Viessmann Stopfexpress Reparatur Signalleuchte

#1 von peters-de , 01.03.2023 21:16

Hallo liebe Modellbahner,

mir ist heute leider an meinem Viessmann Stopfexpress eine der beiden gelben Signalleuchten auf dem Dach kaputt gegangen. Sie klimmt nur noch ganz leicht, daher vermute ich stark dass die LED das zeitliche gesegnet hat. Sicherlich werden diese LED ziemlich nahe an der Belastungsgrenze betrieben um eine helle Rundumleuchte zu simulieren.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal das freistehende Führerhaus geöffnet um diese LED zu wechseln? Das sieht mir doch alles so aus als sein das Modell weitgehend verklebt. Hoffentlich geht das überhaupt auf? Für jegliche Hinweise bin ich dankbar um das Signallicht wieder zu reparieren.

Vielen Dank und Grüße
Stefan


peters-de  
peters-de
Beiträge: 7
Registriert am: 13.10.2020


RE: Viessmann Stopfexpress Reparatur Signalleuchte

#2 von BR 182 - 2015 , 01.03.2023 21:29

Hallo,
sehe dir das mal an, eventuell Hilf dir das weiter.


https://www.eurorailhobbies.com/pdf/Viessmann/VM-2654.pdf

Ansonsten mal eine eMail an Viessmann schicken


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Viessmann Stopfexpress Reparatur Signalleuchte

#3 von peters-de , 02.03.2023 21:11

Hallo Burgi,

danke dir, habe Viessmann angeschrieben und nur die lapidare Meldung erhalten ich solle ihn einschicken. Nun dann habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut. Das Modell ist komplett verklebt da es ein motorisierter Kibri Bausatz ist. Also habe ich das Cutter Messer genommen und bin rechts und links unter dem Führerhaus an der Grundplatte entlang gefahren und schwubs war es ab und konnte hochgehoben werden. Das dünne Flachkabel führt oben ins Führerhaus rein und da sieht man schön die Lötpunkte wo das Leuchtmittel für die obere Lampe angeschlossen ist. Am Ende war es nur eine kalte oder schlechte Lötstelle an einer der Zuleitungen und nun funktioniert die Leuchte wieder!

Viele Grüße
Stefan


peters-de  
peters-de
Beiträge: 7
Registriert am: 13.10.2020

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Viessmann Stopfexpress Reparatur Signalleuchte

#4 von BR 182 - 2015 , 02.03.2023 22:30

Hallo Stefan,
Glückwunsch das du es beheben konntest , dann hab weiterhin viel Freude daran.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


peters-de hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

   

Schleiferfeder bei TE V218 wechseln
Liliput VT 65.9 anfänglicher Motorstillstand (L133027)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz