitigen ZUSAMMEN 73mA. Bei immer noch mehr als ausreichender Helligeit.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#45 von Wölfchen , 24.01.2022 17:12

Hallo Didiane,
nachdem ich die Anschlüsse entsprechend der Märklin-Empfehlung gelegt habe, habe ich die Fehlersuche entsprechend Deiner Checkliste begonnen. Bei Punkt 3.) muss ich bereits passen. Weichen und Signale schalten nicht mehr, Signale leuchten, Weichenlaternen nicht ! Allerdings nach einer gwissen Zeit (15 Minuten ? habe nicht auf die Uhr geschaut) brummen 4 Weichen von den 28 Weichen, zunehmend lauter. 2 davon werden warm, die 2 anderen sehr warm, und siehe da, jetzt "plötzlich" leuchten alle Weichen.
Grüsse
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#46 von alexus , 24.01.2022 17:31

Hallo Wolfgang

Die fingen von alleine an zu brummen? D. h. die Spulen der Weichen wurden permanent bestromt? Ohne Betätigung des Knopfes am Stellpult?

Ach ja, wenn du ein Lämpchen zwischen die verschiedenen Masseanschlüsse der Trafos klemmst, leuchtet das?

Ein Tip, bau dir mit einer Weiche, einem Signal, einem Stellpult und einem Trafo einen Test auf.
Verdrahte alles gemäß dem Märklin Schema, mit den richtigen Farben und natürlich einem Masseanschluß (braun) am Gleis. Am besten ohne eine Verbindung zu deiner Anlage.
Das sollte eigentich zum Leuchten der Lämpchen und Funktionieren der Weiche/Signal führen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#47 von mb-didi , 24.01.2022 17:57

Zitat von Wölfchen im Beitrag #43
Hallo Didiane,
nachdem ich die Anschlüsse entsprechend der Märklin-Empfehlung gelegt habe, habe ich die Fehlersuche entsprechend Deiner Checkliste begonnen. Bei Punkt 3.) muss ich bereits passen. Weichen und Signale schalten nicht mehr, Signale leuchten, Weichenlaternen nicht !
Grüsse
Wolfgang

Am Lichttrafo sind aber die Kabel an L und 0 angeschlossen?

Wenn nach einiger Zeit die Weichen anfangen zu brummen, dann ist scheinbar Das Stellpult defekt. Es muß zum Schalten ein Momenttaster sein, da die Weichen und Signale nur Strom bekommen sollen wenn sie geschaltet werden sollen.

Was für ein Stellpult hast Du? Ein Bild wäre von Vorteil.
Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#48 von Wölfchen , 24.01.2022 19:55

Hallo Didiane, hallo Alexander,
Ja, am Lichttrafo sind die Kabel bei den Buchsen L und 0 angeschlossen. Bei den Schaltpulten handelt es sich um die alten Märklin Stellpulte 7072, siehe Bild im Attachment. Inzwischen habe ich alle Trafos durchgetestet. Es hat -zu meiner Verwunderung - alles funktioniert. Züge fahren auf allen 4 Stromkreisen, Weichen und Signale brennen und schalten. Sollte ich die Stellpulte mit den fehlerhaften Momenttasten umgehend auswechseln oder kann ich noch ene gewisse Testphase abwarten ? Der Fehler wird ja vermutlich wieder auftreten.
Zunächst mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich melde mich nach erfolgreichem Abschluss der Testphase in ein paar Tagen.

Viele Grüsse
Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#49 von mb-didi , 24.01.2022 23:23

Hallo Wolfgang,
Die defekten Stellpulte für Magnetartikel solltest Du austauschen. Gerade diese blauen Stellpulte sind fehleranfällig wegen des Alters.
Es liegt auch am Kunststoffmaterial und durch Alterung und Wärmeschwankungen verformen sie sich. Auch wenn es manchmal nicht sichtbar ist, so kann drinnen die Mechanik, die auch nur durch diesen Kunststoff gehalten wird, nicht mehr wie bei der Herstellung fixiert sein.
Die weißen Stellpulte sind neueren Datums und da gab es bisher deutlich weniger Probleme. Oft werden sie im Netz angeboten wenn auf Digitalsteuerung umgestiegen wird.
Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#50 von SET800 , 25.01.2022 10:51

Hallo,

so sieht es aus mit den Dioden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie geschrieben, hell genug das Licht, auch bei allen Varianten von Weichenlaternen an M- und K-Gleisen.


Die unterschiedliche Einbaurichtung der Dioden ist auch zu sehen. Sony-Alpha-II mit Vivitar Series 1 macro

Grüße Wolfgang


Wölfchen und Olli 66 haben sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

   

Märklin K-Gleis Weiche 2266 schwergängig
Sägemehl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz