Moin Felix,
jetzt habe ich endlich Zeit für ein paar Antworten hier und da.
Zitat von Brumfda im Beitrag #148
...Aber: Warum stellst Du nicht nach einer gewissen Zeit Deine Grafiken auch mal in "103 in türkis" Forum"? ...
Na, weil ich ein fauler Sack bin! Da muß man ja alles doppelt machen. Der Faden "103 in türkis" ist ja inzwischen ziemlich groß geworden. Da was noch zu finden ist schwierig. Aber mal sehen. Wenn es ohne große Kommentare genügt, dort eine "Dublette" von hier zu veröffentlichen, werde ich das in Zukunft gerne versuchen. Mal überlegen, wie dies am effektivsten und sinnvollsten funktioniert.
Zitat von Brumfda im Beitrag #148
...Wenn Du Dir die Zeichnungen des TGV Designers vor seiner Herstellung ansiehst, siehst Du sowohl TGV in einem blautrükis statt dem orange und auf anderen Zeichnungen den TGC in lichtgrau mit rotem Streifen- genau! anfang der 70er wurde unser aktuelles IC/ ICE Design auf TGV bildlich ausprobiert und verworfen. Ebenso wie ein blautürkis . Mit anderen Worten: Wir brauchen das nicht zu gimpen, das gibt es bereits als Aquarell. ...
Interessant. Wahrscheinlich im "103 in türkis"-Forum zu finden?
Zitat von Brumfda im Beitrag #148
Zu Deinen jetzigen Grafiken. Wenn ich mir den kurzen Radstand anschaue denke ich: Nie und nimmer. Die Waggons hatten einen deutlich geringeren Drehgestellzapfen-Wagenende Abstand. Das wäre doch nicht ideal an Weichen und bei engen Radien. Daher habe ich mal auch im d3liriumschen Stil Deine Kombi aufgenommen und nochmal das für mich schickere Dach auf den langen Radstand gesetzt. Voilá: Der Triebzug über Lindau in die Schweiz: ...
Danke sehr! Die Achsabstände und die Drehgestellzapfen der Triebköpfe habe ich von der Orginialzeichnung übernommen. Bei der Turbine/Hydrauliklok konnte ich leider keine exakten Zahlen herauslesen, aber das dürfte so stimmen. Beim Booster habe ich die Abstände 1:1 übernommen, obwohl das im nachhinein wahrscheinlich nicht die beste Idee war. Ich gebe zu, auch mir erscheinen die Abstände, zumindest bei der Turbine/Hydraulikvariante etwas komisch. Leider weiß ich nicht, wie die Konstrukteure damals, zumindestens den Triebkopf, auf kurvengängig hin überprüften. Da setze ich auch mal ein großes Fragezeichen, lasse aber meine Zeichnungen erst einmal so.
Zitat von Brumfda im Beitrag #148
... Eines darf ebenso nicht fehlen. Die Trinidad Lackierung als ultima ratio.
...
Sehr schöne Idee! Könnte man übernehmen als Übergang zum Design des ICEs. Werde ich mir im Hinterkopf abspeichern! Vielleicht gestalte ich den VT 603 als dritte Variante wirklich mal so. Die Farbvarianten änderten sich damals in relativ rascher Folge und der Triebzug 403 war ja ähnlich lackiert. Also nicht weit hergeholt.
(Dabei fiel mir auf, daß man anscheinend schlecht bei meinen Zeichnungen zwischen Weiß und Silber unterscheiden kann. Grübel Grübel ...)
VG Thorsten