RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#226 von vikr , 31.12.2022 22:25

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #224
Beim asymmetrischen System wird der Stromverbrauch in einem Abschnitt gemessen.
Warum nur bei assymmetrischen Systemen? Bei dem symmetrischem Märklin-M-Gleis ist es z.B. viel einfacher und preisgünstiger Stromfühler zu verbauen, als Kontaktgleise. Das gilt u.U. auch für Märklin-C-Gleise, zumindest wenn sie bereits eingebaut sind.
Zitat von Railwolf im Beitrag #224
Oder? Was sagen die Kollegen dazu, die beides schon verwendet haben?

Zitat von Railwolf im Beitrag #224
Kurz gesagt: dein Einwurf, Ingo, ist grenzwertig zum Trollen, denn er trägt rein gar nichts zur Diskussion bei.
Trollvorwürfe scheinen mir unangemessen. Ich sehe das nicht so, es ist zwar ein eher seltener, aber durchaus Vorbild gerechter Gleis-Verlauf, der mit solchen Pukos, wie sie bei K-Gleisen verwendet werden, sehr verfremdet aussehen würde.

Mit einem solchen Aufbau, wie von OttRudi (#216) eingestellt - noch liebevoll geschottert - wird es deutlich besser aussehen, ist aber auch extrem aufwendig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#227 von PhilippJ_YD , 31.12.2022 23:31

Zitat von Michael K. im Beitrag #225
Hallo Klaus Dieter,

bei 200 m Strecke in Modulbauweise auf Fremo:87 - Treffen würde ich jetzt nicht vom absolut planen Aufbau zu Demonstrationszwecken reden. H0pur ist Betriebsspiel. Natürlich ist nicht jedes Fahrzeug direkt aus der Schachtel einsatzfähig, gerade bei langem Achsstand ist da hin und wieder etwas Nacharbeit gefragt. Einige Hersteller, wie bspw. Brawa, berücksichtigen das mittlerweile bei der Konstruktion, die Donnerbüchsen sind da der beste Beweis, ebenso der Gmmhs56 und der Ghs, die dieses Jahr erschienen sind. Planer Untergrund ist natürlich das Optimum, aber die Fahrzeuge sind da toleranter, als man meint. Schau es Dir bei Interesse einfach mal an, wenn ein Fremo:87 Treffen in Deiner Nähe ist.

Bis denn
Michael


Das Problem liegt vermutlich in der Definition einer planen Oberfläche. User EP248 beschreibt seine Erfahrungen diesbezüglich ja immer recht eindrucksvoll. Gleichzeitig sind auf Youtube einige begeisterte Modelleisenbahner unterwegs, die der eher rustikalen Gleisfraktion angehören. Eine Lok ist nur dann zugstark, wenn sie eine bestimmte Strecke schafft. Das sie bei einer konstanten Steigung alle an einer bestimmten Stelle stecken bleiben und somit vielleicht die Gleislage die Fahrwerke überfordert - geschenkt.

Am Ende muss man natürlich immer schauen, wie viel man selber bereit und fähig zu bauen ist. Proto87 würde ich mir beispielsweise vermutlich nicht zumuten wollen - dabei weiß ich noch nicht einmal, ob ich es handwerklich schaffen würde. In jedem Fall würde es mir zu lange dauern.

Bei den gängigen modernen Modellen sollte es aber kein Problem sein, entgleisungssicher mit niedrigen Spurkränzen zu bauen, sofern man eben ganz wenige Parameter beachtet: Halbwegs solide mechanische Arbeit und vor Allem normgerechte, intakte Gleise. Wer heute noch Anlagen mit Fleischmanngleis aufbaut oder moderne Fahrzeuge auf krummen M Gleisen einsetzen möchte, braucht sich nicht über Entgleisungen wundern. Das ist dann auch nicht die Schuld der Hersteller.


Gruß, Philipp


E 44 und Thinkle haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#228 von Petz1 , 01.01.2023 02:29

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #227
Bei den gängigen modernen Modellen sollte es aber kein Problem sein, entgleisungssicher mit niedrigen Spurkränzen zu bauen, sofern man eben ganz wenige Parameter beachtet: Halbwegs solide mechanische Arbeit und vor Allem normgerechte, intakte Gleise. Wer heute noch Anlagen mit Fleischmanngleis aufbaut oder moderne Fahrzeuge auf krummen M Gleisen einsetzen möchte, braucht sich nicht über Entgleisungen wundern. Das ist dann auch nicht die Schuld der Hersteller.
Hier muß ich doch Einspruch einlegen denn meiner Ansicht nach haben jene Hersteller, die niedrige Spurkränze einbauen auch dafür zu sorgen das es dann auch konsequent Dreipunktlagerungen bzw. gefederte Achsen gibt. Als Anhänger von den sogg. uneven rails die man auf amerikanischen Nebenbahnen zur Genüge gibt ( Napoleon, Defiance & Western als krassestes Vorbild) erwarte ich jedenfalls, daß Modelle mit vorbildentsprechenderen Radsätzen auch dem Vorbild nachempfundene Gleislagen ohne Probleme absolvieren können.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#229 von Michael K. , 01.01.2023 12:14

Hallo Markus,

ja und nein; gescheite Fahrwerke mit Dreipunktlagerung oder geeigneter Federung sind zwar immer wünschenswert, aber m.E. nach ist der Zusammenhang mit niedrigen Spurkränzen nicht unbedingt gegeben.
Die Hersteller haben da durchgehend ein Problem mit den historisch gewachsenen Anlagen, die teilweise mit Gleismaterial ausgestatte sind, deren Weichen schlicht nicht kompatibel mit der NEM sind. Als Beispiel möchtebich da mal dss GFN-Profigleis nehmen: Die Herzstückbereiche sind auf das ehemalige Fleischmann Radsatzinnenmaß ausgelegt, was für den treuen Fleischmann-Systemkunden auch lange kein Problem war. Jetzt kommen verschiedene Hersteller, bauen Achsen mit dem etwas größeren Innenmaß nach NEM und niedrigeren Spurkränzen. Wo das GFN-Rad noch Führung durch den Mini-Radlenker hatte, um das Rad auf die richtige Seite der Herzstückspitze zu ziehen, ist das bei normgerechten Radsätzen nur noch Glückssache.
Worauf sollen die Hersteller an der Stelle Rücksicht nehmen - auf das hauseigene Süppchen eines ehemaligen Herstellers? Das wird sich nie vollständig unter einen Hut bringen lassen, dafür muss man nicht mal extreme Gleislagen herbeizitieren, da reicht die vorhandene Mischung.

Bis denn und frohes neues Jahr!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#230 von Atlanta , 01.01.2023 17:18

Moin Wolf,

wenn du dir das von mir eingestellte Bild von ,,Tim Warris" mal etwas genauer angeschaut hättest, würden dir auch die Trennschnitte in den kupferbeschichteten Pertinaxschwellen nicht entgangen sein, die dort verwendet wurden, um genau das zu bewirken, was du in Zweifel stellst, daß es ja so im Zweileiterbetrieb nicht funktionieren könne.

Das Gegenteil ist der Fall, es funktioniert und dabei noch mit recht simpler Technik, was den elektrischen Teil anbetrifft.

Gefahren wie mit DCC und einer Soundlok, MDC Roundhouse hatte solch ein Lokmodell als Bausatz verkauft, was man analog für unter 30 $ erhalten konnte, ich hatte mir seinerzeit auch zwei dieser ,,Ingersoll & Rand – 60 ton Boxcab Diesel" zugelegt, die noch auf eine Digitalisierung warten.

Was den fehlenden Bezug zum Thema anbetrifft, das ist nicht mein erster Beitrag in diesem Thema und Maxel soll das für sich entscheiden, was er favourisiert.

Ich machte den Umstieg vom Mittelleitersystem auf das Zweileitersysten vor über 30 Jahren aber aus anderen Beweggründen, die den ,,Glaubenskrieg" beider Systeme nur weiter anfachen würden.

Ich werde beim Zweileitersystem bleiben und kann es anderen Modellbahnern raten es auch zu machen oder bei dem System zu bleiben, mit dem sie selber glücklich sind.

Habt Freude am Hobby, egal mit welchem System es betrieben wird.

Alles gute im neuen Jahr 2023!


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Tommy4758 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#231 von Petz1 , 01.01.2023 17:53

Zitat von Michael K. im Beitrag #229
Worauf sollen die Hersteller an der Stelle Rücksicht nehmen - auf das hauseigene Süppchen eines ehemaligen Herstellers? Das wird sich nie vollständig unter einen Hut bringen lassen, dafür muss man nicht mal extreme Gleislagen herbeizitieren, da reicht die vorhandene Mischung.
Hallo Michael !
Ich würde grundsätzlich erwarten das sich die Produzenten bei neueren Modellen bez. Radsatzinnenmassen etc. strikt an die Vorgaben der NEM halten denn eine Rücksichtnahme auf herstellerbezogene Abweichungen sind da sicher nicht angebracht. Allerdings sollten Modellfahrzeuge Gleise die der NEM entsprechen auch bei vorbildentsprechend abenteuerlicherer Gleislage problemlos befahren können.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


md95129 und Atlanta haben sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#232 von SET800 , 01.01.2023 18:50

Zitat von Thinkle im Beitrag #209

Das 3L Gleis-system ist aktuell nicht in der Lage, mit steigenden optischen Ansprüchen mitzuwachsen. Das wird aber gerne mal klein geredet oder einfach bloß auf "Also mich stören die Pukos nicht!" reduziert, deswegen werfen wir doch einfach mal einen Blick drauf:



Hallo,

wer steigert wie die Ansprüche? Die Hobbyzeitschriftsredakteure mit Beifall der Industrie und Anzeigen belohnt wecken Begierden bei uns Kunden! Nicht anders war es von 1975 bis 2000 z.B. im Motorradbereich. Die Zeitschriften waren immer voll mit Artikeln über die größten, teuersten und stärksten Maschinen. Allenfalls als Kurosität ein Bericht über Französische Seealpentour mi 11kW...

Grüsse Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#233 von Stahlblauberlin , 02.01.2023 12:01

Noppen im Gleis waren und sind einfach mal nicht vorbildgetreu, das hat nix mit Geschmack zu tun. Wer mit halbwegs weggetarnten PuKos leben kann, bitteschön. Fand sie schon doof als ich sie mit fünf oder sechs zum ersten mal gesehen habe. Fachzeitschriften habe ich da noch nicht gelesen aber sehr wohl gesehen das bei der richtigen Bahn keine Noppen im Gleis stehen.
Was das Fahrverhalten und die Betriebssicherheit angeht: Neben solchen Offensichtlichkeiten wie korrektem Radsatzinnemaß sollten sich die Hersteller wie schon oft geschrieben mal über die Beweglichkeit und Federung ihrer Fahrwerke Gedanken machen, und zwar ebenfalls unabhängig davon ob mit oder ohne Noppen im Gleis.
In meinem Bestand findet sich eine Liliput 4006, Bad. IVb. Bei der ist die Lok selbst vollgefedert! Das merkt man sogar optisch am ruhigeren Lauf. Auch auf ziemlich üblen Gleisen ist die Lok selbst kaum aus der Ruhe bzw. dem Gleis zu bekommen. Dabei sind die Spurkränze nur 0,7mm hoch, die Stromabnahme erfolgt nur über die drei Kuppelachsen und die erste (gefederte) Tenderachse, irgendwelche Aussetzer gibt es nicht, es ist kein Kondensator verbaut. Geht also auch ohne Noppen und Schleifer wenn man ordentliche Fahrwerke baut. Dann könnte man selbst bei Märklin und den dort offensichtlich immer noch heißgeliebten 360er-Radien auf Pizzaschneider-Spurkränze verzichten. Besagt Badenserin weigert sich übrigens strikt irgendwas unter 420 mm zu durchfahren, sähe auch lächerlich aus.
Die Lok hat als klassische Pacific ähnlich gute Laufeigenschaften wie eine gut gebaut Drehgestell-Lok, damit ist sie aber leider die Ausnahme unter den Dampfern mit halbwegs zierlichen Rädern/Spurkränzen.


E95 und Tommy4758 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#234 von Thinkle , 02.01.2023 18:05

Zitat von SET800 im Beitrag #232
Zitat von Thinkle im Beitrag #209

Das 3L Gleis-system ist aktuell nicht in der Lage, mit steigenden optischen Ansprüchen mitzuwachsen. Das wird aber gerne mal klein geredet oder einfach bloß auf "Also mich stören die Pukos nicht!" reduziert, deswegen werfen wir doch einfach mal einen Blick drauf:



Hallo,

wer steigert wie die Ansprüche? Die Hobbyzeitschriftsredakteure mit Beifall der Industrie und Anzeigen belohnt wecken Begierden bei uns Kunden! Nicht anders war es von 1975 bis 2000 z.B. im Motorradbereich. Die Zeitschriften waren immer voll mit Artikeln über die größten, teuersten und stärksten Maschinen. Allenfalls als Kurosität ein Bericht über Französische Seealpentour mi 11kW...

Grüsse Wolfgang


Das passiert halt manchmal. Dann sieht man was und will das haben, weil es möglich ist und in der Tat besser aussieht. Ist man 2L Fahrer, lässt sich das irgdnwie umsetzen, als 3L Fahrer wird das deutlich teurer und ist ja nicht so, als sei das noch nie passiert...
Bei einer riesigen Anlage, die ingesamt sehr viel Schauwert bietet und man auch nicht so genau weiß, wo man als erstes hingucken soll, ist die Gesamtoptik der Gleise vielleicht auch nicht agnz so wichtig, aber bei einer kleinen, feinen Modulanlage auf einer Ausstellung, die auf 30 cm breiten Kästen läuft, gibt es gar nicht so viel zu gucken und die Gleise samt Strecke stehen automatisch im Mittelpunkt des Geschehen und dann kann die Optik schon einen deutlichen Unterschied machen.
Eine kleinere Heimanlage auf wenigen Quadratmeter liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#235 von Thinkle , 02.01.2023 18:56

Zitat von Badaboba im Beitrag #210
Und die nächste Runde...

Der Modellbahner Ulrich Meyer - EJ Super-Anlagen "Blütezeit der DRG" 1/2012 - hat trocken die Argumente für das Mittelleitersystem formuliert (S. 33):

"1. Auf allen Strecken einer Modellanlage ist das Schienengestänge in der Regel elektrisch untereinander verbunden und dient der Bahnstromrückführung. Gleisdreiecke und Kehrschleifen lassen sich daher ohne besondere Schaltung befahren.
2. Die Stromabnahme über die recht robusten Mittelschleifer und die Stromrückführung über beide Seiten der Fahrzeuge ist naturgemäß weniger störanfällig für Staub, verschmutzte Schienen und Radsätze.
3. Die sicherungstechnischen Schaltungen wie sie das Vorbild kennt, erfordern die Schaltfähigkeit aller Radsätze! Alle Stellwerksschaltungen, zum Beispiel solche, die die Mitwirkung der Züge erfordern, lassen sich ohne Kunstgriffe und im wesentlichen sogar nach den Schaltplänen des "Großen Vorbilds" ausführen."

Es folgen weitere Ausführungen zu den Stellwerksschaltungen.
Herr Meyer betreibt seine Bahn mit Gleichstrom, seine Loks sind umgebaute DC-Loks...
Meisterhaft sind sein Gleisbau, sein Landschaftsbau und sein Stellwerksbau, ein E 43-Stellwerk im Maßstab 1:2 oder der Nachbau eines Stellwerks von Siemens & Halske (Baujahr 1907) ebenfalls im maßstab 1:2.

Markus Tiedtke schreibt im Vorwort:
"Als gelernter Bundesbahner und stellwerksbegeisterter Ingenieur wollte der Erbauer sein Anlage sekbstverständlich steuern wie das Vorbild: mit elektromechanischen Stellwerken und elektrischen Rückmeldekreisen. Allein deshalb entschied er sich für das Dreileiter-System..." (S. 3)

Seine Gleise und Weichen baut Herr Meyer selbst, weil er nur so die Gleis- und Weichenbilder der frühen Epoche 2 nachbilden kann.

Jetzt kann sich ja jeder "AC/DC-Bahner" das für ihn Passende raussuchen...


Eigentlich reicht es doch, sich die ersten Seiten hier durchzulesen...
Eigentlich...

Liebe Grüße
Volker


Ich habe die ersten Seiten durchgelesen und da, wie ja schon geschrieben, die üblichen, blutleeren Verdächtigen gefunden. Das ging mir sehr auf den Senkel, deswegen habe ich versucht, das ganze Thema einmal substanziell zusammen zu fassen.

Mir geht es darum, wertfrei und umfassend beides darzustellen, auch mit Vorzügen, die gerne mal einfach ignoriert werden, damit Dritte das für sich entscheiden können.
Das bedeutet aber auch, seine eigene Meinung und Erfahrung da ein bisschen heraus zu halten: Ich persönlich habe zum Beispiel überhaupt kein Problem mit Kehrschleifen, polarisierten Herzstücken, Flexgleis, handwerklichem Geschick und "langsamen" Baufortschritt durch bettungslose Gleise, Unterflurantriebe, umfassende Einspeisungen und ähnliches, deswegen kann das 3L System mir persönlich überhaupt rein gar nichts bieten, ABER anderen vielleicht schon, weil sie andere Bedürfnisse haben und Fähigkeiten mitbringen, aber auch dann gilt es zum Beispiel, dass es das C Gleis als schnell zu bauendes Bettungsgleis auch als 2L Variante gibt. Das C Gleis als bestes Bettungsgleis am Markt ist damit zum Beispiel kein Argument für 3L.

Ich mag zum Beispiel auch das Rollmaterial der Fa. Märklin und fahre es sehr gerne, bei mir steht halt Trix drauf oder ich achse es um. Es geht wirklich bloß um die (meist) einmalige Wahl des Gleissystem.

Aber nochmal kurz zu DEN Argumenten

Punkt 1 hatte ich ja schon erwähnt: das ist für manch Einen sicherlich relevant und wirklich erwähnenswert, aber kein Totschlagargument.

Punkt 2 mag ja physikalisch stimmen, aber ist in der Praxis einfach nicht relevant. Unsere 2L Clubanlage hat ~200m Strecke, 2 große und 3 kleine bahnhöfe mit sehr vielen Weichen und Gleisen und 4 SBh mit je 11 Gleisen, die alle vollgepackt sind. Wir arbeiten 3 Tage in dem Raum und am vierten wird gefahren, Dreck und Staub fallen also zu genüge an, aber es gibt auch ohne Reinigung einfach keine Kontaktprobleme. Weit über 99% aller Zugfahrten verlaufen völlig störungsfrei. Mich deucht, dass eine schlechte Gleislage durch unsachgemäßen Trassenbau viel mehr Einfluss auf den Kontakt, Traktion und die Betriebssicherheit haben als der Mittelschleifer.

Punkt 3 ist sicherlich etwas, das jeden brennend interessiert! Lese ich immer wieder hier im Forum von und auch in den Fachzeitschriften. Wirklich jeder will Stellwerkstechnik und Sicherheitsschaltungen, die 1:1 dem Vorbild entsprechen, drunter machts eigentlich niemand, deswegen grassieren auch überall die erwähnten Schaltpläne dafür! Wir schämen uns im Club auch sehr für unseren Mischverbau aus vollelektronischen (Gleisbild-)Stellwerke in Digitaltechnik und elektrischen Gleisbild-Stellwerken! Außederm hatte ich die Unterschiede ind er Rückmelde-Technik ja auch schon erwähnt.

Unter den Argumenten für 3L habe ich mir was deutlich anderes vorgestellt!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


vikr hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#236 von Thinkle , 02.01.2023 19:20

Zitat von Railwolf im Beitrag #224
Moin zusammen,

...

Nun würden mich ein paar Dinge interessieren.
Beispielsweise wird immer wieder angeführt, daß man im Zweileiter-Bereich auf so viele verschiedene Gleishersteller zurückgreifen kann, um genau das zu bekommen, was man will. Wer macht das aber wirklich? Ich habe dazu eben eine Umfrage erstellt. Sie richtet sich nur an Zweileiter-Fahrer; Märklin-Freunde müssen leider draußen bleiben.





Deine Umfrage ist interessant, aber krankt an einer Ungenauigkeit:
Privat baue ich mit Tillig Elite und habe die Auswahl aus 5 geraden Weichen, 4 Bogenweichen, 2 Y-Weichen, 2 DKWs und einer EKW und falls ich dann doch mal eine 3W bräuchte, DANN würde ich Roco Line einbeziehen.
Ich habe also schon mit einem einzigen Hersteller eine sehr große und umfassende Auswahl, inklusive einer 178mm langen 15° Weiche mit 484mm Radius, und alle Weichen nutzden den gleichen Paralleabstand, was dann völlig freizügiges kombinieren erlaubt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#237 von SET800 , 02.01.2023 19:46

Zitat von Thinkle im Beitrag #209

Das 3L Gleis-system ist aktuell nicht in der Lage, mit steigenden optischen Ansprüchen mitzuwachsen. Das wird aber gerne mal klein geredet oder einfach bloß auf "Also mich stören die Pukos nicht!" reduziert, deswegen werfen wir doch einfach mal einen Blick drauf:



Hallo,

wer steigert wie die Ansprüche? Die Hobbyzeitschriftsredakteure mit Beifall der Industrie und Anzeigen belohnt wecken Begierden bei uns Kunden! Nicht anders war es von 1975 bis 2000 z.B. im Motorradbereich. Die Zeitschriften waren immer voll mit Artikeln über die größten, teuersten und stärksten Maschinen. Allenfalls als Kurosität ein Bericht über Französische Seealpentour mi 11kW...

Grüsse Wolfgan


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#238 von jo_ , 02.01.2023 20:38

Zitat von SET800 im Beitrag #237
Zitat von Thinkle im Beitrag #209

Das 3L Gleis-system ist aktuell nicht in der Lage, mit steigenden optischen Ansprüchen mitzuwachsen. Das wird aber gerne mal klein geredet oder einfach bloß auf "Also mich stören die Pukos nicht!" reduziert, deswegen werfen wir doch einfach mal einen Blick drauf:


wer steigert wie die Ansprüche? Die Hobbyzeitschriftsredakteure mit Beifall der Industrie und Anzeigen belohnt wecken Begierden bei uns Kunden! Nicht anders war es von 1975 bis 2000 z.B. im Motorradbereich. Die Zeitschriften waren immer voll mit Artikeln über die größten, teuersten und stärksten Maschinen. Allenfalls als Kurosität ein Bericht über Französische Seealpentour mi 11kW...



Das C-Gleis kann es optisch nicht mit einmal mit dem Profigleis, das in den 1980ern erschienen ist, aufnehmen. Irgendwelche Zeitschriftenredaktuere können nichts dafür. Zum Steigern der Ansprüche reicht schon allein der Vergleich mit der über 30(!) Jahre alten Konkurrenz.

Gruß Jo


jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 05.12.2020
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#239 von Thinkle , 02.01.2023 20:47

Zitat von jo_ im Beitrag #238
Zitat von SET800 im Beitrag #237
Zitat von Thinkle im Beitrag #209

Das 3L Gleis-system ist aktuell nicht in der Lage, mit steigenden optischen Ansprüchen mitzuwachsen. Das wird aber gerne mal klein geredet oder einfach bloß auf "Also mich stören die Pukos nicht!" reduziert, deswegen werfen wir doch einfach mal einen Blick drauf:


wer steigert wie die Ansprüche? Die Hobbyzeitschriftsredakteure mit Beifall der Industrie und Anzeigen belohnt wecken Begierden bei uns Kunden! Nicht anders war es von 1975 bis 2000 z.B. im Motorradbereich. Die Zeitschriften waren immer voll mit Artikeln über die größten, teuersten und stärksten Maschinen. Allenfalls als Kurosität ein Bericht über Französische Seealpentour mi 11kW...



Das C-Gleis kann es optisch nicht mit einmal mit dem Profigleis, das in den 1980ern erschienen ist, aufnehmen. Irgendwelche Zeitschriftenredaktuere können nichts dafür. Zum Steigern der Ansprüche reicht schon allein der Vergleich mit der über 30(!) Jahre alten Konkurrenz.

Gruß Jo


Ganz so dramatisch würde ich das nicht sagen: die Herzstücke vom Profigleis sind auch nicht das Gelbe vom Ei und sämtliche Schotterimitate sind immer etwas fragwürdig...
Ich finde beide jetzt nicht soo attraktiv.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#240 von Badaboba , 02.01.2023 21:25

Leute, worum geht es hier mittlerweile?
Dass DC-Gleise vorbilorientierter als AC-Gleise sind?
Sorry, das ist doch überhaupt keine Frage. Wem das Gleisbild wichtig ist, der wählt DC, was sonst?
Dass man wunderschöne AC-Anlagen bauen kann, sieht man hier im Forum.
Dass man aus dem C-Gleis was machen kann, sieht man auch hier im Forum.
Das DC-Gleis allein macht noch keine gute Anlage.
Die Wahl des AC-Gleises allein macht noch keine schlechte Anlage.
Zum Anlagenbau gehört schlicht mehr als die Wahl des Systems / die Wahl der Gleise.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Aphyosemion, Uegloff, samhain4minga, Morzi und HXD3D haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#241 von Schumi1977 , 02.01.2023 21:32

Frohes neues Jahr an die Modellbahngemeinde.

Ich fahr Dreileiter. Warum? Ich hab zu viel rollendes Material in AC und kein Bock umzubauen.
Der SB kommt von Märklin weils schon geplant ist und gut passt. Und Übertage? Tillig Elite mit Gleisen von WW.
Warum? Weil es geht und ich das Industriegleis so bauen kann wie ichs will und es gut aus sehen soll. Da ist z.B. die Weichenauswahl größer....insgesamt und 400 Steine für eine Weiche von WW in Märklin C investiere ich lieber anders.
Fakt dürfte sein das 2L mehr Gleisauswahl und Modellauswahl bietet wenn man aus dem Karton baut und fährt. Aber letztendlich kann man aber aus jeden 2L ein 3L machen wenn man es will (und kann).

Optisch sind die PUKOs natürlich nix. Aber wie man Pukos gut verstecken kann sodass sie quasi gar nicht mehr zu sehen sind haben andere bewiesen!

Was solls. So genau nehm ichs dann nicht und versuchs zu verstecken.
Bau ja auch nicht Vorbildgetreu. Platz für nen 12-Wagen IC im Bahnhof hab ich genauso wenig wie für nen 40-Wagen FALS im GB.
Den Aufwand und die Optik muss jeder für sich bewerten.

Einen kompletten Neustart würde ich vielleicht auch mit 2L machen weil wie gesagt die Modell und Gleisauswahl aus dem Karton größer ist (klar kann man alles umbauen...ich weiß...).
Weiteres Plus: 2L kommen auch ohne sound und man kann Decoder einbauen wie man lustig ist. Bei 3L kann man das auch aber der Preis...naja wer es hat und gerne macht, why not.

Wurscht! Mir machts Spaß mit 3L und ich bleib dabei. :)

Frohes diskutieren und einen schönen Abend.


Uegloff hat sich bedankt!
 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#242 von jo_ , 02.01.2023 21:33

Zitat von Thinkle im Beitrag #239


Ganz so dramatisch würde ich das nicht sagen: die Herzstücke vom Profigleis sind auch nicht das Gelbe vom Ei und sämtliche Schotterimitate sind immer etwas fragwürdig...
Ich finde beide jetzt nicht soo attraktiv.


Bei Schotterimitat, Schwellen, Weichenzungen und Böschungssteigung ist das Profigleis meilenweit voraus. Das Schwellenimitat des C-Gleises ist so miserabel, dass ich Ähnliches nur von Lima(!)-Gleisen aus den 80ern kenne. Ich habe bewusst das Profigleis genommen, weil das C-Gleis dagegen wenigstens nicht ganz so optisch durchfällt. Z.B. die Schwellen sind bei beiden gleichermaßen zu kurz. Beim Trix C-Gleis kann man wegen der Farben sogar den Eindruck bekommen, dass das Profigleis in mehrerlei Hinsicht Pate stand.

Es geht mir vor allem darum die alberne Behauptung zu entkräften, die Ansprüche wären nur wegen irgendwelcher Artikel in Modellbahnzeitschriften heute so hoch.

Gruß Jo


Thinkle hat sich bedankt!
jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 05.12.2020
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#243 von Schumi1977 , 02.01.2023 22:00

Hi Jo,

Ich glaub der Anspruch ans Gleis kommt von den immer besser detaillierten Modellen mit allen möglichen Funktionen die auf den Gleisen fahren.
Das war früher halt anders wie wir alle wissen....
Die Gleise haben sich leider nicht in gleichem Maße im Detail mit den Modellen entwickelt denke ich. (zumindest Märklin nicht).

Ich kenn die Artikel nicht. Von daher kann ich nicht sagen ob diese Meinung daher kommt.
Es ist meine persönliche Beobachtung...

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#244 von OttRudi , 02.01.2023 22:25

Zitat von jo_ im Beitrag #242

Es geht mir vor allem darum die alberne Behauptung zu entkräften, die Ansprüche wären nur wegen irgendwelcher Artikel in Modellbahnzeitschriften heute so hoch.



Natürlich ist dies so oder hast Du bei einem Testbericht mal über Wartungsfreundlichkeit und Verarbeitungsqualität eines Modells etwas gelesen? Dem Walter (Brunellorosso) hat Piko wegen seinen zu kritischen Tests die Presse-Modelle gestrichen. Das Ergenis eines Tests in den Fachzeitschriften ist doch meistens gekoppelt, wieviel Werbung der Hersteller in dem Test-Magazin plaziert.

Das reicht ja noch nicht einmal. Falls es einer trotzdem wagt, bei einem Vergleich ,wie z.B. dem RAm TEE zwischen Roco und MäTrix, den Mätrix als insgesamt das bessere Modell darzustellen, fällt doch die ganze Nietenzähler Meute bei DSO über diesen her.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#245 von jo_ , 02.01.2023 22:48

Zitat von OttRudi im Beitrag #244
Zitat von jo_ im Beitrag #242

Es geht mir vor allem darum die alberne Behauptung zu entkräften, die Ansprüche wären nur wegen irgendwelcher Artikel in Modellbahnzeitschriften heute so hoch.



Natürlich ist dies so oder hast Du bei einem Testbericht mal über Wartungsfreundlichkeit und Verarbeitungsqualität eines Modells etwas gelesen? Dem Walter (Brunellorosso) hat Piko wegen seinen zu kritischen Tests die Presse-Modelle gestrichen. Das Ergenis eines Tests in den Fachzeitschriften ist doch meistens gekoppelt, wieviel Werbung der Hersteller in dem Test-Magazin plaziert.

Das reicht ja noch nicht einmal. Falls es einer trotzdem wagt, bei einem Vergleich ,wie z.B. dem RAm TEE zwischen Roco und MäTrix, den Mätrix als insgesamt das bessere Modell darzustellen, fällt doch die ganze Nietenzähler Meute bei DSO über diesen her.



Willst du mir allen Ernstes erzählen, dass das C-Gleis den Ansprüchen der Leute wegen irgendwelcher Youtuber nicht genügt? Das C-Gleis, das beim einfachen Vergleich mit der Konkurrenz schon vor fast 30 Jahren nicht so gut aussah. Also als all diese Videos und Artikel noch nicht existierten.

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Ich rede nur vom Gleis, nicht von den Modellen, die darauf fahren.

Leicht amüsierte Grüße
Jo


Thinkle hat sich bedankt!
jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 05.12.2020
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#246 von vikr , 02.01.2023 22:58

Hallo Jo,

den hier von OttRudi

Zitat von OttRudi im Beitrag #244
Natürlich ist dies so oder hast Du bei einem Testbericht mal über Wartungsfreundlichkeit und Verarbeitungsqualität eines Modells etwas gelesen? Dem Walter (Brunellorosso) hat Piko wegen seinen zu kritischen Tests die Presse-Modelle gestrichen. Das Ergenis eines Tests in den Fachzeitschriften ist doch meistens gekoppelt, wieviel Werbung der Hersteller in dem Test-Magazin plaziert.
zitierten Zusammenhang würdest Du bestreiten?

Dann bist Du eher nicht von dieser Welt. Ein erheblicher Teil des Marketingbudgets wird dafür ausgegeben Kritik und Kritiker unglaubwürdig zu machen und deren Reichweite einzuschränken, zumindest solange es noch nicht die Spatzen explizit von den Dächern pfeifen....

Mf (amüsierten) G

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#247 von Badaboba , 02.01.2023 23:05

Zitat von jo_ im Beitrag #245


Willst du mir allen Ernstes erzählen, dass das C-Gleis den Ansprüchen der Leute wegen irgendwelcher Youtuber nicht genügt?


Den Ansprüchen der Leute? Wer soll das denn sein?
Das C-Gleis von Märklin, auch in Trix-Version scheint im Gegenteil sehr vielen Leuten zu genügen...
Piko-A verkauft sich auch wie geschnitten Brot - warum wohl?
Kommt mal runter von Pseudo-Ansprüchen...

Zurück zum Thema wäre sinnvoll.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#248 von Thinkle , 02.01.2023 23:12

Zitat von jo_ im Beitrag #245
Zitat von OttRudi im Beitrag #244
Zitat von jo_ im Beitrag #242

Es geht mir vor allem darum die alberne Behauptung zu entkräften, die Ansprüche wären nur wegen irgendwelcher Artikel in Modellbahnzeitschriften heute so hoch.



Natürlich ist dies so oder hast Du bei einem Testbericht mal über Wartungsfreundlichkeit und Verarbeitungsqualität eines Modells etwas gelesen? Dem Walter (Brunellorosso) hat Piko wegen seinen zu kritischen Tests die Presse-Modelle gestrichen. Das Ergenis eines Tests in den Fachzeitschriften ist doch meistens gekoppelt, wieviel Werbung der Hersteller in dem Test-Magazin plaziert.

Das reicht ja noch nicht einmal. Falls es einer trotzdem wagt, bei einem Vergleich ,wie z.B. dem RAm TEE zwischen Roco und MäTrix, den Mätrix als insgesamt das bessere Modell darzustellen, fällt doch die ganze Nietenzähler Meute bei DSO über diesen her.



Willst du mir allen Ernstes erzählen, dass das C-Gleis den Ansprüchen der Leute wegen irgendwelcher Youtuber nicht genügt? Das C-Gleis, das beim einfachen Vergleich mit der Konkurrenz schon vor fast 30 Jahren nicht so gut aussah. Also als all diese Videos und Artikel noch nicht existierten.

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Leicht amüsierte Grüße
Jo


Rudi hat schon ein bisschen Recht, dass die Presse meistens sehr wohlwollend mit den Herstellern umgeht und es eine teilweise sehr labile Beziehung gibt, die für uns Endkunden nicht so toll ist, aber deswegen gibt es trotzdem einen Lauf der Dinge!

Das Tillig Elite Gleissystem hat seine Ursprünge Ende der 80er/ Anfang der 90er in der damaligen DDR und den neuen Bundesländern. Fritz Pilz wird es vielleicht noch zu DDR Zeiten entwickelt haben (so genau lässt sich das nicht heraus finden) und nach der Wende ist dann die Fa. Tillig aus diversen DDR Modelleisenbahnbetrieben entstanden, die es bereits 1992 auf den Markt gebracht hat.

Es ist sicherlich Unfug, wenn ich jetzt behaupte, dass westdeutsche Eisenbahnmagazine mit ihrem ständigen hochjazzen von Detailverliebtheit Schuld daran sind, dass Herr/Genosse Pilz ein bis heute mustergültiges und wunderschönes Gleis entwickelt hat.

Viel mehr darf man davon ausgehen, dass der Mann einfach Geschmack hatte und die ganzen groben Konstruktionen mit den Gussklumpen drin einfach satt hatte und mal was schönes haben wollte und er hatte ja recht damit!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#249 von jo_ , 02.01.2023 23:13

Zitat von vikr im Beitrag #246
Hallo Jo,

den hier von OttRudi
Zitat von OttRudi im Beitrag #244
Natürlich ist dies so oder hast Du bei einem Testbericht mal über Wartungsfreundlichkeit und Verarbeitungsqualität eines Modells etwas gelesen? Dem Walter (Brunellorosso) hat Piko wegen seinen zu kritischen Tests die Presse-Modelle gestrichen. Das Ergenis eines Tests in den Fachzeitschriften ist doch meistens gekoppelt, wieviel Werbung der Hersteller in dem Test-Magazin plaziert.
zitierten Zusammenhang würdest Du bestreiten?


Den zitierten Zusammenhang für sich genommen bestreite ich ja nicht. Natürlich gibt es heute irgendein übertriebenes Detailgetute im Video- und Blätterwald und sicher auch Schiebung.

Ich halte es nur für komplett unsinnig, zu glauben, dass ein Gleis, das schon vor 30 Jahren den Vergleichen mit der Konkurrenz nicht standhielt, heute ausschließlich wegen irgendwelcher Marketingbudgets oder dem Geschreibsel der jüngeren Zeit bei den Leuten durchfallen soll.

Als nächstes wollt ihr mir erzählen, dass das arme kleine C-Gleis nur deswegen so missverstanden ist wegen der bösen Verschwörung von Big-Detail? Da steckt bestimmt die RP25-Mafia dahinter! (Edit: nur ein Scherz, ich glaube natürlich nicht, dass ihr mir das erzählen wollt)

Leicht beunruhigte aber immer noch amüsierte Grüße
Jo


jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 05.12.2020
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#250 von Thinkle , 02.01.2023 23:25

Zitat von jo_ im Beitrag #249
Zitat von vikr im Beitrag #246
Hallo Jo,

den hier von OttRudi
Zitat von OttRudi im Beitrag #244
Natürlich ist dies so oder hast Du bei einem Testbericht mal über Wartungsfreundlichkeit und Verarbeitungsqualität eines Modells etwas gelesen? Dem Walter (Brunellorosso) hat Piko wegen seinen zu kritischen Tests die Presse-Modelle gestrichen. Das Ergenis eines Tests in den Fachzeitschriften ist doch meistens gekoppelt, wieviel Werbung der Hersteller in dem Test-Magazin plaziert.
zitierten Zusammenhang würdest Du bestreiten?


Den zitierten Zusammenhang für sich genommen bestreite ich ja nicht. Natürlich gibt es heute irgendein übertriebenes Detailgetute im Video- und Blätterwald und sicher auch Schiebung.

Ich halte es nur für komplett unsinnig, zu glauben, dass ein Gleis, das schon vor 30 Jahren den Vergleichen mit der Konkurrenz nicht standhielt, heute ausschließlich wegen irgendwelcher Marketingbudgets oder dem Geschreibsel der jüngeren Zeit bei den Leuten durchfallen soll.

Als nächstes wollt ihr mir erzählen, dass das arme kleine C-Gleis nur deswegen so missverstanden ist wegen der bösen Verschwörung von Big-Detail? Da steckt bestimmt die RP25-Mafia dahinter!

Leicht beunruhigte aber immer noch amüsierte Grüße
Jo


Das Trix 2L C Gleis ist übrigens in Code 83, RP25 fähig und hat bedeutend weniger Spurkranz-Aufläufe drin als das Märklin 3L C Gleis in Code 92, weil man im 2L NEM bereich wesentlich weniger Rücksicht auf alte Pizzaschneider nehmen muss, das hat selbst Märklin erkannt...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

? zu den Trix-Wagen 23016 + 23017 + 23018 (AB + C + Pw)
Erfahrungen? Französische Sounds von Train Modelisme/M. Bastiani

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz