Roco Kardankugeln drucken ?

#1 von tomholzwurm , 08.02.2023 22:12

Guten Abend,
derzeit sind zumindest nach meinen Recherchen nirgendwo Roco Kardankugeln Art.Nr.: 95797 zu bekommen,
Inzwischen sind bei mir und Kollegen mehr als 5 Dampfloks mit Kardanantrieb z-gestellt, weil sich die Kardankugeln zerlegt haben.
Aufgrund der aktuellen Liefersituation haben wir über 3D-Druck der Teile nachgedacht.
Hat jemand schon Erfahrungen mit soch mechanisch doch einigermassen belasteten Teilen ?
Und wenn Druck, dann Filament oder Harz ?
Danke für Eure Ideen !
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 08.02.2023 22:50

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #1
Guten Abend,
derzeit sind zumindest nach meinen Recherchen nirgendwo Roco Kardankugeln Art.Nr.: 95797 zu bekommen,



Hallo Thomas,

Unter https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=95797 ist das Teil aktuell bestellbar. Man weist nur darauf hin, dass die Lieferzeit bis zu 10 – 15 Werktage betragen kann.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#3 von tomholzwurm , 08.02.2023 23:43

Dankeschön, vor 3 Tagen gabs noch keine.
Ich habe jedenfalls 10 Stück bestellt, wenn das 2-3 Wochen dauert, völlig OK.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#4 von mobaz , 09.02.2023 10:38

Moin, ich habe gerissene Kardankugeln schon oft einfach mit Sekundenkleber wieder auf die Welle geklebt. Das hält, funktioniert aber nur bei einseitig gerissenen Kugeln. Wenn sie auseinander gefallen sind, wird es nichts haltbares.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#5 von Thinkle , 09.02.2023 11:30

Jedes mal, wenn ich "Da kann man doch bestimmt was 3D Drucken!" lese, kräuselt es sich in mir leicht.

In dem Fall hier geht es um eine mehr oder minder komplexe Geometrie, da ist 3D Druck prinzipiell keine schlechte Idee, aber ich bezweifel, dass man die nötige Oberflächengüte und Formtreue erreichen kann, der Drucker kann ja auch nicht zaubern! Die Kugel hat theoretisch ja auch keinerlei Kontaktfläche zum Druckbett, da eine Kugel ja theoretisch nur in einem Punkt aufliegt, deswegen wird es nicht ganz so trivial sein, dass mal eben zu drucken.

Nehmen wir mal an, Roco wäre pleite und die Kugel kämen nie wieder zurück in den Markt, 3D Drucker hat man entweder nicht oder es hat sich als unbrauchbar heraus gestellt, wie könnte man sich dann behelfen?
Man bräuchte "weiche" 5mm Kugel und nein Spannwerkzeug, dass eine 5mm Kugel sauber festhält, während man aus 2 Richtungen 2 Bohrungen durch den Mittelpunkt der Kugel setzt. Als Kugeln fallen mir da spontan entweder viel zu harte Kugellager-Kugeln ein oder irgendwas auch Buchenholz aus dem Bastelbedarf, das könnte klappen...

Ich würde zwei Stücke Multiplex mit Holzdübel lose, aber "wiederholgenau" (Holzdübel...) miteinander verstiften und dann gemeinsam mit dem Zieldurchmesser für die Klemmung auf der Motorwelle durchbohren. Diese Bohrung nutzt man dann als Mittelpunkt, um mit einem 90° Senker oder normalem 118° Bohrer Taschen zu fertigen. Die Taschen müssen beide exakt gleich tief sein und exakt richtig tief, damit eine 5mm Kugel dort mittig drin liegen bleibt und die beiden Teile sauber schließen. Das muss man sicherlich unter etwas fluchen mehr als einmal machen, bis man zufällig ein Teil erhält, dass passt.
Wenn das soweit ist, setzt man durch die Trennfuge eine zweite Bohrung mit dem Zieldurchmesser für die Stahldrähte, die man nachher als Hörner in die Kugel einsetzen möchte.

Jetzt hat man (In der Theorie) eine Spannvorrichtung um in eine Kugel zwei sauber um 90° Versetzten Bohrungen einzubringen. Braucht natürlich eine vernünftige Standbohrmaschine und gute Bohrer, aber das habe ich im Gegensatz zum 3D Drucker hier rum stehen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#6 von Stahlblauberlin , 09.02.2023 12:46

Zitat von Thinkle im Beitrag #5
In dem Fall hier geht es um eine mehr oder minder komplexe Geometrie, da ist 3D Druck prinzipiell keine schlechte Idee, aber ich bezweifel, dass man die nötige Oberflächengüte und Formtreue erreichen kann, der Drucker kann ja auch nicht zaubern! Die Kugel hat theoretisch ja auch keinerlei Kontaktfläche zum Druckbett, da eine Kugel ja theoretisch nur in einem Punkt aufliegt, deswegen wird es nicht ganz so trivial sein, dass mal eben zu drucken.

Das ist mit einem SLA-Drucker schon fast langweilig, selbst ältere Modelle aus der Frühzeit der Technik mit einer Auflösung von nur 0,05 mm ca. sind da nicht gefordert. Einzig das Material ist kritisch, einfache Standardharze sind zu spröde, die Mitnehmernoppen dürften sich da verabschieden. Eingeklebte Messingstifte würden aber auch das umgehen. Über die Geometrie reden wir gar nicht erst, selbst mit Tinkercad ist sowas in zwei Minuten zusammengeclickt (Kugel mit einem Loch und zwei Zylindern bzw. Kugel mit zwei Löchern...)
Grundsätzlich ließe sich das ohne weiteres umsetzen, lohnt aber nur wenn die Teile so nicht mehr zu beschaffen sind. In einem anderen Thread im Forum wird ja auch die Herstellung anderer Getriebeteile auf die Art ausführlich diskutiert, die Ergebnisse sind vielversprechend.


tomholzwurm und Alexke haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#7 von tomholzwurm , 09.02.2023 13:29

Meine Überlegungen gingen in die gleiche Richtung, sowas zu konstruieren ist absolut kein Problem.
Nur: die Haltbarkeit, ich sehe das auch so, dass die Mitnahmenippel der Schwachpunkt sind.
Eine 5mm Kugel aus Teilen zusammenzustzen halte ich für sehr fragwürdig, abgesehen vom Gefummel.....
Bei den hohen Drehzahlen treten auch schon ordentliche Kräfte auf.
Nachdem die Teile jetzt aber wieder lieferbar sind, hat sich für micht die Situation entspannt.
Danke trotzdem für die Diskussion !
Gruß Thomas
PS: es gibt bestimmt noch mehr potentielle Ersatzteile zum Drucken, hatte gerade ein geplatztes Antriebszahnrad für den Roco VT12.5.
Das gibt's auch nicht mehr, ich hatte aber noch ein ähnliches aus einer V200....
Zahnräder aus Resin ????


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#8 von Stahlblauberlin , 09.02.2023 13:36

Wenn man die Kugel einteilig druckt und Messingstifte einsetzt (Epoxi...) hält die was aus. Hab auf die Art Kardane für ein 1:10-RC-Car gedruckt. Da sind die Kugeln zwar 8mm "groß" und die Stifte 2mm dick, die Leistung und die Belastung durch das Einsatzgebiet auch ein ganz anderes Kaliber.


Alexke hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#9 von RichyD , 09.02.2023 14:41

Servus,

Zitat von Thinkle im Beitrag #5
Jedes mal, wenn ich "Da kann man doch bestimmt was 3D Drucken!" lese, kräuselt es sich in mir leicht.


das kann ich in gewisser Weise nachvollziehen: 3D-Druck ist keineswegs das Allheilmittel, als das er zuweilen kolportiert wird.
Eher spielt da die Selbstverliebtheit mit eine Rolle (des Druckers, nicht des Bedieners )

Diese Kardankugeln wären aber wirklich kein Problem.
Und Resinharze gibt es "sone und sone", ich muss nicht nicht mehr mit glasharten und daher brüchigen Resinsorten leben - durch geschicktes Mischen handelsüblicher Materialien kann ich in einer Bandbreite zwischen "Hartgummi" und "BrichtschonbeimAngucken" wählen.

Das mache ich momentan mit verschiedenen Kupplungen (stromführend oder trennbar-starr), bei denen du auch sagen könntest "die braucht niemand".
Vielleicht sogar zu Recht?
Für ein H0-Modell werde ich gesichtert weiterhin zu einem Weinert-Bausatz greifen, da "schmeckt" mir 3D-Druck nicht wirklich und ich habe Freude an der Filigranpopelei.

Es darf also beides nebeneinander existieren, ich habe die Wahl.
Reine Ablehnung indes ist m.E. aber genau so fehl am Platz wie Vergötterung...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#10 von Muggel , 09.02.2023 14:48

Moin,

es gibt auch von Weinert Kardankugeln für Roco, kosten auch nicht die Welt!
Sie sind aus Messing Guss,gehen damit nicht mehr kaputt.
Sie passen auf eine 2mm Welle, Innen Durchmesser 1,98mm, der Stift hat eine Weite von 6,55mm, die Kugel 3,56 mm Durchmesser.
Die Kugel passt auch teilweise bei Liliput Loks (z.B. E10 Liliput-Herpa u.a.)
Artikel 9918, per Mail anfragen falls sie nicht im online Katalog stehen!

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Meteor und Guardian71 haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#11 von tomholzwurm , 09.02.2023 15:30

Zitat von Muggel im Beitrag #10
Sie passen auf eine 2mm Welle, Innen Durchmesser 1,98mm, der Stift hat eine Weite von 6,55mm, die Kugel 3,56 mm Durchmesser.

Die Roco Kugeln haben aber 5mm Durchmesser und der Durchmesser wird gebraucht, damit sie in der Gegenhülle einrasten, insofern leider nicht zu gebrauchen ....

Zitat
Und Resinharze gibt es "sone und sone", ich muss nicht nicht mehr mit glasharten und daher brüchigen Resinsorten leben - durch geschicktes Mischen handelsüblicher Materialien kann ich in einer Bandbreite zwischen "Hartgummi" und "BrichtschonbeimAngucken" wählen.


Das klingt sehr interessant, kannst du darüber etwas mehr berichten ? Danke !
Gruß Thomas
PS: Ich habe von Elloks Kardanschnecken mit 4mm Durchmesser probiert, das funktioniert nicht !


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#12 von sbbfan , 04.03.2023 13:13

Hallo liebe Kugelgeschädigte!
Ich habe mir im Internet 5er Messingkugeln geholt, Spannzange, Drehmaschine, Bohrung gesetzt, mit dem Bohrer um 90° gedreht in der Spannzange neu ausgerichtet, zweite Bohrung, Messingstifte eingelötet, auf die Welle geklebt, fädisch!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Meteor und Janus haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#13 von WSK , 04.03.2023 20:13

Hallo,
auch der Modellbahn Markt 24 in Berlin hat Kardankugeln vorrätig.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Roco Kardankugeln drucken ?

#14 von tomholzwurm , 04.03.2023 21:47

Das Ganze hat sich entspannt, Roco liefert wieder, habe 10 Stück bekommen.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021


   

Märklin 37957 BR 03 Gegenkurbel abgerissen
V180 Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz