Stephan
Mooooooinsen mol wedda!
Bevor Ihr hier weiter schaut, habe ich einen Link einer unglaublich professionellen Seite zur Kaiserbahn, die ich bereits einmal verlinkt hatte. Sie stammt von einem Modellbahner, der die Kaiserbahn (Bad Kleinen – Ratzeburg - Bad Oldesloe) teils in Spur 0 nachgebaut hat, aber auch diese Strecke Hein Hollenbek nach Mölln zeigt mit wundervollen Fotos und Geschichten. Am Ende ist auch ein Gästebuch zu finden. Ich schätze mal, daß jedes Feedback motiviert. Wer genauere Pläne wie GLP und Höhenkarten liebt, wird hier auch fündig. Von Ihnen habe ich meine wie die folgenden abgeleitet.
Zitat von E16-06 im Beitrag #207
Na die LBE-Doppelstockwagen sind nach ihrer Ausmusterung (laut Wikipedia 1977) doch noch ganz schön rumgekommen. Die sind ja ständig auf Bilder die nach der Ausmusterung entstanden sind zu sehen. Wurden wohl fleißig für Sonderfahrten genutzt.
Mich wundert eh, dass sich diese Splittergattung so lange gehalten hat. Ander Fahrzeuge in so geringer Stückzahl wurden ja meist deutlich schneller / früher ausgemustert.
Moin Stephan!
Du wirst Dich noch wundern, wo die Dinger überall waren und vor allem mit welchen Exoten dieser Exot kombiniert wurde. Es waren immerhin 7 Doppelstöcker am Ende des Krieges, die scheinbar eine super Balance in Sachen Kosten und Wartungsfreundlichkeit boten. Ein Foto des Regeleinstazes am Rein anfang der 50er Jahre mit einer 03 vergesse ich wohl nie.
Zitat von E16-06 im Beitrag #207
Auf den Marfels-Bildern, hab ich dann eine Kombination entdeckt, die ich so nicht erwartet hätte ... Formsignale + Fahrtanzeiger. Ich dachten immer, dass es die (elektrischen) Fahrtanzeiger nur in Kombination mit Lichtsignalen gegeben hat, also bei Elektromechanischen- oder Relaisstellwerken. (OK, in Verbindung mit einem Elektromechanischen-Stellwerk wären auch Formsignale möglich.). Aber Ratzeburg hatte laut stellwerke.info bis 2008 ein / bzw. mehrere mech. Stellwerk(e) Bauart Jüdel. In 2008 wurde dann direkt auf ein ESTW umgebaut.
Ob es mir nur so geht, daß mir das niemals aufgefallen wäre mangels Wissen und das gewisse Auge dafür? Danke jedenfalls für das aufmerksam machen auf diese Besonderheit. Herrn Schwerdtfeger als Bundesbahner wird es aufgefallen sein.
Mölln ist ein schmuckes Örtchen wie auch Ratzeburg (Heimatstadt des Schelms Till Eulenspiegels) Malerisch an einem See und mit dem Lübeck Elbe Kanal auch wasserseitig mit dem Rest der Welt verbunden. Damit hatte das Örtchen einen industriellen Hafen, der bereits eingezäunt ist und sogar einen Hafenbahnanschluss. Die Möllner waren sehr enttäuscht, dass die Kaiserbahn entgegen der ersten Planungen nicht hier langlief. Die mit unbedeutendste Nebenstrecke Deutschlands war eine Entschädigung dafür. Ein Gleisplan zeigt mal die Entwicklung.
Da ist ein Plan der Tu Darmstadt, der mal wieder aus nem über 100 Jahre alten gemeinfreien Buch ist. Das Gebäude ersma´. Und der Originalplan.
Abgeleitet in eine Übersicht mit Verlauf:
Es wird etwas autolastig heute. Das allseits beliebte KFZ ist immer wieder Thema auf unseren Anlagen. Es gibt hier im Stummiforum begnadete Patinierer des Deutschen größter Liebling. Zuerst aber mal eine Baustellenidee vom Bau der Möllner Landstraße. Loren und ein kleiner Dieselzögling, wie er auch im Schwarzenbeker Verein bei den Tagen der offenen Tür ums Gebäude zuckelt. Es folgt ein schnuckeliger Tempo. Schöne Idee: Einfach mal ne Radkappe weglassen. Die flogen gerne mal ab.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitEin T1 zweifarbiger Natur in Mölln 1970. Heute mal ein weiterer Fotograf.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Heinrich Schultz. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitIch glaube, daß ich hier NUR Fotos habe, bei denen es 81/82 wohl um den Abbau der alten Kaiserbahn an der Möllner Landstraße geht. Also nicht in Mölln. Drauf gesch…labbert. Man sieht mal die Struktur der Stein auf Stein Brücke.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitZum Abschluss das, was wir am liebsten sehen. Einen Zug. In dem Fall der BR 220 050. Un schaut mal auf die Front. Der Lackierer hatte vergessen, sein Zielwasser zu trinken. Oder der Diesel hatte gegährt und die Lok bekam diesen Silberblick. Sofern ein Hersteller die 050 nachstellen möchte, hagelt es dann Kritik wegen der Bedruckung.
Nachtrag am Folgetag: Blauer Klaus Wolfgang hat mich aufgeklärt. Es war damals üblich, für Sonderfahrten die Kontrollziffer wegzulassen und ein V davorzupinseln und die 2 durch eine Nul zu ersetzen. Somit steht die Zahlenfolge wieder in der Mitte- Nachdem die Lok wieder umgepinselt wurde.Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitLeider hat Herr Schwerdtfeger nicht mehr von Mölln. Das nächste Mal gibt es mehr zum Thema Auto, das mit dem Möllner Bahnhof sehr direkt verbunden ist. Im Güterschuppen und den Werkstätten dahinter sitzt ein Oldtimerrestaurateur, der es in sich hat.
Aber
hier findet Ihr UNGLAUBLICH gute Aufnahmen aus den 50ern. Auch und vor allem vom letzten Zug nach Hollenbek.
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Zum Inhaltsverzeichnis und Links des ThreadsWer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
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