RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#101 von Elokfahrer160 , 09.03.2023 07:45

Moin,

zu dem hier angesprochenen Verkaufsververhalten dieser sogenannten " Kistenschieber " (Garagenverkäufer auf 1-2-3 Plattformen ) sei nur angemerkt, um dieses Klientel mache ich seit Jahren einen grossen Bogen. Ich habe mir bei der Ladenburger Modellbahnbörse Ende Febr. 2023 eine Märklin BR 55 - die 37551 gegönnt, die mit ihrem Glocki im Kessel sagenhaft leise fährt. Das Modell habe ich auf der Börse für 60.- Euro erwerben können. Der nette Verkäufer meinte, die Loks aus den Ep. I und II verkaufen sich derzeit nicht so gut.

Da die Lok incl. der OVP in einwandfreiem Zustand war, habe ich mir sie gegönnt und bin mit diesem Börsenkauf sehr zufrieden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#102 von Burkhard Ascher , 09.03.2023 09:39

Zitat von hu.ms im Beitrag #100
Du hadt BR50 geschrieben. Deshalb meine anmerkung.


Danke, habe ich auch gerade gemerkt.
Ich ändere mal eben.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#103 von Burkhard Ascher , 09.03.2023 09:46

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #101
Moin,

zu dem hier angesprochenen Verkaufsververhalten dieser sogenannten " Kistenschieber " (Garagenverkäufer auf 1-2-3 Plattformen ) sei nur angemerkt, um dieses Klientel mache ich seit Jahren einen grossen Bogen. Ich habe mir bei der Ladenburger Modellbahnbörse Ende Febr. 2023 eine Märklin BR 55 - die 37551 gegönnt, die mit ihrem Glocki im Kessel sagenhaft leise fährt. Das Modell habe ich auf der Börse für 60.- Euro erwerben können. Der nette Verkäufer meinte, die Loks aus den Ep. I und II verkaufen sich derzeit nicht so gut.

Da die Lok incl. der OVP in einwandfreiem Zustand war, habe ich mir sie gegönnt und bin mit diesem Börsenkauf sehr zufrieden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer

60€ für diese Lok ist ein super Preis.
Die fahren mit dem Glocki super.
Das müsste mir passieren mit der BR50.
So frühstücken.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#104 von Schwelleheinz , 09.03.2023 20:27


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#105 von Burkhard Ascher , 09.03.2023 20:50

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #104
Gerade eine 58er im Angebot

https://www.ebay.de/itm/295559469658?has...QMAAOSw0tFkCi6S


Danke Hans Dieter

Ist aber Deutsche Bundesbahn, gesucht wird DRG.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#106 von Schwanck , 11.03.2023 10:34

Moin,

ein Kurzbericht von meiner Märklin BR 58 Art. 37589. Die Lok hatte einen Geburtsfehler und musste schon nach wenigen Einfahrrunden auf meiner Heimanlage zur Nachbesserung nach Göppingen. Nach ihrer Rückkunft wurde sie nur kurz probegefahren und fristete bislang ein Kistendasein. Da meine Heimanlage derzeit nicht betriebsbereit ist, habe ich die Lokomotive gestern abend auf der großen Clubanlage des MEC Minden vor einen 2,20 m langen gemischten Güterzug mit 42 Achsen gespannt. Auf der Hauptbahn fuhr sie damit mehrere Runden auf beiden Richtungsgleisen des verschlungenen Rundkurses mit insgesant 45 cm Höhenunterschied. Es kam zu keiner Zeit zu Zugkraftausfällen, egal mit welcher Geschwindigkeit gefahren wurde; die längste Fahrzeit für eine Runde betrug ca. 6 Minuten. Das Modell hat damit die Anforderungen an das Betriebsprogramm sehr gut erfüllt. Das entspricht in keiner weise dem, was hier berichtet wurde. Allerdings hat die bereits 36 Jahre alte Anlage aus K-Gleisen keine Steigung über 2,7 %, keinen Bogenradius unter 550 mm und sehr viele Gleise 2205 (Flexgleis).
Es sind nur schlanke Weichen auf der Hauptbahn verbaut. Die Lok hat aber auch die Fahrt durch das BW zur Drehscheibe durch etliche 2255/56 Weichen ohne Mucken geschafft.
Trotz alledem würde ich das Modell niemals als Gebrauchtkauf empfehlen. s.o.


Tschüss

K.F.


Ludwig47 und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#107 von Badaboba , 14.03.2023 18:45

Zitat von Schwanck im Beitrag #106

Trotz alledem würde ich das Modell niemals als Gebrauchtkauf empfehlen. s.o.



Hallo zusammen,
durch den Thread hier habe ich mich mit dem Modell (allerdings die DB-Version) nochmals intensiver beschäftigt. Damals habe ich sie mir wegen der Klotztelex am Tender nicht gekauft. Nachdem ich aber diesbzüglich mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit den Märklin-Modellen der V 90 und der V 100 gesammelt habe, war dieses Gegenargument keines mehr. Walter Müllers Video und Schwancks Bericht haben mich bewegt, Ausschau nach einem guten gebrauchten Modell zu halten. Inkl. Rückgaberecht ist ein solcher Kauf meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem. Heute kam sie an, quasi neu. Die Zugkraft ist aufgrund der 4 Haftreifen bullig, bzgl. des möglichen Aufsteigens muss ich die Lok intensiver testen. Eigentlich traue ich mir zu dies ggf. zu beheben - melde mich, wenn ich Weiteres zu berichten habe.
Kein Bild - keine Lok - hier ist das Schmuckstück:



Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


EDS-Pit1961, Elokfahrer160, Burkhard Ascher, Thilo und ssihr haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#108 von Burkhard Ascher , 14.03.2023 19:53

Hallo Volker

dann sind wir auf deinen Bericht gespannt.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#109 von Badaboba , 14.03.2023 21:31

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #108
Hallo Volker

dann sind wir auf deinen Bericht gespannt.



Hallo Burkhard @ all,
habe mir die 58er mal genauer angeschaut. Im Bereich der Zylinder könnte die Lok deutlich mehr Gewicht vertragen - Schwerpunkt der Lok liegt deutlich Richtung Führerhaus. Die beobachtete Entlastung der vorderen Haftreifenachse ist leider bereits durch die Konstruktion bedingt.
Ob dies ein Helmut Kilian zugelassen hätte? (Kilian war drei Jahrzehnte Entwicklungschef bei Märklin und prägte den Ruf des Unternehmens).
Zudem ermöglicht die Lok-Tender-Verbindung enormes vertikales Spiel (fast 5 mm ), zudem ist die Verbindung so konstruiert, dass eine große Anhängelast die Lok im Führerhausbereich auch nach unten zieht mit negativer Entlastung der ersten Haftreifenachse. Dies ist auch der weichen Federung der letzten Achse geschuldet. Wäre diese starr gelagert und angetrieben gäbe es das beschriebene Problem nicht - hilft uns aber nicht.

Für mich sehe ich langfristig folgende Lösungsansätze:
Erhöhung Gewicht im vorderen Lokteil,
Reduktion des vertikalen Spiels der Lok-Tender-Verbindung in der Lok und im Tender,
stärkere Federung der letzten Achse...

In Summe könnte dies die Probleme lösen und aus der 58er eine wirklich "starke" Lok machen.
Das Potential hat sie, die 58 muss jetzt nur noch ihre Kraft auf die Schiene bringen.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#110 von Thinkle , 15.03.2023 12:35

Zitat von Badaboba im Beitrag #109
Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #108
Hallo Volker

dann sind wir auf deinen Bericht gespannt.



Hallo Burkhard @ all,
habe mir die 58er mal genauer angeschaut. Im Bereich der Zylinder könnte die Lok deutlich mehr Gewicht vertragen - Schwerpunkt der Lok liegt deutlich Richtung Führerhaus. Die beobachtete Entlastung der vorderen Haftreifenachse ist leider bereits durch die Konstruktion bedingt.
Ob dies ein Helmut Kilian zugelassen hätte? (Kilian war drei Jahrzehnte Entwicklungschef bei Märklin und prägte den Ruf des Unternehmens).
Zudem ermöglicht die Lok-Tender-Verbindung enormes vertikales Spiel (fast 5 mm ), zudem ist die Verbindung so konstruiert, dass eine große Anhängelast die Lok im Führerhausbereich auch nach unten zieht mit negativer Entlastung der ersten Haftreifenachse. Dies ist auch der weichen Federung der letzten Achse geschuldet. Wäre diese starr gelagert und angetrieben gäbe es das beschriebene Problem nicht - hilft uns aber nicht.

Für mich sehe ich langfristig folgende Lösungsansätze:
Erhöhung Gewicht im vorderen Lokteil,
Reduktion des vertikalen Spiels der Lok-Tender-Verbindung in der Lok und im Tender,
stärkere Federung der letzten Achse...

In Summe könnte dies die Probleme lösen und aus der 58er eine wirklich "starke" Lok machen.
Das Potential hat sie, die 58 muss jetzt nur noch ihre Kraft auf die Schiene bringen.

Liebe Grüße
Volker



Man könnte den Text auch völlig anders schreiben...

Die weiche Federung der letzten Achse sorgt im Zusammenspiel mit den großen translatorischen und rotatorischen Freiheitsgraden zwischen Lok und Tender zuverlässig dafür, dass das zur Verfügung stehende Reibgewicht der Lok hauptsächlich auf die einzige wirklich angetriebene Achse D wirken kann und diese nicht unerwünscht entlastet wird. Die Wirkung und Sinnhaftigkeit der Haftreifen auf Achse A ist in Frage zu stellen! Desweiteren ist in Frage zu stellen, welchen Traktionsbeitrag jene Achsen leisten, die nur indirekt über das Gestänge angetrieben werden. Hierzu werden weitere Untersuchungen empfohlen! Denkbar wäre es, den Kuppelbolzen der D Achse, Pos. 11 im angefügten ET Blatt, Seite 1, zu entfernen, um eine Kraftübertragung durch das Gestänge zu unterbinden und es nur noch lose mitlaufen zu lassen.
Desweiteren sollte untersucht werden, ob die Traktionsleistung durch eine Erhöhung des Reibgewichts gesteigert werden kann. Hierzu muss in einer Bauraum-Analyse geklärt werden, ob im Lokkessel noch Raum vorhanden ist, weitere Ballastgewichte unterzubringen und in einer Machbarkeiststudie ermittelt werden, welches Potential ein Austausch der vorhandenen Zinkgewichte durch solche aus Blei bietet. Hierbei sei nochmal ausdrücklich auf die Toxizität von Blein hingewisen, bitte achten Sie auf den Arbeitsschutz und Ihre Gesundheit!
Sollte sich heraustellen, dass das Reibgewicht nicht erhöht werden kann und ist die Traktionsleistung unbedingt nötig, sollte untersucht werden, ob ein 3T 20 Tender mit Antrieb der Konkurrenz digitalisierbar ist und der Lok als Unterstützung angehängt werden kann. "Da kann man bestimmt was 3D Drucken!" ist hierbei ausnahmsweise als eine zulässige Aussage zu akkzeptieren!

Abschließend bleibt festzustellen, dass früher mehr Lametta war! Eine durchgehende Zahnradkaskade, die alle Kuppelachsen mit dem Antriebsmotor verband, sorgte in Verbindung mit dem hohen Gewicht der Gussklumpen-Konstruktionsweise für beachtliche Zugleistungen, für die allerdings nicht mehr zeitgemäße Abstriche in der Optik hingenommen werden mussten.

ET Blatt Märklin 37587; BR 58 DRG, Erstveröffentlichung 2017:
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37587&lang=1

Toxizität Blei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blei#Toxizit%C3%A4t


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#111 von hu.ms , 15.03.2023 13:02

Zitat von Schwanck im Beitrag #106

Trotz alledem würde ich das Modell niemals als Gebrauchtkauf empfehlen. s.o.


Kommt darauf an welches anforderungsprofil der käufer hat.
Bei deinem kommt sie verständlciherweise nicht in frage - bei mir ist sie auch hart an der grenze: ich muss die anhängerlast reduzieren.
Aber es soll ja leute geben, die anlagen ohne oder mit 2 % steigung besitzen und auch nur 10 oder 14 achsen anhängen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#112 von Badaboba , 15.03.2023 20:07

Zitat von Thinkle im Beitrag #110

Man könnte den Text auch völlig anders schreiben...



Wenn man den Thread lesen würde, wüsste man, dass es um das Aufsteigen / Entgleisen der Lok geht, Friedrich hat dies sehr gut bschrieben:
Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587 / Trix 22936 - Tender-gehäuse komplett abnehmen

#113 von XelionRail , 10.12.2023 23:34

Servus,

ich wische hier mal etwas Staub und bringe den Thread damit hoffentlich wieder etwas an die Oberfläche. Ich habe die Variante als Trix 22936 vor ein paar Wochen gebraucht auf der Börse bekommen. Aber leider ist die Telex Kupplung scheinbar mausetot. Also will ich diese austauschen. Dafür muss ich das Tendergehäuse komplett abnehmen. Der Kohlekastenaufsatz war leicht zu demontieren. Und die beiden größeren Schrauben von unten habe ich auch bereits gelöst. Laut Beschreibung müsste sich dann das Gehäuse lösen lassen, aber es rührt sich 0,nix. Bevor ich da nun etwas kaputt mache, frag ich lieber hier nach Tipps. Für Hinweise bin ich dankbar.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   

PWM-Einstellung bei analogen H0-Loks
LUX Staubhexe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz