RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#276 von Thinkle , 04.01.2023 17:08

Ich glaube, ich wiederhole mich:
Es geht aber doch gar nicht ums "Missionieren" der anderen Seite, es geht lediglich darum (Wieder)Einsteigern und Wechselwilligen einen kleinen, aber möglichst vollständigen neuralen Leitfaden mit den Vor- und Nachteilen beider Systeme an die Hand zu geben, damit sie ihre Entscheidung möglichst nicht aufgrund von individuell gefärbten (Stammtisch)meinungen, überholten unn widerlegten Vorurteilen, plumpen Irrglauben oder ähnlich unglücklichen Zusammenhängen treffen, sondern auf einen gut abgeschmeckten Pool an Gemeinschaftserfahrung zurück greifen können.

Natürlich sind da sachlich Beiträge und Meinungen auf fachliche Ebene sinnvoll, ich habe hier auch noch so manches gelernt und ein paar andere Perspektiven bekommen, aber warum sich da immer und immer wieder Bestandsbahner angesprochen fühlen und ihre Bahn in ihrem Keller verteidigen wollen, ist mir jedes mal rein Rätsel. Es geht um jemand Anderes und dessen beste Wahl für eine Anlage, die ihn langfristig glücklich macht.

Wir sind alle Modellbahner und sitzen im einem Boot, es macht für mich überhaupt keinen Unterschied, was jemand in seinem Keller fährt, wenn er damit glücklich ist!
Was ich aber überhaupt nicht kann, ist Leute wider besseren Wissens einfach alleine zu lassen. Die Wahl des Gleissystems ist recht endgültig und teilweise gravierend, da tuts nicht weh, sich vorher mal 5 Minuten Gedanken drüber zu machen und vielleicht auch damit auseinander gesetzt zu werden, solange man noch eine realistische Wahl hat - Vielleicht habe ich da auch einen kleinen Dachschaden?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Uegloff, 11652, Petz1, T13 und fmm haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#277 von lokfan103 , 04.01.2023 18:20

Zitat von Thinkle im Beitrag #276
Vielleicht habe ich da auch einen kleinen Dachschaden?


Hallo,
na nicht gleich so hart....einen Dachschaden haben die Leute welche ihre Meinung für die einzig wahre halten.

Das DC System hat seine Vorteile und das AC System auch, natürlich gibt es hier und da kleine Problemchen mit dem Mittelschleifer, diese lassen sich aber in der Regel abstellen.
Ja auch ich bin nach über 30 Jahren von DC Pilz Gleis...der Vorgänger von Tillig Elite ,auf AC gewechselt und habe es bis heute nicht bereuht, würde es immer wieder tun.

Das C Gleis eingeschottert sieht für mein dafürhalten gut aus und die kleinen Punktkontakte stören mich nicht wirklich( mich zumindest nicht mehr).
Das einzige was mir doch fehlt ist ein modernes Betonschwellengleis, denn moderne Züge auf den ollen Holzschwellen sieht nun mal nicht besonders gut aus, hier wäre Märklin nun endlich mal gefragt eins aufzulegen.!

Märklin hat das grösste Angebot an Dampfloks und sonst wohl auch ( noch). Da kommt keine andere Firma wirklich ran.
Das Material ob nun Kunststoff oder Metall ist mir persönlich egal geworden, auch hier gilt beide Materialen haben ihre Vor und Nachteile und ihre Daseinsberechtigung beim Modellbau.

Auch ein weitverbreiteter Ihrglauben das nur noch die Alten das 3 Leiter System fahren und diese irgendwann aussterben....vollkommener Unsinn.

Kenne genügend Jugendliche welche in der Materie stehen und bewusst sich für das 3 Leiter System entscheiden.

Fast jede Firma stellt nun seine Loks und Wagen auch in 3 Leiter Technik zur Verfügung..deshalb gibt es kleine Probleme mit dem Nachschub und das ist gut so.

Was wirklich nervt in solchen Diskussionen sind die ewigen Grabenkämpfe der Liebhaber des jeweiligen Systembetreibers.

Lasst doch jedem seine Ansichten, je nach Vorlieben des geneigeten Modellbahninterssenten.

Falsch macht keiner etwas bei der Wahl des Systemes, ob nun DC oder AC und Ratschläge zu erteilen eine schwierige und gefährliche Situation.


Gruß
Frank


Uegloff hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#278 von Stummilein , 04.01.2023 18:26

Zitat von Thinkle im Beitrag #276
Ich glaube, ich wiederhole mich:
Es geht aber doch gar nicht ums "Missionieren" der anderen Seite, es geht lediglich darum (Wieder)Einsteigern und Wechselwilligen einen kleinen, aber möglichst vollständigen neuralen Leitfaden mit den Vor- und Nachteilen beider Systeme an die Hand zu geben, damit sie ihre Entscheidung möglichst nicht aufgrund von individuell gefärbten (Stammtisch)meinungen, überholten unn widerlegten Vorurteilen, plumpen Irrglauben oder ähnlich unglücklichen Zusammenhängen treffen, sondern auf einen gut abgeschmeckten Pool an Gemeinschaftserfahrung zurück greifen können.

Natürlich sind da sachlich Beiträge und Meinungen auf fachliche Ebene sinnvoll, ich habe hier auch noch so manches gelernt und ein paar andere Perspektiven bekommen, aber warum sich da immer und immer wieder Bestandsbahner angesprochen fühlen und ihre Bahn in ihrem Keller verteidigen wollen, ist mir jedes mal rein Rätsel. Es geht um jemand Anderes und dessen beste Wahl für eine Anlage, die ihn langfristig glücklich macht.

Wir sind alle Modellbahner und sitzen im einem Boot, es macht für mich überhaupt keinen Unterschied, was jemand in seinem Keller fährt, wenn er damit glücklich ist!
Was ich aber überhaupt nicht kann, ist Leute wider besseren Wissens einfach alleine zu lassen. Die Wahl des Gleissystems ist recht endgültig und teilweise gravierend, da tuts nicht weh, sich vorher mal 5 Minuten Gedanken drüber zu machen und vielleicht auch damit auseinander gesetzt zu werden, solange man noch eine realistische Wahl hat - Vielleicht habe ich da auch einen kleinen Dachschaden?


Hallo,

nun, und genau da liegt doch das Problem!
Die meisten, die hier im Forum posten, äußern Ihre Meinung, glauben aber dass es neutral und objektiv ist.


Beste Grüße Ralf


Minexfan, Olli 66, hu.ms, 11652 und OttRudi haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#279 von Bügeleisenmann , 04.01.2023 20:24

Zitat von Frank 72 im Beitrag #268
Ja, genau so einen Quark meine ich. Klasse!

Der Threadersteller ist hier ja schon länger raus. Aber ihr haltet diese fruchtlose Diskussion krampfhaft hoch, bis der nächste um die Ecke kommt. Das nenne ich Eifer.


Mein Beitrag vor ziemlich genau zwei Jahren:

Willkommen zu einem Stück aus dem absurden Theater!
Handelnde Personen:
Friedrich Fragesteller (FF), einige ererbte Fahrzeuge im Bestand
Albert Cranich (AC), märklinistisches Urgestein seit 1960, M-Gleis auf 7 Ebenen, etwa 300 Lokmodelle
Dietmar Cofelder (DC), Modellbahner der 9. Bewußtseinsebene, verachtet Radien unter 1000 mm
Siegfried Adlatus, Moderator des Forums
Freddy Fahnenflüchtig (FreF), (ex AC, heute DC)
Willi Wechselwillig (WW), ärgert sich übers Pukogleis und denkt über schöneres Gleis nach.
Weitere Teilnehmer

1. Akt
FF: „Will wieder mit Modellbahn beginnen, habe Zeug von Vaddern, alles ein bißchen schäbig, 5 Loks, ein paar Wagen. War auf Ausstellungen, die DC-Bahner haben schon schönere Gleise. Kann ich meine Fahrzeuge einfach umbauen?“
WW: „Geht mir auch so, gerade die Weichen mit den aufsteigenden Pukos stoßen mich ab! Habe aber zu viel Rollmaterial. Wahnsinnsaufwand noch umzusteigen!“
DC: „Hau weg, das bißchen AC-Kram, du ärgerst dich am Ende nur.“
AC: „Räusper! Also bei Märklin ist alles perfekt aufeinander abgestimmt. Auf die Schienen stellen und losfahren.“ Wertig und lange Ersatzteilversorgung garantiert. Ich habe noch meine ganz frühen Fahrzeuge im Einsatz.“
DC: „FF will aber schönere Gleise, die Frage der Haltbarkeit stellt sich doch noch nicht!“
AC: „Ich will nur die pro-AC-Argumente nicht unter den Tisch fallen lassen!“
SA: „Schon wieder so ein Glaubenskrieg! Reißt euch zusammen, oder ich mache hier dicht!“

2. Akt
Weiterer Gleichstromer: „Naja, ich würde nicht zögern, bei AC hast du nur einen Gleishersteller, bei DC ganz viele, die Material für jeden Geschmack und Anspruch haben. Von Brio-Line bis Weinerts mein Gleis. Und beim C-Gleis gibt es noch nicht mal schlanke DKW!“
DC: „Und dann die elendigen Puko, sieht an den Weichen total *überriechendes Verdauungsendprodukt“ aus.“
AC: „Ach, das sieht man doch fast gar nicht. Und wichtiger ist doch wohl, daß Fahrzeuge sicher fahren. Und gerade beim Puko ist die Stromabnahme extrem sicher.“
WW: „AC, du mußt aber zugeben, daß Märklin an seinen Modellen oft Vereinfachungen vornimmt und da die Modelltreue leidet.“
Weiterer AC-Bahner: „Also mir ist eine Lok, die fährt und ewig hält 1000-mal lieber als die Teilstreuer von Roco. Da fährste eine Runde und die Hälfte der Zurüstteile liegen im Gleis.“
Zynischer DC-Bahner: Modellbahn ist halt nichts für Grobmotoriker! Mit der V 200 kann man Nägel in die Wand hauen!“
AC: „Ja wenigstens kann ich Nägel in die Wand hauen und muß mir nicht die Anlage von anderen bauen lassen!!elf!“
SA: „Leute, ich räum‘ hier gleich auf!“

3. Akt
FF: „Wie denn nun, kann ich das weiter verwenden?“
WW: „Ja, Jungchen, Räder tauschen…längere Erklärung“
FreF: „Klar kannst du das machen, aber die Wagen sehen dann trotzdem aus wie Karrikaturen. Und dann fällt auf, wie grob die Fahrwerke sind.“
Moderater DC-Spieler: „Da hat DC schon recht, gucke dir mal die 05 an, wie winzig die Vorläufer bei der Märklin-Ausführung im Vergleich zur Liliput-Lok sind. Da hilft die DC-Variante der Lok nur begrenzt.“
AC: „Also meine 05 ist meine Lieblingslok, die läuft perfekt!“
FF: „Na gut, danke, dann verkaufe ich das Zeug bei eBay und hole mir *Starpackung* Bis dann!“
Weiterer AC-Bahner: „Würde ich nicht tun, ich kenne da jemanden, der mit seinem Fleischmann-Profil-Gleis nur Theater hat. Puko ist viel zuverlässiger. Da bleibt nicht dauernd was stehen.“
DC: „Ist doch Quatsch, das war in den 70ern mit der schlechten Stromabnahme! Außerdem wollen wir mehr Vorbildtreue und welches Vorbild hat da Skischleifer unter der Lok?“
Verschlafen wirkender Wechselstromer: „Vorbildtreue – pah! Wir haben den Antrieb wenigstens in der Lok und nicht wie ihr DC-Heinis mit euren Schubtendern.“

AC: „Junger Freund, erst mal sieht man den Schleifer von oben nicht und zweitens will ich als Selbständiger nach einem anstrengenden Tag in der Arbeit mit den ganzen bekloppten Kunden mich einfach nur hinsetzen und entspannen. Und nicht erst 20 Minuten Schienen putzen!“
DC, mit erhobener Stimme: „Hör mal Püppi, Schienenputzen ist bei dir sowieso nicht, du hast ja nicht mal richtige Gleise. Ein paar richtige Modelle würden bei dir keinen Meter fahren!!!!!!!!!!“
WW: „ Leute, ruhig, wir haben doch alle das gleiche Hobby.“
Moderater DC-Spieler: „Naja, stimmt aber schon, feinere Spurkränze gehen nur auf modernem Gleismaterial, Tillig oder Weinert.“
Weiterer AC-Bahner: „Und dann die Kehrschleifenproblematik bei DC. Da muß man sooooo aufpassen. Ich kann das auf dem Teppich einfach so zusammen stecken und gut ist.“
SA: „So Leute ich habe hier mal aufgeräumt.“
Chor: „Zensur! Redefreiheit! Revolution!“

4. Akt – Endspiel
Neu hinzugekommener AC-Spieler: „Ey Loide, das Forum hier ist ein Märklinforum, ja? Wurde von Ralle als Ersatz für das Insiderforum gegründet. Ihr Plastikbahner seid hier nur geduldet.“
AC: „Genau, erst habt ihr das EK-Forum mit eurem Auftreten vergiftet, dann wurde DSO immer schlimmer und jetzt seid ihr hier und sorgt dafür, daß es hier genau so toxisch wird. Ver*Vulgärwort für urinieren* euch ihr Knallköpfe.“
Angepisster DC-Bahner: „So nicht, Dirnensproß. Ihr Pickelbahner...“
SA: „So jetzt reichts, der Thread ist zu. Ich hasse euch alle!“


Ablauf einer AC-DC-Diskussion

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#280 von KDW , 04.01.2023 21:39

Großartig, ein Theaterstück wie aus dem wirklichen Leben....

Viele Grüße
Klaus-Dieter

p.s. : Ähnlichkeiten mit realen Personen sind wohl eher zufällig.


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Uegloff hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#281 von vikr , 04.01.2023 22:10

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #278
und genau da liegt doch das Problem!
Die meisten, die hier im Forum posten, äußern Ihre Meinung, glauben aber dass es neutral und objektiv ist.
ja, jeder sagt halt seine eigene Meinung.
Wo ist da das Problem, wenn er dabei höflich bleibt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#282 von Thinkle , 05.01.2023 01:18

Zitat von vikr im Beitrag #281
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #278
und genau da liegt doch das Problem!
Die meisten, die hier im Forum posten, äußern Ihre Meinung, glauben aber dass es neutral und objektiv ist.
ja, jeder sagt halt seine eigene Meinung.
Wo ist da das Problem, wenn er dabei höflich bleibt?

MfG

vik


Weil die eigene Meinung gerne mal als universal gültig dargestellt wird und dann recht wertlos. Stellen wir uns nur mal kurz vor, wir seien Amboss-Sammler.
Brigitte ist 1,60 groß und sehr zierlich und Herbert besitzt einen Gabelstapler. Die beiden diskutieren jetzt mit einem Neuling, welche Ambosse man wohl am ehesten sammeln kann. Brigitte empfiehlt Uhrmacher- und Goldschmiedmodelle, denn alles andere sei zu schwer zum hochheben und Herbert lacht sie bloß aus und empfielt eigentlich nichts unter einer viertel Tonne, denn alles andere sei völliger Blödsinn. Im Prinzip sind Ambosse jetzt also gleichzeitig zu leicht und zu schwer?

Es ist ja nicht falsch, was beide sagen, aber es ist halt ihrre persönliche Wahrnehmung, die auf ihrer persönlichen Welt beruht. Der richtige Rat für den Neuling wären wohl Hufschmied-Reiseambosse oder sowas in der Richtung: bekommt er als erwachsener Mann noch irgendwie ohne Gabelstapler bewegt, aber dazu kommt es nicht, weil Brigitte Herbert einen Goldschmied-Amboss an den Kopf wirft, während er sie mit dem Stapler überfährt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Phoenix1701 und looker haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#283 von arcDaniel , 05.01.2023 07:43

So ich habe einige Hobby's und die Glabenkriege sind oft unausstehlich, weshalb ich mich aus vielen Foren zurückgezogen habe.

Hier, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, sind die meisten Modellbahner eher höheren Alters (ich nur 38J.) und ich habe eine gewisse Reife erwartet. Es ist schon sehr Enttäuschend was man hier so alles liest, schade.

Ich habe mich fürs C-Gleis entschieden, weil es als Wiedereinsteiger sehr einfach zu handhaben ist und ich festgestellt habe, dass man Heutzutage fast alles auch im AC bekommt. Selbst fand ich meine alten Fleischmann Schienen schöner, im Moment bevorzuge ich aber ein gewisse Bequemlichkeit und kann mit den Pukos leben.

Ich selbst bin gar nicht Marken bezogen und kaufe was für mich selbst Sinn macht, mir gefällt, mir Freude bereitet... ist das nicht das wichtigste und eigentlich hat ja alles seine Vor- und Nachteile.


HXD3D, sbbfan, vikr und lokfan103 haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#284 von Murrrphy , 05.01.2023 07:57

Zitat von vikr im Beitrag #281
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #278
und genau da liegt doch das Problem!
Die meisten, die hier im Forum posten, äußern Ihre Meinung, glauben aber dass es neutral und objektiv ist.
ja, jeder sagt halt seine eigene Meinung.
Wo ist da das Problem, wenn er dabei höflich bleibt?


Weil Meinungen eben Meinungen sind, und nicht die ultimative Wahrheit, für die sie aber von einigen gerne dargestellt werden (so dass man oft keine anderen Meinungen neben der eigenen akzeptiert oder akzeptieren kann), und schon gar nicht neutral und objektiv, für die sie in einigen dargestellt werden. Da ist es wurscht, wie höflich sie formuliert ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#285 von Duplex6-4-4-6 , 05.01.2023 08:58

Wann nimmt man endlich zur Kenntnis, dass heute eigentlich alle Neuanschaffungen Gleichstrommotore haben, die überwiegend von Digitaltechnik betrieben wird, die durch Wechselspannung versorgt wird.
Die Unterschiede liegen in den Fragen:
-Will man einen zusätzlichen Mittelleiter?
-Software (Decoder, Zentrale/ PC)
-Bei welchem Hersteller man sich besser aufgehoben fühlt (oder ob man Markenbindung grundsätzlich ablehnt).

Für Neueinsteiger ist die Fragestellung "Gleichstrom oder Wechselstrom?" kaum mehr hilfreich. Auch das Thema sichere Stromabnahme hat durch Kondensatoren an Bedeutung eingebüßt, was auch die Frage eines Mittelleiters relativiert.
Und viele fahren bekanntlich auch auf Märklingleisen mit DCC.

Wünschenswert wäre, wenn die Hersteller die Software-Kompatibilität nicht aus den Augen verlieren. Sonst wird das Hobby für Neulinge schnell uninteressant.

LG


Phoenix1701 hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.05.2022


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#286 von 8erberg , 05.01.2023 09:09

Hallo,

Märklin hat konsequent auf Digital gesetzt, das ist kein Wechselstrom im "klassischen Sinne" und die Motoren sind seit vielen Jahren "Gleichstrommotoren" (obwohl die alten Allstrommotoren in den Loks mit Umschalter auch mit Gleichstrom gefahren sind).

Jetzt gibt es eigentlich seit mindestens 20 Jahren nur noch die Diskussion ob |:| oder | | und welcher Maßstab und welche Spurweite.

Das ist doch das Schöne an Modellbahn: es gibt für jeden das was er möchte: wer eine Gartenbahn haben möchte oder eine Minibahn im Maßstab 1:450. Alles möglich.

Von daher ...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Uegloff hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#287 von Frank 72 , 05.01.2023 09:13

... was?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#288 von vikr , 05.01.2023 09:13

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #284
Weil Meinungen eben Meinungen sind, und nicht die ultimative Wahrheit, für die sie aber von einigen gerne dargestellt werden (so dass man oft keine anderen Meinungen neben der eigenen akzeptiert oder akzeptieren kann), und schon gar nicht neutral und objektiv, für die sie in einigen dargestellt werden.
ja die Erkenntnistheorie ist ein spannendes Thema, mit der sich zumindest jeder ernsthaft naturwissenschaftlich Interessierte mal auseinandersetzen muss. Am Ende hilft am ehesten Toleranz, Fragen und Zuhören und die eigene Position wieder und wieder in Frage stellen, bevor man sie erneut formuliert oder es auch mal bleiben läßt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#289 von iwii , 05.01.2023 10:28

Zitat von Murrrphy im Beitrag #284
Weil Meinungen eben Meinungen sind, und nicht die ultimative Wahrheit


Rischtisch. Wobei heutzutage auch Vieles zu einer Meinung degradiert wird, was mit belastbaren und reproduzierbaren Nachweisen doch einen höheren Stellenwert genießen sollte. Sei es drum. Im Eingangspost wurde ja direkt nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Also ist doch alles gut...

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#290 von jens70 , 05.01.2023 21:57

Guten Abend,

nun hab ich nicht alle 12 Seiten gelesen ... aber einen technischen Aspekt möchte ich noch mal in's Rennen werfen. Mit Außenleitern sind die Fahrzeuge in der Lage die Aufgleisrichtung an die Zentrale/den PC zu melden.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#291 von Badaboba , 05.01.2023 22:00

Zitat von Murrrphy im Beitrag #284
Zitat von vikr im Beitrag #281
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #278
und genau da liegt doch das Problem!
Die meisten, die hier im Forum posten, äußern Ihre Meinung, glauben aber dass es neutral und objektiv ist.
ja, jeder sagt halt seine eigene Meinung.
Wo ist da das Problem, wenn er dabei höflich bleibt?


Weil Meinungen eben Meinungen sind, und nicht die ultimative Wahrheit, für die sie aber von einigen gerne dargestellt werden (so dass man oft keine anderen Meinungen neben der eigenen akzeptiert oder akzeptieren kann), und schon gar nicht neutral und objektiv, für die sie in einigen dargestellt werden. Da ist es wurscht, wie höflich sie formuliert ist.


Und da Meinungen ja bloße Meinungen sind oder alle Katzen grau scheinen, es daneben aber objektive Fakten gibt oder zu geben scheint - Wahrheit und Wissen - fangen wir hier jetzt hier bitte wieder von vorne an!
Die Systementscheidung AC vs DC mündet mal wieder in Grundfragen der postfaktischen Gegenwart:
https://www.forschung-und-lehre.de/zeitf...ten-meinung-129

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


vikr hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#292 von vikr , 05.01.2023 22:18

Hallo Jens,

Zitat von jens70 im Beitrag #290
Mit Außenleitern sind die Fahrzeuge in der Lage die Aufgleisrichtung an die Zentrale/den PC zu melden.
so vereinfacht kann die Aussage "mit Außenleitern" leicht mißverstanden werden.
Auch bei Gleisen mit Mittelleiter leiten die beiden (Außen)Schienen den Strom!

Auch bei Trix-Express war das möglich. Es sollten aber für den hier betrachteten digitalen Betrieb i.d.R. Schienen ohne Mittelleiter sein, die zwangsläufig elektrisch asymmetrisch sind und natürlich Fahrzeuge, die ebenfalls elektrisch asymmetrisch sind.

Früher gab es an allen Fleischmann Triebfahrzeuge, die Pilzkontakte und man kann z.B. Reedkontakte asymmetrisch im Gleis positionieren und Magneten außermittig am Fahrzeug anbringen. Auch so kann man die Aufgleisrichtung prinzipiell - wenn auch weniger elegant - erkennen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#293 von jens70 , 05.01.2023 22:35

Hallo vik,

völlig richtig, ich wollte es nur 'vereinfacht' darstellen.

vG jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#294 von sbbfan , 06.01.2023 19:52

🤣....
Also, der 4-Akter von Bügeleisenmänne ist Spitze!
Humorvoller kannst du die Problematik nicht auf den Punkt bringen.
Es haben hier schon 100 Beiträge bestätigt dass es heute pip schnurz egal ist ob mit Pickel oder ohne, ob AC oder DC.
Leute: In der heutigen Zeit gibt es zu diesem Thema keine unlösbaren Probleme mehr.
Erlaubt ist was gefällt!
Wer Nägel in die Wand schlagen will findet keinen besseren Hammer als die V200 von Märkin, wer höhere Ansprüche an sein Werk haben will sollte sich die Pro's und Kontra's wohl überlegt abwägen.
Es gibt kein falsch, es gibt höchstens schlecht gemacht.
Ich wahrhaftig kein Jünger aus Göppingen aber ich kann neidlos anerkennen dass man sich dort endlich bewegt.
Es wurde auch Zeit, denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!
Bevor ich mir darüber den Kopf zerbrechen würde, würde ich mir lieber einen Kopf machen wie schaffe ich es auch eine so tolle Welt zu erschaffen wie unser Mitschreiber Bügeleisenmann!
Nicht vergessen: Moba ist was zum Spaß haben und nicht sich die Nerven kaputt zu machen!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


-me- hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#295 von Stahlblauberlin , 06.01.2023 22:58

Langsam nimmt die Diskussion ja richtig Fahrt auf. Ich scheuche derweil mal meine Druckguss-Märklin V200 über die M-Gleise, Prellböcke sind eh nur Opfer, und im anderen Zimmer zieht die Roco-Schwester fast geräuschlos ihre Runden auf Roco Line mit Bettung, übrigens ohne ihre Zurüstteile im Teppich zu verstreuen. Prellböcke oder die Rückwand eines Lokschuppens ignoriert die übrigens auch wenn nicht fest verschraubt..
Dreckige Gleise und Räder mögen beide nicht so richtig, gute Gleislage allerdings sehr. Bei einer Kehrschleife muss ich der Dame von Roco etwas helfen, die Schaltung dazu ist aber seit Jahrzehnten bekannt.. dafür muss ich ihrer Schwester hin und wieder den Schleier feinjustieren weil es sonst an der DKW funkt..
Im großen und ganzen ist es also wurscht ob mit oder ohne Noppen zu fahren, selbst die Bocksprünge beim Umschalten sind mit gut justiertem Umschalter übersichtlich..im Digitalbetrieb löst sich die Hälfte der "Probleme" eh in Luft auf.
Und gerade beim Digitalbetrieb sehe ich viel größere Probleme. Zwar gibt es eigentlich nur noch zwei Protokollfamilien, aber innerhalb der Familien immer mehr Stress durch herstellerspezifische Extras, nicht sauber oder extrem knapp eingehaltenen Normen und und und... Da gibt es Piko-Decoder die bei einer Z21 bei gerade noch so korrektem Gleissignal aussteigen, Decoder die auf imaginäre ABC-Bremsstrecken ansprechen wenn der Rauchgenerator plötzlich wagt 130 mA asymetrisch zu ziehen und noch vieles mehr. Das ist auf die Dauer sehr viel störender als ein paar Noppen im Gleis oder ein Relais für die Kehrschleife.


sbbfan, OttRudi, 8erberg und lokfan103 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#296 von Ramonaca , 07.01.2023 06:54

Also meine V 200 (39800) hat nen Faulhaber drin, ESU-Loksound 5, alle möglichen Beleuchtungen und einen schnuckeligen Flüsterschleifer, die schwebt übers Gleis und ist nicht kleinzukriegen, ich liebe die Lok


Viele Grüße

Thomas


Lauenstein hat sich bedankt!
 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#297 von Lauenstein , 07.01.2023 10:57

Auch mit dem SDS schleicht die 39800 wunderbar über die Gleise!

LG
Lauenstein


Ramonaca hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#298 von Ramonaca , 07.01.2023 14:31

Zitat von Lauenstein im Beitrag #297
Auch mit dem SDS schleicht die 39800 wunderbar über die Gleise!

LG
Lauenstein


OT

Dann kannst Du dich glücklich schätzen. Die Einzigen die bei mir keine Bocksprünge machten und nicht geruckelt haben sind meine 3 218er und meine E41, alle anderen (210, 39, 23, V 200, 112) waren quasi nicht fahrbar aber zum Glück gibt es ja Faulhaber


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#299 von E 44 , 07.01.2023 14:38

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #279
Zitat von Frank 72 im Beitrag #268
Ja, genau so einen Quark meine ich. Klasse!

Der Threadersteller ist hier ja schon länger raus. Aber ihr haltet diese fruchtlose Diskussion krampfhaft hoch, bis der nächste um die Ecke kommt. Das nenne ich Eifer.


Mein Beitrag vor ziemlich genau zwei Jahren:

Willkommen zu einem Stück aus dem absurden Theater!
Handelnde Personen:
Friedrich Fragesteller (FF), einige ererbte Fahrzeuge im Bestand
Albert Cranich (AC), märklinistisches Urgestein seit 1960, M-Gleis auf 7 Ebenen, etwa 300 Lokmodelle
Dietmar Cofelder (DC), Modellbahner der 9. Bewußtseinsebene, verachtet Radien unter 1000 mm
Siegfried Adlatus, Moderator des Forums
Freddy Fahnenflüchtig (FreF), (ex AC, heute DC)
Willi Wechselwillig (WW), ärgert sich übers Pukogleis und denkt über schöneres Gleis nach.
Weitere Teilnehmer

1. Akt
FF: „Will wieder mit Modellbahn beginnen, habe Zeug von Vaddern, alles ein bißchen schäbig, 5 Loks, ein paar Wagen. War auf Ausstellungen, die DC-Bahner haben schon schönere Gleise. Kann ich meine Fahrzeuge einfach umbauen?“
WW: „Geht mir auch so, gerade die Weichen mit den aufsteigenden Pukos stoßen mich ab! Habe aber zu viel Rollmaterial. Wahnsinnsaufwand noch umzusteigen!“
DC: „Hau weg, das bißchen AC-Kram, du ärgerst dich am Ende nur.“
AC: „Räusper! Also bei Märklin ist alles perfekt aufeinander abgestimmt. Auf die Schienen stellen und losfahren.“ Wertig und lange Ersatzteilversorgung garantiert. Ich habe noch meine ganz frühen Fahrzeuge im Einsatz.“
DC: „FF will aber schönere Gleise, die Frage der Haltbarkeit stellt sich doch noch nicht!“
AC: „Ich will nur die pro-AC-Argumente nicht unter den Tisch fallen lassen!“
SA: „Schon wieder so ein Glaubenskrieg! Reißt euch zusammen, oder ich mache hier dicht!“

2. Akt
Weiterer Gleichstromer: „Naja, ich würde nicht zögern, bei AC hast du nur einen Gleishersteller, bei DC ganz viele, die Material für jeden Geschmack und Anspruch haben. Von Brio-Line bis Weinerts mein Gleis. Und beim C-Gleis gibt es noch nicht mal schlanke DKW!“
DC: „Und dann die elendigen Puko, sieht an den Weichen total *überriechendes Verdauungsendprodukt“ aus.“
AC: „Ach, das sieht man doch fast gar nicht. Und wichtiger ist doch wohl, daß Fahrzeuge sicher fahren. Und gerade beim Puko ist die Stromabnahme extrem sicher.“
WW: „AC, du mußt aber zugeben, daß Märklin an seinen Modellen oft Vereinfachungen vornimmt und da die Modelltreue leidet.“
Weiterer AC-Bahner: „Also mir ist eine Lok, die fährt und ewig hält 1000-mal lieber als die Teilstreuer von Roco. Da fährste eine Runde und die Hälfte der Zurüstteile liegen im Gleis.“
Zynischer DC-Bahner: Modellbahn ist halt nichts für Grobmotoriker! Mit der V 200 kann man Nägel in die Wand hauen!“
AC: „Ja wenigstens kann ich Nägel in die Wand hauen und muß mir nicht die Anlage von anderen bauen lassen!!elf!“
SA: „Leute, ich räum‘ hier gleich auf!“

3. Akt
FF: „Wie denn nun, kann ich das weiter verwenden?“
WW: „Ja, Jungchen, Räder tauschen…längere Erklärung“
FreF: „Klar kannst du das machen, aber die Wagen sehen dann trotzdem aus wie Karrikaturen. Und dann fällt auf, wie grob die Fahrwerke sind.“
Moderater DC-Spieler: „Da hat DC schon recht, gucke dir mal die 05 an, wie winzig die Vorläufer bei der Märklin-Ausführung im Vergleich zur Liliput-Lok sind. Da hilft die DC-Variante der Lok nur begrenzt.“
AC: „Also meine 05 ist meine Lieblingslok, die läuft perfekt!“
FF: „Na gut, danke, dann verkaufe ich das Zeug bei eBay und hole mir *Starpackung* Bis dann!“
Weiterer AC-Bahner: „Würde ich nicht tun, ich kenne da jemanden, der mit seinem Fleischmann-Profil-Gleis nur Theater hat. Puko ist viel zuverlässiger. Da bleibt nicht dauernd was stehen.“
DC: „Ist doch Quatsch, das war in den 70ern mit der schlechten Stromabnahme! Außerdem wollen wir mehr Vorbildtreue und welches Vorbild hat da Skischleifer unter der Lok?“
Verschlafen wirkender Wechselstromer: „Vorbildtreue – pah! Wir haben den Antrieb wenigstens in der Lok und nicht wie ihr DC-Heinis mit euren Schubtendern.“

AC: „Junger Freund, erst mal sieht man den Schleifer von oben nicht und zweitens will ich als Selbständiger nach einem anstrengenden Tag in der Arbeit mit den ganzen bekloppten Kunden mich einfach nur hinsetzen und entspannen. Und nicht erst 20 Minuten Schienen putzen!“
DC, mit erhobener Stimme: „Hör mal Püppi, Schienenputzen ist bei dir sowieso nicht, du hast ja nicht mal richtige Gleise. Ein paar richtige Modelle würden bei dir keinen Meter fahren!!!!!!!!!!“
WW: „ Leute, ruhig, wir haben doch alle das gleiche Hobby.“
Moderater DC-Spieler: „Naja, stimmt aber schon, feinere Spurkränze gehen nur auf modernem Gleismaterial, Tillig oder Weinert.“
Weiterer AC-Bahner: „Und dann die Kehrschleifenproblematik bei DC. Da muß man sooooo aufpassen. Ich kann das auf dem Teppich einfach so zusammen stecken und gut ist.“
SA: „So Leute ich habe hier mal aufgeräumt.“
Chor: „Zensur! Redefreiheit! Revolution!“

4. Akt – Endspiel
Neu hinzugekommener AC-Spieler: „Ey Loide, das Forum hier ist ein Märklinforum, ja? Wurde von Ralle als Ersatz für das Insiderforum gegründet. Ihr Plastikbahner seid hier nur geduldet.“
AC: „Genau, erst habt ihr das EK-Forum mit eurem Auftreten vergiftet, dann wurde DSO immer schlimmer und jetzt seid ihr hier und sorgt dafür, daß es hier genau so toxisch wird. Ver*Vulgärwort für urinieren* euch ihr Knallköpfe.“
Angepisster DC-Bahner: „So nicht, Dirnensproß. Ihr Pickelbahner...“
SA: „So jetzt reichts, der Thread ist zu. Ich hasse euch alle!“


Ablauf einer AC-DC-Diskussion

Gruß
Andreas



Moin Andreas,

und täglich grüßt das Murmeltier.
Sehr gut geschrieben und absolut authentisch.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#300 von vikr , 07.01.2023 16:44

Hallo Daniel,

Zitat von arcDaniel im Beitrag #283
Ich habe mich fürs C-Gleis entschieden, weil es als Wiedereinsteiger sehr einfach zu handhaben ist
sowohl das Trix-C-Gleis, als auch das Märklin-C-Gleis sind sehr gut handhabar und für Tisch-, Teppich, oder Parkettbahner ziemlich ideal.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

   

? zu den Trix-Wagen 23016 + 23017 + 23018 (AB + C + Pw)
Erfahrungen? Französische Sounds von Train Modelisme/M. Bastiani

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz