Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#1 von Wimelo , 13.11.2022 11:42

Hallo an die Kollegen hier im Forum,

diese Scheibe habe ich schon länger in meiner Märklin-Anlage mit dem K-Gleis.
Jetzt habe ich sie umgerüstet auf Digitalbetrieb mit dem 7686-Decoder und Verbindung zu Traincontroller. Hab den Umbau nach dem Voschlag von Herrn Flori (https://mobacom.ch/) gemacht, also die Außenleiter-Schienen alle ca. 8 cm vor dem Bühnenrand aufgetrennt.

Läuft auch alles ganz gut, nur die vier Schleifkontakte unter der Bühne für die Masse und den S88-Anschluß sind eigentlich nur Wackelkontakte. Kurze Loks bleiben da regelmäßig stehen. Hat da jemand einen Vorschlag, was man da verbessern kann?
Meine Gedanke war schon: Ich schneide sie ganz ab und schließe die Trennstellen in den Abstellgleisen wieder, damit gehen die Außenleiter durchgehend bis an den Bühnenrand heran.

Oder hat jemend noch noch bessere Ideen? Danke im Voraus für eure Mithilfe und einen schönen Sonntag!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#2 von robbie103 , 13.11.2022 13:21

Hmm, das einfachste erst versuchen, also wackel schleifer reinigen und dan ein sehr kleine menge atf (getriebeol) aufbringen. Zweitens kann mann ein diode benutzen um doch noch ein halbwelle auf die contactschiene (s88) zu kriegen.

mfrgr rob


robbie103  
robbie103
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2014


RE: Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#3 von Peter BR44 , 13.11.2022 14:23

Hallo Wilhelm,

würde auch erstmal die Schleifer und Schleifringe der Bühne reinigen.
Sollte dies nicht viel bringen, Gleise und Mittelleiter der Bühne reinigen.
Hilft dies auch noch nicht, die Loks, die "humpeln" reinigen und eventuell ein Powerpack verbauen.
Alternative wäre da noch je nach Rückmeldetechnik den Diodentrick anzuwenden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#4 von Wimelo , 14.11.2022 08:31

Hallo Robbie, hallo Peter,

herzlichen Dank für eure Vorschläge!

Habe soeben Dioden für den Diodentrick bestellt und werde das als erstes testen.


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#5 von Samy1981 , 14.11.2022 08:39

Zitat von Wimelo im Beitrag #1
Hab den Umbau nach dem Voschlag von Herrn Flori (https://mobacom.ch/) gemacht, also die Außenleiter-Schienen alle ca. 8 cm vor dem Bühnenrand aufgetrennt.


Wozu dient dieser Umbau? Zur Rückmeldung der Bühnenposition? Oder Belegtmeldung der Abfahrtsgleise?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#6 von Wimelo , 14.11.2022 09:22

Hallo Samy,

Zitat aus der Seite von Flori:

Märklin Drehscheibe 7286 mit digitalem Nachrüstset programmieren und über TrainController steuern.

Link dazu:

https://www.danielflori.ch/tipps--tricks...hten/index.html


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#7 von Samy1981 , 14.11.2022 10:48

Zitat von Wimelo im Beitrag #6
Hallo Samy,

Zitat aus der Seite von Flori:

Märklin Drehscheibe 7286 mit digitalem Nachrüstset programmieren und über TrainController steuern.

Link dazu:

https://www.danielflori.ch/tipps--tricks...hten/index.html




Das hab ich gelesen. Wo genau hast du denn Kontaktprobleme? Auf der Drehbühne selbst? Auf den kurzen Gleisabgängen? Oder auf den Gleisen dahinter?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#8 von hu.ms , 14.11.2022 17:15

Zitat von Samy1981 im Beitrag #7

Das hab ich gelesen. Wo genau hast du denn Kontaktprobleme? Auf der Drehbühne selbst? Auf den kurzen Gleisabgängen? Oder auf den Gleisen dahinter?

Einfach den startbeitrag nochmal genau lesen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Wimelo hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#9 von Samy1981 , 15.11.2022 19:03

Zitat von hu.ms im Beitrag #8
Einfach den startbeitrag nochmal genau lesen.

Hubert


Habs jetzt mehrmals gelesen, die Schleifkontakte unter der Bühne(die Versorgen die Bühne direkt) machen Probleme, ok. D.h. auf der Bühne bleiben Loks stehen?
Dann die Idee den Erwähnten Umbau der Abfahrtsgleise Rückgängig zu machen....was hat das mit Kontaktproblemen auf der eigentlichen Bühne zu tun?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: Kontaktprobleme bei Märklin-Drehscheibe 7286

#10 von Railstefan , 18.11.2022 11:40

Hallo Samy,

die Bühne hat auch Schleifkontakte an den Gleisenden und kann darüber die Anschlüsse versorgen bzw wenn dort Spannung anliegt von dort versorgt werden - und wenn da Trennstellen folgen geht die (zusätzliche) Versorgung von dort eben nicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Güterwagen Obmmu
Roco - Neuheitenwünsche - für 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz