Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#1 von Lasstmichdurch , 17.02.2022 22:50

Hallo zusammen,
bin auch so ein alter Sack, der wieder mit Modellbahn anfangen möchte...(Entweder die alten Männer fahren Motorrad oder sie packen die Modellbahn wieder aus... )
Also ich die alten Fleischmann-Profi-Gleise(sauber gemacht) vom Speicher geholt, eine gebrauchte Roco-Digi-Startpackung ersteigert und noch ein günstiges Fertiggelände geholt. (kostet bei den jetzigen
Baumaterial-Preisen etwas mehr als eine Spanplatte...)
Und schwups die 2 Ovale mit 4 Verbindungsweichen verlegt.
Soweit so erfolglos, denn die Lok fährt nur auf dem Kreis bei dem sich auch die Strom-Einspeisung befindet.
Wenn ich auf den anderen Kreis wechsele, bleibt sie auf dem Verbindungsstück stehen...helfe ich mit Schieben nach, fährt sie ein Stück auf dem anderen Kreis und bleibt dann stehen.
Schalte ich dann an den 4 Weichen(willkürlich) um, fährt sie ab und zu ein Stück weiter und bleibt dann wieder stehen...
Ich dachte digital sei so einfach, habe ich mich wohl geirrt?!
Sind die Fleischmann-Gleise für den Digi-Betrieb nicht geeignet? Speziell die Weichen?
Was kann ich nun machen?
Neue Gleise kaufen? Besser analog fahren?

Wäre für Tipps von euch Profis dankbar!
Viele Grüße Volker


 
Lasstmichdurch
Beiträge: 5
Registriert am: 22.01.2021
Ort: Sinn
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#2 von Pirat-Kapitan , 17.02.2022 23:16

Moin,
fährt die Lok nicht weiter (Lichter an, aber keine Bewegung) oder ist sie stromlos (keine Lichter an).
Im letzteren Falle nützt auch ein analoger Betrieb nicht.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#3 von Lasstmichdurch , 17.02.2022 23:39

Hallo Johannes,
Sie ist stromlos.
Durch Umschalten der Weichen ist der Strom, wie gesagt kurzfristig wieder da.(1/2 Sekunde/Impulslänge)

Grüße
Volker


 
Lasstmichdurch
Beiträge: 5
Registriert am: 22.01.2021
Ort: Sinn
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#4 von moppe , 17.02.2022 23:46

Warum hab du kein Stromeinspeisung an der zweite Kreis?

Kennst du der "denkende weichen" Funktion ein Fleischmann weiche?
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_6170_200911.pdf


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Lasstmichdurch hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#5 von SYN-RST , 18.02.2022 00:04

Hallo Volker,

du hast von einer gebrauchten Lok gesprochen. Hast du die Maschine einmal gereinigt und geölt? Nicht dass die Schienen sauber aber der Stromabnehmer verdreckt sind.
Ansonsten Mal mit einem Multimeter die Spannung an den Gleisen messen und schauen, ob sich nicht irgendwo die Verbindung gelöst hat.


Beste Grüße

Elmar


Lasstmichdurch hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#6 von Theovest , 18.02.2022 02:25

Wenn die Schienen so lange herumlagen, sind sie stellenweise oxidiert. Mit einem Schienenreinigungsgummi (Fachhandel, von Roco oder Trix beispielweise) weich drüber „reiben“ und mit ollem Geschirrhandtuch einmal drüber, um eventuelle Krümel zu beseitigen, dann sollte es gehen. Als Profi habe ich natürlich auch die Schienreiniger Flüssigkeit von „Der Schienereiniger“. Scheint eine Alkohollösung mit winzigen Schmirgelpartikeln zu sein, also noch schonender als der Gleisradierer. Nehme den Radierer kaum noch!
Bin mir nicht sicher, ob man Reinigungsbenzin statt Radierer nehmen sollte. Hab ich als Kind gemacht, Schienen haben sich nach 38 Jahren noch nicht aufgelöst. Radierer war aber irgendwann besser und stinket nicht so.
Habe kürzlich aber auch so eine Stelle gehabt, wo es mit Schieben der Lok kurz ging, dann wieder nicht. Die Phänomene, die einen verrückt machen! Hatte dann den Schienenverbinder mit Schraubendrehern (2 Stück) etwas auseinandergedrückt und abgeschoben, was ja beim Profigleis nicht so leicht ist. Die sitzen fest, duddeln aber durch mehrfaches Zusammenstecken oder Verschieben der Schienen schon einmal etwas aus.
Dann hab ich sie nicht wie früher nur an der Öffnung oben zusammengedrückt, sondern gerade unten an der Rundung! Problem war behoben, wieder Superkontakt!
Daher nehmen versierte Bauer gern meterlange Flexgleise, weil es dann weniger Störstellen durch Schienenverbinder gibt. Wer hätte gedacht, dass sie nicht Unrecht haben!
Aber Reinigen von Gleis, und Laufflächen der Lok sind nach so viel Jahren ein Muss. Bei der Lok kann es auch schon einmal auf das Zerlegen des Motors hinauslaufen, aber du schriebst ja, dass sie fährt, wenn sie Kontakt hat.
Fehlende stromführende Klemmen an den Zungestücken der Weichen wäre noch ein wichtiger Hinweis, wie es „moppe“ erwähnt hat, aber du wüsstest ja, wenn du diese einmal entfernt hattest. Kann aber auch sein, dass sie oxidiert sind. Eventuell mal abnehmen und ebenso reinigen, auch das Gleis an dieser seitlichen Stelle, was dann natürlich eher mit Alkohol oder doch mal Benzin auf Wattestäbchen geht.
LG und viel Spaß beim Fahren.


Lasstmichdurch hat sich bedankt!
Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#7 von Dreispur , 18.02.2022 06:41

Hallo !

Manche Weichen haben eine Klammer bei nähe Herzstück . Schaut aus wie eine Heftklammer . Fehlt diese wird kein Srom weitergeleitet . Man spricht von Stopweiche oder denkende Weiche .

https://www.fleischmann.de/uploads/Unter...n-Stellpult.pdf
Hoffe es führt zum Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Lasstmichdurch hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#8 von 12345 , 18.02.2022 09:54

Lösungsansätze:
- "Denkende Weichen", wurde schon genannt. Hier hilft eine Einspeisung nach der Weiche.
- Einspeisungen an jedem "Kreis" vorsehen. Besser alle 1 bis 2 Meter Gleis je eine Einspeisung.
- Gleisverbinder ausgeleiert. Nachbiegen oder mehr Einspeisungen vorsehen s. o.
- Oxidation, Gleise laufen ins Gelbliche an. Roco Rubber nehmen. Danach Reste wegpusten.
- Starke Verschmutzung. Roco Rubber nehmen. Danach Reste wegpusten.
- Reinigung von normalen Verschmutzungen. Reinigungsbenzin oder besser Isopropanol und weichen fusselfreien Lappen nehmen.

Lösungsansätze Lok:
- Kohlen fertig oder fehlender Anpressdruck
- Wackelkontakt. Lötstellen und Kabel prüfen
- Verschmutzte Räder und Radkontakte. Dürfte die häufigste Ursache sein.
- Antrieb verharzt oder sonstig blockiert. Decoder schaltet Überlast ab. Blinken die Lichter? Dies ist ein Zeichen für Überlast.

Alles natürlich auf eigene Verantwortung!


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Lasstmichdurch und Theovest haben sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#9 von Lasstmichdurch , 18.02.2022 13:03

Hallo Theo, hallo Klaus, hallo Alexander, hallo Elmar,
vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!
Die denkenden Weichen hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei 2 Weichen fehlen die Klammern.
Da muss ich mir Ersatz-Klammern auf ebay besorgen, meine sind weg.
Die Weichen habe ich in einem ersten Schritt ausgebaut, jetzt geht es schon besser.
Jetzt bleibt die Lok noch zwischen den Weichen stehen und wenn eine Weiche nicht "richtig" geschaltet ist.
Wenn der Strom da ist muckt die Lok gar nicht, die ist/war auch glaube ich nicht viel gelaufen, hat nur paar Jährchen auf dem Buckel.
Heute werde ich dann eine weitere Einspeisung(in den YT-Videos schließen sie immer nur 2 Kabel an fertig...) vornehmen und die Schienenverbinder kontrollieren/biegen/säubern.
Dann sind es ja heutzutage bei Digitalbetrieb mehr Einspeisungen als früher bei Analog...
Naja, ich hoffe, dass dann der Weizen blüht...

Also vielen Dank nochmal und ich berichte,
Grüße
Volker


 
Lasstmichdurch
Beiträge: 5
Registriert am: 22.01.2021
Ort: Sinn
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#10 von md95129 , 18.02.2022 15:12

Zitat von Lasstmichdurch im Beitrag #9

...Dann sind es ja heutzutage bei Digitalbetrieb mehr Einspeisungen als früher bei Analog...
Naja, ich hoffe, dass dann der Weizen blüht...
Also vielen Dank nochmal und ich berichte,
Grüße
Volker

Auch bei Analog sollte man mehrere Einspeisungen vornehmen. Dies geschieht nur, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Bei Digital ist es nicht anders. Die Schlussfolgerung, dass man bei Digital mehr Einspeisungen braucht als früher ist vergleichbar mit der Aussage: 99% aller Verkehrsunfälle werden von Fahrern mit Führerschein verursacht. Also muss man Führerscheine abschaffen .
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


12345 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#11 von Dreispur , 18.02.2022 15:44

Hallo !

Fehlende Klammern kanst ja zur Not mit Büroklammer oder eben Heftklammer biegen . Probiers halt mal . Wird schon schiefgehen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Lasstmichdurch hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#12 von 12345 , 18.02.2022 15:58

Zitat von Dreispur im Beitrag #11
Hallo !

Fehlende Klammern kanst ja zur Not mit Büroklammer oder eben Heftklammer biegen . Probiers halt mal . Wird schon schiefgehen



Die Klammern sind gar nicht nötig. Einfach nach der Weiche nochmal eine Einspeisung anlöten. Dies ist auch langfristig zuverlässiger.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#13 von Dreispur , 18.02.2022 17:00

Hallo !

Hallo Alexander .
Die nochmalige Einspeisung ist schon OK und auch sehr empfehlenswert . Mein Gedanke war bei der Weiche . Wenn noch herumprobiert wird ist es schon besser man hat die Klammer drinnen . Noch dazu wenn man sich selbst eine biegt .

Wenn es Final ist auf jeden Fall nochmal einspeisen . Ein paar Drähte und löten fertig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Lasstmichdurch hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#14 von Theovest , 18.02.2022 23:41

Das freut uns, dass wir dir (Lasstmichdurch) weiterhelfen konnten!
Das mit den zusätzlichen Einspeisungen sehe ich überbewertet, so groß sind ja die meisten Zimmeranlagen nicht. Aber es ist gut, wenn man auf diese Idee zurückgreifen kann.
Wenn digital mehr Verkabelung erfordert als analog, ist man vielleicht schon am Übertreiben oder eben auf der sehr sicheren Seite! Ich schalte mit Digitalstrom und speise für Beleuchtungen usw. Analogstrom ein, wodurch sich die Verkabelung ohnehin doppelt. Wenn nicht alles an einer Leitung hängt, gibt es beim Schalten auch weniger Geflacker, wenn ein Magnetantrieb zu viel Strom gerade zieht usw.
Ich finde, gebogene Büroklammern haben nicht die Federspannung der Originale, bei denen ich aber auch schon erlebt hatte, dass sie etwas zu klein waren oder ich hatte die von Profigleis und altem Fleischmann verwechselt. Da damals ja die Gleise noch dicker waren, sind die Federbrücken sicher minimal keliner und damit zu klein!
Wegpusten würde ich allerdings auf meiner Anlage überhaupt nixx, weil es meist da landet, wo es auch nicht hingehört! Habe das kürzlich bei einem Video gesehen und mich köstlich amüsiert. Es fehlte nur noch der Ausspruch: Mutti, du musst mal staubsaugen!
Es gibt auch kleine Tischstaubsauger, die ich hier einsetzen würde. Ich habe einen von SchoB für damals glaub 35.- Euro, der hat einen kleinen Rüssel dabei, das hilft ungemein. SchoB muss man wegen der verdeckten Werbung natürlich fast rückwärts lesen, wobei es mir nicht ganz darauf ankommt, ob es von denen oder anderen ebenso gut ist! LG nochmals!


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#15 von moppe , 19.02.2022 00:08

Zitat von Lasstmichdurch im Beitrag #9

Dann sind es ja heutzutage bei Digitalbetrieb mehr Einspeisungen als früher bei Analog...


Nein, es ist genau der selber!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#16 von Theovest , 19.02.2022 00:37

Ich finde eher im Profibetrieb! Von der Spielfreude und den Möglichkeiten bietet aber der Digitalbetrieb von vornherein ohne aufwändige Verkabelung viel mehr Möglichkeiten als der Analogbetrieb von früher. Man muss nur 2 Kabel anschließen und könnte auf einem Gleis 2 Zügen fahren lassen, ohne dass sie aufeinander fahren! Eine Lok läuft mit gleichbleibender Geschwindigkeit, die andere wird über den Regler geregelt oder nachjustiert, um ein Auffahren zu verhindern.
Ist man geschickt, ginge es auch mit 3 Loks. Bei Analogbetrieb, wird sehr schnell der Trafo in die Knie gehen und man muss alles stoppen, um ein Auffahren zu verhindern, da man immer alle Züge beeinflusst. Für eine Trennstelle müsste man schon das erste Kabel mehr verlegen.
Man kann sich natürlich auch in Geschicklichkeit üben und analoge Loks, die aufzufahren drohen, per Weichenstellung (Handbetrieb) schnell aus dem Verkehr zu ziehen. Da kommt es aber schnell zu Entgleisungen beim Überfahren des Nachfolgezuges bei falsch gestellter Weiche.
Ich hatte mal eine Analogbahn mit 8 Bahnhofsgleisen und 6 im Schattenbahnhof mit ca. 4 gleichzeitig fahrenden Zügen und 2 Trafos versucht zu steuern. Da kam ich aber trotz zahlreicher Trennstellen schnell an meine Grenzen, abgesehen davon, dass im Schattenbahnhof Züge aufeinander fuhren, da der erste nicht losfuhr. Dann wurden Trafos verwechselt, eine Lok überfuhr die Trafogrenze und zuckelte hin und her, plötzlich stand noch der 3jährige des Besuchs auf den Gleisen der Teppichbahnteile!
Also: WEr etwas erleben will, fährt Bahn! Ganz klar !


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#17 von Theovest , 19.02.2022 00:48

Ich kannte aber auch noch keine Fahrstraßen. Lediglich im Schattenbahnhof war ich froh, wenn meine Weichenfolgeschaltung funktionierte. Diese benötigt man im Digitalbetrieb nicht mehr, aber die Fahrstraßen natürlich schon!


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

#18 von Lasstmichdurch , 19.02.2022 14:31

Hallo zusammen,
die zusätzliche Einspeisung war der Trick...läuft nun!
Vielen Dank nochmal!

Und meine Aussage zur Mehrverkabelung nicht überbewerten, da ich ja A, wieder neu starte und mich einfinden muss + B, es eine Affektaussage war, da in den Videos bei den kleinen Anlagen immer nur 2 Kabel angeschlossen wurden und ich gedacht hatte, dies sei auch bei mir auskömmlich...
Die zus. Einspeisungen tun ja nicht weh...

Und der Tipp mit den Heftklammern ist gut, werde ich probieren...auf ebay wollen die ja pro Klammer gefühlt einen Euro...

Viele Grüße Volker


 
Lasstmichdurch
Beiträge: 5
Registriert am: 22.01.2021
Ort: Sinn
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

   

H0 Wiedereinstieg, welche Zentrale für sinnige Zusatzfeatures bei Betrieb ohne PC
CS3 Plus und mfx Artikel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz