RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#26 von KaSa91 , 10.01.2023 18:36

Zitat von DGU im Beitrag #24
Zitat von KaSa91 im Beitrag #23
......, bei Peco gefallen mir die Bogenweichen sehr gut, kann man Peco mit Roco gut kombinieren?

Hallo Hassan,

bevor ich auf deine Frage eingehe lass mich noch kurz was zu Peco sagen.
Bei Peco gibt es 3 Schienenprolie, welche sin in der Höhe unterscheiden.
Peco Code 100 = 2,5 mm
Peco Code 83 = 2,1 mm - nur für den Betrieb mit Radsätzen nach NMRA S-4,2 und RP25/110 Radprofilen geeignet (US Markt)
Peco Code 75 = 1,9 mm

Nehme an, dass Du Code 75 meinst.
Einige Hersteller bieten Übergangsschienenverbinder an.
Hier Beispiel
Sollte nicht das Problem sein.

Im sichtbaren Bereich würde ich keine Mischung von unterschiedlichen Gleissystemen anstreben.
Sondern bei einem Hersteller bleiben.

Gruß
DGU



Genau das war mein Gedanke, im sichtbaren Bereich Peco und im Untergrund Roco.


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#27 von KaSa91 , 10.01.2023 18:39

Zitat von DGU im Beitrag #22
Hallo Hassan,

habe mal im Archiv von meinem Vater gekramt und diesen Entwurf gefunden.
Ist nur etwas kürzer (260 cm), also noch Luft für Streckung.



Du hättest einem Endbahnhof mit Güterbereich und Kleinst BW.
Durch den Abzweig muss der ZUg nicht immer den Endbahnhof anfahren, sondern könnte auch kreisen.
Es wurde mit Peco geplant und damit sind die 52 mm schon mal gegeben.
Gestaltungstechnisch geht auch noch einiges, wie Brücke, Bachlauf, Sägewerk,........
Aber hier ist auch die eigene Kretivität gefragt.

Gruß
DGU



Finde ich auch ein sehr guter Vorschlag, ich hätte aber recht gerne die Bahnhofseinfahrt im vorderen Bereich, finde so ein richtig schönes Bild aus kombinierten Weichen richtig gut.

Welcher Radius wird den Links für den Bogen verwendet?

LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#28 von DGU , 10.01.2023 19:18

Zitat von KaSa91 im Beitrag #27
Finde ich auch ein sehr guter Vorschlag, ich hätte aber recht gerne die Bahnhofseinfahrt im vorderen Bereich, finde so ein richtig schönes Bild aus kombinierten Weichen richtig gut.

Eine Anlage sollte wie eine Bühne sein.
Von vorn nach hinten ansteigen.
Vorteil es wird nicht groß verdeckt, weil das Gelände stufenförmig aufgebaut ist.
Außerdem hast Du mehr sichtbare Strecke.
Zitat von KaSa91 im Beitrag #27
Welcher Radius wird den Links für den Bogen verwendet?

Radius ist 480 cm, ergibt sich aus der Breite von 120 cm.

Nicht vorenthalten möchte ich Dir die komlette Gleiswelt mit 3 Ebenen [Oberwelt, Verteiler, Schattenbahnhof]



Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#29 von KaSa91 , 11.01.2023 15:34

Moin,
ich hab mal auf Basis von euren Anregungen und nochmaliger Recherche eine neue Idee gezeichnet.
Diesmal ist im Bahnhof Peco Code 75 verbaut und im Tunnel Roco Line ohne Bettung.

Konzept ist ansich gleich geblieben: Pendelverkehr von Triebwagen (Gleis 2 und Gleis 3) sowie deutlich mehr Rangiermöglichkeiten.
Auf dem Entladegleis können die Güter direkt auf LKWs verladen werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Museumszug könnten auch ein Schienenbus VT98/BR798 super passen.

Allgemein wäre der Bahnhof auch passend für Epoche III und IV, sollte ich mal z.B. Lust auf eine V100 mit Umbauwagen haben, so könnte man gut Lok und Zug umsetzen etc.

Mal sehen was ihr von der Idee haltet.


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#30 von PCvD , 11.01.2023 22:13

Hallo,

wie wäre es, wenn du das Tunnelportal weiter nach hinten setzt, und daraus die zweite Weiche vom Streckeneingang her noch vor die erste setzt? Damit wäre dieses extremkurze Ladegleis (?) länger, betrieblich sinnvoller nutzbar, und die beiden aufeinander folgenden Weichenverbindungen glaubwürdiger.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#31 von DGU , 11.01.2023 22:44

Hallo Hassan,

bevor hier weiter über dein Bahnhofsgleisplan diskutiert wird solltest Du noch Infomationen liefern.
In Deinem Eröffnungsbeitrag schreibst Du, dass Du die Epoche V (1990 - 2007) und Epoche VI (ab 2007) favorisierst.
Dies betrifft sicherlich den Fahrzeugeinsatz.

Welchen Zustand soll Dein Bahnhof (Gleisanlagen) darstellen?
- Gleisanlagen so wie in Epoche 3 (umfanreiche Gleise für den Personen-/Güterverkehr)
- Gleisanlagen wie in der Epoche V (nur Personenverkehr, Rückbau nicht benötigter Gleise/Weichen).
- ??????????????

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#32 von KBS962 , 11.01.2023 23:39

Zitat von DGU im Beitrag #31

Welchen Zustand soll Dein Bahnhof (Gleisanlagen) darstellen?
- Gleisanlagen so wie in Epoche 3 (umfanreiche Gleise für den Personen-/Güterverkehr)
- Gleisanlagen wie in der Epoche V (nur Personenverkehr, Rückbau nicht benötigter Gleise/Weichen).
- ??????????????



Guten Abend zusammen,
das sind interessante Fragen. Man hat zwar auf der Modellbahn gewisse künstlerische Freiheiten, und so ist es natürlich nicht verboten, auch in Epoche VI einzelne Güterwagen an einen Nebenbahnendpunkt zuzustellen und die dafür nötigen Gleise vorzuhalten. Typisch für die Epoche VI ist das aber nicht und wenn man wirklich vorbildgerecht sein will, braucht es schon ein gutes Szenario.
Wenn der Güterverkehr an einem Nebenbahnendbahnhof bis heute überlebt hat, liegt das entweder an einem benachbarten großen Industriebetrieb mit eigenem Gleisanschluss oder an einer Holzverladung an der (öffentlichen) Ladestraße. Als kleiner Gleisanschluss, in dem ab und zu nur ein einzelner Wagen zugestellt wird, ist eigentlich nur noch ein Umschlagplatz für Gefahrgut (Gaskesselwagen) realistisch.
Für eine realistische Holzverladung in Epoche V+VI sollten schon mehrere (4-achsige!) Güterwagen gleichzeitig zugestellt werden können. Die Ladestraße muss dann eine entsprechende Länge aufweisen (sollte sie sowieso, beim Vorbild nahmen sie oftmals mehr Raum ein als die Personenverkehrsanlagen, während sie auf Modellbahnen gerne völlig vernachlässigt werden).

Als Vorbild für einen auch in Epoche VI noch vollständigen Gleisplan mit modernen Zügen und Museumsverkehr kann der Bahnhof Tegernsee dienen, allerdings gibt es dort keinen Güterverkehr mehr.

Viele Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#33 von KaSa91 , 12.01.2023 17:45

Zitat von PCvD im Beitrag #30
Hallo,

wie wäre es, wenn du das Tunnelportal weiter nach hinten setzt, und daraus die zweite Weiche vom Streckeneingang her noch vor die erste setzt? Damit wäre dieses extremkurze Ladegleis (?) länger, betrieblich sinnvoller nutzbar, und die beiden aufeinander folgenden Weichenverbindungen glaubwürdiger.


Hast du recht, aber ich werde jetzt den Plan nochmal komplett neu machen, ich hab nun die finalen Maße.
Maximal kann die Anlage 415cm lang sein, die Breite will ich möglichst schmal halten, ich denke so 100-110cm.


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#34 von DGU , 12.01.2023 19:36

Hallo Hassan,

da nun mehr Anlagenlänge zur Verfügung steht - bleibt es beim Endbahnhof oder doch eher ein Durchgangsbahnhof.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#35 von KaSa91 , 13.01.2023 13:32

Guten Abend Allerseits, ich antworte euch mal zusammen:

Zitat von DGU im Beitrag #31
Hallo Hassan,

bevor hier weiter über dein Bahnhofsgleisplan diskutiert wird solltest Du noch Infomationen liefern.
In Deinem Eröffnungsbeitrag schreibst Du, dass Du die Epoche V (1990 - 2007) und Epoche VI (ab 2007) favorisierst.
Dies betrifft sicherlich den Fahrzeugeinsatz.

Welchen Zustand soll Dein Bahnhof (Gleisanlagen) darstellen?
- Gleisanlagen so wie in Epoche 3 (umfanreiche Gleise für den Personen-/Güterverkehr)
- Gleisanlagen wie in der Epoche V (nur Personenverkehr, Rückbau nicht benötigter Gleise/Weichen).
- ??????????????

Gruß
DGU




Zitat von KBS962 im Beitrag #32

Guten Abend zusammen,
das sind interessante Fragen. Man hat zwar auf der Modellbahn gewisse künstlerische Freiheiten, und so ist es natürlich nicht verboten, auch in Epoche VI einzelne Güterwagen an einen Nebenbahnendpunkt zuzustellen und die dafür nötigen Gleise vorzuhalten. Typisch für die Epoche VI ist das aber nicht und wenn man wirklich vorbildgerecht sein will, braucht es schon ein gutes Szenario.
Wenn der Güterverkehr an einem Nebenbahnendbahnhof bis heute überlebt hat, liegt das entweder an einem benachbarten großen Industriebetrieb mit eigenem Gleisanschluss oder an einer Holzverladung an der (öffentlichen) Ladestraße. Als kleiner Gleisanschluss, in dem ab und zu nur ein einzelner Wagen zugestellt wird, ist eigentlich nur noch ein Umschlagplatz für Gefahrgut (Gaskesselwagen) realistisch.
Für eine realistische Holzverladung in Epoche V+VI sollten schon mehrere (4-achsige!) Güterwagen gleichzeitig zugestellt werden können. Die Ladestraße muss dann eine entsprechende Länge aufweisen (sollte sie sowieso, beim Vorbild nahmen sie oftmals mehr Raum ein als die Personenverkehrsanlagen, während sie auf Modellbahnen gerne völlig vernachlässigt werden).

Als Vorbild für einen auch in Epoche VI noch vollständigen Gleisplan mit modernen Zügen und Museumsverkehr kann der Bahnhof Tegernsee dienen, allerdings gibt es dort keinen Güterverkehr mehr.

Viele Grüße
Andreas



- Zustand Bahnanlage: die Epoche richtet sich an den Fahrzeugen, also moderne Triebwagen etc, der Bahnhof selber soll zwar ein Gleisfeld wie aus vergangenen Tagen haben, allerdings nicht wirklich zurückgebaut sein. So sollen die hauptsächlich genutzten Gleise modern/gepflegt sein, wärend das wenig genutzte Gleisfeld schon leicht verwittert und zugewachsen ist (dennoch technisch nutzbar).

- Ich hatte mir den Bahnhof Tegernsee mal angeschaut, ich finde den Bahnhof Kochel (am See) ebenso sehr interessant (alter Gleisplan).
Etwas in der Art schwebt mir vor.

Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich nun alles nochmal neu planen, da die Platzverhältnisse sich etwas geändert haben.


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#36 von KaSa91 , 13.01.2023 13:34

Zitat von DGU im Beitrag #34
Hallo Hassan,

da nun mehr Anlagenlänge zur Verfügung steht - bleibt es beim Endbahnhof oder doch eher ein Durchgangsbahnhof.

Gruß
DGU


Ich würde auch weiterhin bei einem Endbahnhof bleiben, finde ich interessanter.

Ich habe zwei Berichte die mich sehr inspirieren hier im Forum gefunden, darf ich die Bilder hier einfach mal einfügen?


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#37 von DGU , 13.01.2023 13:44

Zitat von KaSa91 im Beitrag #36
Ich habe zwei Berichte die mich sehr inspirieren hier im Forum gefunden, darf ich die Bilder hier einfach mal einfügen?
Nein, denn dies verstößt gegen das Ueheberrecht bei Bilder, es sei denn Dir liegt die Erlaubnis der Bildinhaber vor.
Aber Du kannst eine Link auf den entsprechenden Beitrag, welcher die Bilder enthält setzen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#38 von KaSa91 , 13.01.2023 14:58

Da ich neu im Forum bin, darf ich wohl keine Links posten, zumindest musste ich die letzten immer wieder rauslöschen.

Ich schreib mal die entsprechenden Autoren an.


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#39 von DGU , 13.01.2023 15:10

Zitat von KaSa91 im Beitrag #38
Da ich neu im Forum bin, darf ich wohl keine Links posten, zumindest musste ich die letzten immer wieder rauslöschen.
Ich schreib mal die entsprechenden Autoren an.
Hallo Hassan, nenne doch einfach die Arbeitstitel der Planungen, welche Dich inspiriert haben.
Dann kann man diese auch über die Suchfunktion selektieren.
Ist zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden geht aber auch.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#40 von KaSa91 , 14.01.2023 14:31

Ich habs mal probiert, ich darf nur keine externen Links reinstellen.

Beim ersten Link find ich das Gesamtbild vom Bahnhof einfach mega! Trotz der früheren Epoche könnte ich mir da auch super so einen modernen Triebwagen vorstellen, dazu kommt, dass das hervorragend gebaut wurde.

Der Bahnhof auf der Anlage vom zweiten Link finde ich auch perfekt! Da besonders die doch recht modernen Fahrzeuge mit dem alten Gleisfeld (auch schon zum Teil zugewachsen).

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

Segmentierte H0-Anlage 5,0x3,2m Epoche V-VI (2)


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#41 von DGU , 14.01.2023 16:19

Hallo Hassan,

dann werfe ich eine Vorschlag in den Ring - schematische Zeichnung.



Wäre der Klassiker schlechthin.
Passt eigenlich von Epoche 3 bis 6.
Zwei Bahnsteigkanten (Schüttgutbahnsteige), Güteranlagen (Güterschuppen, Ladestraße, Rampe)
Das untere Gleis dient der Umfahrung für lokbespannte Züge.
Nichtbenötigte Gleisanlagen in Epoche 5/8 wurden nicht zurückgebaut, sondern wurden der Natur überlassen.
Unterhalb des Bahnhofes ist noch ausreichend Platz für die Parade - leicht verschwenkte Anordnung.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#42 von KaSa91 , 18.01.2023 01:06

Moin,
ich hab mir die Tage nochmal Zeit genommen und nochmal bisschen was gezeichnet und weitergesponnen.

Zitat von DGU im Beitrag #41
Hallo Hassan,

dann werfe ich eine Vorschlag in den Ring - schematische Zeichnung.



Wäre der Klassiker schlechthin.
Passt eigenlich von Epoche 3 bis 6.
Zwei Bahnsteigkanten (Schüttgutbahnsteige), Güteranlagen (Güterschuppen, Ladestraße, Rampe)
Das untere Gleis dient der Umfahrung für lokbespannte Züge.
Nichtbenötigte Gleisanlagen in Epoche 5/8 wurden nicht zurückgebaut, sondern wurden der Natur überlassen.
Unterhalb des Bahnhofes ist noch ausreichend Platz für die Parade - leicht verschwenkte Anordnung.

Gruß
DGU


Ich hab deinen Vorschlag mal ein bisschen angepasst und herrausgekommen ist das:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die Weichen bei der Verbindung umgedreht und statt der Schüttbahnsteige einen größeren Bahnsteig genommen, ich glaube das Konzept würde jede Menge Spaß mit sich bringen.

Natürlich hab ich das jetzt noch nicht bis ins Details gestaltet, aber man kann sich schon mal grob vorstellen, wie es aussehen könnte.


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#43 von KaSa91 , 16.02.2023 10:19

Moin,
ich hab jetzt die letzten Wochen nochmal einiges hin und her probiert und bin jetzt schon recht final bei diesem Konzept angekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Es ist zwar doch ein bisschen mehr geworden, als ursprünglich gedacht, aber ich glaube so könnte jede Menge Spielspaß entstehen.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen, hoffe immer, nicht irgendwo einen riesen Planungsfehler zu übersehen, den ich hinterher erst merke.


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#44 von DGU , 16.02.2023 13:22

Hallo Hassan,

bevor ich mein Urteil abgebe möchte ich Dich bitten ein 3D-Bild Deiner Planung und den kompletten Gleisplan (Ober-/Unterwelt) ohne Ausgestaltung einzustellen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#45 von KaSa91 , 23.02.2023 15:36

Moin,

ich hab hier mal eine schematische Darstellung vom Bahnhof und den Gleisplan des oberen Bereichs.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Unteren Bereich schwanke ich zwischen einer Wendeschleife, einem Schattenendbahnhof oder einem Fiddle Yard.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Fiddle Yard könnte ich mir gut vorstellen, das wie eine Artschublade zu bauen, so dass im für den Betrieb diese geöffnet werden müsste und man so denn diesen auch sehen kann.


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#46 von DGU , 23.02.2023 15:52

Zitat von KaSa91 im Beitrag #45
Beim Unteren Bereich schwanke ich zwischen einer Wendeschleife, einem Schattenendbahnhof oder einem Fiddle Yard.



Beim Fiddle Yard könnte ich mir gut vorstellen, das wie eine Artschublade zu bauen, so dass im für den Betrieb diese geöffnet werden müsste und man so denn diesen auch sehen kann.
Hallo Hassan,
was bringen Dir diese kleinen Radien?
Nutze den Fläche besser und vergrößere die Radien.
Besser ist auch, wenn Du nach der Kehre den geraden Gleisabschnitt digonal legst und dann diesen mit eim Bogen an den Fiddle Yard anbindest.
Dieser kann weiter nach Westen geschoben werden.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#47 von KaSa91 , 24.02.2023 07:42

Moin DGU,

hab das so angepasst, das mit der Diagonalen würde ich weglassen, weil ich so ein paar Zentimeter mehr Höhe bekomme.

Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#48 von Verlusti , 21.03.2023 19:43

Hallo Hassan,

eine Nebenbahn in modern ist das eigentlich eher nicht. Der Gleisanschluss links würde mittlerweile per LKW beliefert und alles wäre bis auf das nötigste zurückgebaut. Der Bahnhof passt besser in eine ältere Epoche. Es fehlt mir persönlich irgendwie ein betrieblicher Grund, warum der kleine Ort noch so einen üppigen Nebenbahnhof hat. Es gäbe es bestimmt Möglichkeiten.

Mal ein paar Beispiele :

- Spitzkehrenbahnhof 3 gleisig so als freie Interpretation zum Beispiel wie bei der Rübelandbahn allerdings inkl. Personenverkehr

- In die linke Kehre von der Parade zum Bahnhof einen Gleisanschluss. Leere Züge müssen in den Bahnhof, dort setzt die Lok um und fährt zurück zum Gleisanschluss. Dort schiebt sie die Wagen rückwärts in den Gleisanschluss. Der Güterzug hat vorher natürlich auf einen 628 oder moderner im Bahnhof gewartet.

- den Ort im Hintergrund kleiner und auf rechts beschränken. Links den Platz für einen Gleisanschluss nutzen und die Fabrikgebäude im Anschnitt darstellen.

Also wie gesagt mir persönlich würde eine betriebliche Rechtfertigung für den Erhalt des Nebenbahnhofs in der Größe in einer modernen Epoche fehlen.

Grüße Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#49 von uwe4215 , 18.01.2024 07:17

Hallo Hassan,

deinen Entwurf finde ich sehr spannend, der zum Nachdenken anregt.

Ich würde versuchen, einen zweiten kleinen Bahnhof links unten in die Ecke einzubauen, angefahren über eine Bogenweiche. Das würde deine Betriebsmöglichkeiten erheblich erweitern: Kreuzen, überholen, ggf. eine weitere Ladestelle zur Verladung von Stammholz / Steinen ... Da reichen schon 2-3 Weichen. Dadurch, dass dein Endbahnhof diagonal nach "unten rechts" geht, könntest du die beiden Bahnhöfe auch optisch einigermaßen gut trennen mit Baumreihen, einem Hügelchen...

Ich denke übrigens auch, dass Anschlüsse in Epoche 4-6 sich plausibel darstellen lassen. Beispiele gibt es zuhauf - auch noch an Nebenbahnen. Ich glaube, entscheidend wird sein, die Bahnhöfe nicht zu "voll" zu packen - weniger ist mehr - insbesondere, was die Anzahl der Weichen betrifft.

Mir gefallen deine großzügigen Radien im sichtbaren Bereich sehr gut. Aus eigener Erfahrung würde ich im unsichtbaren nicht unter Radius 3 gehen (40cm) - selbst mit modernen Fahrzeugen fährst du sicherer. Deine Raumsituation sollte das erlauben.

Viele Grüße! Uwe


uwe4215  
uwe4215
Beiträge: 3
Registriert am: 10.08.2022
Ort: Heilbronn
Gleise Rocoline mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung DaisyII
Stromart Digital


RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#50 von Bahnalltag , 19.01.2024 11:08

In Sachen Güteranschlüsse in Epoche VI kann ich mich nur anschließen!
Wir haben hier in Nürtingen einen Stahlhandel der fast täglich zwischen 2 und 6 Shimmns mit einer 294 zugestellt bekommt.
Die Firma hat sogar eine eigene Diesellok für den Verschub auf ihren gerade mal 2 Gleisen. (Waren früher mehr)


www.bahnalltag.net


Bahnalltag  
Bahnalltag
Beiträge: 7
Registriert am: 15.08.2022
Homepage: Link


   

Absichtserklärung
Varianten Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz