RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#51 von Burkhard Ascher , 03.03.2023 12:14

Zitat von hu.ms im Beitrag #47
Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #1
Hallo Stummianer/innen
Mich interessiert diese Lok von Märklin.
Bei YouTube habe ich 2 Videos gefunden, eins da fährt sie nur und das andere da wird sie etwas schlecht gemacht.
Eins habe ich schon selber gesehen, die dicke Telex hinten.
Deswegen mal hier, wer kann was über diese Lok sagen?
Danke schon einmal.

Die zugkraft meiner baugleichen BR58 37589 ist für mich unterdurchschnittlich.
Wenn du angaben über deine anforderungen machst kannst du auch aussagen dazu bekommen.
Wielviel achsen sollen wieviele % steigung in welchen wendel-radius gezogen werden ?

Hubert


Danke Hubert

Das ist aber alles nur Theorie, die Praxis sieht oft anders aus.
Wie befinden und im Spielzeugbereich.
Ich habe Lok mit 2 Haftreifen und nur 3 Achsen die besser den Wendel hochfahren als Loks mit 4 Haftreifen,
und mit welcher Geschwindigkeit du in den Wendel rein fährst usw usw.
Ich bin der Meinung das man das nur ausprobieren kann.


MfG
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#52 von hu.ms , 03.03.2023 13:22

Dann bleibt ja nur, die 37587 bei einem händler zu kaufen, der sie auch wieder zurücknimmt (wenn sie deinen anforderungen nicht entspricht).
Viel Glück.

Hubert


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#53 von Ludwig47 , 03.03.2023 14:50

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #46
Guten Morgen Rainer

Ich habe schon 3 mal BR59. 2xblau 1xgrün.


Hallo Burhkard,

wahrscheinlich musst Du das noch ein paar mal wiederholen, sonst glaubts keiner.

Gruß,
Ludwig47


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#54 von Burkhard Ascher , 03.03.2023 15:19

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #53
Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #46
Guten Morgen Rainer

Ich habe schon 3 mal BR59. 2xblau 1xgrün.


Hallo Burhkard,

wahrscheinlich musst Du das noch ein paar mal wiederholen, sonst glaubts keiner.

Gruß,
Ludwig47



Ach Ludwig

Die sind alle so gut drauf da darf das schon passieren, und ich habe ja nicht mit soviel Hilfe gerechnet.
Bin mal gespannt was sie zu dem Video sagen?


MfG
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#55 von Burkhard Ascher , 03.03.2023 15:22

Zitat von hu.ms im Beitrag #52
Dann bleibt ja nur, die 37587 bei einem händler zu kaufen, der sie auch wieder zurücknimmt (wenn sie deinen anforderungen nicht entspricht).
Viel Glück.

Hubert


Ja Hubert das wäre dann das Beste, eine neue vom Händler zum Preis von der Ebay Bucht.


MfG
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#56 von caseyjones , 03.03.2023 16:18

Hallo Freunde,

ich habe mich mit diesen Lokmodellen nochmal genauer befasst:

die erste dieser BR 58 kam ja 2013 heraus mit der # 37589 - also 4 Jahre nach der Insolvenz im Februar 2009 (für mich ein Wendepunkt in Qualitäts- und China-Strategie). Der hier ab 2013 eingebaute Motor hat die ET-Nr. E 189 104. - Dann kamen in den Jahren 2016, 2017, und 2020 die anderen Ausführungen. Da gilt für den Motor E 269 381. - Was ist der Unterschied ? Laut Text ist alles ein "Hochleistungsmotor". Übrignes ist in allen Loks nur eine Achse über Zahnrad angetrieben. Die Explo-Zeichnungen sind (nach meiner Anschauung) gleich geblieben. Auch die allererste Lok 37589 hat schon die Klotz-Telex, wohl als Attraktion für das Insider-Modell.

Hier in diesem Thread kam vereinzelt die Meinung auf, dass man mit dieser Klotz-Kupplung eigentlich leben könne. Als treuer "Märklinist" möchte ich die Produkte natürlich im originalen Sammlerzustand lassen. Also könnte ich mich mit dieser Lok vielleicht langsam anfreunden .... Vielleicht ist die Erstauflage als Insidermodell besonders gut? Vielleicht wurden später billigere / schlechtere Motoren eingebaut ?

Es gibt hier ja Besitzer von mehreren Exemplaren der 58er. Vielleicht weiß jemand etwas dazu. Es soll schon vorgekommen sein, daß in einer Lok ein Glocki zu finden war, ohne daß es der Beschreibung zu entnehmen war .....

Uli


 
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#57 von hu.ms , 03.03.2023 19:08

Verstehe die ausführungen zum motor nicht.
Das zugkraftproblem liegt nicht an der leistung des motors - auch nicht an der art des antiebs über getriebe an eine achse und rest über kuppelstangen.

Beweis: Wer die lok hat, hat sicher festgestellt dass sie mit durchdrehenden rädern bei zuviel anhängerlast in steigungen stehen bleibt.
Es liegt am achsandruck, fehlender weiterer haftreifen und /oder anderen gründen die zum "aufsteigen" führen.

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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#58 von Sauerlandferdi , 04.03.2023 11:03

Moin in die Runde
Ich habe die BR 58 in DRG und DB Ausführung im Bestand.Sehr schöne Modelle.
Bis jetzt kann ich mal nichts nachteiliges
berichten.Einen Test mit einem langen Güterzug werde ich mal durchführen.
Zu den Videos im Netz,naja der eine hat eigentlich immer was zu merkeln.
Sei es über die unbewegliche Schieberstange,dann wieder über die Kohlennachbildung
im Tender.Dann läuft das eine Rad nicht rund dann wackelt es hier,dann wieder da.
Ich schaue mir die Videos gar nicht mehr an .
Es sind halt keine Präzisionsmodelle sondern Großserienfertigung.
Also lebt man damit oder nicht.

Besten Gruß
Ferdi


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#59 von Badaboba , 04.03.2023 12:36

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #58

Zu den Videos im Netz,naja der eine hat eigentlich immer was zu merkeln.
Sei es über die unbewegliche Schieberstange,dann wieder über die Kohlennachbildung
im Tender.Dann läuft das eine Rad nicht rund dann wackelt es hier,dann da.
Ich schaue mir die Videos gar nicht mehr an .



Naja, die Videos von Walter Müller sind/waren immer faktenorientiert und für die Hersteller manchmal unbequem.
Klar, kann man solche Infos ignorieren und lebt halt dann mit den Unzulänglichkeiten.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#60 von caseyjones , 04.03.2023 12:42

Lieber Ferdi -

es gibt von diesem Modell der BR 58 bzw. G12 die Nummern 37589, 37588, 37587, 37586. Produktionszeit ab 2013; bis ab2020.

"Ich habe beide Lokomotiven im Bestand." -- Ziemlich rätselhaft, wenn es vier verschiedene gibt.

Uli


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#61 von Sauerlandferdi , 04.03.2023 13:53

Hallo Uli
Ich habe es korrigiert.
Ich hatte beim schreiben einen anderen Bericht im Kopf wo es nur um
die DRG und DB Variante ging.
Aber schön das du nochmal darauf hingewiesen hast das es die Lok noch in anderer Ausführung gab.

Besten Gruß
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#62 von Burkhard Ascher , 04.03.2023 15:21

Zitat von Badaboba im Beitrag #59
Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #58

Zu den Videos im Netz,naja der eine hat eigentlich immer was zu merkeln.
Sei es über die unbewegliche Schieberstange,dann wieder über die Kohlennachbildung
im Tender.Dann läuft das eine Rad nicht rund dann wackelt es hier,dann da.
Ich schaue mir die Videos gar nicht mehr an .



Naja, die Videos von Walter Müller sind/waren immer faktenorientiert und für die Hersteller manchmal unbequem.
Klar, kann man solche Infos ignorieren und lebt halt dann mit den Unzulänglichkeiten.

Liebe Grüße
Volker




Hallo Volker

Deswegen habe ich diesen Beitrag ja angefangen.
So etwas habe ich bei meinen Märklin Loks auch noch nicht gesehen, aber man weiß ja nie.
Aber es scheint wohl ein Einzelfall zu sein.


MfG
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#63 von Jens van Breukelen , 04.03.2023 22:27

Guten Abend,

nun ja, der alte Lokführer Piepenbrink hatte die Lok gut gefahren, denn Heizer Panje Kowalski hatte immer gut auf Abstand zwischen Lok u Tender geachtet.

Mit heiteren Grüßen Jens


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#64 von Ludwig47 , 05.03.2023 00:26

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #54
Bin mal gespannt was sie zu dem Video sagen?

Hallo Burkhard,

ich hatte dieses Video zuvor auch noch nicht gesehen, aber ich kann Dir sagen dass keine meiner 58er so "rumeiert" wie dort. Kein Wunder wenn die Fahr- und Zugkrafteigenschaften bei dem Exemplar nix taugen.

Hoffe und wünsche Dir dass dieses Testmuster nicht bei Dir landet.

Gruß,
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#65 von Friedrich , 05.03.2023 09:05

Naja, was heißt „faktenorientiert“: Brunellorosso hatte ja 2 Videos veröffentlicht und obschon gleiche Probleme auftraten, diese im 2. Video viel härter kritisiert. Also entweder war das DRG-Modell ein echter Ausreißer oder er hatte einfach besonders schlechte Laune beim Dreh.Tatsächlich kann ich die Kritik im 2. Vid in der Form nicht teilen.

@Hubert: Mein Modell ist noch an keiner Steigung durchdrehend liegengeblieben. Wieviel Wagen hängst Du da an? Und außerdem: Mein Modell hat 4 Haftreifen; was will man mehr. Wurde das später (ich habe das DRG-Modell) etwa geändert?

Kurzum: Trotz der Problematik mit der Lok-Tender-Verbindung und manch anderer Kritik, die aber immer auch im Gehör des Users liegt, möchte ich das Modell keinesfalls missen. Es gehört zu meinen Lieblingen.

Liebe Grüße.


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#66 von hu.ms , 05.03.2023 09:14

Zitat von Friedrich im Beitrag #65

@Hubert: Mein Modell ist noch an keiner Steigung durchdrehend liegengeblieben. Wieviel Wagen hängst Du da an? Und außerdem: Mein Modell hat 4 Haftreifen; was will man mehr. Wurde das später (ich habe das DRG-Modell) etwa geändert?


Meine mä 37589 (auch 4 haftreifen auf A- und D-achse) steigt vorne mit durchdrehenden rädern in die höhe im wendel R3 = 490mm radius und 3,1% steigung, k-gleis.
Angehängt sind 15 zweiachser GW diverser hersteller.
Die rivarossi HR2817 packt das.

Hubert


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#67 von Friedrich , 05.03.2023 09:53

Zitat von hu.ms im Beitrag #66
Zitat von Friedrich im Beitrag #65

@Hubert: Mein Modell ist noch an keiner Steigung durchdrehend liegengeblieben. Wieviel Wagen hängst Du da an? Und außerdem: Mein Modell hat 4 Haftreifen; was will man mehr. Wurde das später (ich habe das DRG-Modell) etwa geändert?


Meine mä 37589 (auch 4 haftreifen auf A- und D-achse) steigt vorne mit durchdrehenden rädern in die höhe im wendel R3 = 490mm radius und 3,1% steigung, k-gleis.
Angehängt sind 15 zweiachser GW diverser hersteller.
Die rivarossi HR2817 packt das.

Hubert

Das ist aber wirklich erstaunlich, denn das kann ich nun definitiv nicht bestätigen. In vergleichbarer Situation hopst bei mir zwar die erste Achse aus dem Gleis, aber das Modell zieht den Zug trotzdem stoisch weiter die Steigung hinauf. Ich habe zwar C-Gleis, aber ob dass das den Unterschied ausmacht? Hmmh; die Achsen ohne Haftreifen, sind ja die gefederten. Felder falsch? Zu stark, va. auf der 5. Kuppelachse, dass sie den Rest des Modell bereits ein wenig anhebt? Ich komme darauf, weil ich ja die 5. Achse mit Stäbchen statt Federn stabilisiert habe und wenn diese Stäbchen nur einen Hauch zu lang sind, bricht die Zugkraft ein. Ist ja auch logisch, weil die 4. Achse entlastet wird. Aber so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Ein solch schwaches Zugvermögen würde mich auch nerven, aber das Modell sollte eigentlich mehr können.
Liebe Grüße.


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#68 von Guardian71 , 05.03.2023 10:01

Zitat von Bernd-BS im Beitrag #37
Zehn ep1 Güterwagen auf 3% R2 Steigung schafft sie locker.


Moin Bernd,

10 Wägelchen hinter 'ner G 12? Süß...


Beste Grüße,
Mark


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#69 von Guardian71 , 05.03.2023 10:20

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #58
Zu den Videos im Netz,naja der eine hat eigentlich immer was zu merkeln.
Sei es über die unbewegliche Schieberstange,dann wieder über die Kohlennachbildung im Tender.Dann läuft das eine Rad nicht rund dann wackelt es hier,dann wieder da.
Ich schaue mir die Videos gar nicht mehr an .
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Moin Ferdi,

Das kann grundsätzlich jeder halten, wie er möchte. Solche Praxistests zu ignorieren halte ich für wenig zielführend. Denn wie soll der arme Hersteller sonst mitbekommen, dass die Konstruktion nur mäßig praxistauglich ist? Als wäre das die erste Dampflok-Konstruktiln von Märklin mit Lokantrieb...

...und unsere Modelle sollen ja vor allem eins: laufen...gut aussehen kann das Rivarossi-Modell der G 12 auch...

Meint
Mark


Beste Grüße,
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#70 von Badaboba , 05.03.2023 11:00

Zitat von Friedrich im Beitrag #65
Naja, was heißt „faktenorientiert“: Brunellorosso hatte ja 2 Videos veröffentlicht und obschon gleiche Probleme auftraten, diese im 2. Video viel härter kritisiert.


Vielleicht erwartet er zurecht von einem Hersteller Optimierung der Konstruktion, wenn Version 1 / Insidermodell das gleiche Problem zeigt.

Liebe Grüße
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#71 von Badaboba , 05.03.2023 11:07

Zitat von Friedrich im Beitrag #67

Das ist aber wirklich erstaunlich, denn das kann ich nun definitiv nicht bestätigen. In vergleichbarer Situation hopst bei mir zwar die erste Achse aus dem Gleis, aber das Modell zieht den Zug trotzdem stoisch weiter die Steigung hinauf.
(...)
Ein solch schwaches Zugvermögen würde mich auch nerven, aber das Modell sollte eigentlich mehr können.



Bin da bei Dir Friedrich.
Im Video zur Insider 58 kritisiert Walter Müller nicht die Zugkraft. Die sei mehr als ausreichend. Es geht tatsächlich um das Aufsteigen des vorderen Lokteils, das die Betriebseigenschaften in Rampen mit ihren Übergängen einschränkt.
Eine echte Problemlösung fehlt hier noch und die im Raum stehende These es läge an der Konstruktion der Lok-Tender-Kupplung ist nicht so ganz nachvollziehbar, weil derartige Verbindungen in x-Lokbaureihen ohne diese Problematik verbaut sind.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#72 von Schwanck , 05.03.2023 11:16

Moin,

hierzu poste ich 'mal ein Gedankenschnellschuss: Alle Modelle, die nicht auf der Anlage im Märklinieum eingesetzt werden, haben Mängel. Frage: Wer weiß, ob eine 37587 / 8 / 9 dort fahren?


Tschüss

K.F.


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#73 von Sauerlandferdi , 05.03.2023 18:46

Hallo
Ich habe mal einen Test bezüglich der Zugkraft und das anheben der Achsen gemacht.
Angehängt habe ich zwanzig Kohletrichterwagen mit Beladung.
Das aufschaukeln der Lok ist durch die erhöhte Geschwindigkeit und der kritischen Gleisführung ( C-Gleis R2 Gegenbogen mit Bogenweiche geschuldet)
dieser Bereich wird eigentlich nur mit kurzen Tenderlokomotiven befahren.
Den Weichenbereich habe ich langsamer angespielt. Bei zwanzig Wagen und Steigung ist aber auch Feierabend(die BR 96 schafft bei dem Radius auch nicht mehr).
In der Ebene könnte sie noch ein paar Wagen mehr ziehen,da ist noch etwas Luft bis die Treibachsen schleudern.
Einen Dauerbetrieb mit der Anhängelast halte ich allerdings für bedenklich. Da reichen für die Optik auch zehn Wagen.



Besten Gruß
Ferdi


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#74 von Friedrich , 05.03.2023 23:08

Danke, Ferdi, für das Video.
Ich habe heute meine BR58 auch noch mal aufs Gleis gestellt. Einen gemischten Güterzug aus 21 Flm, Brawas und Liliputanern mit 42 Achsen - also die Hälfte Deiner Anzahl - schafft das Modell problemlos in der Ebene. Tausche ich aber einen Wagen gegen einen Jörger aus, ist Schluss mit sicherer Gleisführung und das Modell hebelt im Laufe der Fahrt die 1. Kuppelachse aus dem Gleis. Auf der Steigung zieht sie zwar auch den Zug mit dem Jörgerwagen bergan, aber ob mit oder ohne entgleist an immer derselben Stelle - den Übergang von R9 auf Gerade - die erste Achse. Man kann regelrecht beobachten, wie das Modell auf die Schiene auffährt und die Achse dann rausrutscht. Ohne Entgleisung zieht sie nur 10 Wagen; rein mit leichten Fleischmännern auch so 14,15 Waggons, also 28-30 Achsen. Schlussendlich braucht es bei mir wohl doch Blei im Frontbereich, aber das habe ich im Moment nicht zur Hand und ob es dann wirklich funzt, muss sich ja noch zeigen.
Liebe Grüße.


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#75 von Sauerlandferdi , 05.03.2023 23:22

Hallo Friederich
Ich werde morgen mal die Achsen nachmessen.Das Innenmaß zwischen den Rädern.
Vielleicht gibt es da Unterschiede die bei der Fertigung der Modelle
entstanden sind .

Besten Gruß
Ferdi


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