RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#251 von Thinkle , 03.01.2023 00:04

Zitat von Badaboba im Beitrag #240
Leute, worum geht es hier mittlerweile?
Dass DC-Gleise vorbilorientierter als AC-Gleise sind?
Sorry, das ist doch überhaupt keine Frage. Wem das Gleisbild wichtig ist, der wählt DC, was sonst?
Dass man wunderschöne AC-Anlagen bauen kann, sieht man hier im Forum.
Dass man aus dem C-Gleis was machen kann, sieht man auch hier im Forum.
Das DC-Gleis allein macht noch keine gute Anlage.
Die Wahl des AC-Gleises allein macht noch keine schlechte Anlage.
Zum Anlagenbau gehört schlicht mehr als die Wahl des Systems / die Wahl der Gleise.

Liebe Grüße
Volker




Zitat von Badaboba im Beitrag #247
Zitat von jo_ im Beitrag #245


Willst du mir allen Ernstes erzählen, dass das C-Gleis den Ansprüchen der Leute wegen irgendwelcher Youtuber nicht genügt?


Den Ansprüchen der Leute? Wer soll das denn sein?
Das C-Gleis von Märklin, auch in Trix-Version scheint im Gegenteil sehr vielen Leuten zu genügen...
Piko-A verkauft sich auch wie geschnitten Brot - warum wohl?
Kommt mal runter von Pseudo-Ansprüchen...

Zurück zum Thema wäre sinnvoll.

Liebe Grüße
Volker






Hi Volker,

aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Mensch doch eher ein Gewohnheitstier ist und sich auch bloß selten die unbequeme Mühe macht, sich mit etwas auseinander zu setzen. Wenn man dann beim "Marktführer" oder ein Marktbegleiter eine Startpackung oder den ersten Zug kauft, dann sind Gleise bei oder es wird gekauft, was im Geschäft vorhanden ist die werden auch genutzt. Das geht fast schon in die Richtung "Kuhfladen muss schmecken, Millionen Fliegen können nicht irren!". Am Preis liegt das auf jeden Fall nicht, Tillig Elite ist nicht deutlich teurer als das A Gleis und solange Geld nicht ein brutal limitierender Faktor ist, ist das A Gleis die deutlich schlechtere Wahl, da es bloß eine einzige Weichengeometrie kennt (also Länge, Winkel und Radius) und in Code 100 auch nicht so kompatibel zu anderen Gleisen im Markt ist. Flexgleis kostet fast das Gleiche und Elite Weichen kosten 10€ mehr als die A Gleis Weichen. Läppert sich natürlich, aber beim Preis für eine Lok mit einem Zug relativiert sich das irgendwie wieder.

Und dein Wissen, dass das DC Gleis schöner als das AC Gleis ist, hat der typische Kunde, der eine "Märklinbahn" kauft, eben nicht und genau darum geht es hier. Sicherlich kann man auch in AC schicke und tolle Anlagen bauen und auch in C Gleis kann das gelingen, aber ich persönlich bin da kein Masochist! Warum soll ich mir das Leben schwerer machen als nötig? Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich aus purer, hedonistischer Faulheit den Weg des geringsten Widerstands und der ist nunmal das schönste Gleis mit der größten Auswahl und den geringsten Pferdefüßen beim Planen zu einem nicht unattraktiven Preis. Soviel Aufwand wie nötig, nicht wie möglich! Wem natürlich schotterzwang und kleine Elektrik-Aufgaben zuviel sind, der sollte das nicht tun, aber das habe ich ja schon mehrfach erklärt.

Es geht ja auch nicht um den ewig ausgelutschten Vorwurf, dass hier Bestands-Besitzer missioniert werden sollen, völliger Blödsinn! (außer sie wollen das selber so!) Es geht um Menschen, die vor der Entscheidung stehen, welches System und Gleis für die nächste Anlage oder den Start ins Hobby wohl das Beste wäre und welche Möglichkeiten und Konsequenzen es da gibt, aber irgendwie fühlen Sich Bestandsbesitzer dann auch gerne angesprochen und irgendwie auch angegriffen - warum eigentlich?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


KDW, T13 und fmm haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#252 von iwii , 03.01.2023 00:30

Zitat von Thinkle im Beitrag #251
aber irgendwie fühlen Sich Bestandsbesitzer dann auch gerne angesprochen und irgendwie auch angegriffen - warum eigentlich?


Die Antwort hast du selbst gegeben.

Zitat von Thinkle im Beitrag #251
dass der Mensch doch eher ein Gewohnheitstier ist und sich auch bloß selten die unbequeme Mühe macht, sich mit etwas auseinander zu setzen


Darüber hinaus liegt es in der Natur des Menschen an Entscheidungen festzuhalten, auch wenn sie sich später als nicht optimal heraus stellen. Da spielen gleich mehrere starke Gefühle mit hinein. Gegen Gefühle sind Argumente oft machtlos, egal wie gut sie sind.

Gruss, iwii



vikr und Thinkle haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#253 von Badaboba , 03.01.2023 00:37

Zitat von Thinkle im Beitrag #251


Und dein Wissen, dass das DC Gleis schöner als das AC Gleis ist, hat der typische Kunde, der eine "Märklinbahn" kauft, eben nicht und genau darum geht es hier. Sicherlich kann man auch in AC schicke und tolle Anlagen bauen und auch in C Gleis kann das gelingen, aber ich persönlich bin da kein Masochist! Warum soll ich mir das Leben schwerer machen als nötig? Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich aus purer, hedonistischer Faulheit den Weg des geringsten Widerstands und der ist nunmal das schönste Gleis mit der größten Auswahl und den geringsten Pferdefüßen beim Planen zu einem nicht unattraktiven Preis. Soviel Aufwand wie nötig, nicht wie möglich! Wem natürlich schotterzwang und kleine Elektrik-Aufgaben zuviel sind, der sollte das nicht tun, aber das habe ich ja schon mehrfach erklärt.





Das Tillig Elite-Gleis ist doch eher was für Masochisten...
Der Sitz der Schienen im Gleis und in den Weichen ist schon sehr "locker".
Die bekannte Weichenzungenproblematik der Tillig-Weichen hat das C-Gleis auch nicht.
Das AC/DC-C-Gleis ist das einzige plug and play-Gleis auf dem Markt, das zuverlässig funktioniert! Rocoline hat auf Dauer auch so seine Feinheiten - s. stromlose Zungen.
Tillig ist für Modellbahner, die so ein Gleis auch verbauen können und am besten vorher (!) modifizieren, ein günstiges und sehr gutes Gleis!
Weinert spielt für mich qualitativ definitiv aber in einer anderen Liga und wäre als DC-Bahner "mein Gleis"...
Auch wenn manche es nicht nachvollziehen wollen, Märklin hat mit dem C-Gleis eine Alternative präsentiert, die den Teppichbahnermarkt dominiert und für den schnellen Aufbau auch bei stationären Anlagen eine gute Wahl ist.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#254 von vikr , 03.01.2023 00:41

Hallo iwii

Zitat von iwii im Beitrag #252
Darüber hinaus liegt es in der Natur des Menschen an Entscheidungen festzuhalten, auch wenn sie sich später als nicht optimal heraus stellen. Da spielen gleich mehrere starke Gefühle mit hinein. Gegen Gefühle sind Argumente oft machtlos, egal wie gut sie sind.
man verteidigt ja auch seine Investitionen.

Es geht aber auch darum, dass das Format des Zweileitergleises auf Grund der elektrischen Asymmetrie mehr Möglichkeiten bietet, als das symmetrische Format des Gleise mit Mittelleiter, auch wenn oder gerade weil es etwas komplizierter zu handhaben ist. Das war schon zu analogen Zeiten so, ist aber auch im Digitalbetrieb so geblieben.
Das ganze ist unabhängig von der Vorbild getreuen und maßstabsgerechten Umsetzung von Schienenprofilen, Schwellen und Kleineisen, sowie den ganzen Weichenaccessoires.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.371
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#255 von KDW , 03.01.2023 00:46

Hallo vik,

kannst du mir das bitte erläutern? Ich empfinde die Asymmetrie eher als Einschränkung bei der Planung der Gleisgeometrie (Kehrschleifen- und Gleisdreieck-Problematik)-

Zitat von vikr im Beitrag #254

Es geht aber auch darum, dass das Format des Zweileitergleises auf Grund der elektrischen Asymmetrie mehr Möglichkeiten bietet, als das symmetrische Format des Gleise mit Mittelleiter, auch wenn oder gerade weil es etwas komplizierter zu handhaben ist.
MfG
vik


Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#256 von Lauenstein , 03.01.2023 09:05

Na die Asymmetrie bietet mehr Möglichkeiten, Fehler zu bauen, die dann gefunden und behoben werden müssen. Und das bringt zusätzlichen Spiel- und Bastelspaß😉

LG
Lauenstein


WiTo hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#257 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 10:04

Die ganze Diskussion driftet erwartungsgemäß ins philosophische ab, geht ja auch kaum anders. Beide Systeme haben ihre Vor - und Nachteile, durch die Digitalisierung haben sich einige davon in Luft aufgelöst. Wer noch so richtig klassische Märklin-Technik mit Bocksprung etc. kennt weiß warum Märklin von den früheren Modellbahnern in die Rubrik Spielbahn geschoben wurde. Eine auf dem Teppich ohne weiteres zusammengesteckte Kehrschleife ging und geht beim Zweischienen-Zweileiter-System immer noch nicht, ein Hexenwerk ist es aber auch nicht. In Spur G löse ich das komplett dezentral, ein Gleiskontakt und das Relais in meinen selbstgebauten digitalen Weichenantrieben lösen das kurzschlussfrei und elegant.
Für's Teppichbahning kommen überall Bettungsgleise mit übersichtlicher Vorbildtreue zum Einsatz, beim Festaufbau hat die Zweischienen-Zweileiter-Fraktion aber bei den optischen Möglichkeiten die Nase ganz weit vorn. Das Tillig-Elite-Gleis z.B. erfordert natürlich für eine ordentliche Gleislage einen gewissen Aufwand, unterm Strich aber auch nicht mehr als jedes andere bettungslose Gleis. Dafür hat man in der Gleisgeometrie praktisch grenzenlose Freiheit. Und ich habe schon Anlagen mit Bettungsgleisen verschiedener Hersteller gesehen wo jede Teppichbahn bezüglich der Gleislage gewinnt. Ohne ein gewisse Sorgfalt wird das systemunabhängig nix.
Elektrische Einfachheit: Ich hab es mit sechs und dem entsprechenden Heftchen von Fleischmann hinbekommen die zwei Signale (Märklin Flügelsignale) auf meiner damaligen Anlage samt Blockbetrieb einzurichten (Schaltpilz-Technik...) und meine Roco-215 mit sowas wie einem Schaltpilz nachzurüsten. Kann also auch nicht so kompliziert sein...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#258 von Elch , 03.01.2023 10:14

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #257
Die ganze Diskussion driftet erwartungsgemäß ins philosophische ab [...]


Nein, wieso sollte dieses Thema abdriften?
Die Argumente dieser immerwährenden und dauerhaft nervigen Diskussion sind doch ganz klar auf Seiten der Judäischen Volksfront und nicht auf der Seite der Volksfront von Judäa!

In dem Zusammenhang: Wie steht es eigentlich um die Populäre Volksfront?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Heinrich Hanke, KDW und Nachtaffe haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#259 von KDW , 03.01.2023 14:18

Hallo Florian,

das ist doch nicht weiter verwunderlich. Wie der gute Prian schon sagte: "Ihr seid alle Individuen" (ich nicht!)
Und jeder hat wohl seine eigene Philosophie...
Nur beim Aquädukt sind sich wohl alle einig.

Zitat von Elch im Beitrag #258
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #257
Die ganze Diskussion driftet erwartungsgemäß ins philosophische ab [...]


Nein, wieso sollte dieses Thema abdriften?
Die Argumente dieser immerwährenden und dauerhaft nervigen Diskussion sind doch ganz klar auf Seiten der Judäischen Volksfront und nicht auf der Seite der Volksfront von Judäa!

In dem Zusammenhang: Wie steht es eigentlich um die Populäre Volksfront?



@Stahlblauberlin: Kehrschleifen gibt es bei meiner Spur G-Gartenbahn auch, jedoch sind hier keine elektrischen "Workarounds" erforderlich, da ich mit Funkfernsteuerung und Stromversorgung per Akku in der Lok fahre (was mich auch vom Verschmutzungsgrad der Gleise weitgehend unabhängig macht).

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


E 44 hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#260 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 14:57

@KDW Was bei Spur G und eventuell noch Spur 1 und 0 gut klappt (da kann man auch einfach richtig Dampf machen, auch Glühzünder-elektrisch hab ich schon live gesehen) ist bei kleineren Spuren keine Lösung. Auch ist nicht jeder bereit seinen Fuhrpark mit Akkus und RC-Technik auszustatten, vor allem bei mit reichlich Funktionen wird das haarig. Für meine Funktionsmodelle (Schiffe..) musste ich auch auf selbstgebaute Multiswitch-Systeme zurückgreifen weil ich z.B. 24 simple on/off Schaltfunktionen brauchte (Alleine die korrekte Lichterführung bei einem Schlepper braucht mindestens 8) und mir nicht gleich eine Blauzahn kaufen wollte.. Von der Stange gibt es da kaum etwas, der Durchschnittsmodellbahner dürfte da überfordert sein. Dazu kommt das bei handelsüblichen Anlagen auch nicht auf die Schnelle zwischen zwei oder mehr Loks gewechselt werden kann, was bei der Modellbahn sinnvoll und normal ist würde bei der normalen Verwendung handelsüblicher Funkfernsteuerungen eine Katastrophe sein, sprich mal eben vom Heli (gerade in der Luft) auf den Buggy umschalten. Das ist da aus gutem Grund nicht vorgesehen und regelmäßig geblockt. Bei meiner z.B. Funke lässt sich der Modellspeicher und damit der gekoppelte Empfänger nicht wechseln solange dieser Empfänger aktiv ist.


KDW hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#261 von vikr , 03.01.2023 15:42

Hallo Klaus-Dieter

Zitat von KDW im Beitrag #255
kannst du mir das bitte erläutern? Ich empfinde die Asymmetrie eher als Einschränkung bei der Planung der Gleisgeometrie (Kehrschleifen- und Gleisdreieck-Problematik)-
ich nehme an, das Du Dich auf diese Äußerung beziehst:
Zitat von vikr im Beitrag #254
Es geht aber auch darum, dass das Format des Zweileitergleises auf Grund der elektrischen Asymmetrie mehr Möglichkeiten bietet, als das symmetrische Format des Gleises mit Mittelleiter, auch wenn oder gerade weil es etwas komplizierter zu handhaben ist.
Das einfachste Beispiel ist die volle ABC-Funktionalität: Auf Grund der Asymmetrie kann der Decoder immer erkennen, mit welcher Ausrichtung "sein" Fahrzeug auf dem Gleis steht. Handelt es sich z.B. um eine "Falschfahrt" - im Sinne der Konvention der Bahnbetriebsvorschriften - kann ein auf Rot stehendes Signal, das auf der "falschen" Seite des Gleise steht, ignoriert und folglich nicht abgebremst werden.
Da auch das DCC-Format selbst - obwohl natürlich ein Wechselstrom - ganz ohne die ABC-typischen Diodenstrecken, diese Asymmetrie schon abbildet, kann mit geeigneten Decodern auch am Gleis detektiert werden, welche Ausrichtung das Fahrzeug zum Gleis hat. Damit kann ein Steuerprogramm z.B. erkennen in welcher Drehrichtung es den Motor im Fahrzeug ansteuern muss, um das Fahrzeug im - nicht einsehbaren - Schattenbahnhof vom Prellbock weg zu fahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


E 44, KDW und Thinkle haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.371
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#262 von KDW , 03.01.2023 16:17

Hallo Stahlblauberlin,

ja, RC Betrieb mit Akku klappt in Spur G, I und je nach Lok sogar in Spur 0. Ich habe zwei Loks damit hochgerüstet (eine BR 216 und eine Fowler 4F der LMS) und kann damit z.B. bei unseren britischen Freunden auf deren Spur 0 Modulanlage unabhängig als Gastfahrer mitspielen.

Für Spur H0 sehe ich allerdings auch keinen so rechten Mehrwert außer, dass man systemunabhängig als Gastfahrer überall fahren kann, solange man zu den jeweiligen Gleisen kompatibel ist. Voraussetzung ist allerdings, dass das Fahrwerk vollständig isoliert ist (Räder untereinander und zum Chassis hin).

off Topic: Du betreibst auch Schiffsmodellbau? Ich auch, wobei mein Schwerpunkt beim Uboot-Modellbau liegt (siehe https://www.rc-modellbau-schiffe.de/Schiffe/ANDERE_SCHIFFE/U-BOOTE/S182/S182.html
und https://www.rc-modellbau-schiffe.de/Schiffe/ANDERE_SCHIFFE/U-BOOTE/U16_S195/U16.html

und z.B. auch über Wasser:
https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/gallery/index.php?image/11638-niederl%C3%A4ndischer-schleppkempenaar-antoinette/
https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/gallery/index.php?image/11636-niederl%C3%A4ndischer-schleppkempenaar-antoinette/

Von daher kannst du dir vielleicht auch meine "Vorspannung" für RC-Betrieb erklären...

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#263 von KDW , 03.01.2023 16:28

Hallo Vik,

ja, ich bezog mich auf diese Aussage und mir war nicht bewusst, dass du dich dabei auf den Digitalbetrieb beziehst (den ich bei mir auf der Anlage nur für den Anteil der H0e-Nebenbahn fahre).
Danke für die Aufklärung.

Zitat von vikr im Beitrag #261
Hallo Klaus-Dieter
Zitat von KDW im Beitrag #255
kannst du mir das bitte erläutern? Ich empfinde die Asymmetrie eher als Einschränkung bei der Planung der Gleisgeometrie (Kehrschleifen- und Gleisdreieck-Problematik)-
ich nehme an, das Du Dich auf diese Äußerung beziehst:
Zitat von vikr im Beitrag #254
Es geht aber auch darum, dass das Format des Zweileitergleises auf Grund der elektrischen Asymmetrie mehr Möglichkeiten bietet, als das symmetrische Format des Gleises mit Mittelleiter, auch wenn oder gerade weil es etwas komplizierter zu handhaben ist.
Das einfachste Beispiel ist die volle ABC-Funktionalität: Auf Grund der Asymmetrie kann der Decoder immer erkennen, mit welcher Ausrichtung "sein" Fahrzeug auf dem Gleis steht. Handelt es sich z.B. um eine "Falschfahrt" - im Sinne der Konvention der Bahnbetriebsvorschriften - kann ein auf Rot stehendes Signal, das auf der "falschen" Seite des Gleise steht, ignoriert und folglich nicht abgebremst werden.
Da auch das DCC-Format selbst - obwohl natürlich ein Wechselstrom - ganz ohne die ABC-typischen Diodenstrecken, diese Asymmetrie schon abbildet, kann mit geeigneten Decodern auch am Gleis detektiert werden, welche Ausrichtung das Fahrzeug zum Gleis hat. Damit kann ein Steuerprogramm z.B. erkennen in welcher Drehrichtung es den Motor im Fahrzeug ansteuern muss, um das Fahrzeug im - nicht einsehbaren - Schattenbahnhof vom Prellbock weg zu fahren.

MfG

vik


Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#264 von Nachtaffe , 04.01.2023 10:24

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #233
Noppen im Gleis waren und sind einfach mal nicht vorbildgetreu, das hat nix mit Geschmack zu tun. Wer mit halbwegs weggetarnten PuKos leben kann, bitteschön.

Wir machen Modellbau, das ist immer irgendwo kompromissbehaftet, den einen stören halt die Noppen, den anderen Dampfloks aus Vollplastik.
Mich stört die Gleisgeometrie und der Variantenumfang der beiden direkt nutzbaren Gleissysteme (K & C) am meisten.


Grüße
Jens


KDW hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#265 von hu.ms , 04.01.2023 10:35

Die beiträge hier sind einfach nur zum schmunzeln.

Wer gibt schon gerne zu, dass er eigentlich mit seinem gleis-lok-stromübertragungs-system falsch liegt ?
Dass ihm metall-loks mit antrieb in der lok eigentlich besser gefallen ?
Dass gleise ohne die pukos vorbildgetreuer sind und auch mehr geometrien und schlankere weichen bieten ?

Bekehrungsversuche sind doch völlig sinnlos !
Entscheidend ist doch, dass jeder spass und freude an seiner moba hat !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


KDW hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#266 von Frank 72 , 04.01.2023 10:41

Zitat von hu.ms im Beitrag #265

Bekehrungsversuche sind doch völlig sinnlos !
Entscheidend ist doch, dass jeder spass und freude an seiner moba hat !


Ja, so einfach kann man das ganze Thema zusammenfassen.
Ich werde dieses Dauer-H0-Thema hier im Stummiforum nie verstehen. Aber eines ist sicher: Es geht alle paar Wochen von vorne los.


Gruß Frank


KDW hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#267 von Eckhart , 04.01.2023 10:45

Hallo!

Zitat von hu.ms im Beitrag #265
Dass gleise ohne die pukos vorbildgetreuer sind...


Die Frage ist doch, was für die jeweilige Person überhaupt das "Vorbild" ist? Für mich sind z.B. Gleise ohne Mittelleiter NICHT vorbildgerecht! Das liegt einfach daran, was ich als Vorbild für meine Modellbahn ansehe! Das weicht eben ab, von dem, was andere als Vorbild haben!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


KDW hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#268 von Frank 72 , 04.01.2023 10:47

Ja, genau so einen Quark meine ich. Klasse!

Der Threadersteller ist hier ja schon länger raus. Aber ihr haltet diese fruchtlose Diskussion krampfhaft hoch, bis der nächste um die Ecke kommt. Das nenne ich Eifer.


Gruß Frank


Eckhart und KDW haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#269 von iwii , 04.01.2023 10:55

Zitat von Frank 72 im Beitrag #266
Aber eines ist sicher: Es geht alle paar Wochen von vorne los.


Aber dafür geht es hier doch recht gesittet und ohne persönliche Ansprache zu. Da gibt es ganz andere Biotope im Netz.

Gruss, iwii



KDW und Eckhart haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#270 von vikr , 04.01.2023 11:42

Hallo Hubert, (sorry iwii),

Zitat von hu.ms im Beitrag #265
Wer gibt schon gerne zu, dass er eigentlich mit seinem gleis-lok-stromübertragungs-system falsch liegt ?
verlangt ja keiner.
Auf die immer wieder gestellten Fragen von (Wieder)Einsteigern, zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Formate (mechanisch, elektrisch, digital). Insbesondere im H0-Umfeld, sollte man, aber doch jedesmal nach bestem persönlichen Wissen und Gewissen antworten. Vor allem auch, wenn ein neues Forumsmitglied eine solche Frage stellt, ist es ihm anscheinend bislang nicht gelungen, seine Frage - mit Hilfe der Suchfunktion - zufriedenstellend zu beantworten.
Wer kein Interesse daran hat, überliest es einfach.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Thinkle hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.371
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#271 von iwii , 04.01.2023 11:44

Zitat von vikr im Beitrag #270
Hallo iwii


Das war ich nicht...



vikr hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#272 von KDW , 04.01.2023 12:01

Zitat von iwii im Beitrag #269
Zitat von Frank 72 im Beitrag #266
Aber eines ist sicher: Es geht alle paar Wochen von vorne los.


Aber dafür geht es hier doch recht gesittet und ohne persönliche Ansprache zu. Da gibt es ganz andere Biotope im Netz.

Gruss, iwii


...ja, und an diesem guten Umgang miteinander sollten wir auch festhalten, damit wir uns in unserem Biotop auch noch in Zukunft wohlfühlen können.
Und speziell zu diesem Thema hier sollten wir eine andere Lebensweisheit aus meiner alten rheinischen Heimat beherzigen: "Jede Jeck is anders!"
Das heißt, dass man die Unterschiedlichkeit der Leute und, in Bezug auf das Thema hier, ihre unterschiedlichen Meinungen, Ansprüche und Bedürfnisse akzeptieren sollte.

Missionieren zu wollen ist hier fehl am Platze, weil es auch hier keine absolute Wahrheit gibt, sondern jeder für seinen speziellen Fall die Entscheidung nach seinen Kriterien treffen muss.
Und diejenigen, bei denen die Entscheidung schon sehr früh gefallen ist (wie bei mir, als ich mit 1 1/2 Jahren meine erste Märklin Lok bekam), wäre ein Systemwechsel schon aus rein praktischen Gründen des Aufwandes nicht wert (sofern es überhaupt für eine Vorteile verspräche).

Darum: Im Prinzip ist jetzt hier zu diesem Thema schon alles gesagt worden. Und, in Anlehnung an das Zitat des seligen Karl Valentin, beinahe auch schon fast von jedem...

in diesem Sinne viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Eckhart und Uegloff haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#273 von Eckhart , 04.01.2023 12:49

Zitat von KDW im Beitrag #272
Und diejenigen, bei denen die Entscheidung schon sehr früh gefallen ist (wie bei mir, als ich mit 1 1/2 Jahren meine erste Märklin Lok bekam), wäre ein Systemwechsel schon aus rein praktischen Gründen des Aufwandes nicht wert (sofern es überhaupt für eine Vorteile verspräche).


Für mich ist genau DAS das Vorbild meiner Modellbahn! Nicht die echte Bahn!

Mein Vorbild ist das heimelige Gefühl der 1970er Jahre, als ich mit meinem Vater mit (m)meiner Märklin Bahn spielte und baute! Es gab am Anfang M-Gleise mit Mittelleiter und als ich so 7 oder 8 Jahre alt war und mein Vater und ich, auf einer nun festen Anlage, eine Brückenkonstruktion bauten, gingen wir zusammen in einen Modellbahnladen und mein Vater kaufte die ersten K-Übergangs und Normalgleise (das war noch das gerade erschienene 21er K Hohlprofil), da die selbstgebaute Gitterbrücke freie Schwellen ohne Schotter bekommen sollte. (dazu gab es auch eine Geschichte meiner Mutter)

Ich bin wirklich ganz sicher, dass mein Vorbild einen Mittelleiter hatte!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#274 von iwii , 04.01.2023 13:13

Zitat von Eckhart im Beitrag #273
Für mich ist genau DAS das Vorbild meiner Modellbahn! Nicht die echte Bahn!


Ah, dann macht es durchaus Sinn, vor der Diskussion erst die Begrifflichkeiten zu klären. Im Allgemeinen meint "Vorbild" im Modellbau das, was aus der Realität in ein Modell übertragen werden soll. Wenn man kommentarlos von dieser Deutung abweicht, sorgt das natürlich für Missverständnisse.

Gruss, iwii



Heggedotz hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#275 von KDW , 04.01.2023 13:30

Hallo iwii,

Zitat von iwii im Beitrag #274

...Ah, dann macht es durchaus Sinn, vor der Diskussion erst die Begrifflichkeiten zu klären.
Gruss, iwii


das ist vor jeder Diskussion richtig und wichtig, solange die Begrifflichkeiten nicht schon zuvor jedermann ein-eindeutig (wie der Mathematiker sagt) klar sind (oder es vorausgesetzt werden darf).

Beispielsweise war es in diesem Thema ja auch zwischendrin mal klargestellt worden, dass der Titel nicht primär AC gegenüber DC behandelt, sondern Zweileitergleis gegenüber Dreileitergleis...

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

? zu den Trix-Wagen 23016 + 23017 + 23018 (AB + C + Pw)
Erfahrungen? Französische Sounds von Train Modelisme/M. Bastiani

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz