Signalanstände im Modell

#1 von Horsthausen , 02.10.2022 19:23

Moin,
in Realität steht ein Vorsignal 700-1300 Meter vor dem Hauptsignal, und dazu kommen noch die Vorsignalbaken mit 100+75+75 Meter dazu.
Wären in H0 8-15 Meter plus 2,86 Meter also von der ersten Vorsignalbake bis zum Hauptsignal 10,86 bis 17,86 Meter.
Natürlich habe ich nicht soviel Platz und müsste die Längen dramatisch verkürzen. Gilt ja überwiegend auch für die Nutzlängen im Bahnhof. Da habe ich statt z.B. 500 Metern = 5,74 in H0 auch etwa nur 1/4 verfügbar.
Wie haltet Ihr das so? Ich würde die Signalabstände dann auch auf 1/4 oder 1/5 kürzen, die Baken nicht ganz so stark.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signalanstände im Modell

#2 von dimitiger , 02.10.2022 19:29

Hallo Horst,

wie du schon es richtig sagtest, aus Platzmangel - einfach da, wo mehr oder weniger passt. Also ASig kurz vor einer Weiche und ESig wiederum von der anderen Seite einer Weichenstrasse.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Signalanstände im Modell

#3 von Horsthausen , 02.10.2022 19:52

Hallo, ja so muss es wohl sein, aber wie machst Du das mit den Vorsignalen, muss ja zumindest der Zug zwischenpassen zw. Vor und Hauptsignal. Und den Bakenabstand zumindest weiter als ein langer Schnellzugwagen …
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signalabstände im Modell

#4 von Horsthausen , 02.10.2022 20:05

Schreibfehler im Betreff korrigiert


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signalabstände im Modell

#5 von UP4001 , 02.10.2022 20:35

Moin,

ich plane die Vorsignale entweder am Mast des Hauptsignals (im Bahnhof sowieso) aufzustellen oder dort, wo Beispielsweise vor einer Kurve/Brücke/Tunnel oder Abzweig einen Wiederholer plausibel erscheinen lässt.

Für mich ist es eher wichtig, dass ich (und Zuschauer) das Signal sehen/beobachten und weniger, dass der Zug optisch auf "Sicht" bremsen und anhalten kann.
In freier Wildbahn als Trainspotter kann ich auch nur selten beide Signale gleichzeitig beobachten.

Ich habe bei Blocklängen von 2-3m kaum Platz für masstäbliche Signalabstände, Bremswege noch für masstäbliche Durchrutschwege hinter den Hauptsignalen. Auch masstäbliche Beschilderung an Bahnübergängen kann ich kaum umsetzten. Also lass ich "die 5 mal gerade sein"

Irgendwie sind Modellbahnanlagen letztendlich kleine Dioramen, die nur einen Teil der Szene abbilden (können)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Uegloff hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signalabstände im Modell

#6 von Klaus3 , 02.10.2022 20:52

Nabend!

Also ich bin eher für weniger Signale, die aber im weiteren Abstand. Oder man fährt im Halbregelabstand. Und selbst auf Hauptbahnen wäre 700 Meter erlaubt, mithin bei Halbregelabstand dann 350 Meter.

Um Signale zu sparen, also unplausible Abstände zu vermeiden, könnten auch Ausfahrtsignale bereits das Einfahrtssignal des nächsten Bahnhofs sein. Im Original geht sowas auch. Amtlich könnten das dann Zwischensignale sein, wenn alles in einem Stellbezirk läuft oder das geht mit Fahrstraßenanpassung auch zwischen verschiedenen Stellwerken sogar unterschiedlicher Stellwerksbauform.

Am Ende soll es plausibel aussehen und auch einen Sinn ergeben. Und Vorsignalbaken im 15 Meter Abstand finde ich persönlich doof. 😀

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Signalabstände im Modell

#7 von ET 65 , 03.10.2022 12:54

Zitat von Horsthausen im Beitrag #4
Schreibfehler im Betreff korrigiert
Hallo Horst,

im Eingangspost von Dir aber noch nicht.

Zitat von Horsthausen im Beitrag #1
Natürlich habe ich nicht soviel Platz und müsste die Längen dramatisch verkürzen. Gilt ja überwiegend auch für die Nutzlängen im Bahnhof. Da habe ich statt z.B. 500 Metern = 5,74 in H0 auch etwa nur 1/4 verfügbar.
Die relative Verkürzung ist sinnvoll. Mache ich auch so, wobei das Vorsignal hinter dem längsten Zug steht, wenn dieser am Hauptsignal halten muss.

Bitte beachten, dass die auf der Strecke zulässige Höchstgeschwindigkeit, die maximale Zuglänge und die Steigung / das Gefälle eine Rolle für den Signalabstand spielen.
Nach dem Vorbeifahren am Vorsignal sollte auch eine Änderung des Signalbildes am Hauptsignal sofort sichtbar sein. Wenn z.B. ein Gleis im Bogen in einem Einschnitt / um einen Hügel herum verläuft, wird dafür zusätzlich ein Vorsignalwiederholer im Sichtbereich aufgestellt. Bei ungünstiger Sicht können das auch mehr als ein Vorsignalwiederholer werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Signalabstände im Modell

#8 von Horsthausen , 03.10.2022 17:21

Danke für die Antworten, hat schon etwas geholfen.

Ich wähle jetzt mal so aus:
Bei meiner Max. Zuglänge von 1,6 m Vorsignalabstand 2,4 Meter und Bakenabstände etwa 40 cm mal 3 zusammen 1,2 Meter.
Info: aufgrund enger Gleisradien minimal 2241/2251 fahre ich dann nur max. 70 km/h umgerechnet.
Straßenbaken am BÜ nur 20 cm Abstand.
Ist halt ein Kompromiss.

Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Neue Anlage Anfänger
Planung einer möglichst kleinen Testanlage - was wird benötigt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz