Hallo zusammne
Zitat von benja im Beitrag #17
Bei 2 Zentralen : Geht das mit gemeinsamer Masse , oder sind 2 komplett getrennte Versorgungen erfoderlich ?
Wenn du zwei Zentralen nimmst, würde ich (musst du eigentlich so machen) die Kreise zum Schalten separat verdrahten, Weil die gehen dann ja nicht mehr über das Gleis.Du brauchst als eine vollkommen separate Verdrahtung. Die Einbaudecoder (falls vorhanden) kannst du damit nicht mehr verwenden, respektive du musst die Anschlüsse der Eibaudecoder separat herausführen und an die Verdrahtung der Schalt-Zentrale anschliessen.
Damit brauchst du vorerst keine gemeinsame Masse.
Interessant wird es erst mit den Rückmeldungen resp. Besetztmeldungen per S88 Bus und ev auch weiterer Systeme. Das System Mittelleiter benötigt ja die Masse vom Gleis, also von der Fahr-Zentrale. Die Rückmeldungen willst du aber eventuell in der Schalt-Zentrale. Damit wären wir bei der gemeinsamen Masse. Mit zwei ECoS Zentralen sollte das kein Problem sein (ohne Gewähr) Eventuell gehen die Rückmeldungen auch direkt zum PC. das Thema Gemeinsame Masse muss also genau angschaut werden.
Zitat von sirz-moba im Beitrag #18
Die Kombination CS3 fahren + CS2 (60215) Schalten funktioniert mit gemeinsamer Masse.
Gab es nicht bei der CS2 anfangs das Problem mit der gemeinsamen Masse? Ich habe im Kopf dass es diesbezüglich unterschiedliche CS2 Versionen gibt!
Aber diese Kombination kommt ja für den Fragesteller eher nicht in Frage da ja bereits eine ECoS vorhanden ist. Da würde ich dann auch eine zweite ECoS empfehlen.
Zitat von Gretchern im Beitrag #12
mich wundert bei der Menge an Magnetartikeln, daß da überhaupt noch etwas von den K83 ohne größere Verzögerungen schaltet.
Du benötigst bei dieser Größe auf jeden Fall eine 2. Zentrale für die Magnetartikel. Daß die Probleme nur sporadisch auftreten, liegt wohl daran, daß nicht ständig übermäßig viele Befehle über das Gleis gehen.
Wenn es um Schnelligkeit geht, wäre eine Zentrale, die über den CAN-Bus sendet sehr gut geeignet. Im CAN-Bus werden nur Ereignisse gemeldet, wenn sie passieren im Gegensatz zum s88-Bus.
Verwechselst du da nicht etwas? Über den S88 laufen ja keine Befehle. Nur die Rückmeldungen. Diese belasten das Dititalprotokoll nicht. Und der CAN Buss überträgt sicher auch nicht die Fahrbefehle ans Gleis, Das würde ja kein Lokdecoder verstehen.