Zitat von Badaboba im Beitrag #240
Leute, worum geht es hier mittlerweile?
Dass DC-Gleise vorbilorientierter als AC-Gleise sind?
Sorry, das ist doch überhaupt keine Frage. Wem das Gleisbild wichtig ist, der wählt DC, was sonst?
Dass man wunderschöne AC-Anlagen bauen kann, sieht man hier im Forum.
Dass man aus dem C-Gleis was machen kann, sieht man auch hier im Forum.
Das DC-Gleis allein macht noch keine gute Anlage.
Die Wahl des AC-Gleises allein macht noch keine schlechte Anlage.
Zum Anlagenbau gehört schlicht mehr als die Wahl des Systems / die Wahl der Gleise.
Liebe Grüße
Volker
Zitat von Badaboba im Beitrag #247Zitat von jo_ im Beitrag #245
Willst du mir allen Ernstes erzählen, dass das C-Gleis den Ansprüchen der Leute wegen irgendwelcher Youtuber nicht genügt?
Den Ansprüchen der Leute? Wer soll das denn sein?
Das C-Gleis von Märklin, auch in Trix-Version scheint im Gegenteil sehr vielen Leuten zu genügen...
Piko-A verkauft sich auch wie geschnitten Brot - warum wohl?
Kommt mal runter von Pseudo-Ansprüchen...
Zurück zum Thema wäre sinnvoll.
Liebe Grüße
Volker
Hi Volker,
aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Mensch doch eher ein Gewohnheitstier ist und sich auch bloß selten die unbequeme Mühe macht, sich mit etwas auseinander zu setzen. Wenn man dann beim "Marktführer" oder ein Marktbegleiter eine Startpackung oder den ersten Zug kauft, dann sind Gleise bei oder es wird gekauft, was im Geschäft vorhanden ist die werden auch genutzt. Das geht fast schon in die Richtung "Kuhfladen muss schmecken, Millionen Fliegen können nicht irren!". Am Preis liegt das auf jeden Fall nicht, Tillig Elite ist nicht deutlich teurer als das A Gleis und solange Geld nicht ein brutal limitierender Faktor ist, ist das A Gleis die deutlich schlechtere Wahl, da es bloß eine einzige Weichengeometrie kennt (also Länge, Winkel und Radius) und in Code 100 auch nicht so kompatibel zu anderen Gleisen im Markt ist. Flexgleis kostet fast das Gleiche und Elite Weichen kosten 10€ mehr als die A Gleis Weichen. Läppert sich natürlich, aber beim Preis für eine Lok mit einem Zug relativiert sich das irgendwie wieder.
Und dein Wissen, dass das DC Gleis schöner als das AC Gleis ist, hat der typische Kunde, der eine "Märklinbahn" kauft, eben nicht und genau darum geht es hier. Sicherlich kann man auch in AC schicke und tolle Anlagen bauen und auch in C Gleis kann das gelingen, aber ich persönlich bin da kein Masochist! Warum soll ich mir das Leben schwerer machen als nötig? Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich aus purer, hedonistischer Faulheit den Weg des geringsten Widerstands und der ist nunmal das schönste Gleis mit der größten Auswahl und den geringsten Pferdefüßen beim Planen zu einem nicht unattraktiven Preis. Soviel Aufwand wie nötig, nicht wie möglich! Wem natürlich schotterzwang und kleine Elektrik-Aufgaben zuviel sind, der sollte das nicht tun, aber das habe ich ja schon mehrfach erklärt.
Es geht ja auch nicht um den ewig ausgelutschten Vorwurf, dass hier Bestands-Besitzer missioniert werden sollen, völliger Blödsinn! (außer sie wollen das selber so!) Es geht um Menschen, die vor der Entscheidung stehen, welches System und Gleis für die nächste Anlage oder den Start ins Hobby wohl das Beste wäre und welche Möglichkeiten und Konsequenzen es da gibt, aber irgendwie fühlen Sich Bestandsbesitzer dann auch gerne angesprochen und irgendwie auch angegriffen - warum eigentlich?