Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#1 von TaurusN160 , 28.01.2022 22:03

Einen wunderschönen Tag zusammen.

Nachdem mein erster Bauversuch einer Anlage in der Anfangsphase bereits durch einen Umzug durchkreuzt wurde, will ich es nun erneut angehen. Ähnlicher Gleisplan, etwas abgespeckt. Ich will mich nicht gleich bei der ersten Anlage übernehmen und möglichst schnell Züge aufs Gleise bekommen.

Ich baue auf einer ausgemusterten Küchenzeile, die im Keller als Stauraum dient. Die Arbeitsplatte ist 240x60cm. Da ich große Kurvenradien will, ziehe ich die Küchenzeile etwas nach vorne, dass ich dann auf eine Fläche von etwa 240x75cm komme.



Meine erste Anlage war mit Schattenbahnhof geplant, allerdings habe ich jetzt von hinten und auch von unten keinen Zugang, daher wird nur eine sehr kurze Wendeschleife auf der unteren Ebene stattfinden. (Nicht im Gleisplan eingezeichnet)

Meine Vorstellung der Anlage sind
- Bahnbetrieb der 90er und 2000er Jahre
- Keine engen Kurvenradien
- Langer Bahnhof für lange Züge (4 bis 5 Personenwagen z. B. Silberlinge), Überholung von langen Zügen sollte möglich sein
- Es sollen parallel zwei Züge fahren können
- Ein bisschen Rangierbetrieb ermöglichen



Ich habe mich an einem fremden Bauplan orientiert und etwas angepasst. Eigentlich für 150x70cm vorgesehen, durch die 90cm mehr in der Breite kann ich den Bahnhof dementsprechend lang gestalten. Die Steigung fällt dementsprechend geringer aus. Etwa 5 cm auf 2,5 m.

Mich stören gerade noch die fehlende Nebenbahn und das ich kein Abstellgleis abseits des Bahnhofs habe. Andere Baupläne wirken irgendwie etwas verspielter und dieser hier ist eher pragmatisch.

Wäre über Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
Samuel


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#2 von CarstenLB , 29.01.2022 09:18

Hallo Samuel,

mich "stört" eher die Kehrschleife und dass der Bahnhof nur von links angefahren wird...

Ich habe hier mal "planlos" einige zusätzliche Gleise eingezeichnet:



Andere Idee: Gleiseoval in Form einer 8, ein Teil unten als Schattenbahnhof, der obere als Bahnhof.

Hier noch ein Beispiel von vielen Anschlußgleisen:

https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3415.html


Viele Grüße

Carsten


TaurusN160 hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#3 von WTKruemel , 29.01.2022 09:26

Hallo Samuel,

wenn du schon in deiner Überschrift den Begriff Anlagenplanung verwendest, dann solltest du, wenn du wirklich an Antworten interessiert bist, deinen Thread in das Forum Anlagenplanung verschieben.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#4 von berlina , 29.01.2022 17:05

Hallo Samuel,
tatsächlich finde ich auf Anhieb die Trennung der linken, zweigleisigen Strecke auch nicht so schön. Mir fällt als alternative spontan ein, die Strecke zweigleisig in den Bahnhof zu bringen und dann eingleisis weiterzuführen.
Daraus ergeben sich dann folgende weitere Anforderungen bzw. Optionen:

  • Links raus wäre es, wie schon von @CarstenLB skizziert, sinnvoll den doppelten Gleiswechsel einzubringen. Wo genau, das ist erstmal nachrangig; in der Kurve ist er nur als Beispiel vermerkt, aber klar, je näher am Bahnhof, desto besser. Ggf. kann man den einen Wechsel sogar schon im Weichenfeld von der Ausfahrt nach links unterbringen.
  • Die eingleisige Strecke kann dann wie bisher als einfache Kehrschleife agieren.
  • Das Thema "Nebenstrecke" habe ich aus Deinem Post noch nicht verstanden, was Du genau meinst. Fehlt Dir eine weitere Strecke? Falls ja, kannst Du sie ggf. wie hier rosa eingezeichnet ausfädeln und dann auf eine +1 Ebene führen. Ich habe sie erstmal nur gerade eingezeichnet, aber da kann man variieren:
  • ... z.B. entweder wandseitig ausfädeln, hochführen; Kehrschleife bleibt auch sichtbar
  • ... oder z.B. nach innen ausfädeln, dann Brücke über Kehrschleife (oder die Kehrschleife den Meter bis zur Einmündung in die zweigleisige Strecke komplett überdecken; hellgrün eingekreist)
  • Ganz anders kannst Du natürlich auch auf die Schleife verzichten und stattdessen die eingleisige Strecke in einem kleinen Bahnhof auf der +1 Ebene in der links-oberen Ecke enden lassen. Also pendeln zwischen kleiner Bhf-großer Bhf-Schattenbhf.

Bild entfernt (keine Rechte)
Nur ein paar spontane Ideen, aber andere können Dir wahrscheinlich deutlich besser helfen. Am besten wirklich den Thread ins Planungs-Subforum schieben.
Die Abstellgleisproblematik, darauf bin ich jetzt nicht im Detail eingegangen, weil ich nicht weiß, ob das ins Betriebskonzept passen soll (was dann noch weiter tbd wäre ) oder ob es Dir nur noch um weitere Abstellungen (ggf. sogar verborgen) geht.
Noch ein Nachtrag (edit): Bei den unteren Gleisen im Hbf wäre die Frage, für was die jeweils benutzt werden. Und ist das, was da rechts bis zum Rand rausgeht, ein Ausziehgleis? Falls ja, dann kannst Du die Weichen links sparen, die Gleise etwas länger machen, werden dann aber nur über das Ausziehgleis angefahren. Falls es sich um kein Ausziehgleis handelt, sondern das als Nebenstrecke gemeint ist, dann wäre das ohne ein weiteres Segment rechts natürlich problematisch... und könnte eher als stillgelegte Nebenstrecke stilisiert werden!?

Besten Gruß, schönes WE und noch viel Erfolg bei der Planung,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


TaurusN160 hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#5 von TaurusN160 , 29.01.2022 21:26

Zitat von WTKruemel im Beitrag #3
Hallo Samuel,

wenn du schon in deiner Überschrift den Begriff Anlagenplanung verwendest, dann solltest du, wenn du wirklich an Antworten interessiert bist, deinen Thread in das Forum verschieben.

Ja, ist mir bereits kurz nach der Erstellung aufgefallen, habe aber keine Möglichkeit gefunden diesen Thread zu verschieben.

Zitat von CarstenLB im Beitrag #2
mich "stört" eher die Kehrschleife und dass der Bahnhof nur von links angefahren wird...

Das ist mir bisher gar nicht so aufgefallen. Und jetzt wo du es sagst, stört es mich auch ;)

Dein Vorschlag mit den Weichen links verunsichert mich etwas. Würde es hier nicht zu einen Kurzschluss kommen? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Ich muss mich wohl noch mit dem Thema Kehrschleifen-Schaltung auseinander setzen, die Funktionsweise habe ich noch nicht wirklich verstanden.

Zitat von berlina im Beitrag #4
tatsächlich finde ich auf Anhieb die Trennung der linken, zweigleisigen Strecke auch nicht so schön. Mir fällt als alternative spontan ein, die Strecke zweigleisig in den Bahnhof zu bringen und dann eingleisis weiterzuführen.

Die Idee gefallen mir sehr gut, ich werde dann mal meinen Gleisplan aktualisieren ;)

Zitat von berlina im Beitrag #4
Und ist das, was da rechts bis zum Rand rausgeht, ein Ausziehgleis?

Da ist ein Industriegebäude angedacht. Ein Sägewerk oder Baywa-Lagerhalle, irgendsowas in der Richtung

Auf jeden Fall mal ein riesiges Danke an euch beide. Man denkt sich tagelang irgendwas aus und hofft das die Gedanken nicht ganz so blödsinnig sind. Und in wenigen Sätzen packt ihr geballte Ladung an Verbesserungsvorschläge rein :) Besser geht es nicht.

Gruß
Samuel


berlina hat sich bedankt!
TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#6 von CarstenLB , 29.01.2022 21:47

Zitat von TaurusN160 im Beitrag #5

Dein Vorschlag mit den Weichen links verunsichert mich etwas. Würde es hier nicht zu einen Kurzschluss kommen? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Ich muss mich wohl noch mit dem Thema Kehrschleifen-Schaltung auseinander setzen, die Funktionsweise habe ich noch nicht wirklich verstanden.



Das stimmt... dann hättest Du eine Kehrschleifen-Thematik...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#7 von Dreispur , 29.01.2022 22:26

Hallo !

Dominik hat schon etwas vorgegeben . Das inspirierte mich auch weiter zu überlegen .
Habe da was zusammengezeichnet .



Die Kehrschleifen Umschaltgleise dürften lange genug sein um Züge die in die Bahnsteige passen auch nicht länger sind als das die Kehrschleifen-Gleislänge überschreitet . So genügen 2 Kehrschleifenmodule .
Über Kehrschleifen kannst dich ja noch extra informieren solltest du welche in der Gleisplanung benötigen . Ist kein Hexenwerk ermöglicht aber ungemein mehr Möglichkeit .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


TaurusN160 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#8 von TaurusN160 , 29.01.2022 22:51

Danke Anton,

während ich die kleinen Anpassungen an meinem Gleisplan vornahm, kommst du einfach mal mit dem gigantischen Vorschlag ums Eck :) Das löst eigentlich alle meine Probleme. Gefällt mir wahnsinnig gut.

Ich gehe den Vorschlag im Kopf noch durch, aber dann können die Baumaßnahmen eigentlich starten :)

Danke!
Samuel


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#9 von berlina , 30.01.2022 01:17

Na dann kannst Du es ja schon bald in den Bauthread umbenennen und dann bist Du dich im richtigen Subforum. Dann könntest Du auch noch den "Steckbrief" für die Anlage nachliefern, falls Du in Zukunft hier weiter dokumentierst ;). Aber im Zweifel lieber ein paar Tage länger planen bzw Nächte drüber schlafen^^

Nur zur Sicherheit: Bei den Gleiswechseln auf der linken Seite empfehle ich, die genauen Positionen gut zu planen. Z.B. ist die Frage, ob Du vom Industriegleis (rechts, Südseite) gern auch ohne Befahrung der Schleife Züge direkt in Richtung Westen aufs Regelgleis überführen möchtest (diese Option wäre bei Anton glaube ich noch nicht drinnen). Gleiches gilt für Züge von links unten kommend, ob sie (vor dem Hbf) auf die Schleife wechseln sollen. Optimal ist dabei natürlich, möglichst wenig Strecke im Gegengleis zu fahren... Alles optimal zu lösen wird aber ggf schwierig. Man braucht auch nicht unbedingt alles... kommt auf deine Vorstellung vom Betrieb an (-> Steckbrief xD).
Gruß & Gute Nacht
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#10 von Dreispur , 30.01.2022 06:56

Hallo !

Dominik ich wollte nicht unbedingt den Charakter Haltpunkt zupflastern mit Weichen .Deshalb im Tunnel die Weiche .
Um nicht , wie du schon erkannt hast, habe ich bei linker Einfahrt tatsächlich nicht darauf geachtet das man die Zufahrt Industrie weiter zur Kehrschleife doch das Gleis freihält .
Ob Samuel die im Kreis zusätzliche Gleisverbindung so hinbekommt ,wäre die Lösung .

Samuel was für Gleis wirst du verwenden ?
Am Haltepunkt der Gleiswechsel ermöglicht das die innere Weiche besetzt sein kann und trotzdem eine Durchfart ermöglicht . Sogar eine Folgefahrt in gegengesetzter Richtung wenn das mittlere Gleis links freigefahren wird .
Natürlich muß die Schleife für eine Richtung frei sein .
Das untere lange Gleis ist ein Vorschlag der m.M. für das programmieren sich gut anbietet . Natürlich können auch Züge oder Wagon bereitgehalten werden .
Samuel , schön das es dir soweit gefällt . Wie Dominik es so gut ausdrückt , lass es mal sacken , und gehe mit DEINER DIR VORGESCHWEBTEN BETRIEBSABLÄUFE durch .
Schönen Sonntag noch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#11 von TaurusN160 , 30.01.2022 20:55

Irgendjemand hat meinen Thread verschoben, vielen Dank :)

Zitat von Dreispur im Beitrag #10
Samuel was für Gleis wirst du verwenden ?


Ich verwende Fleischmann Gleise ohne Schotterbett. Das war für mich damals sehr attraktiv weil ich eine große Auswahl an Radien habe.

Ich habe das Ganze tatsächlich erstmal sacken lassen und habe mich mit Kehrschleifen auseinander gesetzt. Das war dann für mich etwas frustrierend. Da scheint es keinen Königsweg zu geben. Kurzschluss mit Fehlerstromerkennung finde ich nicht so sexy, genauso wenig mit dem kurzen Trennungsgleis. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die zweite Variante zuverlässig funktioniert. Meine Überlegung ist derzeit, dass ich eine Roco Z21 Multiloop bestelle und die verschiedenen Modis teste. Diese kann wohl beide Varianten. Kostet jedoch um die 100 Euro und haut ganz schön in Budget rein (gerade bei zwei Kehrschleifen). Wenn das anständig funktioniert, wäre das für mich jedoch in Ordnung.

Mit dem Gleis unter dem Bahnhof durch, muss ich noch den Steigungsgrad berechnen. Grob überschlagen habe ich 2m Fahrtstrecke von der Bahnhofsausfahrt oben links bis zum Tunnelportal. ich denke, dass sollte aber klappen.

Aktuell setze ich mich auch noch parallel mit dem Unterbau auseinander. Ich bin ja mit der Küchenzeile stark eingeschränkt. Ich hatte eigentlich vor zwei Sperrholzplatten parallel ca. 10 cm übereinander zu legen, säge die Abfahrt und die untere Wendeschleife einfach ein. Mit dem Gedanken bin ich aber auch nicht so wirklich zufrieden.

Vielleicht wird es aber tatsächlich auch wieder ein Holzrahmen mit Zwischenstreben, da müsste ich jedoch wieder zum Baumarkt


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#12 von TaurusN160 , 06.02.2022 21:33

Ich habe mir in den vergangen Tagen jede Mengen Gedanken gemacht. Ein Punkt hat mich besonders geplagt. Ich will mich nicht übernehmen, meine Erfahrungen gehen Richtung null und ich will nicht durch Frust die Motivation verlieren. Da ich zwei kleine Kinder habe, ist meine Freizeit in der ich bauen kann stark beschränkt. Wenn ich nicht richtig motiviert bin, geht auch wegen der fehlenden Zeit nichts voran. Ich hatte jede Menge Ideen und Vorstellungen, habe es aber Nahe des ersten Entwurfs belassen. Meine Hoffnung ist nach wenigen Wochen schon die ersten Testfahrten und Steigungstests durchführen zu können.

Daher habe ich den Gleisplan nur minimal angepasst. Ein paar Punkte von Dreispur habe ich einfließen lassen - noch mal vielen Dank für deinen Entwurf :)



(Ich verwende nur die Testversion von SCARM, deshalb habe ich die letzten Gleise nur improvisiert eingezeichnet)

Den Güterbahnhof habe ich nach oben rechts verlegt, dort ist mehr Platz und finden etwas längere Züge Platz. Möglich wären ein Kieswerk, ein kleiner Containerbahnhof oder eine Raffinerie. Was mich etwas stört ist, dass Rangierbetrieb nur etwas eingeschränkt möglich ist. Aber bei der Größe kann man nicht alles habe. Ist vollkommen okay für mich.

Was am linken vierten Gleis im Personenbahnhof stehen wird bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich kommt dort ein kleines Abstellgleis für Rangierloks etc. hin. Alternativ der Baywa Futtermittelhandel.

Unten rechts am Personenbahnhof war ein kleines Sägewerk geplant.

Was ich beim Einzeichnen vergessen habe. Die linke und rechte Seite werden in einem Tunnel verlaufen um die Kurven zu verdecken und mehr Platz für Landschaftsbauten zu haben. Gleisradien werden keine sehr kleinen verwendet. Hauptsächlich Fleichmann R3 und R3a, im unteren Abschnitt kommt auch R2 Kurven zum Einsatz.


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#13 von HaJo Wolf , 06.02.2022 22:23

Ich finde Antons Vorschlag schon gut gelungen aber Du solltest aufpassen, dass du keine Gleiswüste baust und das durch Landschaft und Bebauung kaschierst. Zwi Ergänzunge (ohne baulihche Machbarkeitgeprüft zu haben; je die rote und die grüne und die rote Schrecke im Tunnel um ein Ausweichgleis erweitern = mehr Zugverkehr,Vie Bauspaß ud noch mehr Baubilder bitte

Hertlchst Hajo

Sorry Plänchen fergessen:#


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#14 von Dreispur , 07.02.2022 00:44

Hallo !


Könnte mir die Gleiswechsel so besser vorstellen . Es wäre eine Überholfahrt bzw. Begegnung möglich . Und ein bischen Charakter Parade ist optischer Geschmack .. Bei den Tunneleine Weiche und Normale Kreuzung . Eine Doppelkreuzungweiche könnte Probleme machen .
Links könnte sogar der Gleiswechsel entfallen . Denn im Tunnel hast ja schon die Wahl wo ausgefahren wird . Und wenn der linke Gleiswechsel entfällt kann man bei nach links Ausfahrt Bahnhof entsprechend auszufahren .

Das mußt selber durchspielen .



Der Rest gefällt mir auch , ist nicht so überladen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#15 von berlina , 07.02.2022 11:03

Hi Samuel,
den Entwurf finde ich so wie Du ihn hast eigentlich auch ganz gut. Ja, alles kann man nicht haben. Du hast jetzt aber auf jeden Fall links aus dem Hbf raus die zweigleisige Strecke, die Du rechts über die Schleife schließen kannst.
Ich hätte nur vier Punkte zum durchspinnen, die auch einfach zu implementieren sind:
Bild entfernt (keine Rechte)

  1. Vielleicht kann das Betriebsszenario umfangreicher werden, wenn die Abstellgleise am Nordrand von rechts aus befahren werden. Dann hast Du auch mehr Strecke zum ausziehen (in die Schleife), um bei Bedarf danach direkt links weiterzufahren. Das ist aber Geschmacksache bzw. hängt vor allem davon ab, von wo aus Du die Abstellgruppe hauptsächlich bedienen möchtest. Das war mein Hauptgedanke. Weiterführend fällt kann man die Abstellgruppe natürlich auch von beiden Seiten befahrbar machen. Wird dann aber teurer und es wirkt dann auch schnell zu dicht bepackt. Mein Vorschlag für den Moment wäre, dass Du zunächst nur grundsätzlich entscheidest, ob einseitig (und von wo aus) oder beidseitig, so dass die entscheidende(n) Weiche(n) platziert werden können. Wieviele Gleise dann anschließen und in welche Konfiguration, kann man ja später entscheiden... ggf. sogar erst dann, wenn eine abschließendere Vorstellung von Gebäuden und Landschaft vorliegt. In Echt ist das ganze zum Schluss etwas näher beisammen, als es ggf. auf dem Plan wirkt.
  2. Den Gleiswechsel rechts unten, also der, der unmittelbar links vom Tunnelportal liegt, halte ich für unnötig. Er wäre nur für die Optik, denn einen halben Meter weiter werden die ja eh im Berg zusammengelegt. Da sparst Du dann auch Geld. (rot durchgekreuzt)
  3. Stattdessen kannst Du ja vllt. noch 1-2 Abstellgleise in der Schattenebene vorhalten. (orange, nur angedeutet)
  4. Auf dem zweiten Bild wäre noch mal ne radikalere Variante zur Überführung in den Schattenbereich, die Dir wahrscheinlich nicht gefällt ;). Ich bringe sie trotzdem mal ein: Es geht mit zwei eingleisigen Strecken weiter. Das kann man mit den beteiligten Gleiswechseln auch umlegen. Muss halt nur mit dem Haltepunkt unten harmonieren. Andererseits bin ich mir beim Durchlesen von Anfang an gar nicht so sicher... war dieser Haltepunkt überhaupt Dein ursprünglicher Plan oder wurde er im Verlauf des Threads angedichtet?

Bild entfernt (keine Rechte)
Den bisherigen Gleiswechsel links unten finde ich okay, wenn er denn mit dem potenziellen Haltepunkt harmoniert. In der Kurve, wie von @Dreispur gezeichnet, fänd ich zwar auch besser, aber das ist ggf. schwer umzusetzen (kenne da die Geometrie der Fleischmann Bogenweichen nicht). Wo wir schon bei den Gleisen sind. Du hast ja angedeutet, dass Du Fleischmann ohne Bettung (also ex-Roco) auch verwendest, weil es ein Stecksystem ist. Also ich habe im letzten Jahr auch Stecksystem (Arnold...) gebaut, bin aber in einigen Situationen auf Flexgleise gewechselt (verdeckte Bereiche: ex-Roco). Dabei habe ich auch schneller Übung im Umgang gewonnen, als zuerst gedacht. Deshalb möchte ich Dir als jemand, dessen Erfahrungen noch relativ frisch sind, auch die Empfehlung geben, die Option Flexgleis noch mal auf den Plan zu nehmen. Es gibt ohnehin immer wieder Situationen, wo das mit dem Stecken nicht so richtig passt und man dann eh die Gleise modifizieren muss. Gleichzeitig kannst Du dann einige Kurven von vornherein eleganter legen. Falls Du das noch mal überdenkst oder gar ausprobierst: Das "halb-flexible" Gleis ist imo etwas umgänglicher (aber das andere arbeitet auch gut mit).

Gruß & guten Wochenstart
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#16 von TaurusN160 , 07.02.2022 15:44

Hallo Dominik,

danke für deine Ideen.

Zitat von berlina im Beitrag #15
Vielleicht kann das Betriebsszenario umfangreicher werden, wenn die Abstellgleise am Nordrand von rechts aus befahren werden. Dann hast Du auch mehr Strecke zum ausziehen (in die Schleife), um bei Bedarf danach direkt links weiterzufahren. Das ist aber Geschmacksache bzw. hängt vor allem davon ab, von wo aus Du die Abstellgruppe hauptsächlich bedienen möchtest. Das war mein Hauptgedanke. Weiterführend fällt kann man die Abstellgruppe natürlich auch von beiden Seiten befahrbar machen. Wird dann aber teurer und es wirkt dann auch schnell zu dicht bepackt. Mein Vorschlag für den Moment wäre, dass Du zunächst nur grundsätzlich entscheidest, ob einseitig (und von wo aus) oder beidseitig, so dass die entscheidende(n) Weiche(n) platziert werden können. Wieviele Gleise dann anschließen und in welche Konfiguration, kann man ja später entscheiden... ggf. sogar erst dann, wenn eine abschließendere Vorstellung von Gebäuden und Landschaft vorliegt. In Echt ist das ganze zum Schluss etwas näher beisammen, als es ggf. auf dem Plan wirkt.

Den Güterbahnhof von beiden Seiten befahrbar zu machen war anfangs mein Ziel. Ich habe da hinten jedoch eine Kehrschleife und ich befürchte, dass mein Platz nicht ausreicht. Der Halbkreis hat eine Länge von 82 cm, meine Zuglängen waren bis 100 cm angedacht, vielleicht sogar etwas länger. Wobei das tatsächlich ein schönes Szenario wäre. Ein langer Güterzug fährt ein, stellt den Zug ab und eine kleine Rangierlok übernimmt. Mit überladen weiß ich gar nicht, da die linke und rechte Seite im Tunnel verschwinden sollen, könnte es sogar gehen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass mein Gleisplan nicht ganz mit der Realität überein stimmt. Ich habe die ersten Gleise wie auf dem Plan aufgebaut und habe links und rechts einiges an Luft. Unter Umständen hätte ich dann nochmal 20 cm mehr. Wenn das irgendwie funktionieren würde, wäre schon sehr sehr schön.

Zitat von berlina im Beitrag #15
Den Gleiswechsel rechts unten, also der, der unmittelbar links vom Tunnelportal liegt, halte ich für unnötig. Er wäre nur für die Optik, denn einen halben Meter weiter werden die ja eh im Berg zusammengelegt. Da sparst Du dann auch Geld. (rot durchgekreuzt)

Ich weiß tatsächlich nicht, was ich mir da unten beim Gleiswechsel gedacht habe :) Fliegt natürlich raus. Kurvenweichen gibt es bei Fleischmann nur bei R1/R2. Solche engen Radien möchte ich nicht.

Zitat von berlina im Beitrag #15
Stattdessen kannst Du ja vllt. noch 1-2 Abstellgleise in der Schattenebene vorhalten. (orange, nur angedeutet)

Leider auch hier das Problem mit der Kehrschleife.

Zitat von berlina im Beitrag #15
Auf dem zweiten Bild wäre noch mal ne radikalere Variante zur Überführung in den Schattenbereich, die Dir wahrscheinlich nicht gefällt ;). Ich bringe sie trotzdem mal ein: Es geht mit zwei eingleisigen Strecken weiter. Das kann man mit den beteiligten Gleiswechseln auch umlegen. Muss halt nur mit dem Haltepunkt unten harmonieren. Andererseits bin ich mir beim Durchlesen von Anfang an gar nicht so sicher... war dieser Haltepunkt überhaupt Dein ursprünglicher Plan oder wurde er im Verlauf des Threads angedichtet?

Die urspüngliche Idee mit dem zusätzlichen Halt war nicht von mir. Gefällt mir an sich sehr gut, nur bringt viel Komplexität rein. Da unten wird sehr viel flexibles Gleis zum Einsatz kommen. Damit habe ich bisher keine Erfahrung. Aber auch der Gedanke an eine lange Paradestrecke gefällt mir sehr gut. Da oben durch den Güterbahnhof die Möglichkeit für eine Brücke weg fällt, soll sie nach unten wandern.

Viele Grüße
Samuel


berlina hat sich bedankt!
TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#17 von TaurusN160 , 10.02.2022 22:00

Guten Abend zusammen,

ich musste leider einige Tage auf meine Kreuzungsweichen warten, deswegen ist etwas Zeit vergangen. Ich habe mich nochmals Dominiks Vorschlag angenommen. Den Güterbahnhof von beiden Seiten befahrbar zu machen.

Zuerst jedoch habe ich die Gleise wie in meinem Plan gezeichnet aufgebaut. Zusehen ist ein Güterzug mit 110cm Länge.



Der große Bahnhof wirkt auf der Anlage gar nicht so gut. Die halbe Anlage besteht dann nur aus einem riesigen Bahnhof. An beiden Enden soll ja ein Tunnel/Berg sein. Er fährt also nur aus dem Tunnel in den Bahnhof und wieder direkt in einen Tunnel. Zusätzlich bekomme ich dann schnell Probleme mit der Länge der Kehrschleifen.

Also beschloss ich die maximale Zuglänge auf einen Meter zu begrenzen. Ich habe aus dem Güterzug einen Waggon entfernt und er hat jetzt ziemlich genau einen Meter.



Kehrschleife ist zwar eng, haut aber gerade so hin.



Auf das Abstellgleis komme ich von dieser Seite nicht komplett, nur von der anderen Seite kommend. Links raus habe ich leider zu wenig Platz. Bin aber mit der Lösung so auch ganz zufrieden.



Die letzte Güterzug hat dann 80cm und findet gerade so auf dem Abstellgleis Platz.



Ich bin ein Freund von langen Zügen, gerade eine schwere Gützerzug-Lokomotive mit drei oder vier Wagen gefällt mir so überhaupt nicht. Mit Personenzügen habe ich auf dieser Anlage nicht so das Problem. Einen ICE würde ich jetzt nicht fahren lassen, aber im Bahnhof hätte ein Schnellzug mit bis zu fünf Wagen Platz. Ich werde aber eher den Personen-Nahverkehr abbilden. Also mit drei oder vier Personenwagen. Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich bin auch sehr froh die Gleise zum Testen einfach mal aufgebaut zu haben. Gerade der lange Bahnhof wirkt unnatürlich, das war mir vorher nicht so klar.

Ich werde meinen Gleisplan nochmals anpassen und dann mit dem Bau beginnen.

Viele Grüße
Samuel


berlina hat sich bedankt!
TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#18 von berlina , 28.02.2022 15:48

Hi Samuel,
sorry, dass ich erst so spät antworte - war viel Arbeit.
Ich finde es gut, dass Du die Gleise mal alle ausgelegt hast und die Tests gemacht hast, um früh einen Eindruck zu gewinnen. Meine Befürchtung war auch schon früh, dass das alles etwas knirsch wird. Auf dem Plan sehen die Freiräume imo immer großzügiger aus, als es dann zum Schluss wirklich ist. Ähnliches gilt in deinem Fall natürlich auch für die Kehrschleife, die ein Zug mühelos "verschlingt".
Mit den Zuglängen bin ich an sich ganz bei Dir. Wenn der Hbf nun 1m hat, bist Du mit den vier Waggons natürlich mit hinreichendem Realismus unterwegs. Wenn Du an einem der Bahnsteigenden ein Auge zudrückst und die Lok um die 3cm in die Weiche stellst, gehen dann auch mal fünf ;). Dass der Hbf die Anlage (so oder so) dominiert, finde ich persönlich gar nicht schlimm. Ich selbst hatte bei meinem Vorhaben auch mal mehr (bzw. überhaupt) Paradestrecke geplant, nach einiger vergangener Zeit und Überarbeitungen fand ich es dann spannend, alles auf das Geschehen im Bahnhof selbst zu werfen. Aber ob Du das so sehen kannst, ist eine andere Frage. (Solange das nicht der Fall ist, rede ich auch nicht weiter drüber ).
Ich lese raus, dass die Züge im Zweifel länger sein sollten. Daher vermute ich, dass Du im Güterbereich mit der beidseitigen Option langfristig doch nicht so glücklich sein würdest (dort hattest Du ja zum Schluss schon auf um die 80cm gestutzt... nunja, 100cm ist schon deutlich more nice , dazu würde ich Dich ermutigen, andere wiederum würden Dir wohl davon abraten nach dem Motto weniger ist mehr^^).
Wenn Du das ganze von daher doch nur von einer Seite befahrbar machen möchtest, würde ich aber (nach wie vor) von rechts oben aus bevorzugen. Damit kannst Du den Güterverkehr also immer noch in den Hbf schieben und dort ggf. noch Zugbildung betreiben. Die Ausfahrt nach links oben, direkt "nach unten" wäre sehr unspektakulär, denn man würde den Zug ja nur ein paar cm sehen, bevor er im Tunnel verschwindet (= neues Argument). Egal wie, einseitig bevorzugt denke ich längere Züge - musst Du beurteilen, ob Dir das oder die operative Flexibilität wichtiger ist. ODER Du belässt das erste Abstellgleis wie jetzt im Test relativ kurz, aber machst dafür das zweite (noch nicht in Deinem Test ausgeführt) länger, fährst es aber auch von rechts oben aus an. Falls der Platz nach links hin dafür zu knapp ist... es muss ja nicht komplett gerade geführt sein, sondern kann dann parallel zur linken Einfahrt (vom ersten Gleis) in einem leichten Bogen geführt werden. Weiß nicht, ob das gerade rüberkommt, kann sonst noch mal zeichnen. Aber mir fallen gerade mehrere Versionen ein... letztendlich musst Du das einfach live auf der Platte mal testen.

Vielleicht bist Du ohnehin schon ein paar Schritte weiter. Freue mich über's Update!
lg
Dominik

PS/Edit: Eines noch: Wer sagt denn, dass die Lok komplett im Gleis verbleiben muss? Wenn es nur um abstellen geht, kannst Du bei der beidseitigen Variante noch einen Waggon mehr reinbringen, abhängig natürlich vom Betriebsszenario. Ich finde, dass man bei dem gegebenen Platz fürs reine Rangieren nicht heiliger als der Papst sein muss ;)


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

RE: Anlagenplanung - Kritik erwünscht

#19 von TaurusN160 , 01.03.2022 18:44

Hallo Dominik,

ja tatsächlich bin ich schon etwas weiter, gibt auch einen Thread dazu. Habe ich ganz vergessen zu verlinken.

Voralpenland in Spur N

Bei der Paradestrecke gibt es auch jetzt schon leichte Abweichungen, da wurden auch bereits Tatsachen geschaffen.

Bezüglich dem Güterbahnhof habe ich mich noch nicht entschieden. Ich denke die Entscheidung werde ich auch noch eine Weile vor mir her schieben und verschiedene Szenarien ausprobieren.

VG Samuel


berlina hat sich bedankt!
TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

   

Planung auf begrenztem Raum
Planning an attic dedicated to model railroad

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz