RE: BR103 Türkis und andere

#2076 von GSB , 03.06.2016 22:11

Zitat von bahngarfield
Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, möchten die ÖBB nicht nur die Nachtzugverkehre, sondern auch das Rollmaterial dafür von der DB AG übernehmen...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Gewissermaßen ein Märchen aus 1001er Nacht...




Grüße!


Christian


Hallo Christian,

Schön zu sehen was man aus diesem sonst langweilig roten Kasten mit bissle gutem Willen & kreativen Design- Gedanken rausholen kann!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#2077 von TomStarline ( gelöscht ) , 04.06.2016 14:35

Zitat von torsten83
Für TomStarline:

Deinen schon mal (Dezember 2015) geäußerten Wunsch nach dem ICE, hatte Christian schon mal erfüllt

Zitat von bahngarfield

Zitat von TomStarline
Wäre der ET 403 vielleicht auch in einer DB Regio Lackierung/DB Fernverkehr(IC/ICE) von euch machbar? Wäre echt interessant zu wissen wie er aussehen würde hätte die DB ihn Heute noch Umlackiert in Regio und ICE Farben spricht Verkehrsrot und Verkehrs(?)weiß
Danke schon mal im Voraus, finde die bisherigen "repaints" Top!!




Hm... gar nicht mal soooo einfach:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann


Grüße!


Christian






Nope die Regio ist nicht erfüllt, und das ist kein richtiger ICE/IC...


TomStarline

RE: BR103 Türkis und andere

#2078 von torsten83 , 06.06.2016 13:09

Zitat von TomStarline
Nope die Regio ist nicht erfüllt, und das ist kein richtiger ICE/IC...



Das erstere habe ich auch nicht behauptet, das letztere könntest ja mal skizzieren, wenn Dir der Entwurf nicht "richtig" genug ist und was ist richtig in der reinen Fiktion?

@ Christian: schade das METRANS blau ist, sonst hätte ich über einen Nachbau nachgedacht. Na, warte ich eben auf den Entwurf zum 500.000


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2079 von bahngarfield , 06.06.2016 21:07

Zitat von torsten83
Schade das METRANS blau ist, sonst hätte ich über einen Nachbau nachgedacht



Äh ja, wie denn sonst? Das ist exakt der Anstrich der METRANS-761er... : : :


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2080 von bahngarfield , 06.06.2016 21:15

Werbelok à la DDR:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Eigentlich schade, dass es so etwas in Wirklichkeit nicht gab. Oder vielleicht doch - als Standmodell auf Sockel für verdiente Genossen des Volkes, oder so...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2081 von rhb651 , 06.06.2016 22:09

Dann doch besser auf Lkw's als auf der Lok


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2082 von torsten83 , 07.06.2016 00:06

Zitat von bahngarfield

Zitat von torsten83
Schade das METRANS blau ist, sonst hätte ich über einen Nachbau nachgedacht



Äh ja, wie denn sonst? Das ist exakt der Anstrich der METRANS-761er... : : :




Christian, blau macht sich nur in meinem Drucker immer so schlecht und schaut so verwittert aus... Du hast das schon korrekt und schön gemacht

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2083 von 24 047 , 07.06.2016 21:47

Moin Moin .

Ich hab da ein Problem , denn mir will eine " Was wäre wenn " Idee einfach nicht mehr aus dem Kopf . Und zwar betrifft das eine Preußenbaureihe - Die S6 . Zwar wurden die Loks dieser Baureihe bei der DRG schon Anfang der 30 er Jahre ausgemustert , allerdings kamen im 2ten Weltkrieg über 50 Exemplare in den bestand der Reichsbahn ( Infos aus Wikipedia . Wenn verkehrt bitte bescheid sagen ).
Meine " Was wäre wenn " Idee betrifft diese 50 Exemplare . Was wäre , wenn diese Loks hinterher nicht wieder komplett an Polen gegangen wären , sondern in den Bestand der Deutschen Bahnen ( DB / DR -DDR ) gekommen wären und sie aus Lok Mangel nicht sofort auf den Ausmusterungslisten
gelandet , sondern regulär eingesetzt worden wären . Vielleicht sogar noch (bei der DB) ein drittes Spitzenlicht oder den Keks bekommen hätten ?
Was denkt ihr von meiner Theorie und viel wichtiger , Wie sähe so eine S6 aus ?
Da ich kein Händchen für das umbearbeiten von Bildern in diesem maße habe , kann ich mir die Frage leider nicht selbst beantworten .
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#2084 von Der Krümel , 08.06.2016 10:02

Zitat von bahngarfield
Werbelok à la DDR:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Wunderbar, Christian!
So gefällt sogar mir der Stasi-Container.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2085 von Railstefan , 08.06.2016 13:50

Hallo Christian,

die Deutrans-155er ist eine richtig farbenfrohe Lok - aber ob das bei den Einsatzbedingungen im Osten wohl lange so geblieben wäre...
Farblich würde sie ja eher in die Epoche 5/6 passen, wo es viele Privatbahnen mit teilweise ausgefallenen Farbkombinationen gibt - und vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine Deutrans-Spaedition, die auch Schienengüterverkehr anbietet

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2086 von bahngarfield , 08.06.2016 18:54

Zitat von GSB


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Schön zu sehen was man aus diesem sonst langweilig roten Kasten mit bissle gutem Willen & kreativen Design- Gedanken rausholen kann!


Gruß Matthias




Ich will mich ja nicht selbst loben, das tut man nicht. Aber ich muss in der Tat zugeben, dass dies der erste und einzige Anstrich ist, in dem sogar mir dieses Rollbügeleisen gefällt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2087 von bahngarfield , 08.06.2016 19:40

Zitat von 24 047
Moin Moin .

Ich hab da ein Problem , denn mir will eine " Was wäre wenn " Idee einfach nicht mehr aus dem Kopf . Und zwar betrifft das eine Preußenbaureihe - Die S6 . Zwar wurden die Loks dieser Baureihe bei der DRG schon Anfang der 30 er Jahre ausgemustert , allerdings kamen im 2ten Weltkrieg über 50 Exemplare in den bestand der Reichsbahn ( Infos aus Wikipedia . Wenn verkehrt bitte bescheid sagen ).
Meine " Was wäre wenn " Idee betrifft diese 50 Exemplare . Was wäre , wenn diese Loks hinterher nicht wieder komplett an Polen gegangen wären , sondern in den Bestand der Deutschen Bahnen ( DB / DR -DDR ) gekommen wären und sie aus Lok Mangel nicht sofort auf den Ausmusterungslisten
gelandet , sondern regulär eingesetzt worden wären . Vielleicht sogar noch (bei der DB) ein drittes Spitzenlicht oder den Keks bekommen hätten ?
Was denkt ihr von meiner Theorie und viel wichtiger , Wie sähe so eine S6 aus ?
Da ich kein Händchen für das umbearbeiten von Bildern in diesem maße habe , kann ich mir die Frage leider nicht selbst beantworten .
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin




Hochinteressante Materie, in der Tat. Nachdem die preußische S6 mit der Ausmusterung der 13 1001 - 1286 bei der Reichsbahn bereits Geschichte gewesen war, erlebte sie durch die dunklen Zeitläufte gewissenmaßen ein Comeback. Laut Knipping/ Hütter/ Wenzel kamen nach Beginn des Polenfeldzuges zunächst 49 Maschinen dieser Type aus polnischem Besitz (13 501- 548), später acht weitere (13 549 - 13 556) aus sowjetischem Beutegut in den Bestand der Reichsbahn. Von diesen zusammen 57 Lokomotiven gelten 7 als verschollen; 4 kamen zur DR Ost, 5 zur DB und eine zur ÖBB(!). Während die meisten Maschinen als Pd5 direkt bei der PKP verblieben, wurden die im Bereich der DR aufgefundenen S6 bis spätestens Januar 1956 an Polen zurückgegeben; die ÖBB-Lok 13 552 war bereits mit Wirkung vom 18.02.1946 in Österreich ausgemustert und dennoch am 08.08.1947 an die PKP zurückgegeben worden, wo sie als PKP Pd5 37 am 28.07.1956 ihre zweite und letztmalige Ausmusterung über sich ergehen lassen durfte.

Dein "What if"-Szenario bezieht sich, wenn ich Dich richtig verstehe, auf die 5 in den Westzonen verbliebenen-S6er 13 506, 514, 520, 521 und 536. Ganz verstehe ich Dein Ansinnen nicht, da Fleischmann ja mit der Nr. 4114 eine "Bundesbahn-13er" im Programm hat. Zu recht nicht ganz unumstritten, da alle fünf Maschinen mit Wirkung vom 13.12.1951 auf den berühmten "Rand" gestellt wurden und ich mit Knipping/ Hütter/ Wenzel der Meinung bin, dass "...nichts illusorischer gewesen (wäre) als eine Hauptuntersuchung L4 für eine solche Lokomotive bei der DB." Will sagen, keine dürfte nach dem Krieg auch nur einen Meter aus eigener Kraft zurückgelegt haben, und mit "Bundesbahn"-Beschilderung schon gar nicht. Aber an einer Funzel und einem Keks soll's nun wahrlich nicht scheitern - bitteschön!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die Bildqualität sei mir bitte etwas nachgesehen - trotz langem Suchens war es mir nicht möglich, eine Aufnahme der Fleischmann-4114 mit größerer Auflösung im Netz zu finden.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2088 von bahngarfield , 08.06.2016 20:36

Ist es nicht höchst bedauerlich, dass zwar die Hallenser Renner 18 201 und 18 314 das schmucke grüne Farbkleid der VES-M bekamen, die beiden 04er jedoch nicht...?



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Herrn Jens Klose/ Modellbahnmanufaktur Crottendorf


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2089 von torsten83 , 08.06.2016 22:16

Zitat von bahngarfield

Zitat von torsten83
Ja, geht doch! Endlich wieder "neumodisches Geraffel"



Der Spruch bringt Dir mindestens zwei Epoche II -Beiträge ein..!




War das jetzt die angedrohte Strafe?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2090 von bahngarfield , 09.06.2016 19:04

Zitat von torsten83

Zitat von bahngarfield

Zitat von torsten83
Ja, geht doch! Endlich wieder "neumodisches Geraffel"



Der Spruch bringt Dir mindestens zwei Epoche II -Beiträge ein..!




War das jetzt die angedrohte Strafe?





Hähähä.... NEIN!!!!!!!!!

Zum einen sind weder eine Dreilichtspitzensignal-S6 noch ein EDV-gerecht beschrifteter "Sachsenstolz" Epoche II, und zum anderen habe ich momentan - Andi dürfte es freuen - noch fünf weitere Dampfer in der Pipeline. Aber vielleicht hast Du ja Glück - für zwei Illustrationen fehlt mir noch die Bildfreigabe des Rechteinhabers.

Doch keine Sorge, die Gegenwart kommt auch noch ausgiebig zu ihrem Recht. EBM ist ja beispielsweise von den ÖBB übernommen worden - muss doch mal gucken, was sich daraus für Illustrationsmöglichkeiten ergeben...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2091 von Kehrdiannix , 09.06.2016 19:31

Hallo Christian,

eine orange-blaue 250 und die grüne 04 - zwei richtige Hammer, die ich da sehe! Gefallen mir beide ausgesprochen gut! Wobei die Farbkombination der E-Lok wahrscheinlich irgendwann zu Sehstörungen führt ...
Aber die Lok gefällt mir!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#2092 von bahngarfield , 09.06.2016 19:32

Bleiben wir noch etwas - sorry, Torsten! - bei "König Dampf". Wie eine bayerische R4/4 und eine 85er, die, bedingt durch die Kriegswirren in der Tschechoslowakei verblieben wären, im Farbkleid der CSD ausgesehen hätten, zeigen diese zwei Bilder:









Selbstverständlich sind die Bilder der beiden wunderbaren "What if"s nicht gegimpt. Beide Schmückstücke sind Schöpfungen aus der Schmiede der Modellbahnmanufaktur Crottendorf, die ich hier mit ausdrücklicher Genehmigung von Herrn Jens Klose präsentieren darf - herzliches Dankeschön dafür!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2093 von bahngarfield , 09.06.2016 20:48

Ich kann mir zwar - zumal nie eine 01.5 Kolonnenlok war - keinen Grund denken, warum die DR jemals eine ihrer Reko-01er in ein stahlblaues Kleid hätte stecken sollen. Vielleicht als "FDJ-Brigadelok", oder so (ich bin in realsozialistischen Termini nicht so bewandert) - aber auch dann hätte der Blauton nicht gestimmt. Wie dem auch sei: Ich kann mich bei dieser Illustration auf die charmante Position zurückziehen, dass diese "01 504" im Kundenauftrag entstand und so, wie sie zu sehen ist, den Wünschen des Bestellers entspricht. Was mich von jeglicher Not, eine Vita erfinden zu müssen, befreit. Aber ich finde, das Blau steht der Pazifik gut - und von daher wollte ich Euch den edlen Renner auf keinen Fall vorenthalten haben!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Tante Edit meint, dass eine im passenden Blauton lackierte 01.5 eine wunderbare Zuglok für den TOUREX abgegeben hätte...!


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2094 von Andi , 09.06.2016 21:28

Zitat von bahngarfield
.. und zum anderen habe ich momentan - Andi dürfte es freuen - noch fünf weitere Dampfer in der Pipeline.




Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#2095 von torsten83 , 10.06.2016 07:44

Zitat von bahngarfield
.. und zum anderen habe ich momentan - Andi dürfte es freuen - noch fünf weitere Dampfer in der Pipeline.



Die gönn' ich ihm

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2096 von bahngarfield , 11.06.2016 15:46

Heute stellen wir uns einfach einmal vor nicht nur die 03 193, sondern auch die 03 154 hätte Umläufe wie Farbkleid mit der 05 001 und 002 geteilt:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Andreas Lange (http://www.rbd-breslau.de)


Die armen Personale...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2097 von torsten83 , 11.06.2016 16:11

Oh Christian, das ist wirklich mal Strafe

Das giftige rot der Tender-Drehgestelle vergewaltigt meine Augen. Das beisst sich ja übelst mit dem Rest der Lok

Jetzt kann der Rest vom Wochenende nur noch schöner werden...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2098 von bahngarfield , 11.06.2016 21:30

Zitat von torsten83
Das giftige rot der Tender-Drehgestelle vergewaltigt meine Augen. Das beisst sich ja übelst mit dem Rest der Lok



So sind die Vorgaben. Das RAL3000 vom Fahrgestell der 05 001 und das RAL3005 des Lokkörpers "bissen" sich schon damals und beißen sich bis heute - in natura zu bewundern im Nürnberger Verkehrsmuseum. Aber Du hast recht: Warum man damals nicht gleich "Nägel mit Köpfen" machte und Fahrgestell wie Aufbau in einem Rotton strich - wie z.B. bei der E19 - erschließt sich mir nicht.

Zitat
Jetzt kann der Rest vom Wochenende nur noch schöner werden...



Meinste? Wart mal 'nen Augenblick...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2099 von bahngarfield , 11.06.2016 21:44

Damit ist die Geschichte der 03 154 noch nicht zuende erzählt. Bekanntlich verblieb die teilverkleidete Pacific nach Kriegsende bei der Ost-Reichsbahn. In Halle entsinnt man sich des edlen Renners - der mittlerweile ein entkleidetes Triebwerk hat - und holt ihn zur VES-M. Dort erhält die Maschine einen 2'2'T34, die Windleitbleche der 01.5 und den bekannten grünen Anstrich, wie ihn auch die beiden berühmten Hallenser 18er tragen. So, obwohl eigentlich nur eine normale 03, passt sie wunderbar zum Baumberg'schen Spezialitätenkabinett - findet Ihr nicht?



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Andreas Lange (http://www.rbd-breslau.de)



Oh Mann! Allein Andreas' Lok wieder Räder zu verpassen und ihr kleine Bleche zu spendieren war mal wieder eine der berühmten Doktorarbeiten...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2100 von torsten83 , 12.06.2016 13:01

Zitat von bahngarfield
Meinste? Wart mal 'nen Augenblick...



Nicht nur sehr viel schöner, in der Farbkombination gefällt die mir richtig gut



Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz