Zitat von bahngarfield im Beitrag #12711
Hallo Felix!
Die nicht. Aber die.
Übrigens eine wunderschöne Steilvorlage. Wie's der Zufall will, hat mich gestern eine Mail von unserem Tegernseer erreicht, die ich gerne hier einstelle![...]
Moin Christian! Moin Matthias!
Was für eine Traumlok mal wieder, die Du da aus der Feder geschüttelt hast. Extrem dynamisch auf mich wirkend.
Und wie es so der Zufall will, sitze ich mal wieder an meinem 03er Garret Projekt. Die bisherigen Varianten leiteten sich aus der 2-3-1-1-3-2 der Franzosen für die Algerier ab. Da noch als Joint venture mit der 03 154 Rundung verheiratet. Nun die Frage, wie ein solches Monster in deutscher Entwicklung aussähe. Zuerst die bisherigen Ergüsse:
Nun meine neue Idee:
Eine "kompakte" Garret deutscher Bauart. Biddeschööööön. Mit verlängertem Keesel und vergrößerter Feuerbüchse. An die Techniker hier: Brächte das etwas an Leistung oder ist das nur Quatsch?
Extrem abweichend vom Konzept des Mittelteil mit dem Kessel und Bromaborium und den Wasser-/ Kohlekästen auf den, wenn man so will, Drehgestelln in Form der Antriebsachsen und Laufräder. Hier soll einzig das Führerhaus das Mittelteil bilden. Wie bekommt man es hin, daß es da nicht wie blöd durchpfeift? Man denke nur an die Fußleisten an unseren Türen mit einer Art Besen als durchzugsstop. solche komme hier ineinander verwurschtelt von 2 Seiten zum Einsatz. Die Frage der Verschränkung mit entsprechenden Führerhausbewegungen bei Weichenüberfahrten wäre zu testen, ob da Heizer und Lokführer nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Das zweite wäre die Frage, wie ausgeprägt dann diese Verschränkungen wären und ob sie handhabbar wären. Da muss ich an Boogie Holz Martins Modelle dieser riesen Us Dampfer denken, länger als die Big bo mit deutlich besserer Kurventauglichkeit. Ob sich hier auch ein betriebssicheres System nach Benutzung von Hirnschmalz und Fantasie finden ließe?
Käme es zu Problemen, wenn Kohle und Wasser zu Ende gingen und somit die Masseverhältnisse ungleichmäßig auf der Konstruktion nun verteilt wäre?
Sofern sie ein Schnellrenner hätte werden sollen, Wäre klar, mit welcher Seite sie voraus gefahren wäre zwecks Windschnittigkeit.