Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Westerland

#551 von Brumfda , 28.01.2024 12:52

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt: Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen. .
Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.


Moin Lüüt!


Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #548
So ne krude Fuhre mit einem 515 am Ende gab es auf der Hochrheinstrecke auch. Zuglok war die 75 1118 mit dem P1614, BD3yg, AB3yg, zwei B3yg Pärchen, zweiachsiger Postwagen, Gms, G10 und zum Schluß ein 515. Das Bild gibt es im Band 2 Die Eisenbahnen am Hochrhein vom EK Verlag zu sehen.




Moinsen Klaus- Dieter!

Auch ein wunderbares Beispiel. Zumal man dazu neigt bei einer 75 eben nicht so einen langen Zug dranzuhängen. Für den Schaffner jedenfalls war das bestimmt nicht schön.


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von GSB2001 im Beitrag #549
Jeder, der sowas auf der Modellbahn macht, würd sich wohl erstmal sagen lassen müssen: "Na, das kann man aber so nicht machen!" Das Bild ist mal wieder der beste Beweis, dass es auch in 1:1 jede Menge "eigenwillige" Zusammenstellungen gegeben hat.


Moin Thomas,

genau mein Reden. Will auch heißen: Ach macht doch, watt Ihr wollt! Irgendwo gab es zumindest ein sehr ähnliches Vorbild. Silberlinge, Mitteleinstiegs-, Umbau oder UIC- Waggons kenne ich auch noch irgendwo unvermittelt in Güterzüge eingebaut auf der Vogelfluglinie. Auch so wurde wohl ab und zu überstellt.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von Zugschubser im Beitrag #550
'hier sind noch ein paar Fotos von "Fabrikneuen ETAs" in Limburg.
Hier ein bisschen "Marschbahn" Diesel.

Einen bescheidenen Beitrag mit aktuellerem kann ich nun auch bieten:[...]
Die Klappbrücke. Der Akku der Flex war leer, konnte daher die Laterne leider nicht umlegen.
Das wird spannend mit der Elektrifizierung.


Moin Matthias,

Wieder klasse Fotos!

Mit der Flex ist ärgerlich. Vielleicht kommt da eine Hubbrücke entsprechend der Kattwykbrücke hin. Nur "geringfügig" kleiner dimensioniert.


Links die neue doppelgleisige Eisenbahnbrücke, rechts die alte Kombibrücke aus Straße und einem Gleis von 1973. Jetzt nur noch mit Straßenfunktion. Da könnte man mal fotografieren, wie das mit der Oberleitung gelöst ist.


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________



Ich möchte hier noch auf Anlagen im Stummiversum verweisen bzw. Kleinstszenerien rund um das Thema Molen und Ostsee Nebenstrecken:

Klöbensiehl mit seinen kleinen schönen Geschichten und spannendem Spiel auf kleinem Raum.

Aber vor allem Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn. Alles in Z und unglaublich in seiner Detailierung, Farbbrillianz und Inszenierung.


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Sylter bahnhof 1965 bietet einige schöne Ansichten:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1972:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gleise der Inselbahn sind braun gehalten. 1963. Der gorße Plan ist von 1982. Da gab es nicht mehr die Inselbahn.

Die kleinen Pläne haben eine höhere Auflösung. Einfach anklicken bei Interesse.









___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Die Fotos wechseln von 65 über 69 bis 72. Ein Trauerspiel, das die Inselbahn eingestellt wurde.




















Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Fahrt durch die Dünen 1965:


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Angekommen in Hörnum. Wobei: Ich scheine da vielleicht etwas dur heinandergebracht zu haben. Kann jemand helfen?









Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Die Strecke Kiel - Flensburg

#552 von Brumfda , 29.01.2024 21:28

Nu hüpfen wir mal wieder weiter im nordischen Schleswig Holstein. Kiel hatten wir ja bereits und nun geht es von dort aus auf die Relation nach Flaensburg. Es kommen wieder ältere Fotos aus dem Kieler Archiv zum Zuge. Ds wird mal wieder ein Bericht mit einem unglaublich breiten Spektrum:


Wir befinden uns in Kiel Hassee. 1910 um genauer zu sein:


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Es folgt eine Aufnahme bei Krohnshagen 1981 von F. Magnussen:


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1973 dokumentierte er die Fahrt zum 50 jährigen Bestehen der Bahnlinie Vosbrook-Neuwittenbek. Groß war der Andrang allerdings nicht. Es bedurfte nur eines Umbauwagen Pärchens der kurzen Art.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ein unbekannter Fotograf dokumentierte bereits den Bau der Abzweigung bei Neuwittenbek Schusterkrug der Kleinbahn 1923:








Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Endlich kann das eckernförder Foto an die richtige Stelle rücken. Wann auch immer geschossen.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Unglaublich malerisch ist nun dieser Fotoschuß der 012 bei Lindaunis. 1972 bereits ein Fotoshooting, eine Knipsereianfahrt für an Bahndämmen frierend herumlungernden Bahnfreaks.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Alle Mittel- und Süddeutschen jenseits des Weißwurstäquators, der hier noch mit der Elbe bezeichnet wird statt der Donau, sollten ihr rollendes R auf die Zunge legen und an "neues aus Büttenwarder" denken. Damit dieser Ortsname nordisch klar rüberkommt. Mit sßbitzer Zunge bidde.

Süderbrarup.

1987 ein Volksfest zur Einführung der brandneuen 6/928er Einheiten. Mitsamt Dampf und dem ganzen Gedöhns. Sowei oben im Norden nimmt man dann auch dänisches dampfendes Rrrrrollmateriaaal.















Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



So, nu hebt wi datt all. Seltene MAK und Smalßbur, kleine und bannig ölige große Dampfrößer. Dammich alde Fotos und vergangene Moderne war auch dabie.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Die Strecke Kiel - Flensburg

#553 von Brumfda , 30.01.2024 19:46

Der letzte Halt vor Flensburg, von den ich Fotos gezogen habe aus dem Archiv, ist Winderat. Mit der 001 150 wieder 1973 verortet. So bekommt auch das Eckernförder Bild ein Geburtsdatum. Massen an Fotografen gab es schon damals für Scheinanfahrten trotz noch vorhndenem Regeldampf.





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Nun sind wir endlich in Flensburg. Mit gleich 2 Gleisplänen. Wie in Lübeck 1908 kommt es hier zu einer kompletten Umstellung der Schienenleitung diese Bahnhofs mit Grenzfunktion wie Zoll. Der alte Bahnhof lag noch nahe dem Hafen, der andere für sich.



Hier für alle, die ihn detailierter aufrufen möchten mit viel mehr Pixel. Nur einmalanklicken.




Wenn Ihr ergänzende Gleispläne habt egal von welcher Epoche, sie aber nicht zeigen könnt; schinckt sie mir zum Umarbeiten bitte zu

Das sind alles aus Oruginalen in die Länge gezogene und komplett überarbeitete. Also selbst gezeichnet nah Vorbildern. Das ist zum Glück nicht verboten.


Wunderbar zu sehen an der NOHAB in altem Anstrich ist die Grenzfunktion. Winterzauber 1965:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1966 ist er bereits wieder zu Besuch und macht Aufnahmen des Gleisfeldes. Zusamman nit der bunten Zugzusammenstellung, wie bereits vorgestellt.






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1972 nimmt er die 012 im Bahnhof für uns auf. Ebenso die Straßenbahnen.








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Flensburg

#554 von Brumfda , 31.01.2024 01:30

Moinsen!


Ist man mit Herrn Schwerdtfeger unterwegs, ist es oft eine Sonderfahrt. Die nächste hier führte 1973 runter in den Hafen. Am besten Ihr schaut Euch erstmal die letzte Fahrt dothin an. Um Euch ein Bild dvon zu machen, wie schön es gewesen sein muß.




Runter zog eine V60, hoch ein Riesendampfer.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Das war eine Show sondergleichen:








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Von 1974 habe ich nur eine Aufnahme da.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1981 erneut Aufnahmen dänischer NOHAB Natur. Ich nehme an, daß das der Beginn der Reise mit dem DoSto durch Dänemark war, den wir bereits bei unserem Ausflug ein paar Seiten vorher genießen konnten,




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1979 war er selbstverständlich bereits doppelgestockelt unterwegs. 1984 auf die gleiche Art und Weise mit dem bereits vorgestellten merkwüdigen elektrischen Züglein.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

Mitmach- Thread: Schleswig Altstadt und Hauptbahnhof Gleispläne

#555 von Brumfda , 31.01.2024 15:35

Für Schleswig habe ich noch Gleispläne in den betreffenden Berichte nachträglich eingebaut.


Wen es interessiert, hier klicken:


Schleswig Altstadt/Kreisbahnbahnhof 1968

Schleswig Hauptbahnhof 1986


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

Mitmach- Thread: Westerland Gleispläne

#556 von Brumfda , 01.02.2024 12:41

Für Westerland gilt das Gleiche.Inselbahn und Hbf.


Wen es interessiert, hier klicken:


Westerland IInselbahnbahnhof 1968 und 1982 der Normspurbahnhof



Sollte jemand weitere Gleispläne aus anderen Perioden haben, kann er mir die gerne per PN / Email zuschicken, damit ich meine eigenen davon ableite. (Urheberrecht wird beachtet) Da wäre ich sehr dankbar für.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Abschlußfahrt Husum- Rendsburg

#557 von Brumfda , 04.02.2024 14:29

Moinsen!

Hüt geit datt mol wedda über Nebensßdreggen.

Von Husum nach Rendsburg aus. Von Seite 22. Rantrum macht 1974 den Anfang. Wahrscheinlich durften die Passagiere dort aussteigen, weil in dem Jahr der Personenverkehr zwischen Husum und Rendsburg eingestellt wurde. Dies scheint also die Abschlußfahrt zu sein.





Erfde Bahnhof:



Norderstapel:



Schwabstedt:




Man fuhr noch weiter Husm nach St. Peter Ording




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Zum Schluß komme ich mal wieder mit einem Gleisplan.
Von Husum.

Von 1916.

Da war was los.



Wer die Originalpläne haben möchte von den Gleisplänen die ich hier nachgezeichnet habe, soll mich per PN anhauen. Dort sind dann meist viel mehr Details zu sehen. Ob nun Gelände, Signale oder per Hand schaltbare Weichen. Der Husumer allerdings war eine Katastrophe und sauundeutlic. Hier können diverse Fehler drin sein, da ich teils interpretieren mußte. In dem Falle auch die Zielbahnhöf der Nebenstrecken.



Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Zu einem verlinkten alphabetischen Inhaltsverzeichniß geht es HIER




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Abschlußfahrt Husum- Rendsburg

#558 von Johannes W , 04.02.2024 14:48

Hallo Felix,
wieder ganz tolle Fotos, die du da ausgegraben hast. Mal ganz abgesehen von der Eisenbahn. Auf bem Foto aus der Innenstadt, finde ich all die schönen Autos aus meiner Jugend: Käfer, Opel Rekord, BMW neue Klasse und Mercedes Heckflosse. Da kommen Erinnerungen hoch, danke.

Grüße
Johannes


Brumfda hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Abschlußfahrt Husum- Rendsburg

#559 von Floechen , 04.02.2024 19:18

Zitat von Brumfda im Beitrag #557
Moinsen!




Wer die Originalpläne haben möchte von den Gleisplänen die ich hier nachgezeichnet habe, soll mich per PN anhauen. Dort sind dann meist viel mehr Details zu sehen. Ob nun Gelände, Signale oder per Hand schaltbare Weichen. Der Husumer allerdings war eine Katastrophe und sauundeutlich. Hier können diverse Fehler drin sein, da ich teils interpretieren mußte. In dem Falle auch die Zielbahnhöfe der Nebenstrecken.



Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Zu einem verlinkten alphabetischen Inhaltsverzeichniß geht es HIER




...



Moinsen,

kleine Ergänzung zu deinen Zielorten vom Bahnhof Husum:
Richtung Jübek:
Jübek passt, ich würde aber noch eher Jübek/Schleswig dran schreiben (ist ein kann, kein muss)

Zielort Schleswig: Das bitte durch Erfde/Rendsburg ersetzen

Übrigens: Auf dem Gleisplan noch nicht zu sehen da erst 1926 gebaut: Neben der Strecke nach Jübeck wurde noch eine Strecke von Husum nach Flensburg gebaut, 1959 war da aber auch wieder Schluss.

Im Heimatmuseum von Sankt Peter Ording gibt oder gab es einen H0 Nachbau des Bahnhofs im Zustand als dieser seine größte Ausdehnung hatte.

REAL-Modell bietet übrigens einen H0 Bausatz des Bahnhofs Hohn aus Resin an (Strecke Husum - Rendsburg).

Grüße und vielen Dank,
Florian


Brumfda, Fernmeldehandwerker und novesia haben sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Abschlußfahrt Husum- Erfde- Rendsburg

#560 von Brumfda , 06.02.2024 14:47

Zitat von Floechen im Beitrag #559
Kleine Ergänzung zu deinen Zielorten vom Bahnhof Husum:
Richtung Jübek:
Jübek passt, ich würde aber noch eher Jübek/Schleswig dran schreiben (ist ein kann, kein muss)

Zielort Schleswig: Das bitte durch Erfde/Rendsburg ersetzen

Übrigens: Auf dem Gleisplan noch nicht zu sehen da erst 1926 gebaut: Neben der Strecke nach Jübeck wurde noch eine Strecke von Husum nach Flensburg gebaut, 1959 war da aber auch wieder Schluss.
Im Heimatmuseum von Sankt Peter Ording gibt oder gab es einen H0 Nachbau des Bahnhofs im Zustand als dieser seine größte Ausdehnung hatte.


Moin Florian!

Danke Dir! Es ist angepaßt. Klasse ist natürlich noch die zusätzliche Funktion. Es wäre mein kleiner großer Nebentraum, mal von einem Bahnhof vom ersten Bau - sagen wir mal gegen 1870 - bis heute Gleispläne alle zehn Jahre aktualisiert zu haben und sie nachzuzeichnen. Das könten auch heute unbedeutende sein, die früher mal aber durch Inustrie und Handel ganz andere Ausmaße hatten.


_____________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von Johannes W im Beitrag #558
Mal ganz abgesehen von der Eisenbahn. Auf bem Foto aus der Innenstadt, finde ich all die schönen Autos aus meiner Jugend: Käfer, Opel Rekord, BMW neue Klasse und Mercedes Heckflosse. Da kommen Erinnerungen hoch, danke.



Moin Johannes!

Mir geht es da garnicht anders. Diese Umgebung, die Fahrzeuge.... Pontonform waren in den 70/80er Jahre unsere Winterfahrzeuge. Dann alles in den damals gekauften Durchschnittsfarben. Perfekt für die Anlagengestaltung oder?


_____________________________________________________________________________________________________________________________________________


Schauen wir uns mal weiter in Richtung Rendsburg um bei der Abschlußfahrt 1974

Christiansholm, Fockbek






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Kennt jemand diesen Haltepunkt in Rendsburg?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Hier sieht man, daß es eine Sonderfahrt war an dem Zugzeiger. Mitsamt dem Streckenverlauf Husum - Erfde....




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Mit Rendsburg verbindet mal nun die Hochbrücke über den Nord Ostsee Kanal. Hier müssen die großen Schiffe durchpassen. 1968, 1969 bzw. 1974 mit der V 100 und 1986 unter Dampf im Sonderzug. Sortiert nach der Reihenfolge der Fahrt. Ein D-Zug alter Manier zieht Herrn Schwerdtfeger und Mitreisende 1968 hoch. 1969 wieder unter Dampf.


















Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Zu einem verlinkten alphabetischen Inhaltsverzeichniß geht es HIER



...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Abschlußfahrt Husum- Erfde- Rendsburg

#561 von E16-06 , 06.02.2024 20:42

Hallo Felix,

bist du dir sicher, dass es sich hier überhaupt um einen regulären Haltepunkt handelt?

Zitat von Brumfda im Beitrag #560
Kennt jemand diesen Haltepunkt in Rendsburg?



Selbst für einen Schüttbahnsteig ist das alles viel zu uneben, ungepfelgt, usw.
Im Bild rechts scheint so eine Art "Bahnübergang" zu sein, wenn man das was man auf dem Bild sieht über auch nur annähernd "Bahnübergang" nennen darf.

Für mich sieht das alles mehr nach einem außerplanmäßigen Halt aus.

Grüße,
Stephan


Brumfda und Mornsgrans haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Rendsburg Bahnhof

#562 von Brumfda , 06.02.2024 22:28

Moinsen!

Zitat von E16-06 im Beitrag #561
Bist du dir sicher, dass es sich hier überhaupt um einen regulären Haltepunkt handelt?
Für mich sieht das alles mehr nach einem außerplanmäßigen Halt aus.


Moin Stephan!

Da hast Du wohl recht. Für ein Fotostop? An der Hochbrücke? Als Sonderfahrt waar es definitiv deklariert am Bahnsteig.

Auf zum zweiten Teil Rendsburg.

1965 der winterliche Gbf.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1968/69:






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1972:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1974 idt der ganze D- Zug wunderbar abgelichtet.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1979:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1984 Fahrt mit einem Vt 515 bei nordischem Schuetwetter.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Hohn wurde auch besucht:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Zu einem verlinkten alphabetischen Inhaltsverzeichniß geht es HIER



...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400, Werner Mugler, Dave2, Floechen, novesia, power und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Abschlußfahrt Husum- Erfde- Rendsburg

#563 von Floechen , 07.02.2024 01:06

Zitat von Brumfda im Beitrag #560



Kennt jemand diesen Haltepunkt in Rendsburg?





Moin,

Mir scheint das die Aufnahme im Bereich der Rüdel Ranch Feldwebel Schmidt Kaserne gemacht wurde, einen Haltepunkt gab es dort aber nicht.

Dort stehen auch heute noch Gebäude die von der Architektur zu dem Hintergrund passen.

Grüße,
Florian


Brumfda und novesia haben sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Büsum, Tönning, Achtrup, Leck, Schafflund, Wallsbüll, Weddinghusen, Ohrstedt

#564 von Brumfda , 07.02.2024 15:34

Zitat von Floechen im Beitrag #563
Mir scheint das die Aufnahme im Bereich der Rüdel Ranch Feldwebel Schmidt Kaserne gemacht wurde, einen Haltepunkt gab es dort aber nicht.

Dort stehen auch heute noch Gebäude die von der Architektur zu dem Hintergrund passen.


Moin Florian,

da hoffe ich immer drauf. Leute vor Ort, die sich auskennen und entsprechend die Lücken schließen. Die´r und allen anderen dafür: Immer wieder vielen Dank!



____________________________________________________________________________________________________


So langsam erschöpft sich Schleswig Hollstein. Das bedeutet lediglich, daß wir nicht mal die Hälfte geschafft haben. Es folgt Niedersachsen und e skommt dann auch öfter mal zu Strecken mit Oberleitungen. Aber vor allem weiterhin den bereits häufig vergessenen Nebenstrecken.


Büsum 1976:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Tönnig 1974:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Achtrup 1974 wie so oft aus der (fast) Sicht des Triebzeugführers:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Leck im normalen Schienenbusfieber 1974 auf der Relation Flensburg Sylt:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Schafflund 1974:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Wallsbüll 1974:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Weddinghusen 1976:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ohrstedt 1984:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Bevor es zum Abschluß nächstes mal für Schmalspurfreunde bei einem großen Kieswerk endet, kommt nochmal der Schleswig Holsteinische Star, der LBE DoSto mit V 200 und BR 64 446 in Glücksstadt zum Zuge.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Kisdorf und Schülldorf werden noch aus diesem Post wieder entommen, da sie im entsprechenden Post ergänzt wurden.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Zu einem verlinkten alphabetischen Inhaltsverzeichniß geht es HIER



...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Schnelsen, Tanneneck, Norderstedt, Rickling

#565 von Brumfda , 08.02.2024 09:36

Wie versprochen kommt nun der Abschluß zu Schleswig- Holstein. Recht unspektakulär mit einer Kiesgrubenbahn in Gudow, bei mir fast um die Ecke. 1980 war das Mit zwei Boni. Eutin 1986 und Helgoland 1968. Fern jeder Eisenbahn. Darüber haben uns früher die Engländer blockiert. Kaiser Wilhelm machte einen Tausch des kleinen Eilandes gegen Sansibar. Obwohl es garnicht zum Kolonialreich der Deutschen tatsächlich gehörte. Aber immer wieder es so erzählt wurde. Eine politische Posse.

Knapp 200 Einträge sind bereits vorne im Stichwortverzeichnis in Bezug auf Orte zu finden.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Upps, das Gudow Kieswerk 1980 hatte ich bereits auf S. 20. Schnell wieder das hier löschen und aus den Tiefen noch etwas anderes herauszaubern.

Von 1975 kommt zuerst eine kleine Fotoserie von Hamburg Schnelsen bis Norderstedt mit dem MAN Schienenbus.


Norderstedt der noch alte Bahnhof:




Tanneneck:




Schnelsen:






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Auch ein V200.1 Foto aus Rickling im Kreis Segeberg habe ich noch gefunden, Mit DoSto, wie es sich hier gehört.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Nach besser ist dieses Wintermärchen des Bahnhofes, mit dem wir hier angefangen haben. Trittau lange nach der Einstellung des Personenverkehrs 1981. Aufgenommen von Herrn Marfels.



Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Schnelsen, Tanneneck, Norderstedt, Rickling

#566 von vikr , 09.02.2024 12:51

Hallo Felix,

Vielen Dank für das stetige Einstellen der historischen Bilder mit den Hintergrundinformationen und auch für das Inhaltsverzeichnis zu den Orten.
Interessiere mich für das Umsetzen von Triebfahrzeugen im Betriebsalltag, weil ich mal selbst ausprobieren wollte, wie gut man das auf der Modellbahn in H0 implementieren kann.

Erster Schritt soll das Umsetzen eines VT95 (oder eines VT70, VT75 etc.) um den Beiwagen sein. Hast du da irgendwelche Informationen, Bilder oder Beschreibungen zu bestimmten Bahnhöfen oder auch Betriebs-Vorschriften?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Brumfda hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Alhorn, Holdorf Petersdorf Lippstadt Bentheim Wiesenheim Oldenzahl (Niedersachsen)

#567 von Brumfda , 09.02.2024 15:33

Zitat von vikr im Beitrag #566
Erster Schritt soll das Umsetzen eines VT95 (oder eines VT70, VT75 etc.) um den Beiwagen sein. Hast du da irgendwelche Informationen, Bilder oder Beschreibungen zu bestimmten Bahnhöfen oder auch Betriebs-Vorschriften?



Moin Vik!

Nein, außer den Bildern habe ich nicht viel. Gerade im Bereich Betriebsvorschriften kenne ich mich kaum aus: Gerade der vT 95/98 ist ja häufig auf den ersten Seiten zu sehen, Sogar beim Theme das Umsetzens (Niendorf). Aber vielleicht findest Du hierüber Kontakte!

Gerade mit Niedersachsen erweitert sich das Thema der Nebenbahntriebwagen. Hier hat Herr Schwerdtfeger vieles besucht und aufgenommen. Fangen wir damit an. Wir gehen wieder über Nebenstrecken. Da kommt auch der VT 75 -glaube ich - partiell vor. Auf dem Abstellgleis.

Helft Ihr mir bitte beim identifizieren?


Alhorn (danke Malin für die Ortskorektur bzw. Umgebungsnalyse), Holdorf und Petersdorf 1982. Ein VT 761 Nürnberg










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Lippstadt 1966. Kennt jemand diese Exoten hier? Ich hatte bestimmt schon Infoss in meinem Ur Thread. Habe es aber wieder vergessen. Weiß jemand, wie der Betreiber hieß aus dem Stehgreif?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Bentheim Wiesenheim und Oldenzahl 1967. Die gleichen Fragen.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Werner Mugler, vikr, E16-06, novesia, Dave2, power und Landei haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Cloppenburg, Holdorf Petersdorf Lippstadt Bentheim Wiesenheim Oldenzahl (Niedersachsen)

#568 von LaNgsambahNer , 09.02.2024 16:04

Das ist der WUMAG-Triebwagen "Nürnberg 761".
https://www.bhef.club/Fahrzeuge/VT-761-Nuernberg/


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


vikr und Brumfda haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bockel, Eyndorf, Handeloh, Hohn, Kohlenbissen, Munster, Unterlüß, Worpswede,Wulfsen,Zasenbeck

#569 von Brumfda , 10.02.2024 14:10

Moin Lüüt zum Wochenende!



Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #568
Das ist der WUMAG-Triebwagen "Nürnberg 761".
https://www.bhef.club/Fahrzeuge/VT-761-Nuernberg/



Danke Dir Kai! Das füge ich dann noch in die Bildtitel mit ein und änderte dies auch hier still und heimlich. Vielleicht hilft es anderen Suchenden Fans im wwww.



Ich arbeite erstmal alle Fotos ab, die ich nicht mehr einer Strecke zuordnen konnte. Es ist extrem anstrengend, was ich zuvor gemacht habe. Jeden Bahnhof nach Reihenfolge in einer Unterdatei aufschreiben und die schwerdtfegerschen Bilder zu durchsuchen nach etwaigen möglichen Aspiranten. Das folgt also nach. Jetzt machen wir die Triebwagen fertig. Anschließend den Dampf, schließlich Diesel. Erst danach folgen Strecken, Nebeanschlüsse, Besonderheiten, Großbahnhöfe.

Der Hohn schlechthin.... nein ein Ort names Hohn 1984:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1980 bekam Wulfsen noch Besuch vom Schienenbus:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Handeloh ebenso aber vom MAN seitigen. 1979.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Kohlenbissen 1976:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Bockel:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Eyendorf:



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Hier habe ich einen irreführenden Untertitel abgespeichert. Ist das Sepensen, Lüneburg oder Holm? Kennt das jemand? Das untere von 1982 dürfte auch dazugehören.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Munster:



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Zasenbeck:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




In Unterlüß fotografierte er diesen bunten D-Zug hier mit:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Novesia Hans hat den Zug analysiert und auf seinem Faden Vorbilgerechte Züge grafisch bildlich nachgestellt. Ein fantastischer Faden für fotografierte Züge und ihre einfache Verbildlichung, auf die Ihr NIEMALS kommen würdet.



Gefühlt überall wurde noch lange der VT 11.5 zu Werbezwecke überall hingeschickt . In dem Falle ins Deinste 1979. Und viel cooler ist noch der Aufenthalt in Worpswede! Wer also einen besitzt und ihn vorbildgerecht immer über seine Nebenstrecke ohne Halt laufen läßt, kann gerne nach dem Vorbild auch einen längeren Aufenthalt mit kleinem Volksauflauf spielen.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Cloppenburg, Holdorf Petersdorf Lippstadt Bentheim Wiesenheim Oldenzahl (Niedersachsen)

#570 von Landei , 10.02.2024 22:09

Zitat von Brumfda im Beitrag #567

Gerade mit Niedersachsen erweitert sich das Thema der Nebenbahntriebwagen. Hier hat Herr Schwerdtfeger vieles besucht und aufgenommen. Fangen wir damit an. Wir gehen wieder über Nebenstrecken. Da kommt auch der VT 75 -glaube ich - partiell vor. Auf dem Abstellgleis.

Helft Ihr mir bitte beim identifizieren?


Cloppenburg, Holdorf und Petersdorf 1982. Ist das ein VT 757? Gibt es andere Bezeichnungen?





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Moin,
vielen Dank für diesen informativen Thread und den tollen Bildern! Und insbesondere vielen Dank für die Bilder aus dem Oldenburgischem, das ist ja quasi mein vorrangiges Interessengebiet. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder

Bei den beiden zitierten Bildern handelt es sich meines Erachtens nicht um den Bahnhof Cloppenburg, sondern um den Bahnhof Ahlhorn zwei Station weiter Richtung Oldenburg (i.O.). Auf dem zweiten Bild erkennt man das am Stationsschild auf dem Bahnsteig und beim ersten Bild meine ich das Ahlhorner Stellwerk inklusive Wasserturm zu erkennen (das Model ist auch von Faller erhältlich). Auch ist das Umfeld des Bahnhof der Kreisstadt Cloppenburg deutlich mehr mit historischer Substanz bebaut, das hier gezeigte passt zum Dorf Ahlhorn deutlich besser.


Grüße aus dem Oldenburger Land
Malin

Planungsthread:
Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II
Meine Nebenbahn-Segmente:
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II


Brumfda hat sich bedankt!
 
Landei
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bockel, Eyndorf, Handeloh, Hohn, Kohlenbissen, Munster, Unterlüß, Worpswede,Wulfsen,Zasenbeck

#571 von K. Malinowski , 11.02.2024 10:38

Moin!

Zitat von Brumfda im Beitrag #569


Hier habe ich einen irreführenden Untertitel abgespeichert. Ist das Sepensen, Lüneburg oder Holm? Kennt das jemand? Das untere von 1982 dürfte auch dazugehören.





Das ist Lüneburg-Süd

Gruß Kurt



Frank1969, Mornsgrans und Brumfda haben sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bockel, Eyndorf, Handeloh, Hohn, Kohlenbissen, Munster, Unterlüß, Worpswede,Wulfsen,Zasenbeck

#572 von Mornsgrans , 11.02.2024 11:11

Kurt,
in Richtung "Lüneburg" Nebenbahnhof gingen auch meine Gedanken, alleine schon wegen des Flusses am linken Bildrand, der ja ein Stück weit paralell zur Bahnstrecke verläuft.
In Sepensen und Holm gibt es keinen solchen am Bahnhof. - So jedenfalls Google Maps

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Dampfloks

#573 von Brumfda , 11.02.2024 11:53

Moin Marlin, Kurt und Erich!


Fantastisch! Wenn ich mich in den Verortungen verhaue, ist es gut, wenn Ihr gleich dazwischenzwirbelt. Auch wenn Ihr Euch nicht sicher seid. Teilweise war ich beim Runterladen nur noch dröselig und habe ein paar Fehler gemacht.

Das wird alles noch angepaßt. Halt Marlins habe ich gleich noch in der Nacht inklusive Inhaltsverzeichniß korrigiert. Danke Euch! Damit wird Lüneburg später rausgenommen und zu den entsprechenden anderen Fotos hinzugefügt.

Ich schätze mal, daß auch aus dem Oldenburger Raum noch einiges kommt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Weiter mit Dampf.



1973 eine 24 bei Göhrde und Leitstade.





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Bei Bodenfelde ein 012 1973. Mal ein Blick auf "Arsch voraus"


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1977 die 042 131 in Minden umringter Weise.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



BR 044 534 in Claustal Zillerfeld 1976 zeiht eine Show ab. Und in Lauthental.





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



BR 50 oder so bei Altenau 1976 bildhaft schön in Szene gesetzt.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



BR 050 020 mit 78 am Haken einer V60 bei Holm- Sepensen 1969. Hier stimmt die Ortsangabe mit diesem Ort oder?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die 050 842 tümmelt sich 1976 noch im goslarer Schienengewirr herum.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die 051 654 war 1975 in Hude zu sehen. Mitsamt Menschenauflauf wie bei einem Lokalstar. Anschließend in Ocholt. Sind das Abschiedsfahrten?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Bereits 1969. Das Ende naht für diese 78er und.... was hängt da hinter der Zuglok? Den Ort habe ich nicht dokumentiert.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Sagt mal, sind das VT 137?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bad- Iburg Dahlenburg Hitzacker Isenbüttel Jerxheim Königslutter Minden Neu-Büddenstedt...

#574 von Brumfda , 12.02.2024 12:18

Bad- Iburg Dahlenburg Hitzacker Isenbüttel Jerxheim Königslutter Minden Neu- Büddenstedt Nienburg an der Weser:
Stemmen Thedinghausen Verden Wathlingen


Moinsen!


Wenn Ihr was zu den Orten selbst oder den Strecken erzählen wollt, an denen die Orte liegen: Legt los! Mich interessiert es sehr. Bestimmt auch andere. Als ich mal eine Zeitlang die Klickzahlen angeschaut habe, sah ich, daß durchschnittlich 250 – 300 Aufrufe am Tag kamen. Also etliche stille Mitleser und Bildgucker.

Auf zum Diesel unzugeordneter Ortschaften. Da sind für mich sehr unbekannte dabei. Wenn Ihr sie zuordnen könnt (MAK mit genauer Typenbezeichnung oder andere, sagt bitte Bescheid! Wobei angefangen mit einer E40 in Königslutter 1980.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Die BR 212 027-7 den Doppelstockwagen der Lübeck Büchener Eisenbahn im Bahnhof Dahlenburg und Hitzacker 1980 und schließlich in Isenbüttel.





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



In Wathlingen ist eine 212 mit einem Sonderzug inklusive Gesellschaftswagen und Silberlingen 1984.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



In Handeloh wirkt die V 160 etwas unbestimmt und typisch aus Mitfahrersicht.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Die BR 216 093 zog ebenso die Dostos der LBE. 1980 u.a. anzutreffen in Neu- Büddenstedt, Königslutter und Jerxheim. Letzters traumhaft im abendlichen Sonnenschein aufgenommen.





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ei häufig aufgenommmener Sonderzug ist dieser von 1980 mit Doppelbespannung der V 200- hier in Minden. 1982 mit der OHE V 90 Zugpferd.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Nienburg an der Weser dieselbe BR 291:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Man beachte dieses Uralt Flügelsignal bei Bad- Iburg 1974.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Ist das eine V 82? Auf dem Weg zwischen Lüneburg nach Soltau. Oder? Wo genau?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Mit V 102 in Thedinghausen. Das hat was vom reisenden Plüschbären Teddy Paddington.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Bei oder zwischen Verden und Stemmen war diese süße Kombi zu sehen.





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Werner Mugler, Mornsgrans, Dave2 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bad- Iburg Dahlenburg Hitzacker Isenbüttel Jerxheim Königslutter Minden Neu-Büddenstedt...

#575 von Mornsgrans , 12.02.2024 15:09

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #574
Ist das eine V 82? Auf dem Weg zwischen Lüneburg nach Soltau. Oder? Wo genau?



bei dieser Lok könnte es sich um eine MAK 650 D handeln.
Die OHE hatte einige dieser Loks im Bestand gehabt. Eine "V82" wird auf der Seite https://www.loks-aus-kiel.de nicht aufgeführt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz