RE: Tams Decoder

#51 von Martin Lutz , 22.03.2008 06:31

Hallo

Zitat von Badaboba

Zitat von Bernd Michaelsen








Nichts für ungut, aber das Teil sieht schlimmer aus als der Handregler, den ich vor über 15 Jahren gebastelt habe...
Aber die Firma TAMS steht ja für diverse Design-Katastrophen...


Wer nur aufs Design schaut, der ist selber schuld.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams Decoder

#52 von JSteam ( gelöscht ) , 22.03.2008 07:45

Hallo,


Zitat
Wer nur aufs Design schaut, der ist selber schuld.



richtig. Hier kommt es mehr auf Funktionalität und Ergonomie an. Dies scheint aber heutzutage nicht mehr wichtig zu sein. Viel wichtiger ist das Aussehen. Da braucht man sich doch nur die seltsamen PC-Gehäuse anschauen, die so auf dem Markt sind


JSteam

RE: Tams Decoder

#53 von Martin Lutz , 22.03.2008 09:19

Hallo,

Zitat von JSteam
Hallo,


Zitat
Wer nur aufs Design schaut, der ist selber schuld.



richtig. Hier kommt es mehr auf Funktionalität und Ergonomie an. Dies scheint aber heutzutage nicht mehr wichtig zu sein. Viel wichtiger ist das Aussehen. Da braucht man sich doch nur die seltsamen PC-Gehäuse anschauen, die so auf dem Markt sind


Typisches Beispiel ist hierzu die Flut von Hochglanzbildschirmen, wo man die spiegelnde Beleuchtung besser erkennt wie das eigentliche Computerbild. Ich frage mich, ob so mancher Käufer hier sich buchstäblich blenden lässt. Hauptsache Hochglanz? :


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams Decoder

#54 von Langsamfahrer ( gelöscht ) , 22.03.2008 15:06

Zitat von Martin Lutz
Typisches Beispiel ist hierzu die Flut von Hochglanzbildschirmen, wo man die spiegelnde Beleuchtung besser erkennt wie das eigentliche Computerbild ...


Ist es nicht der Hochglanzbildschirm, der das schärfere Bild liefert ?

Bei meiner Tams Decoder Unschlüssigkeit hat mir keiner eine Entscheidungshilfe ?

Gruss Günter


Langsamfahrer

RE: Tams Decoder

#55 von Marky ( gelöscht ) , 22.03.2008 16:41

Zitat von Langsamfahrer


Bei meiner Tams Decoder Unschlüssigkeit hat mir keiner eine Entscheidungshilfe ?

Gruss Günter



Hallo Günter,


ach, das muß man selber wissen.

Dir ist sicher nicht geholfen, wenn ich Dir sage, daß ich aus langjähriger Erfahrung niemals nie wieder eine Lok mit Feldspule digitalisieren würde. Sei es mit einem Tams-W..x oder einem UB für Allstromer. Begründung -->Die Fahreigenschaften sind im Langsamfahrbereich grottenschlecht und das Gebrumme nervt ungemein.

Im Endeffekt ist es billiger die M*Allströmer auf mind. Hamo besser HLA umzurüsten und einen guten Decoder zu verwenden.

Da zählt bei mir auch unter keinen Umständen, daß es nicht rentiert einen "alten M*Hobel" umzurüsten.

Oftmals laufen die alten Hobel besser als die Neuen.

Nochmals---> Meine Erfahrung: Gleich richtig dann ist es am billigsten und der Fahrspaß am Größten


Gruß Markus


Marky

RE: Tams Decoder

#56 von Muenchner Kindl , 22.03.2008 19:05

Hallo,

der LD-W1 ist nicht wirklich schlecht, bietet aber nicht den Programmierkomfort des LD-W11.

Besser ist es, die Lok auf DC umzubauen (Hamo-Magnet) und einen G-Decoder einzusetzen. Hier bietet sich der LD-G11 an (Lastgeregelt und einfach zu Programmieren) oder dann die Luxusversion LD-G33 mit vielen Ausgaengen.

Zitat
Nichts für ungut, aber das Teil sieht schlimmer aus als der Handregler, den ich vor über 15 Jahren gebastelt habe...
Aber die Firma TAMS steht ja für diverse Design-Katastrophen...



Ich fuer meinen Teil will damit "spielen" und es mir nicht um den Hals haengen. Ich will etwas praxisgerechtes, ausgereiftes und stabiles. Warum einen Designer mitbezahlen, fuer etwas, was das gleiche (oder gar weniger) kann?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Decoder

#57 von Langsamfahrer ( gelöscht ) , 22.03.2008 20:31

Zitat von Marky
Dir ist sicher nicht geholfen, wenn ich Dir sage, daß ich aus langjähriger Erfahrung niemals nie wieder eine Lok mit Feldspule digitalisieren würde ...


Hallo Markus,

doch, damit ist mir sehr geholfen !

Aus zweiter Quelle erfahre ich eben, dass der Unterschied zwischen Delta (66032) und Tams LD-W-nochwas nicht berauschend sei. Dann werde ich diesen Weg nicht mehr weiter verfolgen, denn schlechte Anfahr- und Langsamfahreigenschaften stören mich schon gewaltig.

Werde meine Fühler also künftig in Richtung HLA ausstrecken ...

Gruss Günter


Langsamfahrer

RE: Tams Decoder

#58 von Téoz ( gelöscht ) , 22.03.2008 23:56

Fast guten Morgen!

Ist der LD-G-9 ein schon etwas älterer Decoder?
Er hat keine Lastegelung, aber sonst?
All inklusiv mit Versand 18.- Euro.
Das wird mein erster Tams-Decoder, der wird getestet!


Téoz

RE: Tams Decoder

#59 von Michael.Frey , 23.03.2008 00:14

Hallo zusammen,

ob Design wichtig ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber den Charme der Honecker-Ära muss man nicht unbedingt versprühen. Schade das Herr Tams seine pfiffigen Produkte so verpackt.

Zitat von Martin Lutz
Hallo

Zitat von Badaboba

Zitat von Bernd Michaelsen








Nichts für ungut, aber das Teil sieht schlimmer aus als der Handregler, den ich vor über 15 Jahren gebastelt habe...
Aber die Firma TAMS steht ja für diverse Design-Katastrophen...


Wer nur aufs Design schaut, der ist selber schuld.




Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Tams Decoder

#60 von Langsamfahrer ( gelöscht ) , 23.03.2008 03:35

Zitat von Michael.Frey
Schade das Herr Tams seine pfiffigen Produkte so verpackt.


Stimmt schon. Andererseits kostet so Design-Zeugs eine Unmenge Geld. Das wird erst bei grösseren Stückzahlen interessant. Für Spritzgussformen ist schnell der Gegenwert eines Mittelklassewagens weg. Und dann ist immer noch nix designed ...

Gruss Günter


Langsamfahrer

RE: Tams Decoder

#61 von Hagi ( gelöscht ) , 23.03.2008 10:38

ist eben immer Sache des Anspruches!

Ich habe eine handvoll TAMS LD W11 gekauft um meine alten
Loks aus Kindertagen wieder aktiv zu bekommen.

Und

Ich muss für mich persönlich sagen, es hätte mir für den Preis nichts
besseres für meinen betagten Fuhrparkbestand passieren können.
Allerdings bin ich überrascht, wie es sich auf einzelne Modell auswirkt.

Umgebaut habe ich bisher 5 Fahrzeuge

TEE NL/CH der mit dem mechanischen Rollenumschalter nie wirklich
richtig funktionierte und zum Schluß in eine Richtung nur noch brummte
und nicht mehr fuhr.
Ergebnis: Genial. Er fährt zum ersten mal in seinem Leben, wie ein
junger Gott

ICE 1, das Dingt brummt und quietscht eh und je gleich
Ergebins: Nun gut aus Anlalog wurde halt Digital

Grün/Beige 216. Ergebnis: Wow die macht nun richtig Laune, aber sie war
auch Analog schon eine meiner Lieblinge.

BR 44: Der deutsche Jumbo hab ich mal irgendwo gelesen.
Ergbnis: Richtig große Enttäsuchung. Der Dampfer lief Analog richtig
geschmeidig, allerdings neigte sie oft zu Bocksprüngen!
Bocksprünge sind Vergangenheit. Laufeigenschfaten allerdings auch
Sie läuft eigentlich nur noch volldampf. Das Regeln an der MS ignoriert
sie mit einer sehr langen Verzögerung und benötigt eine ewige Strecke
bis sie steht. Psoitiv ist dass, das Dampfross nun endlich in der "Ecke"
steht, die Beleuchtung glimt und der Dampferzeuger im Stillstand qualmt.

BR 103: Meine geliebte Lieblingslok und die von meinem 6 jährigen Sohn
auch. In das Design muss man sich ja einfach verlieben
Ergebnis: Sie zickt nicht mehr. Im alten Analogzustand neigte Sie nach
einigen Runden zum stehen bleiben? Nach kurzer Zeit lies sie sich dann
wieder bewegen. Jetzt Digital. Geil Geil Geil. Das Sahneteil reagiert, genial
auf Drehbewegungen am Regler, läuft mit einer schönen Höchst-
geschwindigleit und rollt aus dieser auch super nach.

Ein wesentlich besseres ausrollen haben die TAMS Digitalen meiner
Meinung nach alle (im Vergleich zum alten originalen Analog).

10 weitere TAMS Umbauten werden folgen

Gruß
Michael


Hagi

RE: Tams Decoder

#62 von Muenchner Kindl , 23.03.2008 11:18

Zitat von Téoz
Fast guten Morgen!

Ist der LD-G-9 ein schon etwas älterer Decoder?
Er hat keine Lastegelung, aber sonst?
All inklusiv mit Versand 18.- Euro.
Das wird mein erster Tams-Decoder, der wird getestet!



Hallo,

der LD-G9 hat keine Lastregelung!

Hau lieber ein paar EUR mehr drauf und teste den LD-G33. Der kann MM/DCC, ist lastgeregelt, hat viele Funktionsausgaenge, die mit pfiffigen Funktionen belegt werden koennen und beherrscht RailCom.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Decoder

#63 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 23.03.2008 11:27

Zitat von Michael.Frey
Hallo zusammen,

ob Design wichtig ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber den Charme der Honecker-Ära muss man nicht unbedingt versprühen. Schade das Herr Tams seine pfiffigen Produkte so verpackt.



Moin Michael !

Diese Diskussion kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.

Für mich ist nur entscheidend, dass ich dieses Handgerät auch nach einer längeren Pause, in der es nicht benutzt wurde, einfach anstöpseln und benutzen kann. Und dabei nicht erst ein Handbuch heraussuchen, wie es denn bedient werden muss.

Wenn man die Bedienungsphilosophie der MC verstanden hat (wozu wirklich nicht allzuviel Phantasie gehört), ist das Teil einfach optimal einfach zu bedienen.

Was ist sonst noch dazu zu sagen ?

a) Der Handregler kann im Verbund mit weiteren eingesetzt werden. Das ist deswegen für mich wichtig, weil zwei unterschiedliche BWs manuell betan werden sollen.
b) Es kann direkt auf alle Loks zugegriffen werden, ohne dass man an der "Zentrale" was voranmelden muss. Die Parameter, die für eine Lok in der Lokdatenbank der MC eingetragen wurden, können vom Handregler aus angepasst werden. Es kann mit Start/Stop eine Boosterabschaltung vom Handgerät aus erfolgen
c) Vom Handregler aus können alle Weichen und anderen Magnetartikel geschaltet werden. Selbstvertändlich auch Fernschalter, also alles was eine Adresse hat. (Wie zB jede Zu- und Abfahrmöglichkeit meiner Drehscheibe oder auch meiner Schiebebühne)
d) Der Handregler kann jederzeit zugesteckt oder abgenommen werden, wenn er gerade gebraucht wird.
e) Wie oben erwähnt, ist die Bedienung völlig identisch mit der der MC, nur das Auslösen von F5-F8 ist einfacher, weil Tasten dafür vorhanden sind.
f) Die Gehäuseform ermöglicht mir eine ausgezeichnete Bedienung mit einer Hand, das ist mir wesentlicher als ein futuristisches und stylisches Design. Wenn das Honnecker-Charme ist, dann ist dieser für mich einfach einfach klar und übersichtlich. Und das ist nie falsch.
g) und nicht so ganz unwichtig: Das Teil lässt sich updaten, falls neue Möglichkeiten "erfunden" werden. Und das ist bei Tams ja nicht gerade selten. Wenn dem ein Kunde eine wirklich interessante Idee mitteilt, dann ist es nicht ungewöhnlich, wenn der dann diese einem Betatest unterziehen darf (grins) und dann hinterher alle ihre Freude dran haben. Wenn ich an die Unbeweglichkeit anderer Firmen denke (M* oder U* seien erwähnt)ist es da schon fast unglaublich, wie flexibel der gute Kersten in Hannover ist.

Ach ja : Was ist schlecht an dem Teil ?

ops: Der Preis ist zu hoch für so manchen Anwender..... Aber das ist man ja von den anderen Lieblingshersteller schon gewohnt.

begeisterten


Bernd Michaelsen

RE: Tams Decoder

#64 von Téoz ( gelöscht ) , 23.03.2008 11:27

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

der LD-G9 hat keine Lastregelung!

Hau lieber ein paar EUR mehr drauf und teste den LD-G33. Der kann MM/DCC, ist lastgeregelt, hat viele Funktionsausgaenge, die mit pfiffigen Funktionen belegt werden koennen und beherrscht RailCom.



Moin!

Ich suche einen nur einfachst-Decoder, da würde er sich doch anbieten. Er muss nur die Lok unter DCC fahren und das Licht an- und abschalten können.
Motorroller, 8 Funktionen, und Railcom braucht der nicht.


Téoz

RE: Tams Decoder

#65 von Langsamfahrer ( gelöscht ) , 23.03.2008 16:51

Zitat von Hagi
Allerdings bin ich überrascht, wie es sich auf einzelne Modell auswirkt.


Hallo Michael,

mit grossem Interesse lese ich deinen Beitrag, wenn ich auch etwas verwundert bin ...

Ich habe drei Loks, die digital laufen:

1. Eine V100 (M-33723, Motor DCM), die schon von haus aus Delta ist.
2. Eine BR 140 (M-3156, Motor DCM), die ich auf Delta 66032 umgerüstet habe.
3. Eine BR 18.4 (M-3093, Motor LFCM), die ich ebenfalls auf Delta 66032 umgerüstet habe.

Alle drei Loks sind mech. in einem tadellosen und neuwertigen Zustand. Die Fahreigenschaften im Digitalbetrieb sind allerdings bei allen drei Loks - bis auf marginale Unterschiede - identisch:

1. Beim Anfahren "kleben" die Loks regelrecht am Gleis. Man muss gut (ca. 30%) Gas geben, erst dann können sie sich regelrecht "losreissen".
2. Bei zu geringer Langsamfahrt bleiben die Loks gerne mal einfach stehen und knurren dann vor sich hin ...
3. Alle Loks haben eine identische sehr niedrige Drehzahl, wo anscheinend der 3-polige Anker auf die PWM-Frequenz triggert. Der Motor läuft dann stur in dieser Drehzahl und man muss wieder gut Gas geben, um ihn da heraus zu bringen.
4. Wäre da noch das unschöne "Sägen" im Langsamfahrbereich, verursacht durch die rel. niederfrequente PWM.

Allerdings ist es so, dass ab ca. 30% Geschwindigkeit alle drei Loks PEREFKT fahren.

Wie verhält es sich denn bei den von mir geschilderten Punkten 1 bis 4 bei deinen Umbauten ?

Gruss Günter


Langsamfahrer

RE: Tams Decoder

#66 von Hagi ( gelöscht ) , 23.03.2008 17:38

Zitat von Langsamfahrer

1. Beim Anfahren "kleben" die Loks regelrecht am Gleis. Man muss gut (ca. 30%) Gas geben, erst dann können sie sich regelrecht "losreissen".
2. Bei zu geringer Langsamfahrt bleiben die Loks gerne mal einfach stehen und knurren dann vor sich hin ...
3. Alle Loks haben eine identische sehr niedrige Drehzahl, wo anscheinend der 3-polige Anker auf die PWM-Frequenz triggert. Der Motor läuft dann stur in dieser Drehzahl und man muss wieder gut Gas geben, um ihn da heraus zu bringen.
4. Wäre da noch das unschöne "Sägen" im Langsamfahrbereich, verursacht durch die rel. niederfrequente PWM.

Allerdings ist es so, dass ab ca. 30% Geschwindigkeit alle drei Loks PEREFKT fahren.

Wie verhält es sich denn bei den von mir geschilderten Punkten 1 bis 4 bei deinen Umbauten ?

Gruss Günter



Hallo Günter,
zu 1:
Bei dem ICE kann ich zustimmen. Bei der 216 und 103 gibt es da
überhaupt nichts zum meckern. Diese surren bei langsamster Umdrehung
gleichmässig los. Die BR 44 kennt kein langsam los. Erst wenn der
Drehregler fast voll aufgedreht ist, braust sie regelrecht los.

zu 2:
Dieses konnte ich teilweise auch schon feststellen, ist bei mir
aber in der Tat M-Gleis-Streckenabhängig. Es gibt da wenige Stellen,
da bleiben die Loks stehen. Aber alle auch Delta und Neuzeit-Digital
Loks, wenn es dort langsam drüber geht.
Ich gehe davon aus, dass da das Gleis "schlecht" ist.

zu 3:
Kann ich gar nichts dazu sagen. Laie!
(Ich habe diese Funktion aber wohl schon in der MS gesehen???)

zu 4:
das hat der ICE ganz laut und extrem, aber auch eine DELTA Lok.
der TEE teilweise auch. Bei der 216 und 103 ist das nicht so vorhanden.

Wie gesagt, es sind völlig verschiedene Fahrverhalten der einzelnen
Lok's.

Am Rande:
Da ich auf der temporären Testbahn (130 x 330 cm) nur 2x Strom
einspeise fiel mir auf, dass direkt an der Einspeisung die wenigsten
Probleme verursacht werden, an der entferntesten gibt es da eher
Probleme. ALLES M-Gleis
Und dass beim Betrieb der TAMS gesteuerten Loks, wenn eine zweite
dazu gesteuert wird, die erste fahrende auffällig die Geschwindigkeit
reduziert (passiert auch bei original Digital aber nicht so auffällig).
Gesteuert wird über die MS mit 1,9 Amp.

Michael


Hagi

RE: Tams Decoder

#67 von Langsamfahrer ( gelöscht ) , 24.03.2008 03:23

Zitat von Hagi
Wie gesagt, es sind völlig verschiedene Fahrverhalten der einzelnen Lok's.


Komisches Sach - da scheint der Teufel im Detail zu stecken ...

Also wenn deine modernen Loks (ich nehme mal an, dass die lastgeregelt sind) langsamer werden, wenn eine zweite Lok losfährt, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass dir die Spannung am Gleis einknickt. Die ganzen Steuergeräte von M* haben irgendwie einen Flaschenhals. Abhilfe bringt da nur ein "lastgeregelter" Booster und eine vernünfige Ankoppelung ans Gleis. Das von M* mitgelieferte Anschlusskabel ist eigentlich eher ein Scherz. 0.5 qmm Querschnitt sollte das Kabel schon haben.

Habe mich lange mit der Spannung am Gleis beschäftigt. Kann hier die Spannung am Gleis stufenlos regeln. Da lässt sich prima sehen, dass die Lastregelung des M* HLA nur funktioniert, wenn die Spannung am Gleis konstant ist.

Gruss Günter


Langsamfahrer

RE: Tams Decoder

#68 von Y0mama ( gelöscht ) , 25.03.2008 13:07

Halli Hallo,

Ich hab grad meine 2 Tams decoder bekommen, die ich mal zum testen bestellt habe.

Nun hab ich ein kleines Verständniss Problem beim einbau ops:

Ich will grad den LD-W-11 in meine V200 einbaun.


In der einbau Skizze sollen X8,X9 und X10 vom Motor angeschlossen werden.
Nun habe ich an der Spule 2 Leitungen. Ich gehe davon aus, das es die Fahrtrichtung ist, und das das X9 und X10, sein sollen.
Nur WO soll X8 dran ?? ..

Am decoder sind folgende Farben bereits von TAMS angelötet:
X8 = schwarz
X9 = Blau
X10= Grün.

Ich bitte um schnellst mögliche Hilfe..

Danke schonmal.

Gruß Sven


Y0mama

RE: Tams Decoder

#69 von nobby ( gelöscht ) , 25.03.2008 13:27

Hy,

der Schwarze kommt an den Motor, bzw. den Anker.
Da ist meistens eine Drossel dran, welche mit dem Schleifer verbunden ist. Das wird aufgetrennt, und die Drossel kommt an den schwarzen Draht.

Gruß
Torsten


nobby

RE: Tams Decoder

#70 von Y0mama ( gelöscht ) , 25.03.2008 13:32

hm. ok.. fast verstanden.. ich sehe, hier geht ein kabel vom schleifer, zu sonem "klumpen" warscheinlich die drossel und läuift weiter an den Motorschild..

Wo soll ich diese verbindung auftrennen und anschließen?

Ich würde vor der drossel abknipsen, das kabel von schleifer zum decoder führen (ohne drossel) und dann X8 - drossel - Motor ..

Also so das die direkt verbindung Schleifer- Drossel- motor nicht mehr besteht?!

Hab ich das soweit richtig verstanden?


Y0mama

RE: Tams Decoder

#71 von Hagi ( gelöscht ) , 25.03.2008 20:11

ROT kommt an den Schleifer

SCHWARZ kommt an den Motor, wo die Drossel dran ist,
an der Seite des Motor's oberhalb der Kohlen.

BLAU und GRÜN kommen oberhalb der Spule (Kupferwicklung)
sind im Regelfall Original 2 schwarze Kabel dran.

Grau kommt an das "vordere" Licht (die Seite wo der Schleifer ist)

Gelb an die andere Seite, dann passt in der Regel das Fahrlicht zur
Fahrtrichtung.

Braun kommt an Lok-Masse.

Orange kann an die Beleuchtung als Masse, WENN DIE BELUCHTUNG
nicht an der LOKMASSE (Chassie) angeschlossen ist. Sonst wird
Orange nicht verwendet.

Michael


Hagi

RE: Tams Decoder

#72 von Y0mama ( gelöscht ) , 25.03.2008 20:14

Jop danke ..


Lok läuft, nu muss ich Beleuchtung noch testen, und auf meine MS warten.


Y0mama

RE: Tams Decoder

#73 von Y0mama ( gelöscht ) , 30.03.2008 18:01

Hallo zusammen.

nun hab ich alle Decoder eingebaut, bin auch soweit zufrieden.

Den Programmiermodus vom W-1 hab ich noch nich geschnallt, aber das kommt noch.

Nun hab ich den W-1 in meiner BR03 verbaut, lief auch schon, aber nun regt die sich nich mehr.

Weder auf der adresse 78 noch auf der von mir eingestelltn 3.

Wenn ich auf analog umschalte, dann läuft die Lok, aber digital regt sich da garnix.

Jemand ne idee was ich da mit der MS von M* machen kann?

MfG
Sven


Y0mama

RE: Tams Decoder

#74 von Muenchner Kindl , 30.03.2008 18:49

Hi,

Zitat

Wenn ich auf analog umschalte, dann läuft die Lok, aber digital regt sich da garnix.



Der Decoder hat sich auf analog umgestellt. Du wirst ihn resetten muessen, schau mal im Handbuch nach. Ich glaube, Du must ein paar Sekunden den Umschalter betaetigen, bis die Lampen blinken (schau aber bitte sicherheitshalber nochmal nach, ist beschrieben!)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Decoder

#75 von Y0mama ( gelöscht ) , 31.03.2008 15:22

Hallo,
Danke funzt wieder, hab nun auch die Polung geändert und die glühbirne am decoder angeschlossen.

Nu hab ich das problem das die lok in Fahrstufe 1 richtig schön am rasen ist.
Also ich geh in fahrstufe 1 die lok surrt leicht und nimmt dann langsam fahrt auf... und die restlichen 13 fahrstufen kann man sich ja denken.

Den Tams LD-W-11 kann ich über die MS im Menü Programmieren.
Der W-1 zeigt mir gar kein Menü, und ganz ehrlich, die Programmierschritte in der ANleitung verstehe ich nicht *schäm ..


Ich hab als digital anfänger noch einiges zu lernen und hoffe da auf eure unterstützung.

Danke
Sven


Y0mama

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz