Frohe Ostern!
Aktueller Aufbau
Gestern wurde wieder ein Anlage aufgebaut nichts gewaltiges aber immerhin. Ich wollte vor allem etwas aufbauen wo ich meine Rampenteile testen/verbauen kann. Wie soll ich sagen... Alles was ich gemacht habe ist gut so ABER es geht noch besser Dazu aber weiter unten mehr!
Ein kleiner Überblick über die Anlage: (Gleisplan füge ich vielleicht noch ein sobald die Anlage wieder Abgebaut wird. Sie ist Freestyle entstanden und dadurch hab ich noch keinen Gleisplan gezeichnet)
20220416_102747 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Sorry für die mässige Bildqualität... mein Handy gibt einfach nicht mehr her...
Der Gleiswechsel auf der Brück ist suboptimal allerdings notwendig für meinen KLV sonst muss ich durch R1 fahren... Unfälle gabs zum Glück nur kleineres nicht nennenswertes
Noch ein paar weitere Bilder zum Aufbau: (Ich lasse die mal soweit unkommentiert. Teilweise steht in den Bildbeschreibungen von Flickr noch kurz was es ist aber ansonsten sollte das eigentlich selbsterklärend sein )
20220416_102903_T2_AusfahrtNord by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102815_T2_AusfahrtSüd by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102920_T2_SüdseiteUndBrücke by Lucius Mainberger, auf Flickr
Hier sollte ich vielleicht kurz noch etwas anmerken:
Natürlich bin ich da nicht so drübergefahren Lösung weiter unten
20220416_102926_T2_Nordrampe by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102935_T2_SüdrampeMitGleiswechsel by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102825_T2_Gleiswechsel by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141411_T2_Nordrampe by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102851_T2_EinfahrtNord by Lucius Mainberger, auf Flickr
Nutzlängen im Bahnhof sind bei den "Durchfahrtsgleisen" 240-260 cm
Und die ganze Anlage bevökert... oder ... ähhh Bezugt :
20220416_141237_T2_Bevölkert/Bezugt? by Lucius Mainberger, auf Flickr
Oh das sieht man schon die Lösung fürs brückenproblem Weiter unten detaillierter erklärt
20220416_141248_T2_Re4/4 by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141327_T2_Re4/4_Personenzug by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141355_T2_Containertragwagen by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141455_T2_Stillgelegt by Lucius Mainberger, auf Flickr
Einige Loks stehen da als Standmodelle (sind Analog bzw Zweileiter
20220416_141719_T2_Rangierspiele by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141500_T2_Ausrangiert2 by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141838_T2_Re4/4_PersonenzugAufBrücke by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_142053_T2_KLVAufBrücke by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_194600_T2_"Alpäzähmer"-KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_194258_A2_"Alpäzähmer"-KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_194232_A2_"Alpäzähmer"-KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder
Hat echt Spass gemacht Je nachdem wie massig vorhanden das Futter der Haustierzüge noch wird, werde ich die Anlage noch 1 oder 2 Tage stehen lassen Mal sehen...
Und natürlich habe ich euch auch noch ein kleines Video mitgebracht:
RampensystemWie ihr ja mittlerweile wahrscheinlich alle wisst, baue ich an einem Rampensystem. Aktuell sind alle Teile eigentlich noch Prototyp. Allerdings gefallen sie mir schon ziemlich gut und ich weiss nicht, ob ich mir das geld und die Mühe das Ganze aus Holz zu bauen vielleicht erspaare. Mal sehen!
Ich habe die Pfeile bissher in 2 Verschiedenen Arten gebaut. Eingleisig und doppelgleisig.
Mein bestand besteht nun aus 2 Rampen eingleisig und 1 Rampe doppelgleisig. (Eine Rampe ist von 0 auf Durchfahrtshöhe)
20220416_203033_Rampensystem_2Gleise by
Lucius Mainberger, auf Flickr
Einmal hier das doppelgleisige Modell (tiefster und Höchster Pfeiler)
20220416_203005_Rampensystem_1Gleisig by
Lucius Mainberger, auf Flickr
Und einmal hier das eingleisige Modell (auch wieder tiefster und höchster Pfeiler)
Da ich gerne auf Trassenbrettchen verzichten würde, dürfen die Pfeiler nicht zu weit auseinander stehen. (Für die Steigung wäre mit den aktuellen Pfeilern ideal ca 360mm. Bei mehr als 200mm wirds aber aktuell schon ziemlich knapp bei schwereren Loks) Daher muss ich die Rampen aktuell noch ziemlich steil machen. Eventuell verdopple bzw verdreifache ich die Anzahl Pfeiler noch damit ich einfach auch unter 2.5% Steigung komme. Aktuell liegt die Steigung wohl bei ca 4%. Das ist mir noch bisschen zu viel... Ich muss mir das aber noch genauer überlegen, da der Aufwand nicht zu unterschätzen ist. Doch es gibt noch eine dritte Art von Pfeilern (Vielleicht habt ihr sie schon entdeckt oben auf den Bildern
)
Aber kurz mit Kontext:
Problem:
20220416_102917_T2_Brückenproblematik by
Lucius Mainberger, auf Flickr
Brücke über Gleise... Ca 500mm. Unmöglich da mit einer Lok drüberzufahren
Es muss also eine Lösung her.
Lösung:
20220416_203150_Rampensystem_Zwischengleispfeiler by
Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_203212_Rampensystem_Zwischengleispfeiler by
Lucius Mainberger, auf Flickr
Ich nenne die Pfeiler mal "Zwischengleispfeiler"
Ein normaler Pfeiler kann ich bei einer diagonalen Strecke über ein anderes Gleis (Bei gerade gehts glaub ich auch nicht
) nicht hinstellen, da die Loks hier nicht durchkommen würden unten... Ich habe mich deshalb hingesetzt und diesen "Zwischengleispfeiler" entwickelt. Für mich musste er a) zwischen zwei parallele Gleise gestellt werden können. b) das Lichtraumprofil der Gleise einhalten können. c) Die Auflagefläche für die Brückengleise ideal drehen können.
So ist dieser Pfeiler Entstanden und leistet gute Dienste. Aber die Herstellungsdauer ist deutlich höher, da ich um Nem 102 (Lichtraumprofil) einhalten zu können, die Pfeiler nicht in der Normalen Form lassen kann. (Ja ich hätte auch einfach einen normalen Pfeiler einfach viel schmaler bauen können und eine Drehplatform draufpacken können aber das wäre deutlich weniger Stabil gewesen...)
Für das Rampensystem heisst es als jetzt: Testen, Testen und nochmal Testen
Ich hoffe es gefällt soweit! Vielleicht hat ja jemand auch noch ideen/Kritik
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag! Ich muss wohl auch noch bisschen nach draussen bei diesem schönen Wetter
Grüsse
Lucius