RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#76 von Sauerlandferdi , 06.03.2023 08:13

Moin Friederich
So ich habe jetzt mal die Radsätze der Lok gemessen.
Ich fange am Vorläufer an.
14,18 mm Vorläufer
14,24mm 1.Achse
14,25mm 2.Achse
14,09mm 3.Achse
14,23mm 4.Achse
14,21mm 5.Achse
Irgendwie muss die Ursache bei deiner Lok zu finden sein,kann ja nicht allein
an dem Jörgerwagen liegen.Ein Kupplungsproblem schließe ich mal aus.
Lassen sich alle Achsen seitlich verschieben? Oder blockiert da etwas?
Tests mit anderen Lokomotiven hast du sicher schon gemacht.
Wie sieht es mit den Schienen aus?Lässt sich an den Profilen(innen) irgendwas finden
z.B ein Schottersteinchen was sich innen festgesetzt hat und den Spurkranz hoch drückt?
Evtl.ein Fertigungsfehler an der Schiene?


Gruß Ferdi


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#77 von Burkhard Ascher , 06.03.2023 10:37

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #75
Hallo Friederich
Ich werde morgen mal die Achsen nachmessen.Das Innenmaß zwischen den Rädern.
Vielleicht gibt es da Unterschiede die bei der Fertigung der Modelle
entstanden sind .

Besten Gruß
Ferdi




Hallo Friedrich und Ferdi

Am Anfang hatte ich auch mal Probleme mit den Vorlaufachsen usw. beim C u. K Gleis Weichen, seit ich den Innenabstand auf 14,1 genommen habe gibt es mit keiner Lok bzw. auch keinen Wagen mehr Probleme an Weichen usw.


MfG
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#78 von Schwanck , 06.03.2023 11:32

Moin,

nur zur Erinnerung: Hier geht es um das Spurmaß B, dass zwischen den Innenseitenflächen der Räder gemessen wird. Die NEM 310 - Radsatz und Gleis - schreibt als Mindestmaß 14,3 mm vor. Märklin hat für B eine eigene Werksnorm (zu Zeiten des M-Gleises 13, 8 mm), die bei der NEM 340 - Radsatz und Gleis für Mittelleiterbetrieb - Berücksichtigung fand und mit min. 14,0 mm angegeben ist. Seit Märklin mit der Marke TRIX auch den H0-Zweileitermarkt bedient, bemüht man sich darum, die NEM 310 Norm zu erfüllen. die Messungen von Ferdi in #76 zeigen das deutlich. Wer die NEM genau durchsieht, findet auch das Maß für Bmax = 14,5 mm. Alle K- und C-Gleis Weichen und Kreuzungen sollten mit etwa 14,2 mm noch einwandfrei befahrbar sein.


Tschüss

K.F.


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#79 von Sauerlandferdi , 06.03.2023 11:41

Moin Burkhard
Die einzigste Lok die mal Probleme mit der Vorlaufachse hatte
war die BR 59 in DB Ausführung. Sonst laufen alle Lokomotiven tadellos.
Ok die 94 er Serie hat neue Motoren bekommen,das sind aber auch die einzigsten Dampfloks im Bestand die einen Mangel hatten.
Bei den Triebwagen musste ich einen VT 75 einschicken,
war aber auch nichts weltbewegendes.
Dann schauen wir mal was Friedrich noch berichtet.

Gruß Ferdi


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#80 von Burkhard Ascher , 06.03.2023 12:53

Hallo Ferdi

Märklin Loks machten weniger Problem als meine Brawa E95 mit der Vorlaufachse.
Ich habe aber an einer Stelle noch eine alte K Bogenweiche und da war das Problem.
Nach vielen testen bin ich bei 14,1 geblieben und es funktionier mit allen Loks.
Ich habe zwar eine Metallschieblehre, da könnten natürlich die 14,1 auch eine 14,2 sein.


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#81 von Sauerlandferdi , 06.03.2023 13:05

Hallo Burkhard
Bei mir ist Brawa nicht so vertreten.
Da sind nur fünf Dampfloks im Bestand.Bei einer musste ich den Schleifer neu justieren.
Der verursachte einen Kurzschluss,Loknummer 40501,T8 K.P.V.E 7012
Auch hier keine Probleme beim C-Gleis.
Auch die zwei Liliput Lokomotiven (BR71,BR 75)fahren super.

Gruß Ferdi


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#82 von hu.ms , 06.03.2023 13:24

Ihr liegt mit den radsatzmaß falsch. Das war bei mä-modellen nich nie ein problem.

Bei der 58ger sind es andere punkte die zu dem "vorne aufsteigen"-problem führen. Gewichtsverteilung, lok-tenderkupplung u.a. sind für mich die möglichen gründe.

Hubert


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#83 von Friedrich , 06.03.2023 23:18

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #77

Hallo Friedrich und Ferdi
Am Anfang hatte ich auch mal Probleme mit den Vorlaufachsen usw. beim C u. K Gleis Weichen, seit ich den Innenabstand auf 14,1 genommen habe gibt es mit keiner Lok bzw. auch keinen Wagen mehr Probleme an Weichen usw.

Sorry, da habe ich mich unscharf ausgedrückt: Nicht der Vorläufer, sondern die erste Kuppelachse steigt auf.
Grundsätzlich halte auch ich das Innenmaß nicht für das Problem. Bis zu einer gewissen Zuglänge läuft sie ja problemlos und sicher auch hin und her über DKWs hintereinander.

Zitat von hu.ms im Beitrag #82
Ihr liegt mit den radsatzmaß falsch. Das war bei mä-modellen nich nie ein problem. Bei der 58ger sind es andere punkte die zu dem "vorne aufsteigen"-problem führen. Gewichtsverteilung, lok-tenderkupplung u.a. sind für mich die möglichen gründe. Hubert

Das sehe ich auch so; beide Punkte ergänzen sich bei diesem Modell etwas unglücklich. Dazu kommt, dass die beiden Achsen mit Haftreifen (die 1. und 4. Kuppelachse) in breiteren Messingbuchsen gelagert sind, die den Seitenverschub erschweren. Es gibt einen erhöhten Anfangswiderstand in der Seitenbewegung der merkbar höher ist, als bei den restlichen Kuppelachsen, die nicht in Messingbuchsen gelagert sind. Das ist auch logisch, weil deren Reibungsfläche deutlich geringer ist. Nichts davon ist wirklich tragisch, aber das Zusammenwirken der einzelnen Faktoren summiert sich bei diesem Modell eben ungut auf: Der hohe Ansatz der Lok-Tenderverbindung führt zu einer deutlicheren Hebelwirkung als bei einer Lok mit längeren Fahrwerk und der erschwerte Seitenverschub gibt an bestimmten Gleisstellen dann seinen Rest dazu. Und je nach persönlicher Anlage gibt es dann eine solche Stelle oder eben nicht; das erklärt vielleicht auch ein wenig die unterschiedlichen Erfahrungen. Hätte ich in meiner Steigung nicht den Wechsel von Bogen auf Gerade wüsste ich vermutlich nicht, was hier geschrieben wird ...
Da alle meine Maßnahmen die Situation zwar verbessert, aber schlussendlich nicht behoben haben, wird es vermutlich nur zusätzliches Gewicht in der Rauchkammer tun. Ich werde mal berichten, wenn ich dazu gekommen bin - aber so oft habe ich auch nicht Zeit für die MoBa. Bis dahin freut es mich, dass das Modell zumindest in der Ebene für mich überzeugende Ergebnisse liefert.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#84 von hu.ms , 07.03.2023 09:14

.... oder einfach nur 20 achsen anhängen. Besser als die lok garnicht mehr zu fahren.

Hubert


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#85 von EDS-Pit1961 , 07.03.2023 13:46

Hallo Burkhard
Auch bei mir steht ja die BR 58 aber auch die 56.2 auf der Suchliste.
Ich hatte dir ja bereits die BR 56 als alternative Güterzuglok vorgestellt.
Heute habe ich bei einem An- und Verkauf zum günstigen Kaufpreis zugeschlagen.
Bin sehr zufrieden. Aktuell zieht sie gerade 2 Paare 3 achser Umbauwagen plus einen 4 achser Postwagen alle mit Beleuchtung die Brückenrampe R2 hoch. Das sollte auf jeden Fall auch für Güterzug Einsätze reichen.
Von mir klare Kaufempfehlung.
Klar für dich in Epoche II.
Übrigens der original Rauchsatz qualmt wie die Hölle (siehe Bild).
Liebe Grüße aus dem verqualmten Keller sendet dir Peter

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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#86 von Burkhard Ascher , 07.03.2023 15:34

Danke Peter

Die Qualmt ja aus allen Löcher
Das sind 16 Achsen, bei mir kommen ca. 30 Achsen Wendel R2 ca. 15mtr. länge.
Aber bis jetzt hat es jede Lok bei mir da hoch geschafft.
Wenn ich wie du ein gutes Angebot bekomme werde ich natürlich zuschlagen, da es nicht eilt kann ich warten.
Die BR58 war ein sehr gutes Angebot, bloß der Verkäufer nicht.


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#87 von caseyjones , 07.03.2023 16:18

... die Lok scheint ja nicht so schlecht zu sein ..... wenn allein schon die Interessenten aus dem Stummi-Forum bei eBay für's leidige Überbieten sorgen
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#88 von EDS-Pit1961 , 07.03.2023 17:14

Nö ich habe beim An- und Verkauf günstiger gekauft.
@Burkhard
30 Achsen Güterwagen packt die bestimmt und meine hatte ja noch den Schleifer am Postwagen. Ich finde auch das die Güterwagen leichter laufen. Ich habe einen Zug mit 12 Erzwagen. Ich finde der läuft viel leichter als die Personenwagen.
LG Peter


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#89 von Badaboba , 07.03.2023 18:49

Zitat von EDS-Pit1961 im Beitrag #85

Auch bei mir steht ja die BR 58 aber auch die 56.2 auf der Suchliste.
Ich hatte dir ja bereits die BR 56 als alternative Güterzuglok vorgestellt.



Die 56.2 ist eine gute Konstruktion, basiert aber auf der erfolgreichen BR 55. Da kam Märklin noch nicht auf so eigenartige Gedanken wie gekröpfte o.ä. Deichseln zwischen Lok und Tender, da wurde noch solide konstruiert und gebaut. Vielleicht nicht der engste Abstand , aber funktional.
Die 56.2 kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#90 von caseyjones , 07.03.2023 19:02

Ein Glück für mich - die 56.2 hab' ich schon erwerben können (über ebay Kleinanzeigen). Die war nicht ganz so billig wie erhofft, war aber akzeptabel.

Jetzt fehlt mir noch "die größere von den kurzen". Das sind unheimlich praktische Loks, auf unseren (meist zu kleinen) Anlagen! Da wirken die schönen, großen Dampfer mit LÜP ca. 26 cm oft ziemlich fehl am Platze. Für Personenzüge sind die P8 und ihre Bundesbahn-Versionen ähnlich schön...

Es gibt ja auch noch für Güterzüge einen kompakten, bulligen Sechskuppler aus der Länderbahnzeit. Der ist mir aber zu extrem...

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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#91 von hu.ms , 07.03.2023 19:21

Schön ist auch eine BR56.1.
Habe ich von fleischmann (415671).
Auf dem foto die hintere.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#92 von Burkhard Ascher , 07.03.2023 19:37

Zitat von caseyjones im Beitrag #87
... die Lok scheint ja nicht so schlecht zu sein ..... wenn allein schon die Interessenten aus dem Stummi-Forum bei eBay für's leidige Überbieten sorgen
Uli


Hallo Uli

Sie ging für 268€ weg.
Nachteil, der Verkäufer prüft keine Lok ob sie überhaupt fahren usw.
Da lass ich die Finger weg, in meinem Alter noch zanken, neeee.


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#93 von Burkhard Ascher , 07.03.2023 19:41

Meine Spitzenreiter sind die BR96 Mallets und die BR59 K von Märklin.
Die fahren egal mit wieviel Wagen und Steigung superleise und weich.


MfG
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#94 von caseyjones , 07.03.2023 20:56

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #92


Sie ging für 268€ weg.



Frage: ist das nun wenig oder viel? Gibt es quasi "angemessene" Preise, außer in den "beendeten Angeboten"?

Ich lebe eigentlich in der Vorstellung, dass "gebrauchte" Märklin-Loks ab Baujahr 2000 für ca. 200 bis 240 EUR zu haben sein müßten. Da muß ich wohl umdenken? Zumal ich auf die OVP Wert lege.

Bei den letzten Auktionen von mir bekannten, für seriös gehaltenn Händlern habe ich nämlich jetzt viermal den kürzeren gezogen. Bei der riesigen Anzahl an Interessenten (und "Beobachtern") kann man wohl kaum noch auf ein Zufalls-Schnäppchen hoffen, leider. Sachen, die ich gut finde, wollen andere auch haben.

Wahrscheinlich wäre ein erfolgversprechendes Bieterverhalten nur: (1) Frage beantworten: will ich das Teil wirklich, unbedingt haben? - (2) wenn "ja", dann ordentlich hoch bieten, und gut. Bei Erfolg den Geld-Schmerz vergessen und sich freuen. - Hoffentlich ist dann die gelieferte Qualität (Zustand) auch OK!

"Sachen mal eben mitnehmen, weil sie vielleicht günstig sind" - das bringt keinen Erfolg, erst recht nicht bei schönen und gesuchten Artikeln.

Uli


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#95 von Badaboba , 07.03.2023 21:29

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #92

Nachteil, der Verkäufer prüft keine Lok ob sie überhaupt fahren usw.



Bei so einem reinen Kistenschieber habe ich aus Versehen auch schon was ersteigert - die Lok war eine komplette Katastrophe...
Nie wieder...

Liebe Grüße
Volker


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#96 von Guardian71 , 08.03.2023 15:30

Zitat von hu.ms im Beitrag #91
Schon ist auch eine BR56.1. Habe ich von fleischmann (415671). Auf dem foto die hintere.


Hm Hubert,

etwas Off topic - das Fleischmann- (und mittlerweile Roco-) Modell stellt eine BR 56.20-29 (preuß. G 8.2) dar. Eine BR 56.1 (preuß. G 8.3) hat es leider noch nicht als H0-Fertigmodell gegeben. Auch wenn sich G 8.3 und G 8.2 auf den ersten Blick stark ähneln - im Original unterscheiden sich G 8.3 und G 8.2 durch die Triebwerke (G 8.3: Dreizylinder-Triebwerk, G 8.2: Zweizylinder-Triebwerk) und die dadurch bedingt unterschiedliche Lokfront, Rauchkammerstütze und den Mittelzylinder bei der G 8.3. Die G 8.3 war tatsächlich eine um einen Kesselschuss und Kuppelachse verkürzte G 12. Die G 8.2 wurde auf Basis des G 8.3-Fahrwerks und Kessels neu konstruiert.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#97 von Burkhard Ascher , 08.03.2023 18:46

Hallo

Ich möchte mich erstmal bedanken für diese guten und hilfreichen Beiträge bei allen die hier geschrieben haben.

Ich habe nun genug Infos für die BR 58 und stelle sie erstmal zurück.
Da ich auch 2 BR 55 Mä. 37551 (Ep1) habe bleibt ja nicht mehr viel.
Nach weiteren recherchieren bleibt im Moment nur die Märklin 37849 BR 50 der DRG, 5 Achsen alle angetrieben und 4 Haftreifen.
Alternativ die 37816 BR 50 DRG hat aber nur 2 Haftreifen, deswegen erstmal nicht.
Die DRG Mallets oder die BR59 DRG, sind mir aber noch zu teuer.
Ich suche weiter und lese gerne eure Berichte.
Danke


MfG
Burkhard
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RE: Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587

#98 von hu.ms , 08.03.2023 19:40

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #97

Da ich auch 2 BR 50 Mä. 37551 (Ep1) habe bleibt ja nicht mehr viel.


mä 37551 ist spätere BR55. Sh. hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37551

Hubert


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#99 von Burkhard Ascher , 08.03.2023 19:49

Zitat von hu.ms im Beitrag #98
Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #97

Da ich auch 2 BR 50 Mä. 37551 (Ep1) habe bleibt ja nicht mehr viel.


mä 37551 ist spätere BR55. Sh. hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37551

Hubert


Ja Hubert ich weiß, ich habe ja 2 davon.


MfG
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#100 von hu.ms , 09.03.2023 04:48

Du hadt BR50 geschrieben. Deshalb meine anmerkung.


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