RE: 103 in Türkis: MAK Triebwagen

#12701 von Salzbahn4687 , 13.06.2023 09:25

Hallöchen zusammen!

Einen Dank an alle in der letzten Zeit eingebrachten Ideen. Vielleicht ergibt das Erscheinen eines neuen 403-Modells in Zukunft mal ein Überangebot an Lima-Basismodellen umd diverse Ideel auch dreidimensional umzusetzen. Selbst mich im Alpenland würde es jucken das eine oder andere 403-Lima-Modell zu verwursten .... nach Beendigung anderen "Baustellen"

War einige Zeit hier abwesend da ein zukünftiger "Modellbahn-Tycoon" in unsere Familie kam und Opa jetzt ein weiters Betätigungfeld bekam

Appropos "Baustelle": Eine geht nun dem Ende entgegen. Habe vor zwei Tagen meine neueste "Blödheit" 4040:01 (wie von manchen scherzhaft genannt) als eigenes Thema vorgestellt, aber wurde gebeten hierzu auch in diesem Threat einen Hinweis einzustellen da das Modell ja auch in diesen Kreativkreis passen würde - was ich hiermit tue.

öbb 4040:01

Dann mal in unserem Sinne "Auf weitere kreative Gedanken"

Herwig


Brumfda, Technoboy und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
Salzbahn4687  
Salzbahn4687
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 01.01.2022


RE: 103 in Türkis: MAK Triebwagen

#12702 von Brumfda , 13.06.2023 10:45

Zitat von Salzbahn4687 im Beitrag #12701
Vielleicht ergibt das Erscheinen eines neuen 403-Modells in Zukunft mal ein Überangebot an Lima-Basismodellen umd diverse Ideel auch dreidimensional umzusetzen. Selbst mich im Alpenland würde es jucken das eine oder andere 403-Lima-Modell zu verwursten .... nach Beendigung anderen "Baustellen"



Moin Herwig!


Die Lima 403 habe ich aus der Bucht für knapp über 40 Euronen aus der Bucht gefischt. Man muss halt über einen längeren ZEitraum immer wieder hineinschauen. Irgendwann haben alle Interessenten einen und dann kommt Deine Stunde. Bei einzelnen Wagen sieht es Mau aus. Zwischen 15 und 20 liegen da dann die Preise. Bei Dir bin ich immer wieder gespannt auf Neues!

Die Lima Teile lassen sich vorzüglich bebasteln und das Preisgefälle zu anderen Produkten steht ich keinem Verhältnis.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: MAK Triebwagen

#12703 von mss , 13.06.2023 11:23

Ja die alten Lima 403er ist meist günstig, und defekt/stark bespielt sehr günstig zu bekommen.
Nur die neueren mit Kardanatrieb und bündige Fenster sind zurmeist teuer.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: MAK Triebwagen

#12704 von Fernmeldehandwerker , 15.06.2023 10:33

Na, da bin ich/sind wir total gespannt, was Ihr aus dem 403 404 Triebzug macht


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Rheingold 1929 Aussichtswagen

#12705 von d3lirium , 17.06.2023 01:39

MoiN!

Wie wir alle wissen, wurde der legendäre Rheingold von der DRG und der Mitropa 1928 als luxuriöse Verbindung zwischen Amsterdam und Basel gestartet. Es bestand Anschluss nach London und man hatte natürlich auch die mondäne britische Klientel als Zielgruppe ins Auge gefasst. Das wollte man sich bekanntermaßen bei der CIWL nicht bieten lassen und bereits einen Monat nach dem Start des Rheingold brachte die CIWL - bisher eher für äußerst gehobene Nachtzüge bekannt- einen eigenen Tagesreiseluxuszug zwischen Amsterdam und Luzern an den Start. Den Edelweiss - mit Laufweg über Brüssel und Straßbourg.

Bei DRG und Mitropa sah man sich im Zugzwang (Wortspiel) und versuchte nun, ein neues Alleinstellungsmerkmal aufbieten zu können. Zusammen mit der Industrie entwickelte man ein bis dato vollkommen neues Fahrzeug - eines das Maßstäbe setzte und zum Vorbild für andere ähnliche Fahrzeuge -weltweit und auch bei der späteren Bundesbahn- werden sollte. Der Aussichtswagen!


Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Natürlich ließ man sich auch in der Marketingabteilung nicht lumpen und sprach die verwöhnte britische Kundschaft auch gleich direkt und in Muttersprache an:


basierend auf Werbeplakat von R. Friese, gemeinfreies Werk

für interessierte inländische bzw. deutschsprachige Kunden wurde eine etwas nüchternere Präsentation erarbeitet:

basierend auf Burlington Route, Popular Mechanics, public domain

Ich glaube, man muss nicht extra erwähnen, dass die Wagen immer ausgebucht waren und bei Reisenden aus aller Welt äußerst begehrt waren.

Und wer sehen möchte, wie der Aussichtswagen 160fach verkleinert dann doch noch Wirklichkeit wurde, möge bitte hier klicken!

(danke an @eisenbahnbastler und @Brumfda für die Inspiration mit euren Werken)

Panoramagrüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

Rheingold

#12706 von eisenbahnbastler , 17.06.2023 05:24

Guten Morgen,

@d3lirium
Dafür musst du dich nicht bedanken, den eigentlich ist der Aussichtswagen die logische Weiterentwicklung des Pullman Konzeptes.

Die ersten Aussichtswagen hatte übrigens die Canadian Pacific auf den Markt gebracht.
Diese allerdings noch auf 1890er Fahrwerken.
Später um 1908 liefen Canadian Pacific aussichtswagen übrigens im Arlberg Orient Express. Ich glaube gelesen zu haben zwischen Basel und Innsbruck?...... übrigens mit CP Beschriftung.....
hmmmm..... mir kommt da eine abscheulich schöne Idee..... dazu nächstes Wochenende mehr.......


LG HELMUT


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

Rheingold

#12707 von Brumfda , 17.06.2023 09:28

Moin Sascha!


WOWWWWW!

Was für eine Ausgestaltung mitsamt den Werbeplakaten im Stile der Zeit


Einfach mega. Der Waggon ist der

Meine erste Reaktion war Lachen! Weil ich seit gestern an einem Gimp rumbastel über genau das Thema! Ideengeber war jemand anderes, der bereits wohl einige selbst erdachte Modelle hat. Es ging um den US amerikanischen Dieselklassiker schlachthin, der F7. Neben der grundsätzlichen Freude am Rheingold Thema gesellte sich hier mein (leider immer) noch nicht fertige Panoramawaggon aus dem Zug hinzu. Eisenbahnbastler Helmut hatte die 03 mit den Boxerrädern als Zuglok dem ensemble geschmackvoll in violett vorweggestellt.





Variante a.) Wie es zu so einem Deal hätte kommen können, ist nicht nur ein wenig klebrig. Wenn man sich die Zeit vor September 39 anschaut. Mir fiel ein Stern oder Spiegelcover ein. Es zeigte das des "Time Magazine" von 39. Hitler im besten Antlitz mit dem Titel "man of the year". Man darf nie den weltweiten Zeitgeist von damals vergessen. Kolonialismus. Herrentum allenthalben. Zwangskastrationen in Skandinavien. Eugenik bereits am Abflauen. In den USA versuchen immer noch starke Kräfte mit öffentlichen Programmen seit 50 Jahren, Schwarze auszurotten. Ein Deal ohne Krieg wäre also durchaus denkbar zur damaligen Zeit gewesen. Handshake. Lächeln für die Pesse.

Variante b.) Aus den Versuchen an der .....Rampe irgendwo im Nachkriegsdeutschland mit einer US amerikanischen Lok, die Christian bereits an anderer Stelle beschrieb, wäre ein solcher Deal zustande gekommen und man hätte frühzeitiger bereits mit dem alten Waggonmaterial einfach weitergemacht. Mit dem Stolz der jungen Bundesbahn - VT 11.5, 08 und V200 - wäre das kein Widerspruch sondern eine wunderbare Ergänzung. Wie ind der DDR. Die dicken Brummer kamen aus den UDSSR. Unsere V320 lief schließlich auch drüben im anderen Kleid. Lassen wir sie trotzdem in DRG Manier beschriften. Es muss nicht alles neu. Alles umsymbolisiert werden. Anderer Titel vielleicht. "Deutsche Reise Gesellschaft" vielleicht. Sie haben doch auch Busse im Bestand . D.R.G. und D.S.G. .

Variante c.) Deshalb enscheide ich mich jedes Mal für ein ganz anderes Szenario. Das ganze Herrenrassen und-menschgedöhns wäre erst garnicht entstanden. Kein Hitler, kein Kriegsgeheule. Kein massenhaftes Leid, keine Vertreibung. Einfach Handel und Austausch. Begeisterung für woanders gut laufende Dinge. Ohne Neid. Die F7 ist erprobt, standfest und einfach klasse. Wird gekauft. Ab 1950 in DRG Design auf den Schienen. Und darf nach Absprachen und Abnahmen durch die anderen Bahngesellschaften durchgehend an der Spitze bleiben.


Ein solches Verhalten hätte hierzu führen können:



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

103 in türbis und die F7 mit dem Rheingold

#12708 von Brumfda , 19.06.2023 13:40

Moinsen!

Um das Ganze abzurunden, habe ich noch statt den Gepäckwagen Lok und Waggons ein wenig anzupassen, die F7 mit schwarzen Zierstreifen entsprechend Anhängsel angepasst.


Zitat von Brumfda im Beitrag #12707


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: 103 in türbis und die F7 mit dem Rheingold

#12709 von Beardiepoldi , 19.06.2023 23:38

Na ja, da war dann 1945 der 2. Weltkrieg zu Ende. Und was fanden die Amerikaner ? Den Rheingold, das ideale Gefährt sich Europa anzusehen.
Jetzt brauchte man nur eine zuverlässige Lok, die auch die Geislinger Steige schafft
Das Problem wurde gelöst: Eine F7 ABA-Unit....
Grüße von Beardiepoldi


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


103 in türkis: BR 03 154

#12710 von Brumfda , 01.07.2023 18:11

Mohoin!

Hatten wir die weitergedachte rote 03 154 bereits hier verlinkt?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in türkis: BR 03 154

#12711 von bahngarfield , 02.07.2023 10:20

Hallo Felix!

Die nicht. Aber die.

Übrigens eine wunderschöne Steilvorlage. Wie's der Zufall will, hat mich gestern eine Mail von unserem Tegernseer erreicht, die ich gerne hier einstelle!


Grüße!



Christian


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Liebe Eisenbahnfreunde



Um mich mal wieder ins Gedächtnis zurückzuholen, sende ich liebe Grüße in die Runde!

Ich verfolge immer gerne eure fantastischen Kreationen. Bei mir gibt’s immer noch ein technisches Problem (was ich durch komplette Neuanmeldung unter neuem Namen umgehen könnte) aber ebenso ist bei mir wenig neu entstanden, was Lokomotiven betrifft. Ich arbeite weit intensiver an hypothetischer Architektur (Architekturcollage.de)

Dennoch eine neue Zeichnung, die ich bewusst so simpel und flüchtig belassen wollte. Eine amerikanische Stromlinienlok? Könnte sein, zumindest wenn man die bekannten Norfolk & Western Niagaras Type J1 600 heranzieht. Aber wir sind ja weniger ein amerikanisches Forum (das würde den Rahmen sprengen, ob türkis oder nicht😊) liegt ihr Ursprung näher: Baden Württemberg! Richtig gehört. Zeitphase: Dreißiger Jahre. Reichsbahn aber Fehlanzeige.

Tatsächlich handelt es sich um eine experimentelle Zeichnung (von etwa 1935?) aus dem Archiv der MF Esslingen, von mir gefunden in dem neueren Bildband-Buch über Dampfloks dieses Herstellers.

Meine kleinen Änderungen: die Frontschürze unten und die ausgeschnittenen Räder, seitlich, denn die Maschine besaß in der Zeichnung eine Rad-Vollverkleidung in Art der späteren DRG 05. Man sieht an dem Entwurf die Einflüsse der USA (Otto Kuhler) aber auch die Stromlinien-Experimente der DRG von 1931 nachwirkend (03), aber man bemerkt auch die Unsicherheit im Umgang mit Verkleidungen. So hätte man die Radverkleidung später wie bei den 03er möglicherweise sowieso zurückgeschnitten. Anhand der Zeichnung war aber oberhalb der Schienenkante immerhin die Achsfolge 2`D 2`auszumachen, überrascht war ich über den recht kleinen Raddurchmesser, das müssten vielleicht 1750mm sein, was jedoch selbst bei der USA J1 600 kaum mehr war.

Zu bedenken ist dass die MF Esslingen als einer der ganz Wenigen bereits mit der Württemb. Klasse C von1908 den Weg der ansatzweisen Stromlinienform beschritt und mit dem Entwurf zur Badischen IVH auch 1917 konsequent weiterverfolgte. (von mir dargestellt im Trööt) Selbst 1954 bei einem Vorentwurf zur DB Baureihe 10 wurden solche Formen angewendet. Aus den Dreißiger Jahren soll es laut Buchnotiz mehrere Entwürfe zu Stromlinienlokomotiven aus Esslingen gegeben haben, die unabhängig von der Reichsbahn entstanden. Vielleicht ein komischer Anreiz ein altes Rivarossi Modell einer US Lok als schöne neue Württembergerin fahren zu lassen….manchmal wird selbst unsere enorme Fantasie hier sogar von der Wirklichkeit überholt, wer hätte schließlich an so etwas eher Absurdes aus dem Schwabenland gedacht?


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


103 in türkis: BR 03 156

#12712 von Brumfda , 03.07.2023 15:04

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12711
Hallo Felix!

Die nicht. Aber die.

Übrigens eine wunderschöne Steilvorlage. Wie's der Zufall will, hat mich gestern eine Mail von unserem Tegernseer erreicht, die ich gerne hier einstelle![...]


Moin Christian! Moin Matthias!


Was für eine Traumlok mal wieder, die Du da aus der Feder geschüttelt hast. Extrem dynamisch auf mich wirkend.

Und wie es so der Zufall will, sitze ich mal wieder an meinem 03er Garret Projekt. Die bisherigen Varianten leiteten sich aus der 2-3-1-1-3-2 der Franzosen für die Algerier ab. Da noch als Joint venture mit der 03 154 Rundung verheiratet. Nun die Frage, wie ein solches Monster in deutscher Entwicklung aussähe. Zuerst die bisherigen Ergüsse:







Nun meine neue Idee:




Eine "kompakte" Garret deutscher Bauart. Biddeschööööön. Mit verlängertem Keesel und vergrößerter Feuerbüchse. An die Techniker hier: Brächte das etwas an Leistung oder ist das nur Quatsch?

Extrem abweichend vom Konzept des Mittelteil mit dem Kessel und Bromaborium und den Wasser-/ Kohlekästen auf den, wenn man so will, Drehgestelln in Form der Antriebsachsen und Laufräder. Hier soll einzig das Führerhaus das Mittelteil bilden. Wie bekommt man es hin, daß es da nicht wie blöd durchpfeift? Man denke nur an die Fußleisten an unseren Türen mit einer Art Besen als durchzugsstop. solche komme hier ineinander verwurschtelt von 2 Seiten zum Einsatz. Die Frage der Verschränkung mit entsprechenden Führerhausbewegungen bei Weichenüberfahrten wäre zu testen, ob da Heizer und Lokführer nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Das zweite wäre die Frage, wie ausgeprägt dann diese Verschränkungen wären und ob sie handhabbar wären. Da muss ich an Boogie Holz Martins Modelle dieser riesen Us Dampfer denken, länger als die Big bo mit deutlich besserer Kurventauglichkeit. Ob sich hier auch ein betriebssicheres System nach Benutzung von Hirnschmalz und Fantasie finden ließe?

Käme es zu Problemen, wenn Kohle und Wasser zu Ende gingen und somit die Masseverhältnisse ungleichmäßig auf der Konstruktion nun verteilt wäre?

Sofern sie ein Schnellrenner hätte werden sollen, Wäre klar, mit welcher Seite sie voraus gefahren wäre zwecks Windschnittigkeit.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: 103 in türkis: BR 03 156

#12713 von Rebuilt Claughton , 03.07.2023 20:59

Zitat von Brumfda im Beitrag #12712

...
Eine "kompakte" Garret deutscher Bauart. Biddeschööööön. Mit verlängertem Keesel und vergrößerter Feuerbüchse. An die Techniker hier: Brächte das etwas an Leistung oder ist das nur Quatsch?



Hallo,

dann spiele ich mal den Besserwisser

Bei den Beyer-Garratt Lokomotiven geht es darum, in einem eingeschränkten Umgrenzungsprofil einen leistungsfähigen Kessel unterzubringen. Generell gesprochen ist ein leistungsfähiger Kessel eher kurz und groß im Durchmesser, nicht langgezogen. Bei den amerikanischen Gelenklokomotiven (aka Mallet) ergab sich das Problem, dass bei den ganz großen Exemplaren (wie auch dem Big Boy) der Rost und die Feuerbüchse über den höheren Kuppelrädern zur Ausführung kommen. Damit ist die Feuerbüchse (relativ) niedrig im Verhältnis zur Kesselgröße, und der Feuerschirm über dem vorderen Rostfeld behindert aufgrund der niedrigen Höhe zwischen Rost und schrägem Feuerschirm die gleichmäßige "Verteilung" des Saugzugs über der Rostfläche. Die vorderen Rostfelder erhalten weniger Saugzug als die hinteren Rostfelder (zum Führerhaus hin).
Bei der Beyer-Garratt kann der Stehkessel und die Feuerbüchse "frei" zwischen Schienenoberkante und Oberkante Umgrenzungsmaß ohne Rücksicht auf irgendwelche Radsätze entwickelt werden. Es gibt genügend Abstand zwischen der Rostfläche und dem Feuerschirm, und die notwendige Heizfläche kann über ein weites Rohrfeld über dem großen Kesseldurchmesser realisiert werden. Der kurze Langkessel bewirkt für den Saugzug einen niedrigeren Reibungsverlust für die Strömung in den kürzeren Rohren. Eine Verbrenunngskammer kann vermieden werden.

Also: Beyer-Garratt heißt kurzer, bulliger und breiter Kessel mit hohem Stehkessel zwischen den Radsätzen (siehe z.B. die 231+132 für Algerien oder die GMAM für Südafrika).

Grüße
Manfred


papa blech 2, Brumfda und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 103 in türkis: BR 03 156

#12714 von Schienenbus795 , 05.07.2023 17:37

Hatten wir die 232 ( V320) schon als City Bahn Variante?

Grüße Ralf


Fernmeldehandwerker und dirkie_de haben sich bedankt!
Schienenbus795  
Schienenbus795
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 03.06.2021


RE: 103 in türkis: BR 03 156

#12715 von dirkie_de , 05.07.2023 18:05

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #12714
Hatten wir die 232 ( V320) schon als City Bahn Variante?

Grüße Ralf


Moin Ralf,

nein, definitiv nicht. Auch noch keine 288 und kein 614 haben diese schönen Farben erhalten. Ich hoffe auf Inspiration für mein nächstes Projekt

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Fernmeldehandwerker und UKR haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


103 in türkis: BR 232 TEE

#12716 von Brumfda , 09.07.2023 03:51

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #12714
Hatten wir die 232 ( V320) schon als City Bahn Variante?



Moin Ralf!


Noch nicht. Fantastische Idee und nun in Arbeit. Ist ein wenig aufwendig. Es braucht etwas Hirnschmalz. Weil da keine schwarze obere Lüfterreihe ist und die Farbtrennkante nicht durch die Lüfter läuft und die Verbindung für das kieselgrau vorhanden ist.

Aber es gibt ein anderes Schmankerl. Christian hatte bereits die 320 im TEE Dress. Dann folgte Märklin. Wir haben einige Variationsmöglichkeiten nicht bedacht, die ziemlich interessant ausfallen.


Beginne ich mal mit der E 03 Applikation.




Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Dachfarbe der späteren Zeit oder entsprechend 103.1?






Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

103 in türkis: BR 232 Cit Bahn

#12717 von Brumfda , 09.07.2023 10:52

Tach auch!

Der ersten fehlte noch der Silberstreif über dem Rot- das geht nun wirklich nicht.

Zitat von Brumfda im Beitrag #12716

Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Unauffälliges Detail, das ziemlich stark wirkt.

Zitat von dirkie_de im Beitrag #12715
Nein, definitiv nicht. Auch noch keine 288 und kein 614 haben diese schönen Farben erhalten. Ich hoffe auf Inspiration für mein nächstes Projekt




Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Moin Dirk!

Dammich, das Thema war zu spannend und es gab eine Nachtschicht. Inspiriert?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: 103 in türkis: BR 03 156

#12718 von Schienenbus795 , 10.07.2023 23:55

Die rot/Beige 232 sind klasse aus, ebenso die Citybahn.
Aber das silberne Dach mit den roten Streifen, und dazu der niedrige untere rote Streifen , mit den Absatzstreifen wäre such eine Variante


Schienenbus795  
Schienenbus795
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 03.06.2021


103 in türkis: BR 232

#12719 von Brumfda , 11.07.2023 01:11

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #12718
Aber das silberne Dach mit den roten Streifen, und dazu der niedrige untere rote Streifen , mit den Absatzstreifen wäre such eine Variante


Das dauert keine 2 Minuten, wenn alles andere schon fertig ist. Biddeschööön:


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

103 in türkis: Probleme mit dem Konterfei

#12720 von Brumfda , 11.07.2023 14:00

Moinsen!

Mal nur so ein Gedanke. Was wäre, wenn die DB Embleme immer noch mit Schablone aufgesprüht würden und einer im Dienst kolossal durch seine Kollegin z. Bsp. abgelenkt wäre? Zugegeben. Das folgende Gimp hat ein Logo mit Schrift. Das macht es leicht den Fehler zu erkennen auch als Außenstehender. Nicht besonders Werbewirksam. Das ist die V270 der EGP in Schwarzenbek 2019. Als mein Handy noch gute Fotos machte.




Die Bosse würden auf Fehlersuche gehen. Das wäre ja auffallend blöd. Mitnichten legte es doch nahe, das der Ersteller des Kunstwerkes eventuell das eine oder andere Likörchen mit Meister Röööööööhrich genossen hat. Aber von Außen betrachtet fiele es erst sehr spät überhaupt. Wie bei einem Fehldruck bei einer Briefmarke. Oder gab es das nicht mal bei einer F7 von Märklin der Santa Fe? Das Fe irgendwie ver-rückt und dadurch besonders teuer weil selten?


Gibt es nicht? Doch! Bei einem extrovertiert stehenden Museumsfahrzeug der U.S. Army in Deutschland. Das Original Siegel in Farbe korekt ausgerichtet:

Hier drücken 1

Jetzt schaut es Euch dort an. An der Ausrichtung Umrahmung des Flügelrades lässt es sich am besten erkennen. Es ist auf die Schnauze gefallen und repräsentiert voller Stolz.... Am besten vergrößern.

Drück mich 2

Es sieht aus, als habe sich das geflügelte Rad sich einmal um die eigene Achse gedreht und sei voll auf die ........ gefallen.


Danke mal wieder für die fantstischen Links Christian! Auch wenn es um etwas ganz anderes ging, daß irgendwann hier zu sehen sein wird. Eventuell.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: 103 in türkis: Probleme mit dem Konterfei

#12721 von bahngarfield , 12.07.2023 18:20

Gerne stelle ich des Tegernseers neuestes Werk ein - bitteschön!


Christian

----------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Stummianer!

Ich habe mich immer gefragt, warum parallel zur 65er auch die 66er entwickelt wurde. Zwei wunderschöne Maschinen, keine Frage, aber die 65 war höhenlastig und schlingerte, die 66 war gelungener aber kein echter großer Fortschritt gegenüber der 62er aus der früheren Vorkriegszeit. Bei der 66er mag ich den schlanken Kessel und die nicht allzu großen Räder, dennoch waren dies sicher Schwachpunkte, Rollenlagerung und robustere Bauweise für höhere Umdrehungszahlen eingerechnet.

Die 65er habe ich ja bereits zur 67er gemacht, eine 2`D 2`h2 oder h3 Tenderlok (Im Forum), womit nicht nur die Laufeigenschaften verbessert worden wären, sondern auch das Aussehen. Auch die Leistungssteigerung wäre sinnvoll, ich erinnere an die JUNG Lokomotiven 2`D 2`h2 für spanische Breitspur von 1951 mit bis zu 2500 PS!

Die 66er in Ehren (Wann dampft sie eigentlich wieder?), aber hier wäre es doch wesentlich ökonomischer gewesen aus der 23er eine Tenderlok als 1`C 2`h2 abzuleiten. Mit 1750 mm Rädern wären bis zu 120 km/h drin gewesen, der Kessel hätte für gut 1800 PS gereicht. Damit wäre die Lok ein echter Ersatz von 78 und 38 und auch der V 100 noch lange weit überlegen gewesen. In diesen Punkten schwächelte die 66er ja erheblich. Wie elegant diese von mir erfundene Tenderlok ausgesehen hätte, vermittelt vielleicht meine (diesmal wirklich quick und dirty) gezeichnete Skizze. Zum Stummiforum: So eine Lok ließe sich sogar als Modell verwirklichen. Irgendwie haben mir es derzeit die Neubaudampfer der DB angetan!

Danke an Christian fürs Einstellen!!!


Liebe Grüße!




bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in türkis: Probleme mit dem Konterfei

#12722 von Brumfda , 12.07.2023 20:06

Moin Matthias!


Eine absolut elegante Lok ist das geworden. Du und Christian bringt mich immer mehr auf den Geschmack solcher Lokomotiven, die früher nie in meinem Fokus standen. Mir fiel gleich eine 1´C´2 Lok aus Deiner Feder ein neben den vielen anderen von Dir, die ebenso elegant flauschig auftritt.

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12721




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker, Railbuzzer und bahngarfield haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


103 in türkis: schielende V 200

#12723 von Brumfda , 14.07.2023 23:24

Hier war ein Beitrag, der doch nicht passte. Eine V200 mit einer stark verschobenen Baureihenbezeichnung an der Front. 1980 mit "V200" Bezeichnung. Eolfgang erklärt es im nächsten Beitrag.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: 103 in türkis: schielende V 200

#12724 von blauer klaus , 15.07.2023 07:24

Zitat von Brumfda im Beitrag #12723
Das Foto datiert übrigens auf 1980- gab es da noch Loks mit der Bezeichnung V oder E, die noch nicht die Computerzahlen erhalten haben?



Guten Morgen,
nein, 1980 war die Umzeichung der DB-Loks längst abgeschlossen. Aber für Sonderfahrten wurde mal gerne die alte Bezeichnung kurzfristig "übergemalt", daher auch der "Rechtsruck". Links ist genau der Platz für den Trennstrich und die Kontrollziffer.
Dieses "Phänomän" ist auch bei vielen Dampfloks der ausgehenden Dampfära, Ende der 1970er Jahre, zu sehen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Brumfda hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

103 in türkis: schielende V 200

#12725 von Brumfda , 15.07.2023 10:20

Zitat von blauer klaus im Beitrag #12724
1980 war die Umzeichung der DB-Loks längst abgeschlossen. Aber für Sonderfahrten wurde mal gerne die alte Bezeichnung kurzfristig "übergemalt", daher auch der "Rechtsruck". Links ist genau der Platz für den Trennstrich und die Kontrollziffer.
Dieses "Phänomän" ist auch bei vielen Dampfloks der ausgehenden Dampfära, Ende der 1970er Jahre, zu sehen.


Danke Wolfgang für die Er- und Aufklärung! Somit ist es kein Kuriosum mehr und ich nehme das Bild raus.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz