RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#201 von LaNgsambahNer , 30.01.2023 20:05

Moin Richard,

ein paar Tipps von mir:

1. weniger Kleber
2. passgenauer zusammen setzten
3. habe ich den Eindruck das Du zu schnell arbeitest, wodurch eben diese Ungenauigkeiten entstehen.
4. dünne Pappe mit flüssigen Sekundenkleber "tränken", dadurch wird es sehr fest
5. die Sägezähne müssen, wie das Linke auf Foto2 nach unten zeigen, sonst würde das zu sägende Material nach oben wegreissen.

6.So, und nu kannst Du mich teeren und federn und ausm Thread jagen für die meggerei.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Randor hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#202 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2023 22:08

Moin,
um den Kai ein wenig aus der Schlusslinie zu nehmen, will ich auch mal ein wenig rummosern

Ich finde die Bausätze von MBZ auch klasse, ABER ohne Nacharbeit geht es bei denen auch nicht.
Und ohne Vorarbeit auch nicht, entweder Sekunderkleber oder auch ein Gesso https://www.gerstaecker.de/liquitex-gesso-transparent.html oder Klarlack zum versiegeln.

Gerade beim zusammensetzen sind die Ecken sehr problematisch, ich ziehe diese oft nochmals über ein 400er Schleifpapier vor dem kleben.
Die Ecken ohne Gehrungen finde ich optisch nicht so gelungen, da versuche ich entweder mit etwas angetrocknetem Holzleim zu spachteln oder mittels Farbauftrag diese Kanten zu kaschieren.
Bei den Dachgauben kann man ebenso verfahren um die Spalte zu verschließen.

Für die Sägegatter kann man auch Laubsägeblätter verwenden.
Für die Schienen würde sich Code40-Gleis anbieten, oder ein Messingprofil .
Ich hatte noch das Glück Railino-Ware zu haben https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...ewerk-015-1.jpg

Gruß Uwe


Randor, LaNgsambahNer, Richard aus Dülken und dlok haben sich bedankt!

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#203 von Richard aus Dülken , 31.01.2023 09:34

Guten Morgen @LaNgsambahNer und @mosi62,

danke für eure Beiträge. Die genannten Schwierigkeiten mit der Sägevorrichtung finde ich nicht ganz trivial. Sicherlich habe ich den falschen Kleber gewählt und zu viel davon aufgetragen, jedoch bin ich immer noch im Unklaren, welchen Kleber ich hätte nehmen können und wie ich ihn hätte anwenden sollen.
Die ganze Bastelanleitung habe ich angehangen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sie zeigt, wie das Gestell mit zugehörigen Sägerahmen geklebt werden soll.
Die Sägeblätter haben Papierstärke und sind ca. 10mm lang. (Ein Ersatz durch Laubsägeblätter wäre m.E. im Maßstab viel zu grob.) Man benötigt hierzu einen Kleber, der sich fein dosieren lässt und nicht so schnell hart wird. Meine Lösung für die Sägeblätter wäre jetzt im Nachhinein Ponal etwas zu verdünnen und mit einem Zahnstocher auf die Halterung der Sägeblätter auftragen.
Ich finde es nur schade, dass von MBZ keine genauere Info gegeben wird, wie man hier verfahren könnte. Hier wird nur die Angabe UhuHart oder Lasercut-Schnellkleber gemacht.
Eine schwierige Baustelle habe ich noch vor mir. Der obere Teil des Schornsteins wird aus zwei Kegelstümpfen hergestellt. Die Teile hierzu habe ich im zweiten Bild festgehalten (Größe 2,5 x 2,5cm).

Bild entfernt (keine Rechte)

Euch allen einen schönen Tag wünscht
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#204 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2023 11:30

Moin,
da die Sägegatter kein tragendes Teil sind würde ich HinundWeg-Kleber vorschlagen.

Für den Schornstein kannst du dir ja mittels Bohrmaschine und etwas Rundmaterial (Plaste) ein Hilfskonstrukt "drehen"
um die Teile zum kleben drumherum zu legen.
Oder irgendwas passendes suchen was eine ähnliche Kegelform schon hat. Bastelbedarf oderso.

Gruß Uwe


Randor, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.02.2023 01:04 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#205 von LaNgsambahNer , 31.01.2023 14:42

Beim Sägegatter meine ich die Richtung der Sägezähne.

Zum kleben empfehle ich https://bindulin-shop.de/de/produkt/holz...sche__BP7L.html
Ich kaufe explizit die kleinen Flaschen wegen der besseren Handhabung. Ist zwar etwas teuerer, aber dafür beste Qualität.

Sei mir nicht böse, aber du solltest manches Mal lieber vorher mal fragen wie man es am besten macht.
Dafür sind gerade die Teile von MBZ zu teuer.
Du weiss, hier wird dir gerne geholfen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#206 von Richard aus Dülken , 01.02.2023 12:07

Hallo zusammen,

endlich habe ich es geschafft. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das kleine Sägewerk fertig gestellt. Mit dem Endergebnis kann ich durchaus leben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Habt alle einen schönen Tag

Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Nikolausi71, Paul60, kanther, LaNgsambahNer, berlina, Randor und dlok haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#207 von kanther , 01.02.2023 19:43

Das denke ich aber auch! Sieht richtig gut aus, da würde ich mein Faller Sägewerk am liebsten wieder verschwinden lassen. Vielleicht kann man das "Vordach" auf dem zweiten Bild noch etwas in die Waagerechte formen? Aber nicht, dass ich es nachher schuld war, wenn es schiefgeht


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#208 von Richard aus Dülken , 02.02.2023 11:21

@kanther
Hallo Sven,

ich konnte das Dach ohne größere Verluste noch etwas nachregulieren.
Nun warte ich erst mal ab, wie das Sägewerk auf der Anlage zu stehen kommt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke für deinen Hinweis und einen schönen Tag
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und dlok haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#209 von Richard aus Dülken , 02.02.2023 16:20

Hallo zusammen,

heute habe ich etwas Leichteres zum Üben gebastelt:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Einen schönen Abend wünscht
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60, Randor, scabaNga und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#210 von Richard aus Dülken , 03.02.2023 12:50

Heute kann ich einen kleinen Neuzugang anbieten. Einen kleinen Schuppen:


Bild entfernt (keine Rechte)

Habt einen schönen Tag
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60, Randor und scabaNga haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#211 von Richard aus Dülken , 04.02.2023 19:21

Hallo liebe Stummis,

ich bin momentan immer noch nicht bei meiner Problemwendel, sondern habe einen Zwischenstand von einem Nebengebäude einer Firma zu zeigen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Samstagabend euch allen

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60, Randor, gllortc und scabaNga haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#212 von Richard aus Dülken , 06.02.2023 14:25

Hallo zusammen,

eine weitere Fertigstellung habe ich zu verzeichnen. Dieses Mal hat es mir in den Fingern gejuckt und ich habe das Nebengebäude schon komplett mit Patina versehen. Ich hoffe es gefällt euch auch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Euch allen einen schönen Tag und vor allem einen schönen Feierabend

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#213 von Richard aus Dülken , 06.02.2023 18:55

…einen kleinen Nachtrag hab ich noch. Bei MBZ läuft es unter ‚Kleines Wasserhäuschen‘:

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60, Randor und gllortc haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#214 von Nutri , 08.02.2023 06:30

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #209
Hallo zusammen,

heute habe ich etwas Leichteres zum Üben gebastelt:



Einen schönen Abend wünscht
Martin



Servus Martin,
Soll ich jetzt mal lachen? Was leichtes? Zum Üben?
MBZ Bausätze sind nie leicht und zum üben schon gar nicht geeignet, das solltest Du doch schon wissen. Du bist ja auch kein MBZ- Anfänger mehr.

Ich seh schon, ich muss mich hier etwas näher einlesen, vor allem, wie du die Probleme mit den MBZ Bausätzen gelöst hast. Vlt. ist ja auch für mich ein Lösungsansatz dabei, den ich verwenden kann.
Eines haben wir jedoch schon gemeinsam... Die Gummiringe, die brauch man unbedingt bei den Kartonmodellen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#215 von Nutri , 08.02.2023 06:41

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #189
Hallo zusammen,

ergänzend zu meinen Informationen, wie ich meine Häuser patiniere, möchte ich euch gerne einmal zeigen, wie ich dies bei den Lasercut-Modellen vornehme.
Ich behandle die Gehäuseteile möglichst schon im angelieferten Zustand farblich, damit die Teile sich nicht so stark verziehen. Ich habe euch hierzu Teile aus meinem momentanen Bastelbogen eines Wohnhauses mit Schuppen von MBZ fotografiert.
....
Falls die Teile nach dem Trocknen sich zu sehr verzogen haben sollten, lege ich sie beidseitig geschützt mit Küchenrollenpapier in einen schweren Bücherstapel, damit sie über Nacht geglättet werden.

Falls ihr noch Fragen haben solltet, immer raus damit…

Schönen Abend euch allen wünscht
Martin


Oh, oh..
Nimmst du keinen Primer? Das ist fahrlässig mein Lieber. Karton mag keine Feuchtigkeit, überhaupt gar nicht. Kein Wunder, dass sich die Modelle verziehen. Verzug hast du allemal, auch mit Primer, aber es macht die Oberflächen unempfindlicher gegen Feuchtigkeit und macht das Gebäude an sich stabiler, wirst dich wundern.
Nehm auch auf gar keinen Fall irgendwelche Baugrund Grundierung, ich habe damit keine guten Ergebnisse erzielt. Bitte benutze den MBZ Primer, kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Stinkt zwar ordentlich, aber besser ist das.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Richard aus Dülken, Paul60, Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#216 von Richard aus Dülken , 08.02.2023 12:32

@Nutri Hallo Markus,

danke, dass du bei mir reingeschaut hast.
Mit dem Primer hast du in der Tat einen wunden Punkt bei mir getroffen.
Ich habe auch schon damit gearbeitet, jedoch bin ich wegen des extremen Gestanks zum Teil wieder davon abgekommen. Bei relativ großen Teilen benutzte ich ihn immer noch, jedoch bin ich der Meinung, bei kleinen Flächen darauf verzichten zu können. Bei der N-Spur sind ja ohnehin viel kleinere Flächen vorhanden als bei den großen Spuren. Bisher habe ich auch noch keine negativen Auswirkungen bei den bestehenden Gebäuden festgestellt. Vielleicht liegt das auch daran, das sich meine Anlage im Wohnbereich befindet.
Deinem Hinweis mit dem Dachabstand am Spänebunker bin ich nachgegangen und habe den Spalt ein wenig kaschiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag, viele Grüße vom Niederrhein,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60, Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#217 von Nutri , 09.02.2023 17:51

Servus Martin,
Kannst mir sagen was du willst.
MBZ Bausätze sind doch schon was besonderes. Nicht billig, aber sie heben sich einfach von der breiten Masse ab.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#218 von Richard aus Dülken , 09.02.2023 20:04

Hallo zusammen,

heute hab ich eine neue Baustelle angefangen. Da leider einige Teile fehlen, muss die Fertigstellung noch etwas warten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Euch noch einen schönen Abend wünscht euch
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


MZi, Paul60, Randor und dlok haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#219 von Richard aus Dülken , 10.02.2023 18:48

N‘abend zusammen,

ich bin ein wenig weiter gekommen. Mit dem Ergebnis bin ich leider nur teilweise zufrieden. Das erste Bild zeigt die beiden ,Zipfelmützen‘, die ich wahrscheinlich später nicht verwenden werde. Die absolute Katastrophe ist die Zigarre, die ihr auf dem 2-ten Bild sehen könnt. Das sollte eigentlich ein Schornstein werden. Den Ausschnitt hierzu habe ich auch mal angehangen. Wenn jemand in der Lage ist, diesen akzeptabel herzustellen, fresse ich…
Habe mir schon einen Ersatz hierfür angesehen.
Ein bisschen Schwund ist wohl immer
Das Gebäude wird noch beigeputzt und erhält noch Rahmen um die Fenster und Türen. Ich hoffe, dass diese schon unterwegs sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Einen schönen Abend wünscht euch
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina, Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#220 von Nutri , 10.02.2023 19:35

Servus Martin,
Ich glaube, da hätte doch ein wenig Wasser geholfen um die Rundung besser hinzubekommen.
Hat T. Oswald zufälligerweise etwas dazu in der Bauanleitung? Ich hatte mal einen Bausatz, da musste in die Dachfläche eine gewölbte Dachgaube "gedrückt" werden, und da sollte man ein bisschen Wasser zur Hilfe nehmen.
Hinzukommt noch, wahrscheinlich, der fehlende Primer. Der verhindert zumindest, bei sanfter Behandlung, dass die Backsteine sich lösen.
Ist eine Vermutung.
Ich weiß, MBZ, da weiß man, was hat.
Viele, die es besser wissen und es doch nicht können.
Kartonbausätze in "N", eine echte Herausforderung, bist aber selbst dran Schuld. Heulen zählt nicht.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#221 von Richard aus Dülken , 10.02.2023 20:09

@Nutri Hallo Markus,

danke für dein Mitgefühl.
Die Aussenhaut habe ich schon angefeuchtet und sie hatte auch Primer erhalten.
Die Rolle hinzukriegen war weniger das Problem. Dafür gibt es auch einen Ratschlag in der Anleitung und zusätzlich auch ein Video unter YouTube. Das kannst du dir einmal anschauen. Nach dem Motto: So wird eine Zigarre hergestellt!
Aber die Nahtstelle kaschieren, das hat mir den Rest gegeben.
Das zugehörige Gestell (Innenleben) war auch schon kaum herstellbar.

Na ja, was soll‘s,
hab ein schönes Wochenende
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60, Nutri und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#222 von Nutri , 11.02.2023 09:59

Servus Martin,
Auf dem Video sieht man aber auch recht deutlich, dass das Biegen an der Nahtstelle Knicke verursacht. Kein Wunder also, dass die Nahtstelle auch bei Dir minderwertig geworden ist. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du damit unzufrieden bist. Problem ist auch die grobe Struktur durch die Backsteine, die bei mehrmaligem Biegen rausbröseln und am Ende es unansehnlich wird. Man bekommt auch keine vernünftige Klebenaht, ohne das man von der Hinterseite Verstärkung anbringt.
Ich meine, dass es den Schornstein auch als Einzelteil gibt, vlt. probierst Du es nochmal?

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#223 von Richard aus Dülken , 11.02.2023 10:21

@Nutri Hallo Markus,

Zitat von Nutri im Beitrag #222

Ich meine, dass es den Schornstein auch als Einzelteil gibt, vlt. probierst Du es nochmal



Never!!!!

Trotzdem ein schönes Wochenende
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#224 von Nutri , 11.02.2023 11:22

Gut, dann machen wir das so:
Du bestellst ihn nochmal, schickst ihn mir, ich probiers.
Und wenn ich es auch nicht hinbekomme, gebe ich dir das Geld zurück. Ich habe mir so ein paar Gedanken gemacht, wie funktionieren könnte.
Das geht schon, mit einer Hilfslehre und den Karton von der Rückseite verstärken, einseitig die Verstärkung ankleben, trocknen lassen, die andere Seite des Schornsteins ankleben, fest andrücken und nicht zu früh loslassen. Evtl. mit etwas Wasser an den Kanten um die Rundung besser ausarbeiten zu können.
Versuch macht kluch, erst dann der Fluch.

Gruß

Edit:
Die Stoßkanten mit Spachtelmasse...was? Wie soll das bei einem Backsteinprofil gehen, ohne das man sämtliche Backsteine mit der Spachtelmasse zuschmiert?

Es dürfte sich wohl um den Schornstein handeln:
Schornstein, Bebra


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Richard aus Dülken und dlok haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#225 von Richard aus Dülken , 11.02.2023 11:51

@Nutri
Hi Markus,

Den ähnlichen Bebra Schornstein gibt es bei MBZ für 22€. Der Aufwand lohnt nicht. Den von mir anvisierten von Graham Farish gibt es für 15€.
Das wäre mein Favorit, wenn ich noch einen bräuchte.

Danke trotzdem für dein Angebot.

Nochmals Grüße
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> ... zum 1. Mai !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz