RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#26 von Lanz-Franz , 16.08.2022 15:20

Hallo Alexander.
Sehr schönes Projekt.
Rollbock und Normalspur ist bei mir im Moment auch im Thema.
Kannst du etwas genaueres zu deinen Regelspurwagen sagen?
Sind das"echte" 1:22,5 Wagen 64mm oder Wagen von Piko?
Welche Radien brauchst du, wenn du fast Puffer an Puffer hast?
Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
MfG Werner


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#27 von AchimZ , 16.08.2022 16:52

Na Hallo!

Frohes Basteln kann ich da nur wünschen

Gruss aus gSi-Berg
Achim


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#28 von 03 188 , 17.08.2022 13:24

Hallöchen Zusammen

@Werner, ja das sind richtige Spur 2 wagen. Anderer unsinn kommt mir nicht auf die Gleise, das was LGB da gerade macht mit Rollböcken ist ne typische Lachnummer die das Niveau der Firma MÄ.... aus Göp...... als Handschrift trägt.
Die Wagen und Rollböcke findest du hier:

https://www.modelbouwboerman.nl/

wenn du mit der echten Schraubenkupplung fahren willst,brauchst du mindesten 120cm Radius, besser mehr. Mit den beiligenenden Kuppelstangen kann man so gerade eben R! von LGB fahren, muss aber immer eine gerade zwischen gegenbögen haben. Aber alles unter den 120cm ist arg grenzwertig und nur bedingt betriebssicher.Also Rangieren geschoben durch weichenstrassen geht nur wenn alles große Radien hat. Dann sind die dinger ne mega sache.Für enge Bögen ist dann ggf eher der Rollwagenbetrieb geeignet.

Gruß Alexander


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#29 von Lanz-Franz , 17.08.2022 15:28

Hallo Alexander.
Danke für die Informationen.
Aua.. dann muss ich mich als SpurG-Bahner outen.
Ich hab mir vor Kurzem die Märklin Rollböcke zugelegt. War zugegebener Maßen ein Verlegenheitskauf weil ich noch etliche Gutscheine hatte.
Bilder dazu zeitnah bei der WBB.
MfG Werner


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#30 von 03 188 , 17.08.2022 15:34

Hallo Werner

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #29
Aua.. dann muss ich mich als SpurG-Bahner outen.

Da ist ja nix verwerfliches dran, jeder soll nach seinen Wünschen da glücklich werden.

Gruß Alexander


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#31 von Lanz-Franz , 18.08.2022 09:46

Hallo Alexander.
Ich hab mal die Seite von MODELBOUW BOERMAN besucht. Sehr schöne Teile, die nun wieder mein Gehirnskästchen rumspuken.
Hab mal eine Bitte an dich. Mich würden die Maße der offenen Güterwagen interessieren, als Vergleich zu meinen Pikowagen.
Leider sind auf der BOERMAN-Seite keine Maße angegeben. Könntest du diese für mich von deinen Wagen abnehmen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Vergleich wären mir die Maße a und b wichtig. Also Wagenkasten ohne Puffer.

Vielen Dank im Voraus, Werner


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#32 von 03 188 , 18.08.2022 13:59

Hallo Werner

Was brauchst du denn? Die innenmaße des Laderaumes oder die außenmaße des wagenkastens?

Gruß Alexander


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#33 von Lanz-Franz , 18.08.2022 15:13

Hallo Alexander.
Die Außenmaße bitte.
MfG Werner


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#34 von 03 188 , 19.08.2022 02:27

Hallo Werner

Die außenmaße der Omm 55 sind;
Länge 403mm
Breite 134mm

Gruß Alexander


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#35 von Lanz-Franz , 19.08.2022 12:32

Hallo Alexander.
Danke für deine Mühe.
Sind dann schon nette Brocken. Allerdings weitaus detailierter als meine Pikowagen.
Würden bei mir von der Breite an mehreren Stellen klemmen und bei einem empfohlenen Mindestradius von 1200mm möglicherweise auch Probleme verursachen.
Wegen dem Zusatzregelspurdoppelpuffer klappbar für mein Piko Harzkamel müste ich mich mal umhören ob das sinnvoll ist.
MfG Werner


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#36 von guido , 19.08.2022 12:42

Hallo Werner,

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #35
Zusatzregelspurdoppelpuffer


Ich finde, für dieses wundervolle Kompositum verdienst Du die Verleihung des Wortes des Jahres!

Mal eine andere Frage:
Dass die Wagen mit den stimmigen Maßen zu groß sind bei Dir, ist ja bedauerlich. Aber wirken die Piko-Wagen denn auch? Ich kenne sie nur von Abbildungen oder Videos, aber sie sehen mir zu "knuffig" aus, wenn man versteht was ich meine...

Gibt es gar keine Alternativen? Ich kenne mich aber bei Spur II wirklich nicht aus.

Schönen Tag noch,
Guido


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#37 von 03 188 , 19.08.2022 12:54

Hallo Guido

Also die Boerman wagen sind aktuell das sinnvollste was man bekommen kann in Spur 2. Akzeptabeler Preis bei vernünftiger detailierung. Natürlich sind es kein High End wagen, wenn man das will muss man tiefer in die tasche greifen oder selber bauen.

Ja die Piko "Regelspurwagen" sind deutlich zu klein da sie ja nicht in 1 zu 22,5 sind. Dieses Spur G Normalspurzeug hat eigentlich keinen wirklichen Masstab da die Fahrzeuge zurechtgematscht sind um noch durch möglichst enge radien zu fahren. Von angenäherter Vorbildtreue wollen wir erst garnicht reden. Da sind fehler dran (Vermeidbare ohne zusatzkosten für den Hersteller) da rollen sich mir die Zehnägel hoch.......

Gruß Alexander


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#38 von 03 188 , 20.08.2022 12:24

​Hallöchen Zusammen.

​Da hat der Packetbote doch noch was aus der Bucht vorbeigebracht.....



Jetzt ist der Odenwaldexpress Mosbach - Mudau ab 1964 komplett. Zwar mit Modelfehlern bei den wagen aber die Optik ist trozdem nett wenn die Lok mit den 5 wagen unterwegs ist.

​Gruß Alexander


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#39 von md95129 , 20.08.2022 13:14

Alexander,
Mosbach-Mudau hatte ich noch in den letzten Betriebstagen besucht und fotografiert. Hier ein Bild, dass Du vielleicht nachstellen kannst (allerdings mit Rollböcken). Es war der GmP am Nachmittag:



Bei mir steht dieser Zug in H0m auf dem Programm; die Wagenkästen sind schon gezeichnet und gelasert.
Prima, dass Du den Massstab nicht verwässerst!
Gruss


Henner,
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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#40 von 03 188 , 22.08.2022 10:46

Mahlzeit Md

In H0m kann ich das auch fast nachstellen, die neubauwagen fehlen mir noch. Die gab es mal als Messingbausätze aber da hab ich leider keinen von. Da wird vl auch mal der 3D Drucker arbeiten müssen.

Gruß Alexander

p.S. Rollwagen sollen für 2m auch noch kommen...aber erstmal infrastruktur schaffen damit es dann auch fahren kann.


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#41 von 03 188 , 02.09.2022 11:06

Hallöchen Zusammen

Hier nochmal so nen Vergleich zwischen Spur 2 Normalspur wagen und Spur G Wagen.
Der offene ist zwar von Playmobil, entspricht aber in seinen Abmessungen einem Spur G bruder den es mal von Piko gab.




Und für die die es interessiert mal die Bouwmann Rollböcke


Was auf den Bildern nicht so richtig rüberkommt, sie sind in real Grau.

Gruß Alexander


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#42 von 03 188 , 03.09.2022 09:41

​Hallöchen Zusammen

​Es wurde mal wieder etwas an unseren Umbauobjekten weiter gemacht.


​Einmal Rückwand raus da wir eine ohne übergangstür und mit größeren Fenstern brauchen.




​Dann wurden die achslagerblenden nochmal angepasst.




​Der kasten für die Normalspurzugvorrichtung hat auch formen angenommen.


​Fängt an auszusehen wie......

​In 14 tagen sollen auch endlich die bestellten weichen eintreffen, so das es dann mal endlich an den Probeaufbau der zukünftigen Garten Infrastruktur gehen kann.



Gruß Alexander


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#43 von Lanz-Franz , 03.09.2022 11:50

Hallo Alexander.
Macht sich schon mal gut.
Welches Resin verwendest du? Gerade an diesen Stellen müssten die Teile wohl den ein oder anderen Stoß vertragen können.
MfG Werner


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#44 von 03 188 , 06.09.2022 11:19

Hallo Werner.

Was für ein resin das genau ist kann ich dir gerade garnicht sagen. Wir haben aber ein etwas Stabileres ausgesucht.
Wobei wir bei den Loks hingehen werden undwenn alles Fertig ist, uns das von ner Firma in Richtigem Plastik wie das von LGB, machen zu lassen.

Gruß Alexander


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#45 von 03 188 , 05.10.2022 16:54

Hallöchen Zusammen.
Die Gartenbahnsaisson nähert sich dem ende. Leider sind wir im Garten nicht so weit gekommen wie wir wollten weil das bestellte gleismaterial zum teilimmernoch auf sich warten lässt. Aber immerhin konnte noch etwas zubehör in form von Strassenfahrzeugen erworben werden.


Den Anfang machte ein Opel Blitz welcher als Fertigmodel aus einer Sammlerkolektion erworben werden konnte.


Desweiteren konnte in der Bucht ein Büssing Lkw geschossen werden.Der Masstabsunterschied von 1 zu 22,5 und 1 zu 24 ist vernachlässigbar.



Ebenfalls aus der Bucht, aber im Korekten 1 zu 22,5 Masstab wurden ein Goli Dreirad und ein Lanz Bulldog erworben.
Damit kann man dann imWinter auch was großes Basteln.
Allerdingst kommen jetzt erstmal nach und nach noch ein paar H0 basteleien zum tragen da meine Module im Mai 2023 einen Größeren einsatz haben sollen. Davon dann aber an anderer stelle in diesem Theater.



Gruß Alexander


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#46 von 03 188 , 24.04.2023 14:42

So dann kramen wir den Thread mal wieder raus.

Nachdem jetzt endlich das Wetter mal wieder halbwegs trocken ist, wurde mal probeweise der angedachte bahnhofgleisplan ausgelegt um zu sehen ob der mit der Realität klar kommt und um dann die Sondergleisstücke zurecht zu sägen.


Los geht´s


Fängt an zu passen. Ausfahrt Richtung Nordhausen.


Ausfahrt Richtung Stiege/Bennekenstein.


Der Mudauer Zug verliert sich fast in dem Bf.

Jetzt wird erstmal das notwendige Material für die Beet bzw Anlagen einfassung beschafft und dann geht die Muntere Graberei los. Nen paar Meter gleis müssen für den Rest auch noch besorgt werden.
Davon dann später hier....


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#47 von 03 188 , 31.05.2023 12:11

Hallöchen Zusammen.

Während im Garten fleißig gebuddelt wird, es gilt aktuell die versprochene Terassenumrandung zu bauen für unsere Eltern, wurden ein paar Fahrzeuge etwas bearbeitet.


Als erstes wurde die 99 5633 vorgenommen. Hier hatte LGB es sich sehr einfach gemacht und lediglich die Museums "Spreewald" mit dem Luftbehälter auf der Heizerseite ausgerüstet und halt in Schwarz mit der DR Beschriftung versehen. Im Grunde stimmt an diesem Model fast gar nichts. Die gesamte Saugluftbremsanlage ist Falsch (Die Spreewaldbahn hatte Druckluftbremse, deswegen auch der Behälter auf der Heizerseite), Falsche Laternen, jede menge Fehlende Leitungen, Turbogenerator Fehlt, und so weiter. Und der Ganze Messingfarbene zierrat ist mal völlig Banane. Von den LGB typischen falschen puffern ganz zu schweigen.


Also wurde der ganze Krempel erstmal abgemacht und bekam etwas Farbe ab.


Daneben wurden 2 Harzer Puffer besorgt und in passende Spreewald Puffer verwandelt.


Der Aktuelle zustand ist dann schon etwas gefälliger, aber es liegt noch einiges an Arbeit an.


Passende Lampen....



Stromverteilerkästen sowie Lichtsteckdosen sind schon eingetroffen, auf andere Kleinteile warte ich Aktuell noch. Sobald da alles eingetroffen ist wird die Lok eine zweite Kur bekommen.



Sämtliche Spur 2 Wagen sowie die Pufferwagen für Rollböcke wurden mit Echter Schraubenkupplung ausgerüstet.


Dabei wurde auch direkt jeweils der Haken zum einhängen der nicht benutzten Kupplung erzeugt.




Und wenn man eh schon dabei ist kann man auch noch ein paar Sachen farblich dem Vorbild anpassen.


Lok und Wagen waren dann auch so beim Spur 2 treffen in Schenklengsfeld mal im Einsatz.


Im Augenblick wird ein LGB O wagen verändert.
Davon später mehr.

Bis denne


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RE: Weiter nach 20 jahren (LGB)

#48 von 03 188 , 02.06.2023 12:21

Hallöchen Zusammen

Es kommt der Tag da will die Säge sägen, die Feile feilen und der Bohrer bohren, und schon hat der Wagen seine Puffer verloren


Die alten LGB Standartwagenpuffer sind einem Österreichischen Vorbild nachempfunden und passen für Deutsche Kleinbahnwagen überhaupt nicht.


Deswegen wurden jetzt Lenz Kleinbahnpuffer von Heyn Modellbau angebracht.


Das ganze natürlich auf beiden Seiten. Jetzt warte ich auf die restlichen Zurüstteile und dann werden Fahrgestell und Aufbau noch Bekantschaft mit der Lackierpistole machen.

Bis denne


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#49 von 03 188 , 03.06.2023 13:50

Da ist noch was Passiert......






​Der Postbote hat noch Kleinteile für die 99 5633, den O wagen, und Puffer mit Echtkupplung für den Harzer Ord mitgebracht.




​Letzte Woche wurden die Hülsenpuffer für die Normalspur Zug und Stossvorichtung der GKB Dieselloks bearbeitet.




​Inzwischen wurden die 2 Pola Strassenfahrzeuge fertig gebaut. Jetzt müssen sie noch ihren Plasteglanz verlieren.




​Da wird nebenbei auch drüber gegrübelt wie ich den Baue.



Bis denne


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#50 von 03 188 , 08.08.2023 12:43

Hallöchen Zusammen.

Es ist wieder ein kleines bischen was passiert.


Die ersten Gräben für die Umrandungssteine wurden ausgehoben momentan verhindert der Dauer regen ein Betonieren der Steine.


Deswegen wurde dieses Projekt wieder rausgeholt. Da wir inzwischen genug Gleismaterial mit großen Radien und Schlankeren weichen haben, wurde beschlossen das R1 material aus zu mustern. Dadurch werden die Einachslenkgestelle an den Wagen nichtmehr benötigt. Dadurch können die Fahrgestelle umgebaut werden so das die Hauptlängsträger vorbildgerechter nach innen rücken können.


Als erstes wurden die Pufferbohlen abgetrennt.


Ritze Ratze teil 1.


Ritze Ratze teil 2.


Sieht schon besser aus.


Fehlen noch neue Lagerhalter, die Achsen werden jetzt Rollengelagert. Einige Messingkleinteile fehlen noch. Dann wird der Wagen einmal neue Farbe bekommen.


Daneben wurde Probeweise mal bei 2 Achsen der Spurkranz auf 2mm abgedreht. Links oben Original 3,1mm, rechts unten 2mm.


Daneben hat der Postbote noch 2 Sachen vorbei gebracht, zum einem die ersten Teile für ein weiteres projekt. Einen Talbot Triebwagen vom Typ "Eifel".....


......sowie eine kleine Drehbank um mehr teile selber fertigen zu können.

Bis zum nächsten ma....


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