RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau

#26 von E16-06 , 19.04.2023 19:13

Hallo zusammen,

solche Abbau Bilder machen immer sehr nachdenklich ... und wieder was weg, für immer.

Aber was ist das den für ein Fahrzeug? Schaut sehr speziell aus.

Zitat von Brumfda im Beitrag #24


Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Südstormansche Kreisbahn, Glinde, Lütjensee, Gröhnwoldt

#27 von Brumfda , 20.04.2023 14:18

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.


Zitat von E16-06 im Beitrag #26
Solche Abbau Bilder machen immer sehr nachdenklich ... und wieder was weg, für immer.

Aber was ist das den für ein Fahrzeug? Schaut sehr speziell aus.



Moin Stephan,

ich habe da null Ahnung. Weiß da jemand anderes bescheid?
Heute musst Du dann nochmal schlucken

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #25
Ne, ich bin nicht im Verein. Bis letztes Jahr habe ich in Billstedt gewohnt und hatte überlegt den Billstedter Bhf. in Modulen nachzubauen.
Ich hatte da kurz über DSO Kontakt zu einem Archivmitarbeiter(?). Bei DSO mal nach Stormarner Kreisbahn suchen.
Jetzt wohne ich in Schöningen und voraussichtlich wird dafür der Platz zu knapp.
Deswegen gibt es immer noch keine neue Anlage. Muss erstmal neu planen.


Vielleicht kann ich noch etwas inspirieren, weil es heute um die Südstormansche Kreisbahn geht.
Die lässt sich in einem Post von meiner Seite aus behandeln, da ich da zwar nicht vieles aber einiges neues fand. Der Verein sollte bei Herrn Marfels und Schwerdtfeger stöbern.

Hamburg Tiefstack Bahnimpression aus 1964

Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Herr Marfels - Ihr erinnert Euch vielleicht an den Journalisten mit den Luftbildern - war auch bei Unfällen zur Stelle, wie bereits gezeigt. Allerdings ganz harmlos das erste Bild. Von Glinde fährt ein Zug 1983 Richtung Hamburg Tiefstack.


Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Was mich u.a. aus Deinem Link heraus riesig gefreut hat, sind die Fotos der Dual Mode Lok. Das Moderne, muss noch sehr neu sein. Bis vor 4 Jahren hatte ich bei Boberg- Havighorst einen Patienten. Ich betreute ihn als Intensivpfleger im häuslichen Bereich und ging jeden Tag dort mit ihm länger spazieren. Wir überfuhren mehrmals dabei die Gleise mit seinem Rolli. Nur einmal habe ich eine 291 mit Flachwagen für .... den Gleistransport (?) gesehen, die immer wieder anhielten ohne Zusammenhang zu den Bahnübergängen. Ich befürchtete Rückbau. Die Fotos des Vereins beweisen etwas anderes.

Mein Patient selbst war noch jung und ist mit seinem Auto in einen Zug gefahren. Laut Aktenlage kamen Gegenlicht durch Sonne und allgemein schlechte Sicht zusammen. Seitdem wird mehr für die Bahnübergangsicherung getan auf der Strecke. Also habe ich hier einen sehr persönlichen Bezug. Ich schätze mal, das vielen Anreinern garnicht bewusst ist, dass dort noch gefahren wird. Jobs 8-17h....

Fangen wir damit an und wurschteln uns dann in die Vergangenheit. Quasi andersherum als sonst. 1980 in Boberg Havighorst






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und weiter in Glinde Bahnhof:






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Der gleiche Bereich 1967 aufgenommen:



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1971/1973/1975:








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Jedes Mal eine andere Stimmung


1961 ein DB Transport in Glinde:


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1967:


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1967 der Abzweiger zu den Kurbellwellenerken. 2 Rüstungsbetriebe sorgten in den 30ern dafür, dass die Bahn weiter bestand und sogar wieder mehr Passagieraufkommen hatte. Die Betriebe hatten eigene Bahnsteige.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1952 der Rückbau der Kurbelwellenwerke durch die britischen Besatzungskräfte:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1971 Bahnwerkstor mit Flachwagen im Hintergrund und 1982 "Glinde Industriebahnhof":




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1962 & 1971 ein Transport der Kaserne in Glinde:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Weitere Glinder Impressionen 1967 und 1971:






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Nun zu den weiteren Ortschaften, Die Herr Marfels dokumentierte. 1952 kam das Aus der Strecke. Hier der letzte Zug von Trittau in Lütjensee.



Von Lütjensee gibt es nicht nur Aufnahmen von der Abschlussfahrt, sondern auch zwei so gegen 1950/51. Und eines 1952 vom Rückbau der Gleise:






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ergänzung 11.07.23:


Beim Radeln auf der ehemaligen Strecke erinnerte ich mich an die lütjenseer Tankstelle. Alte Schule. Mit Gartenzubehör und allem Pipapo bot sie fast alles, was man hier braucht. Autobild nahm genau diese Tankstelle sich vor, um eine Reportage zu schreiben. Herr Fieamnn schaute mit seinem Ferrari vorbei. Er wohnte wie einige andere nicht Unvermögende in dem Örtchen. Die Tankstelle hat sich seit den 50ern nicht verändert. Außer daß nun Elektrofahrräder angeboten werden.










Eine Epoche 3 Tankstelle noch in vollständiger Funktion!

Gröhnwolds zweiter Bahnhof neben der Strecke nach Bad Oldesloe 1949/50 noch mit Regelverkehr:



Bei der letzten Fahrt:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Auch der Abbau der Gleise wurde von Herrn Marfels festgehalten:


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Johannes W, Dave2, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Schwarzenbek 1

#28 von Brumfda , 21.04.2023 11:42

Moinsen Leute!

Ich arbeite mich nun langsam an der Nebenstrecke von Schwarzenbek nach Bad Oldesloe ab, beginnend mit meinem Wohnort Schwarzenbek. Der Ort liegt an der Strecke Hamburg Berlin. Die Nebenstrecke Schwarzenbek - Bad Oldesloe wurde von der königlich preußischen 1887 aus strategischen Gründen gebaut und eröffnet .

In unserer Bibliothek habe ich nach derdem Archivar gefragt und einen Kontakt bekommen. In einem Telefonat erklärte mir der zuständige Archivar Dr. Schäfer, dass er dort einiges rund um den Bahnbetrieb hätte. Dann schickte er mir 3 Fotos vorab und ich bin vor Glück im Dreieck gehüpft. Erstens, weil die Perspektivenwahl verdammt gut ist und auch die entsprechende Qualität. Die Motivauswahl war im Falle der 78 beim Wasserschöpfen und wartend am Bahnsteig schon ein Augenschmaus. Jedoch der VT 12.14 war für mich Mindblowing. Ich hatte bis dato nicht viel von ihm gesehen. Vor allem nicht als Modell. Aber ich fand ihn faszinierend. Nicht als den hübschesten. Aber irgendwie.... naja halt einfach g.... . Nun habe ich ein Bild, in dem er gerade am Bahnübergang Compestraße Richtung Hamburg vorbei ist richtung Saxenwald. Den Namen des Bahnwärters finde ich vielleicht auch noch raus.



Vorweg zwei historische Postkarten um 1900:






Also 1959 Schwarzenbek mit der 78 bzw. 1961 mit dem Schnelltriebwagen VT12.14 der DR, der vor dem VT 18.16 gekauft wurde und wegen Entgleisungsneigung nicht allzu lange im Verkehr zwischen Hamburg und Berlin blieb.















Quelle der Bilder: Archiv Schwarzenbek, Nachlass namentlich noch unbekannt. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank an Dr. Schäfer für diese sagenhaften Fotos


Übrigens erhielt ich hier zu ihm einige gute Links und Infos als Uninformierter: Klick mich und klick mich auch

1965 geht es mit schwerdtfegerschen Aufnahmen weiter. Die waren extremst blaustichig. Verzeiht die Qualität.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Eine versteckte Köf2 rangiert vor sich hin:


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Hier ihre nächtliche Ruhestätte und Umgebung:






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1967 und 1969:





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1974 ein verwackelter Interzonenzug. Kamen sie aus der DDR, stiegen in Büchen vom roten Kreuz Freiwillige mit ein und verteilten Zitrusfrüchte. So hießen sie dann bei ihnen Orangenzüge (Quelle: Meine Partnerin, die das damals auch gemacht hat).


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Aus Aumühle dieser malerische Zug. Hatten wir den nicht auch etwas weiter vorne für die Aufnahmen für einen Film in Trittau?





Das ganze mit altem Touch:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Schwarzenbek 2

#29 von Brumfda , 21.04.2023 20:52

Moinsen Lüüt!


Zum Abend noch der zweite Teil zu Schwarzenbek Bahnhof. 1987 stand hier ein Modell, eine Modellbahn des preußischen Schwarzenbek. Inklusive exklusivem Kaiserzug auf der Durchreise.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Nochmal die Karte für die Verortung.





1976 sah der Alltag hier in etwa so aus. Mit dem Schienenbus gen Bad Oldesloe, Mit den Silberlingen nach Aumühle zur S- Bahn oder vielleicht auch direkt nach Hamburg.







Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Ins Jahr 1976 fiel die letzte Fahrt zwischen Schwarzenbek und Bad Oldesloe. Wehmut pur. Ankunft aus Bad Oldesloe.




Der Bllick aus dem Schienenbus hinten hinaus.




Das Industriegleis für den Holzhandel.








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Endete er hier? Fuhr er zurück? Hat Kalus Dieter Schwerdtfeger vorne oder hinten hinaus fotografiert? Nicht wirklich wichtig. Ich wünschte zu wissen, was das Paar mit der Strecke verband, so daß sie noch einmal tanzten. Ob sie sich hier kennen gelernt haben?


Den Zug hatten wir gerade in Trittau. 1980 fuhren die Lübecker Eisenbahnfreunde mit ihrem LBE DoSto hoch nach Trittau. Ein Foto vor der Abfahrt, eines nach der Rückkehr. Der Rückbau der Strecke bis nach Möhnsen folgte 1981.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1987 ist das Gleis seit 3 Jahren nicht mehr vorhanden. An seiner Stelle ist dort heutzutage eine Straße als Anschluss an die B 404. Eine Brücke über die Gleise hat zum Glück die Warterei beendet. Meine Partnerin erzählte, dass man hier öfter gerne 40 Minuten stand. Für welchen Verkehr frage ich mich da. 20 Minuten waren an der Vogelfluglinie Maximum. Da war deutlich mehr los. Sie sah das aus der Sicht der Rettungssanitäterin im Einsatz mit unglaublicher Wut. In Büchen war das auch mal länger. Ihr späterer Schwager schlief gerne mal bei heruntergelassener Schranke als Wärter ein. Man musste hochgehen und ihn wecken. Zum Glück passierte ihm das nie bei geöffneter.



Warum und wie sich dieser Schienenbus 1987 hierher verirrt hat - keine Ahnung. Immer wieder schön. Die Lichtsignale und der 628/928.4 zeigen deutlich, dass das nicht 1976 gewesen sein kann. Diese waren 1980 auch noch nicht vorhanden. Entweder fuhr dieser über Hamburg oder Büchen/ Lübeck nach Bad Oldesloe. Oder man hatte ihn für diese Ausstellung, bei der auch die Modellbahnanlage oben gezeigt wurde, einfach nur in Gedenken bereitgestellt. So schließt sich der Kreis dieses Berichts.






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



2023 bin ich die Strecke erneut abgefahren:

Dort hinten im Grün verschwand dei Strecke Richtung Trittau. Auf dem alten Verlauf ist nun eine Straße bis dorthin.


















Nieschen und umgestürzte Bäume laden zu dankbaren Pausen ein. Das war der 23.6. Sonnenwende und ein malerischer Sonnenuntergang. Also schon ziemlich spät. Ich dachte, um 17h zurück zu sein. Das hier war bereits 22.ooh und die noch kommenden 4km erschienen mir unüberwindbar bei meiner Kondition.



Weiter geht es mit Schwarzenbek auf URL=https://www.stummiforum.de/t214009f35-Mitmach-Thread-Originalaufnahmen-fuer-realen-Modelbau-und-betrieb-damals-und-heute-Bahnhof-Schwarzenbek-Teil-S-H-9.html#msg2576116]S. 10[/URL]



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Havekost

#30 von Brumfda , 22.04.2023 19:56

Moinsen Lüüt!

Heute geht es zum ersten Haltepunkt der Strecke. "Havekost".




Ein Strich in der Landschaft, von dem ich nur 3 Fotos aus dem Jahr 1976 anzubieten habe. Der Weg dahin....








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Hin un wech.


2023 nun diese Bilder:
Vor Havekost, dem ersten Halt, das EINZIGE STÜCK SCHIENE auf der ganzen Fahrt. Der Rückbau war konsequent. Also ein versteckter Feldzugang ist gerade noch mit Eisen übrig geblieben.




Havekost liegt fern vom Dorf. Sehr fern und ist inzwischen ein Haus in Privatbesitz. Mit eigener Bushaltestelle. Rein historisch begründet.






Mit Phantasie erkennt man den ehemaligen Bahnverlauf.


Da gaaaaanz hinten am Ende der Straße beginnt datt Dörben.






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, LaNgsambahNer, novesia, Dave2, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet vor 21 Minuten | Top

Mitmach- Thread, Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Dahmker, Havekost und Trittau Vorburg

#31 von Brumfda , 23.04.2023 09:57

N´Am´d!


Vom Alltag der nächsten 3 Haltestellen gibt es auch nicht viel. Dahmker, Hamfelde und Trittau Vorburg. Das ist der Part, der 81 abgebaut wurde. Es ist halt mehr etwas für Ortsansässige. Es ist dort wohl eher wie in "Neues aus Warnebüdde" vom NDR. Kühe Muhen, Schaaaaaafe blöcken. Bier und Köm und gut.

Dahmker



Hier 82 noch mit der frischen Narbe abgelichtet wurde.



Die Fotos aus 1976 zeigen noch nen recht frischen Bahnsteig.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Hamfelde zeigt den gleichen Charme.





1974 der Zug aus den Filmaufnahmen:


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



"Bahnhof" Trittau- Vorburg mit dem letzten Personenzug 1976:















Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Trittau Vorburg. Inzwischen zu einem romantischen Örtchen mutiert:







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, LaNgsambahNer, novesia, Dave2, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet vor 10 Minuten | Top

Mitmach- Thread: Hamfelde & Trittau-Vorburg, Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Bahnhof Dahmker

#32 von Brumfda , 24.04.2023 13:11

Moinsen!

Heute geht es weiter mit den Haltestellen bis Trittau die so unspektakulär sind, wie das flache Land, auf denen sie liegen. Da es sich um eine "strategische" Strecke der Preußen handelte, bekamen die Dörfer eher zufällig Anschluss an ihren Rändern und waren anfangs nicht selten auch ohne Haltestelle.







Angefangen mit Dahmker 1982, als die Wunde des Rückaus noch frisch war.




1976 gab es am Bahnhof Dahmker sogar noch einen erst kürlich modernisierten Bahnsteig, als der Personenverkehr eingestellt wurde.


Der andere Bahnhof sah im Jahre des Gleisabbaus 1977 so aus:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


2023 sieht es so aus und das gestrige nicht zuordnenbare Gebäude hier jetzt hinpassen. Yippieh! Ist wie puzzeln.






Dahmker war ein fluffiges Haltestellchen. Das Schild des Bahnhofes fand ich weit abseits an einem neueren Haus. Bewacht von einem aufmerksamen Schäferhund und einem kleinen Miezekätzchen. Einem seltenen Daimler.






Definitiv kein ehemaliges Bahnhofsgebäude. Dafür ein malerischer Pausenteich. Dahinter verlief malerisch die Strecke. Kann man von hier nicht erkennen.









Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Hamfelde im gleichen Jahr und 1974 mit dem nostalgischen Zug, der auch in Trittau bei den Filmaufnahmen zu sehen waren.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Auf nach Trittau - Vorburg:








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


novesia, LaNgsambahNer, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau

#33 von Brumfda , 24.04.2023 13:20

Ihr könnt alles mögliche an Fotos aus der Realität und Links hier hinzufügen von irgendwo irgendwann. Ob aus dem Zug heraus oder anderen Perspektiven. Oder Links. Was Euch auch immer zeigenswert erscheint

Orts- und Datumsangaben machen die Verknüpfung mit dem Inhaltsverzeichnis möglich.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


LaNgsambahNer, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau

#34 von LaNgsambahNer , 24.04.2023 14:42

Dann schmeiss ich mal die Seiten von Klaus-Dieter Tröger auf den Markt.
MMn. ist auf der Seite eine Menge interessantes und viele Details zu finden.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Brumfda hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau

#35 von Zugschubser , 24.04.2023 14:51

Tach,

Zitat von Brumfda im Beitrag #32
Da es sich um eine "strategische" Strecke der Preußen handelte,.....

Wieder was gelernt. bis jetzt waren mir nur die "Kannonenbahn" von Berlin nach Metz, quer duer das Deutsche Reich und die "Sauschwänzle Bahn" im Schwarzwald
als solche bekannt.
Danke für die Veröffentlichung der historischen Fotos.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Brumfda hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau

#36 von Brumfda , 24.04.2023 16:21

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #34
Dann schmeiss ich mal die Seiten von Klaus-Dieter Tröger auf den Markt.
MMn. ist auf der Seite eine Menge interessantes und viele Details zu finden.



Moin Kai!

Der ist klasse! Danke Dir! Da ist ja alles dabei. Von Dampkloks bis Strecken von annodazumal bis heute. Klasse! Den muss ich erst durchgehen, um zu wissen, wie ich den im Inhaltsverzeichnis am besten unterbringe.

Das ergänzt wunderbar viele Fotos, die von Herrn Schwerdtfeger noch folgen aus dem Bereich Lüneburg - Lüchow - Uelzen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Gröhnwoldt

#37 von Brumfda , 25.04.2023 13:08

Moinsen Leute!

Ich hätte Dich fast übersehen Matthias, Etwa zur gleichen Zeit hatte ich mehrere Trööts wohl offen. Jo, die Strecke wurde halt nicht wie viele andere kleinen hier in der Umgebung privat finanziert, sondern vom preußischen Staat als Umfahrung Hamburgs.







Das Dorf Gröhnwoldt hatte bis 1952 2 Bahnhöfe, zwei Strecken. Zuerst der der Südstormarnschen Kreisbahn 1950, dann der der K.p.e.V. 1963 von Herrn Marfels abgelichtet:





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Jetzt war ich Juni 23 auf dem Radwanderweg unterwegs und es stand dort ein durchaus flotteres Fahrzeug in direkter Nähe, als sie früher hier fuhren. Ein 430. Hööööbsch. Das Bahnhofsgebäude: als solches für den Laien nicht mehr zu erkennen.









Ab 1970 habe ich Fotos von Herrn Schwerdtfeger anzubieten am Bahnhof der wichtigeren Strecke:







1975/76 Bahnromantik pur. Die Züge wirken recht leer.









Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1977 fing dann der Abbau zwischen Trittau und Mollhagen mit der Technik an. Das Gleis rostete bereits:









Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit

















Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...[/quote]


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


LaNgsambahNer, novesia, Dave2, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Gröhnwoldt, Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau

#38 von GSB2001 , 26.04.2023 07:59

Guten Morgen,
an dieser Stelle möchte ich mich mal für diesesn interessanten, aufschlussreichen Thread bedanken.

Und als ich gestern mal wieder etwas im Online-Fotoarchiv der Landeshauptstadt Kiel recherchiert habe, fiel mir doch dieser Mitmach-Thread auch gleich wieder ein. Ich hoffe @Brumfda , dieser Beitrag ist so, wie du es dir vorgestellt hast. Ansonsten lass es mich bitte wissen, damit ich ihn anpassen kann.

Richtig viele Eisenbahnbilder sind im Gegensatz zum Kreisarchiv Storman da jetzt nicht zu finden, aber das ein oder andere findet man. Dafür viele, viele Bilder aus den 50er - 70er Jahren mit allgemeinen Straßenszenen, also genau richtig für Epoche III. Und die Suchfunktion funktioniert recht gut, wie ich finde.

https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/

Die Bilder sind in der Regel nach Creative Commons Lizenz 3.0 lizensiert.

Zwei Beispiele:
"Hein Schönberg" Juli 1972
https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/z...fotos.jpg&hst=1

Güterbahnhof "Am Tonberg" August 1962
https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/z...fotos.jpg&hst=1
Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Gröhnwoldt, Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau

#39 von Brumfda , 26.04.2023 12:35

Zitat von GSB2001 im Beitrag #38
Richtig viele Eisenbahnbilder sind im Gegensatz zum Kreisarchiv Storman da jetzt nicht zu finden, aber das ein oder andere findet man. Dafür viele, viele Bilder aus den 50er - 70er Jahren mit allgemeinen Straßenszenen, also genau richtig für Epoche III. Und die Suchfunktion funktioniert recht gut, wie ich finde.

https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/

Die Bilder sind in der Regel nach Creative Commons Lizenz 3.0 lizensiert.



Moinsen Thomas!

Ebenso genial ! Danke!

Ich habe mir die Suchfunktion gleich angeschaut. Im Gegensatz zum Stormarner benötigt es genauere Begriffe. Unter "Bah" wird nur mit "Bahn" die Ausbeute engezeigt. Man muss hier noch genauer sein und z.Bsp. "Bahnhof" eingeben. Im Stormarner kommt dann ebenso der Auswurf inklusive z. Bsp. mit dem Begriff "Autobahn". Segen und Fluch zugleich haben beide Suchsysteme. Da werde ich wohl noch einige Zeit verbringen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


GSB2001 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Kiel, Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb

#40 von GSB2001 , 26.04.2023 17:02

Freut mich, wenn's gefällt. Als gebürtiger Kieler hab ich auf der Seite schon mal ne ganze Nacht zugebracht, weil ich immer wieder was Neues fand, was Kindheitserinnerungen wieder hervorholte.

Zitat von Brumfda im Beitrag #39

Ich habe mir die Suchfunktion gleich angeschaut. Im Gegensatz zum Stormarner benötigt es genauere Begriffe. Unter "Bah" wird nur mit "Bahn" die Ausbeute engezeigt. Man muss hier noch genauer sein und z.Bsp. "Bahnhof" eingeben. Im Stormarner kommt dann ebenso der Auswurf inklusive z. Bsp. mit dem Begriff "Autobahn". Segen und Fluch zugleich haben beide Suchsysteme. Da werde ich wohl noch einige Zeit verbringen.


Die Suchfunktion arbeitet hier mit dem Asterisk, also dem Sternchen. "Bah" findet nix, "Bah*" 470 Einträge, darunter dann natürlich auch z.B. "Regattabahn" oder "Bahnhofskai"

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Dwerkathen

#41 von Brumfda , 26.04.2023 22:34

N´schönen Abend Lüüt!


Zitat von GSB2001 im Beitrag #40
Die Suchfunktion arbeitet hier mit dem Asterisk, also dem Sternchen. "Bah" findet nix, "Bah*" 470 Einträge, darunter dann natürlich auch z.B. "Regattabahn" oder "Bahnhofskai"


Moin Thomas!

Den Trick kannte ich noch nicht. Danke Dir!



Mit Dwerkathen kommt das tragische Moment zurück. Keine schönen Bilder aber Bestandteil des Bahnverkehrs.




1958. Eine Delegation, ein Untersuchungsausschuss zu einem Bahnunglück. Zwei Güterwaggons blieben ungesichert und rollten auf die Strecke. Ein Lokführer sah dies zu spät und bezahlte mit dem Leben.











Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Der Fotograf war früh am Ort des Geschehens. Ein Foto im Archiv zeigt den Innenraum mitsamt dem toten Lokführer. Das oberste Foto entstand im Nachgang.


8 Jahre später die ersten Fotos von Herrn Schwerdtfeger. Eine Draisine?





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1969 die nächsten:






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Beginn der 70er Jahre




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1971 lohnt sich noch die Renovierung(?)




Das hier wirkt wie eine Sonderfahrt auf der Nebenstrecke 1972:





Ladestraßenromantik 1973. Im Hintergrund rollt ein Kawenzmann von Waggon an:



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1974 Schienenbusalltag seit Jahrzehnten. Unserem Nebenstreckenretterchen. Ein Auswahlgleis, das auch einen ausgewachsenen Militärtransport aufnimmt.










Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1975 ein bisschen Rangiererei mit LKW des Alltags. Obwohl Alltag ist mit dem Waggonmaterial etwas weit hergeholt:










Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





1976 wird hier noch fett angeliefert. Bevor....






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




.... 1977 der Rückbau, die Unterbrechung der Strecke kommt. Erst die Technik. Dann ein Arbeitsunfall? Herr Schwerdtfeger war dabei. Es wirkt nicht gestellt.







Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Der Rückbau geht weiter:








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Ein sinnbefreiter Bahnhof bleibt zurück






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



2023 sieht es hier inzwischen wie folgt aus. Die gesamte Umgebung ist bebaut mit Einzelhäusern. Der Besitzer hatte zweierlei Ausbildung. Handwerklich und als Schlachter. Deswegen konnte er neben seiner Schlachterei das Haus selbst ausbauen und auch anbauen. Jeder Selbständige kann erahnen, was das für eine Doppelbelastung ist. Die Entlohnung ist dieses wunderschöne Gebäude mit einem unglaublich gut gepflegten Garten. Zutiefst war ich beeindruckt. Das Bahnhofsschild ist nicht Original sondern war ein Geschenk der Kinder.




Ich kam mit dem Besitzer ins Gespräch, als ich ihn draußen traf. Ich fragte nach der Erlaubnis, das Haus fotografieren zu dürfen. Das frage ich mehr zur Sicherheit, damit die Menschen wissen, daß ich kein Ausspäher von Diebesbanden bin. Er nahm mich dann mit rein, und ich konnte eine alte Aufnahme des Bahnhofes machen. Und ich habe es vergeigt.




Zum nächsten Ort hin war dieser wundervolle Pausenort mit Schaubildern zum Thema der Strecke.





Auch die Brücke wird enfernt (und anschließend aufgefüllt für die ehemals darüberführende Straße)




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Hin un wech.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Dave2, power, GSB2001, novesia und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Sprenge

#42 von Brumfda , 28.04.2023 01:23

Schönen guten Abend udn gute Nacht!


Es geht weiter in das schmucke Dörfchen mit dem zärtlichen lautenden Namen.... SPRENGE




Nicht im Ansatz so aggressiv wie der Name ist das Alltagsleben in dem Örtchen. Wieder ein Start mit den Fotos aus den Marfel Studios. Ohne auch nur einen Ansatz der Action der Comicshelden des ähnlich lautenden Universums - 1956 Bahnhof Sprenge-






Mit einem gleich anschließenden Zeitsprung von acht Jahren.







Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1975 mit Herrn Schwerdtfeger im sprengschen Alltag mit kleinen gelben Maschinchen.

[


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1976 im letzten Jahr:














Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Ob die Sprenger Einwohner über die Einstellung der Strecke meckerten, ist nicht überliefert. Jedenfalls taucht der Schienenbusrote Käfer sehr häufig auf den Fotos Klaus- Dieters Sch. auf, wohl sein Weggefährte zu den fotogenen Pläten.


Die Aufnahmen des Kieler Archivs waren seeeeehr ergiebig. Es dauert allerdings noch, bis wir dort ankommen.




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Dave2, LaNgsambahNer, novesia und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Havekost, Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau

#43 von drum58 , 28.04.2023 18:14

Zitat von Brumfda im Beitrag #42
1975 mit Herrn Schwerdtfeger im sprengschen Alltag mit kleinen gelben Maschinchen.

[




Hallo Felix,

das ist der (alte) SPENO-Schienenschleifzug, der fuhr nach festem Turnus über die Strecken der DB um Riffel auf den Schienen zu beseitigen und damit für ruhigeren Lauf zu sorgen.

Gruß
Werner


novesia und Drehmoment haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau Mollhagen Bahnhof 1

#44 von Brumfda , 28.04.2023 22:27

Schönen guten Abend!


Zitat von drum58 im Beitrag #43
Das ist der (alte) SPENO-Schienenschleifzug, der fuhr nach festem Turnus über die Strecken der DB um Riffel auf den Schienen zu beseitigen und damit für ruhigeren Lauf zu sorgen.



Moin Werner!

Danke Dir für solche Hinweise. Gerade bei Sonderfahrzeugen ist es klasse, wenn die Rückmeldung kommt. Ich schätze mal, dass der eine oder andere sich fragt, was es sei. Jede weitere Ausführung oder Korektur, wenn ich mal wieder daneben liege, ist herzlich willkommen!



Jo, nu erreichen wir Mollhagen. Dem letzten Außenposten der Strecke bis 1984 dank seiner landwirtschaftlichen Wichtigkeit. Apropos Strecke: den muss ich auf 2 Berichte strecken.





Herr Marfels macht wieder den Anfang.


1962 zeigt er moderne Verladetechnik und 1965 Bahnhofsromantik pur:

















Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Während die Kinder spielten, rollte die 78 391 ein. Mit Donnerbüchs und Güterwagen. Kann jemand dazu etwas sagen? Gab es da noch Kombiverkehr von Personenwagen und Gütern oder fuhr der Personenwagen wahrscheinlich aus anderen Gründen mit?


Ich möchte immer wieder annimieren: Sofern Ihr zu einem Ort oder einem Zugverband, Rangierablauf etc. einen besonderen Bezug habt: Geht ins Originalarchiv. Etliche Fotos sind nicht mit aufgenommen. Ob sie nun extremst farbverändert sind durch ihr Alter oder einfach viel mehr zu dem Thema zu finden ist: Es lohnt sich dort zu wühlen. Auch wenn das hier eine fast erschlagende Menge an Fotos bereits ist.



Von 1968/69 sind die ersten Fotos Herrn Schwerdtfegers, die ich hier im Trööt aufgenommen habe. Eine Zeit, als die Köf 3 noch recht moderner heißer Scheiß war im Rangier- und Nebenstreckendienst war. Das hohe Silo der Raiffeisen Kooperative ist weithin sichtbar des Ortes Wahrzeichen und der bauliche Höhepunkt. Wie bei vielen anderen.








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit








Stückgut noch selbst "upp´n Dörb´n" (auf dem Dorfe)




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Bereits 1971 ein Gleisrückbau?










Nein. Auch 1971 wird hier noch erneuert.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1972, Jahr der Münchner Olympiade mit der schlimmen Geiselnahme.
Ein Spezialtransport auf Schiene passiert das Dorf.









Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Dave2 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau Mollhagen Bahnhof 2

#45 von Brumfda , 29.04.2023 12:35

Tach auch Lüüt!


Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #34
Dann schmeiss ich mal die Seiten von Klaus-Dieter Tröger auf den Markt.
MMn. ist auf der Seite eine Menge interessantes und viele Details zu finden.


So langsam arbeite ich mich durch Deinen Link. Fanastisch. Da habe ich dann weniger Arbeit, wenn man sich durch den Lüneburger Lüchower arbeitet, weil dort u.a. eine wunderbare Karte ist mit all den OHE Strecken. Vergangenheit und Moderne sind perfekt verknüpft.


Der Kieler Link ist einfach grandios bezüglich der Fotoausbeute, die um 1865 beginnt. Ich freue mich gigantisch, wenn ich an entsprechenden großen Bahnhöfen lande. Das kann halt aber noch dauern, da ich für mich einem Faden folge, um nicht den Überblick zu verlieren. Das sind bestimmt noch mindestens 2 Jahre tägliche Posts, die ich hier aus dem Netz gezogen habe. Hoffentlich kündigt mir nicht Abload. Ich hoffe, dass meine monatliche Spende reicht.


Einiges scheint eine Endloswiederholung der gleichen Themen zu sein. Ist es auch. Was mir und anderen langweilig erscheint wie das rumrangieren von Köf3 und Co, kann für andere wiederum das Novum sein. Zum Nachstellen auf der anderen Anlage. Oder "Bauer Piepenbrink" entdeckt das Foto eines Schulfreundes und kann sich schallend be-ömmeln.


Mollhagen Bahnhof, die zweite von 3. Herr Schwerdtfeger hat auch hier einen Narren gefressen. Also auch hier eine "ekständed Wörschn" wie in Trittau. 1973 beginnt mit einem durchrollenden Zug der Bundeswehr:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Normal der Rangierdienst mal wieder






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Zwischendurch mal wieder ein Schwertransport. Im Jahre 1974.






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die Dame links zeigt: Chic auf dem Land geht auch. Die Aufnahem aus dem Inneren: 218 oder 220?





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Siebzigerjahre Bahnhofs-Ernteimpressionen (wenn amtsdeutsch auf Romantik trifft?):







Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Bundeswehr zum Stelldichein:









Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1975 erneute Gleiserneuerung.













Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Dave2, Rebuilt Claughton, novesia, E16-06, Der Dampfer und greg haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau

#46 von Rebuilt Claughton , 29.04.2023 21:45

Zitat
Die Dame links zeigt: Chic auf dem Land geht auch. Die Aufnahem aus dem Inneren: 218 oder 220?





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


...



Hallo Felix,

ich denke 218. Die V200 hat eine nach außen fallende untere Fensterlinie.

Die Bilder vom Rangierdienst gefallen mir. Interessanter als dahin brausende TEEs oder ICEs. Die Details sind interessant, sei es die Dame in Chic, der Jugendliche auf dem Bonanzarad, die Fahrräder unter der Rampe, der naseweise Bub, der über den Jägerzaun zur Stückgutabfertigung klettert oder der Magirus-Eicher Pritschenlastzug. Also, wenn es Dir noch Spaß macht, sind solche Bilder vom Alltag von mir gerne gesehen.

Danke
Manfred


Brumfda hat sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Trittau Mollhagen Bahnhof 3

#47 von Brumfda , 29.04.2023 22:20

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #46
Die Bilder vom Rangierdienst gefallen mir. Interessanter als dahin brausende TEEs oder ICEs. Die Details sind interessant, sei es die Dame in Chic, der Jugendliche auf dem Bonanzarad, die Fahrräder unter der Rampe, der naseweise Bub, der über den Jägerzaun zur Stückgutabfertigung klettert oder der Magirus-Eicher Pritschenlastzug. Also, wenn es Dir noch Spaß macht, sind solche Bilder vom Alltag von mir gerne gesehen.



Moin Manfred,

danke Dir für die Einschätzung zur Lok und zum anderen: da kann ich Dir nur zustimmen. Dein "Bild" über dahinbrausende TEE´s kann ich gut nachvollziehen. Derer Fotos gibt es wohl viele. Es freut mich, wenn Dir diese Nebenstreckenalltagsfotos gefallen. Mir geht es genauso. Habe auch einen anderen Bezug entwickelt durch die Nachbearbeitung der meisten Bilder. Da schaut man halt zweimal hin.

Ich strenge mal einen Vergleich an, Mein Schwager lud mich spontan zu einem Oldtimertreffen englischer Klassiker ein. Ich zählte 38 E-type. ROlls, 8litre Bentley war auch dabei. Jag 420. Aber was ich richtiggehend innerlich feierte, war ein deutsches Fahrzeug, dass sie reingelassen hatten. Einen 1. Serie VW Derby in grünmetallic mit hellbrauner Ausstattung, fast nackt. Einer Delle und sonst fantastisch im Saft. Naja und mein Lieblingsauto. Einem Super Seven. Ein Auto in das ich mich reinsetzen wollte, nachdem man mich als 18 Jähriger in einen Testarossa und einen Diabolo hineinsetzen ließ. Was die nicht wussten: Ich bin mit Autonarren aufgewachsen, kannte Geschwindigkeit und Renngocardfahren. Die Glücksmomente stellten sich viel größer in kleineren Momenten ein. Plötzlich und unerwartet. Wie dieses Bonanza Fahrrad. Meines war gelb und hatte eine Fake Gangschaltung wie ein Automatikgetriebe zwischen den Beinen. Und das kommt jetzt von einem MoBahner, der auf einheitliche "what if" Luxuszüge in H0 steht. Ist doch immer wieder witzig, wie widersprüchlich man selbst ist.



Um den Beitrag noch etwas mehr würze noch zu geben, gehen wir in die nächsten 2 Jahre. 1976 das letzte Jahr, in denen Eindrücke aus der Schienbusfront heraus so wunderbar möglich waren. Wie man sieht, wiederholt sich das Bild, als ändere sich nie etwas für den hier Wohnenden. Wir könnten als Eisenbahninteressierte klar sagen: Nop. HIER passiert viel. Ein schallendes Lachen der Dorfjugend als Antwort würde uns Lüge strafen. Die ersten Fotos würden uns zeigen, wie die Ansässigen die Bahn wahrnehmen.







Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ob in China ein Sack Reis umfällt oder hier der Güterbetrieb ist, bleibt für sie gleich. Ist ihen völlig schnuppe. Uns nicht.



Nur das hier ist nun eine verdammt große Veränderung, die sich auch nur kleinzart durch zwei Hölzer zeigt.



1977 wirkt das eben noch so lebendige ganz anders.



Bis Mollhagen bleibt jedoch der Güterverkehr und da passiert was.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Selbst die Bundeswehr rollt an und wird zum Event. Die abgebaute Strecke wird zur Übung genutzt.






Wer mehr Fotos zum Ablauf der Bergung des Panzers sich anschauen möchte, der klicke hier.





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


LaNgsambahNer, Dave2 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Möhnsen 4

#48 von Brumfda , 30.04.2023 13:03

Moinsen!


Lasst uns den letzten Abschnitt zu Mollhagen 1979 - 1985 angehen. Trotz das nur noch Güterverkehr stattfand, konnte man noch einiges hier beobachten und fotografieren, was Klaus-Dieter Schwerdtfeger dann auch tat. War er Rangierer oder hatte er den Schein für die Köf, so daß er immer mit dabei war?


Für mich wäre interessant, ob zu dem Zeitpunkt unisono die landwirtschaftlichen Gleisanschlüsse BRD weit stillgelegt wurden. Also in welchem Gesamtzeitraum. Und die Gründe. Weiß da jemand etwas dazu?


79er Winterimpressionen und selbst als Industriegleis erhält Mollhagen noch hohen Besuch vom DB Service zur Schienensicherheit.





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Danach setzte der Teilrückbau ein. Was nicht vorhanden ist, muss man nicht für teuer Geld pflegen. Gleichzeitig Waren und Zuckerrübenernte







Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1980 besuchen die Lübecker Eisenbahnfreunde nochmal Mollhagen und beglücken den Ort mit Personenwaggons. Wahrscheinlich das letzte Mal. Das muss die gleiche Fahrt sein, die auch im gleichen Jahr in Trittau geendet hatte und in Schwarzenbek hier zu sehen war. Die DoStos sind noch im Ursprungslack, bevor sie Epoche 2 Lackierung bekamen im gleichen Jahr.





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ein kleiner Zeitsprung. 1984 Das Ende der Reststrecke:








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Letzter Blick vom Gleisstumpf aus:





1985 dann....

Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Mollhagen war unglaublich viel los. Der Anschluss, der von Seiten Bad Oldesloe bis 1981 Bestand hatte. Komisch. Als Modellbahner kommt man auf so etwas zu und erkennt gleich: Hier müssen Gleise gelegen haben. Ohne das ich alte Bilder im Kopf hatte.








Mitten auf dem Dorf solch hohe Bauten.


Und nun habe ich Fotos wohl gelöscht. Watt ein Shit. Damit endet diese Exkursion ins Jetzt und Heute und es geht bald weiter. Ganz mit Sinne Bismarks



Jetzt folgt nur noch Barkhorst und schon sind wir am zentralen Konten- und Kontaktpunkt Bad Oldesloe, wo extremst mehr zu sehen ist.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Barkhorst

#49 von Brumfda , 01.05.2023 10:06

Moinsen!


Da habe ich mich verguckt. Es sind ja noch 3 Haltestellchen. Barkhorst. Da habe ich nicht mal ein Strich an der Strecke gemacht auf der Zeichnung. Übrigens hat diese nichts mit Maßstäblichkeit zu tun.








Barkhorst Bahnhof.

Irgendwie klingt das richtig klasse. Finde ich zumindest. So wie Namensgebungen im Stile Johann Johannsen.

1965 lichtet Marfels das Nest ab. 1966 macht er eines seiner Luftbilder. Da kommen noch so einige.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





1972 dokumentiert Marfel die Bahnsteigerneuerung.



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Ab 1975 Schwerdtfegers Aufnahmen:





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1976 machte er seine Fahrten mit den letzten Schienenbussen. Er nutzte sie zu einer Segmentanlage in N, die noch kommt.













Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1978 eine Bauimpression und 1980 schon wieder die DoStos





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


LaNgsambahNer und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb Barkhorst

#50 von 218112-1 , 01.05.2023 10:20

Moin Felix,

auf den Link zum Archiv hattest Du mich ja schon einmal aufmerksam gemacht. Toll, daß Du dieses Thena hier aufgemacht hast. Gerade die Bilder aus Mollhagen haben mir reichlich Anregungen für meine Anlage geliefert.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


Brumfda hat sich bedankt!
 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz