RE: Messgeräte was wird genutzt.

#26 von DocJ , 07.01.2024 18:36

Hallo,

ich habe mir nach Durchsicht von überzeugenden Testen und Vergleichen im Internet auch das UNI-T UT61E zugelegt und bin sehr zufrieden.

Als Oszi habe ich bei eBay ein UNI-T UT81B preiswert erstanden.

Ein gebrauchtes medizinisches Endoskop das wegen kleinem Defekt in der Medizin nicht mehr zugelassen ist hat, ebenfalls dank eBay, meine technischen Möglichkeiten ergänzt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Messgeräte was wird genutzt.

#27 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2024 19:01

Moin,

Zitat von DocJ im Beitrag #26

Als Oszi habe ich bei eBay ein UNI-T UT81B preiswert erstanden.



das wird ja wohl mit Akku betrieben, aber in diesem Thread waren einige Oszilloskope, die mit Netzspannung betrieben werden und auch einen PE haben.
Wie messt ihr damit das DCC Signal vom Booster? Das ist in der Regel hinter der H-Bridge ohne Massebezug und mit der Messung mit Oszilloskop wird dann ein Kurzschluss produziert. Wenn dann noch per USB oder Ethernet mit Kabel ein Rechner angeschlossen ist, kann das böse enden. Oder nutzt ihr einen Differentialtastkopf? Ich denke kaum, die fangen eher in Preisregionen über 300€ an.

Gruß
Tom



RE: Messgeräte was wird genutzt.

#28 von Running.Wolf , 07.01.2024 20:42

Moin
Guter Hinweis mit dem Oszi. Ich gebe mir redlich Mühe, beim Messen nichts kaputt zu messen, also an das zu halten, was ich am Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und elektrische Messtechnik in meinem früheren früheren Leben 1968-1973 mal gelernt habe.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Messgeräte was wird genutzt.

#29 von Klaus3 , 07.01.2024 22:07

Zitat von DL7BJ im Beitrag #27
Moin,

Zitat von DocJ im Beitrag #26

Als Oszi habe ich bei eBay ein UNI-T UT81B preiswert erstanden.



das wird ja wohl mit Akku betrieben, aber in diesem Thread waren einige Oszilloskope, die mit Netzspannung betrieben werden und auch einen PE haben.
Wie messt ihr damit das DCC Signal vom Booster? Das ist in der Regel hinter der H-Bridge ohne Massebezug und mit der Messung mit Oszilloskop wird dann ein Kurzschluss produziert.



Du hast völlig richtig geschrieben, daß die H-Brücke eben keinen Massebezug hat. Und die Zentrale oder Booster hat ein galvanisch getrenntes Netzteil. Wenn du auch sonst keine "Erdung" im System hast, kannst du ohne Probleme an einem beliebigen Punkt erden und mit dem Score messen.

Wenn Du bereits eine Erdung hast, ggf. durch PC, Netzwerk oder was auch immer, dann kannst du mit dem Scope an zwei Punkten messen und das Signal subtrahieren. Das macht jedes digitale Scope ausreichend schnell und präzise. Aber selbst mit einer Einpunktmessung siehst Du ja was Du sehen willst. Allenfalls hast Du einen Spannungsoffset. Nulllinie verschieben, fertig. Die maximale Spannungsdifferenz zum Bezugspegel beachten.

Und zum guten Schluss kannst Du auch mit einem Trenntrafo am Scope messen. Dann musst du aber drauf achten, zuerst die Scope-Masse mit einem unempfindlichen Punkt in der Schaltung zu verbinden, damit die ggf. anfänglichen Spannungsunterschiede sich nicht irgendwo ungewollt entladen. Ein Trenntrafo induziert durchaus ungewollt auf die Sekundärseite.

Faktisch also kein Problem, solange man die Ergebnisse richtig interpretiert.

Viel Spaß beim Messen!

Gruß
Klaus


Running.Wolf hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Messgeräte was wird genutzt.

#30 von hans-gander , 14.01.2024 17:57

Hallo Kollegen,
für die Messungen an H-Brücken oder ähnlichen Anwendungen gibt den sogenannten

Differential Messkopf

Goggle hilft weiter.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange
Basetech Lötstation andere Lötspitze aber welche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz