JC UIC-X-Wagen fehlendes Teil?

#1 von kellerbahnsbg , 09.08.2022 09:46

Servus liebes stummiforum,

vor kurzem habe ich mir 2x das Jägerndorfer UIC-X-Wagenset der ÖBB in Orange (JC 90401) gegönnt. Wagen ausgepackt - alles prima, doch bei den Wagenübergängen wirkt es für mich so als würde ein Teil fehlen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt meine Frage: Gehört das so? Ich sehe kein Zurüstteil welches dieses "Loch" um den Wagenübergang stopfen könnte? Auf Bildern vom Vorbild als auch vom Modell ist dieses "Loch" nicht vorhanden?

Grüße aus Salzburg,
Tom


 
kellerbahnsbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzburg, AT
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: JC UIC-X-Wagen fehlendes Teil?

#2 von contrans , 09.08.2022 10:54

Hallo Tom,

Loch um den Wagenübergang?
Nein, da fehlt m.W. nichts. In 1:1 hatten diese Wagenserie ursprünglich einen Faltenbalg, der mehr Platz benötigte. Bei der Umrüstung auf Gummiwülste wurde vorher ein "Übergabgstunnel" angebaut, um die fehlende Länge anzugleichen. Das wurde bei einigen Modernisierungen von Altbauwagen so durchgeführt.
Der Vorbild-Wagen entspricht nicht den Grundsätzen UIC-X, sondern ist ein sog. UIC-X Vorläufer, gebaut von 1957-61. Die eigentlichen ÖBB UIC-X wurden ab 1962 beschafft.

Edit: Hier ein Vorbildfoto des Wagenendes eines 1.Klasse- Wagens dieser Serie:

https://www.modellbahnen-licht.de/out/pi..._75/jc90400.jpg

Gruß Andi


kellerbahnsbg hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: JC UIC-X-Wagen fehlendes Teil?

#3 von mobaz , 09.08.2022 14:34

Moin, Tom hat recht, da fehlt etwas. Die Flacheisen mit den Schlußscheibenhaltern fehlen da.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Frage zum Schweizer Krokodil
BR 141 spät...also ohne Regenrinne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz