🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 9. Dezember

#26 von maybreeze , 09.12.2022 16:30

9. Dezember

Ein Dittel der Dezembertage bis zum Heiligen Abend ist schon um! Dabei gibt es doch noch Einiges zu erledigen, oder? Von meinem sommerlichen Urlaubsort im Ländle (simultanübersetzt "Vorarlberg") wollte ich letzten Sommer auch einiges "Modelleisenbahntechnisches" erledigen, um Euch jetzt im Advent mit meinen Anlagenberichten zu erfreuen.

Die strahlenden Tage und die beste aller Ehefrauen hat ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht zu unrecht, denn an solch tollen Sommertagen im Auto einige zig Kilometer runterzuradeln und dann in einer Modellbahnausstellung Zeit zu verbringen anstatt von Bergeshöhen nach gesundheits/konditionsfördernder Wanderung die kilometerweite ungetrübte Aussicht und eine feine Bergjause zu genießen, ist natürlich ein nicht zu widerlegendes Argument!

Denn mein heutiger Anlagentipp wäre die Miniwelt Oberstaufen gewesen. Ja, "wäre gewesen". Denn der Aufruf der Webseite Miniwelt Oberstaufen brachte eine traurige Meldung: Die Anlage ist seit Oktober geschlossen! Abverkauf von Gebäuden und Zügen - eine "Wiederauferstehung" an anderer Stelle ist damit nicht möglich.

Mein Bildarchiv hat nichts hervorgebracht. Wundert mich, dass ich bei meinem Besuch vor Jahren nicht fotografiert hätte. Daher findet ihr auch keine eigene Bilderstrecke in meinem heutigen Beitrag, sondern nur einen Link mit Bildern über die Anlage. Wegen der Schließung der Anlage werden diese (offiziellen) Links wohl auch früher oder später inaktiv sein. Daher ein hoffentlich länger aktives Video als Erinnerung:



Irgendwie schade, denn die Anlage hat ja doch einige modellbauerische Schmankerln (Deutsches Eck, Pündericher Viadukt, Doppelstockbrücke von Bullay, Burgen ...) als deutsche Identifikationsobjekte (so wie bei uns der Semmering) gezeigt.

Obwohl: Die Kritik, die an verschiedenen Stellen geäußert wurde, ist im Rahmen der Beschäftigung mit diesem Anlagentipp auch mir erinnerlich. Eher unwirsches Verhalten gegenüber den Besuchern, der Eindruck der Halle mit der an eine Wand gestellter Anlage, der durchaus ansehnliche Eintrittspreis.

Dennoch schade, dass wieder eine Schauanlage ihre Pforten geschlossen hat. Die zahlreichen Zugpakete im Abverkauf zeigen vom regen Bahnverkehr auf der Anlage. Letztlich waren wohl zwei Jahre Corona-Betriebsbedingungen erschwerend für einen kostendeckenden Weiterbetrieb.

Da werden auch Erinnerungen an meine erste Anlage, die ich außerhalb von Wien während eines Urlaubes in Kärnten besichtigt habe, wach: Die große Märklin-Anlage in Faak/See! Klassisches Schlechtwetterprogramm im sonst sonnenverwöhnten Kärnten. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von Euch an diese doch stattliche Anlage:



Für mich als KLEINBAHNer war eine Märklin-Anlage natürlich was ganz Besonderes! Die Anlage war ursprünglich mit M Gleisen gebaut worden, es erfolgte ein Umstieg/Neubau auf K-Gleisen:



Auch diese Anlage - vom Betreiber mehr oder weniger im Alleingang gebaut - ist längst Geschichte. Hier war's wohl die fehlende Nachfolge, die zur Schließung geführt hat.

Ein Besuchsziel im Sommer wäre die Schwarzwaldbahn in Gutach gewesen, doch siehe oben! Aber auch hier steht das Signal mittlerweile auf Hp0. Differenzen mit dem Immobilieninhaber werden kolportiert.

Drei Anlagen, drei unterschiedliche Schließungsgründe.

Sagen wir mal, das war heute eher besinnlich, der Erinnerung geschuldet. Ich verspreche Euch aber, die nächsten Tipps sind wieder erfreulich und mit umfangreichen Bildmaterial versehen.

Wer Erinnerungen an die heute genannten Anlagen hat, ist gerne eingeladen, hier seine Eindrücke zu schildern!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Paul60, alexus, LDG, Olli 66, gerald bock, Babbel, Railwolf und Fisch65 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 10. Dezember

#27 von maybreeze , 09.12.2022 22:22

Nachdem gestrigen, etwas melancholischen Beitrag kommt heute ein Bericht über eine neue Anlage.

10. Dezember


Ein Spätsommertag 2022 führt mich nach Bruck an der Mur, der viertgrößten Stadt der Steiermark, einem Verkehrsknotenpunkt und Industriestadt mit historischem Stadtkern.

Hier hat sich im Wirtschaftspark ein innovatives Frachtunternehmen niedergelassen. Und um den Kunden die innovativen Schienen-Transporttechniken näher zu bringen, hat man Modelle in 1:87 gebaut. Diese waren die Basis für die im September eröffnete Anlage INNOBAHN.

Normalerweise findet man Schauanlagen ebenerdig, in Kellerräumen, seltener in Dachböden. Die heute vorgestellte Anlage befindet sich mitten in den Büroräumen der Fa. innofreight im 4. Stockwerk des Betriebsgebäudes mit entsprechender Aussicht auf den Brucker Schlossberg:



Der charakteristische Turm findet sich auch auf der Anlage:



Auch die Schlossbergbahn ist auf der Anlage nachgebildet:



Vom Turm haben die Preiserleins eine gute Aussicht auf den Bahnhof Bruck/Mur:



Kenner der Szene werden feststellen, das der Bahnhof Bruck an der Mur in einem großen Bogen liegt. Die Anlagenbauer haben es mit vielen Dingen nicht so ganz genau genommen, soll doch die Anlage nicht ein genaues Abbild der Gegend Bruck/Mur, Leoben, Erzberg darstellen sondern nur Zitate liefern.

Das erkennt man sofort an der höchsten Stelle der Anlage:



Nur die Stufenform lässt den Erzberg, der "Steirische Brotlaib", erahnen. Die für viele Bahnfans als das Bahnerlebnis schlechthin, die Zahnradbahn über den Präbichl, wird nicht abgebildet.

Die rundum begehbare Anlage wird durch eine (leider zu niedrige) Kulisse in drei Teilbereiche geteilt. Der Erzberg steht für den Teil mit dem Stahlwerk:





Im Teil Leoben finden wir einen großen Bahnhof mit Heizhaus und Drehscheibe:









Auch hier werden Kenner der Szene sagen, dass weder die Burg noch die beiden Brücken in Leoben beheimatet sind, auch die Bahnhofshalle hätten sich die Reisenden immer gewünscht. Straßenbahn hat es in Leoben nie gegeben, dafür aber zwischen Bruck/Mur und der Nachbarstadt Kapfenberg bis 2002 einen O-Bus Betrieb, den man hätte darstellen können (auch wenn ich zugebe, dass das ehemalige Eheim/Brawa-Material schwierig zu bekommen ist). Woher weiß ich dann, das es sich dann um "Leoben" handelt? Der "Schwammerlturm" verrät es als Zitat.

Dass der Zugbetrieb "querbeet" stattfindet, darf dann niemanden mehr verwundern:







Für das Gros der Besucher sind die Ungereimtheiten aber gar nicht erkenntlich. Hauptsache bunt und es gibt abwechslungsreichen Zugverkehr.


Die ursprünglichen Schaustücke für die innofreight-Logistik-Techniken sind geschickt in die Phantasielandschaft eingebracht:









Noch ist vieles unfertig, unausgegoren. Der MEC Bruck/Mur hat in der kurzen, zur Verfügung stehenden Zeit durchaus Erstaunliches geleistet: 700m Gleise wurden verlegt, 300 Weichen und 250 Blockabschnitte verkabelt, die von einer Z21 und Traincontroller für 150 Züge eingerichtet sind.



Das Besucherkonzept ist ungewöhnlich, denn die ausschließlich geführten Besichtigungen starten im 5. Stock im hauseigenen Restaurant MiraMonti mit einem Begrüßungsdrink und einer etwa 20minütigen Präsentation zum Thema Transportlogistik und Bau der Anlage.



Erst dann geht es zur Besichtigung der InnoBahn. Der Vortrag mag für Kinder eher langweilig sein. Podeste wären für kleinere Kinder sinnvoll, denn die Anlagenoberkante ist ziemlich hoch. Und die Youngsters würde dann ohne die Hebehilfe der Eltern bzw. Grßeltern die Murmeltiere als Suchaufgabe nicht sehen:



Dafür hat man durch eigens vorgesehene Fenster einen guten Blick in die Unterwelt!



Mein Fazit:

Phantasievolle Schauanlage mit Objektzitaten aus der Umgebung für einen gewissen Wiedererkennungswert. Bahninteressierte bekommen durch den Vortrag und die Schaustücke einen Einblick in modernste High-Tech Transportlogistik. Nietenzähler, Epochetreue und Detailverliebte werden eher nicht auf ihre Rechnung kommen, die sind wohl auch nicht das Zielpublikum, spricht doch der Werbefolder korrekt von einer Anlage ohne konkretem Vorbild, jedoch mit Bezug auf die Umgebung von Bruck/Mur als Sitz von innofreight. Familien sind ein erklärtes Zielpublikum - da gäbe es allerdings noch Justierungsbedarf.

Einen Besuch ist die neue Anlage aber allemal wert, auch wenn noch nicht alles perfekt ist!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 10. Dezember

#28 von Einheitslok , 11.12.2022 17:37

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Adventskalender - ich hatte ihn nur zufällig angeklickt (die restlichen Adventskalender hier sind jetzt eher nicht so mein Interessensgebiet...).
Eine schöne Auswahl an Vereins- und Schauanlagen aus Österreich, die mir als Deutscher - mit wenigen Ausnahmen - völlig unbekannt waren. Da sind einige sehr schöne und interessante Anlagen dabei - ich freue mich schon auf die weiteren "Türchen"!

Gruß
Yannick


maybreeze hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 11. Dezember

#29 von maybreeze , 11.12.2022 19:40

Das Museumsgelände des Heizhauses Strasshof an der Nordbahn birgt einige Überraschungen in Sachen kleiner als 1:1.

11. Dezember

Passend zum Sonntag (die Anlage ist an bestimmten Sonntagen im Jahr besuchbar) besuchen wir die Anlage des MBC Strasshof

Die Vereinschronik berichtet:

Am 6. Jänner 1990 entstand der Gedanke, in Strasshof an der Nordbahn einen Modelleisenbahnclub zu gründen.

Nach Erledigung der üblichen Behördenwege begann die Suche nach einem geeigneten Clublokal. Nach einigen Monaten wurde dieses in Form der ehemaligen Kohlenarbeiterunterkunft auf dem Gelände des Museums 'Das Heizhaus' gefunden. Nach den Renovierungsarbeiten, die 1991 abgeschlossen werden konnten, stellte sich die Frage nach einem Thema der zukünftigen Clubanlage.

Hier bot sich das Thema 'Strasshof an der Nordbahn' geradezu an. So entstand in einer fast 8-jährigen Bauzeit die Nachbildung des Heizhauses Strasshof an der Nordbahn in Epoche 3 - Zustand etwa 1965. Die Gebäude auf diesem Anlagenteil entstanden nahezu alle im Selbstbau, ebenso wie die 300 Stück Föhren, die auf der Anlage 'gepflanzt' wurden.



Das Heizhaus Strasshof schloss am 31.12.1976 als letztes Dampf-Heizhaus seine Pforten. Die letzten hier beheimateten Reihen waren 52er und 93er.



Hier sieht man die heutigen Museumsgebäude gut wiedergegeben:

Die Halle mit ihren 10 Hallengleisen und das niedrige "Barackengebäude", wo sich die Kassa, das Automatenbuffet, die Übernachtungsräume für unser Lokpersonal, die H0-anlage des Museums, das Gartenmöbellager und die Signal- und Stellwerksausstellung sowie das Lager für diverse Filmrequisiten befinden.







Wer übrigens Gusto für die Halle bekommen hat, das Gebäude gibt es bei Architekturmodelle Weiß

Die heute gezeigte Anlage befindet sich im auch im Modell nachgebildeten "Kohlenhäusl" nächst des Kohlenbansens, der heute noch samt Teudloff-Bekohlung verwendet wird:



Durchfahrt zwischen den beiden Räumen:



Derzeit entsteht im zweiten Raum des Clubgebäudes eine Nachbildung des Bahnhofes Strasshof an der Nordbahn und dessen nähere Umgebung.





(Nachdem ich an einem "Arbeitstag" zu Besuch war: Das rollende Material war "zwischengelagert")

Die alte E-Zentrale



das alte Heizhaus





(die Feuerwehr löscht eben einen in Brand geratenen G - könnte eine Übung sein, wie das hier aussieht)

und altes Bahnhofsgebäude samt Stellwerken wurden liebevoll nachgebaut




Klein-"Texas"(nördlich von Wien befinden sich einige Erdöl- und Erdgasbohrungen, hier im Look der 1960er) und eine der zahlreichen Kellergasse des Weinviertels (die allesamt sehenswert sind) und die Ruine der Wehrkirche Markgrafneusiedl





Noch ein paar "Öl"-Szenen:







Die Ziegelfabrik Schönkirchen









Kellergassenfest











Die Anlage ist in der Sommersaison (April-Oktober) im Rahmen des Museumsbesuchers normalerweise an Sonntag-Vormittagen besichtigbar.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022

#30 von maybreeze , 11.12.2022 20:13

Zitat von Einheitslok im Beitrag #28
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Adventskalender - ich hatte ihn nur zufällig angeklickt (die restlichen Adventskalender hier sind jetzt eher nicht so mein Interessensgebiet...).
Eine schöne Auswahl an Vereins- und Schauanlagen aus Österreich, die mir als Deutscher - mit wenigen Ausnahmen - völlig unbekannt waren. Da sind einige sehr schöne und interessante Anlagen dabei - ich freue mich schon auf die weiteren "Türchen"!

Gruß
Yannick


Servus Yannick,

auch ich entdecke "Schau"-Anlagen gelegentlich zufällig. Dass mein diesjähriger Adventkalender "ösi"-lastig ist, ist meiner durch Corona gebremsten Neugier und Reiselust geschuldet. Hast Du meinen Adventkalender aus dem Vorjahr entdeckt? Da bin ich international unterwegs!

Ich versprech' Dir, es kommen noch ein paar Schmankerln!

Auch wenn ich heute sehr spät dran bin (war tagsüber layout-spotten ) wünsche ich allen Leserinnen und Lesern noch einen geruhsamen 3. Adventsonntag!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


gerald bock und Paul60 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 11. Dezember

#31 von BR180 , 11.12.2022 20:31

Zitat von maybreeze im Beitrag #29

Wer übrigens Gusto für die Halle bekommen hat, das Gebäude gibt es bei Architekturmodelle Weiß



sportlicher Preis, nicht schlecht

Zitat von maybreeze im Beitrag #29





Juhu, was für mich dabei, Vindobona VT 18.16
https://de.wikipedia.org/wiki/Vindobona_(Zug)
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_18.16


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


maybreeze hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: Vindobona

#32 von maybreeze , 11.12.2022 20:58

Servus Maurice,

normalerweise war der "Vindobona" auf der Franz-Josefs-Bahn (KFJB) unterwegs und nicht auf der (Kaiser-Ferdinands-)Nordbahn (KFNB). Aber vielleicht waren Bauarbeiten an der KFJB an dem "Umleiter" schuld.

In meinem Archiv hat sich ein Fahrplan der KFNB gefunden, jene Bahn, die durch Strasshof fährt:



Wir befinden uns etwa 2 1/2 Jahre nach der Eröffnung des ersten Teilabschnittes Floridsdorf-(Deutsch)Wagram, bis Brünn mussten rund 140km Gleis gelegt werden!

Heute ist der Zug im besten Fall 1 1/2 Stunden unterwegs.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


power, BR180, Olli 66 und Paul60 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: Vindobona

#33 von BR180 , 11.12.2022 21:13

Hallo Klaus,
ich habe nur das Fahrzeug erkannt und mich riesig gefreut, danke für die Zusatzinfos.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


maybreeze hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 12. Dezember

#34 von maybreeze , 12.12.2022 16:12

Heute sind wir zu Gast bei Modellbahnern, denen das "Spielen" mit der Eisenbahn in 1:1 nicht genug ist: Hoch über dem Zentralverschiebebahnhof von Wien-Kledering



besuchen wir die Modellbahnsektion der Gewerkschaft der Eisenbahner im Stellwerk 1 / Dachgeschoß. Weil Sonntag war ist am ZVBF nix los.

12. Dezember

Die Anlage wurde 1990 geplant und nach fünf Jahren Bauzeit vollendet - also, wie mir einige der sehr hilfbereiten und auskunftsfreudigen Kollegen im Vetrauen sagte, fertig ist die Anlage natürlich noch immer nicht. Ein Großteil der Oberleitung fehlt, und dann wäre auch noch ... na ja, lassen wir das, ist wohl ein allzubekanntes Moba-Gesprächsthema.

Die nicht sehr große Anlage strahlt so richtig Retro-Charme aus - ausgeklügelte landschaftsgestalterische Highlights oder Gimmicks sind nicht zu erwarten, der Fahrbetrieb steht im Vordergrund!





Mittelpunkt des Geschehens ist der große Bahnhof Steinheim:





Gefahren wird analog, eine ziemlich trickige Steuerung mit Drehschaltern versorgt die mehrteiligen Bahnsteiggleise. Offensichtlich ist mir beim Zuschauen ein wenig "unscharf" geworden.

Und es ist richtig was los auf der Anlage! Die abwechslungsreichen Züge kommen in knapper Zugfolge daher.

Quasi über den Wolken ist die Nebenbahnstrecke geführt (neumodellbahnerisch eine "Multideck-Anlage), der Fahrdienstleiter überwacht die Nebenbahnstrecke, den Frachtenbahnhof und den Drehscheibenbereich des Heizhauses:











Auf der Gebirgsseite der Anlage geht es etwas ruhiger zu, auch wenn bis tief ins Tal die Schmalspurbahn unterwegs ist. Hoch droben thront Burg Falkenstein.











Die Anlage ist wirklich ein wenig ein echter Geheimtipp, denn man ist auf die Mundpropaganda von Eisenbahnern angewiesen. Webseite oder Facebook gibt es nicht. Das Nachwuchsproblem plagt auch die Kollegen - ein einziges Sektionsmitglied ist moch aktiver Eisenbahner. Die anderen vertreten den klassischen Pensionistengruß: Hab' ka Zeit!

Fazit: Die Anlage ist ein wenig eine Zeitreise in die eigene Jugend, sie zeigt das, was man sich so damals landläufig unter Eisenbahnanlage vorgestellt hat. Erstaunlich war die Routine, mit dem der Zugsverkehr ablief. Und die Qualität der Anlage dürfte nicht so schlecht sein, war das doch der erste Fahrtag nach längerer Zeit. Für den Besucher lief das Programm ziemlich problemlos ab. Ein Besuch ist schon wegen des Ausblickes von der Terrasse des Anlagenareals auf den ZVBF anzuraten. Wer Interesse an einem Besuch hat, dem gebe ich gerne ein Mail-Kontaktadresse weiter.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 12. Dezember

#35 von Deutzfahrer , 12.12.2022 16:17

Moin Klaus,

tolle Bilder




Gruß nach Wien


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


maybreeze hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.703
Registriert am: 17.05.2018


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 12. Dezember

#36 von Olli 66 , 12.12.2022 18:28

Hey Klaus,

auch ne interessante Anlage.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


maybreeze hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 13. Dezember (viele Bilder!)

#37 von maybreeze , 13.12.2022 14:33

Liebe Leserinnen und Leser meiner Adventkolumne!

Heute beginnt die zweite Hälfte meines Anlagen-Besuchs-Tipp-Adventkalenders, nur mehr 12 Tage bis Heiligabend! Trotz der geschäftigen Vorweihnachtszeit haben doch fast 2000 Klicks zum Lesen und hoffentlich auch zum Besuch einer Modellbahnanlage angeregt, auch wenn sie nicht in meinem Adventkalender vorgekommen ist, aber in der Nähe liegt.

Im Sommer 2020 war ich zu Gast bei den Modelleisenbahnfreunden in Ebensee (MEFE)

Die Anlage hat kein reales Vorbild, auch wenn bekannte Attraktionen des Salzkammergutes vorkommen (Feuerkogelbahn, Schafbergbahn, Gmundner Straßenbahn, ein kleines Extra-Stadtdiorama von Ebensee, das aber heute kein Thema ist). Das Fahrmaterial ist nach dem Motto: Es fährt, was gefällt! Daher gibt es auch einen schneeweißen Margarinezug und einen Containerzug mit Werbecontainern der unterstützenden Unternehmen.

Fazit vorweg: Eine durchaus sehenswerte Klubanlage mit vielen liebevollen Details, die auch gegen Voranmeldung zu besichtigen ist.

Ein Überblick über den Anlagenraum: Die linke Seite mit dem Heizhaus, hinten links die Feuerkogelbahn, hinten in der Mitte die Kaserne, eim Bereich der mittleren Anlagenzunge ist u.a. die Schmalspurbahn unterwegs, rechts hinten die Schafbergbahn und hinter dem Steuerstand der digital fahrenden Züge die Gmundner Straßenbahn und der Kopfbahnhof.



Gleich zu Beginn wird man von dem detailliert ausgestatteten Heizhaus in den Bann gezogen:













Die Einfahrt ins Heizhaus wird von einem Behelfsstellwerk gesteuert:





ich nehme nicht an, dass die blitzblanke S 3/6 in der modernen (Selbstbau)Waschstraße gesäubert wurde:



Der Teudloff ist funktionsfähig und klarerweise Selbstbau!



Ganz hinten links der Feuerkogel (der Hausberg der Ebenseer)samt Seilbahn:





Holzverarbeitung am Bahnhofsvorplatz:



Der weiße Margarinezug (was natürlich die Gmundner Molkerei nicht sehr erfreuen wird)



Auch H0e ist auf der Anlage vertreten:



Ein wenig versteckt eine Kehrschleife der Schmalspurbahn al la Brusio oder Darjeeling:



Als Extraanlage ein "Wunderding" samt Sessellift:



Da kommt ein befüllter Lorenzug vorbei und verschwindet im Tunnel:



Da waren doch gerade gefüllte Loren unterwegs ???





Im Schmalspurteil wartet ein 5090er auf die nächste Fahrt:




Der Zug Richtung Schafberg ist bereitgestellt. Dahinter die selbstgebaute Schiebebühne vor den beiden Lokhäusern:




Einstweilen plagt sich ein (Selbstbau)-5099er die Zahnradstrecke hinauf:




Hinter der Kaserne röhrt eine 2045er mit einem Militärzug:



Auch wenn Ebensee am Traunsee liegt - ein Badeteich (vermutlich wegen der Wassertemperatuir) darf nicht fehlen. Einer der Langbathseen kann's wegen der Größe aber nicht sein:




Der Schafberg mit seinem charakteristischen Berghotel:




Noch ein paar Schnappschüsse und Details:







Auch auf dieser Anlage darf die Faller Falzarego-Kapelle nicht fehlen:



Hier kommt der Werbecontainerzug:




Der Bauernhof bringt (druckknopfgesteuert) einige "action" mit sich:



Noch sitzt der Hund brav bei der Bäuerin, es naht aber der "böse" Traktor!



Der Hund reißt sich los und verfolgt keifend den Traktor



Schon ist er gleichauf mit dem Traktor



um schwanzwedelnd rund ums Haus zu laufen!



Hinten im Wald wird fleissig gewerkelt:




In der nahen Kaserne wird exerziert, die Gulaschkanone umrundet unermüdlich die Turm im Kasernenhof (vielleicht muss dann das Gulasch nicht umgerührt werden?):




Das Umspannwerk sorgt für Stromversorgung:



Was wäre eine Bahnstrecke ohne Kleingartensiedlung der Eisenbahner?



Die oberleitungslose Anlage zeigt aber auch flotte Reisezüge:




Hinter dem linken Anlagenteil (an der Hochspannungsleitung zu erkennen) versteckt sich ein Schattenbahnhof:



Was für Schottland das "Nessie" ist, ist hier der (hellgrüne) Schafbergdino, der alle Bäume abknabbert!




In der steilen Wand ist ein Bergsteiger (an einem Plexistab) unterwegs:




Die Bauarbeiter sind trotz Hitze und Wochenende fleißig an der Arbeit - die (druckknopfgesteuerte) Mischmaschine wird unablässig schaufeld mit Material versorgt:



Die "Rolf Rüdiger Kinderlok" ist mit dem Dostos unterwegs:



Über das Brückenbauwerk an der hinteren Querwand:




Offenbar sind Manöver angesagt, sowohl auf der Straße als auch auf dem Gleis sind Militärzüge unterwegs:




Da ist ein Stadlfest im Aufbau:



Ein Highlight des mittleren Anlageschenkels ist die Bietschtalbrücke



Im Schmalspurbereich wird fleißig am Gleis geschweißt:



Trauriger Abschied am Friedhof:



Der Kopfbahnhof am rechten Anlagenteil mit dem Bahnsteig für die Gmundner Straßenbahn samt "Gmundner" Phantasie-Altstadt:







Weiter oben von der Vorderseite gezeigt: Die "Zauberanlage" mit dem leeren und beladenen Lorenzug. Hier ist des Rätsels Lösung:





Auf der Bergspitze im mittleren Anlagenteil ist ein Hubschrauber gelandet. Die Rotoren haben einige Bäume mit dem Wind geknickt ;)



Da ist offenbar ein neuer Trafo angeliefert - die ehemalige Strecke durch den Berg ist stillgelegt - sind dahinter der geheimnisvolle Bernsteinzug oder andere Kunstwerke versteckt?



Aus dem Wald (siehe oben) werden nächst dem Bahnhof die Fichten hochmodern verarbeitet und trotz der Nähe zur Bahn die Holzhalbfetrigprodukte auf Lkw verladen:




Ja, da gibt es genug zum Schauen, selbst wenn die Anlage nicht besonders groß ist. Die Kollegen von MEFE sind sehr gastfreundlich und freuen sich über einen Besuch!

In eigener Sache: Mein Internet hat heute gesponnen, daher waren Teile mehrfach im Beitrag. Ich hoffe, dass ich jetzt alle Doubletten entfernt habe!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 13. Dezember (viele Bilder!)

#38 von BR180 , 13.12.2022 15:52

Vielen Dank für die bisher gezeigten Anlagen.
Genau das letzte Bild ist aber noch doppelt und gestern wiederholt sich Bild 2 nochmal als Bild 9.
Macht aber nichts, es gibt schlimmeres, is sicher nur ein Test, ob wir auch richtig hinschauen


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


maybreeze hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 13. Dezember (viele Bilder!)

#39 von Olli 66 , 13.12.2022 16:13

Hey Klaus,

auch wieder eine interessante Anlage.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


maybreeze hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 13. Dezember (viele Bilder!)

#40 von alexus , 13.12.2022 16:51

Hallo Klaus

Schliese mich Olli an, eine wirklich interessante Anlage mit vielen liebevollen Details.

Die Waschanlage dürfte eine umgebaute von Herkat sein, zum Vergleich ein Video bei youtube.

Freu mich schon auf das was da noch vor uns liegt


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


maybreeze hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 13. Dezember (viele Bilder!)

#41 von Deutzfahrer , 13.12.2022 17:57

Moin Klaus,

tolle Anlage, da gibt es ja jede Menge zu entdecken !



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


maybreeze hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.703
Registriert am: 17.05.2018


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 14. Dezember

#42 von maybreeze , 14.12.2022 19:12

Nach dem Bilderfurioso von gestern wird es heute deutlich bescheidener, dennoch ist die Anlage sehenswert, weil hier der neue Wiener Hauptbahnhof das dominierende Thema ist:

14. Dezember

Wir befinden uns im Büro von Architekt DI Bernd Simlinger im 3. Wiener Gemeindebezirk, nicht weit vom Anlagenthema!





die ersten beiden, schon etwas älteren Bilder habe ich mir "ausgeborgt", das erstere bei User @cknop vom Forum Kleinbahnsammler.at und das zweite beim Hausherrn selbst, weil bei meinem Besuch im November (man sieht deutlich den Gestaltungsfortschritt) war das charakteristische Dach wegen Oberleitungsbau entfernt.



Beim Dach war Kartonmodellbau angesagt:







Momentan wird eine feste Oberleitung eingebaut und die Gebäude des neuen Bahnhofsviertels sind bereits in Planung.

Die feine Oberleitung ist übrigens eine Spezialität dieser Anlage:



Die Anlage ist auch eine perfekte Trainings- und Schulungsanlage für Traincontroller:







Immer wieder finden Seminare für intensiven Erfahrungsaustausch unter Traincontroller-Anwender im Großraum Wien statt, außerdem gibt Bernd Simlinger bei solchen Gelegenheiten seine Erfahrungen beim Anlagenbau bereitwillig weiter - übrigens auch auf seiner Webseite



Zwei Impressionen aus dem Untergrund:





Der Endbahnhof der Nebenbahn





Und ohne Heizhaus und Drehscheibe geht's wohl nicht:





Rundschuppen gab es beim Vorgängerbahnhof des neuen Wiener Hauptbahnhofes (ursprünglich "Süd-Ostbahnhof", zuletzt nur "Südbahnhof", auch wenn die zwei Kopfbahnhöfe weiter existierten ) nicht, die Ostseite des Bahnhofes war durch seine charakteristischen Langhäuser bekannt

Die Anlage ist nach Vereinbarung besichtigbar - und der Hausherr gibt seine Empathie weiter! Die sauber gebaute Anlage hat durchaus Heimdimensionen - auch wenn natürlich eine Anlage in diesem Ambiente eher ungewöhnlich ist.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 14. Dezember

#43 von Olli 66 , 14.12.2022 20:57

Hey Klaus,

das ist ja auch ne coole Anlage.

Auch ein sehr gelungener Gleisplan.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 15. Dezember (viele Bilder!)

#44 von maybreeze , 15.12.2022 15:05

15. Dezember

Heute führt uns unsere Reise in die Wachau - Weltkulturerbe!

Mein Anlagenbesuch bei der IGM Wachau in Grunddorf fand im Sommer 2018 statt.

Eine Enttäuschung erfolgte bei der Anreise: Ins Navi die Adresse Grunddorf, Ortsring 12 eingegeben - ein nettes Haus, das sich als ehemaliges Wirtshaus entpuppt, ohne jeglichen Hinweis auf die Veranstaltung. Hmmmh? Die Lösung ist: Die Anlage befindet sich im ehemaligen Wirtshaussaal, also "Hint'naus" - daher einmal den Häuserblock umrundet und siehe da, ein paar Hinweisschilder lotsten uns an den richtigen Eingang. Wer mit dem Navi hinfährt gibt einfach als Ortsbezeichnung Ortsring 71 ein, das ist das visavis Haus zum hinteren Eingang. Eine "auffindbare" Adresse auf der Webseite wäre für Besucher hilfreich.

Durch einen äusserst gepflegten Garten (!) geht es dann in den "Klubraum". Und wird erst einmal sehr freundlich begrüßt und gefragt, ob man denn schauen möchte oder eine fachkundige Begleitung von Furth bis Willendorf wünscht. Das war mal was - sonst wird man meist als Besucher gar nicht beachtet - ein Extra-Sternderl!

Ja, und dann kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus - was es da an 1:87 Modellen aus der Region Wachau gibt, ist einfach umwerfend.

St. Michael mit seiner markanten Wehrkirche fällt am meisten auf. Detailreichtum und liebevolle Ausgestaltung lässt an Brandls Dürnstein erinnern, von Langegg mittlerweile in den Odenwald übersiedelt. Und hier bei der IGM Wachau sind auch die Bahnstrecken "korrekt", während bei der Brandl-Anlage eine zweigleisige elektrifizierte Strecke durch Dürnstein führt und auch die Mariazellerbahn nicht weit ist (war der Wunsch des seinerzeitigen Besitzers der Anlage)






Ich möchte nicht wissen, wieviele Versuche es gegeben hat, damit die Dächer mit ihren komplizierten Verschneidungen so exakt passen!











Die Donau-Universität Krems mit der futuristischen Station der Wachaubahn ist natürlich ein Blickfang.



An Krems selbst und der Donaubrücke wurde damals noch gebaut.





Beim Lagerschuppen findet sich interessantes Ladegut:



Da hat wohl eine alte Uhr ihr "Zeitliches" gesegnet:



Was wäre die Wachau ohne Weinbau?



Ein neuer Weingarten mit den charakteristischen Trockensteinmauern






Das Kellerschlössl in Dürnstein darf nicht fehlen, ich kenn's noch als Sitz der Winzergenossenschaft Dürnstein ("Dürnsteiner Flohhaxn")





Hier kurvt ein Weingartentraktor unermüdlich um die Steher einer neuen Kultur - der Erbauer hat sich ein wenig über Magnorail schlau gemacht und mit einer Unterflur-Kettenkonstruktion und Magnet den Traktor beweglich gemacht:







Der Franzosenturm



Nicht alle Orte habe ich mir natürlich gemerkt - vieles ist mit großer Akribie gebaut worden und stellt eine Situation dar, die es an manchen Stellen wegen Gebäudeabriss nicht mehr gibt. So gesehen ist die Anlage auch eine Bewahrung der Ortsgeschichten.



Das hellgelbe Gebäude ist so ein "geschichtliches":



Gemütlich beim Heurigen:



Züge fahren übrigens auch! Vornehmlich 5047er, der Retter der Nebenbahn. Sie werden digital gesteuert per Telefon weitergereicht.



Im Gegensatz zu 1:1 wird über die gesamte Wachaustrecke Streckenerhalt betrieben, wie das Bild hier zeigt, Dampfbetrieb ist erfreulicherweise für die Preiserleins verfügbar. Auch wenn die Saalbeleuchtung an war (es gibt hier keine "Nachtschaltung") - die Waggons waren größtenteils beleuchtet :)







Gebaggert wird auch fleißig - bewegt und "beschallt"





Eine große Felswand tut sich auf:



Klar, dass hier Bergsteiger am Auf- und Abstieg sind - klarerweise auch bewegt!



Hier die Felswand in voller Größe:



Der Fahrdienstleiter-Arbeitsplatz:



Die Felswände sind mit unterschiedlichen Techniken hergestellt: Gips und Draht oder so wie hier mit Rindenstücken (!)



Eine kleine Schmalspuranlage ist auch zu sehen (mit Erläuterung der Kehrschleifentechnik):





Wachau und "Häf'n" (umgangssprachlich für Gefängnis) hat einen gewissen Bezug, auch wenn das Faller-Modell weit entfernt von "Staa" ist. (In Stein, der Nebenort von Krems ist der Gefängnisort für die "Lebenslänglichen")



Verbindung der Segmente:



Ein Solo-Kurvensegment, quasi "außer Dienst":



Da ist die Feuerwehr feiernd aktiv:





Ein Teil-Überblick:



Im Bau:



Zu groß für's Segment, daher einfach "angestückelt":



Blühende Obstbäume dürfen nicht fehlen:



Da wird fleißig gebuddelt - bei der (fotografisch bedingten) Gleislage auch dringend notwendig



Feuerwehr im Einsatz, der Hubschrauber steigt auch auf (dank Zahnstange):



Auch hier wird gemessen:



Treff der Jager:



Sauberkeit ist oberstes (Schienen)Gebot!





Die berühmteste Wachauerin - und, wie wir wissen, hat sie ja auch deutlichen Bahnbezug (Die "Venus von Willendorf" wurde beim Bahnbau entdeckt)



Der Teufelsmauer-Tunnel, mit 12,43m der kürzeste Bahntunnel Österreichs:



Bahnhof Spitz - Mariandls (Waltraud Haas') Bahnhof:





Die alte Mühle in Spitz:





Eine wirklich sehenswerte Anlage! Viele Eigenbauten bei den Gebäudenhaben höchsten Wiedererkennungswert. Die auskunftsfreudigen Klubmitglieder (auch hier wird Nachwuchs gesucht) erzählen mit großer Begeisterung über ihr Tun. An Veranstaltungstagen (den Kalender findet ihr auf der Webseite) gibt es auch ein nettes kleines Café mit köstlichen Mehlspeisen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 15. Dezember (viele Bilder!)

#45 von Deutzfahrer , 15.12.2022 15:25

Moin,

Beeindruckende Anlage !

Danke für die tollen Bilder, Klaus


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


maybreeze hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.703
Registriert am: 17.05.2018


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 15. Dezember (viele Bilder!)

#46 von V8Cobra , 15.12.2022 17:00

Da hast du uns ja ein weiteres Schmankerl präsentiert.
Danke dafür.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


maybreeze hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 585
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 15. Dezember (viele Bilder!)

#47 von Saryk , 16.12.2022 14:58

Wenn ich mal in Österreich mein Unwesen treiben sollte, besuche ich genau eine person... die dann mit mir die ganzen Anlagen besucht

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Olli 66, maybreeze und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 15. Dezember (viele Bilder!)

#48 von Olli 66 , 16.12.2022 15:41

Gute Idee.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Saryk hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 16. Dezember

#49 von maybreeze , 16.12.2022 19:06

Na ja, dann wäre wohl eine sehr attraktive Anlage in Wien ein guter Startpunkt, ihr beiden!

16. Dezember

Zwei Drittel des Advents sind um - nur noch 8x schlafen und dann kommt das Christkind!

Meinen heutigen Anlagentipp habe ich schon öfters besucht, zuletzt am letzten Wochenende. Ich war zu Gast beim Modellbauverein Mexikoplatz!

Beim Eintritt in den Anlagenraum (er ist ein langer "Schlauch") wird man vom Highlight der Anlage empfangen:

Ist die zweigleisige Lindischgrabenbrücke der Tauernbahn) schon im Orginal mit einer Länge von 283m und einer Bogenspannweite von 154m imposant so ist das MBV-Modell in 1:87 mit einer Länge von 3250 mm und einer Höhe von 760 mm nicht minder beeindruckend:



Der Anlagenplan verspricht abwechslungsreichen Verkehr auf langen Paradestrecken:



Und lang ist der Raum ja, wie ich bereits erwähnt habe:



Im rechten Anlagenteil der ohne Vorbild entstandenen Anlage ist seit meinem ersten Besuch die Stadt samt Hauptbahnhof schon sehr weit gediehen:









Für @Xrot ist die Schneeschleuder bereitgestellt


Die feine Oberleitung ist ein echtes Schmankerl:


War gerade "internationale" Stunde, daher waren auch "unmögliche" Züge unterwegs:


In der Stadt kurven auch Busse und ein eher seltsames Gefährt herum:




Der mittlere Anlagenteil wird von einem Schloss und einem Holzlagerplatz dominiert. Am Horizont eine der Paradestrecken.





Offenbar Urlaubssaison, denn der Transalpin ist mit "Schleuderwagen" unterwegs:


Westbahn-Flirt unterwegs


Eine "Rollende Landstraße" darf in Zeiten des Klimaschutzes nicht fehlen:





Es gibt auch ein paar nette Details zu entdecken:





Hier wird die Suchfunktion kindlicher Besucher:innen angesprochen:


Könnte die Weihnachtsgeschichte heute nicht so aussehen?



Der linke Anlagenteil wird vom Kirchenberg und dem Bahnhof Thal gebildet. Von Thal aus führt eine Schmalspurbahn die Pilger zur weithin sichtbaren Wallfahrtskirche





Für die Schmalspurbahn gibt es auch ein Heizhaus, das regelmäßig von Eisenbahnfans besucht wird. Es gibt sogar eine Fototribüne:



Der Schmalspurteil ist liebevoll samt Drei/Vierschienengleis ausgebildet. Nettes Detail ist der bewegliche Fahrdienstleiter, der sich je nach Zugrichtung dreht.





Eine ungewöhnliche Kombination ist der Pendler mit der "eingewickelten Draisine als Triebfahrzeug





Hat der TRANSALPIN "Schleuderwagen" dran schaut es bei der "Langen Lok" - offenbar Triebfahrzeugmangel - mit den Spanten-2-Achsern eher rustikal aus:


Auch hier kommt ein "unmöglicher" Zug vorbei


Alle Vereinsmitglieder waren voll im Einsatz, um den Besucher:innen die Schmankerln der Anlage zu erzählen. eine jugendliche Besucher:innen konnten den modifizierten Faller-Car-Betrieb inklusive dem Elefanten-Flitzer managen.

Mein Fazit: Schon allein wegen der zahlreichen Paradestrecken und der gezeigten Züge ist die Anlage sehenswert. Auch hier gibt es ein Extra-Sternderl für die Betreuung der Besucher:innen, insbesondere auch für die geduldige Beschäftigung mit dem Nachwuchs!

Viele weitere Informationen und auch noch Detailbilder gibt es auf der gut gestalteten Webseite des MBV


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2022: 16. Dezember

#50 von Olli 66 , 16.12.2022 20:50

Hey Klaus,

sehr schöne Anlage mit interessanten Szenen. Der Güterwagen als Krippe ist ne tolle Idee.

Die Brücke ist schon beeindruckend.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Die fast letzte Fahrt Weihnachtsgeschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz