RE: Reichsbahn E100?

#126 von Lokpfeife , 19.01.2023 16:11

Danke sehr Roland und Helmut!

Also ein reales Projekt, welches nicht völlig unbekannt ist: RE: E100 Modellversuche

Sollte jemand hier noch technische Daten zur Hand haben, mir bitte zukommen lassen, vielleicht auch als PM.

Die Lok wäre gebaut ein wirklich interessanter und knackiger Gigant gewesen.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Reichsbahn E100?

#127 von Rollnitz , 19.01.2023 17:25

Hallo Thorsten,

ich habe mal kurz gekramt, die E 100 wird als Projekt auch in "amtlichen" Büchern erwähnt, im EK-Buch über die E 94 und im Eisenbahn-Journalheft ebenfalls über die E 94. Ohne Skizzen. Es sollte eine Bo´Co´+ Co´Bo´-Lok werden. Gerade umgekehrt wie bei meiner Ausführung. Ich habe mir die Freiheiten herausgenommen, weil es auch vom Modellbau viel einfacher war.
Rohskizzen und Maße sind in der "Eisenbahngeschichte Nr. 37" enthalten, Länge der E 100: 33,1m.

Gruß Roland


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Reichsbahn E100?

#128 von Lokpfeife , 19.01.2023 23:29

Zitat von Rollnitz im Beitrag #127
Hallo Thorsten,

ich habe mal kurz gekramt, die E 100 wird als Projekt auch in "amtlichen" Büchern erwähnt, im EK-Buch über die E 94 und im Eisenbahn-Journalheft ebenfalls über die E 94. Ohne Skizzen. Es sollte eine Bo´Co´+ Co´Bo´-Lok werden. Gerade umgekehrt wie bei meiner Ausführung. Ich habe mir die Freiheiten herausgenommen, weil es auch vom Modellbau viel einfacher war.
Rohskizzen und Maße sind in der "Eisenbahngeschichte Nr. 37" enthalten, Länge der E 100: 33,1m.

Gruß Roland

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Mühen! Das hilft mir doch schon schön weiter!

Sollte noch jemand anderes Infos zu der E100 haben, sind sie hier immer willkommen.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Reichsbahn E100?

#129 von Brumfda , 19.01.2023 23:46

Moin Thorsten!

Ich habe keine Info zur E 100. Aber das Thema ist unglaublich interessant.

Immer interessant ist es, die Mütter der Töchter kennenzulernen. Um die Tochter zu verstehen. Sicherlich ist einer der E-Lok Vorläufer nicht ganz unschuldig. Die E 95 https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_95

Scheinbar hat mich die nicht produzierte E 100 dazu inspiriert, die E 95 weiter auszubauen als Zwischenlösung zur E 93 und 94.





370 Felix https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2135146#p2135146


Vielleicht ist das ein wenig Inspiration. Sofern Du die E100 malen möchtest, da giere ich nach und bin sehr gespannt!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


mobaz, Rollnitz und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reichsbahn E100?

#130 von Lokpfeife , 20.01.2023 00:17

Zitat von Brumfda im Beitrag #129
Moin Thorsten!

Ich habe keine Info zur E 100. Aber das Thema ist unglaublich interessant.

Immer interessant ist es, die Mütter der Töchter kennenzulernen. Um die Tochter zu verstehen. Sicherlich ist einer der E-Lok Vorläufer nicht ganz unschuldig. Die E 95 https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_95

Scheinbar hat mich die nicht produzierte E 100 dazu inspiriert, die E 95 weiter auszubauen als Zwischenlösung zur E 93 und 94.





370 Felix https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2135146#p2135146


Vielleicht ist das ein wenig Inspiration. Sofern Du die E100 malen möchtest, da giere ich nach und bin sehr gespannt!



Super Felix!

Danke sehr! Toll und hilfreich. - Aber ich sehe auch, kommt mir eine Idee, Felix war schon vorher da.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:35 | Top

RE: Reichsbahn E100?

#131 von Brumfda , 20.01.2023 00:53

Nicht ganz. Egl was ich betrete, waren Matthias oder Christian schon da. Eine verlängerte E94 war ganz woanders.
Irgendwie ist es beruhigend, dass es auch noch weitere quer Weiterdenkende gibt und immer neue kommen! Mit neuen Ideen wie Du sie hast. Neue Wege.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Reichsbahn E100?

#132 von d3lirium , 20.01.2023 00:58

Zitat von Rollnitz im Beitrag #125


Damals habe ich mir noch die Literatur dazu aufgeschrieben:
Eisenbahngeschichte Nr. 37 DGEG
Lokvogel Dez. 2007
Eisenbahn-Journal 10/2012



Moin!

Danke für die Literaturtipps!

Das EJ hab ich vorliegen, da sind aber leider keine Vorbildinfos drin (nur der Hinweis, dass so eine große Lok mal geplant war) sondern drei Modelle auf Basis einer E50, die mit recht einfachen Mitteln vergrößert wurde.

Die anderen beiden Quellen habe ich nicht vorliegen...

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Reichsbahn E100?

#133 von Rollnitz , 20.01.2023 08:44

Hallo Sascha,

der eigentliche Baubericht und auch weitere Informationen sind/waren im Epoche II Forum, Aber im altem Epoche II Forum, Und da kommt man nicht mehr dran...
Ich habe bei mir die beiden anderen Hefte gefunden, aber (noch) nicht den Lokvogel, Falls ich den überhaupt hatte. Im EJ die komischen E50-Derivate habe ich auch wieder gesehen. Naja. Aber die meiste Info gibt es in dem DGEG-Heft Nr. 37. Die Planungsgeschichte, eine Kopie der ersten Daten und eine rudimentäre Skizze. Schau mal hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An...hngeschichte+37
Das habe ich schon im Visier gehabt, bevor ich meines endeckt habe...

Gruß Roland


Lokpfeife und Brumfda haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Reichsbahn E100?

#134 von Rollnitz , 20.01.2023 10:32

Zitat von Brumfda im Beitrag #129
Moin Thorsten!


370 Felix https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2135146#p2135146
Vielleicht ist das ein wenig Inspiration. Sofern Du die E100 malen möchtest, da giere ich nach und bin sehr gespannt!

Hallo,

da juckt es mich gewaltig in den Fingern... Angsichts der "Neuheitenflut" 2023 bleibt nur noch selberbauen. Ich fände eine dreigliedrige E 94 spannend. Vorne eine und hinten eine, jeweils dreiachsig, einseitig ohne Schnauze, und ein Mittelteil, auch dreiachsig. Ich glaube, das scheitert am Ausgangsmaterial, der Roco E 94. Da, wo der Sägeschnitt säße, liegt der Motor...
Oder eine doppelte E 94. Komplettes Chassis, aber das Gehäuse verlängert bis zur neuen "Mitte" und auf der anderen Seite dasselbe. Schnauze vorne und hinten. 12 Achsen. Eine neue interpretation der E 100.

Gruß Roland


Lokpfeife und Brumfda haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Reichsbahn E100?

#135 von d3lirium , 20.01.2023 12:08

Moin!

Schneller Denkanstoß in der Mittagspause:

Gehäuse von E16 und E17 haben eine ähnliche Lüfteranordnung und könnten im Falle von fehlenden Gehäusen der E93/94 eine Spenderalternative darstellen...Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, fänd ich es nur konsequent, bei beiden Lokhälften die sechs Achsen zu lassen #mehrtraktion

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Reichsbahn E100?

#136 von Lokpfeife , 20.01.2023 12:19

Moin alle zusammen,

Zitat von Rollnitz im Beitrag #133
Hallo Sascha,

der eigentliche Baubericht und auch weitere Informationen sind/waren im Epoche II Forum, Aber im altem Epoche II Forum, Und da kommt man nicht mehr dran...
Ich habe bei mir die beiden anderen Hefte gefunden, aber (noch) nicht den Lokvogel, Falls ich den überhaupt hatte. Im EJ die komischen E50-Derivate habe ich auch wieder gesehen. Naja. Aber die meiste Info gibt es in dem DGEG-Heft Nr. 37. Die Planungsgeschichte, eine Kopie der ersten Daten und eine rudimentäre Skizze. Schau mal hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An...hngeschichte+37
Das habe ich schon im Visier gehabt, bevor ich meines endeckt habe...

Gruß Roland


Damit sich niemand das falsche Buch besorgt, das hier ist es wohl, siehe S.16: https://dgeg.de/5-37-Heft-Nr-37

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Reichsbahn E100?

#137 von Brumfda , 20.01.2023 13:38

Zitat von Rollnitz im Beitrag #127
[...]Es sollte eine Bo´Co´+ Co´Bo´-Lok werden. Gerade umgekehrt wie bei meiner Ausführung. Ich habe mir die Freiheiten herausgenommen, weil es auch vom Modellbau viel einfacher war.
Rohskizzen und Maße sind in der "Eisenbahngeschichte Nr. 37" enthalten, Länge der E 100: 33,1m.



Moin Roland!


Sie ist ein absolutes Schmuckstück, unglaublich gut gearbeitet. Die erste Planung und Skizze bedeutet nicht, dass die Lok so umgesetzt worden wäre. Da Rahmen- und Karosserielehren sowie auch elektrische Bauteile der E 94 verwandt worden wären, hätte es genauso der Einfachheit halber gebaut werden können! In dem Falle wäre nur ein verändertes Außendesign unwahrscheinlich. Insofern ist Dein "ich nehme mir die Freiheit" die gleiche, wie sie vielleicht von den Ingeneueren letzten Endes eingefordert worden wäre.

Das schöne ist, dass man im what if bereich eh eine Narrenfreiheit sondergleichen besitzt. Nehmen wir die BR 53 von Märklin, der Klassiker schlechthin, der bereits in meiner Kindheit ein Verkaufsschlager war. Wahrscheinlicher wäre eine 1´C´C´1 gewesen. Wenn man das ganze Gerde und Geschreibe darüber verfolgt. Letzten Endes ist es aber völlig worscht, wenn eben die Märkliner Entwickler dieses Modell am interssantesten oder schönsten empfunden haben. Dabei können sie sonst noch was dran ändern. Man möge ihnen etwas anderes als "richtig" erst mal beweisen. Des weiteren bleibt die Frage gegenüber Nietenzählern, die darüber meckern sollten: Wenn interessiert´s? Mir gefällt es. Wenn Du auch so eine haben willst aber "korrekt", dann setz Dich an den Basteltisch oder ...... ER MÖGE SCHWEIGEN .

Deiner E 100 hoffe ich mal im Realen irgendwann zu begegnen. Unglaublich gut das Teil!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reichsbahn E100?

#138 von blauer klaus , 20.01.2023 13:56

Zitat von Brumfda im Beitrag #137
.... Des weiteren bleibt die Frage gegenüber Nietenzählern, die darüber meckern sollten: Wenn interessiert´s? Mir gefällt es. Wenn Du auch so eine haben willst aber "korrekt", dann setz Dich an den Basteltisch oder ...... ER MÖGE SCHWEIGEN ...


... Du sprichst mir aus der Seele.
Auch mir geht das Gemeckere der ewig Besserwissenden so was auf den Senkel ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Reichsbahn E100?

#139 von Brumfda , 20.01.2023 14:45

Moin Klaus und alle anderen!

Ich möchte noch folgendes ergänzen. Meine Definition von Nietenzählern. Es sind nicht diejennigen, die auf höchstem Niveau jedes Detail ausarbeiten bis hin zu den nicht lesbaren Stationierungsschildern der Loks. Es sind diejenigen, die ihren Weg ihres Hobbys als den einzig wahren Weg postulieren. Egal ob diejenigen, die mit durchgängigem Mittelleiter sagen, dass alles andere doof ist außerhalb dieser Blase. Mich faszinieren lle hernagehensweisen an das Hobby. Ob locker bis verbissen.

Schwierig sind für mich die mit einem gewissen Unterton bis direkten Angriff Einleitungen mit Wörtern wie "eigentlich....," und "Du musst...., SONST....". Botschaften außerhalb des Ratschlages auf kommunizierte Probleme. Sprich Menschen, die Probleme postulieren, die man selbst nicht hat.

Stellt Euch mal vor, wie einseitig sonst das Angebot der Hersteller wäre und wie wenig es von Ihnen dann gäbe.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reichsbahn E100?

#140 von Rollnitz , 20.01.2023 17:04

Zitat von Brumfda im Beitrag #137
[quote=Rollnitz|p2509700][...]
Das schöne ist, dass man im what if bereich eh eine Narrenfreiheit sondergleichen besitzt. Nehmen wir die BR 53 von Märklin, der Klassiker schlechthin, der bereits in meiner Kindheit ein Verkaufsschlager war. Wahrscheinlicher wäre eine 1´C´C´1 gewesen.


Hallo Felix,

zur 1'C'C'1' hätte ich noch was, den Entwurf zu einer weiteren 3.ten Kriegslokomotive, von der Wiener Lokomotivfabrik mit Brotankessel und längerem Tender. Gebaut habe ich die aus Liliputteilen, das war der Fehler, denn die Liliputloks sind Mimöschen. Mein Bau sollte geländegängig sein - wurde es aber leider nicht. Denn deshalb verwende ich beim Selbstbau seitdem nur Modelle, die fahrtechnisch keine Mucken machen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Und ich hätte da noch einen weitere Ausführung, den Entwurf von MBA II, eine Modified-Fairlie-Gelenklokomotive, die Fahrgestelle stammen von Fleischmann 86er. Zurm Testen, ob das überhaupt ging, habe ich anfangs ein Papiermodellauflieger gebastelt. Das Modell ist seit der Fertigstellung auf meiner Anlage.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Aber wir schweifen von (meiner) neuen E 100 ab. Ich werde mal in die grobe Vorplanung gehen...

Gruß Roland


Lokpfeife, Brumfda, bahngarfield, blauer klaus, hohash und power haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Reichsbahn E100?

#141 von bahngarfield , 20.01.2023 17:20

Du haust Dinger raus, Hammer...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


RE: Reichsbahn E100?

#142 von Brumfda , 20.01.2023 17:40

Zitat von Rollnitz im Beitrag #140
Zur 1'C'C'1' hätte ich noch was, den Entwurf zu einer weiteren 3.ten Kriegslokomotive, von der Wiener Lokomotivfabrik mit Brotankessel und längerem Tender.

Moin Roland!

Rate mal, an welches Modell ich dabei gedacht habe!? Durch mein schlechtes Namensgedächtnis konnte ich es Dir nicht mehr zuordnen. Diese Wiener 53 hat bei mir sich in mein Gedächtnis eingegraben. Christian bringt es auf den Punkt.

Wann gibt es endlich einen Thread, wo Du nach und nach Deine unglaublichen Bauten / Umbauten vorstellst. Begierliche Begehrlichkeiten! Der Teil eines Beweises einer Existenz von Paralleluniversen . Wenn ich mir eine auf dem Ausweichgleis wartende E 100 vorstelle nebst Anhang, an der gerade so eine 53 lockig flockig vorbeizuckelt, bekomme ich eisenbahnerisches Herzbubbidibumm. Der Schwenk zur MBA 2 beim Lokschuppen und Gesichtsverzückungen ähnlich der Tom und Jerry Cartoons folgen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reichsbahn E100?

#143 von Rollnitz , 23.01.2023 10:53

Hallo,

ich habe mal zwei weitere E 100 - Varianten aufgepinselt, wobei mir die obere besser gefällt, das ist so eine Art E 91.Die untere Variante besteht aus jeweils verlängertem Gehäuse, aber ich befürchte, das schwenkt zu weit aus, sodaß zwei weitere "Gelenke" nötig wären.
Allerdings gibt es bei der Durchführung ein paar Schwierigkeiten. Die Roco E 94, die ich dafür als Ausgangsbasis benutzen würde, besteht aus einem Metallchassis und Kunststoffgehäusen. Und Metall ist schlecht zu verarbeiten oder zu kleben. Bei beiden Loks kommt die Gelenkigkeit dazu, die bei einem "durchgehenden Gehäuse" (vor allem oben) zu Spalten führt, die irgendwie kaschiert werden müßte? Bei den Vorbauten fällt das nicht so auf.
Und vor allem, eines, zum Bau bräuchte man drei Lokomotiven... Unangenehm für das Beschaffungsamt.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

blauer klaus, Brumfda, power und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Reichsbahn E100?

#144 von blauer klaus , 23.01.2023 11:30

Moin Roland.
Am geeignetsten für die Realisierung als Modell denke ich auch ist die Variante I (obere). Die Spalten an den Gelenken sind ähnlich wie bei der E91 oder E77 zu verschließen oder bleiben offen ähnlich der E95.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Reichsbahn E100?

#145 von Brumfda , 23.01.2023 11:38

Zitat von Rollnitz im Beitrag #143
Ich habe mal zwei weitere E 100 - Varianten aufgepinselt, wobei mir die obere besser gefällt, das ist so eine Art E 91.Die untere Variante besteht aus jeweils verlängertem Gehäuse, aber ich befürchte, das schwenkt zu weit aus, sodaß zwei weitere "Gelenke" nötig wären.
Allerdings gibt es bei der Durchführung ein paar Schwierigkeiten. Die Roco E 94, die ich dafür als Ausgangsbasis benutzen würde, besteht aus einem Metallchassis und Kunststoffgehäusen. Und Metall ist schlecht zu verarbeiten oder zu kleben. Bei beiden Loks kommt die Gelenkigkeit dazu, die bei einem "durchgehenden Gehäuse" (vor allem oben) zu Spalten führt, die irgendwie kaschiert werden müßte? Bei den Vorbauten fällt das nicht so auf.
Und vor allem, eines, zum Bau bräuchte man drei Lokomotiven... Unangenehm für das Beschaffungsamt.

Gruß Roland



Moin Roland!

Wow. Bin da auch bei Dir. Geile Idee! Mit der E91 ähnlichen Konstruktion fühlten sich die Konstrukteure vielleicht sicherer. Man isst, was man kennt. Wenn Du Metall kleben möchtest, gehe mal in den KFZ Zubehörhandel. Ob als Kleber oder Metallspachtel. Ich bin gerade dabei, meine Waschmaschinentrommeleinfassung aus Kunststoff mit grooooßen Löchern zu flicken. Das scheint gut zu klappen. Beachte nur die Hinweise auf gutes Durchlüften. Diese Kleber/Kits müssen im Motorraum schwere Vibration, heiß und kalt überstehen.

Wir haben so einen unabhängigen kleinen KFZ Zubehörhandel. In meinem Falle geht gearde die dritte Tube für knapp über 20 Euronen drauf. Aber wo ich es ordentlich mit Fliegengitter draufhabe und kein Loch ist, da bleibt es dicht. Reperatur? Teurer als das Ding mit 500 Euronen nochmal neu zu kaufen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


VT 603 in Kobaltblau "Nordseeexpreß"

#146 von Lokpfeife , 10.03.2023 00:40

Moin werte Stummianer,

zäh geht die Arbeit mit den Zeichnungen voran. Das Projekt "E100" schob ich mal zur Seite, weil mir zuerst Informationen fehlten und später, nachdem die alle vorhanden waren, die Lust. Da das Thema VT 603 noch nicht in allen Einzelheiten bei mir fertig ist, widmete ich mich wieder diesem Thema.

Felix Brumfda inspirierte mich in einem älteren Post dazu, anstatt die VT 603-Lokomotiven hier nur in Blutorange zu zeigen, nun auch in Kobaltblau, was gemäß der beiden Prototypenreisezugwagen im VT 603-Design wohl auch zur Diskussion stand. Bekanntlich waren die ersten TGVs auch in einem orangenen Ton gehalten, gefolgt von Blau(-Silber) beim TGV Atlantique. Hätte die DB damals den VT 603 gebaut, zuerst in Blutorange, warum sollte es als Antwort auf die Franzosen bei uns nicht auch einen VT 603-Nordseeexpreß, natürlich in Kobaltblau, gegeben haben? Abwechselnd von Zürich und Wien abfahrend über München, Stuttgart (?), Frankfurt am Main, Hamburg, Flensburg bis nach Koppenhagen? Mit Schlaf- und Liegewagen sowie einem Speisewagen. Nachfolgend also die VT 603-Loks in Kobaltblau:


Größere Auflösung: VT 603_A-Einheit_turbine-hydraulisch_kobaltblau_Stummi.png



Größere Auflösung: VT 603_A-Einheit_turbine-elektrisch_kobaltblau_Stummi.png



Größere Auflösung: VT 603_A-Einheit_elektrisch_kobaltblau_Stummi.png



Größere Auflösung: VT 603_B-Einheit_turbine-hydraulisch_kobaltblau_Stummi.png



Größere Auflösung: VT 603_B-Einheit_turbine-elektrisch_kobaltblau_Stummi.png



Größere Auflösung: VT 603_B-Einheit_elektrisch_kobaltblau_Stummi.png



Größere Auflösung: VT 603_A_und_B-Einheit_turbohydraulisch_kobaltblau_Stummi.png



Größere Auflösung: VT 603_A_und_B-Einheit_turboelektrisch_kobaltblau_Stummi.png



Größere Auflösung: VT 603_A_und_B-Einheit_elektrisch_kobaltblau_Stummi.png



Größere Auflösung: VT 603_A_und_B-Einheit_hybrid_kobaltblau_Stummi.png


VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

VT 603

#147 von blauer klaus , 10.03.2023 09:21

Der vorgenannte Beitrag erinnert mich daran, mich doch mal wieder mit meiner Version des VT603 zu beschäftigen .... immer kommt mir was neues unter ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Idee, ein echtes TEE-Fahrzeug (1970er-Jahre) zuschaffen für die Relationen: Amsterdam - Athen oder Helsinki - Porto


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: VT 603 in Kobaltblau "Nordseeexpreß"

#148 von Brumfda , 10.03.2023 10:27

Moin Thorsten,

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #146
Das Projekt "E100" schob ich mal zur Seite, weil mir zuerst Informationen fehlten und später, nachdem die alle vorhanden waren, die Lust. Da das Thema VT 603 noch nicht in allen Einzelheiten bei mir fertig ist, widmete ich mich wieder diesem Thema.


Da bin ich unglaublich gespannt. Deine Grafiken werden dadurch so extrem gut im Detail und machen regelrecht Freude, wenn man die originalgroße sich herunterlädt. Super Thema hast Du da gewählt. Aber: Warum stellst Du nicht nach einer gewissen Zeit Deine Grafiken auch mal in "103 in türkis" Forum"? Deine Grafiken sind einfach brilliant.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #146
Felix Brumfda inspirierte mich in einem älteren Post dazu, anstatt die VT 603-Lokomotiven hier nur in Blutorange zu zeigen, nun auch in Kobaltblau, was gemäß der beiden Prototypenreisezugwagen im VT 603-Design wohl auch zur Diskussion stand. Bekanntlich waren die ersten TGVs auch in einem orangenen Ton gehalten, gefolgt von Blau(-Silber) beim TGV Atlantique. Hätte die DB damals den VT 603 gebaut, zuerst in Blutorange, warum sollte es als Antwort auf die Franzosen bei uns nicht auch einen VT 603-Nordseeexpreß, natürlich in Kobaltblau, gegeben haben? Abwechselnd von Zürich und Wien abfahrend über München, Stuttgart (?), Frankfurt am Main, Hamburg, Flensburg bis nach Koppenhagen? Mit Schlaf- und Liegewagen sowie einem Speisewagen. Nachfolgend also die VT 603-Loks in Kobaltblau.


Klasse, das ich Dich anfixen konnte . Wenn Du Dir die Zeichnungen des TGV Designers vor seiner Herstellung ansiehst, siehst Du sowohl TGV in einem blautrükis statt dem orange und auf anderen Zeichnungen den TGC in lichtgrau mit rotem Streifen- genau! anfang der 70er wurde unser aktuelles IC/ ICE Design auf TGV bildlich ausprobiert und verworfen. Ebenso wie ein blautürkis . Mit anderen Worten: Wir brauchen das nicht zu gimpen, das gibt es bereits als Aquarell.

Zu Deinen jetzigen Grafiken. Wenn ich mir den kurzen Radstand anschaue denke ich: Nie und nimmer. Die Waggons hatten einen deutlich geringeren Drehgestellzapfen-Wagenende Abstand. Das wäre doch nicht ideal an Weichen und bei engen Radien. Daher habe ich mal auch im d3liriumschen Stil Deine Kombi aufgenommen und nochmal das für mich schickere Dach auf den langen Radstand gesetzt. Voilá: Der Triebzug über Lindau in die Schweiz:






Ich musste die zwei mal übereinander darstellen. Jeder soll sich seinen Liebling aussuchen können . Eines darf ebenso nicht fehlen. Die Trinidad Lackierung als ultima ratio.




Keine unserer Zeichnungen hat bis jetzt diesen ausgewogenen geduckten Charakter dieses Designs herausgehoben im Gegensatz zu Deinem. Das Ding sieht einfach nochmal um Faktor 2 schärfer aus bei Dir. Die Details machen es halt aus.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: VT 603

#149 von Brumfda , 10.03.2023 10:30

Zitat von blauer klaus im Beitrag #147



Und parallel haut Wolfgang so ein geiles Teil in die Runde .

Überschneidungen können so etwas geniales sein.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife und blauer klaus haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: VT 603 in Kobaltblau "Nordseeexpreß"

#150 von Lokpfeife , 10.03.2023 22:21

Moin Felix,

jetzt habe ich endlich Zeit für ein paar Antworten hier und da.

Zitat von Brumfda im Beitrag #148

...Aber: Warum stellst Du nicht nach einer gewissen Zeit Deine Grafiken auch mal in "103 in türkis" Forum"? ...


Na, weil ich ein fauler Sack bin! Da muß man ja alles doppelt machen. Der Faden "103 in türkis" ist ja inzwischen ziemlich groß geworden. Da was noch zu finden ist schwierig. Aber mal sehen. Wenn es ohne große Kommentare genügt, dort eine "Dublette" von hier zu veröffentlichen, werde ich das in Zukunft gerne versuchen. Mal überlegen, wie dies am effektivsten und sinnvollsten funktioniert.

Zitat von Brumfda im Beitrag #148

...Wenn Du Dir die Zeichnungen des TGV Designers vor seiner Herstellung ansiehst, siehst Du sowohl TGV in einem blautrükis statt dem orange und auf anderen Zeichnungen den TGC in lichtgrau mit rotem Streifen- genau! anfang der 70er wurde unser aktuelles IC/ ICE Design auf TGV bildlich ausprobiert und verworfen. Ebenso wie ein blautürkis . Mit anderen Worten: Wir brauchen das nicht zu gimpen, das gibt es bereits als Aquarell. ...


Interessant. Wahrscheinlich im "103 in türkis"-Forum zu finden?

Zitat von Brumfda im Beitrag #148

Zu Deinen jetzigen Grafiken. Wenn ich mir den kurzen Radstand anschaue denke ich: Nie und nimmer. Die Waggons hatten einen deutlich geringeren Drehgestellzapfen-Wagenende Abstand. Das wäre doch nicht ideal an Weichen und bei engen Radien. Daher habe ich mal auch im d3liriumschen Stil Deine Kombi aufgenommen und nochmal das für mich schickere Dach auf den langen Radstand gesetzt. Voilá: Der Triebzug über Lindau in die Schweiz: ...


Danke sehr! Die Achsabstände und die Drehgestellzapfen der Triebköpfe habe ich von der Orginialzeichnung übernommen. Bei der Turbine/Hydrauliklok konnte ich leider keine exakten Zahlen herauslesen, aber das dürfte so stimmen. Beim Booster habe ich die Abstände 1:1 übernommen, obwohl das im nachhinein wahrscheinlich nicht die beste Idee war. Ich gebe zu, auch mir erscheinen die Abstände, zumindest bei der Turbine/Hydraulikvariante etwas komisch. Leider weiß ich nicht, wie die Konstrukteure damals, zumindestens den Triebkopf, auf kurvengängig hin überprüften. Da setze ich auch mal ein großes Fragezeichen, lasse aber meine Zeichnungen erst einmal so.

Zitat von Brumfda im Beitrag #148
... Eines darf ebenso nicht fehlen. Die Trinidad Lackierung als ultima ratio.


...

Sehr schöne Idee! Könnte man übernehmen als Übergang zum Design des ICEs. Werde ich mir im Hinterkopf abspeichern! Vielleicht gestalte ich den VT 603 als dritte Variante wirklich mal so. Die Farbvarianten änderten sich damals in relativ rascher Folge und der Triebzug 403 war ja ähnlich lackiert. Also nicht weit hergeholt.
(Dabei fiel mir auf, daß man anscheinend schlecht bei meinen Zeichnungen zwischen Weiß und Silber unterscheiden kann. Grübel Grübel ...)

VG Thorsten


bahngarfield und Brumfda haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

   

Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder
RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz