RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#51 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2023 16:27

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #46


Wer Bedenken hat braucht NICHT mitmachen!!!!




Das ist es....... Einfach und knapp...
...und von mir voll Unterschrieben !!!! Bild entfernt (keine Rechte)

Auch ich bin Modellbahntechnisch keine große Hilfe !

Das kann aber noch kommen.
Habe mir aus "gut Unterrichteter Quelle" sagen und bestätigen lassen,
daß man(n) auch mit "üFüFü" noch dazulernen kann....wer hätte es gedacht ?? Bild entfernt (keine Rechte)


es grüßt

Doktor Fäustchen
aka Stephan Bild entfernt (keine Rechte)


Darius, alexus und Olli 66 haben sich bedankt!

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#52 von hubedi , 15.03.2023 16:39

Hallo zusammen,

immer mit der Ruhe ... ich denke, die ... hmm ... ich nenne sie jetzt augenzwinkernd mal "Bedenkenträgerdiskusdion" führt zu gar nix und ist m.E. auch nicht hilfreich für die Grundidee. Es ist nun mal einfach so, unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Lebenserfahrungen und kommen in der Folge zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich kann für mich nur festhalten, ich freue mich über die rege Diskussion und in diesem Rahmen mögen alle sagen, was sie denken.
Auch wenn ich für mich zu anderen Ergebnissen komme und mir manche Vorschläge zu kompliziert erscheinen, gehört auch den "Bedenkenträgern" mein Respekt. Es wäre schon eine recht merkwürdige Welt, in der alle zu einer Ansicht verpflichtet werden. Wohin das führt, zeigen genug aktuelle und verheerende Beispiele aus der Geschichte. Da will ich definitiv nicht hin!

Nun sind aus der Diskussion vielleicht ja schon brauchbare Kompromisse herausgefiltert worden. Der Gedanke, im Bereich Kleinanzeigen eine Unterrubrik einzurichten, hat ja was. Der Vorschlag könnte m.E. auch bei den Admins durchaus Anklang finden.

Da bislang die Diskussion trotz sich abzeichnender Unterschiede immer noch fruchtbar war, sollten wir nun nicht mit dem Zerreden anfangen. Das würde dem Baby nicht guttun.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius, alexus, acecat, LaNgsambahNer und 11652 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#53 von KWer , 15.03.2023 16:55

Schade. Ich wollte mich gerade über denjenigen amüsieren, der Bedenkenträger ausgrenzen möchte, jedoch schon im nächsten Satz selbst etwas "sehr bedenklich" findet... Hab aber ein Screenshot gemacht. Vielleicht bastel ich mir ein Banner für meine Signatur...

Also wie schon früher erwähnt: Ich bin dabei!

Gruß
KWer


acecat und hubedi haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#54 von hubedi , 15.03.2023 17:04

... Übrigens und nur mal so am Rande: Es mag ja auch Hilfesuchende geben, denen zuvor festgeklopfte Regeln und Bedingungen lieber sind, als meine eher offenen und zumindest zu Beginn vielleicht als unscharf empfundenen Vorgaben. Wenn diese Modellbaukolleginnen und Kollegen sich damit wohler fühlen oder sich vielleicht nur so trauen, um Hilfe zu bitten ... na denn ... was sollte ich dagegen einwenden. Hauptsache, die Dinge kommen ins Rollen und ... Achtung, jetzt wird es theatralisch ... ... wir bringen etwas Licht in die Dunkelheit ... oder so.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


acecat und alexus haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#55 von JUMBO 44 , 15.03.2023 17:05

Moin zusammen,



Genau davon hab ich im # 36 gesprochen, last es sein, es macht keinen Sinn sich hier mal wieder

auszuleben und an der Sache vorbeizureden.

Es ist immer wieder so, Ihr verliert den Faden und den Sinn der angedachten Sache und beweihräuchert Euch selber oder macht euch untereinander an.



Daher last es , hört damit auf !!!!!


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


hubedi und Genua haben sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#56 von hubedi , 16.03.2023 11:24

Hallo Peter, Hallo zusammen,

Zitat von JUMBO 44 im Beitrag #55
... Genau davon hab ich im # 36 gesprochen, last es sein, es macht keinen Sinn sich hier mal wieder auszuleben und an der Sache vorbeizureden. ...


Keine Sorge, wir fangen sie alle schon wieder ein. Steht da nicht ein in Deiner Signatur ein in diesem Zusamnenhang interessanter Satz: "In der Ruhe liegt die Kraft." ...

Es ist ein recht emotionales Thema da habe ich auch mit dem Aufkommen von Emotionen gerechnet. Das ist ja per se nix Schlechtes ... oder so. Halten wir mal fest, ich habe soweit ich mich erinnere keine einzige Stellungnahme gelesen, in der meine Grundidee grundsätzlich abgeleht oder gar verteufelt wurde ... im Gegenteil! Selbst die kritischen Beträge begannen zumeist mit einem sinngemäßen: "Prinzipiell finde ich das gut, aber ...".

Nun neige ich dazu, die Diskussion so zu betrachten. Wenn sich die Schreiber hier schon die Mühe machen, etwas zu schreiben, nehmen sie das Thema ernst. Wer dann die Grundidee ernst nimmt und für gut befindet, möchte die weitere Ausgestaltung aus seiner Sicht so beeinflussen, dass es auch was wird und nicht im Sande verläuft. Nun treffen unterschiedliche und mehr oder weniger extreme Ansichten aufeinander. Das ist normal und nicht ungewöhnlich. Es geht ja um was, also spielen u.a. Emotionen eine Rolle. Ja klar, manchmal ist es auch schwer, über den Gartenzaun zu blicken und es geht ums Recht haben. Ich habe ja auch eine vielleicht in den Augen der vorsichtigeren Diskutanten einen extremen Standpunkt mit meiner ich nenne es mal "freien Selbstorganisation". Ich bin soweit ich weiß kein Roboter und somit auch nicht frei von Emotionen. Soweit alles gut ...

Wie kriegen wir die Dinge zusammen? Wie gesagt, zunächst sehe ich eine große Bereitschaft mitzumachen und die Sache ins Rollen zu kriegen. Dafür bin ich schon mal sehr dankbar. Nun zu den Unterschieden ... ich versuche mal eine simple Zusammenfassung ... Ihr korrigiert mich bitte:

Erste Variante: Die Hilfesuchenden treffen mehr oder weniger durch Zufall, duch persönliche Bekanntschaft, weil sie diesen Thread finden, selbst aktiv ihr Problem schildern oder wie auch immer auf auf einen hilfsbereiten Menschen, die zwei vereinbaren in freier Absprache Irgendwas und los geht's.
Vorteil: Simpel und ohne organisatorischen Aufwand spontan zu machen. Individuelle Absprachen spiegeln die individuellen Bedürfnisse der Partner wider.
Nachteil: Es ist u.U. nichts geklärt, wenn die Arbeiten z.B. in die Hose gehen, etwas zerstört wird, Kosten anfallen usw.. Damit droht ungewollter Ärger.


Zweite Variante: Im Forum wird das Zusammenkommen der Partner ... hm ... ich nenne es mal vororganisiert. Der Vorschlag lautete ja z.B. unter Kleinanzeigen eine Rubrik: Hilfegesuche bzw. Hilfsangebote einzurichten. Ich denke, wir reden hier von freiwilligen und geschenkten Angeboten und nicht von kommerziellen Dienstleistungen für ein Entgeld. Mit Letzterem wären die Admins auch wohl kaum einverstanden. Wahrscheinlich müsste in Anlehnung an die vorhandenen Kleinanzeigen ein Text formuliert werden, der die grundsätzlichen Forumsregeln ergänzt. Da könnten wir zur Entlastung der Admins in Vorleistung treten, und einem konkreten Vorschlag ausformulieren. Ich denke, was dann die beiden Partner vor der Durchführung der Arbeiten genau besprechen, bleibt wieder deren Sache.
Vorteil: Die Partner finden sich einfacher und die Hürden für Hilfesuchende sind kleiner.
Nachteil: Es ist eine Organisation anzuschieben und wir müssten die Admins überzeugen. Wer macht das?

Dritte Variante:
Das Forum gibt ein konkretes Regelwerk vor, unter denen solche Hilfsleistungen erfolgen können. Im Rahmen der Regeln wäre festzuklopfen, wie die Kostenfragen beantwortet werden, was bei Streitigkeiten passieren soll, es könnten Streitschlichter eingerichtet werden, unter welchen Bedingungen die Arbeiten überhaupt statthaft sind ( was ist ein Notfall, wie wird eine Ausnutzung der Hilfsbereitschaft unterbunden... usw.). Hier wurden ja noch andere Dinge aufgezählt, für die u.U. ein Regelbedarf entsteht.
Vorteil: Die Bedingungen sind ... nun ... geregelt.
Nachteil: Tja, wer soll das regeln? Ich würde es mir nicht zutrauen, so ein so umfassendes Regelwerk aufzustellen. Wer soll die Regeln durchsetzen? Letztlich wäre das schon eine Aufgabe für einen Volljuristen.

Sowohl bei Variante Zwei als auch Drei stellt sich mir die bekannte Frage: "Wer hängt der Katze die Schelle um?" ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Petz1, alexus, KWer und Heinz 51 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#57 von DRG-DRB , 19.03.2023 00:28

Hallo zusammen,

ich schreibe auch mal meinen Senf dazu (als Bedenkenträger).

Klar sollten die an so einer Wartungs-/Reparatur-Aktion beteiligten Forenteilnehmer erwachsen sein, aber benehmen sie sich auch so?

Was hat das Forum damit zu tun?

Was ist mit Rufschädigung?

Das in einem der letzten Beiträge als Möglichkeit geschrieben (aufgezählt) wurde, dass der Forenbetreiber ein Unterforum zur Verfügung stellen und auch Richtlinien (Verhaltensregeln) festlegen könnte, zeigt eigentlich nur, daß selbst vom Threadersteller (unbewusst) Regeln gewünscht werden, sonst hätte er diesen Punkt gar nicht aufgeführt.

Jetzt mal der Reihe nach:

Wenn ich der Forenbetreiber wäre, hätte ich den komplett Thread schon gesperrt/gelöscht, denn mit diesem ganzen Thema möchte ich als Forenbetreiber nichts zu tun haben und wenn die sich hier so positiv zu dem Thema äußernden Forumsmitglieder so angetan von dem Thema sind und alles was damit zusammenhängt so „easy“ ist, dann können diese Erwachsenden doch eine WhatsApp-, Signal- oder Telegram- oder Sonstwas-Gruppe aufmachen, sich dort miteinander privat austauschen und die dazu gehörenden Arbeitsaufträge dort abklären. Aber hier im Forum hat das, meiner Meinung nach, nichts zu suchen.

Warum?

Wie oft kommen hier sinngemäß im Forum folgende Anfrage-Threads auf?

Ich habe was bei dem folgenden Händler „Xyz“ bestellt und heute, nach vier Tagen, wurde die Ware noch nicht geliefert? Hat hier auch einer negative Erfahrungen mit diesem Händler gemacht?
Das ist meiner Meinung nach schon Rufschädigung, kommt hier aber regelmäßig vor.
Den Händler trifft die Rufschädigung zwar, vielleicht aber nicht ganz so schlimm.

Wenn ich jetzt hier als Forenbetreiber ein Unterforum zur Verfügung stelle und dann vielleicht auch Regeln (eine Handlungsanweisung) für dieses Unterforum veröffentlicht habe, dann gibt dies allem einen offiziellen Touch und schon kommen solche wie oben beschriebene Leute auf mich zu, entweder über irgendeine interne Kommunikation oder in dem sie dann einen öffentlichen Thread starten, mit der Bitte, ob sich mal der Admin dazu äußern könnte, wenn es Probleme bei der Wartungs-/Reparatur-Abwicklung gibt.

Oder sie schreiben z.B. den folgenden Thread:

Hallo,
ich möchte das geballte Forumswissen mal um seine Meinung bitten: Ich habe meine Dampf-Lok 39… (hat 479€ gekostet) zur Wartung an das Forumsmitglied „Fritz123“ gesandt und gestern kam sie zurück und ich habe sie sofort auf meiner Anlage fahren gelassen und sie eiert nun, das kommt nicht von den Haftreifen. Ich habe „Fritz123“ heute telefonisch nicht erreicht. Was würdet ihr denn machen? (Ich bin ja so klein und kann meine Probleme nicht selbst lösen! Sarkasmus aus)

Das ist Rufschädigung! Viele kennen sich aus den Mist-Treffen und dann wird auch dort über „Fritz123“ gesprochen und wenn dann noch Verbindungen zu Clubs/Vereinen bestehen, wird es auch dorthin getragen. Und im www bleibt es sowieso immer abrufbar (der Aufwand etwas komplett zu löschen ist recht groß).

Das geht nicht. Und keiner weiß wie sich der andere (der Partner in diesem Wartungs-/Reparatur-Auftrag) verhält. Und keiner wird hier für sein Gegenüber die Hand ins Feuer halten, daß sich dieser nicht so verhält.

Und hier zu schreiben, dass es Personen gibt, die sich eine Reparatur finanziell nicht leisten können, ist naiv oder meiner Meinung nach nicht haltbar.

Ich habe hier noch nie so mitbekommen, dass sich hier jemand nur alte Modelle für ein wirklich kleines Geld kauft. Ganz im Gegenteil, hier gibt es zig Threads, die sinngemäß in die Kategorie passen: mein letzter Gebrauchtkauf (bitte keine Preisdebatten oder sowas), meine letzte Neuanschaffung, zeigt her eure neuen Modelle….. .

Wenn ich mir einen Porsche/Mercedes für 100T € kaufe, fahre ich mit dem bestimmt nicht zu irgendeiner Schrauberbude, sondern zum Vertragshändler zur Reparatur/Wartung.

Und wenn ich mir eine zB. eine Dampflok für 530-650€ kaufe und ich keine fachlichen, praktischen oder sonstige Kenntnisse in Bezug auf Reparaturen oder Wartung habe, dann werde ich die Lok wohl für diese Arbeiten zu einem Händler bringen. Dann legt man halt von seinem Jahres-Modellbahn-Budget etwas zur Seite für Wartung/Reparaturen. Das muss ich ja für mein Auto auch machen.

Und wenn jetzt einer sagt, das ist an den Haaren herangezogen, nee, ist es nicht. Schaut euch die Threads zu den Themen BR 06 und neuer BR 52 an (ein paar Hundert Beiträge und 20 und mehr Seiten pro Thread).

Wurde dort das Problem gelöst, hat einer der
BR 06-Betroffenen seine Gleise neu verlegt oder die Lok komplett zurückgegeben? Nein . Hat einer der Besitzer der neuen BR 52 2 oder 4 neue Haftreifen-Nuten stechen lassen oder seine Waggons mit Messingachslagern und Präzisionsachsen ausgerüstet? Nein, der Threadersteller hat sich eine Rocolok gekauft und hat diese tunen lassen und ist nun mehr als glücklich, die anderen haben keine Konsequenzen gezogen.

Die Probleme werden ins Forum getragen, lange drüber debattiert, aber keiner sucht den Fehler erst mal bei sich.

Darum bin ich der Meinung, dass das ganze Thema hier nichts zu suchen hat, sondern auf privater Basis außerhalb des Forums gemanagt werden muss. Wenn es so wichtig ist, ist es kein Thema die Handynummern auszutauschen und eine der o.g. Chatgruppen einzurichten. Und wer dann Bedarf dran hat, wird allein schon durch Mundpropaganda hier im Forum darauf stoßen.

Ist meine Meinung. Einen schönen Abend noch.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


KWer, hubedi und Centralberlin haben sich bedankt!
 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#58 von Richrath , 19.03.2023 06:56

Hallo Frank,
Meine Bedenken gingen genau in deine Richtung. Nach längerem Nachdenken bin ich dann aber etwas davon abgerückt.
Ich kann mir auch ohne eine Rubrik oder ähnliches via PN mit passender Vereinbarung von dir eine Lok reparieren lassen und nachher einen Beitrag aufmachen und über dich schimpfen. Darauf haben weder Ralf noch die Admins Einfluss.

Du Hast auch keinen Einfluss darauf, dass ich zusätzlich in einem Nachbarforum meine ganze Reparaturleidensgeschichte mit dir schildere und dort um Hilfe bitte.

Die Sorge der Rufschädigung hatte ich eben im Blick, dass man, wenn man als Service wie in den Kleinanzeigen Reparaturgesuche einstellen könnte, dann per Regel festgelegt wird, dass Beschwerdebeiträge, seien sie gerechtfertigt oder nicht, von den Admins umgehend gelöscht werden.

Wer fremd reparieren lässt, kann hier nicht meckern.

Der Unterschied zu einem Beitrag meine Lok xy funktioniert nicht mehr, wer weiß Rat und die Rückmeldung eines Kollegen hier, der Beitragsersteller könne ihm die Lok zur Reparatur schicken wäre dann eben nur ein Oberpunkt im Forum, wo man solche Gesuche direkt einstellen kann, also für die Leute, die auch bei Hilfestellung aus dem Forum vorher schon wissen, dass sie die Lok nicht selbst reparieren können.

Die Probleme und Bedenken bleiben aber in beiden Fällen für den Forumsbetreiber immer gleich.


Übrigens, ich habe in den über 10 jahren noch keinen Beitrag gelesen, dass irgendwer irgendwem über die Kleinanzeigen Schrott verkauft hat. Selbst wenn es mal einen solchen Beitrag gegeben hat, hat er meine Freude am Forum offensichtlich nicht getrübt.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


hubedi hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#59 von Miraculus , 19.03.2023 07:33

Guten Morgen,

kurz und knapp: Ich finde die Idee gut!

Alles weitere regeln die Beteiligten unter sich. Hatte selbst schon vor Jahren das Vergnügen den kostenlosen Service in Anspruch nehmen zu dürfen. Umbau/Reparatur auf HLA, LoPi, Kugellager, Führerstandsbeleuchtung und Funktionsmapping für lau, bzw. zum Selbstkostenpreis. Klappte problemlos und die Lok fährt noch immer.

Danke an unseren Hubert für diese Idee.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Darius und hubedi haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#60 von Petz1 , 19.03.2023 07:55

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #57
Wenn ich der Forenbetreiber wäre, hätte ich den komplett Thread schon gesperrt/gelöscht, denn mit diesem ganzen Thema möchte ich als Forenbetreiber nichts zu tun haben und wenn die sich hier so positiv zu dem Thema äußernden Forumsmitglieder so angetan von dem Thema sind und alles was damit zusammenhängt so „easy“ ist, dann können diese Erwachsenden doch eine WhatsApp-, Signal- oder Telegram- oder Sonstwas-Gruppe aufmachen, sich dort miteinander privat austauschen und die dazu gehörenden Arbeitsaufträge dort abklären. Aber hier im Forum hat das, meiner Meinung nach, nichts zu suchen.
Hallo Frank !
Hier will ich deutlichen Einspruch einlegen, allein schon aus dem Grunde das nicht jeder ein Smartphone nutzt oder auch nutzen will und deshalb gar keinen Zugang zu Sozialmediengruppen hat. Gerade ein Themenforum sehe ich eigentlich als prädestiniert dafür, allerdings wie schon weiter oben geschrieben nur in Form von "Annoncen" auf die sich Mitglieder ausschließlich per PN melden können. Nach der Annoncierung sollte der Thread dann gesperrt werden denn alles Weitere ist ausschließlich Sache der beiden Beteiligten.

Wären Deine Bedenken zutreffend würde auch kein Forenbetreiber Kaufgesuche und Verkaufsangebote zulassen denn da bestünde dasselbe Problem, diese laufen aber ganz offensichtlich zivilisiert ab.

Rufschädigung bestünde nur dann, wenn z. B. unzutreffende Behauptungen in den Raum gestellt würden. Solange ein Fauxpas gerichtsfest bewiesen werden kann, muß derjenige der ihn verbockt hat auch damit leben; d. h. wenn ein Händler einen von ihm zugesagten Liefertermin nicht einhält ist es völlig legitim wenn jemand in einem Forum nach den Erfahrungen anderer Mitglieder mit ihm fragt.
Auch die Hersteller müssen bekanntlich damit leben, daß Fehler eines nicht ganz so gelungenen Modelles in Foren des Langen und Breiten diskutiert werden. Das hat mit Rufschädigung nichts zu tun sondern ist nur die Konsequenz der Produzentenentscheidung ein Modell eben so und nicht anders umzusetzen..


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Richrath und hubedi haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.969
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#61 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2023 08:23

moin,

habe diesen Thread "zur Kenntnis genommen" und möchte nur mal wissen, ob eine Kategorie ["Notdienst" für Lokreparaturen]
im Sinne der Forenbetreiber ist und ob es zu einer Realisierung kommen könnte ..

Persönlich fände ich es sehr nützlich, und die Admins haben ja die Möglichkeit, ungeeignete Beiträge zu löschen,
wenn da Missbrauch gemeldet würde..

Daß die Abhandlung der Reparatur bzw des Umbaues dann in PN läuft,
Material- u Portokosten erstattet werden , wäre für mich selbstverständlich.

Ein Restrisiko gibts halt immer, aber ist der Anteil solcher Fälle so hoch ?

Bitte, macht nen Anfang !

Wünsche schönen Sonntag !


hubedi hat sich bedankt!

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#62 von BR180 , 19.03.2023 08:52

Zitat von Petz1 im Beitrag #60
[quote=DRG-DRB|p2534582]
Hier will ich deutlichen Einspruch einlegen,

Ich auch
Zitat von Petz1 im Beitrag #60
allein schon aus dem Grunde das nicht jeder ein Smartphone nutzt oder auch nutzen will und deshalb gar keinen Zugang zu Sozialmediengruppen hat.

Jeder, der hier im Forum ist, hat ein sogenanntes Endgerät und damit Zuganng zu sozialen Medien. Ein Smartphone ist nicht notwendig, PC oder Laptop tun es auch.

schönen Sonntag


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hubedi hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#63 von hubedi , 19.03.2023 08:54

Hallo Frank, Hallo René,

interessant, wie sehr Ihr Euch offenbar um Euren Ruf sorgt. Diese Sorge passt so ganz und gar nicht in mein persönliches Weltbild und ich muss mich bemühen, Euren Argumenten zu folgen.

Zunächst möchte ich Frank bitte, die Dinge nicht durcheinander zu bringen. Ich habe oben als TE versucht, den Diskussionsverlauf aus meiner Sicht zusammen zu fassen und irgendwie zu organisieren. Das heißt aber noch lange nicht, ich würde mich diesen Ansichten speziell zu den Regeln anschließen. Meine Meinung dazu habe ich ein paar Etagen weiter oben hinlänglich beschrieben und daran hat sich nichts geändert.

Weiterhin möchte ich anmerken, ich kenne persönlich so einige Forumsmitglieder, die sich mit dem Kauf von Modellen in in den von Dir genannten Dimensionen von 530-650 € richtig schwer tun würden oder sich solche Fahrzeuge gar nicht leisten können. (Ich kenne auch andere, denen es nicht sooo viel ausmachen würde, wenn noch eine Null hinzukäme.) Wenn sich ein solcher Kollege ein gebrauchtes Modell für vielleicht 10 % der von Dir genannten Beträge geleistet hat, ist vielleicht vorstellbar, warum das vielleicht 40 Jahre alte und etwas abgegriffene Modell nicht sooo häufig bei den schicken, frisch aus der Produktion gerollten Beispielen gezeigt wird. Daraus aber den Schluss abzuleiten, es gäbe hier nur sehr wenige Modellbahnkollegen, die sich eine Reparatur beim Fachhändler - so man überhaupt einen findet - nicht leisten könnten, finde ich etwas gewagt. Mag sein, dass Dir nur wohlhabende Menschen begegnen, mir nicht.
Nicht missverstehen, ich will bestimmt keine Neiddebatte lostreten. Es sei Dir von Herzen gegönnt, wenn Du Dir das Hobby problemlos leisten kannst. Ich bin selbst nicht unbedingt auf Rosen gebettet, aber finanziell unabhängig. Aber ich halte es - Du verzeihst mir hoffentlich das kleine Wortspiel - für einen Kurzschluss, aus der persönlichen Situation auf die Welt zu schließen.

Ursprünglich ging es ja auch gar nicht um die Möglichkeit, einer generell kostenfreien Reparatur für Leute, die sich auch selbst oder anders helfen könnten, sondern um eine mögliche Organisation einer Nothilfe ... siehe oben.

Nun, was der Forumsbetreiber tut oder nicht tut, ist Sache des Forumsbetreibers. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser Thread vom Team mitgelesen wird. Ich kann jedenfalls aus meiner Sicht nichts erkennen, was gegen die Forumsregeln verstößt. Es treffen sicher sehr unterschiedliche Ansichten aufeinander, aber das ist ja zunächst wie ebenfalls oben angedeutet nichts Besonderes. Auch wenn mir persönlich im Verhältnis zu anderen Alltagsproblemen, die mir auch hier aus dem Forum zur Kenntnis gelangen oder die ich selbst zu bewältigen habe, die Sorgen um den Ruf eher ... hm, sorry ... fremd oder gar exotisch vorkommen. Ich denke nur darüber nach ...

Der so genannte Ruf ist schon ein komplexes Gebilde. Ich denke, um ihn zu beschädigen zählt schon etwas mehr dazu, als der aus welchen Gründen auch immer gestartete Versuch eines durch eine kostenlose Reparatur Beschenkten, die Arbeiten in ein schlechtes Licht zu rücken. Die Veröffentlichung eigener Beiträge und die Art und Weise des Verhaltens in der Forumsgeneinschaft dürften einen wesentlich größeren Beitrag zu einem guten Ruf leisten. Wie auch immer ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


11652 und Miraculus haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#64 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2023 09:12

also,

1
 
Bitte, macht nen Anfang !
 



warum soviel Diskussion ?

Manchmal ist es besser, überhaupt erstmal anzufangen, sonst wirds nur totgeredet !


Darius, hubedi, JUMBO 44 und Petz1 haben sich bedankt!

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#65 von KWer , 19.03.2023 09:16

Guten Morgen,

habe gerade die letzten Beiträge gelesen. Und es ist wie immer: Irgendwie hat jeder ein wenig Recht. Zuerst würde ich das "kostenlos" mal ausklammern. Wenn ich einen Wagen oder eine Lok für eine Arbeit zu einem Dritten geben würde, läge da definitiv ein Bakschisch bei.

Dann muss man tatsächlich das Argument der "reparierenden Fachhändler" betrachten. Ich denke, die Zeiten sind vorbei, in denen man alle paar Straßen einen Modellbahnfachhändler hatte, der auch reparieren konnte. Möglicherweise sind auch die Zeiten vorbei, in denen es überhaupt alle paar Straßen einen Fachhändler gab...

Weiterhin dürften wir das Problem der "alten Männer" haben. Ob es nun Wurschtfinger sind, oder nicht mehr so gut sehen können oder Zittern der Hände. Ich hab kürzlich selbst auf Platinen mit 1,27er Raster löten müssen. Wer da zittert, muss mit der Lötspitze tippen, wenn die Lötstelle gerade vorbei kommt... Das Problem dürfte noch dadurch erschwert werden, dass nicht jeder eine umfangreiche Werkzeugausstattung hat. Ich persönlich mache meine Arbeiten mit minimaler Werkzeugausstattung und zeige das auch.

Das allergrößte Problem in der heutigen Zeit sind die erbärmlichen Bedienungsanleitungen. Es wird nicht mehr detailiert beschrieben, wie man ein Modell überhaupt öffnen kann. In den Umbauberichten im Internet findet man da auch nie etwas zu. Es wird einfach vorausgesetzt. Ich hatte kürzlich zwei solcher Beispiele. Die Piko-95 in H0 ist so ein Kandidat. Da muss man erstmal verstehen, wie die Rastung am vorderen Gehäuseteil funktioniert. Danach ist alles trivial... Oder die Bghwe von Brawa, die eine Beleuchtung bekommen haben. "Mach das Dach ab!" steht sinngemäß in der Anleitung. Und dann stehste da, mit Wurschtfinger, nicht richtig kieken können und denn noch zittern... Macht man das nämlich falsch, sind die Rastnasen angebrochen. Also ich verstehe schon, dass da ein Bedarf besteht.

Und während hier in dem Thread noch viel diskutiert wird, habe ich einfach schon mal angefangen. Ich stelle ab sofort meine Umbauten und Reparaturen, von denen ich vorher dachte, sie würden niemanden interessieren, hier online. Einigen ist vielleicht schon geholfen, wenn sie sehen: "Ach so macht der das..." und andere fragen dann vielleicht. Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich etwas für Dritte mache. Wenn ich mich dann erinnere: "Der Fragesteller ist mir doch schon vor Monaten im Beitrag #4711 blöde gekommen..." dann lass ich es.

Natürlich kann meine Arbeit nicht gegen einen Profi anstinken, der alle Maschinen und Werkzeuge hat. Dafür mache ich auch nicht alles. Und ich konnte mir bisher immer helfen. Auch mit einfacher Werkzeugausstattung.

Gruß
KWer


hubedi, Rollnitz und JUMBO 44 haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#66 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2023 09:46

moin KWer,

1
 
Zuerst würde ich das "kostenlos" mal ausklammern. Wenn ich einen Wagen oder eine Lok für eine Arbeit zu einem Dritten geben würde, läge da definitiv ein Bakschisch bei.
 



meines Erachtens sollte man schon mit der Erwähnung einer "Belohnung" oder "Bakschisch" schon mal gaaanz vorsichtig sein :
es könnte sonst durchaus ein eifriger Finanzbeamter auf irgendwelche Ideen kommen !


hubedi hat sich bedankt!

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#67 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2023 09:53

Zitat von lupus51 im Beitrag #66
moin KWer,

1
 
Zuerst würde ich das "kostenlos" mal ausklammern. Wenn ich einen Wagen oder eine Lok für eine Arbeit zu einem Dritten geben würde, läge da definitiv ein Bakschisch bei.
 



meines Erachtens sollte man schon mit der Erwähnung einer "Belohnung" oder "Bakschisch" schon mal gaaanz vorsichtig sein :
es könnte sonst durchaus ein eifriger Finanzbeamter auf irgendwelche Ideen kommen !




Hi,
bei einer "finanziellen Entlohnung" durchaus möglich.......

Aber bei "marzibahnischer Entlohnung" eher weniger.

Gegen eine "Aufmerksamkeit" sollte keiner was haben......vorallem wenn sie essbar ist,
und so das "Corpus Delicti" quasi vernichtet wurde.

Denkt sich.
Doktor Fäustchen


hubedi hat sich bedankt!

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#68 von hubedi , 19.03.2023 10:15

Hallo rhoenwolf,

Zitat von lupus51 im Beitrag #61
... Bitte, macht nen Anfang ! ...


Hab ich gerade gemacht ... siehe Hier. Um im oben genannten Bild von der Schelle um den Hals der Katze zu bleiben ... mal sehen, wann es wie klingelt ...

Du hattest ja Recht, es wurde nun so viel geschrieben, die Zeit ist reif ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


alexus hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#69 von hubedi , 19.03.2023 10:21

@ Doktor Fäustchen

... marzibahnische Entlohnung ... hm ... 😋 ... da bin ich dabei. Und überhaupt, was für eine schöne Transportaufgabe für unsere Bahnen. Nur, bei N-Wagen ... hm ... da könnte ich doch glatt (vorübergehend) die Spurweite wechseln ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#70 von 11652 , 19.03.2023 10:23

Hallo Hubert

Besten Dank für deine Idee, die Initiative und das dran bleiben! Das ist genau nach meinem Verständnis😎👍

Um mal darüber zu reden (posaune gute Taten eigentlich auch nicht heraus…), solches mache ich schon lange, für Arbeitskollegen, damals meinen Onkel, für Forumskollegen oder auch den Sohn des Werkleiters meiner Lehrfirma - da nahm das den Anfang. Zwischendurch auch das Aushelfen mit Ersatzteilen - das führte zu schönen Bekanntschaften und Erlebnissen. Wichtig finde ich dabei etwas gutes tun zu können und auch Dingen, die sonst einfach ungebraucht gelagert werden, einer neuen Verwendung zuführen zu können.

Also, ich kann Unterstützung geben für Wartung, Digitalumbauten (wie chrilu, Märklin und evtl. DC, auch DC AC wobei hier eben die Kompromissbereitschaft da sein muss…) und Reparaturen - der Hauptteil dürfte auf die Wartung entfallen.

Ich bin ausgebildeter Elektromechaniker (an den 87:1 Wagen😎), Elektrotechniker und Verantwortlich für die Lernendenausbildung. Wie mein Profil angibt bin ich in der Nordwestschweiz zu Hause (allerdings grenznah, so dass hier dennoch auch für DE etwas in Frage kommen könnte).

Ich sehe das hier auch als Chance, die Hürde für das Anfragen von Unterstützung zu senken!

Persönlich bin ich derjenige, der das nicht als „gemeinsam tun und damit Wissen vermitteln“ tun kann - das läge mir zwar sehr am Herzen, gibt aber die Familie nicht her, bzw. mich um Zeit mit anderen zu verbringen. Solche Arbeiten erledige ich Abends/individuell.

Bin gespannt, wie es weiter geht!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


hubedi hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#71 von Richrath , 19.03.2023 10:27

Hallo Hubert,
Hallo alle,

ich mache mir keine Sorgen um meinen Ruf sondern nur darum, dass das schöne Forum plötzlich mit Meckereien über Reparaturen etc. Gefüllt wird und die Admins damit Arbeit haben.

Aber ich denke wir haben ja eine brauchbare Idee und du hast ja jetzt den Anfang gemacht.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


hubedi hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#72 von Petz1 , 19.03.2023 10:36

Zitat von BR180 im Beitrag #62
Jeder, der hier im Forum ist, hat ein sogenanntes Endgerät und damit Zugang zu sozialen Medien. Ein Smartphone ist nicht notwendig, PC oder Laptop tun es auch.
Leider nein denn beispielsweise Whatsapp geht nicht ohne den QR - Code der via Smartphone übermittelt wird.

Zitat von hubedi im Beitrag #69
... marzibahnische Entlohnung ... hm ... 😋 ... da bin ich dabei.
Vorsicht denn wenn ich alles selbst gefuttert und nicht weiterverschenkt hätte was da so den Sendungen beilag, hätt ich nur mehr zweiflügelige Türen im Haus...

Zitat von Richrath im Beitrag #71
Ich mache mir keine Sorgen um meinen Ruf sondern nur darum, dass das schöne Forum plötzlich mit Meckereien über Reparaturen etc. Gefüllt wird und die Admins damit Arbeit haben.
Deshalb würde ich befürworten, daß der jeweilige Thread nach Eröffnung gesperrt wird um genau dieses zu verhindern.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.969
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#73 von hubedi , 19.03.2023 10:45

Hallo René,

ich kenne das alte Sprichwort, "Wer einen Hund bewerfen will, findet immer einen Stein.". Als Hundebesitzer rollen sich mir da gerade die Fußnägel auf, aber der übertragene Sinn stimmt. Wenn ich eine Gemeinschaft kaputtmachen will, finde ich immer eine Möglichkeit.

Ob so ein zerstörerisches Unterfangen gelingen kann, hängt für mich viel davon ab, ob es eine solche Gemeinschaft und die damit verbundene Solidarität überhaupt gibt. Je fester eine Gruppe zusamnensteht und einzelne Mitglieder gegebenfalls schützt, desto geringer ist die Chance für Trolle und Spaltpilze, erfolgreich zu sein. Ja, das Risiko will ich nicht wegdiskutieren. Aber das ist doch immer so. Soll ich den Trollen Recht geben, indem ich mich selbst ständig einschnüre. Zunächst möchte ich Trolle gar nicht so ernst nehmen oder ihnen eine Macht über mich zusprechen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Petz1 und drum58 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#74 von KWer , 19.03.2023 10:48

Ich glaube nicht, daß das mit dem Meckern überhand nehmen wird. Denn wenn jemand unberechtigt meckert, macht niemand mehr etwas für den Meckerer. Selbst, wenn das Meckern berechtigt wäre, würde niemand mehr etwas für den Meckerer machen, weil niemand "Opferchen" werden möchte. Also sehen wir das ganz gelassen.

Das mit einem eventuellen Bakschisch sehe ich auch gelassen. Hab noch nicht gehört, dass ein Enkel in seiner Steuererklärung als "Sonstige Einnahmen" angibt, wenn er von der Oma ein paar Euro bekommen hat. Marzipan ist bei mir auch eher Ladegut. Bei ungarischer Salami sieht die Sache anders aus... Und ob und was im Paket drin liegt, wissen nur Sender und Empfänger.

Gruß
KWer


Petz1, hubedi und acecat haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Notdienst" für Lokreparaturen

#75 von hubedi , 19.03.2023 10:54

Hallo KWer

Zitat von KWer im Beitrag #74
... Ich glaube nicht, daß das mit dem Meckern überhand nehmen wird. ... Also sehen wir das ganz gelassen. ...


So machen wir es! Es ist dann immer noch früh genug, sich aufzuregen. Bis dahin sorgen wir für einen niedrigen Blutdruck.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius und Petz1 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Märklin V160 mfx Sound, Getrieberäder haben Spiel
Märklin 094 713 aus Set 29721 mit Motorproblemen repariert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz