Piko's Gebäude und Anlagenausschmückung

#1 von DR 1981 , 19.02.2022 11:45

Vorweg: Kein Heulthread soll's werden, als bitte untersteht Euch, Danke!

Mir ist vor geraumer Zeit aufgefallen, dass Piko - klar, schon des Längeren, Gebäude und Farbikanlagen, sowie Ausschmückung (vermutlich als Nischenprodukte der Marke) anbietet.
Was dabei aber besonders ins Auge piekt sind die enormen Preise für die Auhagen-Qualität, die ja nicht schlecht ist, aber eben auch nicht besser, oder einfacher. Da fällt zudem auf, dass Fabriken, je nachdem wie sie angepriesen werden, mal ála DDR, mal "in the Mix", oftmals gestückelt angeboten werden, und die einzelnen Szenerien erst komplett einen Sinn ergeben, je nach Thema.

Um mal aktuell aus dem Katalog zu zitieren*:

Sand- und Kieswerk Blum

61123 Beladebrücke 73,00 €
+ 61124 Sortierturm 80,00 €
+ 61125 Sand-Silo & Sandförderung 47,00 €
+ 61126 Entladekran 52,00 €
+ 61127 Verkaufsbüro 40,00 €

= 292,00 € für eine Szenerie!
Das ist deftig, wenn man mal bedenkt, dass man dafür im Vergleich eine voll digitale Lok bei Piko, oder gar ein ganzes Einsteigerset erhält.

Jetzt die Frage, wer von Euch kauft bei Piko/ von Piko solche "teuren" Gesamtbildnisse?


Es ist nicht so, dass ich nicht auch bereits Gebäude von Piko (in typischer Plattenbauweise) erstand. Aber das ging gerade noch so.

*Ja, die Preise sind regulär bei Piko Anfang diesen Jahres gestiegen aufgrund der hohen Verschiffungskosten, ausgelöst durch die hohen Nachfragen aus Asien gegenüber dem Weltmarkt während der Krise, somit kostet ein analoge/ halbes, digitales Zugset, was vorher 240,- € kostete, heute 300,- €.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Piko's Gebäude und Anlagenausschmückung

#2 von rainynight65 , 20.02.2022 23:28

Ich kenne die Fabrikgebäude von Piko nicht direkt, habe aber zwei andere Piko-Gebäude zusammengebaut. Die Qualität ist gut, allerdings ist der Detailgrad sehr niedrig, verglichen mit Faller, Vollmer/Kibri oder sogar Auhagen. Ein Blick in die Montageanleitung des Sand- und Kieswerks lässt keinen wesentlich höheren Detailgrad erwarten, und die Stückelung der Bausätze ist schon ziemlich heftig, da man, wie Du auch gesagt hast, eigentlich alle Bausätze braucht, um ein komplettes Etwas zu haben. Das ist bei dem Sandwerk und auch bei der Glashütte 61116 der Fall. Ich kann mir vorstellen, dass die 'teilweise Alterung' der Bausätze den Preis etwas nach oben treibt. Allerdings sind vergleichbare Bausätze der anderen genannten Marken auch nicht eben billig.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Piko's Gebäude und Anlagenausschmückung

#3 von SYN-RST , 21.02.2022 07:03

Hallo zusammen,
ich war am Lok-Schrottplatz interessiert. Der besteht zwar nur aus drei Teilen, aber ich sehe es zur Zeit nicht ein, für das Szenario drei Mal zur Kasse gebeten zu werden. Nen Schuppen und ne alte Lok werde ich bestimmt noch irgendwo in der Bastelkiste rumliegen haben und Portalkrane werden auch von anderen Herstellern auch angeboten. Insofern Danke ich PIKO für die Idee, aber werde es selbst für mich mit meinen Mitteln umsetzen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Piko's Gebäude und Anlagenausschmückung

#4 von DR 1981 , 23.02.2022 00:06

Hm, ja!

Jeder hat ein eigenes Empfinden, und das ist auch in Ordnung so. So denke ich mir das. Allerdings, Alex, Auhagen sehe ich weitaus höher in der Verarbeitung und den Detailierungen an, als diese leuchtbunten Kibri-plastic-fantastic-Bausätze. Wenn ich einen Hersteller gar nicht ausstehen kann, im Bezug auf Bausätze, dann ist es Kibri, wegen der zuvor genannten Gründe - abturner schlecht hin! Entschuldige!
Auhagen macht Produkte, die VERO zur Zeit der ehem. DDR schon brachte, das finde ich nicht schlimm, allerdings sind die Farben grundsätzlich weniger plastisch, als damals, und farbenfroher, detailierter, Auhagen macht für einen reinen Plastik-Spritzguss-Hersteller einen exellenten Job in nahezu allen Produkten. Und was man ihnen auch lassen muss als Firmenkonzept, sie experimentieren nicht in vielen unterschiedlichen Näpfchen herum, wie's andere tun.

Elmar, diese Szenerie ist mir auch geläufig und verstehe Dein Denken ziemlich gut. Okay, ich hätte nun nicht gerade irgendwo eine alte Lok im Massstab liegen, um sie zu befrieden, aber grundsätzlich sind Deine Gedanken die selben, wie meine. Somit stehe ich scheinbar nicht ganz alleine mit meiner teilweisen "Verwunderung" über diese Rubrik des doch so sehr attraktiven Herstellers Piko im Eisenbahnbereich da.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Piko's Gebäude und Anlagenausschmückung

#5 von rainynight65 , 23.02.2022 02:42

Zitat von DR 1981 im Beitrag #4
Hm, ja!

Jeder hat ein eigenes Empfinden, und das ist auch in Ordnung so. So denke ich mir das. Allerdings, Alex, Auhagen sehe ich weitaus höher in der Verarbeitung und den Detailierungen an, als diese leuchtbunten Kibri-plastic-fantastic-Bausätze. Wenn ich einen Hersteller gar nicht ausstehen kann, im Bezug auf Bausätze, dann ist es Kibri, wegen der zuvor genannten Gründe - abturner schlecht hin! Entschuldige!


Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit 'leuchtbunt' meinst. Ich habe eine Mischung von Bausätzen, Faller, Kibri, Vollmer, Auhagen und jetzt auch Piko, da fallen die Kibris in keiner Weise unangenehm auf, jedenfalls für mein ästhetisches Empfinden. Ich habe auch kein grundlegendes Problem mit der Qualität der Auhagen-Bausätze, die war bislang sehr zufriedenstellend. Was mich zuweilen etwas ärgert, sind die Bauanleitungen, die manchmal eher Wimmelbildern ähnlich sehen. Das Problem hatte ich bei Kibri und Vollmer allerdings auch schon, die von Faller sind da etwas angenehmer. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, jedes verbaute Teil in der Anleitung abzuhaken, damit ich nichts verpasse.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


DE2700 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Piko's Gebäude und Anlagenausschmückung

#6 von fmm , 23.02.2022 12:08

Moin,
das Sand- und Kieswerk sieht nach einem amerikanischen Hersteller aus. Evtl. Cornerstone?

Das die Bausätze einzeln angeboten werden, finde ich ganz OK.

Weil,
a.) nicht jeder alle Bausätze braucht (und damit unnötiges mit bezahlt)
b.) der eine oder andere vielleicht zwei gleiche Bausätze benötigt um daraus ein Gebäude zu machen

Und zu den oben genannten Preisen, wenn man mal das internet bemüht findet man Preise von ca. 30% unter UVP.
Z.B den Bausatz 61123 Beladebrücke für 50,33€

Die Preise relativieren sich also etwas. Zu den Einsteigersets, die sind doch zum anfixen von den Herstellern subventioniert und enthalten darüber hinaus meist auch einfacher gehaltene Modelle (Bedruckung, Detaillierung usw.)
Bei mindestens einem Hersteller bin ich gezwungen den (teureren) Sounddecoder mit zu kaufen, auch wenn ich gar keinen Sound will.

Das ist halt alles relativ. Und unser Hobby ist leider nicht für ´nen Appel und ein Ei zu haben.

Grüße
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Piko's Gebäude und Anlagenausschmückung

#7 von K.Wagner , 23.02.2022 13:01

Hallo,

ich habe das im ersten Beitrag angeführte Sandwerk bei einem Preisausschreiben gewonnen und war schon damals (ist wohl an die 20 Jahre her) über den Katalogpreis überrascht. M.E. war er gefühlt doppelt so hoch wie bei den Mitbewerbern.
Leider konnte ich es nicht auf meiner Anlage einsetzen - so habe ich begonnen, es fürs Teppichbahning zusammenzubauen. Mitten im Bau habe ich eine Anfrage gelesen und bin mit dem Interessenten handelseinig geworden. Wir beide haben uns gefreut - er über den sehr moderaten Preis und ich über das erhaltene Geld, dass ich gleich in Modellbahnmaterial (Ausgestaltung) umsetzen konnte.
Der Zusammenbau war übrigens sehr gut - der Bausatz passgenau, wie ich es von den Vollmer und vor allem Kibri- und POLA-Bausätzen gewohnt war, die ich für Verwandte und Freunde, aber auch für meine Anlage zusammengebaut habe.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Videokamera in Loks und Car Modelle
aus Mein letzter NEU Kauf... Artikel 47111

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz